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Was ist die Milligan Morgan Hämorrhoidektomie? Beschreibung und Merkmale des Verfahrens

Die moderne Medizin zur Behandlung von Hämorrhoiden aller Stadien und Typen bietet alle Arten von konservativen, minimalinvasiven Behandlungsmethoden. Die Hämorrhoidektomie oder die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden bleibt jedoch die beliebteste und manchmal effektivste Methode, um Hämorrhoiden zu bekämpfen.

Hämorrhoidektomie ist bis heute die beliebteste und effektivste Methode, um mit Hämorrhoiden umzugehen.

Seit achtzig Jahren nach dem ersten Eingriff haben sich die Techniken verändert, die chirurgischen Instrumente wurden verbessert. Die Hämorrhoidektomie von Milligan Morgan blieb jedoch ein Klassiker.

Dies ist der letzte und einzige Weg, um eine schwere Krankheit loszuwerden, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam sind.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Das Wesentliche der Operation bei Hämorrhoiden besteht in der Resektion hämorrhoider Formationen von Krampfadern, die in das Rektum fallen.

Die klassische Milligan-Morgan-Methode ist die offene Hämorrhoidektomie.

1. Die Umrahmungsabschnitte um die Hämorrhoidakegel und die veränderten Gewebe der erweiterten Venen werden durch Bandagen in gesundes Gewebe ausgeschieden und die betroffenen Bereiche werden entfernt.

Lassen Sie nicht genäht, vorausgesetzt, dass die rektalen Schleimhäute gute restaurative Eigenschaften haben. Auf der operierten Stelle mit einer speziellen Lösung einen dichten Mulltupfer auftragen.

Die klassische Milligan-Morgan-Methode ist die offene Hämorrhoidektomie. Die Methode dieser Art der chirurgischen Behandlung ist einfach durchzuführen (es gibt keine Naht). Eine offene Art der chirurgischen Behandlung zeichnet sich durch einen langen Heilungsprozess mit möglichen Blutungen aus.

2. Die Kanten der Schnitte werden geheftet oder geheftet. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird als geschlossene Hämorrhoidektomie oder Ferguson-Methode zu Ehren des Arztes bezeichnet, der zuerst eine Hämorrhoidenoperation mit Nähten durchführte.

Diese Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden erschien Ende der fünfziger Jahre. Die Arbeitsweise gilt als einfach und zuverlässig.

Es wird erfolgreich in der dritten oder vierten Stufe angewendet, wenn es schwierig ist, während eines chronischen Krankheitsverlaufs die Grenze zwischen den inneren und äußeren Hämorrhoidalknoten zu bestimmen. Nach Operationen können dysurische Prozesse (Harnwege) und Schmerzsyndrome auftreten.

3. Die Methode der Hämorrholopexie in Kombination mit der klassischen Option zur Entfernung von Hämorrhoiden ist ein völlig neuer Ansatz in der Proktologie.

Das Funktionsprinzip reduziert sich auf die Entfernung nur des defekten Teils des Submukosarektums, wodurch die Hämorrhoiden gestrafft werden. Das Ergebnis ist eine starke Verringerung des Volumens des Knotens aufgrund einer Abnahme der Durchblutung in der Vena cavernalis.

Ein medizinisches Gerät wird mittels eines kreisförmigen Geräts in das Lumen des Anus eingeführt. Das Gerät schneidet und vernäht automatisch die veränderten Schleimhautteile. Schwierige Ausführungstechnik.

Die Methode beinhaltet eine schnelle Genesung, das Ausbleiben längerer Schmerzen, mit Ausnahme von Harnwegsstörungen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Eine Operation mit Hämorrhoiden ist angezeigt, wenn

  • große Größen von inneren oder äußeren Hämorrhoiden;
  • Verlust von kavernösen Tumoren;
  • das Vorhandensein einer Diagnose kombinierter Hämorrhoiden;
  • starke Blutung, Anämie;
  • die Bildung von Thrombosen in den Venenkegeln.

Solche Anzeichen bei einem Patienten sprechen von chronischen Hämorrhoiden im Stadium 3-4. Diese Fälle sind Indikationen für eine Operation, wenn andere Behandlungsmethoden nicht wirksam waren und die Krankheit fortschreitet.

In seltenen Fällen wird die Operation in der zweiten Stufe von Hämorrhoiden (große Hämorrhoiden) durchgeführt.

Gegenanzeigen zur Operation:

Die Behandlung von Hämorrhoiden durch chirurgische Eingriffe wird nicht empfohlen:

  • ältere Menschen;
  • Patienten mit schwacher Immunität (Risiko einer Sekundärinfektion, hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Fisteln und Paraproktitis);
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen oder anderen schweren Darmerkrankungen;
  • Patienten mit malignen Tumoren;
  • Patienten mit Infektionskrankheiten;
  • Patienten mit schlechter Blutgerinnung.
Die Behandlung von Hämorrhoiden durch chirurgische Eingriffe wird für ältere Menschen nicht empfohlen.

Anästhesieverfahren

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden gehört nicht zur Kategorie der Bauchoperationen. Operationen können jedoch unter Vollnarkose oder unter Spinalanästhesie durchgeführt werden, was eine vollständige Anästhesie des Becken- und Anusbereichs gewährleistet.

  1. Bei einer Osteochondrose-Erkrankung, bei Verletzungen der Wirbelsäule oder im Beckenbereich ist eine Spinalanästhesie (Steißbeinanästhesie) sehr schwierig durchzuführen. In diesem Fall wählt der Anästhesist die Art der Anästhesie.
  2. Die klassische Operationsweise erfolgt in Vollnarkose. Der Patient liegt auf dem Rücken, seine Beine sind an Fixiervorrichtungen. Im Westen gibt es eine Praxis, solche Operationen in der Position eines Patienten auf dem Bauch durchzuführen. Das Entfernen von kavernösen Vorsprüngen wird durch den guten Abfluss von venösem Blut in einer solchen Position des Patienten erleichtert.
Die klassische Operationsweise erfolgt in Vollnarkose.

Operationstechnik zur Entfernung von Hämorrhoiden

  1. Vortests finden statt.
  2. Unmittelbar vor der Operation oder am Tag des Eingriffs werden Darmreinigungsverfahren verordnet.
  3. An diesem Tag können Sie nicht essen oder trinken. Die Darmfreisetzung erfolgt durch Einlauf und / oder Verabreichung von Fortrans.
  4. Freiheit aus dem Bereich des betriebenen Standortes.
Vor der Operation werden der Analring und das Rektum mit Betadine behandelt.

Der Vorgang ist eine Folge von mehreren Schritten.

  1. Behandlung des Analrings und des Rektums mit einer antiseptischen Lösung, Betadine oder Iodonat.
  2. Anästhesie des Anus mit einer 0,25% igen Lösung von Novocain.
  3. Eintritt in den Anus-Dilatator (Rektalspiegel) zur Dehnung des Anus-Rings zur maximalen Sichtbarmachung von Hämorrhoiden.
  4. Einführung eines Anoskops für den Zugang zu den Zapfen.
  5. Eine chirurgische Klammer greifen und herausziehen.
  6. Die Lokalisierung der Stelle kann mit einem Skalpell, einem Koagulator (Elektrokauter) oder einem Laser durchgeführt werden, abhängig von der gewählten Arbeitsweise. Der Vorteil eines Koagulators liegt auf der Hand: Er verbrennt kleine Gefäße und der Blutverlust wird erheblich reduziert.
  7. Vernähen des Knotenbeines mit einem speziellen Fadenkatgut, das innerhalb eines Monats absorbiert wird.

Alle Formationen werden im visuellen Schema des Zifferblatts in strenger Reihenfolge entfernt. Lokalisierte Knoten zuerst drei Stunden, dann sieben Stunden usw.

Je nach Wahl der Methode und Erfahrung des Arztes werden die Bereiche der Abschneidebilder genäht oder bleiben offen. Natürlich haben genähte Schnitte eine schnellere Erholungsphase.

Der After wird nach Beendigung des Eingriffs in mit Turunda getränktem Levomekol verarbeitet.

Der Anus wird mit Turunda behandelt, die mit Ichthyolsalbe oder Levomekol getränkt ist.

Rehabilitationsphase

Die Hämorrhoidektomie hat ein unangenehmes Merkmal - die postoperative Periode ist ziemlich lang. Die Wiederherstellung kann je nach Komplexität der Operation 3-5 Wochen dauern.

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomieoperation wird für den Patienten als schwierig und traumatisch angesehen. Der Patient wird von Schmerzen geplagt. In den ersten Tagen nach der Operation wird ihm die Verwendung von Analgetika, Abführmitteln, einer strengen flüssigen und weichen Diät vorgeschrieben.

Rat des Arztes! Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Phase. Der Erfolg der Genesung nach der Operation hängt davon ab, wie gut es gemacht wird.

Die Rehabilitationsphase beinhaltet eine konservative Behandlung. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben wie:

  • Methyluracilsalbe und Suppositorien zur Heilung;
  • Arzneimittel, die die Ansammlung und Heilung der Wände der Blutgefäße anregen;
  • antimikrobielle und antivirale Medikamente zur Vermeidung von Infektionen;
  • Medikamente, die Entzündungen und Tonic Venen lindern;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung.

Hämorrhoidektomieoperation - Entfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoidektomie ist nach wie vor die am häufigsten nach einer Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden gesucht. Moderne Änderungen in der Technik der Operation machten sie weniger traumatisch.

Igor Andreevich, Ufa: „Guten Morgen, gestern hat der Chirurg eine Operation zur Hämorrhoidektomie empfohlen, um mich vor Hämorrhoiden zu retten. Ich bin jetzt 50 Jahre alt, die Krankheit quält bereits seit sieben Jahren. Ich weiß nichts über diese Methode, Salben und Kerzen helfen nicht mehr. Sie können zu dieser Operation sagen und Empfehlungen geben. Danke!"

Unter der Vielzahl von Krankheiten sind Hämorrhoiden für ihre vernachlässigten Formen "berühmt". Obwohl Proktologen bei den ersten alarmierenden Symptomen Tests empfehlen, macht es das Gefühl der falschen Scham für viele Menschen schwierig, rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Infolgedessen geht die Pathologie in vernachlässigte Formen über, für deren Behandlung ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Chirurgische Behandlung

Nun wurden mehrere minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden entwickelt. Sie zeichnen sich durch einen relativ sanften Einfluss auf die Hämorrhoiden selbst und das umgebende Gewebe aus. Viele benötigen keine lange Zeit für die Prozedur und die anschließende Wiederherstellung. Die Kosten einer solchen chirurgischen Behandlung können zwar sehr hoch sein.

Die universelle klassische Hämorrhoidektomie bleibt bei den Chirurgen im Einsatz. Es wurde seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet und ist nach den Namen seiner Entwickler Milligan und Morgan benannt.

Ärzte verschreiben eine solche Behandlung von Hämorrhoiden bei Patienten, bei denen die Krankheit das dritte und vierte Stadium erreicht. In solchen Situationen sind konservative Mittel unwirksam. Lokale Medikamente können nur Erleichterung bringen, lösen aber nicht das Hauptproblem.

Operation Milligan-Morgan

Was ist eine Hämorrhoidektomie? Eine Hämorrhoidenerkrankung ist ein pathologischer Überlauf mit dem Blut der Kavernenhöhlen, die zusammen mit den Blutgefäßen Hämorrhoiden bilden. Um sie zu entfernen, ist eine radikale chirurgische Exzision erforderlich.

Natürlich hat sich die ursprüngliche Methode in den letzten drei Viertel eines Jahrhunderts verändert. Chirurgen arbeiten mit fortschrittlicheren Werkzeugen. Kürzlich wurden in einigen Kliniken in Russland sogar Hardwaretechniken eingesetzt. In diesem Fall bleibt die Operation im Wesentlichen eine klassische Hämorrhoidektomie, sie ist jedoch schneller und nahezu unblutig.

Aufführungstechnik

Heute gibt es drei Arten von Hämorrhoidektomietechniken:

  1. Öffnen Nach dem Entfernen der Hämorrhoidalknoten werden die Beine zusammengebunden, es werden keine Nähte angelegt.
  2. Geschlossen Sie unterscheidet sich von der vorherigen Version durch das Zusammenfügen (das Entfernen ist nicht erforderlich).
  3. Submukosa Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine plastische Operation des Analkanals, da die Stümpfe der Hämorrhoidaknoten buchstäblich in der Submukosaschicht verborgen sind und die Schleimhaut selbst wiederhergestellt ist.

Vorbereitung auf die Operation

Der Arzt verschreibt zunächst diagnostische Studien und führt sorgfältig eine digitale Untersuchung des Rektums durch.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, müssen die Eingeweide gereinigt werden.

Jetzt kann es nicht nur mit Hilfe von Einlässen gemacht werden, sondern auch mit speziellen Abführmitteln. Was genau ändert der Arzt? Darüber hinaus müssen Sie die Haare um den After entfernen. Es ist besser, die Ernährung 48 Stunden vor der Operation zu begrenzen. Lehnen Sie fetthaltiges Fleisch, salzige und würzige Speisen, Hülsenfrüchte und Mehlspezialitäten ab.

Wie führt man eine Hämorrhoidektomie durch

Für die Operation liegt der Patient auf dem Rücken in einem Stuhl, der dem gynäkologischen ähnlich ist. Die Beine sind auf spezielle Ständer gestellt. Der Anästhesist führt eine Anästhesie ein und der Chirurg setzt die chirurgische Behandlung fort. Nach der Entfernung von Hämorrhoiden werden Nähte angelegt und der Patient wird intensiv zum Aufwachen gebracht.

Die Dauer der Operation hängt von der Stufe der Hämorrhoiden, dem Zustand der Knoten sowie der Art der verwendeten Methode ab.

Vor- und Nachteile

Welche der drei Arten der Milligan-Morgan-Operation dem Patienten verschrieben wird, entscheidet der Arzt. Eine Operationsvariante wird durch das Stadium und den Verlauf der Erkrankung, das Vorhandensein und das Fehlen von Komplikationen (z. B. Analfissuren) und den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt. Vor- und Nachteile jeder Methode.

Nach einer offenen Hämorrhoidektomie ist also eine gewisse Zeit für die Wundheilung erforderlich. Dies verlängert die Rehabilitationsphase, die relativ schmerzlos ist. Geschlossene Operation führt zu einem deutlichen Schmerzsyndrom, das die Ernennung von Schmerzmitteln beim Patienten erfordert. Die submuköse Hämorrhoidektomie ist an sich komplex und wird auch von einem stärkeren Blutverlust begleitet.

Gibt es Komplikationen? Ja, wie bei jeder Operation. Blutungen, Störungen des Harnabflusses treten am häufigsten auf und der anale Schließmuskel wird gelegentlich geschwächt. Oft kommt es zu einer Komplikation der psychologischen Ordnung, bei der die Menschen buchstäblich Angst vor dem Stuhlgang haben.

In jedem Fall ist das Ergebnis jedoch wichtiger. Die Milligan-Morgan-Operation ermöglicht es, Hämorrhoiden in der dritten und vierten Phase zu bewältigen, wenn minimal-invasive Methoden nicht mehr wirksam sind. Etwa 60 - 70% der Menschen erleiden später keinen Rückfall der Krankheit, es ist nur ein korrekter Lebensstil erforderlich.

Postoperative Periode: Empfehlungen nach der Operation

Die Rehabilitationsphase nach einer Hämorrhoidektomie dauert im Durchschnitt drei Wochen bis eineinhalb Monate. Die ersten zwei oder drei Tage werden als die schwierigsten erkannt und dann wird der Zustand allmählich gelindert.

In einem frühen Stadium der Rehabilitation verschreiben Ärzte den Patienten in der Regel Analgetika sowie lokale Wundheilmittel. Wenn Angst vor Stuhlgang die Verwendung von Abführmitteln erlaubt. Wenn möglich, wird am ersten Tag nur Flüssigkeit empfohlen, dann eine halbflüssige, pürierte Diät und starkes Trinken. Dies ist notwendig für die Bildung eines unkomplizierten, weichen Hockers.

Während der gesamten Rehabilitationsphase wird eine sorgfältig kalibrierte Diät empfohlen. Seine Basis sind diätetische Produkte - Fleisch, Milchprodukte und nicht raues Gemüse. Hülsenfrüchte, Äpfel und Zitrusfrüchte, Himbeeren, Stachelbeeren und Trauben müssen ausgeschlossen werden. Das Verbot gilt auch für alle Fette (Milch einschließlich), Roggenbrot und alle Arten von Soda. Es ist notwendig, den süßen Alkohol vollständig zu begrenzen. Vermeiden Sie die Versuchung von Dosen, geräucherten Köstlichkeiten und würzigen Gerichten.

Warum brauchen wir eine so strikte Diät? Es ist die richtige Ernährung, die mögliche Komplikationen fast vollständig vermeidet.

Gegenanzeigen

Es gibt Krankheiten und Zustände, bei denen die Hämorrhoidektomie kontraindiziert ist:

  • Schwangerschaft (jederzeit);
  • Immunschwäche;
  • einige chronische Krankheiten;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • Morbus Crohn;
  • Onkologie

Was Patienten sagen - Bewertungen

Bewertungen nach Hämorrhoidektomie:

Meinung des Doktors

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird durch verschiedene chirurgische Eingriffe dargestellt. Das Hauptziel dieser Methoden ist das Ausschneiden von kniffligen Körpern in der submukosalen Schicht. Laut Proktologen ist die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie die beliebteste. Die Operation beinhaltet das Ausschneiden von Hämorrhoiden, das Flashen und das Entfernen der Kavernarkörper der Submukosaschicht des Rektums.

Die klassische Hämorrhoidektomie hat einen Nachteil. Nach dem Entfernen der Knoten an der Wand des Analkanals bilden sich Wunden, die bluten und Schmerzen verursachen können. Außerdem kann eine Infektion in oberflächliche Wunden geraten, was schwere Komplikationen mit sich bringt. In dieser Hinsicht erzeugen viele Chirurgen nach dem Herausschneiden der inneren und äußeren Hämorrhoiden ein partielles Nähen der Wundränder und ihre sekundäre Spannung wird durchgeführt. "

In vielen Fällen ist die Operation Milligan-Morgan die einzige verfügbare Option, um Hämorrhoiden loszuwerden. Sorgfältige Voruntersuchungen, Vorbereitung und die richtige Einstellung helfen, diese Operation gut zu gestalten. Damit können Sie die Rehabilitationsphase sicher überleben und einen aktiven Lebensstil fortsetzen.

Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe

Ich habe eine vierte Schwangerschaft. Nach der dritten Geburt - nach 3 Wochen, als ich das Baby gestillt hatte - erlebte ich den ganzen Charme von Hämorrhoiden. Es war unmöglich, mit irgendetwas behandelt zu werden, drei Wochen lang fuhren wir mit dem Mann und dem Kind in die Tagesklinik (es war guter Sommer), mit Tropfern, Injektionen, einem Laser und Sägetabletten, was zum einen irgendwie helfen würde, zum anderen dem Kind nicht schaden würde. Während der vierten Schwangerschaft fürchte ich die Wiederholung des Szenarios „Stillen mit Hämorrhoiden“. Sobald Hämorrhoiden auftraten, waren es also 7 Monate. (Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - kein Toilettenpapier, regelmäßiger Stuhlgang, richtige Ernährung, Bewegung und kein Übergewicht) Bei 7 Monaten habe ich die Operation durchgeführt - diesen Venenbereich entfernt (tatsächlich sah es schon wie ein Oktopustentakel aus - Sie konnte natürlich keine Funktion ausführen. 3 Wochen danach gab es nur eine Art Hölle - es gab ständige Schmerzen, ich hatte Angst zu essen, zu gehen, zu sitzen, Mist - man fühlt sich einfach völlig behindert. Sehr wichtig in diesem Moment! Sie aß Haferbrei auf dem Wasser, gekochte Rüben, frische Karottensalate, Brühe, Vinaigrette. Am Morgen spritzte sie regelmäßig AO mit Lidocain, schmierte mit fettiger Salbe ein, machte einen Einlauf, als die Dunkelheit in den Augen der Defikation vorbeiging, wusch alles mit Miramistin und beschmierte es mit Agrosulfat. Ich blieb am Leben, alles heilte. Vor der Geburt von 2 Wochen - es gab einen Riss, heilte sie. Jetzt spüre ich, wie 2 Knoten geschwollen sind. Geburtsvarianten tun Kaiserschnitt, oder dann wieder die Operation zum Entfernen möglich! und was ist besser? und dort und dort - Schmerz, Risiko, Erholungsphase... (

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden nach der Methode von Milligan Morgan

Das Problem der Hämorrhoiden kann durch medikamentöse Behandlung oder Ernährungskorrektur nur im frühesten Stadium gelöst werden. Bei schweren und erheblichen Beschwerden für den Patienten greifen die Ärzte zur Hämorrhoidektomie. Der Nachteil einer solchen Operation besteht darin, dass danach eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Blutverlust und eine lange Rehabilitationszeit besteht. Die heikle Problemstelle erschwert die Wundheilung und Hygiene.

Eine einfachere und weniger traumatische Methode ist die Operation von Hämorrhoiden nach der Methode von Milligan Morgan. Es besteht in der Entfernung von Hämorrhoiden und Schleimhäuten.

Arten von Operationen

Eine Milligan Morgan-Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Öffnen Die Wundränder werden nicht genäht, sondern heilen auf natürliche Weise. Eine solche Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und danach wird der Patient einige Zeit im Krankenhaus unter Aufsicht gelassen.
  2. Geschlossen Die Wundränder werden zusammengenäht, was die Erholungsphase verkürzt. Es ist erlaubt, die Operation unter örtlicher Betäubung durchzuführen.
  3. Submuköse Hämorrhoidektomie. Ärzte entfernen das pathologische Gewebe, aus dem der Hämorrhoiden gebildet wurde. Eine solche Operation ist in der Ausführung recht kompliziert und wird unter Vollnarkose in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wem wird die Entfernungsmethode Milligan Morgan verschrieben?

Die Milligan Morgan Hämorrhoidektomieoperation ist eine Erlösung für Patienten mit schweren Hämorrhoidenmanifestationen. Sie wird im ersten Stadium nicht den Patienten zugeordnet. Am häufigsten wird der Termin bei Patienten mit Hämorrhoiden dritten und vierten Grades gemacht, die durch schwere Symptome und einen hohen Schweregrad gekennzeichnet sind. In diesen Stadien ist die medikamentöse Behandlung in der Regel nicht mehr wirksam.

Gegenanzeigen zur Operation:

  1. HIV-positiver Status
  2. Morbus Crohn
  3. Schwangerschaft
  4. Maligne Tumoren.

Vorbereitung

Der Patient wird vor der Operation einer umfassenden Diagnose unterzogen, die Unregelmäßigkeiten in der Funktion des Gastrointestinaltrakts und anderer Systeme aufdeckt. Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, wird die Ernährung angepasst und Abführmittel vorgeschrieben. Bei akuten entzündlichen Prozessen des Anus vor der Operation müssen diese beseitigt werden. Unmittelbar vor der Operation erhält der Patient einen Einlauf, um den Darm zu reinigen.

Technik von

Die Operation dauert etwas und umfasst folgende Schritte:

  1. Der Patient wird betäubt und die Beine werden in der gewünschten Position fixiert.
  2. Das Operationsfeld wird mit Antiseptika behandelt.
  3. Knoten werden erfasst und herausgezogen.
  4. Eine Masche wird auf den Knotenschaft gelegt und dann wird der Knoten entfernt. Um häufiger zu entfernen, verwenden Sie Elektrokauter, die auch zur Kauterisation der Blutgefäße beitragen.
  5. Wunden genäht oder offen gelassen.
  6. Die Nähte werden mit einem Antiseptikum behandelt, ein Wattestäbchen wird in den Analkanal eingeführt, der gesamte Bereich wird mit einem sterilen Tuch bedeckt.

Postoperative Periode

Die Erholung und Regeneration von Wunden hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Eine offene Hämorrhoidektomie erfordert etwa einen Monat Erholungsphase. Die vollständige Rehabilitation kann in 6 Wochen erfolgen. Die geschlossene Hämorrhoidektomie von Milligan Morgan fördert eine schnellere Heilung. Die Erholungsphase wird hier bis zu einem Monat dauern.

Die ersten zwei Tage nach der Operation sind für den Patienten am verantwortungsvollsten und schwierigsten. Die Wunde schmerzt von selbst und kann auch beim Stuhlgang sehr traumatisiert werden. Daher isst der Patient während dieser Zeit praktisch nichts, so dass sich der Stuhl nicht formt. Wenn die Wunde aufhört zu bluten und ein wenig ausheilt, darf der Patient flüssige Nahrung zu sich nehmen. Daraus bildeten sich weiche Kotmassen, die am sorgfältigsten durch den Darm gehen.

Um postoperative Schmerzen zu beseitigen, können Lokalanästhetika eingesetzt werden, und zur Beschleunigung der Abheilung des Patienten werden Bäder mit einer Lösung von Kamille verordnet. Die Heilung wird auch durch Methyluracil enthaltende Suppositorien und Salben gefördert.

Die Erholung nach einer Hämorrhoidektomie beinhaltet den wohlwollendsten Lebensstil des Patienten sowohl in Bezug auf körperliche Aktivität als auch auf die Ernährung.

Komplikationen

Die Qualität der Operation hängt von der Qualifikation des Arztes ab. Manchmal sind unerwünschte Manifestationen möglich:

  1. Blutungen Wenn es nach der Operation Blut gibt, ist es notwendig, den Darm so weit wie möglich vor irritierenden Faktoren zu schützen und ihm Zeit zu geben, sich vollständig zu erholen. Essen Sie dazu mehr flüssige Nahrung und heben Sie kein Gewicht an.
  2. Harnverhalt Es kommt hauptsächlich bei Männern vor.
  3. Schmerzhafte Defäkation. Bei sorgfältiger Behandlung des Darms heilen die Wunden schnell ab und die Schmerzen vergehen.
  4. Eitung Bei der Infektion in der Wunde kann der Abszess gebildet werden.

Komplikationen während der Operation von Milligan Morgan sind äußerst selten, die Wundheilung erfolgt meist schnell und effizient.

Prognose

Methode Milligan Morgana ermöglicht es Ihnen, laufende Hämorrhoiden sehr effektiv loszuwerden. Wiederholte Pathologien können erst nach mehreren Jahren wiederholt werden. Ein gesunder Lebensstil und eine angemessene Ernährung minimieren die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.

Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan

Wenn der Patient mit Hämorrhoiden begonnen hat, ist eine Operation nicht möglich. Die Operationsmethode wird Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie genannt. Diese Technik wurde vor 80 Jahren entwickelt.

Zum ersten Mal wurde die Technik von zwei angesehenen Chirurgen - Morgan und Milligan - eingesetzt. Bis heute werden solche Operationen als besonders wirksam bei der Behandlung von Hämorrhoiden angesehen, insbesondere in schweren Fällen.

Die Operation beinhaltet die Exzision aller Hämorrhoiden. Es gibt zwei Optionen für dieses Verfahren - offen und geschlossen.

In beiden Fällen ist ein positives Ergebnis garantiert, es kann jedoch zu Komplikationen kommen. Daher hat die Hämorrhoidektomie bei Milligan-Morgan Kontraindikationen und ist nicht für alle Patienten geeignet.

Der Arzt vor der Operation berücksichtigt mehrere Faktoren:

  1. Stadium der Krankheit. Eine Hämorrhoidektomie ist bei jeder Erkrankung möglich. Die Technik wird erfolgreich in der 2. Stufe angewendet, wenn sehr große Knoten vorhanden sind, und in der 3. Stufe, wenn ein starker Knotenverlust auftritt.
  2. Das Alter des Patienten. Es wird nicht empfohlen, bis zu 35 Jahre zu operieren, da keine langfristigen Auswirkungen auftreten - ein Rückfall ist möglich. Darauf basierend wird eine offene Operation bei Patienten ab 40 Jahren durchgeführt.
  3. Begleiterkrankungen. Eine Hämorrhoidektomie ist kontraindiziert, wenn es zu entzündlichen Prozessen im Darm kommt, wenn Immunschwäche, Schwangerschaft oder eine Onkologie vorliegen.

In häuslichen Kliniken wird der Preis für die Hämorrhoidektomie für 1 Knoten berechnet. In Moskau variieren die durchschnittlichen Kosten um 20 bis 30 Tausend Rubel. In Kasan - 20-35 tausend Rubel. In St. Petersburg - 15-25 Tausend Rubel.

Vorbereitung auf die Operation

Das erste, was eine Person tun muss, wenn sie auf eine Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie wartet, ist die Einrichtung der Darmarbeit. Dies hilft der Diät oder den Abführmitteln - wenn nötig.

Gleichzeitig wird der Patient untersucht und alle erforderlichen Tests durchlaufen, damit der Arzt eine vollständige Vorstellung davon hat, welche Begleiterkrankungen vorliegen.

Operationstechnik

Die Hämorrhoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer offenen Hämorrhoidektomie befindet sich der Patient in Rückenlage auf dem Rücken, die Beine werden mit Stützen fixiert.

Im Ausland werden Operationen in einer anderen Position des Patienten geübt - es wird auf dem Bauch platziert und das Becken ist leicht angehoben - so erfolgt der Blutabfluss aus den Venen.

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomietechnik umfasst Folgendes:

  • Das Haar wird abgeschabt, das Rektum wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Begeben Sie sich auf Ablenkungen - die Erweiterung der analen Passage.
  • Betreten Sie das Anoskop, um zu Hämorrhoiden zu gelangen.
  • Der Arzt erfasst die Knoten mit einem speziellen Gerät und zieht sie heraus.
  • Danach klemmt der Chirurg das Bein des Hämorrhoiden ein, spült die angrenzende Arterie und beginnt, das Bein zu ligieren. Es kommt zu Blutungen, die mit Hilfe eines Elektrospeichers beseitigt werden.
  • Der Arzt ligiert die Arterie und schneidet den Knoten ab.
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Komplikationen

Nach der Operation kann der Patient einige Auswirkungen haben:

Eine offene Hämorrhoidektomie wird genannt, weil die Wunden danach offen sind und ohne Eingriffe von außen abheilen.

Postoperative Periode

Zum ersten Mal nach der Hämorrhoidektomie hat der Patient schmerzhafte Empfindungen. Um sie zu minimieren, tragen Sie eine Nitroglycerincreme auf.

Es ist nicht ungewöhnlich für die Zurückhaltung von Urin, daher raten Ärzte weniger, während dieser Zeit Flüssigkeit zu trinken.

Zwei Wochen nach der Entlassung muss der Patient zur obligatorischen digitalen Untersuchung des Rektums zum Proktologen zurückkehren.

Ernährung nach der Operation

Um den Patienten die postoperative Periode leichter ertragen zu können, muss er sich an die richtige Diät halten:

  1. Der erste Tag nach der Operation - Sie müssen hungern, da der Defäkationsprozess während dieser Zeit unerwünscht ist.
  2. Fraktionierte Nahrungsaufnahme - 5-6 mal täglich nicht mehr als 200 Gramm. zu einer Zeit
  3. Es ist verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen verursachen können.
  4. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und weichen Stuhl fördern.
  5. Sie müssen so viel Wasser wie möglich trinken - mindestens 6 Tassen pro Tag.

Eine Diät nach der Hämorrhoidektomie impliziert, dass Sie solche Lebensmittel essen können:

  • Fettarmes Huhn oder Rindfleisch.
  • Buchweizen, Weizengrütze.
  • Weißbrot - am liebsten gestern.
  • Grüner Salat
  • Rote Beete
  • Blumenkohl.
  • Kürbis
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Geschlossene Hämorrhoidektomie

Diese Methode wird als Ferguson-Hämorrhoidektomie bezeichnet. Diese Technik ist neu - sie wird ausschließlich im Labor durchgeführt, wenn der Patient 3. oder 4. Stadium von Hämorrhoiden hat.

Der Unterschied zur vorherigen Methode besteht darin, dass die Wunden nach der Operation genäht werden und im Analkanal keine Drainage angelegt wird.

In den USA hat diese Variante der Hämorrhoidektromie Priorität.

Bei dieser Methode können jedoch auch Komplikationen auftreten:

  • Nahtabweichung
  • Blutungen
  • Abszesse
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Ödem
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Submuköse Hämorrhoidektomie

Dies ist eine weitere klassische Option für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden. Es gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine ständige Überwachung des Patienten.

Während einer solchen Operation arbeitet der Chirurg direkt mit der Schleimhaut. Über den Knoten wird es präpariert, das betroffene Gewebe wird entfernt und anschließend die Mukosa genäht.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Hämorrhoidektomie ist die Wirksamkeit. Eine effektivere Methode in den späteren Stadien der Hämorrhoiden wurde noch nicht erfunden.

Zu den offensichtlichsten Mängeln zählt eine schwierige und lange Rehabilitationsphase. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient unter Schmerzen und Beschwerden. Dadurch wird der Stuhlgang komplizierter und Sie müssen abführende Medikamente einnehmen.

Patientenbewertungen

Ivana, 35, Tula: „Sie hat die Operation vor sechs Monaten in Deutschland nach der Milligan-Morgan-Methode überlebt. Die Hämorrhoidektomie war erfolgreich, aber als ich mich von der Narkose entfernte, fühlte ich Schmerzen. Dann gab es Probleme mit dem Stuhl, etwas Blut. Der Arzt verordnete eine Panthenolsalbe und ein Abführmittel, Lactulose. Nach 4 Tagen untersuchte er mich und sagte, dass alles in Ordnung sei. Nach weiteren 2 Tagen bin ich nach Hause geflogen. Es tat noch 10 Tage nach der Entlassung weh, am 14. war ich schon bei der Arbeit. Aber jetzt ist alles gut. "

Roman, 48 Jahre, St. Petersburg: „Ich habe verschiedene Rezensionen über Hämorrhoidenentfernungsoperationen gelesen, aber sie haben mich nicht beruhigt. Daher war ich vor der Operation sehr nervös. Ein paar Stunden nach der Hämorrhoidektomie kehrte die Empfindlichkeit zu mir zurück und ich erkannte, dass der gesamte untere Teil meines Körpers Schmerzen hatte. Nur Schmerzmittel haben geholfen. Am dritten Tag ging es mir besser - ich konnte schon ein bisschen gehen und essen. Ich konnte erst nach drei Wochen normal sitzen. Die Erholung war jedoch erfolgreich, es gab keine Komplikationen. Umsonst war ich so besorgt. “

Hämorrhoidektomie - die Essenz der Operation bei Milligan-Morgan

Gestartete Hämorrhoidenstadien verursachen mehrere Komplikationen. Außerdem sind sie mit konservativer Therapie und sogar minimalinvasiven Operationen nur sehr schwer zu behandeln. In diesem Fall ist ein vollständiger chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die Hämorrhoidektomie. Mit seiner Hilfe kann der Patient nach kurzer Zeit zu einem normalen Leben zurückkehren.

Was ist diese Technik?

Diese Behandlungsmethode wurde vor 80 Jahren entwickelt. Trotz seines fortgeschrittenen Alters, vor allem im medizinischen Bereich, erfreut er sich immer noch großer Beliebtheit. Darüber hinaus gilt die Technik als die beste Option, um entzündete Hämorrhoiden auch in fortgeschrittenen Fällen loszuwerden.

Das Wesentliche der Operation ist die mechanische Exzision der sogenannten Zapfen - gefüllt mit Blut und erweiterten Gefäßen im Rektum. Die Technik wurde von zwei berühmten Chirurgen der Vergangenheit entwickelt - Milligan und Morgan. Sie sind die ersten, die es in der Praxis anwenden. Deshalb erhielt sie in Milligan und Morgan den passenden Namen - Hämorrhoidektomie.

Heute gibt es zwei Arten dieses Verfahrens - offen und geschlossen. Beide haben eine gute Leistung. Auch in Ländern mit fortgeschrittener Medizin wird die Laser-Hämorrhoidektomie angewendet, die für den Patienten eher gutartig ist.

Es ist zu beachten, dass ein solcher chirurgischer Eingriff nur in extremen Fällen vorgeschrieben ist, wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist und andere Verfahren, einschließlich minimalinvasiver Operationen, nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Eine offene Hämorrhoidektomie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • wenn im vierten Stadium Hämorrhoiden diagnostiziert werden. Dies ist eine bereits laufende Erkrankung, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Solche Situationen entstehen oft vor dem Hintergrund der Verlegenheit von Patienten, die sich einfach für ihre Probleme in Verlegenheit bringen, und daher tatsächlich lange Zeit tatsächlich - bis zum Ende besuchen sie den Arzt nicht. Gestartete Hämorrhoidenstadien sind durch die Entwicklung terminaler Prozesse gekennzeichnet, bei denen entzündete Hämorrhoiden nicht nur herausfallen, sondern absterben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die fehlende Behandlung in diesem Fall tödlich sein kann.
  • wenn das Vorhandensein kombinierter Hämorrhoiden bemerkt wird. Es ist bekannt, dass er äußerst schlecht konservativ ist, das heißt medizinische Behandlung. Das Fehlen positiver Ergebnisse der klassischen Therapie erfordert den Einsatz minimal invasiver Methoden. Wenn sie nicht helfen, wird die Exzision von Hämorrhoiden nach der Methode von Milligan-Morgan ernannt;
  • Es gibt schwere Blutungen, die einen Patienten mit erheblichem Blutverlust und als Folge von Anämie bedrohen. In diesem Fall spielt das Stadium der Erkrankung keine Rolle. Blutungen können durch verschiedene Faktoren, einschließlich mechanischer, ausgelöst werden, wenn der Patient die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhält und regelmäßig die mit Blut gesättigten, entzündeten, durchbluteten Gefäßkörper beschädigt;
  • wenn minimalinvasive Behandlungsmethoden nicht das erwartete Ergebnis erbrachten oder sogar die Entwicklung von Komplikationen provozierten.

In der Tat kann die Hämorrhoidektomie in jedem Stadium der Hämorrhoiden verschrieben werden, mit Ausnahme des anfänglichen, dh der ersten. Zum Beispiel können die Knoten auf der zweiten Entwicklungsstufe sehr groß sein, was dem Patienten nicht nur beträchtliche Unannehmlichkeiten bereitet, sondern auch konstante Verstopfung, Blutungen und quälende Schmerzen hervorruft. In der dritten Stufe kommt es regelmäßig zu einem Konusverlust, der ständig zurückgesetzt werden muss. Auch ausgefallene Knoten können betroffen sein - dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Es ist bemerkenswert, dass es nicht empfohlen wird, Personen unter 35 Jahren zu operieren, außer in sehr schweren Fällen. Tatsache ist, dass der junge Körper verhindern wird, dass durch chirurgische Eingriffe eine Langzeitwirkung erzielt wird, wodurch das Rückfallrisiko erheblich steigt. Deshalb wird die Hämorrhoidektomie in der Regel Personen über vierzig Jahren vorgeschrieben.

Neben dem Alter gibt es noch andere Gegenanzeigen. Zum einen sind es verschiedene Darmkrankheiten, insbesondere solche, die von einem ausgeprägten Entzündungsprozess begleitet werden, Probleme mit dem menschlichen Immunsystem sowie Veränderungen in der onkologischen Natur. Gleiches gilt für ältere Menschen, die zusätzlich schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems haben.

Die offene Operation der Hämorrhoidektomie ist ziemlich traumatisch. Daher erwartet der Patient nach der Operation eine lange Genesung. Die Wundheilung wird an einem Ort durchgeführt, an dem ständig eine bakterielle Kontamination vorliegt. Dementsprechend wird eine schwache Immunität nicht in der Lage sein, damit umzugehen, was zu gefährlichen Komplikationen wie Paraproktitis oder eitriger Fistel führen kann.

Bedingte Kontraindikationen machen eine Hämorrhoidektomie unmöglich.

Die Behandlung erfolgt in diesem Fall mit einer Kombination aus medikamentöser Therapie und modernen minimalinvasiven Verfahren.

Technik der Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan

Der Erfolg fast aller chirurgischen Eingriffe hängt weitgehend von der korrekten präoperativen Vorbereitung ab und die Hämorrhoidektomie ist keine Ausnahme. Vor der Manipulation ist es unbedingt erforderlich, Untersuchungen der inneren Organe durchzuführen und alle erforderlichen Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Patient für die Operation bereit ist. Einen Tag vorher darf der Patient nichts essen. Es ist auch wünschenswert, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zu begrenzen. Unmittelbar vor der Operation verwenden sie einen reinigenden Einlauf, der den Darm und das Rektum vom Stuhl befreit.

Der chirurgische Eingriff wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Es ist ziemlich schmerzhaft und erfordert daher eine Anästhesie. In der Regel ist es lokal - dazu wird eine entsprechende Injektion in die Steißbeinwirbelsäule vorgenommen. In einigen Fällen ist dies aufgrund einer pathologischen Änderung in dieser Abteilung nicht möglich. Dann auf Vollnarkose zurückgegriffen. Dies kann durch Intubation oder intravenöse Verabreichung von Anästhetika erfolgen.

Der Patient wird auf einen speziellen proktologischen Tisch gestellt, wo er auf dem Rücken liegt, seine Beine sind gespreizt und leicht angehoben. Diese Situation ist notwendig, damit sich das Blut vom Becken entfernen kann, wodurch unnötiger Blutverlust während der Operation vermieden wird.

Ein spezieller Spiegel wird in den Anus eingeführt, der nicht nur das Operationsfeld visualisiert, sondern auch den Anus für eine bequemere Arbeit des Chirurgen erweitert. Als nächstes erfolgt eine gründliche Behandlung des unteren Rektums, des analen Sphinkters und der gesamten anorektalen Region mit Hilfe wirksamer antiseptischer Präparate, beispielsweise Betadine.

Diese vorbereitenden Aktivitäten enden. Dann wird die Operation direkt ausgeführt:

  • Mit einem Anoskop untersucht der Arzt den aktuellen Zustand der entzündeten Hämorrhoiden und entscheidet, welche Formationen entfernt werden sollen.
  • Mit Hilfe einer speziellen Klemme erfasst der Chirurg den Knoten an seiner Basis;
  • Das Knotenbein wird mit geeignetem Nahtmaterial vernäht. Dies ist notwendig, um die pathologische Bildung der Blutversorgung zu berauben;
  • Nachdem sich der Knoten nicht mehr mit Blut ernährt hat, wird eine Exzision vorgenommen. Verwenden Sie dazu ein Elektrokoagulationsinstrument oder ein Skalpell, das auf Ultraschallbasis arbeitet.
  • Die entstehende Kapillarblutung wird durch einen Elektrokoagulator gestoppt, der kleine Blutgefäße verbrennt.
  • Die letzte Phase der Operation ist die Platzierung eines speziellen absorbierenden Materials, das Blut absorbieren soll, oder eines mit bakteriziden oder hämostatischen Präparaten getränkten Tampons im unteren Teil des Rektums.

Es ist wichtig - Wunden an der Exzisionsstelle der Knoten, wenn die offene Hämorrhoidektomie nicht genäht wird. Geringe Blutungen, die zudem bereits gestoppt wurden, machen die Tomponade des Rektums irrelevant. Dies ist für den Patienten sehr gut, da ein solcher sperriger Fremdkörper im After eine beträchtliche Unannehmlichkeit verursacht.

Nach einer Operation mit dieser Technik können Komplikationen auftreten. Zunächst blutet es. Deshalb bleibt der Patient nach der Operation einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Wenn die Blutung längere Zeit andauert, ist eine zusätzliche Ligation der Rektalgefäße erforderlich.

Probleme mit der Defäkation. Im Allgemeinen liegt dies an den psychologischen Merkmalen des Patienten, da es für ihn nur elementar ist, unmittelbar nach einem derart komplexen chirurgischen Eingriff auf die Toilette zu gehen. Dies kann jedoch durch eine bestimmte Pathologie verursacht werden, nämlich durch die Verengung des Anus. Ein erfahrener Chirurg kann die natürliche Elastizität des Analsphinkters leicht wiederherstellen, wodurch der problematische Stuhlgang automatisch beseitigt wird.

Probleme beim Wasserlassen sind eine weitere häufige Komplikation, die normalerweise bei Männern auftritt. In vielerlei Hinsicht geschieht dies als Folge einer Anus-Tamponation. Um dieses Phänomen zu beseitigen, können Sie die Katheterisierung verwenden.

Hämatome sind eine gefährliche Komplikation, dh die Ansammlung von Blut unter der Rektalschleimhaut. Es kann an Größe zunehmen, bis der Anus vollständig geschlossen ist, und Schmerzen verursachen. Die Situation wird dadurch erschwert, dass das Hämatom nur operativ entfernt werden kann.

Methodenänderungen

Es ist durchaus logisch, dass die Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan und Morgan im Laufe der Zeit ständig verbessert wurde. Es ist viel weniger schmerzhaft, traumatisch und für die menschliche Gesundheit gefährlich. Bis heute sind zwei Modifikationen dieses chirurgischen Eingriffs am beliebtesten:

Die Methode ähnelt in vielerlei Hinsicht der offenen Methode, weist jedoch einen grundlegenden Unterschied auf - Wunden an der Stelle herausgeschnittener Hämorrhoiden werden fest vernäht. Dementsprechend entfällt die Notwendigkeit, verschiedene Drainagen, Tamponierungen und andere Manipulationen zu installieren, die die postoperative Periode für den Patienten verkomplizieren. Eine solche Operation ist sehr nützlich, wenn der Patient Probleme mit der Blutgerinnung hat. Die Wundheilung erfolgt um ein Vielfaches schneller. Aufgrund ihrer Wirksamkeit hat die geschlossene Form der Hämorrhoidektomie in vielen Ländern mit fortgeschrittener Medizin, beispielsweise in den USA, Priorität.

Diese Technik hat jedoch Nachteile:

  • es ist nur bei Patienten mit kleinen Hämorrhoiden wirksam;
  • Es besteht immer die Gefahr einer Nahtabweichung, die zu starken Blutungen führen kann.
  • das Auftreten von Schwellungen;
  • es besteht die Möglichkeit eines Abszesses;
  • In einigen Fällen werden Probleme beim Wasserlassen bemerkt.

Im Hinblick auf die Rektalschleimhaut ist eine Verengung des Anus möglich.

Die moderne Behandlungsmethode, die theoretisch auf die minimalinvasiven chirurgischen Eingriffe zurückzuführen ist. Das Wesentliche dieser Operation liegt in der Tatsache, dass anstelle von herkömmlichen Exzisionsinstrumenten ein High-Tech-Laser verwendet wird. Ein wichtiger Vorteil dieser Methode ist, dass sie den Schnittort verätzte, wodurch das Blutungsrisiko erheblich verringert wird.

Große Hämorrhoiden werden im Schneidemodus ausgeschnitten, kleine können einfach verdunsten. Die postoperative Zeit nach einem solchen Eingriff wird deutlich reduziert. Das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln, nimmt ebenfalls ab.

Wenn man die Frage nach der Hämorrhoidektomie beantwortet, kann man nicht vergessen, dass diese Operation in unserem Land weit verbreitet ist.

Merkmale der Operation Hämorrhoidektomie in Milligan-Morgan

Gestartete Hämorrhoiden können nicht mit konservativen Methoden geheilt werden. Die Hämorrhoidektomie hilft, das Problem der überwachsenen Zapfen zu lösen.

Die Milligan-Morgan-Operation ermöglicht es, große Knoten zu beseitigen und Rückfälle zu vermeiden.

Das Verfahren ist effektiv, aber schwierig, der Patient benötigt eine lange Erholungsphase.

Merkmale der Operation

Die Hämorrhoidektomie ist eine radikale Methode, um wachsende Knotenpunkte zu beseitigen. Normalerweise wird es für Hämorrhoiden der 3. oder 4. Stufe verschrieben. In einigen Fällen ist eine Operation in 2 Stufen möglich. Der Arzt akzeptiert diese Entscheidung, wenn die Knoten groß und schmerzhaft sind und der Verdacht auf ein schnelles Wachstum besteht.

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Entfernung von Hämorrhoiden und Schleimhautteilen um sie herum. Die Operation ist in 2 Typen unterteilt.

Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie nach Herausschneiden des Knotens werden die Wundränder zusammengenäht. Dies beschleunigt den Heilungsprozess, verringert das Infektionsrisiko und verkürzt die Erholungsphase.

Dieses Verfahren kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es ist für Patienten geeignet, die keine Vollnarkose vertragen.

Bei einer offenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde nicht genäht, sie heilt nach einigen Wochen vollständig aus und hinterlässt keine groben Narben. Die Milligan-Morgan-Methode ist gut, wenn keine starken inneren Blutungen auftreten.

Bei der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie werden Anästhesie oder Epiduralanästhesie eingesetzt, ein Krankenhausaufenthalt von 5-7 Tagen ist erforderlich.

Manchmal operieren Chirurgen eine andere Art von Operation. Dabei wird der Knoten nicht geschnitten, die daneben liegende Schleimhaut wird eingeschnitten. Durch den Einschnitt wird beschädigtes Gewebe entfernt und die Wundränder zusammengenäht.

Eine solche Operation ist für große lokale Knoten angezeigt, wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die Wahl der Art der Hämorrhoidektomie hängt vom Zustand des Patienten und den Fähigkeiten der Klinik ab. Die Entscheidung wird vom behandelnden Arzt getroffen.

Hauptkontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass diese Operation Patienten mit schwerer Krankheit verschrieben wird, gibt es Kontraindikationen, die den Eingriff einschränken.

Gegenanzeigen sind:

  1. Das Alter des Patienten. Bei älteren Patienten wird selten eine Exzision der Knoten verschrieben. In diesem Fall wenden Proktologen die klassische medikamentöse Therapie für Hämorrhoiden an.
  2. Schwere chronische Krankheiten (Morbus Crohn, Herzversagen, angeborene Herzfehler).
  3. AIDS und die Anwesenheit im humanen Immundefizienzvirus des Patienten.
  4. Autoimmunkrankheiten (systemischer Lupus usw.).
  5. Maligne Tumoren.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie: Operationstechnik

Vor der Hämorrhoidektomie in Milligan-Morgan durchläuft der Patient ein komplettes Blutbild. Unmittelbar am Tag des Eingriffs werden alle Haare auf der zu operierenden Fläche rasiert, der Patient erhält einen reinigenden Einlauf.

Es ist notwendig, das Rektum vollständig von den Stuhlmassen zu reinigen. Am Tag der Operation erhält der Patient keine Nahrung, auch das Trinken ist begrenzt.

Der Operationsbereich wird mit einem Desinfektionsmittel auf Wasserbasis behandelt. Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken, seine Beine sind in speziellen Stützen fixiert.

Das Operationsfeld wird durch Anästhetika (Novocain oder Lidocain) abgeschnitten. Dann wird der After mit Hilfe des Dilatators auseinander bewegt, das Rektum desinfiziert und mit einem Wattestäbchen getrocknet.

Knoten werden mit einer Klemme durch den After gezogen und nacheinander abgearbeitet. Zuerst wird das Knotenbein zusammengenäht und fixiert, dann wird der Knoten mit einem Skalpell herausgeschnitten und der Faden am Bein wird festgezogen.

Um den Blutverlust zu reduzieren, können Sie ein elektrisches Messer verwenden und gleichzeitig Blutgefäße verbrennen. Bei der geschlossenen Operation von Milligan-Morgan wird die Wunde mit den offenen Rändern genäht.

Während der Entfernung der Knotenpunkte stellt der Chirurg sicher, dass Bruchstücke der Mukosa zwischen den Nähten bleiben. Dies hilft, die anschließende Verengung des Analkanals zu vermeiden.

Die Nähte werden mit Desinfektionsmittel behandelt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Um die Heilung zu beschleunigen, wird ein Tampon in den After injiziert, der mit einer antibiotischen Salbe getränkt ist.

Und wie sind minimalinvasive Manipulationen:

Postoperative Periode

Die Besonderheit der Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan ist eine ziemlich lange Erholungsphase.

Normalerweise dauert es 5-6 Wochen. In einigen Fällen kann der Zeitraum auf 2 Monate verlängert werden. Bei geschlossener Gastroidektomie erfolgt die Heilung schneller, nach 4 Wochen erholt sich der Patient.

In den ersten 2 Tagen nach der Operation erhält der Patient keine Nahrung, auch das Trinken ist begrenzt. Am dritten Tag sind Wasserporridges, gekochte Eier oder Gemüsepürees erlaubt.

Am Ende der ersten Woche wird Brühe oder gedämpftes Geflügelfleisch oder magerer Fisch in das Menü aufgenommen. Nach 2 Wochen kann der Patient Milchprodukte, Brot, Suppen essen.

Nach Beendigung der Anästhesie verspürt der Patient Unbehagen, das durch Anästhetika in Form von Tabletten oder Injektionen beseitigt wird. Um die Heilung zu beschleunigen und Entzündungen vorzubeugen, können Sie Bäder mit Kaliumpermanganat nehmen oder Lotionen mit Kamillenextrakt herstellen.

Methyluracil-Suppositorien und Salben mit dem gleichen Wirkstoff wirken gut. Unmittelbar nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten, dann muss die motorische Aktivität schrittweise erhöht werden.

In Abwesenheit von Blutungen können Sie an Kegel-Gymnastik teilnehmen, die die Muskeln des Beckenbodens stärkt und die Durchblutung verbessert. Es ist strengstens verboten, Gewichte zu heben, zu springen und plötzliche Bewegungen auszuführen.

Mögliche Komplikationen

Die gefährlichste Zeit sind die ersten 2 Tage nach der Operation. In dieser Zeit werden meist Komplikationen erkannt. Mögliche Komplikationen sind:

  1. Blutungen Tritt auf, wenn ein Stuhlgang geschwächt oder gelockert wird. Sie sind nicht behandlungsbedürftig, in einigen Fällen werden hämostatische Mittel verordnet.
  2. Harnverhalt Es tritt am ersten Tag auf und kann Entzündungen verursachen. Wenn eine Stagnation festgestellt wird, wird der Urin mit einem Katheter ausgeschieden.
  3. Reduktion des Analkanals. Tritt aufgrund unzureichender Qualifikation des Chirurgen auf, wenn während der Operation die Nähte zu fest und lückenlos angelegt werden. Korrigiert mit Kunststoff oder Einbau Expander.
  4. Eitrige Fistel Tritt auf, wenn Sie während des Nähens eine Infektion oder Schädigung der Schleimhaut machen. Mit Antibiotika-Injektionen behandelt.
  5. Entzündung und Schwellung. Die Ursache ist eine Infektion während oder nach einer Operation. Erfordert einen Kurs von Antibiotika und Verbänden mit Antiödemsalben.

Mit der rechtzeitigen Erkennung werden Komplikationen leicht beseitigt und die Erholungsphase wird nicht verzögert. Vor der Entlassung wird der Patient einer allgemeinen Rektaluntersuchung unterzogen, um zu bestätigen, dass die Operation korrekt durchgeführt wurde.

Tipps und Empfehlungen des Proktologen

Nach Ablauf der Erholungsphase wird dem Patienten eine sanfte Diät mit ausreichend Ballaststoffen und Vitaminen empfohlen. Es ist ratsam, kleine Portionen zu sich zu nehmen, frittierte und fetthaltige Speisen, Gewürze, rotes Fleisch und Alkohol nicht. Um Wiederholungen zu vermeiden, sollte die tägliche Kalorienaufnahme 2500 Kilokalorien nicht überschreiten.

Es ist notwendig, das Rauchen vollständig einzustellen, Stress zu vermeiden. Eine volle Nachtruhe ist sehr wichtig.

Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe mit Eisen, Kalium und Magnesium, die 2-3 Monate dauern, sind für die Verbesserung des Wohlbefindens nützlich.

Rückfall zu vermeiden hilft, die körperliche Aktivität ohne Überspannung zu mildern. Ein Patient, der sich einer Hämorrhoidektomie unterzogen hat, kann mäßig spazieren gehen, schwimmen und orientalische Rehabilitationspraktiken anwenden.

Es wird empfohlen, das Training mit Gewichtheben, traumatischen Sportarten, Marathons und Reiten zu vermeiden. Bei Einhaltung aller Vorschriften können mögliche Rückfälle um 10-15 Jahre verschoben werden. In vielen Fällen gibt es eine vollständige Heilung.

Fazit

Die Operation von Milligan-Morgan ist ein komplexer Eingriff, der bei fortgeschrittenen oder komplizierten Hämorrhoiden angezeigt wird. Ihr Erfolg hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen und der Patientendisziplin ab.

Die vollständige Genesung wird garantiert, wobei die ärztlichen Vorschriften streng eingehalten werden und auf Ihr Wohlbefinden geachtet wird.

Nützliches Video

Im folgenden Video können Sie den gesamten Prozess der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomieoperation sehen: