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Die Wirksamkeit der Marmara-Operation bei der Behandlung von Varikozelen

Varikozele oder die Ausdehnung der Venen des Hodensacks ist gefährlich, da sie das Risiko einer Unfruchtbarkeit stark erhöht, die Krankheit jedoch erfolgreich behandelt wird. Im Anfangsstadium der Medikation sowie in fortgeschrittenen und schwierigen Fällen hilft die Operation. Die effektivste Operation in allen Stadien der Varikozele ist die Marmara-Methode.

Krampfadern des Hodensacks

Varikozele ist eine Funktionsstörung der Venenklappen, die zur Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstranges führt. Ventile dienen dazu, die Bewegung von Blut nur in eine Richtung sicherzustellen. Varikozele hat zwei Hauptgründe: angeborene Fehlfunktion der Ventile und erhöhter Druck in den Beckenorganen. Ein erhöhter Druck führt zu einer Verformung der Venen (Formänderung, Krümmung, Quetschung) und zu einem beeinträchtigten Blutabfluss aus dem Skrotum.

Symptome der Varikozele:

  1. Schweregrad im Hodensack (zunächst nur nach körperlicher Anstrengung und dann die ganze Zeit).
  2. Stumpfe oder quälende Schmerzen im Hodensack.

Varikozele wird bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit nachgewiesen, da Krampfadern den Prozess der Spermienbildung beeinflussen. Die Behandlung der Varikozele zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses und die Normalisierung des Drucks in den Venen, die die Hoden versorgen.

Gefahr der Varikozele

Ein gestörter Blutfluss im Hodensack hat viele gefährliche Folgen, die das Wohlbefinden und die Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen.

  • Abnahme des Blutflusses zu den Hoden, wodurch Metaboliten und freie Radikale akkumuliert werden;
  • Blut, das aus den Nieren und Nebennieren in das Skrotum gelangt (Blut aus den Nebennieren enthält eine große Menge Testosteron);
  • Überhitzung der Hoden vor dem Hintergrund einer lokalen Temperaturerhöhung.

Varikozele kann Phimose verursachen (schmerzhafte Exposition der Eichel durch Verengung der Vorhaut). Die Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Eine solche Komplikation weist nicht nur auf Varikozele hin, sondern auch auf Probleme bei der Bildung von Bindegewebe.

Varikozele und Unfruchtbarkeit

Bei 40% der unfruchtbaren Männer liegt der Grund gerade in der Ausdehnung der Venen des Hodensacks. Der Prozess der Spermatogenese wird gestört, die Anzahl der Keimzellen wird kritisch reduziert, es bildet sich ein Übermaß an deformierten Spermatozoen. Vielleicht sogar die Entwicklung von Azoospermie (Abwesenheit von Sperma im Samen).

Die Ursache der Unfruchtbarkeit bei Varikozele kann Blut aus den Nebennieren in den Hodensack sein (die Adern der Nebennieren und der Hoden befinden sich in der Nähe). Die Nebennieren und Hoden produzieren Testosteron, und bei Varikozele gelangt Blut mit hohem Testosterongehalt in die Hoden. Der Körper "denkt", dass die Hoden ein überschüssiges Hormon entwickelt haben und reduzieren daher seine Synthese. Testosteronmangel ist eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit.

Die Normalisierung des Blutflusses im Hodensack ermöglicht eine Operation. Bei Erfolg mehrere Monate nach der Behandlung sind die Fortpflanzungsfunktionen und die Arbeit der Sexualdrüsen vollständig wiederhergestellt.

Wann müssen Sie die Varikozele operieren?

Bei der Behandlung der Varikozele muss der Arzt genau bestimmen, wann eine ausreichende medikamentöse Behandlung vorliegt und wann die Operation durchgeführt wird. Da die Krankheit in den meisten Fällen bei Jugendlichen diagnostiziert wird, wird die operative Behandlung verschoben, aber es ist sehr wichtig, die Entwicklung der Varikozele ständig zu überwachen. Wir können die Komplikation der Krankheit um 3 Grad nicht zulassen.

Die Schwere der Varikozele:

  1. Der erste Grad ist durch das Fehlen ausgeprägten Unbehagens gekennzeichnet, der Mann ist sich der Erkrankung nicht bewusst. Die Diagnose einer Varikozele ersten Grades ist nur im Rahmen einer Routineinspektion möglich. Der Valsalva-Test erlaubt den Verdacht auf ein Varikotsel (Ausatmen mit geschlossenem Mund und Nase) und die Bestätigung - Ultraschall und Doppler-Sonographie.
  2. Der zweite Grad verläuft ebenfalls ohne Symptome, aber der Mann kann nach körperlicher Anstrengung Unbehagen verspüren. In diesem Stadium ermöglicht die normale Palpation den Nachweis von Varikozelen. Durch das Gefühl kann der Arzt die Erweiterung der Venen bestimmen und den Zustand der Hoden beurteilen.
  3. Der dritte Grad wird von deutlichen Veränderungen im Hodensack begleitet, der Patient fühlt sich ständig unwohl und der Schmerz tritt nach dem Training auf. Man kann die Veränderung des Hodensacks mit bloßem Auge bemerken, es gibt eine optische Asymmetrie.

Die Gefahr der Varikozele ist asymptomatisch. Ein chirurgischer Eingriff ist in 2-3 Stadien der Varikozele erforderlich. Es muss jedoch beachtet werden, dass in der letzten Phase, die durch Hodenatrophie kompliziert ist, jede Behandlung unwirksam ist.

Ist eine Operation notwendig?

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn der Patient starke Beschwerden hat oder Anzeichen von Unfruchtbarkeit aufweist. Ältere Männer können konservative Methoden anwenden, wenn die Krankheit nicht von klinischen Manifestationen begleitet wird. Die Operation ist nicht mehr relevant für die Dilatation des Venenplexus, die zur Hodenatrophie führte.

Varikozele bei einem Teenager

Im Anfangsstadium beeinflusst die linksseitige Varikozele den Prozess der Spermienbildung nicht. Daher wird die chirurgische Behandlung bis zu 18 Jahren normalerweise nicht durchgeführt. Dem Patienten wird eine konservative Behandlung von Krampfadern verschrieben.

Die Verschiebung der Operation ist auch durch die Tatsache gerechtfertigt, dass junge Menschen vor dem Hintergrund des aktiven Wachstums der Geschlechtsdrüsen ein hohes Risiko für das Wiederauftreten von Krampfadern und Varikozelen haben. Postoperative Komplikationen können im Alter von 18 Jahren zum Verlust der Funktionalität der Sexualdrüsen führen. Die Indikation für eine Operation wird die rasche Entwicklung der Krankheit sein. Es ist sehr wichtig, vor dem Einsetzen von Stadium 3 der Varikozele eine chirurgische Behandlung durchzuführen.

Wie wählt man eine Varikozelen-Behandlungsmethode?

Die Taktik der chirurgischen Behandlung kann erst nach bestandener Untersuchung mit dem Arzt besprochen werden. Es ist wichtig, die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung sowie den Allgemeinzustand des Patienten und die damit verbundenen Erkrankungen richtig zu identifizieren.

Es muss berücksichtigt werden, dass nicht alle chirurgischen Abteilungen für komplexe Manipulationen ausreichend ausgerüstet sind. In kleinen Städten sind komplexe Operationen möglicherweise nur in privaten Kliniken verfügbar oder überhaupt nicht.

Die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung der Varikozele:

  1. Offene Intervention nach Ivanisevich. Während der Operation macht der Arzt einen vollständigen Schnitt im Bereich der Hüfte und bindet die gewünschten Venen. Der offene Zugang erfordert das Zerlegen von Haut, Ballaststoffen, Sehnen und Muskeln sowie eine Vollnarkose. Nach der Operation wartet der Patient auf eine lange Genesung.
  2. Endoskopische Chirurgie Die Methode beinhaltet das Durchstechen des Bauches an drei Punkten. Instrumente und eine Kamera werden in kleine Löcher eingeführt, damit der Chirurg das Arbeitsfeld sehen kann. Die Behandlung besteht darin, die Klammer auf die Vene zu legen oder sie zu binden. Die gesamte Operation dauert 20-30 Minuten. Trotz der Tatsache, dass die Einschnitte minimal sind, muss sich der Patient im Krankenhaus erholen.
  3. Mikrochirurgische Revaskularisation des Hodens. Venentransplantation
  4. Operation Marmara. Eine sanfte Intervention, die Varicozele in fast allen Stadien heilen kann.

Die Marmara-Technik ist nicht umsonst als die effektivste Behandlung der Varikozele anerkannt. Statistiken zeigen, dass Marmara-Männer die Reproduktionsfunktion häufiger reproduzieren als andere Methoden. Bei vielen Patienten verschwindet die Unfruchtbarkeit vollständig.

Vorteile des Marmara-Betriebs:

  1. Weniger Rückfälle als andere Methoden.
  2. Minimaler Schaden an gesundem Gewebe (Schnitt ist 1-2 cm lang und 2-4 cm tief).
  3. Die Narbe wird mit der Zeit kaum wahrnehmbar. Ein Schnitt wird an einem Ort gemacht, der von Schamhaaren und Leinen verborgen ist.
  4. Verwenden Sie während der Operation ein Mikroskop, damit der Chirurg alle Manipulationen sehr genau ausführt. Die Integrität aller Nerven, Arterien und Lymphknoten bleibt erhalten.
  5. In einem Verfahren können mehrere verschiedene Venen gebunden werden (inneres Saatgut, Cremasteric, Inguinal-Venen-Collaterals und -Venen, Bandführungen).
  6. Die Wiederherstellung dauert 2-3 Tage. Krankenhausaufenthalt ist optional, nach 3-4 Stunden kann der Patient nach Hause zurückkehren. Die Nähte können nach 7-8 Tagen entfernt werden. Es ist möglich, resorbierbares Nahtmaterial zu verwenden.
  7. Nach der Operation entwickelt Marmara weniger Komplikationen in Form von Wassersucht und Atrophie der Hoden. Das Schmerzsyndrom ist weniger ausgeprägt, da der Einschnitt klein ist und die Nervenenden nicht beschädigt werden.
  8. Minimale postoperative Einschränkungen (unter der Woche können Sie sich keiner körperlichen Anstrengung aussetzen, auch nicht beim Sex).

Indikationen und Kontraindikationen

Nicht in allen Fällen empfehlen Ärzte der Varikozele eine Operation. Die chirurgische Behandlung ist nur bei schweren Beschwerden, starken Schmerzen und Unfruchtbarkeit angezeigt.

Kontraindikationen für Marmara-Operationen sind viel weniger als für andere Arten von Operationen. Es wird empfohlen, die Operation zu verschieben, wenn der Patient erkältet ist (ARI, ARVI). Vor der Operation müssen Sie den Arzt vor polyvalenten Allergien warnen.

Allgemeine Kontraindikationen für die Operation:

  • virale oder bakterielle Infektion;
  • Blutungsstörungen;
  • Zustand nach Infarkt und Schlaganfall (erste 6 Monate);
  • Verschlimmerung einer schweren chronischen Erkrankung;
  • eitrige Hautkrankheiten;
  • Antikoagulanzientherapie (Arzneimittel, die das Blut verdünnen);
  • akute Verletzung des Urogenitalsystems.

Vorbereitung auf den Marmara-Betrieb

Führen Sie vor der Operation eine zusätzliche Inspektion durch. Obligatorische Beratung des Therapeuten, Kardiologen und Anästhesisten.

Der Patient muss Blut- und Urintests sowie Elektrokardiographie und Radiographie unterzogen werden. Außerdem testen sie auf HIV, AIDS, Hepatitis C und Syphilis. Diese Erkrankungen stellen keine Kontraindikation für die Behandlung dar, sondern erschweren die Operation und erfordern zusätzliche Maßnahmen.

Wenn es keine kardiovaskulären oder anderen Erkrankungen gibt, kann der Patient die Art der Schmerzlinderung wählen. Marmara kann unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose sowie nach Punktion der Wirbelsäule durchgeführt werden. In der Regel entscheiden sich die Patienten für eine Lokalanästhesie, die den Körper weniger belastet.

Was ist die Technik von Marmara?

Nach einer falschen Operation kann der Patient an längeren Schmerzen, Schwellungen, Wassersucht, Infektionen oder Blutungen leiden.

Stadien der Operation Marmara:

  1. Unabhängig vom Ort der geschädigten Venen wird die Operation durch einen subingualen Zugang (Einschnitt unter dem Leistenring) durchgeführt. Die Interventionszone wird zusätzlich mit Marcain oder Lidocain anästhesiert.
  2. Der Chirurg schneidet 2-3 cm ein, schneidet alle Hautschichten durch und fixiert sie mit einem Wundspreizer. Unter dem Muskel, der den Hoden strafft, eine weitere Injektion des Anästhetikums vornehmen.
  3. Der Arzt führt den Samenstrang zur besseren Sicht in die Wunde. Schnur fixieren, schützt vor versehentlicher Beschädigung und Klemmen.
  4. Identifizieren Sie mit einem Mikroskop bzw. Linsenobjektiv alle beschädigten Venen und binden Sie sie mit Seidenfäden. Durch die Verwendung eines Mikroskops können Sie die Integrität der Nerven und Blutgefäße aufrechterhalten, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen verringert wird. Der Arzt kann auch die Dopplersonde verwenden, um die Venen hervorzuheben.
  5. Um Vasospasmus zu vermeiden, wird die Interventionszone mit Papaverinlösung gespült. Das Gerät entfernt den Tonus glatter Muskeln und dehnt die Blutgefäße aus.
  6. Der Chirurg kann den Patienten bei geschlossenem Mund und Nase zum Ausatmen auffordern. Dadurch werden die fehlenden Gefäße sichtbar, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele verringert wird.
  7. Am Ende der Operation stellt der Arzt die Drainage ein und heilt die Wunde. Verwenden Sie normalerweise resorbierbare Nähte.

Erholung von der Marmara-Operation

Die Erholungsphase nach Marmara-Operation ist die schnellste und einfachste aller Varikozelenoperationen. In den ersten Tagen müssen Sie Verbände anlegen, die der Patient zu Hause problemlos durchführen kann. Ein Mann kann sofort wieder zu seinem Lebensstil zurückkehren, nur eine Woche, nachdem er auf Sport und intime Intimität verzichtet hat.

Wenn ein Mann keine Beschwerden hat, kann die sexuelle Aktivität 2 Wochen nach der Operation wiederhergestellt werden. Die Anzahl der sexuellen Kontakte sollte auf einen pro Woche (bis zu einem Monat) reduziert werden. Wenn nach der Operation Schwierigkeiten bei der Durchführung des Geschlechtsverkehrs auftraten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein alarmierendes Symptom sein, da eine Operation die sexuelle Funktion nicht beeinträchtigt.

Die vollständige Wiederherstellung der inneren Strukturen erfolgt innerhalb von 6 Monaten. Während dieser Zeit wird nicht empfohlen, den Hodensackbereich zu überhitzen und zu verletzen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Aufnahme von heißen Bädern, Radfahren und Langstreckenlaufen sowie übermäßige sexuelle Aktivität aufgeben. Ein Besuch im Bad, in der Sauna oder im Solarium ist unerwünscht.

Profisportler sollten verstehen, dass das normale Training erst nach sechs Monaten wieder aufgenommen werden kann. Manchmal dauert die Genesung nach der Operation Marmara 9 Monate, was jedoch auf die Eigenschaften des Körpers und den Grad der Varikozele bei einem bestimmten Patienten zurückzuführen ist.

Komplikationen und Rückfälle

Trotz der Tatsache, dass die Marmara-Technik die Anzahl der Komplikationen reduziert, kann dies dennoch negative Folgen haben. Zu den frühen Komplikationen zählen Blutungen, Wundinfektionen, Arterienverletzungen der Hoden und Verletzungen der Samenstränge. Nach der Operation kann der Patient allergisch gegen Nahtmaterial werden, das leicht durch Antihistaminika gestoppt wird.

Angstsymptome nach der Operation:

  • Temperatur über 38 °;
  • starker Anstieg und Schmerz des Hodensacks;
  • Farbänderung des Skrotums;
  • Abfluss von Eiter;
  • die Divergenz der Schnittkanten;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit im und um den Eingriffsbereich.

Selbst wenn ein Mann nur eines dieser Symptome hat, muss der Arzt dringend informiert werden. Selbst die schwächsten Beschwerden können Anzeichen für eine beginnende Komplikation sein.

Die Hauptursachen für rezidivierende Varikozele sind:

  • fehlerhafte Diagnose (der Arzt zeigte nicht alle beschädigten Gefäße an);
  • technische Fehler während der Operation;
  • frühzeitiger chirurgischer Eingriff (eine Behandlung der Varikozele während der Pubertät ist unerwünscht, da sich die Sexualdrüsen noch aktiv entwickeln).

Das Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele ist zu 90% von der Korrektheit der Operation abhängig. Ein unerfahrener Arzt kann während der Operation die Lymphgefäße schädigen und Hodenversagen verursachen sowie die Hodenarterien beschädigen und den Trophismus und die Blutversorgung stören. Letzteres führt zu einer Hodenatrophie.

Prävention von Varikozelen

Um unangenehme und gefährliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich für eine gute Klinik und einen erfahrenen Chirurgen entscheiden. Nach der Operation müssen Sie alle Empfehlungen des Andrologen befolgen.

So verhindern Sie Komplikationen nach der Operation:

  1. Es ist wichtig, den Hodensack vor Beschädigung, Überhitzung und Überspannung zu schützen.
  2. Eine Wundinfektion ist möglich, daher sollte das Anziehen nur mit sauberen Händen und sterilem medizinischen Bedarf erfolgen.
  3. Es ist ratsam, sich an eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu halten. Die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Verdauungstrakts wirkt sich positiv auf den Druck im Unterleib aus.
  4. Es ist notwendig, den Arzt gemäß dem von einem Facharzt vorgegebenen Zeitplan aufzusuchen.
  5. Nach Ablauf der Erholungsphase müssen Sie täglich körperliche Aktivität ausüben. Dadurch wird eine Stagnation des Blutes im Becken vermieden. Wenn ein Mann sesshaft arbeitet, müssen Sie spezielle Übungen machen.

Im Falle der Varikozele kann man sich nicht auf Volksheilmittel und konservative Therapie verlassen. Die meisten Patienten mit Krampfadern müssen operiert werden. Die moderne Medizin bietet eine Marmara-Methode zur Beseitigung der Varikozele, die eine vollständige Genesung und das Fehlen von Komplikationen garantiert.

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermienergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in diesem Stadium starke Schmerzen im Hodensack. Die Natur des Ziehens von Schmerz, mit der Tendenz, zuzunehmen.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Der sich entwickelnde und wachsende Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara kann nur in Remission ausgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie bestelle ich die Vorbereitung für das Verfahren?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn eine Verletzung von Blutgerinnseln in der Geschichte der Gerinnung festgestellt wird;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und dessen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe von unerwünschten Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die mit großer Präzision alle erforderlichen Manipulationen ausführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und Anästhetikum wird in den Muskel injiziert, der den Hoden anhebt.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen mit Ausdehnung mit Seidenfäden verbunden. An diesem Punkt wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht übermäßige Venen und Lymphbahnen zu verbinden;
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • Häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von Schmerzen lindert.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht zu stark.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Anwendung der Marmara-Methode bei der chirurgischen Behandlung der Varikozele

Marmara-Chirurgie gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Varikozelen. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich und ein Spezialist für die Operationstechnik, der bestimmte Einschränkungen für die Anwendung der Technik auferlegt.

Hinweise

Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, während sich die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Varikozele tritt am häufigsten bei jungen Menschen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).

Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer operativen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:

  1. Das Auftreten von Varikozelen-Schmerzen im Hodensack, einschließlich solcher, die mit Wasserlassen und Geschlechtsverkehr zusammenhängen.
  2. Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit bei einem Mann diagnostiziert. Bei richtiger Manipulation mit minimaler Schädigung des Hodengewebes kommt es in den meisten Fällen zu einer Verbesserung der Spermienqualität, was durch das Spermogramm bestätigt wird.
  3. Die jugendliche Form der Krankheit, auch wenn die Krampfadern im Skrotum dem jungen Mann noch nicht unangenehm sind. In dieser Situation ist die Operation die Verhinderung nachfolgender Unfruchtbarkeit, da Varikozele die Qualität der Spermatogenese beeinträchtigen kann.

In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.

Kontraindikationen für

Gegenanzeigen für die Operation bei Marmara sind:

  • akute und subakute Periode von Infektionskrankheiten, einschließlich ARVI;
  • Dekompensation von begleitenden somatischen extragenitalen Erkrankungen, die bei einem Patienten vorliegen, das Vorhandensein instabiler Angina pectoris und anderer schwerer kardialer Pathologien;
  • die ersten 6 Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall jeglicher Art;
  • klinisch signifikante Pathologie des Blutgerinnungssystems unter Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Polyvalente Allergie, die Periode der Verschlimmerung der Pollinose.

Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist erst nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase der Marmara-Operation beinhaltet eine Untersuchung, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss von schweren Infektionen und somatischen Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Annullierung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.

Der grundlegende Plan der vorbereitenden Erhebung umfasst:

  • Fluorographie (CCF);
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula und Bestimmung der Thrombozytenwerte;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgerinnungszeit und bei Anzeichen einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen wird auch ein Koagulogramm empfohlen;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung des Glukosespiegels, des Bilirubins und seiner Fraktionen, manchmal vorgeschriebene Analyse von Harnstoff und Kreatinin, um Nierenversagen auszuschließen);
  • Analyse für Hepatitis B und C (Blut für HBsAg, Anti-HCV);
  • Blut für Syphilis;
  • Blut für HIV;
  • ECG;
  • Spermogramm;
  • Konsultation des Therapeuten, um eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe zu erhalten.

Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine Vorbesprechung mit einem geeigneten Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.

Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Wo und von wem wird die Operation durchgeführt?

Ein Krankenhausaufenthalt für den Betrieb von Marmara ist in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird der Eingriff an einem Tag in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, eine Vollnarkose erforderlich machte oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Bei einer Intervention in der Kindheit wird auch ein Krankenhausaufenthalt bevorzugt.

Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.

Stufen von

Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Minderung des Angstzustands wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.

Alle Marmara-Manipulationen werden durch einen kleinen Schnitt (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) durchgeführt, der direkt unter dem Inguinalring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, durch Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Nebenhoden geleitet.

Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:

  1. Nach der Präparation der Haut, der Faser und der darunterliegenden Faszie wird das Gewebe mit Mini-Retraktoren sorgfältig verdünnt. Kleine Blutgefäße werden gepresst, die Wunde wird getrocknet.
  2. Der Muskel, der den Hoden anhebt, wird entfernt, eine weitere Injektion des Anästhetikums wird darunter injiziert.
  3. Suche und Auswahl der Samenstränge mit den daran angrenzenden Gefäßen, Fixieren der Schnur auf 2, um Verbiegen und Festklemmen zu verhindern. Dies ist notwendig, um Ischämie und nachfolgende postoperative Komplikationen mit hypoxischer Schädigung des Hodengewebes zu verhindern. Ab diesem Stadium wird ein spezielles optisches Vergrößerungssystem verwendet, mit dem der Visualisierungsgrad des Operationsfeldes und die Genauigkeit der vom Arzt durchgeführten Manipulationen deutlich erhöht werden können.
  4. Venenisolierung, Verbindung mit Seidenfäden und Kreuzung von Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm und mehr.
  5. Überprüfung der Durchführbarkeit von Ligaturen, für die das Operationsfeld mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert wird. Dadurch wird der reflexartig auftretende Vasospasmus entfernt und die Blutungsstelle wird mit unvollständiger Überlappung des Lumens eines Gefäßes sichtbar. Darüber hinaus vermeidet die Verwendung von Papaverin eine intraoperative Hodenischämie.
  6. Suchen Sie nach unbemerkten Blutgefäßen. Zu diesem Zweck wird zusammen mit einer gründlichen Untersuchung ein Valsalva-Test durchgeführt, bei dem der Patient aufgefordert wird, sich etwas zu überanstrengen und bei geschlossenem Mund und verklemmter Nase auszuatmen. Solche Maßnahmen führen zu einem erhöhten Abdominaldruck und zu einer erhöhten Blutfüllung der Venen, was zur "Manifestation" des zuvor zusammengebrochenen Gefäßes beitragen kann.
  7. Kontrollrevision des Operationsfeldes, Schicht für Schichtnaht von Geweben mit resorbierbarem Nahtmaterial. In einigen Fällen werden jedoch nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die den Patienten zwangsläufig informieren.

Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Danach kann er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen.

Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".

Die postoperative Periode und Erholung

Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. In dieser Zeit kommt es zur Gewebsheilung und zum Ausgleich des venösen Kreislaufs im Hodensack, und es treten möglicherweise frühe postoperative Komplikationen auf. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit der Behandlung des operierten Bereichs angefertigt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.

In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird ihm jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben) und das Tragen von enger und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.

Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zu Beginn sind Reste der erweiterten Venen noch im Skrotum zu spüren. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bronchopulmonale Erkrankungen mit Husten schnell zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Saunen zu vermeiden.

Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung von Radfahren und Langstreckenlaufen. Bei Athleten ist auch eine frühere Rückkehr in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität frühestens sechs Monate nach der Operation möglich.

Nach 6 Monaten wird auch die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit bewertet.

Warum diese Operation für Varikozele wählen?

Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes findet der Eingriff ohne Komplikationen statt und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.

Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Augmentierungsoptiksystems zu einer erheblichen Verringerung des Eingriffstraumas bei, nämlich einem direkten Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings und der fehlenden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie dies bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation der Fall ist). Außerdem ist keine Narkose erforderlich, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.

Die Marmara-Chirurgie ist eine moderne, gefragte Methode für die chirurgische Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen Operationen“, die es ermöglichen, die finanziellen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes und die Zeit der Behinderung von Patienten signifikant zu senken.

Merkmale der Operation von Marmara mit Varikozele

Die Operation Marmara mit Varikozele gehört zu den effektivsten Methoden des chirurgischen Eingriffs. Trotz des hohen Traumas ist nach einer solchen chirurgischen Behandlung das Risiko von Komplikationen und einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung verringert.

Die Operation Marmara mit Varikozele gehört zu den effektivsten Methoden des chirurgischen Eingriffs.

Indikationen für die Operation

Die Operation erfolgt gemäß den folgenden Angaben:

  • schlechte Samenwerte, die zu Unfruchtbarkeit führen können;
  • Schmerzen im Skrotum. Die Zeichnung des Schmerzes kann intensiver werden. Dieses symptomatische Symptom wird in den späteren Stadien der Varikozele beobachtet;
  • Wunsch, das Aussehen des Hodensacks zu ändern;
  • duale Varikozele bei Kindern. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Pubertät vorzuziehen, wodurch das Risiko einer Fehlfunktion der Hoden verringert wird.
  • Unwohlsein im Hoden, steigend bei heißem Wetter und beim Gehen;
  • beim Ersatz von Hodengewebe durch Bindegewebe, was für Varikozele typisch ist, 3 Grad;
  • Die Phimose (Verengung der Vorhautöffnung) wird in den meisten Fällen von Varikozele begleitet.

Der Arzt muss bei der Diagnosestellung Begleiterkrankungen ausschließen. Dies können gutartige Tumoren sein, die Blutgefäße pressen, was die Ursache von Krampfadern ist. In diesem Fall ist die Behandlung der Varikozele auf die Entfernung des Tumors reduziert.

Vor- und Nachteile

Die Methode des chirurgischen Eingriffs hat eine Reihe von Vorteilen:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • unauffällige Naht;
  • kurzfristiger Krankenhausaufenthalt.

Die Nachteile der Operation bei Varikozele sind:

  • hohe Verfahrenskosten;
  • In den meisten Fällen wird eine Lokalanästhesie verwendet, bei der unangenehme Empfindungen während des chirurgischen Eingriffs nicht ausgeschlossen werden.
  • Die Operationstechnik erfordert Erfahrung und hohe Qualifikation des Arztes.

Die Nachteile der Operation sind die hohen Kosten.

Vorbereitungszeit

Wenn eine Operation für Varikozele nach Marmara vorgeschrieben ist, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Bei chronischen Krankheiten ist ein Gutachten der zuständigen Spezialisten über die Möglichkeit der Operation erforderlich.
  • vor der Operation den Hodensack und das Schambein rasieren, duschen;
  • Essen Sie nicht vor der Operation. Abends ist es besser, das Abendessen abzulehnen, wenn am nächsten Morgen eine Operation geplant ist.

Allgemeine Liste der Analysen

Die Laboruntersuchung der Varikozele umfasst eine Reihe von Verfahren:

  • Bluttest auf Syphilis, HIV und Hepatitis;
  • biochemisches und vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • ein Elektrokardiogramm, wenn der Patient über 30 Jahre alt ist.

Vor der Operation muss der Patient Blut und Urin zur Analyse spenden.

Wie ist die Bedienung?

Ärzte empfehlen Lokalanästhesie, weil Ein Patient, der während der Operation bei Bewusstsein ist, kann, falls für den Chirurgen erforderlich, die Bauchmuskeln anspannen oder entspannen, wodurch die Venen gebunden werden können, ohne die Lymphgefäße und Arterien zu beschädigen.

Der Patient erhält eine intravenöse Injektion von Midazolam (beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Operationstechnik:

  1. Der Arzt tastet den Bereich unter dem Leistenring ab und injiziert Lidocain zur zusätzlichen Schmerzlinderung. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Schnittlänge beträgt nicht mehr als 3 cm.
  2. Mit Hilfe von Retraktoren verdünnt der Arzt die Haut und seziert das Unterhautgewebe. Unter dem Muskel, der den Hoden trägt, injiziert der Arzt eine Dosis Narkosemittel.
  3. Wird zugeteilt und fixiert.
  4. Verlängerte Venen (Durchmesser über 2 mm) werden zugeordnet und mit Seidenfäden gebunden.
  5. Der Patient wird aufgefordert, mit Anstrengung auszuatmen, Mund und Nase zu schließen. Dies führt zu einem Blutdruckanstieg, mit dem Sie zuvor nicht wahrnehmbare Gefäße identifizieren können.
  6. Nähte genäht. Der Chirurg wendet resorbierbare Fäden an, um schneller zu heilen.

Vor der Operation erhält der Patient eine intravenöse Injektion von Midazolam (beruhigend und krampflösend) und Fentanyl (ein starkes Analgetikum).

Die Varikozelenoperation wird mit Linsen durchgeführt, die die Genauigkeit des Eingriffs erhöhen, ohne die Plexus und Arterien zu beschädigen.

Um Vasospasmen vorzubeugen, wird der operierte Bereich mit Papaverine-Lösung gespült, die den Tonus glatter Muskeln entfernt.

Erholungsphase

Der Patient wird für 1 Woche krankgeschrieben.

Bettruhe ist für 2 Tage nach der Operation notwendig. Es ist sinnvoll, kleine Spaziergänge zu machen, wenn während der Entfernung der Varikozele eine Vollnarkose durchgeführt wurde.

In der Zeit der Wundheilung ist es notwendig:

  • vom Geschlechtsverkehr abhalten;
  • Sportaktivitäten einschränken;
  • Tragen Sie einen Verband, der den Hodensack stützt.

Lokale Anästhetika können von einem Arzt verordnet werden. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Während der Wundheilungsphase kann der Arzt dem Patienten erlauben, Lokalanästhetika zu nehmen.

Während der Erholungsphase des Hodensacks sollte Folgendes bekannt sein:

  • Radfahren kann sich negativ auf die Regeneration des Gewebes auswirken;
  • Wenn Sie vor dem Beseitigen der Varikozele aktiv Sport treiben, ist die übliche Übung erst nach sechs Monaten erlaubt.
  • langes Baden, Sauna oder Bad wird nicht empfohlen;
  • Schwimmen im Pool ist erlaubt, aber schwere Überlastung sollte vermieden werden.

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes oder die Entwicklung von Komplikationen die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation etwa 9 Monate dauerte.

Weitere Informationen zur Rehabilitationsphase finden Sie in diesem Artikel.

Welche Symptome und Behandlungsmethoden gibt es für Varicozele Grad 3 - lesen Sie hier.

Sexualleben

Nach dem Eingriff können Sie nach 2 Wochen Sex haben, wenn der Patient keine Rezie in der Leistengegend erlebt. Im ersten Monat muss jedoch die Anzahl der sexuellen Handlungen auf ein Mal pro Woche reduziert werden.

Im ersten Monat nach der Operation sollte die Anzahl der sexuellen Handlungen auf ein Mal pro Woche reduziert werden.

Wenn ein Mann Probleme mit der Potenz hat, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da die chirurgische Behandlung der Varikozele die Genitalien nicht beeinträchtigt.

Mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen gibt es Gesundheitsgefahren. Folgende Komplikationen können während der Rehabilitationsphase auftreten:

  • Blut sickert aus der Wunde;
  • der operierte Hoden schwillt an;
  • Eiter an der postoperativen Naht, was durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion erklärt wird. Bei dieser Komplikation werden Antibiotika verschrieben. Die genaue Dosierung und Dosierung wird vom Arzt bestimmt;
  • Der Hoden tritt aufgrund einer Verletzung der Lymphgefäße auf. Es ist notwendig, einen Verband und festes Leinen zu tragen;
  • allergische Reaktion auf Nahtmaterial. Es gibt ein leichtes brennendes Gefühl.

Um nach einer Operation durch eine Verletzung der Lymphgefäße eine Wassersucht zu vermeiden, müssen Sie einen speziellen Verband tragen.

Nach einer Operation kommt es selten zu einer wiederholten Verschlimmerung des Patienten Eine Gruppe geschädigter Varikozelen-Venen kommuniziert mit anderen Blutgefäßen, wodurch die Normalisierung des Blutflusses sichergestellt wird. Bei Fehlen einer Anastomose (Anastomosenübergang) wird das Blut in den Venen wieder stagnieren, wodurch die Varikozele erneut auftritt.

Kosten von

Bei der Varikozele wird die Marmara-Methode nicht kostenlos durchgeführt.

Ohne Berücksichtigung der Krankenhauskosten und der allgemeinen Anästhesie betragen die Kosten für einen solchen Eingriff 30.000 Rubel.

In Moskau belaufen sich die Kosten für eine solche Operation auf 200.000 Rubel. Das Verfahren wird von führenden Experten auf dem Gebiet der radikalen Behandlung der Varikozele mit den neuesten medizinischen Technologien durchgeführt.

Quoten für die Operation

Es gibt keine Behandlung für Varikozele im OMS, aber es gibt eine Quote, die für die Liste solcher Dienste gelten kann:

  • Telefonberatung;
  • Arzttermin;
  • Ultraschall-Hodensack;
  • zweistufige Anästhesie;
  • operative Intervention;
  • kosmetische Nähte.

Leider wird die Behandlung der Varikozele in der OMC nicht durchgeführt. Es gibt jedoch eine Quote, die für bestimmte Dienste gelten kann. Zum Beispiel durch telefonische Beratung.

Die Quote für die Bürger Russlands kann etwa 50% der Gesamtkosten der Behandlung betragen. In einigen Kliniken ist die Diagnose kostenlos.

Bewertungen

Dmitry, 30 Jahre, Moskau: „Die Ärzte versicherten, dass die Rehabilitationsphase leicht vergeht. Mit einem starken rezu konfrontiert, der sich beim Gehen intensivierte. Nach dieser Behandlung fühlte ich mich mehrere Monate unwohl. Ein Freund sagte, dass er auch drei Jahre nach der Behandlung der Varikozele ein Kribbeln im Bereich der Narbe spürte. “

Igor, 41, St. Petersburg: „Der Chirurg hat nur diese Methode zur Beseitigung der Varikozele empfohlen. Er versprach, dass ich Kinder bekommen könnte. Jetzt bin ich Vater von 2 Töchtern. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Aber ich musste aufgrund starker Schmerzen Analgetika trinken. “

Eugene, 45 Jahre, Barnaul: „Die Wundheilung dauerte etwa zwei Wochen. Ich habe viel Geld ausgegeben, aber das Ergebnis hat sich gelohnt. Ich kann mich nicht einmal an Varikozele erinnern. "

Stas, 37, Kaluga: „Die Diagnose klang wie ein Satz. Frau empfahl die Operation bei Marmara. Nervös empfehle ich eine Vollnarkose. Ich leide an Bluthochdruck, also bin ich auf eine Reihe von Schwierigkeiten gestoßen. Der Chirurg hat sich nicht sofort für eine Operation entschieden. "

Operation Marmara: Hinweise, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.

Indikationen für die Operation

Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.

Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit, zusammen mit dem Wunsch des Patienten, jetzt oder in der Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack Sie ziehen in der Natur und neigen dazu, mit der Zeit stärker zu werden. Dieses Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar sind.
  3. Der Patient hat ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Unbehagen, Schweregefühl im Hoden. Gefühle gehen vorbei, wenn Sie den Hodensack anheben, ihm eine horizontale Position geben und bei heißem Wetter und beim Gehen zunehmen.

Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.

Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Die Operation Marmara muss verschoben werden:

  • ARVI und katarrhalische Erkrankungen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung vermindern)
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Saisonale Allergien;
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Während der Erholungsphase des Organs oder Organsystems (z. B. nach einer Zirrhose oder zu Beginn der Behandlung von Diabetes).

Vorbereitung auf die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:

  • Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Biochemischer, klinischer und allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.

Ablauf der Operation

Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.

Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.

Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.

Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.

Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.

Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.

Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.

Video: Marmara-Operation

Erholungsphase

Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.

Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.

Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Verzichten Sie auf Sex
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, insbesondere bei der Gewichtsanhebung;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt, einen Verband zu tragen, der den Hodensack unterstützt - Suspensor;
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln hilft, die Beschwerden zu reduzieren.

Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.

Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde;
  • Schwellung des Hodens;
  • Infektion und Entzündung, wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt;
  • Hodenödem, entwickelt sich durch zufällige Schädigung der Lymphbahnen, die Behandlung reduziert sich auf das Tragen von festem Leinen oder einem speziellen Verband;
  • Allergie gegen Nahtmaterial, normalerweise ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.

Vor- und Nachteile der Operation Marmara

Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:

  1. Geringes Risiko für Komplikationen und Wiederholungen, verbunden mit einer erhöhten Genauigkeit der Operation.
  2. Unsichtbare Naht.
  3. Kleiner Einschnitt, weniger Infektion, kurzer Krankenhausaufenthalt.
  4. Das Fehlen von Komplikationen der Vollnarkose.

Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:

  1. Die hohen Kosten der Operation.
  2. Schmerzhafte Empfindungen vor und während des Eingriffs. Dies ist auf die vorherrschende Verwendung von Lokalanästhesie zurückzuführen.
  3. Die Operationstechnik erfordert eine starke Abhängigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.

Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.

Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:

  • Suspensor (Verband für den Hodensack) verwenden;
  • Beruhigungsmittel trinken;
  • Schließen Sie den Sex im ersten Monat bis zur vollständigen Heilung auf 1 Mal pro Woche aus.

Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.

Video: Varikozele, Marmara-Operation

Betriebskosten

Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.

In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.

Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.