Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.
Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.
Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh
Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.
Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:
Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:
Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).
Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.
Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.
Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.
Schritt für Schritt
Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.
Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.
Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.
Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.
Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.
Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.
Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.
Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.
Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.
Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:
Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:
Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.
Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.
Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.
Die Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt in Ihren Darm "hineinschauen" kann. Auf diese Weise können Sie eine kleine Kamera (Endoskop) zur Untersuchung des Dickdarms verwenden, die sich am Ende eines langen, dünnen, flexiblen Tubus befindet. Geben Sie es durch den After in den Körper ein.
Diese Diagnosemethode hilft bei der Ermittlung der Ursache von Symptomen wie:
Alle aufgelisteten Symptome können das Ergebnis der folgenden Probleme sein:
Die Koloskopie wird ambulant durchgeführt.
Manchmal wird das Verfahren durchgeführt, um die Ergebnisse anderer Studien, z. B. der Irroskopie, zu bestätigen. Möglicherweise werden Sie auch zu dieser Untersuchung aufgefordert, wenn das Testergebnis für okkultes Blut im Stuhl eine Anomalie aufweist.
Wenn Sie sich in einer Gruppe befinden, die ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs oder die Bildung von Polypen hat, müssen Sie den Darm auf das Vorhandensein dieser Erkrankungen untersuchen, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Während des Verfahrens kann ein Biomaterial (Gewebeprobe) zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen werden. Möglicherweise können Sie auch Polypen an den Darmwänden entfernen. Meistens sind sie gutartig (ohne Krebszellen), aber nach vielen Jahren können sie zu Krebsgeschwüren werden.
Obwohl Koloskopie der beste Weg ist, um Darmkrebs zu diagnostizieren, besteht eine geringe Chance, dass der Arzt es während des Verfahrens nicht sehen kann. Dies geschieht bei ungefähr einer von zwanzig (5%) Personen aus verschiedenen Gründen: Der Darm war nicht sauber genug oder das Kolonoskop konnte nicht die gesamte Länge des Darms passieren. Sehr selten ist dies auf die Schuld des Arztes selbst zurückzuführen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und keine Angst vor dem Eingriff selbst zu haben.
Obwohl dieses Verfahren als die beste Methode zur Untersuchung des Darms betrachtet wird, ist es möglicherweise nicht für jeden akzeptabel. Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen können oder wollen, bietet Ihnen der Arzt andere Möglichkeiten an. Nachfolgend sind die wichtigsten möglichen Alternativen aufgeführt:
Es wird auch empfohlen, das Verfahren während der Schwangerschaft zu verschieben, es sei denn, Sie haben bestimmte Gründe, um sich dafür zu entscheiden: Die Diagnose während der Schwangerschaft kann nur mit einer Bedrohung durch lebensbedrohliche Krankheiten durchgeführt werden. Die einzige alternative Behandlung ist die kolorektale Operation oder Verdacht auf Darmkrebs.
In den meisten Fällen ist das Verfahren schmerzlos, so dass es praktisch keinen Grund gibt, das Verfahren zu fürchten oder abzulehnen.
Die Koloskopie erfordert eine angemessene Vorbereitung
Die Diagnose wird in der ambulanten Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt und dauert nicht länger als eine Stunde und ist in der Regel ein eintägiger Eingriff. Das bedeutet, dass Sie die Prüfung bestehen und noch am selben Tag nach Hause gehen.
Ein Arzt in der Konsultation wird Ihnen definitiv sagen, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Es ist sehr wichtig, dass der Darm während der Diagnose vollständig leer ist, damit der Arzt alles klar sehen kann.
Dafür erhalten Sie im Krankenhaus ein starkes Abführmittel. Normalerweise sollte es zwei Tage vor der Untersuchung in Anspruch genommen werden. Diese Frage sollte jedoch direkt mit dem Arzt oder seiner Krankenschwester geklärt werden.
Da Abführmittel Durchfall verursachen, müssen Sie den ganzen Tag in der Nähe der Toilette bleiben und viel klare Flüssigkeit trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Diese Arten von Flüssigkeiten umfassen Wasser, Limonade, Tee und Kaffee (ohne Milch). Sie haben vielleicht einen kleinen Schmerz, aber meistens passiert dies nicht. Sie können auch gefragt werden:
Wenn Sie Medikamente einnehmen, die beispielsweise unter hohem Blutdruck leiden, können Sie diese einnehmen, es sei denn, Ihr Arzt untersagt es Ihnen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die Verstopfung verursachen können. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin, Aspirin oder Clopidogrel usw. einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber in Kenntnis setzen, damit Sie diese Tabletten vorbereiten können.
Falls Sie an Diabetes leiden und Insulin spritzen oder Medikamente zur Behandlung einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie ihn darüber, damit er Sie an den Beginn der Behandlungsreihe stellen kann. Sie erklären Ihnen detailliert, wann Sie Spritzen geben sollen, wann Sie Medikamente einnehmen sollen und was Sie vor der Untersuchung essen können.
Bei der Konsultation beantwortet der Arzt alle Fragen, die Sie haben, bespricht mit Ihnen, wie die Diagnose aussieht, wie Sie sich darauf vorbereiten, was Sie danach erwarten, und Sie werden über alle schmerzhaften Empfindungen, die Sie möglicherweise erfahren, über alle Risiken, Alternativen und Nebenwirkungen informiert über das Für und Wider des Verfahrens.
Der Arzt bewertet die Ergebnisse der Darmspiegelung.
Sie erhalten Zeit, um sich hinzulegen und auszuruhen, bis die Wirkung von Beruhigungsmitteln nachlässt. Danach können Sie nach Hause gehen, aber Sie müssen jemanden bitten, Sie mitzunehmen, denn nach den Medikamenten können Sie sich schläfrig fühlen. Bitten Sie auch Freunde oder Verwandte, die ersten zwölf Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen zu sein.
Nach der Diagnose kann der Arzt vor dem Verlassen des Krankenhauses die Ergebnisse der Untersuchung und der Tests mit Ihnen besprechen oder einen anderen Tag für die Konsultation vereinbaren. Wenn Biomaterialproben entnommen oder Polypen entfernt wurden, werden die Ergebnisse an Ihren Arzt gesendet, der die Überweisung an das Verfahren gegeben hat.
Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen.
Während Sie sich von Beruhigungsmitteln entfernen, kann Ihre Koordinations- und Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt sein. Sie sollten also nicht vierundzwanzig Stunden nach dem Ende des Eingriffs fahren, Alkohol trinken, Mechanismen bedienen und rechtsgültige Dokumente unterschreiben. Wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und befolgen Sie seine Anweisungen genau.
Die meisten Menschen haben nach der Untersuchung keine Probleme, Sie müssen sich jedoch an Ihren Arzt wenden, wenn:
Wie bei jedem anderen medizinischen Eingriff ist die Darmspiegelung mit einem gewissen Risiko verbunden.
Zum Beispiel kann der Darm schlecht gereinigt werden und der Arzt kann die Untersuchung nicht abschließen. In diesem Fall wird Ihnen angeboten, eine erneute Überprüfung durchzuführen oder eine andere Diagnosemethode zu wählen.
Es kann auch ein Darmriss auftreten. Dies kann durch leichte Wandbeschädigung oder Einblasen der Luft verursacht werden.
Wenn die Lücke klein ist und schnell erkannt wird, basiert die Behandlung auf Fastentagen und Antibiotika. Wenn die Lücke groß ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Außerdem können Blutungen auftreten. Dieses Problem tritt bei einer von Tausenden von Menschen auf, die sich dem Verfahren unterziehen. Wenn Sie Polypen entfernt haben, besteht eine Chance von 30–50%, dass Blutungen vom zweiten bis zum siebten Tag nach der Untersuchung auftreten können. Meistens vergeht es ohne Ihre Hilfe.
Koloskopie als Methode der Darmuntersuchung
Postpolypektomiesyndrom tritt ebenfalls auf. Dies ist ein Syndrom, bei dem der Patient zwölf Stunden nach dem Eingriff oder später Bauchschmerzen, hohes Fieber und eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen erfährt. Das Risiko eines solchen Problems ist äußerst gering.
Damit sich der Patient während des Eingriffs wohler fühlt, werden ihm Beruhigungsmittel verabreicht, was zu einem sogenannten Dämmerungszustand führt.
Daher besteht ein geringes Risiko für Atemwegs- und Herzprobleme sowie die Reaktion des Körpers auf Injektion, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck. Sehr selten wird während des Verfahrens eine Infektion berichtet. Dies geschieht, wenn das Endoskop nach einem früheren Patienten nicht gereinigt oder schlecht sterilisiert wird.
Während und nach dem Eingriff werden Sie von medizinischem Personal beaufsichtigt, so dass Sie sofort Hilfe erhalten, wenn etwas schief geht.
Der Arzt wird Ihnen sagen, ob das Biomaterial zur Analyse gesammelt wurde und ob die Polypen entfernt wurden. Wenn die Probe genommen wurde, müssen Sie höchstwahrscheinlich innerhalb von drei Wochen auf Ergebnisse warten. Ergebnisse können wie folgt sein:
Ergebnis im Normbereich (negativ) bedeutet, dass sich weder Krebszellen noch Polypen im Darm befinden. Rund die Hälfte der Befragten erhält diese Antwort.
Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Krebszellen noch vorhanden sind. Ein normales Ergebnis garantiert nicht, dass Sie keinen Krebs haben oder dass er nicht in einigen Jahren auftritt.
Wenn Sie altersbedingt gefährdet sind und ein solches Testergebnis erhalten haben, werden Sie alle zwei Jahre aufgefordert, sich auf Darmkrebs zu untersuchen.
Wenn während der Untersuchung gutartige Polypen gefunden werden, die sofort entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Polypektomie bezeichnet und trägt dazu bei, die Entstehung von Krebs zu verhindern. Etwa vier von zehn Personen (40%) mit Abweichungen von der Norm gemäß der Analyse von verborgenem Blut im Kot finden sich als Polypen. In einigen Fällen können Polypen nach der Operation erneut auftreten.
Die Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt.
Nachdem die Probe im Labor untersucht worden ist, wird der Arzt Sie darüber informieren, wie oft Sie entsprechend den Ergebnissen der Studie erneut untersucht werden müssen.
Wenn die diagnostischen Ergebnisse zeigen, dass Sie an entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, einen Spezialisten für diese Art von Erkrankungen. Nur wenige (ungefähr einer von zehn Personen (10%)), die sich nach einem okkulten Bluttest diesem Verfahren unterziehen, diagnostizieren Darmkrebs.
Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, erhalten Sie eine Überweisung an einen Spezialisten in diesem Bereich zum Zwecke der Behandlung. Wenn Krebs früh entdeckt wird, ist die Chance, ihn zu heilen, sehr groß. Etwa neun von zehn (90%) Menschen, bei denen Krebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, können erfolgreich behandelt werden.
Leider kann nicht immer Darmkrebs, der mit dieser Methode diagnostiziert wurde, geheilt werden.
Das Verfahren selbst ist nicht beängstigend und meistens schmerzlos. Es wird in einer entspannten Atmosphäre gehalten, in der Ihr Puls, Ihre Atmung und Ihr Druck ständig überwacht werden. Nach der Untersuchung haben Sie Zeit, sich zu erholen und sich von Beruhigungsmitteln zu erholen. Wenn Polypen entfernt wurden, werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich zur Prävention und Kontrolle häufiger einer Untersuchung zu unterziehen.
Wenn Sie sich dem Eingriff nicht unterziehen möchten und diese Diagnosemethode für Sie nicht akzeptabel ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Untersuchungsmethoden. Wenn Sie nicht sicher sind, ob die Ergebnisse der Untersuchung richtig sind, oder wenn Sie Symptome haben oder wenn Sie längere Schmerzen und Blutungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Risiken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
Was ist eine Darmspiegelung, wem sie gezeigt wird? Werde das Video sagen:
Die Darmkoloskopie ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Um bestanden ohne Konsequenzen zu studieren, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.
Koloskopie - ein Verfahren zur Untersuchung von Rektum, Blinddarm und Dickdarm. Dadurch ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren und die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.
Die Studie wird mit einem Kolonoskop durchgeführt. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die ein sanftes Beugen des Darms ermöglicht und Verletzungen verhindert.
Mit fortschreitendem Koloskop wird der Zustand des Organs in mehrfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm angezeigt. So kann ein Arzt online den Darm 1,5 Meter vom After entfernt untersuchen.
Darüber hinaus ist die Passage der Darmspiegelung ratsam, wenn Sie vermuten:
Die Koloskopie wird durchgeführt, um die Prävalenz von Krebs in malignen Läsionen der umgebenden Organe (Uterus, Prostata, Blase, Magen) zu bestimmen.
Eine Darmkontrolle mit einem endoskopischen Gerät ermöglicht:
Sie können mehr über die Indikationen und den Algorithmus für die Durchführung der Forschung im Video erfahren. Präsentiert vom netgemorroya-Kanal. ru.
Bevor Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen für das Verfahren feststellen.
Einschränkungen für die Koloskopie sind:
Um die Darmonkopathologie frühzeitig zu diagnostizieren, empfiehlt die WHO allen Menschen nach 40 Jahren einmal in fünf Jahren eine Darmspiegelung.
Um die Koloskopie so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich auf die Diagnose vorbereiten.
Es besteht aus:
3 Tage vor der Studie sollte der Patient eine Nahrungsaufnahme einnehmen, die Folgendes umfasst:
Wenn Sie eine Darmspiegelung unter Vollnarkose planen, 12 Stunden vor der Diagnose, ist nicht nur das Essen verboten, sondern auch das Trinken.
Die Grundregel der Vorbereitungszeit ist eine gründliche Reinigung des Darms seit dem Vorhandensein von Kot:
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Darm zu reinigen:
Ein Einlauf wird am Abend vor dem Test sowie am Morgen des Diagnosetages (4-6 Stunden) durchgeführt.
Es gibt einige Nuancen des Verfahrens:
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
Bei unzureichender Darmreinigung wird empfohlen, den Einlauf nach 45 Minuten zu wiederholen.
Heutzutage werden Abführmittel auf Macrogolbasis meistens verwendet, um den Darm vor dem diagnostischen Verfahren zu reinigen. Sie zeichnen sich durch milde Wirkung, gute Wirksamkeit und keine Abhängigkeit aus.
Der Darmreinigungsmechanismus besteht aus:
Hier sind einige beliebte Abführmittel:
Es gibt eine weitere Gruppe von Abführmitteln auf Basis von Lactulose. Sie werden praktisch nicht zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung verwendet, sie helfen jedoch, Verstopfung zu überwinden.
Der Wirkungsmechanismus besteht in folgenden Eigenschaften:
Solche Mittel schließen Duphalac ein.
In Bezug auf die Verwendung von Mikroclysters (Microlax) reicht es in den meisten Fällen nicht aus, den Darm vollständig zu reinigen. Daher wird die Verwendung von 1-2 Mikroclysters in der Nacht vor und am Morgen der Studie empfohlen.
Die Koloskopie findet in einem Büro mit endoskopischer Ausrüstung statt. Die Studie kann ambulant durchgeführt werden. Nach dem Gespräch mit dem Patienten wählt der Arzt eine Methode zur Schmerzlinderung. Wenn eine Sedierung oder eine Vollnarkose erforderlich ist, muss ein Anästhesist konsultiert werden.
Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von solchen Faktoren ab:
Typischerweise verursacht eine Darmspiegelung bei Frauen keine starken Schmerzen, im Gegensatz zu Männern, die sich durch eine niedrigere Schmerzschwelle auszeichnen.
Koloskopie kann stattfinden:
Oft ist eine Anästhesie erforderlich:
Der Erfolg der Koloskopie hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Panik behindert den Forschungsprozess und erhöht das Risiko, diagnostische Komplikationen zu entwickeln.
Die Dauer der Studie beträgt 10-25 Minuten.
Die Zeit hängt ab von:
Methoden und Verfahren für die Prüfung:
Nach der Studie kann der Patient immer noch Schwellungen und Unbehagen im Unterleib verspüren, die mit dem Vorhandensein von Luft im Darm zusammenhängen.
Komplikationen werden in 1-3% der Fälle beobachtet und werden durch solche Probleme dargestellt:
Wenn der Patient nach dem Eingriff Blut im Kot, Schwäche, Bauchschmerzen und Hyperthermie hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.
Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten, der Folgendes auswertet:
Die Schlussfolgerung kann Folgendes umfassen:
Das normale Bild des Darmzustands wird dargestellt:
Durch die Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses der Darmschleimhaut können Auswüchse, sogenannte Polypen, entstehen. Sie können mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein sein. Polypen werden nicht von schweren Symptomen begleitet, aber bei längerer Entzündung können sie bösartig werden, d. H. Zu Krebs entarten.
Nachdem der Arzt Polypen gefunden hat, kann er:
In der Studie identifiziert der Arzt:
Die Diagnose einer entzündlichen Pathologie wird nach der Visualisierung solcher Anzeichen gestellt:
Der bösartige Prozess ist durch folgende Veränderungen im Darm gekennzeichnet:
Direkt zur Koloskopie können:
Die Forschungskosten hängen von solchen Faktoren ab:
Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 4 und 7 Tausend Rubel. Wenn eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, steigen die Kosten um 2-3 Tausend Rubel.
Sie können mehr über die Darmspiegelung im Video erfahren. Präsentiert vom Sender "Medical Center City Clinic".
Darmspiegelung - endoskopische Untersuchung, deren Hauptzweck die Untersuchung der Darmschleimhaut ist. Dadurch kann der behandelnde Arzt, der die Studie verschrieben hat, eine endgültige Diagnose stellen und die Therapie anpassen.
Bei Verdacht auf eine Erkrankung des Dickdarms ist eine endoskopische Untersuchung erforderlich, um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen und eine Differenzialdiagnose durchzuführen. Indikationen für den Eingriff sind folgende Zustände des Patienten:
Vor der Studie wird empfohlen, vorab eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, wobei eine Kontrastuntersuchung - Irrologie oder Irroskopie bevorzugt wird. Bei Veränderungen im Bild steigt die Notwendigkeit, die Diagnose mit bildgebenden Verfahren zu klären - eine Darmspiegelung ist notwendig.
In einigen Ländern, z. B. in Deutschland, Japan und England, wurde eine Studie in die Liste der erforderlichen jährlichen medizinischen Untersuchungen für Personen über 45-50 Jahre aufgenommen.
Relative Kontraindikationen verbieten keine Forschung, sondern weisen nur auf ein erhöhtes Risiko oder eine Unzuverlässigkeit der Forschungsergebnisse hin. Wenn es wichtig ist, kann eine Studie im Ermessen des behandelnden Arztes durchgeführt werden.
Es ist notwendig, eine vorbereitende Vorbereitung in Form einer Diät und Reinigung des Darms durchzuführen, so dass nichts die Sicht auf die Schleimhautoberfläche stören würde.
Es ist die richtige Vorbereitung des Patienten auf die Studie der Schlüssel und die Garantie für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.
Vor der Untersuchung muss der Patient in ein spezielles Menü gebracht werden.
Am Vorabend der Studie muss das Abendessen (die letzte Mahlzeit vor 18.00 Uhr) aufgegeben werden. Sie sollten morgens nicht frühstücken.
Der Patient verordnete vor der Studie vor dem Hintergrund einer reduzierten Peristaltik spezielle Medikamente.
Wenn eine Person sich weigert, Medikamente zu nehmen, die den Darm reinigen, oder wenn der Patient in der Vergangenheit schwere Verstopfung hatte, muss der Patient ausgerufen werden. Einlauf wird wie folgt durchgeführt:
Nachdem der Patient den Darm geleert hat, kann der Vorgang nach einer Stunde wiederholt werden. Es ist ratsam, das Verfahren zwei Nächte hintereinander vor dem Test und am Morgen vor der Diagnose durchzuführen.
Nach sorgfältiger Vorbereitung des Patienten für eine Diagnosemaßnahme gehen sie zum Hauptteil im Endoskopieraum:
Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines Diagnoseereignisses etwa eine halbe Stunde. Sofern eine Biopsie durchgeführt oder Polypen entfernt werden, kann die Dauer bis zu einer Stunde verlängert werden.
Nach der Untersuchung ist der Transfer des Patienten auf den gemeinsamen Tisch erlaubt, es besteht jedoch die Möglichkeit einer übermäßigen Vergasung der Darmhöhle. In diesem Fall müssen ein Sorbens (Aktivkohle, Atoxyl) und eine leichte Massage der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Bei Produkten, die Blähungen verursachen können, ist es besser, dies abzulehnen.
Das Verfahren ist oft schmerzhaft und verursacht erhebliche Beschwerden. Patienten lehnen es häufig ab, am Vorabend der Diagnose zu studieren. Einige haben Panikattacken, Bluthochdruck, Tachykardie usw. aufgezeichnet. Dies weist auf eine erhöhte Emotionalität hin.
In einigen Fällen können Sie auf Vollnarkose zurückgreifen. Es wird in den folgenden Fällen gezeigt:
In einigen Fällen reicht es 30 bis 40 Minuten vor der Studie aus, um die Prämedikation durchzuführen. Die wichtigsten Drogen sind Sedativa: Propafol, Midazolam und so weiter. Das Bewusstsein bleibt erhalten, aber eine Person wird in den Anschein des Schlafes gebracht, während der Schmerz nachlässt und die emotionale Labilität beseitigt wird.
Wie bei jeder medizinischen Manipulation hat die Koloskopie ihre eigenen Komplikationen:
Bei Untersuchung der Schleimhaut kann mit Sicherheit zu 90% die Diagnose gestellt werden, die später histologisch durch eine während einer Darmspiegelung genommene Biopsie bestätigt wird.
Es gibt auch alternative Diagnosemaßnahmen, die von einem Arzt angewendet werden können, wenn aufgrund von Kontraindikationen keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann oder wenn der Patient kategorisch ablehnt:
Trotz aller Risiken der Darmspiegelung ist sie die informativste Methode zur Untersuchung des Darms. Die Studie kann nicht nur diagnostisch, sondern auch kurativ sein, da während des Verfahrens chirurgische Eingriffe durchgeführt werden können.