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Beschädigtes Rektum

Wenn eine Person das Rektum beschädigt hat, ist es wichtig, die Ursachen zu kennen, und sie können sowohl äußerlich als auch innerlich sein und die Integrität des Organs und des gesamten Organismus zerstören. Eine solche Zerstörung ist schwerwiegend und erfordert eine besondere Behandlung und Pflege des verletzten Bereichs.

Tipp: Wenn Sie das Rektum verletzt haben, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, um Rat, Diagnose und weitere Behandlung zu erhalten.

Achten Sie auf Darmverletzungen und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt.

Ursachen

Wie bereits oben erwähnt, können externe / interne Faktoren direkt in den Darm verwundet werden. Zu den externen Faktoren gehören folgende:

  • Schussverletzungen;
  • Messerwunden;
  • durch medizinische Instrumente verletzt;
  • Verletzungen durch Sturz auf spitze Gegenstände;
  • Ruptur des Rektums durch Luftzufuhr.
  • hoher (über normaler) intraabdominaler Druck;
  • übermäßige Bewegung;
  • Komplikationen bei der Geburt;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • anatomische Merkmale des Körpers;
  • verletzter Schließmuskel

Bitte beachten Sie: Oft betrifft eine rektale Verletzung andere Organe oder Knochen. Wenn Sie beispielsweise bei einem Unfall getroffen werden, können die Beckenknochen zusammen mit Verletzungen des Rektums und anderer innerer Organe verletzt werden.

Klassifizierung

Klassifizierung, bei diesem Schaden gibt es verschiedene Arten:

  • über den Mechanismus der Verletzung;
  • in Bezug auf die Verletzung.

Im ersten Fall werden Verletzungen in folgende Arten unterteilt:

  • erhalten durch mechanische Einwirkungen (z. B. Chirurgie);
  • fallen, mechanische Verletzungen bekommen, Prellungen, Wunden;
  • beim Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung besonderer Mittel;
  • Dammbrand;
  • Trauma des Beckengürtels.

Basierend auf dem Verletzungsvolumen werden die Verletzungen unterteilt in:

  • diejenigen, die sich in der Bauchhöhle befinden;
  • diejenigen, die außerhalb der Bauchhöhle sind.

Die obigen Mängel können unterteilt werden in:

  • einfach;
  • komplizierte Schließmuskelfunktion;
  • kompliziert durch die Störung der Funktion anderer innerer Organe.

Symptome

Schäden am Rektum haben Symptome gezeigt. Wenn die Muskel- oder Schleimhaut des Organs beschädigt ist, erleidet die Person die folgenden Symptome:

  • scharfer Schmerz im geschädigten Organ;
  • das Vorhandensein von Blut im ausgeschiedenen Kot;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • unfreiwillige Freisetzung von Gas- oder Stuhlmassen (aufgrund der ungleichmäßigen Zunahme des Afteres);
  • das Vorhandensein eitriger Entladung;
  • der Fortschritt des entzündlichen / infektiösen Prozesses.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, die nach einer Verletzung auftreten können, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Wenn man die Manifestationen schmerzhafter Empfindungen und Störungen der normalen Funktion des Dünndarms ignoriert, kann dies zu tödlichen Folgen führen. Kümmern Sie sich um Ihre eigene Gesundheit, konsultieren Sie einen Spezialisten und erhöhen Sie so Ihre Chancen auf eine rechtzeitige und effektive Behandlung.

Diagnose

Nach dem Erkennen der oben genannten Symptome und beim Arztbesuch sollte eine äußere Untersuchung des Perineums und des Anus durchgeführt werden, um die Schädigung des Rektums festzustellen. Rektalverletzungen können auf verschiedene Weise diagnostiziert werden, abhängig von einer Reihe von Faktoren (Schadensmerkmale, Ausmaß, Größe, Schmerz).

Die Diagnose besteht aus mehreren Stufen:

  • rektale Untersuchung (Palpation);
  • Untersuchung mit einem Spiegel (spezieller medizinischer Rektalspiegel);
  • Anoskopie (Untersuchung mit einem speziellen Werkzeug - Anoskop);
  • Bestehen einer Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenbild der Bauchhöhle;
  • Verwendung eines Katheters zur weiteren Untersuchung des Körpers.

Der Fachmann kann mehrere andere Prüfmethoden vorschlagen. Dies hängt von dem einzelnen Patienten, der Art der Verletzung und anderen Dingen ab. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl eines Arztes. Sie müssen dem Arzt vollkommen vertrauen, sich an der Rezeption wohl fühlen und sich auf die Qualifikation des Arztes verlassen können.

Behandlungsmethoden

Die Schädigung des Rektums kann abhängig von der Größe der Wunde, dem aktuellen Zustand, der Größe und dem Unbehagen, das sie einer Person bringt, verschiedenen Arten medizinischer Therapie unterzogen werden.

Die erste Aktion, die nach der Behandlung in einem medizinischen Zentrum durchgeführt wird - chirurgische Behandlung. Der geschädigte Darm wird verarbeitet, dann wird das Nähen durchgeführt (dies geschieht durch Einführen einer speziellen Gaze, die mit einer antiseptischen Arztsalbe bedeckt ist, in den Dünndarm).

In schweren Fällen wird der Schaden mit einer speziellen Technik Tamponisiert, desinfiziert und vernäht (um die Verbindung mit dem Darm nicht zu unterbrechen).

Wenn die Schädigung des Dünndarms nicht kritisch ist, wird dem Patienten eine Form der konservativen Behandlung angeboten, z. B. Bettruhe, die Folgendes umfasst:

  • kontinuierlicher Einlauf (mehrmals am Tag);
  • Verwendung von vom Arzt verordneten Antibiotika, entzündungshemmenden Salben, antibakteriellen Mitteln;
  • Einnahme ätherischer Öle;
  • Einhaltung einer bestimmten Diät (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus, vom Arzt zusammengestellt);
  • Nähen fehlerhafter Bereiche des Organs;
  • vollständige Desinfektion der Bauchhöhle;
  • Das Rektum sollte nicht überladen sein (aufgrund der Diät).

Die Dauer der Bettruhe, die mit einer Schädigung des Rektums einhergeht, kann zwischen 2 Monaten und sechs Monaten liegen.

Bitte beachten Sie: Der rechtzeitige Zugang zum Arzt und dementsprechend die Behandlung garantiert eine vollständige Genesung in mehr als 80% der Fälle. Wenn Sie die Manifestationen der Krankheit ignorieren und eine komplexe Therapie ablehnen, kann diese Verletzung tödlich sein. Statistiken zeigen, dass die Sterblichkeitsrate für solche Verletzungen 30% beträgt.

Mögliche Auswirkungen auf Darmrisse

Der Darm ist ein wichtiger Teil des Verdauungskanals, vom Magen bis zum After. Der Darm im menschlichen Körper erfüllt eine der wichtigsten Funktionen für die Funktion der Rolle - die Verdauung von Nahrungsmitteln, das Absaugen nützlicher Substanzen und das Entfernen schädlicher Schlacken und Toxine. Der Artikel befasst sich mit schwerwiegenden Pathologien wie Darmbrüchen.

Warum passiert die Lücke?

Die Kluft ist die gefährlichste Krankheit für das menschliche Leben und die Gesundheit. Es kann folgende Ursachen haben:

  • geschlossenes stumpfes Bauchtrauma. Die Krankheit tritt normalerweise auf, wenn eine große Kraft z. B. bei einem Verkehrsunfall auftrifft oder wenn ein Patient aus großer Höhe fällt. Bei solchen Verletzungen kann das Rektum über oder in einzelnen Abschnitten reißen.
  • hohe Anspannung der Organe und hoher intraabdominaler Druck bei Frauen während des Arbeitsprozesses.
  • starke Kompression der unteren Körperteile.
  • während unqualifizierter medizinischer Manipulationen: Koloskopie, Einlauf oder Endoskopie.
  • einen scharfen Schlag mit einem schweren Gegenstand im Bereich der Bauchhöhle oder des Bauches erhalten.
  • bei sexuellem Missbrauch im analen Bereich. Laut Statistik wird bei fast 40% der Opfer das Vorliegen dieser Krankheit diagnostiziert.

Der menschliche Darm kann reißen, wenn er aufgrund anhaltender Verstopfung, Hernien, Verwachsungen und Tumoren in diesem Organ übermäßig gefüllt ist.

Unabhängig von den Faktoren, die den Darmbruch verursacht haben, benötigt der Patient eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt. Beseitigen Sie die Krankheit durch eine Operation.

Symptome eines Darmrisses

Wenn eine Person einen Dickdarm- oder Dünndarmriss hat, muss sie unangenehme und sehr schmerzhafte Empfindungen aushalten. Die Art des Schmerzes variiert je nach Art der Verletzung leicht. Nachdem der Patient eine geschlossene Verletzung erhalten hat, verspürt er starke Schmerzen im Unterbauch, die durch Palpation verschlimmert werden. Die vordere Bauchwand ist übermäßig angespannt. Im Falle einer Erkrankung werden Puls und Herzschlag stark erhöht, die Schleimhäute und die Zunge des Opfers werden trocken und es werden keine peristaltischen Geräusche in der Bauchhöhle gehört.

Bei Verletzungen, die mit einer vollständigen Trennung des Darms vom Mesenterium oder dessen Schädigung verbunden sind, erleidet der Patient häufig Blutungen im Unterleib, begleitet von niedrigem Blutdruck, Tachykordien, Hautblässe, Lethargie und Unruhe. Um die Diagnose des Opfers genau zu ermitteln, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, wird eine Notfall-Laparotomie oder eine laparoskopische Operation durchgeführt.

Jede Schädigung oder Ruptur im Darm ist mit einer Abdominaldehnung aufgrund eines übermäßigen Lufteinbruchs in das Peritoneum verbunden. Darüber hinaus erleidet eine Person Schmerzen während des Stuhlgangs, die nach mehreren Stunden spürbar sind. Bei einem Darmriss bei einem Patienten treten in fast allen Fällen blutige Ausleitungen aus dem Anus auf, begleitet von heftigen brennenden Schmerzen. Der Schmerz kann so stark sein, dass eine Person ihn nicht ertragen kann und das Bewusstsein verliert. Schwere Verletzungen können dazu führen, dass Darmschleifen aus dem After herausfallen und die Körpertemperatur stark ansteigt.

Bei offenen Verletzungen des Dickdarms wird dem Patienten eine Notfalloperation zur Verfügung gestellt, die aus einer dringenden Behandlung der Wunde mit einer Überprüfung der Bauchorgane besteht, um den Schadensgrad zu bestimmen.

Behandlung

Wie zuvor angedeutet, ist die Hauptbehandlung bei Ruptur des Rektums eine Operation. Der Patient wird gleichzeitig operiert und rehabilitiert. Das Reißen oder Reißen des Darms wird durch Nähen erst nach Auftreten von Punktionen oder Schnittwunden beseitigt, vorausgesetzt, es gibt keine Eiterung und Entzündung.

Bei intraperitonealen Verletzungen schneidet der Chirurg in die Bauchwand vor Darm, Leber und Magen ein. Eine Inspektion ist erforderlich, um die damit verbundenen Organschäden zu diagnostizieren.

Wenn der Darm leicht beschädigt ist, saugt der Chirurg einfach den beschädigten Bereich an, aber wenn ein schwerer Schaden auftritt, wird der betroffene Teil des Darms entfernt und der Darm wird in mehreren Schichten genäht. Die gesamte Integrität des Rektums kann sich nach mindestens 3 Monaten erholen.

Rehabilitation nach der Krankheit

Nach der Krankheit muss der Patient als Darmlücke spezielle Regeln und Diäten einhalten. Während der ersten zwei Tage nach der Operation darf der Patient nicht essen, um die Nähte schnell zu heilen. Während dieser Zeit ist der Patient im Wasser nicht eingeschränkt. Ab dem dritten Tag erlauben die Ärzte keine feste Nahrungsaufnahme, die in 7-8 Portionen mit geringem Volumen aufgeteilt werden muss. Nach einer Woche können Sie die Anzahl der Mahlzeiten reduzieren und die Portionen leicht erhöhen. Vom 7. bis zum 14. Tag darf man 3-4 mal essen, magere Suppen, gedämpfte Gerichte und gekochtes Fleisch hinzufügen.

Der Patientenstuhl sollte während der Rehabilitationsphase nicht hart sein, daher können Abführmittel oder selbstgemachte Volksmedizin verwendet werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Darmbrüche eine für Leben und Gesundheit gefährliche Krankheit sind. Daher kann der vorzeitige Erhalt qualifizierter Hilfe zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich zum Tod.

Was kann zum Bruch des Enddarms führen

Unter allen pathologischen Zuständen und Erkrankungen des Dickdarms ist der Rektumbruch am schwerwiegendsten und lebensbedrohlich. Glücklicherweise kann diese Situation nicht als gewöhnlich angesehen werden. Die meisten Fälle sind mit traumatischen Darmschäden während militärischer Operationen verbunden. In Friedenszeiten sind jedoch ähnliche Phänomene aus verschiedenen Gründen möglich, die manchmal nicht vom vorherigen Gesundheitszustand des Menschen abhängen oder im Gegenteil von der vorhandenen Darmpathologie abhängen.

Ätiologie und Klassifikation

Gebrochene Darmschleimhaut

Es gibt immer noch keine einheitliche Klassifizierung der Schäden, die zur Integrität der Darmwand führen. In der klinischen Praxis wird es als am bequemsten angesehen, alle Verletzungen nach ätiologischen und anatomischen lokalen Merkmalen zu trennen.

Rektumruptur tritt auf, wenn er von außen einer gewissen Kraft ausgesetzt wird oder wenn das Innere des Darmlumens manipuliert wird, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die zu Schäden führen können (Entzündung, Erosion, Risse, Durchblutungsstörungen).

Von Natur aus gibt es offene (für das Auge sichtbare) und geschlossene Darmschäden. Entsprechend der Lokalisation der Rupturen - intraperitoneal und extraperitoneal - werden sie wiederum in normale Schäden unterteilt, wobei benachbarte Organe und der Schließmuskel betroffen sind oder nicht. In der Tiefe gibt es nur einen Bruch in der Schleimhaut mit der Bildung eines Hämatoms in der Submukosaschicht oder eines Bruchs in allen Schichten der Darmwand.

Rektumruptur tritt häufig bei schwerer langer Arbeit auf

Rektale Läsionen treten aufgrund des ätiologischen Schweregrads in folgenden Situationen auf:

  • eindringende Messer- oder Schusswunden im Gesäßbereich, im Perineum und in der Bauchwand;
  • Fallen auf einen harten Gegenstand (Pfahl, Skistock, Stuhlbein);
  • uneingeschränkte medizinische Verfahren - Siphonreinigungs-Einläufe, Sigmoidoskopie, rektale Thermometrie, Elektrokoagulation von Kolonpolypen;
  • Frakturen des Beckenskeletts (Sturz aus der Höhe, Autounfall);
  • Operationen an benachbarten Organen (Abtreibung, gynäkologische oder urologische Erkrankungen);
  • schnelle Arbeit und unangemessene geburtshilfliche Vorteile bei der Arbeit;
  • Druckluftbelastung (Unfälle, Koloskopie);
  • grob unkonventioneller Sex;
  • Schlucken scharfer Fremdkörper (Knochen, Muscheln);
  • die Bildung von Fäkaliensteinen (bei Verletzung der Innervation, der Darmatonie und der Narbenverengung des Darmlumens);
  • Spontaner Bruch der Darmwand - mit einmal starkem Anstieg des intraabdominalen Drucks (Gewichtheben, Geburt, Anstrengung beim Stuhlgang) kann diese Situation häufig auftreten, wenn es zu pathologischen Veränderungen im Darm, bei Patienten mit rektalem Prolaps (Alter) kommt.

Klinisches Bild

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt von der Schadensstelle ab. In der Anatomie des Rektums unterscheiden sich die Teilung des Beckens (Ampulle und Nadampularnaja) und der Perineal (Analkanal). Innerhalb des Peritoneums befindet sich nur ein Teil des Rektums oberhalb der Ampulle. Die übrigen Abschnitte befinden sich außerhalb des Rektums im kleinen Becken.

Tritt im Peritoneum ein Riss auf, so treten sehr schnell Symptome einer Peritonitis auf, die auf das Eindringen des Darminhalts in den Bauchraum sowie auf Anzeichen von inneren Blutungen (trockener Mund, Blässe, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz) zurückzuführen sind.

Bei vollständiger Schädigung des extraperitonealen Rektums entsteht ein Bild des Beckenphlegmons. In traumatischen Situationen kommt es häufig zu kombinierten Symptomen einer Schädigung verschiedener Organe. Es bestehen Anzeichen von Schmerzschock, der die Darmruptur der Klinik glätten kann.
Die wichtigsten Symptome, die für eine Darmruptur im terminalen Bereich charakteristisch sind:

  • Schmerz - stark, scharf im Unterbauch, Perineum, After;
  • Blutung aus dem After - besonders reichlich, wenn der extraperitoneale Darm geplatzt ist;
  • ständiger Drang nach Defäkation;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Anspannung im Unterleib, Anspannung und starke Schmerzen;
  • Inkontinenz von Kot und Gas bei Verletzungen des Schließmuskels;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Gasen aus offenen Wunden im Perineum oder im Glutealbereich.

Diagnose und Behandlung

Bei offenen Verletzungen ist die Diagnose eines Arztes nicht schwierig. Bei geschlossenen Lücken ist eine Untersuchung erforderlich, deren Volumen die Hauptsymptome des Patienten bestimmt. Nach einer Befragung und externen Untersuchung des Patienten führt der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durch. Die diagnostische Hauptmethode ist die Röntgenuntersuchung (Durchleuchtung, Röntgen, Dickdarmkontrastierung) sowie Ultraschall und CT. Entsprechend den Indikationen wird eine Laparoskopie durchgeführt.

Die Behandlung ist nur operativ, immer mit einem Komplex aus Anti-Schock- und antibakterieller Therapie. Die Prognose ist nicht sehr günstig, insbesondere bei massiven inneren Blutungen sowie bei der Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Um die Überlebensrate bei Rektumruptur zu erhöhen, ist die Annäherung an die in abgelegenen Gebieten lebende Bevölkerung, die Verfügbarkeit qualifizierten medizinischen Personals und die Pünktlichkeit von Anti-Schock-Maßnahmen wichtig.

Während die Mortalität sehr hoch ist, stirbt leider jeder vierte Patient im Dickdarm.

Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms

Gründe

Der Darm gilt als eines der lebenswichtigen Organe, so dass für den Patienten mit einer Behinderung oder dem Tod häufig ein großer Schaden entsteht. Aufgrund der Ernsthaftigkeit und Relevanz des Problems muss die erwachsene Bevölkerung nicht nur eine oberflächliche Vorstellung haben, sondern auch klare Kenntnisse über rektale Verletzungen, deren Erlangung und Therapiemethoden.

Verletzungen und Verletzungen gelten als schwierige und schwierige Aufgabe, da sich der Endabschnitt des Dickdarms tief im Körper befindet. Daher sind Fälle von Schäden am Rektum zum Glück nicht so sehr und fast alle von ihnen durch extreme Situationen verursacht, in denen Menschen aufgrund von Lebensumständen fallen. Bislang konnten Experten die häufigsten Ursachen für eine Verletzung des Afteres feststellen.

  1. Anatomische Merkmale der Struktur.
  2. Regelmäßiges Tragen oder Anheben schwerer Lasten oder Gegenstände im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten.
  3. Chronische Verstopfung, verursacht durch eine Dysfunktion des Darms.
  4. Starker Stress des Körpers während des Arbeitsprozesses, verursacht durch hohen intraabdominalen Druck oder Ruptur des Damms.
  5. Fallen Sie Gegenstände ab, die scharf sind oder über die Oberfläche ragen, wie z. B. eine Palisade, ein Zweigrohr, ein Stock, Baumwurzeln
  6. Verletzung mit Knochenfragmenten bei Frakturen des Beckens.
  7. Unvorsichtige medizinische Verfahren - Endoskopie, Klimatisierung, Bestimmung der Rektaltemperatur.
  8. Wunden aus Schusswaffen.
  9. Die Lücke von der Einführung von Luft.
  10. Rektalverletzungen nach Analsex oder die Verwendung von Intimspielzeug und Zubehör.

Klassifizierung

Rektalverletzungen gehören zu den seltenen, aber schweren Verletzungen. In Ermangelung einer klaren Klassifizierung unterscheidet man üblicherweise zwei Hauptgruppen:

  • Friedensverletzungen bei der Arbeit, im Alltag, seltener beim Sport;
  • Schusswunden während der Feindseligkeiten.

Es ist zu beachten, dass sich der Wundkanal in jedem speziellen Fall auf der Seite sowohl der äußeren Schicht des Organs als auch seines Schleimepithels befinden kann.

Symptome

Erkrankungen und Verletzungen des Enddarms sind durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Wenn Schleim- oder Muskelstrukturen verletzt werden, treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen im anorektalen Bereich sowie im Unterleib;
  • die Freisetzung von Blut aus dem Anorektalkanal oder das Vorhandensein seiner Verunreinigungen im Kot;
  • falscher Tenesmus (Drang zu leeren);
  • Funktionsstörung des Analsphinkters;
  • Austritt aus den Wundkotmassen oder -gasen aufgrund des vollständigen Zerplatzens der Wände;
  • das Vorhandensein eitriger Entladung;
  • Fortschreiten des entzündlichen oder infektiösen Prozesses.

Bei Wunden steigt die Wahrscheinlichkeit des Eindringens von Stuhlmassen und Luft in die Bauchhöhle.

Diagnose

Die Bestimmung der Art und Art der Darmverletzung basiert auf den Ergebnissen der Primärdiagnose. Es besteht aus den folgenden Manipulationen.

  • Anamnese, bei der sich Zeit und Mechanismus der Verletzung herausstellen.
  • Körperliche Untersuchung, die auf dem gynäkologischen Stuhl in einer Haltung an der Seiten-, Rücken- oder Kniewinkelposition durchgeführt wird, um die Art der Verletzung zu beurteilen und Sekretionen von Blut, Kot oder Gasen festzustellen.

Laboruntersuchungen

Wenn sich ein Patient bei einer ambulanten medizinischen Einrichtung bewirbt, werden folgende diagnostische Maßnahmen in Bezug auf ihn ergriffen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Es wurde durchgeführt, um die Indikatoren auf Verdacht auf innere Blutungen oder den Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses infolge eines Anusstraumas zu überprüfen. Der Zaun wird morgens auf nüchternen Magen aus dem Finger des Patienten gekapselt. Es wurden der Gehalt an Hämoglobin und der Gehalt an Zellen, aus denen das Blut besteht: Lymphozyten und Leukozyten sowie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) überprüft.

Urinanalyse

Es wird durchgeführt, um das Vorhandensein von assoziierten Krankheiten auszuschließen. Wenn sich ein Patient an einen Arzt wendet, wird er zur Identifizierung pathologischer oder entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems verschrieben. Für die Forschung werden 100-200 ml Urin benötigt. Das Material sollte frühestens 1,5 Stunden vor dem Eingriff gesammelt werden.

Koagulogramm

Mit dieser Methode können Sie den Koagulationsgrad (Blutgerinnung) bestimmen. Eine Abnahme dieses Wertes zeigt das Vorhandensein latenter Blutungen an. Das Endergebnis wird durch Indikatoren wie Prothrombinindex (PTV), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Plasmafibrinogen beeinflusst. Der Zaun wird morgens auf leerem Magen aus der Cubitalvene in einem Volumen von 2 Litern ausgeführt.

Biochemischer Bluttest

Ernennung zur Untersuchung einer breiten Palette von Enzymen, organischen und mineralischen Substanzen. Die Methode erlaubt es, die Art der Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten zu bestimmen. Durch diese Änderung können Verstöße oder Krankheiten erkannt werden. Die Einnahme erfolgt auf leeren Magen aus der Cubitalvene in einem Volumen von 5-10 ml.

Blut, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen

Der Zaun wird in den Matinee-Stunden auf leerem Magen aus der Ulnarvene hergestellt. Um beide Indikatoren zu ermitteln, werden zwei Tests durchgeführt. Gleichzeitig wird eine Kompatibilitätsanalyse durchgeführt, dh das Blut dieser Gruppe ist neben dem Blut für dieses Individuum geeignet.

Diese Studie wird für solche Fälle verordnet, wenn der Patient einen starken Blutverlust hat und möglicherweise eine Transfusion erforderlich ist.

Instrumentelle Methoden

Die Liste der Instrumentalstudien umfasst die folgenden Manipulationen.

  1. Rektaluntersuchung mit einem Finger, die das Vorhandensein eines Fremdkörpers ermittelt, Blutabfluss im Rektum sowie die Verbindung der Wunde mit ihrem Lumen.
  2. Die Radiographie zeigt den Ort der Verletzung und den Grad ihrer Schwere sowie die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Bauchhöhle.
  3. Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Zustand benachbarter Organe sowie das Vorhandensein von Blutungen, Kot und Fremdkörper festzustellen.
  4. Anoskopie wird durchgeführt, um pathologische Prozesse zu erkennen, die sich als Folge einer Verletzung entwickeln.
  5. Die diagnostische Laparotomie wird bei Verdacht auf eine Verletzung der Bauchhöhle angewendet.

Je nach den Ergebnissen der Diagnostik und aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus, der Art des Auftretens und der Art der Darmverletzung kann der Arzt den Untersuchungsbereich erweitern.

Behandlung

Je nach Art und Größe der Verletzung, der Art der Verletzung, dem aktuellen Zustand des geschädigten Organs und den Unannehmlichkeiten, die dieses dem Patienten verursacht, wählt der Arzt die Behandlungstaktik. In der Anfangsphase, unmittelbar nachdem die Person in eine medizinische Einrichtung der Abteilung für Traumatologie eingesalzt wurde, führt der Arzt die Behandlung des geschädigten Organs durch, gefolgt von einer Naht.

Ziele der therapeutischen Behandlung

Der Zweck der Nachbehandlung des Patienten im ambulanten Bereich ist:

  • Einschränkung des Eindringens des intestinalen Chymus in den verletzten Bereich sowie in den retroperitonealen Raum;
  • volle chirurgische Behandlung des verletzten Organs;
  • Wiederherstellung der Integrität des Körpers selbst und seiner anatomischen Strukturen;
  • Entwässerung des geschädigten Bereichs, um Fäkalmassen freizusetzen und Fremdkörper (falls vorhanden) zu extrahieren;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Darms, so dass sein Inhalt nicht stagniert, sondern auf natürliche Weise oder mit Hilfe einer Kolostomie ausgeschieden wird.

Während der Durchführung von Therapiemaßnahmen und nach deren Abschluss wird eine spezifische Diät für den Patienten empfohlen, die vom Arzt für jeden Patienten individuell zusammengestellt wird.

Betriebsmaßnahmen

Die wichtigsten Maßnahmen zur Beseitigung der Auswirkungen eines Traumas auf das Rektum sind die Anwendung einer radikalen Behandlungsmethode. Sie wird im stationären Zustand von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Derzeit werden eine Reihe von Operationen erfolgreich ausgeführt, die unter Berücksichtigung ihres Typs in drei Gruppen von einer, zwei und mehrstufigen Gruppen unterteilt werden können:

  • Beseitigung von Schäden, gefolgt von der Wiederaufnahme der natürlichen Bewegung von Kot durch den Darmtrakt;
  • Erreichen der gleichen Ziele durch Bildung einer Kolostomie (künstlicher Anus);
  • die Schaffung von antiseptischen Bedingungen im verletzten Bereich, gefolgt von der Abgabe von Darminhalt durch die Bildung eines Stomas.

Bei jeder Operation wird das Schließen von beschädigten Geweben durchgeführt.

Postoperative Ereignisse

Die postoperative Phase ist eine entscheidende Zeit, in der das Abheilen des Gewebes und die Normalisierung des gesamten Gastrointestinaltrakts erfolgen. In einem Krankenhaus wird dem Patienten eine umfassende Behandlung verschrieben, einschließlich medikamentöser Therapie (falls angezeigt), einer Änderung des Tagesablaufs und der therapeutischen Ernährung.

Modus

Am ersten Tag nach dem chirurgischen Eingriff wird dem Patienten, unabhängig von der Komplexität der Operation, strenge Bettruhe gezeigt. Mangels Anzeichen von Komplikationen und Wohlbefinden sind am zweiten und dritten Tag begrenzte Bewegungen in der Station zulässig. In der Folgezeit wird dem Patienten Ruhe und Erholung geboten.

Drogentherapie

Auf stationärer Ebene muss ein Patient mit einer Rektalverletzung eine unterstützende Behandlung mit bestimmten Wirkstoffgruppen oder deren Analoga erhalten. Die Ernennung erfolgt durch den behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose unter Berücksichtigung der Schwere der Verletzung und der Komplexität des klinischen Verlaufs.

  1. Antibakterielle Medikamente - Ampicillin, Ceftriaxon, Gentamicin, Azithromycin, Ciprofloxacin, Metronidazol.
  2. Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika - Ketoprofen, Metamizol-Natrium.
  3. Antimykotika - "Nystatin", "Fluconazol".
  4. Antiseptika - "Povidon-Jod", "Ethanol", "Chlorhexidin", "Wasserstoffperoxid".

Diät

Am ersten Tag nach der Operation ist es verboten, etwas zu essen.

Das Essen wird nach der Infusionsmethode durchgeführt. In der Folgezeit wird dem Patienten eine Diät angezeigt und er wird der Tabellennummer 15 zugeordnet. Er wird als Übergangszustand angesehen und zielt auf die schrittweise Wiederherstellung der üblichen Diät ab.

Zulässige Produkte

Die Liste der zugelassenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Weizen- oder Roggenbrot;
  • mageres Fleisch, Geflügel, Fisch;
  • Obst und Gemüse aller Art;
  • Suppen auf fettarmer Brühe; Würste;
  • Kaffee, Tee, Säfte, Kräutertees und Hagebutten;
  • Honig, Marmelade, Gelee, Mousses.

Verbotene Produkte

Ernährungsbeschränkungen gelten als geringfügig und bestehen aus einer Mindestliste von Produkten.

  • Backen mit der Zugabe von Margarine und Transfett.
  • Fett, fetthaltiges Fleisch, Fisch.
  • Gebratene, würzige, würzige und salzige Gerichte.
  • Milch und daraus hergestellte Produkte mit hohem Fettanteil.

Rektalverletzungen gelten als seltene, aber schwere Verletzungen. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine angemessene Behandlung können in 80-85% der Fälle eine vollständige Genesung gewährleisten. Die Weigerung, eine Therapie durchzuführen, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Patientensterbens. Denken Sie daran und achten Sie, wenn möglich, auf Ihre Gesundheit.

BEHANDLUNG DES INTESTINES - Symptome und Auswirkungen von Darmrupturen

Was ist der Darm?

Eine Analfissur wirkt als linearer Defekt auf der Schleimhaut des Analkanals. In der Regel fällt ein bestimmter Bereich seiner Lage im After auf die hintere Linie oder auf die vordere Mittellinie (im letzteren Fall wird dieser Defekt am häufigsten bei Frauen festgestellt).

Diese Varianten der Läsion stehen im Zusammenhang mit der Exposition empfindlicher Nervenenden, wodurch der Sphinkter des Anus einen scharfen Spasmus erleidet, und dies führt während der Defäkation zu Schmerzen.

All dies ist in erster Linie mit dem für den Patienten dringenden Problem von festem Stuhl oder Verstopfung verbunden. Wenn ein solches Problem nicht beseitigt wird, wird die Verletzung der Schleimhaut dauerhaft.

Vor diesem Hintergrund tritt ein persistierendes Schmerzsyndrom in Kombination mit einem Spasmus des Sphinkters auf. Dadurch wird die Möglichkeit der Heilung des auf diese Weise gebildeten Risses ausgeschlossen, zudem wird die gebildete Wunde durch das Vorhandensein von pathogener Mikroflora im Rektum ständig angesteckt.

Diese für die Analfissurenbildung relevanten Merkmale des Prozesses führen dazu, dass die aktive Form des Entzündungsprozesses im betroffenen Bereich ständig aufrechterhalten wird. Im Laufe der Zeit und dementsprechend mit dem Fortschreiten des Prozesses verdicken sich die Ränder des Risses, und in der Tiefe nimmt es zu.

Nervenenden vor dem Hintergrund dieser Prozesse werden in Bezug auf solche Wirkungen noch weniger geschützt, wodurch die Krankheit auf die chronische Form des Verlaufs übertragen wird.

Wenn die Analfissur in ihrem Erscheinungsbild mit der chronischen Form der Hämorrhoidenströmung kombiniert wird, kann in diesem Fall ihre Lage in den Bereich der Seitenwände des Analkanals fallen. Im Allgemeinen ist sein Bild bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs, wie verstanden werden kann, in den Merkmalen der tatsächlichen Prozesse noch komplizierter.

Hämorrhoiden führen zu einer Verschlechterung der Schleimhaut des Analkanals, was wiederum zu einer Verringerung der Regenerationsfähigkeit, dh zur Heilung und Wiederherstellung, führt.

Wie Sie vielleicht aus den oben beschriebenen Beschreibungen der Prozesse erraten haben, kann die Anisspalte abhängig von den Manifestationsmerkmalen akut sein (in diesem Fall beträgt die Krankheitsdauer nicht mehr als 4 Wochen) und auch chronisch (in diesem Fall dementsprechend länger) ).

Gründe

In der klinischen Praxis kommt es zu offenen und geschlossenen Verletzungen des Dickdarms. Offene Verletzungen lassen sich leicht und sofort diagnostizieren. Geschlossene sind schwer zu erkennen, da sich der Patient meistens im Schockzustand befindet, bewusstlos ist und andere schwere Verletzungen hat.

Aufgrund exogener Exposition

Durch einen starken mechanischen Effekt an der vorderen Bauchwand kann es zu Darmbrüchen kommen. Solche Bedingungen sind am häufigsten bei Autounfällen.

In diesem Fall bewegen sich die Trägheit der Fahrgäste, wenn das Auto stark anhält, auf das Lenkrad, das Armaturenbrett und die eigenen Knie. In Ausnahmefällen kann ein falscher Sicherheitsgurt auftreten, insbesondere bei Kindersitzen, Airbags.

Bei fehlender Fixierung in den Sicherheitsgurten des Autos können ein Fahrer oder ein Beifahrer ausgeworfen werden, was zu einem schweren Schlag führt. In jedem Fall ist die Grundlage der Pathogenese ein heftiger Schlag auf die Projektion des Dickdarms und ein Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Ein wichtiger Faktor kann die Anwesenheit einer großen Gasmenge im Dickdarm sein. Bei einer starken Verengung des Lumens steigt der Gasdruck stark an, es kann auch zum Reißen kommen.

Aufgrund der extremen Mobilität des Dickdarms ist er selten betroffen. Viel häufiger kommt es zu einem Bruch anderer Organe der Bauchhöhle: Leber, Milz.

Nicht weniger oft sind die Organe des retroperitonealen Raums und des kleinen Beckens: die Nieren, die Blase.

Bauchadhäsionen

  • Absturz aus großer Höhe infolge von Nachlässigkeit oder Suizidversuchen.
  • Blast Niederlage
  • Niederlage durch Springen aus großer Höhe flach ins Wasser.
  • Die Lücke als Folge von Sportverletzungen.

Rektumruptur (das Foto, das während der Röntgenuntersuchung aufgenommen wurde, ist unten dargestellt) kann unter dem Einfluss externer und interner Faktoren auftreten.

Ätiologie und Klassifikation

Es gibt immer noch keine einheitliche Klassifizierung der Schäden, die zur Integrität der Darmwand führen. In der klinischen Praxis wird es als am bequemsten angesehen, alle Verletzungen nach ätiologischen und anatomischen lokalen Merkmalen zu trennen.

Rektumruptur tritt auf, wenn er von außen einer gewissen Kraft ausgesetzt wird oder wenn das Innere des Darmlumens manipuliert wird, insbesondere wenn es Faktoren gibt, die zu Schäden führen können (Entzündung, Erosion, Risse, Durchblutungsstörungen).

Klassifizierung

Es ist möglich, solche Verletzungen auf mehrere Arten gleichzeitig zu klassifizieren:

  1. Basierend auf dem Mechanismus der aufgetretenen Schäden können sie in Unterarten unterteilt werden: Verletzungen der Knochen und Organe des Beckens, Verbrennungen des Schließmuskels und des Perineums während der Operation, Kompression und Sturz, Schussverletzungen und Schnittwunden, die beim Sex auftreten.
  2. Bei der Analyse des Verletzungsvolumens wird es durch seine Lokalisation bestimmt, die sich in der Bauchhöhle und außerhalb der Grenzen befinden kann.
  3. Außerdem kann sich der Defekt im Verletzungsgrad unterscheiden, der aufgrund von Funktionsstörungen des Schließmuskels einfach und komplex ist und aufgrund der Niederlage von nahegelegenen Organen kompliziert ist.

Ärzte teilen alle Defekte in einfache Defekte auf, die durch Fehlfunktionen des Sphinkters verursacht werden und Komplikationen der Pathologien der inneren Organe darstellen. Die Komplexität einer Verletzung des Gewebes hängt direkt von der Schadensmenge ab. Darüber hinaus werden Lücken nach ihrem Standort klassifiziert. Sie können sich außerhalb der Bauchhöhle oder direkt in ihr bilden.

Der Schaden kann mehrere Schweregrade haben:

  • Einfach Beispiele: Anisspalten, eine leichte Verletzung der Rektalschleimhaut. Solche Verletzungen werden in den meisten Fällen mit konservativen Methoden behandelt und müssen nicht operiert werden.
  • Durchschnitt Beispiele: Stratifizierung des Darms, seine Schädigung unter Aufrechterhaltung der Integrität des Muskelgewebes im Bauchraum.
  • Schwer Es ist durch eine Verletzung der Integrität der Gewebe in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Wenn dies geschieht, der Eintritt von Sekundärinfektionen und die Entwicklung verschiedener Komplikationen.

Abhängig von der Tiefe der Schädigung gibt es Lücken in allen Schichten oder eine Verletzung der Schleimhautintegrität.

Rektalspalt bei einem Kind: Symptome

Rektalspalt kann sich bei einem Kind hauptsächlich aufgrund von Verstopfung entwickeln. Die Krankheit manifestiert sich in einer akuten Form, die Hauptsymptome sind schmerzhafte Defäkationen sowie Blutspuren, die auf Toilettenpapier und Kot gefunden werden können.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle bei Kindern verschwindet diese Krankheit ohne Behandlung, dh unabhängig, und der einzige Aspekt bezüglich ihres Ausschlusses ist die Notwendigkeit, den Stuhl zu normalisieren.

Symptome

Typischerweise wird ein Darmriss von folgenden Symptomen begleitet:

  1. Schmerz Bei einer solchen Verletzung leidet eine Person unter einem starken Schmerzsyndrom, das im Unterleib und im After lokalisiert ist. Die Natur des Schmerzes ist meistens Krämpfe und Schmerz. Die Ursache für Schmerzen im Rektum kann nicht nur eine Lücke sein.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schwere innere Blutung.
  4. Erhöhte Körpertemperatur
  5. Schwäche
  6. Schüttelfrost
  7. Das Auftreten von Blut im Kot. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für solche Erkrankungen wie die rektale Fistel.
  8. Schmerzen beim Stuhlgang
  9. Die Ableitung von Gasen.
  10. Ausscheidung von Kot durch die Vagina.

Es ist wichtig! Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, sollte ein Arzt hinzugezogen werden, da der Mangel an rechtzeitiger medizinischer Versorgung mit ernsten Komplikationen im Zustand der Person droht.

Symptome, die auf eine rektale Verletzung hinweisen. Sie können vom Ausmaß des Schadens sowie internen und externen Prädispositionsfaktoren abhängen. Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt vom Ausmaß der Verletzung ab.

Das Rektum ist das endgültige Verdauungssystem des menschlichen Körpers. Seine Länge beträgt etwa 15-18 cm.

Dies ist der Muskeldarm, der aus zwei Muskelschichten besteht - innen und außen. In der Mitte ist es mit einer Schleimhaut bedeckt.

Es gibt Längsfalten in Höhe von 7-10 Stück. Sie helfen dem Darm, richtig zu funktionieren.

Die Funktion des Rektums besteht in der Ansammlung von Stuhlmassen und deren Züchtung in der Umwelt. Es endet mit einem Sphinkter oder Anus.

Wenn sich Fäkalien in ausreichender Menge ansammeln, reizen sie den Schließmuskel, und die Person hat das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen.

Rektalverletzungen sind selten. Sie alle tragen jedoch eine große Gefahr für den Körper.

Diagnose

Im Dickdarm der durch die Schädigung verursachten Krankheit beobachtet, müssen Sie die Diagnose rechtzeitig stellen. Anisspalten lassen sich leicht erkennen. Es reicht aus, den Körper zu inspizieren. Der Arzt tastet die Darmschleimhaut ab und entdeckt Defekte des Schließmuskels. Bei Betrachtung von Rissen kann es zu Schmerzen kommen.

Um jedoch ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, ermittelt der Facharzt die Beschwerden des Patienten: Gibt es Atonie, Schmerzen, Krämpfe und andere Beschwerden. Dem Patienten wird zusätzlich eine Anoskopie und eine Rektoromanoskopie verschrieben.

Analfissuren werden in der Regel ohne großen Aufwand diagnostiziert. Bei der Untersuchung untersucht der Arzt die Schleimhaut des Dickdarms und zeigt den Sphinkter-Spasmus. Im Falle von rissigen Palpation wird von Schmerzen begleitet. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, führt der Arzt eine Patientenbefragung, eine Rektoromanoskopie und eine Anoskopie durch.

  1. Mit der Rektoromanoskopie kann der Zustand des Rektums bestimmt werden. Die Vermessung wird mit einem speziellen Rohr durchgeführt, an dessen Ende sich die Linsen und der Illuminator befinden.
  2. Die Anoskopie ermöglicht die Untersuchung des Dickdarms bis zu 12 cm mit einem speziellen Werkzeug - dem Anoskop, das in den Analkanal eingeführt wird.

Die schnellste, einfachste und zuverlässigste Diagnosemethode ist das Abtasten des Rektums.

Diese Methode besteht darin, dass der Arzt mit dem Zeigefinger der Hand den After und das Rektum prüft und Schäden feststellt.

Die Methode ist in jeder Situation verfügbar und gibt eine genaue Vorstellung von Ort, Größe, Form und Art des Schadens.

Nicht weniger effektiv, aber länger die folgenden Diagnosemethoden:

  • Untersuchung mit einem speziellen Rektalspekulum;
  • Anoskopie. Anoscope - ein Gerät zur Durchführung des Eingriffs, wird in den After eingeführt, dehnt den Darm leicht aus und ermöglicht es dem Arzt, den Schaden zu untersuchen;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die gesamte Bauchhöhle zu untersuchen, um mögliche zusätzliche Verletzungen des Verdauungstraktes zu erkennen.
  • Röntgenbild. Das Bild zeigt Läsionen, deren Position und Komplikationen.
  • rektoromoskopiya. Die Vorrichtung für dieses Verfahren ist ein Schlauch, der Luft zuführt und den Darm ausdehnen kann. Der Arzt kann die Schwere des Patienten visuell beurteilen.

Um einen Bruch des Schließmuskels des Rektums oder des inneren Gewebes zu erkennen, reicht es aus, dass ein Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durchführt. Die Essenz der Methode besteht darin, das Organ zu untersuchen und Schäden festzustellen. Mit der Studie können Sie die Lokalisierung der Lücke, ihre Art, Form und Größe genau bestimmen.

Zusätzlich kann der Arzt folgende Methoden der instrumentellen Diagnostik vorschreiben:

  • Anoskopie
  • Untersuchung mit einem Rektalspekulum.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
  • Röntgenuntersuchung
  • Rektoromanoskopie.

Es ist in der Regel nicht schwierig, bei einem Patienten das Vorhandensein eines Rektalspaltes festzustellen. Um diese Krankheit zu unterscheiden, ist vor allem die rektale Fistel (innere Manifestationsform) notwendig.

Innerhalb dieser Pathologie gibt es keinen Krampf, die Intensität des Schmerzsyndroms ist nicht so stark ausgeprägt, und die Ausscheidung des Anus aus dem Anus wird als Hauptmanifestation der Symptome berücksichtigt. Bei der Palpation des Defekts des Schleimhautbereichs wird ein leichter Schmerz festgestellt und im Bereich seines Bodens zeigt sich die Fistelhöhle in Form einer charakteristischen Vertiefung.

Behandlung

Die wirksamste Behandlung von Rektalrupturen ist die Operation. In diesem Fall können Ärzte eine Person vor einer Infektion und vor einem zerrissenen Darm retten.

Die präoperative Vorbereitung des Patienten, die darauf abzielt, seinen Allgemeinzustand zu stabilisieren, beeinflusst das günstige Ergebnis der Operation. Vor der Operation ist es notwendig, den Blutkreislauf, die Atmung zu normalisieren, die Vergiftung zu reduzieren und die Stoffwechselprozesse zu korrigieren.

Um Oligemia zu vermeiden, wird eine intravenöse Infusionsinfusion von Salzlösungen verwendet, und die vaskuläre Insuffizienz wird durch Injektion von 30-50 mg Prednisolon neutralisiert.

Wenn wir von einer Notoperation bei anderen schweren Verletzungen sprechen, werden solche Manipulationen parallel zum chirurgischen Eingriff durchgeführt. Die Art der Interventionen hängt vom Grad der Schädigung und den damit verbundenen Verletzungen benachbarter Organe ab und wird in Vollnarkose durchgeführt.

Die Manipulation erfordert einen breiten Zugang, der oft die Gelegenheit bietet, kleinere Verletzungen zu sehen, die zuvor noch nicht gesehen wurden, aber behandelt werden müssen. Bei diesem Zugang handelt es sich um einen Schnitt in der Mittellinie, durch den die Bauchhöhle getrocknet wird. Anschließend wird die Auswahl der Manipulation vorgenommen.

Peritoneale Darmwände für den Fall, dass geringfügige Hämatome entdeckt werden, und wenn signifikante Schäden oder Mikroperforationen der Wände auftreten, wird das Loch genäht. Wenn sich paarweise angeordnete Löcher in einem Abstand von 10 cm oder mehr voneinander befinden, werden ihre Nähte mit dem Entfernen unebener Kanten gezeigt.

Wenn durch Löcher des Dickdarms, die nahe beieinander liegen, und die Integrität des Mesenteriums durchgeführt wird, erfolgt eine Keilresektion des Darms. Ansonsten, wenn es viele Löcher gibt, die sich nahe beieinander befinden und das Mesenterium abgerissen ist, greifen sie zur Resektion des Dickdarms mit der Anastomose Ende zu Ende.

Wunden für Verletzungen des Dickdarms werden normalerweise mit einer zweireihigen unterbrochenen Naht vernäht, um eine doppelkolonnen Ausflusskolostomie zu bilden. Danach wird der mit Vishnevsky-Salbe umwickelte Entlüftungsschlauch in den Darm eingeführt und der isorektale Raum mit antibiotischen und antiseptischen Lösungen gespült.

Das günstige Ergebnis der Operation hängt davon ab, wie schnell das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wurde.

Die Therapie geringfügiger Verletzungen der Darmwände wird mittels medikamentöser Behandlung durchgeführt. Wenn eine solche Therapie nicht zu positiven Ergebnissen führt, wird eine Operation verschrieben. Dazu gehören nicht nur chirurgische Eingriffe, sondern auch Rehabilitationsmaßnahmen.

Darmtrauma ist die Hauptindikation für eine Operation. Die Operation wird unabhängig davon ausgeführt, wo die Lücke aufgetreten ist.

Bei der Operation näht der Arzt Gewebe mit speziellen Fäden, die später nicht mehr entfernt werden müssen. Während der Operation unternimmt der Spezialist maximale Anstrengungen, um die Darmwände zu erhalten.

Bei der Behandlung der Analfissur zielen sie darauf ab, Ergebnisse in Bezug auf Stuhlnormalisierung, Schmerzreduzierung, Heilung des betroffenen Bereichs zu erzielen und in diesem Fall auch den erhöhten Sphinkterus zu reduzieren. Es werden zwei Behandlungsoptionen verwendet, die chirurgische Behandlung und die nichtoperative Behandlung.

Rektalverletzungen: Symptome, Komplikationen, Diagnose und Therapie

Die Rehabilitation nach der Operation ist lang. Der Patient muss die Bettruhe einhalten, körperliche Anstrengung vermeiden und sich an eine Diät halten. Die Ernährung sollte angepasst werden, um Verstopfung vorzubeugen. Defäkationen sollten mindestens alle zwei Tage auftreten.

Aus dem Menü müssen Sie ausschließen:

  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Mehl, Bäckerei und Konditoreiwaren;
  • Alkohol;
  • Reis und Grieß;
  • Fleisch (ausgenommen Kaninchenfleisch und Hühnerfleisch);
  • gebratene, geräucherte, würzige und würzige Gerichte.

Das Essen sollte gekocht oder gedämpft werden. Pro Tag müssen Sie 6-7 mal essen. Gleichzeitig sollte die Größe einer Portion 200 Gramm nicht überschreiten.

Prävention

Um sich vor einem möglichen Bruch des Enddarms zu schützen, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

  1. Vermeiden Sie das plötzliche Anheben übermäßiger Gewichte und körperliche Überlastung.
  2. Um einen Stuhlgang zu kontrollieren und, wenn Verstopfung auftritt, lösen Sie dieses Problem, da es manchmal auch das Auftreten einer Fraktur im Rektum hervorrufen kann, eine der Krankheiten, denen das Rektum ausgesetzt ist.
  3. Sie brauchen eine ausgewogene Ernährung.

Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt, wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, um Ihren Zustand nicht zu verschlechtern.

Schützen Sie sich vor einem solchen Fall nicht. Wenn eine Person im Gewichtheben tätig ist oder täglich erhebliche körperliche Anstrengungen unternimmt, muss sie den Körper versichern, nicht überfordern. In anderen Situationen, wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Person hartnäckige Verstopfung hat, wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten. Mehr um das Problem zu beseitigen verschrieben Abführmittel.

Rektalverletzungen: Symptome, Komplikationen, Diagnose und Therapie

Das Rektum ist das endgültige Verdauungssystem des menschlichen Körpers. Seine Länge beträgt etwa 15-18 cm.

Dies ist der Muskeldarm, der aus zwei Muskelschichten besteht - innen und außen. In der Mitte ist es mit einer Schleimhaut bedeckt.

Es gibt Längsfalten in Höhe von 7-10 Stück. Sie helfen dem Darm, richtig zu funktionieren.

Die Funktion des Rektums besteht in der Ansammlung von Stuhlmassen und deren Züchtung in der Umwelt. Es endet mit einem Sphinkter oder Anus.

Wenn sich Fäkalien in ausreichender Menge ansammeln, reizen sie den Schließmuskel, und die Person hat das Bedürfnis, zur Toilette zu gehen.

Rektalverletzungen sind selten. Sie alle tragen jedoch eine große Gefahr für den Körper.

Darmverletzungen

Verletzungen des Rektums treten bei harten Schlägen im Magen auf. Dies tritt bei Unfällen, Explosionen, Stürzen aus großer Höhe unter dem Einfluss eines starken Drucks auf eine Person auf.

Gleichzeitig wird der Darm auf ganz unterschiedliche Weise verletzt. Sie können es einfach hart drücken, aber Sie können eine Pause bekommen.

Wenn ein großer Schlag senkrecht auf den Bauch einer Person gerichtet ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Rektum vollständig löst. Es ist sehr gefährlich und mit großen Komplikationen verbunden.

Die Diagnose solcher Verletzungen ist auch sehr schwierig, da unter dem Einfluss einer großen Kraft mehrere Verletzungen auftreten.

Traumatische Verletzungen treten auch bei Schussverletzungen, Schnittverletzungen der Bauchhöhle auf.

Alle Verletzungen und Verletzungen werden ausschließlich operativ behandelt.

Faktoren

Die Ursachen dieser Verletzung sind viele Faktoren, die den Körper beeinflussen.

Alle diese Faktoren sind unterteilt in:

  • Schussverletzungen;
  • Stichwunden;
  • Schäden durch medizinische Instrumente;
  • das Auftreten von Verletzungen unter dem Einfluss von Schlägen großer Stärke;
  • Darm bricht mit der Einleitung des Luftstroms;
  • Verletzungen durch Sturz auf scharfe Gegenstände;
  • auf den Schritt fallen;
  • großartige Gelegenheit, das Rektum mit Frakturen der Beckenknochen schwer zu verletzen.

Interne Faktoren sind:

  • stark erhöhter innerer Bauchdruck, der viel höher als normal ist;
  • Komplikationen bei der Geburt bei Frauen;
  • große Schwierigkeiten beim Stuhlgang, schwere und häufige Verstopfung;
  • große körperliche Anstrengung;
  • das Vorhandensein von Hämorrhoiden;
  • Schließmuskelschaden;
  • anatomische Struktur und Merkmale des Organismus;
  • die Anwesenheit eines Fremdkörpers in den Stuhlmassen.

Klassifizierung

Alle Mängel sind unterteilt in:

  • einfach;
  • Komplikationen, die durch Störungen des Schließmuskels verursacht werden;
  • Komplikationen, die durch die Störung der Funktion anderer menschlicher innerer Organe verursacht werden.

Die Komplexität der Verletzung wird durch die Höhe des Schadens bestimmt. Sie werden nach Lokalisierung klassifiziert. Es gibt Verletzungen, die sich in der Bauchhöhle und außerhalb der Bauchhöhle befinden.

Alle Verletzungen im Zusammenhang mit medizinischen Manipulationen werden in folgende Kategorien eingeteilt:

  • leichter Schaden. Dazu gehören Analfissuren, kleine Risse der Rektalschleimhaut. Solche Verletzungen werden mit Medikamenten behandelt, die durch lokale Wirkungen gekennzeichnet sind. Sie sind in wenigen Tagen geheilt;
  • durchschnittlicher Schaden. Schichtung des Rektums oder eines anderen Darms in die extraperitoneale Höhle, verschiedene Schädigungen des Darms, ohne die Integrität der Bauchmuskeln zu beeinträchtigen;
  • schwere schäden. Schädigung der Integrität der Bauchhöhle, Schlamm anderer Organe, Beginn von Infektionsprozessen, Komplikationen.

Symptome

Jede Schädigung des Dickdarms bringt deutliche Symptome mit sich:

  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • starke und scharfe Schmerzen im Bereich der Schädigung;
  • eitriger Ausfluss;
  • der Drang zu defäkieren, meistens von falschem Charakter;
  • ein schwerer entzündlicher oder infektiöser Prozess schreitet voran;
  • unkontrollierte und spontane Ausscheidung von Stuhlmassen aufgrund der Unversehrtheit der Wand;
  • Entwicklung einer akuten Peritonitis.

Das Vorhandensein eines der Symptome ist ein direkter Hinweis auf einen dringenden Besuch eines Spezialisten.

Das Trauma für das Rektum hat besondere Anzeichen, anhand derer die Ärzte die Diagnose genau bestimmen und die notwendige Hilfe leisten können:

  • ein starker Anstieg der Puls-Tachykardie des Patienten ist höher als 100 Schläge pro Minute;
  • Hypotonie - eine kritische Senkung des Blutdrucks. Die Anzeigen eines Tonometers schwanken innerhalb von 90/60;
  • aufgrund starker Schmerzen kann der Patient die für ihn günstige Position des Embryos einnehmen, indem er auf einem liegt und die Beine unter ihm beugt;
  • in schweren Fällen ist eine Person manchmal bewusstlos;
  • die vordere Bauchwand ist stark angespannt;
  • lebhafter Ausdruck des Symptoms Shchyotkin-Blumberg. Wenn der Patient mit den Fingern einer Hand auf den Bauch drückt, empfindet der Patient Schmerzen. Mit einer scharfen Entfernung des Armes nimmt der Schmerz dramatisch zu;
  • mit der Methode der Fingeruntersuchung im Rektum Blut, Stuhlmassen erkennen;
  • unwillkürlich werden Gase und Fäkalien in den Patienten abgegeben.