Eine Person, die mindestens einmal in ihrem Leben nicht auf ein Problem gestoßen ist, wie z. B. eine Störung der Darmfunktion und Unbehagen, die direkt im Verdauungsorgan entstehen, ist nahezu unmöglich. Das Auftreten dieses Zustandes der Medizin wird als Reizdarmsyndrom bezeichnet. IBS tritt auf mit Blähungen, Abdominaldehnung, abnormalem Stuhlgang (Verstopfung oder Durchfall) und Bauchschmerzen, die nicht mit einer organischen Beeinträchtigung verbunden sind. Das unangenehme Phänomen des häufigen Ausgases, das aus dieser Erkrankung resultiert, begleitet von lauten Geräuschen und einem bestimmten Aroma, erzeugt für die Person eine angespannte Atmosphäre unter den Menschen in der Umgebung und verursacht ein Unbehagen.
Zu erraten, dass sich das Reizdarmsyndrom entwickelt, ist ziemlich einfach. Diese Krankheit unbekannter Ätiologie geht immer mit einer erhöhten Gasbildung einher, die dazu führt, dass eine Person Bauchkrämpfe und Blähungen hat, Schmerzen in der Nabelgegend, die nach einem Stuhlgang verschwinden, Morgendurchfall, häufige Verstopfung und ein unvollständiges Leeren nach der Toilette. In einigen Fällen kann es zu Übelkeit und Überlauf des Magens sowie zu Aufstoßen mit Luft kommen.
Nahezu ein Viertel der Weltbevölkerung leidet an einem Reizdarmsyndrom. Die höchste Inzidenz tritt in jungen Jahren auf, was den Menschen zum Zeitpunkt der Verschärfung die Möglichkeit nimmt, normal zu arbeiten und einen vollwertigen Lebensstil zu führen. Die Hauptsymptome der Pathologie sind:
Alle oben genannten Anzeichen der Pathologie treten direkt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auf, die die Empfindlichkeit der in der Darmwand befindlichen Rezeptoren verändern, weshalb ihre Arbeit gestört wird.
Derzeit gibt es unter den medizinischen Fachkräften mehrere Abteilungen, die diese Krankheit kennzeichnen. Die am weitesten verbreitete klinische Klassifikation wurde gefunden. Sein Hauptmerkmal ist, dass es 3 Varianten des Krankheitsverlaufs gibt, abhängig davon, welche der klinischen Anzeichen eine führende Rolle spielen:
Experten verwenden auch andere Klassifikationen. Gemäß den vorliegenden Symptomen unterscheidet sich die sogenannte Bärisch-Krankheit erstens mit einer Vorherrschaft von Darmfunktionsstörungen, Blähungen oder Schmerzen, und zweitens kann die Klassifizierung auf dem Vorhandensein von erschwerenden Faktoren beruhen, unter denen sich eine postinfektiöse, Nahrungsmittel- und Stresspathologie befinden.
Die Definition von IBS ist aus praktischer Sicht sehr wichtig, da Sie die Wahl einer angemessenen Behandlung bestimmen können.
Die organische Ursache, die das Auftreten eines Reizdarmsyndroms beim Menschen hervorruft, ist noch nicht geklärt. Es gibt auch keine universelle Prämisse, die zur Entwicklung von Funktionsstörungen in den Verdauungsorganen führt. Es wird angenommen, dass der funktionelle Zustand des Dickdarms hauptsächlich durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, die auf dieses Verdauungsorgan einen irritierenden Effekt haben.
Die lebhafteste Abhängigkeit des klinischen Verlaufs der Pathologie kann auf den psychoemotionalen Zustand einer Person zurückgeführt werden. Dies legt nahe, dass die Krankheit psychoneurogene Entwicklungsmechanismen aufweist. Fast die Hälfte der Fälle von dysfunktionellen Darmerkrankungen waren mit verschobenen neurotischen Störungen, Phobien, Hypochondrien, Depressionen und Stress verbunden.
Eine Reihe von Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, zeigte auch eindeutig, dass IBS als Krankheit durch die Darmstörung, die als direkte Folge der folgenden schwerwiegenden Ursachen entstanden ist, in stärkerem Maße hervorgerufen werden kann:
In einigen Fällen kann dem Auftreten der Krankheit eine Körperverletzung vorausgehen. Außerdem schließen Experten Ursachen wie hormonellen Status (bei kritischen Tagen bei Frauen häufig auftretende Dysfunktion) und viszerale Hyperalgesie, dh Überempfindlichkeit des Darms, nicht aus.
Gastroenterologen empfehlen dringend einen Arztbesuch, wenn mindestens 2 Anzeichen einer Erkrankung auftreten. Nur ein qualifizierter Arzt kann die wahre Ursache des Reizdarmsyndroms feststellen, das direkt bei der Verschreibung und Durchführung einer angemessenen Behandlung helfen wird. Seine unabhängige Identifizierung ist nicht nur unmöglich, sondern auch gefährlich, da die Symptome der Erkrankung Pathologien wie Krebs oder rektaler Tuberkulose, Colitis ulcerosa und anderen gefährlichen Krankheiten sehr ähnlich sind. Um diese auszuschalten, ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Es besteht aus folgenden Studien:
Diese Methode zur Behandlung der Pathologie ermöglicht es Ihnen, die unangenehmen Symptome, die durch Darmstörungen hervorgerufen werden, schnell und effektiv zu beseitigen. Alle Arzneimittel sollten jedoch nur von einem Spezialisten verschrieben werden, da das gleiche Arzneimittel für jeden einzelnen Patienten oft unvorhersehbare Auswirkungen haben kann:
Die Symptome von IBS sind so individuell und vielfältig, dass eine allgemeine Ernährung für Patienten mit dieser Pathologie nicht entwickelt wurde. Es gibt spezielle Listen von Produkten, die für jede Art von Krankheit zugelassen und verboten sind, und es gibt einige Regeln: Das Tagesmenü einer Person mit Reizdarm sollte vom behandelnden Arzt korrigiert werden.
Das einzige, was zu beachten ist, ist, dass die Ernährung des Patienten vollständig und abwechslungsreich sein muss. Es ist notwendig, einige allgemeine Ernährungsregeln zu befolgen:
Die Prognose für IBS ist durchaus optimistisch. Wenn die negativen Faktoren, die die Krankheit auslösten, beseitigt werden, ist es durchaus möglich, die Heilung abzuschließen. Eine Dysfunktion des Darms hat keine Komplikationen zur Folge und verursacht auch nicht die Entwicklung bösartiger Tumore und das Auftreten anderer Erkrankungen nicht.
Das Reizdarmsyndrom oder auch IBS sind anhaltende Funktionsstörungen im Darm, die zu chronischen Beschwerden, Schmerzen und Krämpfen im Unterleib führen und von Veränderungen der Stuhlfrequenz und Konsistenz ohne organische Ursachen begleitet werden.
Trotz der extremen Prävalenz des Reizdarmsyndroms betrachten sich etwa 75% der erwachsenen Bevölkerung nicht als krank und suchen keine ärztliche Hilfe. Beim Auftreten und der Entwicklung der Krankheit treten psychoemotionale Störungen auf.
Das Reizdarmsyndrom ist eine Erkrankung, die sich durch Bauchschmerzen in Kombination mit einer Darmzerstörung äußert.
Im Kern ist diese Pathologie eine chronische Darmerkrankung mit einer Funktionsstörung ohne ersichtlichen Grund. Dieses Phänomen wird von Bauchschmerzen, abnormalem Stuhlgang und Unbehagen begleitet, und es werden keine entzündlichen Reaktionen oder infektiösen Läsionen festgestellt.
Daher ist IBS ein Zustand, bei dem der Darm normal aussieht, aber nicht normal funktioniert.
Meistens betrifft diese Pathologie Menschen nach 20 Jahren, 40% der Patienten zwischen 35 und 50 Jahren. Die Prävalenz des Syndroms beträgt 15–25% bei Frauen und 5–18% bei Männern. Darüber hinaus suchen 60% der Patienten keine ärztliche Hilfe, 12% wenden sich an Allgemeinmediziner, 28% an Gastroenterologen.
Medizin unbekannte organische Ursachen des Syndroms. Laut zahlreicher klinischer Studien sind folgende Faktoren, die die Entstehung von IBS hervorrufen,
Die häufigsten Manifestationen des Reizdarmsyndroms sind Schmerzen, Bauchschmerzen und anomaler Stuhlgang. In den Fäkalien sieht man oft eine große Menge Schleim. Der Krampf der verschiedenen Teile des Darms wird nicht dauerhaft beobachtet und kann die Lokalisation an verschiedenen Tagen ändern.
Die häufigsten Symptome bei Erwachsenen:
Symptome einer Reizung können unmittelbar nach einer Mahlzeit oder in einer stressigen Situation auftreten. Bei Frauen können Symptome von IBS vor der Menstruation auftreten.
Das Vorhandensein von mindestens zwei zusätzlichen Symptomen, die unten beschrieben werden, sollte IBS bestätigen:
Es gibt drei Haupttypen des Reizdarmsyndroms: Vorherrschende Verstopfung, Vorrang vor Durchfall und Vorrang vor Schmerzen.
Anzeichen dieser Krankheit treten auch nach einer starken Belastung intellektueller und emotionaler Natur, nach Aufregung und Angst auf. Mit der Normalisierung des psychischen Zustands einer Person verschwinden sie jedoch.
Symptome, die beunruhigend sein sollten, da sie nicht für das Reizdarmsyndrom charakteristisch sind:
Wenn Sie Probleme mit dem in diesem Artikel beschriebenen Darm haben, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Symptome des Reizdarmsyndroms ähneln denen anderer gastrointestinaler Erkrankungen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und festzulegen, wie der Darm behandelt werden muss, ist eine vollständige Untersuchung gemäß den Standards erforderlich.
Für die Diagnose müssen Sie bestehen:
Der Arzt legt die Behandlungsmethoden fest, da er mögliche Krankheiten eliminiert und eine Diagnose stellt. Nach dem Ende des Grundkurses wird eine zweite Studie durchgeführt.
Die kombinierte Therapie bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms umfasst die Verwendung von Medikamenten in Kombination mit der Korrektur psychoemotionaler Zustände und der Einhaltung einer bestimmten Diät.
Wenn der Zustand nicht verschlimmert ist, können Sie, bevor Sie zu einer medizinischen Korrektur greifen, die folgenden Empfehlungen einhalten:
Solche einfachen Tipps können durchaus dazu beitragen, mit dem Ungleichgewicht des Nervensystems fertig zu werden und Darmprobleme zu lösen, wenn sie aus dem Kopf "herauswachsen".
Die Homöopathie oder Medikamente gegen Reizdarm werden aufgrund der Prävalenz der Symptome ausgewählt: Verstopfung, Durchfall oder das Vorhandensein von Schmerzen.
Bei der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, den Darmzustand zu überwachen. Wenn ein Verstoß vorliegt, sollten Sie mit dem Arzt über die Möglichkeit eines Ersatzes des Medikaments sprechen.
Angesichts der Tatsache, dass die Pathologie von Stress begleitet wird, tragen psychotherapeutische Sitzungen dazu bei, Ihr Wohlbefinden zu verbessern. In den Behandlungsprozess ist ein spezialisierter Psychotherapeut involviert, der Antidepressiva zuweist, beruhigende Mittel einsetzt und nach Absprache mit ihm bei Stresssituationen hilft.
Patienten mit Reizdarmsyndrom werden körperliche Bewegung, Gehen, Aerobic empfohlen. Oft vorgeschriebene Kurse der Physiotherapie. Darüber hinaus ist es wünschenswert, das Regime des Tages zu normalisieren, auf Aktivitäten zu verzichten, die in Stresssituationen reich sind, um emotionalen Stress und Angstzustände zu vermeiden.
Patienten mit IBS haben oft Angst, etwas zu essen und versuchen, das Produktangebot so weit wie möglich zu reduzieren. Das ist aber nicht richtig. Im Gegenteil, die Ernährung sollte so vielfältig wie möglich sein, wobei die Besonderheiten der Verdauungstraktarbeit jedes Patienten zu berücksichtigen sind. Da das Fehlen bestimmter Substanzen wie Magnesium-, Zink-, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren zu einer Verschlechterung der Darmschleimhaut führt.
Vermeiden Sie problematische Nahrungsmittel - Wenn Sie feststellen, dass einige Nahrungsmittel nach dem Verzehr dazu führen, dass Sie die Symptome von IBS verschlimmern, sollten Sie sie nicht konsumieren.
Die häufigsten Symptome können folgende Lebensmittel verursachen:
Das Menü muss vorhanden sein:
Es ist möglich, die folgenden Produkte zu unterscheiden, von denen empfohlen wird, dass sie erheblich eingeschränkt sind, und es ist besser, sie vollständig zu eliminieren. Ein solcher Einfluss von Produkten wird festgestellt:
Bei häufiger Verstopfung sollten Sie vor allem Nahrungsmittel vermeiden, die eine fixierende Wirkung haben, die den Verdauungstrakt reizt und die Gärung verursacht. In diesem Fall besteht die Ernährung im Falle eines Reizdarmsyndroms in der Eliminierung ähnlicher Produkte und der Einführung von Nahrungsmitteln in die Ernährung, wodurch die motorische Funktion des Darms verbessert wird.
Die Grundprinzipien der Diät Nr. 3 von Pevzner unterscheiden sich nicht von den oben genannten:
In einigen Fällen sind psychosoziale Unterstützung und Diät eine wirksame Behandlung für das Reizdarmsyndrom, und eine nachfolgende medikamentöse Behandlung ist überhaupt nicht erforderlich.
Normalerweise wird die Tabelle in dieser Situation der Nummer 4 zugeordnet, die schließlich reibungslos in die Tabellennummer 2 übergeht. Sie müssen die Lebensmittel und Speisen einschränken, die eine Reizung des Darms sowie sekretorische Prozesse in Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse stimulieren. Schließlich führen sie zu Verrottung und Gärung, was die Entstehung unangenehmer Symptome auslöst.
Die Behandlung des Reizdarmsyndroms kann mit Kräuterextrakten durchgeführt werden, die in einer Apotheke gekauft oder unabhängig voneinander zubereitet werden.
Aber nicht alle Mittel sind bei verschiedenen Symptomen der Krankheit gleich gut. Also:
Die Aussichten für das Reizdarmsyndrom sind günstig: Wenn es keine schweren Komplikationen entwickelt, wird die Lebenserwartung nicht verringert. Durch eine geringfügige Änderung der Ernährung und körperlichen Aktivität und vor allem durch eine optimistischere Lebenseinstellung kann man spürbare positive Veränderungen im Wohlbefinden erreichen.
Reizdarm bezieht sich auf die Krankheit, die nicht verhindert werden kann, und mit der Manifestation eines vollständig geheilten.
Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen:
Das Reizdarmsyndrom ist schwer als pathologische Erkrankung zu bezeichnen - es handelt sich vielmehr um einen spezifischen Zustand des Körpers. Dabei spielt es keine Rolle, welche Medikamente von einem Arzt verschrieben werden - es ist wichtiger zu lernen, wie man seine Emotionen kontrolliert, den Rhythmus des Lebens normalisiert und die Ernährung anpasst.
In jedem Fall sollten Patienten mit IBS die Krankheit nicht einleiten, ihre individuellen Merkmale bei der Erstellung des Menüs berücksichtigen, in den Internetforen nicht nach Empfehlungen und Folk-Heilmitteln suchen und sich rechtzeitig von einem Spezialisten um Rat fragen.
Irritable Bowel-Syndrom (IBS) gemäß den Empfehlungen des Internationalen Expertentreffens (Rom-Kriterien I, 1988; Rom-Kriterien II, 1999) und der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision ist definiert als
Das Irritable Bowel Syndrom (IBS) gemäß den Empfehlungen des Internationalen Expertentreffens (Rome Criteria I, 1988; Rome Criteria II, 1999) und der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wird als ein über drei Monate dauernder Komplex von Funktionsstörungen des distalen Darms definiert, dessen Hauptsymptome sind Bauchschmerzen, die nach dem Stuhlgang vorübergehen, begleitet von Flatulenz, einem Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, einer Änderung der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls: Verstopfung, d areyami oder Wechsel.
Die Prävalenz von IBS liegt bei 15-20% mit einem Verhältnis von Frauen und Männern von 1: 1 bis 2: 1. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 24-41 Jahre. Das Auftreten von Symptomen, die für IBS charakteristisch sind, zum ersten Mal bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, schreibt die Notwendigkeit vor, organische Erkrankungen - Darmkrebs, Divertikulose, Polypose, ischämische Kolitis und andere - auszuschließen.
Die meisten Forscher betrachten IBS als psychosomatische Krankheit. Nur bei 16% der Patienten wurde eine angemessene Art der Reaktion auf die Krankheit festgestellt, der Rest hatte pathologische Typen: Hypochondrie, Angsthypochondrie, Depression-Hypochondrie, Angst-Depressivität, Depression, Hysteroidal. Bei IBS gibt es eine diffuse Natur der Schmerzwahrnehmungsstörungen im gesamten Darm. Sensibilisierende Faktoren wie Darminfektionen (vergangene Dysenterie), psychosozialer Stress und körperliches Trauma führen zur Bildung einer viszeralen Überempfindlichkeit. Dies erhöht die Empfindlichkeitsschwelle der viszeralen Rezeptoren der Darmwand, die für die Wahrnehmung von Schmerz und die motorische Funktion des Darms verantwortlich ist. Psychosoziale Studien haben gezeigt, dass IBS nicht das Ergebnis einer Verletzung der Darmmotilität ist, sondern eine Regulationsstörung zwischen dem zentralen Nervensystem und dem autonomen enterischen Nervensystem widerspiegelt.
Das folgende IBS-Modell wird vorgeschlagen. Liegt eine genetische Veranlagung und die Wirkung eines sensibilisierenden Faktors in einer sich in einer bestimmten Umgebung entwickelnden Person vor, so entwickelt sich ein psychologischer Typus, der bei geringer Resistenz gegen Stress die Funktionen des Gastrointestinaltrakts nicht reguliert, die viszerale Empfindlichkeit, die Darmmotilität, die enterozerebralen Verbindungen sind gestört Reizdarmsyndrom.
Entsprechend den Rom-Kriterien gibt es drei Varianten von IBS, abhängig vom vorherrschenden Symptom der Erkrankung. Die erste ist durch die Prävalenz von Bauchschmerzen und Blähungen gekennzeichnet. der zweite ist Durchfall; die dritte ist Verstopfung.
Bauchschmerzen ist das Leitsymptom von IBS. Die Schmerzlokalisierung ist am vielfältigsten - „der ganze Magen schmerzt“, aber häufiger im linken Beckenkörperbereich, im Unterbauch, erfolgt eine Bestrahlung im Rücken, im Kreuzbein, im After und im Brustkorb. Die Schmerzen sind in der Natur immer wiederkehrend, Perioden der Verschlimmerung sind häufiger mit einer Verletzung der Ernährung, Stressfaktoren, Überlastung verbunden. Die Schmerzen werden begleitet von Blähungen, erhöhter Darmbeweglichkeit, Durchfall oder vermindertem Stuhlgang. Neben Veränderungen der Stuhlfrequenz wird bei Patienten mit IBS eine Veränderung der Form und Konsistenz des Stuhls beobachtet. Die Schmerzen klingen nach Stuhl und Gas ab und stören sich nachts nicht.
Charakterisiert durch das Auftreten von Durchfall in der ersten Hälfte des Tages und das Fehlen in der Nacht. Hockerflüssigkeit 2-4 Mal am Tag, manchmal mit einer Beimischung von Schleim und Rückständen unverdauter Nahrung. Imperative Dringlichkeitsansprüche sind selten.
Mangel an Stuhlgang für drei Tage oder länger. Bei Verstopfung enthalten Kotmassen eine große Menge an Schleim und bei einem ausgeprägten Dickdarmkrampf trockene Fäkalien ("Schafe"), jedoch eine große Menge an Schleim.
Bei 50% der Patienten mit IBS traten neurologische und autonome Erkrankungen auf - Kopfschmerzen, Lendenwirbelsäulenregion, Migräne, Koma im Hals, Kardialgie, kalte Extremitäten, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, häufiges Wasserlassen, Dysmenorrhoe, Impotenz, Müdigkeit. Bei 85-90% der Patienten mit IBS werden Symptome einer kombinierten gastrointestinalen Pathologie beobachtet: Schweregefühl im Epigastrium, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund, verursacht durch eine kombinierte Pathologie - Gallengangsdspepsie, Speiseröhrendyskalien. Bei 15 bis 30% der Patienten mit IBS-Depression treten Angststörung, Phobie, Hysterie, Hypochondrie, Somatisierungssyndrom und andere Störungen auf.
Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms wird durch Ausschluss gestellt. Mögliche organische Erkrankungen werden durch die folgenden Symptome angezeigt: Gewichtsverlust, Fieber, Darmblutung, Beginn der Erkrankung im Alter, Anwesenheit von Angehörigen von Dickdarmkrebs, Anämie, Leukozytose, Leukopytie, erhöhte ESR, Veränderungen der biochemischen Blutparameter.
Nach den Rom-Kriterien sollte die Untersuchung der Patienten klinische und biochemische Blutuntersuchungen, allgemeine und bakteriologische Untersuchungen (bei Vorhandensein von Salmonellen, Yersinia, Clostridien usw.), Stuhluntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane, Rektoromanoskopie und Koloskopie umfassen.
Abhängig vom führenden klinischen Symptom (Schmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung), seiner Schwere sowie der Art des Verhaltens des Patienten und seines psychischen Zustands wird die eine oder andere Behandlungsmethode gewählt.
Die Behandlung von Patienten mit IBS besteht aus zwei Phasen: dem primären Verlauf (mindestens 6-8 Wochen) und der nachfolgenden Basistherapie (1-3 Monate).
Bei den meisten Patienten mit IBS handelt es sich um Hypochonder, deren Zustand durch Karzinophobie belastet ist. Für diese Patienten besteht das Hauptelement der gestaffelten Behandlung in der Lösung des Problems der psychosozialen Anpassung. Der Arzt richtet die Aufmerksamkeit der Patienten auf normale Forschungsindikatoren und überzeugt sie davon, dass sie keine schwerwiegenden organischen Erkrankungen haben. Es ist notwendig, den psychischen Zustand von Patienten mit IBS richtig einzuschätzen, sie zusammen mit Psychiatern und Neuropathologen zu konsultieren, um die Diagnose und Auswahl einer geeigneten psychotropen Therapie zu bestimmen. Wenn im psychischen Zustand des Patienten Angst und damit verbundene vegetative Störungen vorherrschen, werden Beruhigungsmittel gezeigt - Elenium, Seduxen, Rudotel, Grandaxine, Fenazepam. Für Patienten mit hypochondrischen Fixierungen aufgrund schmerzhafter Empfindungen ist es ratsam, "kleine" Neuroleptika zuzuweisen - Sonapaks, Frenolon. Bei depressiven Tendenzen sind Antidepressiva wirksam.
Wenn der Diät-Therapie die Tabellennummer 4 zugewiesen wird, unter Berücksichtigung der individuellen Toleranz der Produkte. Milch, Koffein, Alkohol, Pfeffer, geräuchertes Fleisch, Essig, Sorbit sowie Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Patienten mit vorherrschender Verstopfung wird empfohlen, Pflanzenöl für mindestens 2 Esslöffel pro Tag zu verwenden. Getrocknete Aprikosen, kaltes Wasser mit Honig auf leerem Magen, Xylit, Sorbit, Erzeugnisse mit Laminarien, Weizenkleie, fettarmer Hüttenkäse, Weichkäse, Gemüsesuppen sind erlaubt. Die Verwendung von faserreichen Produkten (Roggenbrot, Rüben, Karotten, Kohl, Auberginen, Rübchen, Kürbis, Zucchini) in Kombination mit Zwiebeln und Pflanzenöl bewirkt einen erheblichen Dämpfungseffekt. Bran wird bis zu 30 g pro Tag verordnet. Eine ballaststoffreiche Ernährung reduziert den spastischen Zustand der Dickdarmbereiche, erhöht das Volumen der Stuhlmassen, hält Wasser zurück, wirkt sich positiv auf die Darmflora aus, verringert den intraintestinalen Druck, was zu einem beschleunigten Transport der Stuhlmassen durch den Dickdarm beiträgt.
Pathogenetische Mechanismen von IBS umfassen Stress, chronische psychische Überlastungen, die zum Ungleichgewicht von Neurotransmittern beitragen (Enkephaline, Serotonin, Cholecystokinin, Neurotensin, Somatostatin, Bradykinin usw.) und zu Veränderungen der Darmfunktionen führen: motorisch mit kontraktiler und prophylaktischer Aktivität; Dies erhöht die Schwelle viszeraler Rezeptoren in der Darmwand, die die Wahrnehmung von Schmerz und die motorische Funktion des Darms bestimmen. Dies bedeutet, dass es sinnvoll ist, antispasmodische Wirkstoffe (Papaverin, No-Shpa) einzusetzen. Es wird empfohlen, myotrope Antispasmodika, selektive Kalziumkanalblocker - Pinavery-Bromid (Ditsetel) zu verschreiben. Ditsetel lindert zuverlässig Schmerzen und stellt die motorische Evakuierungsfunktion wieder her. Während der Exazerbation wird der Wirkstoff 3-mal täglich zu 100 mg (2 Tabletten) zu den Mahlzeiten für 7 Tage (bevor die starken Schmerzen nachlassen) verschrieben, dann 3-mal 50 mg. Ein Antispasmus (Otyloniumbromid) wird dreimal täglich 40 mg verschrieben. Mebeverin (Duspatalin) verursacht ausgeprägte antispastische, prokinetische Wirkungen und verursacht keine Darmatonie. Es wird 135 mg dreimal täglich in Tabletten oder 200 mg zweimal täglich in Kapseln mit längerer Wirkung verordnet. Kalziumkanalblocker haben mehrere Vorteile: Sie wirken selektiv auf den Darm, blockieren selektiv die Kalziumkanäle der glatten Darmmuskulatur, verhindern die übermäßige Kalziumzufuhr in die Zelle und haben keine Nebenwirkungen (vasodilatierend und antiarrhythmisch), die für Anticholinergika charakteristisch sind.
Da die Pathogenese dieser Art von IBS nicht nur an Störungen der Darmmotorik, sondern auch an der Verbesserung der Gas- und Schleimbildung beteiligt ist, empfiehlt es sich, das kombinierte Medikament Meteospasmil zu verschreiben, das Alverin enthält, das myotropisch krampflösend ist und die Empfindlichkeit der Darmwand-Mechanorezeptoren verringert und unterdrückt spastische Wirkungen und Schmerzsignale in der Großhirnrinde. Die zweite Komponente des Arzneimittels - Simethicon - verringert die Gasbildung und Oberflächenspannung des Schleims, führt zur Freisetzung von Gas aus der Schleimhaut und beschleunigt dessen Absorption. Meteospasmil ernennt 1-2 Kapseln zweimal täglich für 7-14 Tage.
K-Opioid-Agonisten, 5-Hydroxytryptamin-4 (5HT4) -Antagonisten, adrenerge Substanzen (k2-Drogen), Antagonisten der Substanz R.
Wenn die Befreiung von starken Bauchschmerzen eine besondere Taktik erfordert. Die Symptome des "akuten Abdomens" gemäß den Ergebnissen der Untersuchung, Blutuntersuchungen (Leukozyten, ESR), Ultraschall und Radiographie der Bauchorgane ausschließen, wonach parenterale Antispasmodika und Cholinolytika (Buscopan, Spasmobryu, Platyphylline) verordnet werden.
Bei Patienten mit IBS mit überwiegender intestinaler Hypotonie werden Prokinetika (Cisaprid, Motileum) eingesetzt. Bei der Behandlung von Patienten mit IBS ist ein neuer prokinetischer Opioidrezeptor-Agonist - Trimebutin (Debridat, Modulon) - mit 300 mg / Tag außergewöhnlich wirksam, nach 7 Tagen wird die Dosis auf 600 mg / Tag erhöht.
Charakteristisch für IBS sind nicht nur motorische, sondern auch sekretorische Darmstörungen sowie Verschiebungen in der Inhaltschemie: die Bildung fermentativer Dyspepsie. Infolge der erhöhten Fermentation im Dickdarm bildet sich eine übermäßige Konzentration an organischen Säuren und anderen osmotisch aktiven Substanzen. Die resultierende Verflüssigung und Volumenzunahme des Inhalts führt zusammen mit übermäßiger Gasbildung zu einer Dehnung des Dickdarms und zur Erregung seiner Beweglichkeit. Bei der Prävalenz von Durchfall in der Klinik verwenden Sie einen motorischen Regulator wie Imodium (einen Agonisten von M-Opiat-Rezeptoren). Ein Merkmal der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels ist die Fähigkeit, schnelle propulsive Kontraktionen des Darms zu unterdrücken, was zu einer Verlangsamung der Bewegung der Stuhlmassen sowie zu einer Abnahme der Anfälligkeit der Rektalwand und deren Dehnung führt, wodurch die Schwelle der Schmerzempfindung erhöht, der Tenesmus erhöht und beseitigt werden kann. Die Anfangsdosis von Imodium beträgt 4 mg (2 Kapseln), die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 16 mg. Bei Abwesenheit oder Normalisierung des Stuhls innerhalb von 12 Stunden wird die Behandlung abgebrochen. Effektiver ist Imodium Plus - eine kombinierte Zubereitung, zu der Simethicon hinzugefügt wird. Das Medikament wird für 2-4 Tabletten pro Tag verordnet. Imodium Plus sorgt für einen schnelleren Antidiarrhoe-Effekt, beseitigt Blähungen und schützt die Darmschleimhaut aufgrund der einhüllenden Wirkung von Simethicon. Bei einer geringfügigen Erhöhung der Stuhlfrequenz im Vergleich zu der üblichen ist es möglich, Adsorbentien zu verwenden - Calciumcarbonat, Aktivkohle, dioktaedrischer Smektit (Smecta), 3 g pro Tag. Die antidiarrhoische Wirkung dieser Medikamente tritt in 3-5 Tagen auf. Smecta hat mukozytoprotektive Eigenschaften und stellt schnell den Prozentsatz der Resorption und Sekretion wieder her, normalisiert die Darmmotilität und verbessert dadurch die klinischen Symptome. Völlegefühl, Schmerzreduktion, Durchfallstörungen.
Bei Verstopfung werden Medikamente der Gruppe der gastrointestinalen Motilitätsmodulator verwendet, deren Basis der Wirkmechanismus auf den anatomischen und funktionellen Sphinkter des Magens und Darms ist - Eglonil, Metoclopramid, Cisaprid. Es ist besonders wirksam bei Verstopfung von Cisaprid, es wird 3 bis 10-mal täglich 10 mg verschrieben. Eine gute Wirkung bei Verstopfung haben Drogen Normaze und Guttalaks. Den zentralen Platz nehmen Ballaststoffe ein, bei denen es sich um Polysaccharide verschiedener pflanzlicher Herkunft handelt, die im Dünndarm keiner enzymatischen Spaltung unterliegen und bis zum Kolon gelangen, wo sie durch Wasseraufnahme teilweise aufquellen und durch Bakterien teilweise abgebaut werden. Gleichzeitig bilden sich kurzkettige Fettsäuren (Buttersäure, Propionsäure und andere), die zur normalen Funktion der Zellen der Darmschleimhaut beitragen und deren Beweglichkeit regulieren. Das Medikament Mukofalk, das Ballaststoffe enthält, normalisiert die Darmfunktion, ist kein Abführmittel und reizt den Darm nicht. Mucofalk wird am besten regelmäßig vor dem Frühstück eingenommen und trinkt viel Wasser.
Bei Verstopfung wird Forlax (Makrogol) verschrieben, das den Flüssigkeitsgehalt des Chymus erhöht, den Darminhalt mildert und die Defäkationsaktivität erleichtert. Die durchschnittliche therapeutische Dosis - 1-2 Beutel pro Tag, tritt 24-48 Stunden nach Verabreichung auf.
Die Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit IBS wird weniger durch den subjektiven Zustand und die Beschwerden als durch die Verbesserung des psychosozialen Zustands und der Lebensqualität des Patienten bestimmt. Die Behandlung solcher Patienten sollte nicht formal sein, sondern die Wirkung auf die regulatorischen Bewegungsstörungen des Dickdarms (sowohl lokale als auch zentrale Wirkung) berücksichtigen, die die klinischen Merkmale dieses Syndroms weitgehend bestimmen. Die Entwicklung neuer Therapieansätze bei der Behandlung von Patienten mit IBS trägt zu einem tieferen Verständnis des Wesens dieser Pathologie bei.
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Irritable Bowel Syndrome (IBS) ist eine Anomalie, die auch bei völlig normalen Tests auftritt. Der Körper ist nicht mit pathogener Mikroflora infiziert, er entwickelt keine Entzündung oder keinen Tumor, aber es gibt einige Störungen in seiner Arbeit. IBS mit Durchfall tritt am häufigsten auf, und die Ärzte bestehen auf der Notwendigkeit einer besonderen Behandlung einer solchen häufigen Erkrankung mit individuellen Symptomen.
Wenn es zu Reizungen im Darm, ständigen Schmerzen und Durchfall kommt, beginnt sich die Person in der Regel um das Auftreten einiger schwerer Krankheiten zu kümmern. Ähnliche Symptome treten während der Infektion des Gastrointestinaltrakts mit Mikroben, gefährlichen Bakterien, mit der Entwicklung von Geschwüren und Entzündungen der inneren Organe auf.
Das Hauptmerkmal dieses Syndroms ist jedoch, dass Blut- und Stuhltests normal sind. Üblicherweise werden keine Verstöße festgestellt, der Patient wird jedoch weiterhin durch die folgenden Symptome gestört:
Das Hauptsymptom ist der Schmerz im Darm. Und es kann einige Minuten und mehrere Stunden lang erscheinen. Es stellt sich heraus, dass der Schmerz zugezogen wird, manchmal in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist, sich jedoch häufig auf den gesamten Unterleib erstreckt.
Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall stört die Patienten nach 20 Jahren vorwiegend. Laut Statistik gehören 40% der Patienten zur Altersgruppe von 35 bis 50 Jahren. Frauen werden von einem solchen Problem häufiger überholt, aber nicht von Männern.
Die meisten Patienten ziehen es vor, überhaupt nicht zum Arzt zu gehen, wenn man bedenkt, dass Bauchschmerzen genauso plötzlich von selbst abgehen. Solche Darmprobleme können jedoch schwerwiegende Folgen haben, Verdauungsprobleme und Stuhlgang verursachen.
Die Behandlung des Syndroms ist erst möglich, nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, um die Ursachen des Problems zu ermitteln. Warum tritt das Reizdarmsyndrom am häufigsten auf?
Am häufigsten hängt die Krankheit natürlich direkt mit einer Fehlfunktion des Darms zusammen. Wenn eine Person schlecht isst, bevorzugt fetthaltige oder sehr scharfe Speisen, wird die Krankheit ihn leicht überkommen.
Das Syndrom entwickelt sich als zusätzliche Komplikation bei Darminfektionen oder erblichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
Mit einer solchen Diagnose wird die motorische Funktion des Dick- und Dünndarms beeinträchtigt. Auf einem Magen-Darm-Trakt bewegt sich das Essen kaum weiter, gleichzeitig werden die Darmwände empfindlicher gegen Reizstoffe.
Vor diesem Hintergrund hat ein Mensch Koliken im Magen, er hat Angst vor starken Schmerzen, anhaltender Verstopfung oder Durchfall.
Es ist notwendig, diese Darmerkrankung zu behandeln, da die Gefahr einer Verschlechterung der Gesundheit besteht. Darüber hinaus wird bei häufigem Durchfall Flüssigkeit aus dem Körper gespült, und es fehlt an Spurenelementen wie Kalium und Magnesium. Das Problem ist besonders gefährlich für Kinder und schwangere Frauen, da es auch die Immunabwehr des Körpers treffen kann.
Ärzte sagen, dass sich die Krankheit auf verschiedene Arten entwickeln kann und unterscheidet normalerweise die drei Arten:
Es ist wichtig, die Art der Krankheit zu bestimmen, da jeder Fall seine eigenen Symptome und Nuancen der Behandlung hat. Zum Beispiel kann IBS mit Verstopfung nicht nur von starken Schmerzen begleitet sein, sondern auch von Übelkeit, einem unangenehmen, säuerlichen Geschmack im Mund. Auf dem Weg können Fäkalien ihre Form und sogar ihre Farbe verändern. Er fällt in der Regel in kleinen Mengen auf, kommt nur sehr schwer heraus. Durch die Stuhlrückhaltung im Körper wird die Stuhlmasse fermentiert, wodurch sich später eine Infektion im Körper entwickeln kann.
Mit IBS, begleitet von Durchfall, kann eine Person nicht nur Schmerzen empfinden, sondern auch das ständige Bedürfnis nach Stuhlentzug. Er wird die Toilette auch während des Essens benutzen wollen, was gewisse Unannehmlichkeiten verursacht. Ein Stuhlgang tritt normalerweise 3-4 Mal am Tag auf und der Stuhl erweist sich als flüssig, und nach einigen Tagen ist er wässrig, oft mit einer hellbraunen Farbe.
In solchen Fällen muss der Alarm ausgelöst werden, wenn der Kot merkwürdig wird. Zum Beispiel kann es schaumig werden, grünlich. Aufgrund starker Verstopfung muss eine Person oft einige Minuten auf die Toilette drücken, weshalb sie Angst vor Anisspalten mit Blutungen hat. In solchen Fällen sollte die Behandlung sofort beginnen, da die Krankheit unerwartete Folgen haben kann.
Ärzte können diese Krankheit nicht immer leicht feststellen. Tatsache ist, dass die Syndrome dieser Krankheit für viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristisch sind. Um ernstere und gefährliche Diagnosen von der Liste auszuschließen, führen Ärzte daher folgende Untersuchungen durch:
Damit können mehrere gefährliche Krankheiten ausgeschlossen werden. Wie oben erwähnt, werden mit der Entwicklung des Syndroms keine Anomalien im Blut und im Kot beobachtet. Die Person scheint völlig gesund zu sein, aber der Schmerz stört ihn immer noch.
In den meisten Fällen ist es möglich, die Symptome schnell und ohne Folgen für das Wohlbefinden zu unterdrücken. Es gibt jedoch Zeiten, in denen IBS Anlass zu großer Besorgnis geben sollte. Hier sind einige dieser Fälle:
Das oben Genannte ist nicht typisch für IBS. Tatsache ist, dass diese Krankheit chronisch ist. Es ist einfach, wenn eine Person eine Diät und die Grundlagen der Behandlung einhält.
Aber selbst wenn keine geeignete Ernährung vorhanden ist, sollte die Körpertemperatur nicht ansteigen, und selbst die Freisetzung von Blut wird zu einer alarmierenden Glocke.
Manchmal wird das Reizdarmsyndrom in einem frühen Stadium mit Darmkrebs verwechselt, da es auch äußerst schwierig ist, durch Analyse diagnostiziert zu werden. Das Auftreten neuer Symptome sollte ein Anreiz für eine erneute Untersuchung sein.
Bei der Behandlung von IBS in Verbindung mit Durchfall sollte man sich nicht allzu viele Sorgen machen, da Stress nur den Fortschritt der Symptome stimuliert. Die Krankheit ist nicht gefährlich, sie ist leicht zu behandeln und die Symptome können schnell beseitigt werden.
Für den Anfang empfehlen Experten, Ihren Lebensstil zu überprüfen. Vielleicht arbeitet eine Person zu hart, sorgt sich ständig um etwas, und vor dem Hintergrund all dessen entwickelt sich ein Problem. Um sich zu erholen, müssen Sie sich mehr entspannen, meditieren, Yoga praktizieren.
Eine weitere wichtige Nuance ist die Diät. Es sollte nicht zu streng sein, aber es ist besser, fetthaltige und schwere Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen, um den ohnehin empfindlichen Darm nicht zu reizen. Welche anderen Einschränkungen sollten in Ihrem Lebensmittelsystem eingeführt werden?
Solche Einschränkungen werden dazu beitragen, den allgemeinen Gesundheitszustand zu normalisieren und die Anzeichen einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Systems zu beseitigen.
Wenn eine Person trotz Diät und Stressbeseitigung immer noch starke Schmerzen hat, kommen ihm folgende Medikamente zu Hilfe:
Die Vorbereitungen sollten von einem Arzt verschrieben werden, nachdem die Hauptsymptome geklärt sind, und mit dem Patienten über die Ursachen und Dauer der Entwicklung der Krankheit gesprochen wird. Wenn eine Person durch Verstopfung und nicht durch Diarrhoe überholt wird, können ihm Medikamente wie „Norgalax“ oder „Slabap“ verordnet werden, was den Exkrementprozess erheblich vereinfacht.
Durchfall bei Reizdarmsyndrom kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Ärzte empfehlen die Konsultation mit Experten, um das Problem nicht zu vertuschen, denn in der Hälfte der Fälle bevorzugen die Patienten, das Syndrom alleine zu behandeln. Trotz der Tatsache, dass es harmlos erscheint, müssen die Hauptsymptome beseitigt werden, da Verstopfung und Durchfall zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Organismus führen können.