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Bewertungen nach Beinoperationen bei Krampfadern

Die Operation an den Venen in den Beinen ist die beste Lösung für schwere Krampfadern. Wenn das Schmerzsyndrom unerträglich wird, wirken die Beine nicht ästhetisch ansprechend. In solchen Fällen gibt es keine andere Möglichkeit, als den entzündeten Bereich der oberflächlichen Venen zu entfernen.

Typischerweise betreffen Krampfadern (Krampfadern) die unteren Gliedmaßen. Bei ausgeprägter Insuffizienz der Venenklappen wird das Blut in die dünnen Vena saphena geworfen. Sie bewältigen die Belastung nicht, verlieren an Elastizität, sind dünn und dehnen sich.

Es ist unmöglich, die ausgedehnten oberflächlichen Venen in die ursprüngliche Form zurückzubringen, selbst wenn die Ventile wiederhergestellt werden. Ein Mangel kann die Ursache von Krampfadern und das Ergebnis bestimmter pathologischer Zustände sein.

Risikofaktoren für eine Krankheit sollten als Schwangerschaft, hohes Körpergewicht, längeres Halten in einer statischen Position, übermäßige Belastung der unteren Gliedmaßen bezeichnet werden. Dazu gehören auch altersbedingte Veränderungen, übertragene Verletzungen, erhöhter intraabdominaler Druck und tiefe Venenthrombose.

Manchmal entstehen Krampfadern durch:

  1. übermäßige körperliche Anstrengung;
  2. durchgeführte ästhetische Verfahren;
  3. erblicher Faktor.

In vielerlei Hinsicht beeinflusst das Regime der Person den Fortschritt der Pathologie. Befindet er sich lange in einer sitzenden Position, steht er viel, führt einen sitzenden Lebensstil aus, geht nicht zum Sport oder zumindest zu minimaler körperlicher Anstrengung.

Was in diesem Artikel:

Invasive Beinvenenoperation

Bei konservativer Behandlung führt das Tragen eines Kompressionsgewirkes nicht zu einer positiven Dynamik der Venen der unteren Extremität (VERVN). Der einzige Ausweg besteht darin, den betroffenen Bereich aus dem Venensystem zu entfernen.

Die Wahl der Interventionsmethode hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und Hautveränderungen ab. Eine Operation für Krampfadern in den Beinen wird durchgeführt, wenn die Blutbewegung durch die Venen schwierig ist, die Gefäße pathologisch aufgeweitet sind, es zu starken Schwellungen kommt und nicht heilende Wunden aufgetaucht sind.

Bis heute werden 5 Verfahren als die wirksamsten gegen Krampfadern angesehen: Phlebektomie, Kreuzsektomie, Safenektomie, Stripping, Mikroflebektomie, endoskopische Dissektion.

Bei der klassischen Methode werden die betroffenen Venenbereiche entfernt, da auf der Haut kleine Einschnitte gemacht werden. Operationen eines solchen Plans wurden seit Anfang des letzten Jahrhunderts durchgeführt, bis heute wurde die Technik des Verfahrens perfektioniert.

  • Hält von 1 bis 2 Stunden an;
  • bietet keinen Aufenthalt in einem Krankenhaus an;
  • Die Rehabilitationsphase ist minimal.

Der Patient kann noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. In den meisten Fällen wird eine kombinierte Phlebektomie durchgeführt, wobei mehrere Techniken gleichzeitig verwendet werden.

Die Intervention basiert auf dem Schnittpunkt der erweiterten Vena saphena an der Stelle, an der sie in eine tiefe Vene oder über die Faszie des Beins fällt. Der betroffene Bereich wird durch einen kleinen Schnitt entfernt.

Obwohl die Technik alt ist, hat sie keinen Einfluss auf das kosmetische Ergebnis, der Rückfall ist gering. Zur erneuten Manipulation der Venen wird eine Kreuzsektomie empfohlen.

Bei dieser Art der Operation wird der Schnitt durch den Schnitt des venösen Hauptstamms durch einen Einschnitt in den Leistenbereich durchgeführt. Dann wird die Wunde geöffnet und mit einer speziellen Metallsonde vom Weichgewebe getrennt. Die Methode ist in den schwersten Fällen von Krampfadern begründet.

Wenn das Strippen durchgeführt wird, wird die Vene abgebunden, eingefroren und entfernt. Es gibt zwei Varianten des Verfahrens: partielles und totales Strippen. Im ersten Fall wird die betroffene Vene teilweise entfernt, im zweiten - vollständig.

  1. als minimal invasiv betrachtet;
  2. Alle Aktionen werden durch eine kleine Punktion auf der Haut ausgeführt.
  3. Keine Notwendigkeit zu nähen

Die Operation unterscheidet sich dadurch, dass sie ohne Schneiden des Integuments ausgeführt wird. Alle Manipulationen werden durch die Punktion durchgeführt. Das Verfahren hilft, kosmetische Defekte zu beseitigen, Kompressionsunterwäsche zu tragen und venoton zu nehmen. Nach dem Eingriff können kleinere Narben zurückbleiben.

Ein ausgedehnter Krampfbereich eines Blutgefäßes wird nach dem Einführen des Endoskops entfernt, wodurch die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen und Komplikationen des Verfahrens minimiert wird.

Welche Konsequenzen und Rückmeldungen zur Venenoperation gibt der Arzt während der Konsultation?

Minimalinvasive Techniken

Wenn die Krampfadern operativ entfernt werden müssen, wird der Arzt in einem Krankenhaus nicht gefährliche minimal-invasive Behandlungsmethoden vorschlagen. Sklerotherapie, Laserkoagulation und Radiofrequenzchirurgie haben sich bewährt.

Der Arzt injiziert eine spezielle Substanz in das Lumen der erweiterten Vene, die ein Gefäß von innen zusammenklebt und anschließend auflöst. In der Folge wird der behandelte Bereich zu Narbengewebe.

Die Sklerotherapie wird nicht nur zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten, sondern auch zur Beseitigung der Varikozele eingesetzt. Die Technik ist in Untertypen unterteilt:

Wie die Bewertungen zeigen, laufen die Operationen gut, die negativen Folgen treten nicht auf. Es kommt vor, dass ein Jahr nach der Manipulation ein Netz neuer Venen auftaucht, das unter ungünstigen Bedingungen dazu neigt, zuzunehmen.

Chirurgische Eingriffe mit einem Laser machen die Inzision von Weichteilen und Venenverstreckungen überflüssig. Der von Krampfadern betroffene Bereich wird einfach mit einem Laserstrahl versiegelt. Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist gering, jedoch wird bei einem schweren Krankheitsverlauf eine neue Krankheitsrunde nicht ausgeschlossen.

Innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause zurückkehren, ein Nähen ist nicht erforderlich. Andere Vorteile des Verfahrens:

  1. Ausschluss von Infektionen des Körpers;
  2. schnelle Wirkung;
  3. Schmerzfreiheit.

Nach längerer Manipulation wird es notwendig sein, Kompressionsstrickunterwäsche zu tragen, es kann das Auftreten von Pigmentierung sein. Die Nachteile des Verfahrens sind die relativ hohen Behandlungskosten.

Die Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten zeigt sich in dem Fall, in dem eine Lasertherapie nicht möglich ist. Das Verfahren hat wenige Nebenwirkungen, Kontraindikationen, kostet aber auch viel mehr.

Alle modernen Behandlungsmethoden haben viele Vorteile, die Operation wird wegen mangelnder Beschwerden, minimaler Rehabilitationsdauer und ohne Notwendigkeit einer Vollnarkose durchgeführt.

Mit der Veranlagung zu Krampfadern und dem Vorhandensein von provozierenden Faktoren muss der Patient vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Venotonika nehmen;
  • verbrauchen Sie ausreichend Vitamine, Mineralien.

Der richtige Lebensstil wirkt sich gut auf den Zustand des Gefäßsystems aus, stärkt die Venenwände und verbessert die rheologischen Parameter des Blutes.

Dem Patienten wird empfohlen, die Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen, sich zu bewegen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen.

Kontraindikationen, Komplikationen

Die Vielfalt moderner Behandlungsmethoden ist in der Praxis nicht immer anwendbar, für manche Patienten gibt es Einschränkungen. Kontraindikationen umfassen koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und schwere Formen von Infektionskrankheiten.

Ein chirurgischer Eingriff ist während der Schwangerschaft, beim Stillen, Erysipel, Ekzem, Dermatitis unerwünscht.

Sie müssen die möglichen Nebenwirkungen des Körpers und die Komplikationen der Operation kennen. Unerwünschte Wirkungen können auch nach einem gut durchgeführten Eingriff beginnen, der durch die individuellen Merkmale des menschlichen Körpers erklärt wird.

Komplikationen sind:

  1. ausgedehnte Hämatome;
  2. Dichtungen an der Einstichstelle, Einschnitt;
  3. geschwollen;
  4. starkes Schmerzsyndrom

Es kommt vor, dass thromboembolische Komplikationen auftreten, mit einer genetischen Veranlagung, Nichteinhaltung der Verschreibungen des Arztes, ein Rückfall der Pathologie möglich ist.

Der Patient sollte nach der Operation regelmäßig, aber wenig Bewegung haben. Schwimmen, Radfahren, Yoga, Skifahren, langsames Gehen wirkt sich positiv auf den Körper aus.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor einer Operation schickt der Phlebologe den Patienten zur Diagnose und entscheidet dann über die am besten geeignete Operationsmethode. Sie müssen sich Doppler-Blutgefäßen, Venen, Duplex-Scanning und Magnetresonanz-Phlebographie unterziehen.

Beim Scannen und bei der Phlebographie werden Blutgerinnsel in tiefen Venen nachgewiesen. Zusätzlich wird ein Bluttest durchgeführt, Labortests erklären das Gesamtbild und den Zustand des Patienten als Ganzes. Vor der Operation sollte der Patient duschen und die Haare aus dem Operationsbereich entfernen. Bei Bedarf rasieren Sie die Haare in der Leistengegend.

Bei einer klassischen Operation, bei der eine Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Patient zuerst einen Einlauf haben.

Sie müssen den Anästhesisten über allergische Reaktionen auf Medikamente informieren.

Rehabilitationsphase

Das Risiko eines erneuten Auftretens und von Komplikationen bei einem ordnungsgemäßen chirurgischen Eingriff ist minimal. In der Regel treten Komplikationen auf, wenn der Patient die Verschreibung des behandelnden Arztes ignoriert.

Während der Erholungsphase muss ein elastischer Verband oder Kompressionsstrick auf das operierte Bein aufgebracht werden. Sie können den vom Arzt berechneten zulässigen Indikator für körperliche Aktivität nicht überschreiten und das Training überspringen.

Aufladung und Bewegung sollten an der Tagesordnung stehen, es wird eine Stagnation des Bluts in den unteren Extremitäten und eine Schwächung der Venen verhindert. Ein anderer Rat wäre die systematische Verabreichung von Medikamenten zur Beseitigung von Blutgerinnseln.

Außerdem ist es nach der Operation verboten, Gewichte zu heben, um das Körpergewicht zu erhöhen, die Verwendung von alkoholischen Getränken und schwere körperliche Arbeit zuzulassen. Sie können keine heißen Bäder nehmen, Saunen besuchen, Bäder.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern, raten Ärzte, auf die Verwendung von schädlichen Lebensmitteln zu verzichten, die reich an Konservierungsstoffen, Farbstoffen und Aromen sind. Nach dem Eingriff sollte eine sanfte Diät folgen.

Welche Operationen für Krampfadern vorgeschrieben sind, wird einem Experten im Video in diesem Artikel sagen.

Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und weiter fortschreitet, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernung ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in medizinischen Zentren durchgeführt, die mit modernsten Geräten ausgestattet sind und keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten darstellen.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung der Venen wird in folgenden Fällen angewendet:

  • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
  • abnormale Ausdehnung der Vena saphena;
  • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
  • pathologische Verletzung des Blutabflusses in den Venen;
  • trophische nicht heilende Geschwüre;
  • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
  • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
  • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Alter;
  • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Bei verstopften Venen, rezidivierender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren wird eine Notfalloperation verordnet.

Methoden der Operation

Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

Phlebektomie - es ist beliebt

Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung auf diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leiste vollständig.

Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient mit Darm gereinigt und erforscht allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur von Ventilen durchgeführt werden, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Fußgelenk. Die restlichen Einschnitte erfolgen unter den großen Venenknoten. Die Schnitte sind flach und schmal.

Durch einen Einschnitt in die Leiste wird ein venöser Extraktor in die Vene eingeführt (in Form eines dünnen Drahtes mit einer runden Spitze am Ende). Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und oben mit einer elastischen Bandage versehen. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch Venotonika, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

In einigen Fällen ist eine Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Dauer der Einwirkung des Arzneimittels auf die betroffenen Gefäße erhöht wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

Laser in der Phlebologie

Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine hoch entwickelte Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Mögliche Folgen

Nach jeder, auch der gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüssen, Hämatomen und anderen Konsequenzen, werden Sie eine Weile gestört.

Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

Eine häufige Komplikation nach einer Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe präventiver Maßnahmen durchzuführen:

  • Kompressionskleidung obligatorisch;
  • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
  • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Patienten beraten

Ich hatte lange Zeit Angst, die Operation durchzuführen, obwohl Krampfadern lange Zeit stark gestört waren. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann war mein Bein zwei Tage lang sehr schmerzhaft, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband ein und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

Yury V, 49 Jahre alt

Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich zum Arzt ging, erzählte er mir, dass die Krankheit vernachlässigt sei und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Ein Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

Das einzige, was ich bereute, ist nur, dass ich diese Operation vorher nicht gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. An alle, denen eine solche Operation empfohlen wird, möchte ich dies unbedingt tun und nicht lange überlegen.

Anna B, 27 Jahre alt

Rehabilitation nach der Operation

Empfehlungen für die Genesung postoperativ sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen usw. ab.

Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

  • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
  • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
  • Nach zwei Tagen werden Physiotherapie und Lichtmassage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
  • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
  • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden sich für immer von Ihrer Krankheit trennen.

Operation Phlebektomie - Rückruf

Rückmeldung Vorsicht Sie hat viel erlebt, ist aber mit dem Ergebnis zufrieden (+ PHOTO.)

Ich bin 24 Jahre alt und genau vor einem Jahr hatte ich eine Operation, um eine Vene zu entfernen. Ich schreibe diesen Bericht, weil die Operation recht häufig ist, viele leiden an Krampfadern, aber aus irgendeinem Grund gibt es nur sehr wenige Bewertungen zu diesem Thema.

Mit 18 Jahren, an meinem Bein, an der Innenseite der Wade, begannen die Venen zu erscheinen. Zuerst waren sie zwei dunkle Streifen, die etwa zwei Zentimeter lang waren. Nach und nach wurden die Streifen konvexer und voluminöser. Aber ich habe ihnen nicht viel Beachtung geschenkt, da sie in diesem Teil des Beines nicht zu auffällig waren und außerdem trug ich nicht oft Röcke und Kleider.

Im Laufe der Zeit wurde mein Bein jedoch krank. Der Schmerz tat weh, war nervig und ging nicht weg. Es begann am Abend, ich schlief mit diesem Schmerz ein. Zuerst war der Fuß selten krank, dann immer öfter. Am Ende kam der Tag, an dem ich zum Arzt ging. Der Arzt sagte, dass ja, es gibt ein Anfangsstadium von Krampfadern, aber es ist nichts Schlimmes dabei, sagen sie, keine Sorge, Sie werden leben. Hat vorgeschrieben, einen Kurs von Antistaks und Kompressionsstrümpfen wegzutrinken. Übrigens, weder Antistaks noch Strümpfe noch Salben oder Volksheilmittel - nichts davon reduzierte meine Adern und wurde nicht weniger auffällig, das Bein schmerzte genauso.

Mit der Zeit zog ich mich mehr feminin an, Röcke, Kleider und kurze Hosen gingen zum Kurs und meine Kränze fielen auf. Sie sind groß geworden. Ich ging wieder zum Arzt und hörte dann, dass eine Phlebektomie notwendig war. Diese Adern werden nur wachsen. Dieses Bein wird noch mehr weh tun. Dass während der Schwangerschaft etwas Unvorhersehbares beginnt. Mir wurde gesagt - Die Operation ist schnell und schmerzlos. Am vierten Tag werden sie die Nähte entfernen und nach Hause gehen. Es stellte sich jedoch alles heraus überhaupt nicht

Als ich mich auf die Operation vorbereitete, um 20.000 aufzugeben, stellte ich plötzlich fest, dass die Phlebektomie in einem anderen Krankenhaus absolut kostenlos in Richtung des Chirurgen durchgeführt wird. Der Chirurg schrieb mir glücklich diese Richtung, und ich ging, um den Rest der notwendigen Tests zu sammeln - Blut für alles, was Sie können, den Therapeuten und jemand anderen.

Ich sammelte alle Papiere und ging ins Krankenhaus. Am nächsten Tag war eine Operation geplant. Ich bin keine besonders schüchterne Person, ich war absolut ruhig und furchtlos - die "einfache und schmerzlose" Operation! Die Wände des Krankenhauses und die Einsamkeit haben mich noch mehr unter Druck gesetzt. Bei mir auf der Station lagen 4 ältere Frauen, die gelegentlich nach "so jungen und schon Krampfadern" schnappten und ausführlich über ihre Diagnosen erzählten :)

Tag X. Die fette Krankenschwester hilft, auf eine Trage zu klettern und führt mich zusammen mit einer anderen Schwester zum Operationssaal. Ich traf mich am ersten Tag meines Krankenhausaufenthalts mit meinem Anästhesisten und lächelte glücklich, als ich ein bekanntes Gesicht im Operationssaal sah. Der Arzt des Chirurgen (es war der Chefarzt, wie die Krankenschwestern sagten - ein Mann mit einzigartigen Händen, der die Nähte im Laufe der Zeit nur mikroskopisch und unsichtbar machen würde) war noch nicht da. Übrigens, über die Schnitte - der Arzt sagte mir, dass es drei, so wie ich sie verstehe, in der Leiste, an der Stelle des Einschnitts und am Knöchel gab. Im Prinzip nicht tödlich.

Ich saß auf dem OP-Tisch und bat darum, mich nicht zu bewegen - jetzt wird eine Narkose-Injektion von hinten durchgeführt, und es ist sehr wichtig, dass der Anästhesist an die richtige Stelle kommt, für die ich still sitzen muss. Ich habe nicht gesehen, welche Art von Nadel mir Medizin injiziert hat. Aber ich hatte das Gefühl, dass es ungewöhnlich lang war. Mit den Nadeln und Stichen im Allgemeinen funktionierte meine Beziehung im Allgemeinen nicht. Wenn ich Blut von einer Vene oder einem Finger bekomme, werde ich sofort krank und muss sofort ins Bett gehen, um nicht in Ohnmacht zu fallen. Aber hier ist etwas anderes. Mir wurde befohlen, mich nicht zu bewegen. Ich habe ehrlich mein Bestes versucht, still zu sitzen. Selbst als ich fühlte, dass die Nadel in mir war und sich irgendwo unter der Haut hin und her bewegte, versuchte ich unablässig, die Übelkeit und die schwarzen Kreise unter meinen Augen zu ignorieren. Aber es hat zu lange gedauert und ich habe gewarnt - jetzt werde ich fallen. Eine Schwester flog auf, begann etwas Beruhigendes zu sagen und sagte: "Warte ein wenig länger, Liebes, fast alles." Ich antwortete - "Ich kann nicht", meine Augen geschlossen und ich fiel irgendwo auf die Seite. Die Schwester hob mich hoch, hielt mich hoch, die Nadel wurde schließlich herausgenommen und legte mich auf den Tisch. Aber ich fühlte mich nicht besser. Der Druck wurde für mich gemessen - er fiel unter die Sockelleiste, und daher hatte ich keinen Dropper damit, woraufhin ich mich allmählich besserte.

Okay, ich denke das Schlimmste ist vorbei. Ein Chirurg kam, stieß meine Beine mit etwas Scharfem an, aber sie waren bereits taub und ich fühlte nichts. Der Anästhesist fragt: Können Sie dort etwas spritzen, ein wenig schlafen? Du wachst auf - und es ist vorbei. Ich war sehr glücklich und stimmte zu. Ich bin wirklich aufgewacht, als alles schon hinter mir war. Mein Bein sah jetzt so aus:

Besorgte Verwandte warteten bereits auf der Station auf mich. Für den Rest des Tages lag ich in einem Halbschlafbett und war froh, dass endlich alles hinter mir war. Ich wusste damals nicht, dass das Schlimmste gerade erst begann.

Ich bin mit aufgewacht wild, verrückt, einige unwirkliche Kopfschmerzen. Es schien mir, dass es schmerzhaft war, sogar zu atmen. Ich dachte, der Schmerz würde mich zerreißen. Ein Arzt kam und sagte, dies sei eine Reaktion auf die Anästhesie und bald wird alles vorübergehen. Aber weder dieser Tag noch der nächste ist vergangen. Ich blieb mehr als eine Woche im Krankenhaus, Tag und Nacht, und ich hatte höllische Kopfschmerzen. Sie ließ nach den Pillen eine Weile nach, kehrte dann aber mit einer neuen Kraft zurück. Der Albtraum wurde durch die Tatsache verstärkt, dass es notwendig war, ständig Verbandszeug zu tragen, und in der Station würde es niemand tun. Arm in Hand mit meinem Geliebten, ich beugte mich in die Hälfte und ging in den Umkleideraum, für 20 Minuten nahm ich den Weg von 30 Metern, derselbe - zurück. Als niemand etwas sah, weinte ich vor Schmerzen und Ohnmacht, weil es unerträglich war, solche Schmerzen von Tag zu Tag ständig zu ertragen. Glaube es Ich wollte nicht nach Hause gehen. Ich wollte nur lügen und mich nicht bewegen, denn nur dann ließen die Schmerzen etwas nach. Ein wenig mehr half Kochsalzlösung, die ich jeden Tag durch den Tropfen tropfte:

Jeden Tag spritzten sie Schüsse - eine in den Bauch, eine in eine Schwäche. Diese Injektionen werden nach der Operation jedem gegeben, von dem ich nicht sicher bin, dass es nicht so war. Der Stich im Unterleib war schnell und unbemerkt, der zweite schmerzte sehr. Es war mir aber egal. Ich wollte nur den Schmerz in meinem Kopf loswerden.

Nichts hält jedoch für immer an. Apropos Mond. Sie kam fast jeden Abend fröhlich aus dem Krankenhausfenster :):

Die Schmerzen begannen nachzulassen, 9-10 Tage lang waren es bereits häufige Kopfschmerzen, wenn Sie sich bewegen, sprechen und sich wie eine Person fühlen können. Eine Sache wurde dunkler - ich in die Augen gespalten. Ich habe einfach angefangen, zwei Objekte zu sehen, nicht mehr und nicht weniger. "Die Reaktion des Körpers, die Reaktion des Körpers" - wie die Papageien den Ärzten immer sagten, wurde ich beruhigt entlassen und sagte beim Abschied, dass "es passiert, dass alles passieren wird."

Aber nicht bestanden! Ich konnte nicht lesen, ich konnte nicht alleine ausgehen (es ist unmöglich, die Straße zu überqueren, wenn meine Augen alle verrückt sind), ich konnte nicht fernsehen. Nach zwei Tagen ging ich zu einem Neurologen, der mich auf ein MRI verwies.

Ich erinnere mich nicht an die genaue Diagnose, es war ziemlich lang, ich erinnere mich an das Stichwort - "Hydrocephalus". Ich hatte Angst vor Verrücktheit! Auf das Internet geklettert, hatte viele Horrorgeschichten gelesen und war entsetzt. Es gab die Befürchtung, dass es jetzt immer so sein wird. Der Neuropathologe beruhigte mich jedoch und sagte, dass alles vorübergehen würde :)

Und alles ist wirklich vergangen. Aber nicht sofort Zwei Wochen lang trank ich eine Handvoll Pillen und bekam Injektionen (der Injektionsverlauf beträgt 10 Tage, 2 Stück pro Tag). Nach und nach kehrte das normale Sehen zurück. Mein Bein hat mich nicht gestört, das Leben wurde besser.

Die Summe Jetzt ist alles gut. Die Adern sind verschwunden, das Bein tut nicht weh. Narben waren nicht drei, sondern viel mehr. Hier sind die auffälligsten an der Stelle, wo die Adern herauskamen:

Alles, was mir passiert ist - ich weiß nicht, ob es der Fehler des Anästhesisten war, der nichts gezählt hat oder ob die Reaktion eines Organismus bereits in der Vergangenheit liegt. Funktioniert diese Operation? Wenn Sie sich wegen Varizen Sorgen machen - definitiv ja. Mein Vater hatte übrigens diese Operation absolut keine Komplikationen. Ich weiß nicht, wie ich mich warnen soll, was mit mir passiert ist. Ich möchte nur, dass Sie wissen, was so kann auch sein. Entschuldigung für so viele Buchstaben, ich habe versucht, alles so detailliert wie möglich zu erklären. Und sei gesund!

Operation zur Entfernung von Beinvenenfolgen

Zyryanov, oh, ich habe gerade Ihren Kommentar gesehen, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe! Ich weiß nicht, ob die Informationen jetzt für Sie relevant sind, aber ich werde trotzdem antworten:

1. Ich musste einen Anästhesisten zweitausend bezahlen, da er in diesem Krankenhaus "akzeptiert" wurde. Die Nachbarn auf der Station sagten, sie würden ihre Chirurgen immer noch bezahlen, aber wir lehnten das Geld kategorisch ab. Ich weiß es nicht, vielleicht weil er der Chefarzt war :)

2. Ich habe es auf einem Bein gemacht, ich kenne keine zwei, aber es scheint mir, dass es für beide auf einmal gemacht werden kann.

3. Ich persönlich wurde vor keinerlei Einschränkungen gewarnt. Es war ein freies Krankenhaus mit allen Konsequenzen - niemand stürzte mit mir wie ein goldenes Ei :) Sie sagten, dass sie nur mehr laufen sollten, sozusagen das Bein gehen, und ja, Gewicht nicht mehr als 5 kg heben. Ich habe ein normales Leben geführt, etwa über "nicht lange sitzen" - im Prinzip ist es auch ohne Operation für Krampfadern logisch. Es ist schädlich, ebenso wie langes Stehen auf den Beinen.

Es wird Fragen geben, schreiben! Erhalten Sie aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung über Kommentare. Wenn ja, schreib mir eine Mail -

Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies ist auf einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und weiter fortschreitet, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernung ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in medizinischen Zentren durchgeführt, die mit modernsten Geräten ausgestattet sind und keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten darstellen.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung der Venen wird in folgenden Fällen angewendet:

  • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
  • abnormale Ausdehnung der Vena saphena;
  • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
  • pathologische Verletzung des Blutabflusses in den Venen;
  • trophische nicht heilende Geschwüre;
  • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
  • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
  • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Alter;
  • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Bei verstopften Venen, rezidivierender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren wird eine Notfalloperation verordnet.

Methoden der Operation

Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

Phlebektomie - es ist beliebt

Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung auf diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leiste vollständig.

Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient mit Darm gereinigt und erforscht allergische Reaktionen auf Medikamente.

Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur von Ventilen durchgeführt werden, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Fußgelenk. Die restlichen Einschnitte erfolgen unter den großen Venenknoten. Die Schnitte sind flach und schmal.

Durch einen Einschnitt in die Leiste wird ein venöser Extraktor in die Vene eingeführt (in Form eines dünnen Drahtes mit einer runden Spitze am Ende). Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und oben mit einer elastischen Bandage versehen. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch Venotonika, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

In einigen Fällen ist eine Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Dauer der Einwirkung des Arzneimittels auf die betroffenen Gefäße erhöht wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

Laser in der Phlebologie

Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine hoch entwickelte Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Mögliche Folgen

Nach jeder, auch der gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüssen, Hämatomen und anderen Konsequenzen, werden Sie eine Weile gestört.

Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

Eine häufige Komplikation nach einer Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe präventiver Maßnahmen durchzuführen:

  • Kompressionskleidung obligatorisch;
  • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
  • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Patienten beraten

Ich hatte lange Zeit Angst, die Operation durchzuführen, obwohl Krampfadern lange Zeit stark gestört waren. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann war mein Bein zwei Tage lang sehr schmerzhaft, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband ein und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

Yury V, 49 Jahre alt

Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich zum Arzt ging, erzählte er mir, dass die Krankheit vernachlässigt sei und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Ein Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

Das einzige, was ich bereute, ist nur, dass ich diese Operation vorher nicht gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. An alle, denen eine solche Operation empfohlen wird, möchte ich dies unbedingt tun und nicht lange überlegen.

Anna B, 27 Jahre alt

Rehabilitation nach der Operation

Empfehlungen für die Genesung postoperativ sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen usw. ab.

Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

  • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
  • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
  • Nach zwei Tagen werden Physiotherapie und Lichtmassage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
  • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
  • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden sich für immer von Ihrer Krankheit trennen.

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Viele Menschen, insbesondere Frauen, die an Krampfadern leiden, sind traurig über das unästhetische Aussehen ihrer Beine, das mit einem Geflecht violetter Blutgefäße oder geschwollenen Venen bedeckt ist. Um diesen Defekt zu beheben, entscheiden sich einige dafür, die Venen mit einem Laser zu entfernen. Und dieser Wunsch ist völlig berechtigt. Die Verwendung eines solchen innovativen Verfahrens hilft, die folgenden gefährlichen Manifestationen von Krampfadern zu vermeiden: trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, Thrombose, die bei jedem vierten Patienten festgestellt werden.

Die Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung von Venen

Die Operation der Phlebektomie, bei der die gesamte Vene entfernt wird, ist sehr schmerzhaft und traumatisch, mit hoher Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen. Bei der Mikroflebektomie wird nur ein Teil der Vene entfernt, und diese Operation wird auch von verschiedenen Komplikationen begleitet und Narben bleiben auf der Haut der Beine. Eine Sklerotherapie, die zu einer Verstopfung und Entleerung des Gefäßes führt, kann zu einer allergischen Reaktion führen. Daher ist die Laserentfernung die beste Behandlung.

Die Laserkoagulation ist eine moderne Methode zur Behandlung einer Venenerkrankung, die vor etwas mehr als 10 Jahren in die klinische Praxis eingeführt wurde. In so kurzer Zeit hat die Laserbehandlung ihre Sicherheit und Wirksamkeit hervorragend bewiesen.

Wie funktioniert das?

Endovenöse Laserkoagulation ist eine Verklebung. Durch die Wirkung des Lasers wird Energie an die betroffene Vene gelötet. Das Verfahren findet im Labor ohne Schnitte statt und dauert 30 bis 40 Minuten.

Die Laserbehandlung von Ärzten gliedert sich in zwei Stufen:

  • Bewirken der Vena saphena, in der die Klappen beeinträchtigt sind, aufgrund derer sich das Blut falsch bewegt;
  • Einfluss auf den Zustrom der von der Krankheit betroffenen Hauptvenen.

Hässlich, aus der Haut der Venen hervorstehend - dies ist eine Folge einer bestimmten Krankheit. Die Ursache aller Krampfadern ist die Hauptvene saphena, in der die Klappen aus irgendeinem Grund aufhörten zu schließen, was zum Rückfluss des Blutes beitrug. Nach der Laserkoagulation bleibt eine gut geschweißte Vene erhalten, die Durchblutung wird jedoch gestoppt und die Bewegung erfolgt durch andere, gesunde Venen. Dank dieser Prozedur erinnert sich der Patient am nächsten Tag nicht an sein Problem.

Indikationen für die Operation

Mit dem Betrieb der endovasalen Laserkoagulation werden Krampfadern jeglicher Häufigkeit und Lokalisation effektiv beseitigt. Am häufigsten wird dieser chirurgische Eingriff bei Erkrankungen der Beingefäße eingesetzt.

Bevor der Patient mit einem Laser zur Entfernung der Beinvenen geschickt wird, wird er zwangsläufig von einem Phlebologen empfohlen, und es wird eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.

Die Vorteile der Laserbehandlung

Wenn bei einem Patienten eine Laseralkoagulation der Krampfader diagnostiziert wurde, erfüllt er die Hauptaufgaben erfolgreich. Das:

  • Beseitigung des Krampfadersyndroms;
  • vollständige Linderung von Veneninsuffizienz.

Vor dem Aufkommen des Lasers konnten alle anderen Behandlungen eine Person nicht so leicht, schnell und effektiv vor geschwollenen Venen retten.

Somit hat die Laserbehandlung folgende Vorteile:

  • Ein Krankenhausaufenthalt ist für die Operation nicht erforderlich.
  • die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung beider Beine;
  • kurze Dauer der Operation;
  • Verwenden Sie nur Lokalanästhesie.
  • Der Patient wird nach der Behandlung nach 1-3 Stunden nach Hause geschickt.
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung;
  • unbedeutender Prozentsatz der Komplikationen nach der Operation.

Kontraindikationen für die Operation

Obwohl die Laserkoagulation andere Methoden zur Behandlung von Krampfadern praktisch verdrängt hat, kann diese Methode in einigen Fällen nicht verwendet werden. Bei Veränderungen in den tiefen Venen der Beine ist eine solche Behandlung beispielsweise bei fortgeschrittenen Formen von Krampfadern oder dem Auftreten spezifischer Komplikationen (trophische Geschwüre, Krampfadermatitis) unwirksam.

Die Operation wird technisch schwierig oder erfordert ein spezielles Training, wenn der Patient verstärkt Blutungen, Fettleibigkeit, schwere chronische Erkrankungen des endokrinen Systems, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems hat.

Operationstechnik

Wenn bei einer Person Krampfadern diagnostiziert wurde, ist die Entfernung dieser Pathologie durch den Laser wie folgt. Zuerst macht der Arzt am Bein einen kleinen Einschnitt, wonach ein Lichtleiter in die beschädigte Vene eingeführt wird. Diese Vorrichtung ist die Quelle der Laserstrahlung mit einer bestimmten Wellenlänge. Mit Hilfe eines Lasers wird alles Blut aus einer Vene herausgedrückt, wodurch die Wände der Gefäße zurückweichen und vollständig zusammenkleben, und der Blutfluss in solchen veränderten Gefäßen stoppt vollständig.

Nach der Operation beginnt die Durchblutung im Bett der tiefen Venen, die sich im Muskelgewebe befinden und während der äußeren Untersuchung nicht sichtbar sind. Die Laserkoagulation hinterlässt keine Narben, Hämatome und andere kosmetische Defekte.

Folgen

Wenn Venen mit einem Laser entfernt wurden, können die Folgen einer solchen Operation folgende sein:

  • Auftreten wiederkehrender Schmerzen und Brennen in den Geweben entlang der Vene. Dies geschieht aufgrund der individuellen Reaktion des Körpers auf eine Verbrennung.
  • Im Eingriff kann die Verdichtung der Gewebe lange Zeit erhalten bleiben, was einer Naht nach einem Kaiserschnitt ähnelt.
  • Hämatome können sich entlang der operierten Vene aufgrund schlechter Blutgerinnung sowie infolge von Fehlern während des Eingriffs bilden.
  • Unter dem Knie gibt es ein Spannungsgefühl bei voller Streckung der unteren Extremität.
  • Häufig steigt die Körpertemperatur aufgrund des Entzündungsprozesses an.
  • Nach Entfernung der Venen mit einem Laser ist ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich. Dies geschieht, wenn während der Laserkoagulation die betroffenen Perforationsvenen nicht betroffen waren.

Rehabilitation

Nach der Laserkoagulation erfordert die Rehabilitation keine besondere Aufmerksamkeit. Nach der Operation kann der Patient selbstständig aufstehen. Zuerst sollte er eine Weile sitzen und dann langsam aufstehen. Dies hilft, den Gefäßkollaps nach längerem Liegen zu verhindern. Der Patient spürt keine Schmerzen in den Beinen, nur ein leichtes Kribbeln kann an der Stelle der Faser auftreten.

Wenn die Venen mit einem Laser entfernt wurden, ist es während der Rehabilitation erforderlich, spezielle Kompressionskleidung über einen längeren Zeitraum (2 Monate) zu tragen, was zur vollständigen Einstellung des Blutflusses in den oberflächlichen Venen beiträgt und Schwellungen in Krampfadern beseitigt.

In der ersten Woche nach der Operation sollten Sie sich nicht schweren körperlichen Anstrengungen unterziehen, Gewichte heben, in Saunen und Bäder gehen.

Entfernung der Venen mit dem Laser: Bewertungen

Nachdem wir die Rückmeldungen von Personen untersucht haben, die diese Operation durchlaufen haben, können wir feststellen, dass fast alle mit der Intervention zufrieden waren und dies überhaupt nicht bereuten. Sie waren angenehm überrascht, dass sie bereits am selben Tag nach Hause gehen konnten und nur ein sehr geringer Prozentsatz der Patienten leichte Komplikationen hatte.

Fazit

Wenn sich also hässliche Venen an den Beinen befinden, die auf eine Krampfadilatation hindeuten, ist es am besten, die Operation durchzuführen. Die Entfernung von Venen mit einem Laser hilft, diese Pathologie dauerhaft zu beseitigen, aber wenn die Rehabilitationsphase nicht korrekt durchgeführt wird, ist ein Rückfall der Krankheit möglich.