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Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

Menschliche Arterien und Venen haben unterschiedliche Funktionen im Körper. In dieser Hinsicht kann man signifikante Unterschiede in der Morphologie und den Bedingungen des Blutflusses beobachten, obwohl die allgemeine Struktur mit wenigen Ausnahmen für alle Gefäße gleich ist. Ihre Wände haben drei Schichten: innere, mittlere, äußere.

Die innere Hülle, intim genannt, hat notwendigerweise zwei Schichten:

  • das Endothel, das die innere Oberfläche auskleidet, ist eine Schicht aus Plattenepithelzellen;
  • Subendothel - unter dem Endothel gelegen - besteht aus Bindegewebe mit lockerer Struktur.

Die mittlere Schale besteht aus Myozyten, elastischen und Kollagenfasern.

Die äußere Hülle, "Adventitia" genannt, ist ein fibröses Bindegewebe mit lockerer Struktur, das mit Gefäßen von Blutgefäßen, Nerven und Lymphgefäßen ausgestattet ist.

Arterien

Dies sind Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen in alle Organe und Gewebe übertragen wird. Es gibt Arteriolen und Arterien (klein, mittel, groß). Ihre Wände haben drei Schichten: Intima, Medien und Adventitia. Arterien werden durch mehrere Zeichen klassifiziert.

Entsprechend der Struktur der mittleren Schicht gibt es drei Arten von Arterien:

  • Elastisch Sie haben die mittlere Schicht der Wand aus elastischen Fasern, die hohen Blutdruck aushalten können, der sich bei seiner Freisetzung entwickelt. Dieser Typ umfasst den Lungenrumpf und die Aorta.
  • Gemischt (muskulös-elastisch). Die mittlere Schicht besteht aus einer unterschiedlichen Anzahl von Myozyten und elastischen Fasern. Dazu gehören schläfrig, subclavian, ileal.
  • Muskulös In ihnen wird die mittlere Schicht durch einzelne Myozyten dargestellt, die kreisförmig angeordnet sind.

Nach Ort relativ zu den Organen der Arterie werden drei Typen unterschieden:

  • Rumpf - versorgen Sie Körperteile mit Blut.
  • Organ - tragen Sie Blut zu den Organen.
  • Intraorganisch - haben Zweige innerhalb der Organe.

Sie sind gedankenlos und muskulös.

Die Wände der muskelfreien Venen bestehen aus dem Endothel und dem Bindegewebe der losen Struktur. Solche Gefäße befinden sich im Knochengewebe, in der Plazenta, im Gehirn, in der Netzhaut und in der Milz.

Die Muskelvenen sind wiederum in drei Arten unterteilt, je nachdem, wie sich Myozyten entwickeln:

  • schlecht entwickelt (Hals, Gesicht, Oberkörper);
  • mittel (brachiale und kleine Venen);
  • stark (Unterkörper und Beine).

Die Struktur und ihre Funktionen:

  • Größer im Durchmesser als die Arterien.
  • Schlechte Endothelschicht und elastische Komponente sind schlecht entwickelt.
  • Die Wände sind dünn und fallen leicht ab.
  • Die glatten Muskelelemente der mittleren Schicht sind eher schwach entwickelt.
  • Ausgeprägte äußere Schicht.
  • Das Vorhandensein einer Ventilvorrichtung, die von der inneren Schicht der Venenwand gebildet wird. Die Basis der Klappen besteht aus glatten Myozyten innerhalb der Klappen - fibröses Bindegewebe bedeckt außerhalb der Endothelschicht.
  • Alle Wandschalen sind mit Gefäßen von Blutgefäßen ausgestattet.

Das Gleichgewicht zwischen venösem und arteriellem Blut wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • eine große Anzahl von Adern;
  • größeres Kaliber;
  • Netzwerkdichte der Venen;
  • Bildung von venösem Plexus.

Unterschiede

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Diese Blutgefäße weisen in vielerlei Hinsicht erhebliche Unterschiede auf.

An der Wandstruktur

Die Arterien haben dicke Wände, sie haben viele elastische Fasern, die glatten Muskeln sind gut entwickelt, sie fallen nicht ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Aufgrund der Kontraktionsfähigkeit der Gewebe, aus denen ihre Wände bestehen, wird eine schnelle Abgabe von mit Sauerstoff gesättigtem Blut an alle Organe durchgeführt. Die Zellen, aus denen die Schichten der Wände bestehen, sorgen für einen reibungslosen Blutfluss durch die Arterien. Die innere Oberfläche ihrer Wellpappe. Arterien müssen dem hohen Druck standhalten können, der entsteht, wenn Blut abgepumpt wird.

Der Druck in den Venen ist gering, so dass die Wände dünner sind. Sie fallen in Abwesenheit von Blut in ihnen. Ihre Muskelschicht kann sich nicht auf dieselbe Weise wie in den Arterien zusammenziehen. Die Oberfläche im Behälter ist glatt. Blut fließt langsam durch sie hindurch.

In den Venen wird die äußerste Schicht als die dickste Scheide angesehen, mittel in den Arterien. Die Venen sind keine elastische Membran, die Arterien haben innen und außen.

In Form

Die Arterien haben eine ziemlich regelmäßige zylindrische Form und sind im Querschnitt rund.

Die Venen werden durch den Druck anderer Organe abgeflacht, ihre Form ist gewunden, sie verengen sich und dehnen sich aus, was auf die Anordnung der Ventile zurückzuführen ist.

Nach menge

Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper, weniger Arterien. Die meisten mittleren Arterien werden von einem Adernpaar begleitet.

Durch die Anwesenheit von Ventilen

Die meisten Venen haben Klappen, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Sie befinden sich paarweise im gesamten Schiff gegenüber. Sie befinden sich nicht in den Portalhohl-, brachiozephalen, iliakalen Venen sowie in den Venen von Herz, Gehirn und rotem Knochenmark.

In den Arterien befinden sich die Klappen, wenn die Gefäße das Herz verlassen.

Durch das Blutvolumen

Das Blut zirkuliert in den Venen ungefähr doppelt so stark wie in den Arterien.

Nach Standort

Arterien liegen tief im Gewebe und nähern sich der Haut nur an wenigen Stellen, an denen der Puls zu hören ist: an den Schläfen, am Hals, am Handgelenk, beim Anheben der Füße. Ihr Standort für alle Menschen ist ungefähr gleich.

Die Lokalisation der Venen kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein.

Um die Bewegung von Blut sicherzustellen

In den Arterien fließt Blut unter dem Druck der Herzkraft, die es herausdrückt. Zunächst beträgt die Geschwindigkeit etwa 40 m / s und nimmt dann allmählich ab.

Der Blutfluss in den Venen ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen:

  • Druckkräfte in Abhängigkeit vom Druck des Bluts aus dem Herzmuskel und den Arterien
  • das Absaugen des Herzens während der Entspannung zwischen den Kontraktionen, das heißt die Erzeugung von Unterdruck in den Venen aufgrund der Expansion der Atria;
  • Atembewegungen saugen Brustvenen an;
  • Muskelkontraktion der Beine und Arme.

Darüber hinaus befindet sich etwa ein Drittel des Blutes in den venösen Depots (in der Pfortader, der Milz, der Haut, den Wänden des Magens und des Darms). Es wird von dort herausgedrückt, wenn Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes beispielsweise bei starken Blutungen mit hoher körperlicher Anstrengung erhöhen müssen.

Nach Farbe und Zusammensetzung des Blutes

Blut wird durch die Arterien vom Herzen an die Organe abgegeben. Es ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine scharlachrote Farbe.

Arterielle und venöse Blutungen haben unterschiedliche Anzeichen. Im ersten Fall wird das Blut durch den Brunnen, im zweiten - durch den Strom herausgeworfen. Arteriell - intensiver und gefährlicher für den Menschen.

So können wir die Hauptunterschiede unterscheiden:

  • Arterien transportieren Blut vom Herzen zu Organen, Venen zurück zum Herzen. Arterielles Blut trägt Sauerstoff, venöses Kohlendioxid.
  • Die Wände der Arterien sind elastischer und dicker als die venösen. In den Arterien wird das Blut mit Gewalt herausgedrückt und bewegt sich unter Druck, es fließt ruhig in den Venen, während die Ventile es nicht zulassen, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
  • Arterien sind weniger als zweimal so groß wie die Adern und tief. Die Adern liegen meist oberflächlich, ihr Netzwerk ist breiter.

Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin verwendet, um Material für die Analyse zu erhalten und um Drogen und andere Flüssigkeiten direkt in die Blutbahn zu injizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die das Blut zur Reinigung zum Herzen transportieren.

Unterschiede in Funktionen

Das Kreislaufsystem ist dafür verantwortlich, den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht, unterstützt Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die zwei Haupttodesursachen, Herzinfarkt und Schlaganfall, können jeweils direkt aus dem Arteriensystem resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde.

Arterien transportieren in der Regel sauberes, gefiltertes und reines Blut vom Herzen zu allen Körperteilen mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, werden sie in kleinere Gefäße aufgeteilt. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zu bringen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, sind als systemische Arterien bekannt, und solche, die venöses Blut in die Lunge führen, sind als Lungenarterien bekannt. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, sodass das Blut langsam durch sie hindurchgeht. Es wird Druck erzeugt und die Arterien müssen ihre Dicke beibehalten, um der Belastung standhalten zu können. Die Muskelarterien variieren in der Größe von 1 cm Durchmesser bis 0,5 mm.

Zusammen mit den Arterien helfen Arteriolen beim Transport von Blut zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterien, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, den Druck und den Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Bindegewebe bilden die obere Schicht der Vene, die auch als Tunica Adventitia - die äußere Hülle der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Hülle bezeichnet wird. Die mittlere Schicht wird als mittlerer Teil der Schale bezeichnet und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und heißt tunica intima - die innere Hülle. Die Venen enthalten auch Venenklappen, die das Zurückfließen von Blut verhindern. Um einen uneingeschränkten Blutfluss sicherzustellen, ermöglichen Venulen (Blutgefäße), dass venöses Blut aus den Kapillaren in die Vene zurückfließt.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonal und systemisch. Die Lungenarterie trägt venöses Blut aus dem Herzen (Lunge) zum Reinigen, während die systemischen Arterien ein Netz von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Erweiterungen der (Primär-) Arterie, die helfen, Blut in den winzigen Körperbereich zu transportieren.

Venen können als pulmonal und systemisch eingestuft werden. Die Lungenvenen sind ein Satz von Venen, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge an das Herz abgeben, und systemische Venen erschöpfen das Körpergewebe, indem sie venöses Blut an das Herz abgeben. Die pulmonalen und systemischen Venen können entweder oberflächlich sein (können bei Berührung bestimmter Bereiche der Arme und Beine gesehen werden) oder tief im Körper implantiert.

Krankheiten

Arterien können blockieren und die Blutversorgung der Organe stoppen. In einem solchen Fall leidet der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung.

Atherosklerose ist eine andere Krankheit, bei der der Patient eine Anhäufung von Cholesterin an den Wänden seiner Arterien zeigt. Dies kann fatal sein.

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere Venenerkrankung, die normalerweise eine Person betrifft, wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Wenn sich hier in einer der tiefen Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell geheilt wird.

Bei den meisten Erkrankungen der Arterien und Venen wird ein MRT diagnostiziert.

Unterschied zwischen Venen und Arterien

Vor 270 Jahren entdeckte der niederländische Arzt Van Horne unerwartet für alle, dass der gesamte Körper in die Blutgefäße eindringt. Der Wissenschaftler führte Experimente mit Medikamenten durch und wurde von einem großartigen Bild der mit farbiger Masse gefüllten Arterien überrascht. Anschließend verkaufte er die erhaltenen Vorbereitungen für 30.000 Gulden an den russischen Zar Peter I. Seitdem haben inländische Ärzte diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Moderne Wissenschaftler sind sich bewusst, dass Blutgefäße eine wichtige Rolle in unserem Körper spielen: Sie sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Herzen und versorgen alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper eine Vielzahl kleiner und großer Gefäße, die sich in Kapillaren, Venen und Arterien aufteilen.

Arterien spielen eine wichtige Rolle bei der Lebenserhaltung einer Person: Sie führen den Blutabfluss aus dem Herzen durch und versorgen somit alle Organe und Gewebe mit reinem Blut. Das Herz übernimmt gleichzeitig die Funktion einer Pumpstation, indem es Blut in das arterielle System injiziert. Arterien befinden sich tief im Gewebe des Körpers, nur an einigen Stellen liegen sie dicht unter der Haut. An jeder dieser Stellen können Sie den Puls leicht fühlen: am Handgelenk, Anheben des Fußes, des Nackens und der temporalen Region. Am Ausgang des Herzens sind die Arterien mit Klappen ausgestattet, und ihre Wände bestehen aus elastischen Muskeln, die sich zusammenziehen und dehnen können. Deshalb bewegt sich arterielles Blut, das eine leuchtend rote Farbe hat, ruckartig durch die Gefäße und kann, wenn die Arterie beschädigt ist, den Brunnen "schlagen".

Venen wiederum befinden sich oberflächlich. Sie liefern dem Herzen bereits mit Kohlendioxid gesättigtes Blut. Über die gesamte Länge dieser Gefäße befinden sich Klappen, die einen ruhigen und ruhigen Blutfluss ermöglichen. Beim Durchlaufen der Arterien nährt das Blut das umgebende Gewebe, nimmt "Abfall" auf, ist mit Kohlendioxid gesättigt und erreicht dann die kleinsten Kapillaren, die anschließend in die Venen gelangen. So ist im menschlichen Körper ein geschlossenes Kreislaufsystem vorgesehen, durch das ständig Blut zirkuliert. Es ist erwähnenswert, dass die Venen im menschlichen Körper doppelt so groß sind wie die Arterien. Venöses Blut hat eine dunkle, gesättigte Farbe und Blutungen mit einer Gefäßverletzung sind nicht stark und kurzlebig.

Aus dem Vorstehenden können wir folgende Schlussfolgerung ziehen: Arterien und Venen unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrem Aussehen und ihren Funktionen. Die Wände der Arterien sind viel dicker als die Venen, sie sind viel elastischer und können hohem Blutdruck standhalten, da die Freisetzung von Blut aus dem Herzen von starken Stößen begleitet wird. Darüber hinaus trägt ihre Elastizität zur Förderung von Blut durch die Gefäße bei. Die Wände der Venen sind wiederum dünn und schlaff, sie geben dem Herzen einen dünnen und gleichmäßigen Strom von "verbrauchtem" Blut zurück.

43. Arterien und Venen Das Prinzip der Struktur und Gewebezusammensetzung der Gefäßwand. Klassifizierung Die Struktur der Venenklappen.

Elastische Arterien aufgrund einer großen Anzahl elastischer Fasern und Membranen können sich während der Herzsystole dehnen und während der Diastole in ihre ursprüngliche Position zurückkehren. In solchen Arterien fließt Blut unter hohem Druck (120-130 mm Hg) und mit hoher Geschwindigkeit (0,5-1,3 m / s). Als Beispiel betrachten elastische Arterien die Struktur der Aorta.

Abb. 1. Art der elastischen Arterie - Kaninchenaorta Orcein färben. Linse 4.

Das Innenfutter der Aorta besteht aus folgenden Elementen:

2) subendotheliale Schicht,

3) elastische Plexusfasern.

Das Endothel besteht aus großen (manchmal bis zu 500 Mikrometer langen und 150 Mikrometer breiten) flachen mononukleären, seltener mehrkernigen, polygonalen Zellen, die sich auf der Basalmembran befinden. Das endoplasmatische Retikulum ist in Endothelzellen schlecht entwickelt, es gibt jedoch viele Mitochondrien, Mikrofilamente und pinocytotische Vesikel.

Die Unterendothelschicht ist gut entwickelt (15-20% der Wandstärke). Es besteht aus lockerem, lockerem faserigem Bindegewebe, das dünne Kollagen- und elastische Fasern, viel amorphe Substanz und undifferenzierte Zellen wie glatte Muskelfibroblasten oder Makrophagen enthält. Die amorphe Hauptsubstanz der subendothelialen Schicht, reich an Glykosaminoglykanen und Phospholipiden, spielt eine wichtige Rolle beim Tropismus der Gefäßwand. Der physikalisch-chemische Zustand dieser Substanz bestimmt den Permeabilitätsgrad der Gefäßwand. Mit zunehmendem Alter reichern sich Cholesterin und Fettsäuren darin an. In dieser Schicht gibt es keine eigenen Gefäße (vasa vasorum).

Plexus elastische Fasern bestehen aus zwei Schichten:

Die mittlere Aortenmembran besteht aus 40-50 elastischen Fenstermembranen, die durch elastische Fasern miteinander verbunden sind und zusammen mit den elastischen Elementen der anderen Membranen ein einzelnes elastisches Gerüst bilden. Zwischen den Membranen befinden sich glatte Myozyten, Fibroblasten, Blutgefäße, Nervenelemente. Eine große Anzahl elastischer Elemente in der Aortawand erweicht die während der Kontraktion des linken Ventrikels des Herzens in das Gefäß ausgestoßenen Blutstöße und gewährleistet die Aufrechterhaltung des Tons der Gefäßwand während der Diastole.

Die äußere Aortenmembran wird durch ein lockeres faseriges Bindegewebe mit einer großen Anzahl von dickem Kollagen und elastischen Fasern gebildet, die sich hauptsächlich in Längsrichtung befinden. Es gibt auch Futtergefäße, Nervenelemente und Fettzellen in dieser Membran.

Muskelarterien

Die innere Schale enthält

1) Endothel mit Basalmembran,

2) eine Subendothelschicht, bestehend aus dünnen elastischen und Kollagenfasern und weniger spezialisierten Zellen,

3) innere elastische Membran, die aggregierte elastische Fasern ist. Manchmal kann die Membran doppelt sein.

Die mittlere Hülle besteht überwiegend aus glatten Myozyten, die sich entlang einer sanften Spirale befinden. Dazwischen befinden sich Bindegewebszellen wie Fibroblasten, Kollagen und elastische Fasern. Die spiralförmige Anordnung glatter Myozyten führt zu einer Verringerung des Gefäßvolumens und zum Eindrücken von Blut in die distalen Bereiche. Elastische Fasern an der Umrandung mit den Innen- und Außenschalen vereinigen sich mit ihren elastischen Elementen. Dadurch wird ein einziger elastischer Rahmen des Gefäßes geschaffen, der Elastizität in der Spannung und Elastizität bei der Kompression liefert und verhindert, dass die Arterien fallen.

Am Rand der Mittel- und Außenschale kann sich eine äußere elastische Membran bilden.

Die Außenhülle wird durch ein lockeres faseriges unformiertes Bindegewebe gebildet, in dem die Fasern schräg und längs angeordnet sind. Es ist zu beachten, dass mit abnehmendem Durchmesser der Arterien die Dicke aller Membranen abnimmt. Die Endothelialschicht und die innere elastische Membran der inneren Membran werden dünner, die Anzahl der glatten Myozyten und der elastischen Fasern in der Mitte nimmt ab, die äußere elastische Membran verschwindet.

Arterien eines gemischten Typs haben eine mittlere Struktur und funktionelle Merkmale zwischen den Gefäßen des elastischen und des muskulösen Typs.

Das Innenfutter besteht aus Endotheliozyten, manchmal binuklear, die sich auf der Basalmembran, der subendothelialen Schicht und der inneren elastischen Membran befinden.

Die mittlere Hülle besteht aus einer annähernd gleichen Anzahl von helikal orientierten glatten Myozyten, elastischen Fasern und gefensterten Membranen, einer kleinen Anzahl von Fibroblasten und Kollagenfasern.

Die äußere Hülle besteht aus zwei Schichten:

1) intern - enthält Bündel glatter Myozyten, Bindegewebe und Mikrogefäße;

2) Äußeres - gebildet durch längs und schräg angeordnete Bündel aus Kollagen und elastischen Fasern, Bindegewebszellen, amorphen Substanzen, Blutgefäßen von Gefäßen, Nerven und Nervengeflecht.

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5. Arterien und Venen des Herzens.

Das Herz erhält in der Regel arterielles Blut von zwei linken und rechten Koronararterien. Die rechte Koronararterie beginnt auf der Ebene der rechten Nebenhöhle der Aorta und der linken Koronararterie - auf der Höhe ihrer linken Nebenhöhle. Beide Arterien beginnen in der Aorta etwas oberhalb der Semilunarventile und liegen in der Coronoidnut. Die rechte Koronararterie verläuft unter dem Ohr des rechten Vorhofs, entlang des Koronarsulcus umrundet die rechte Herzoberfläche, dann entlang der hinteren Fläche nach links, wo sie mit dem Ast der linken Koronararterie anastomiert. Der größte Ast der rechten Koronararterie ist der hintere interventrikuläre Ast, der entlang derselben Furche des Herzens in Richtung seines Scheitels gerichtet ist. Die Äste der rechten Koronararterie versorgen die Wand des rechten Ventrikels und des Atriums mit Blut, den hinteren Teil des interventrikulären Septums, die Papillarmuskeln des rechten Ventrikels, die Sinus-Atrio- und Atrio-Ventrikel-Knoten des Herzleitungssystems.

Die linke Koronararterie befindet sich zwischen dem Beginn des Lungenrumpfes und dem linken Vorhofanhang und ist in zwei Zweige unterteilt: anteriore Interventrikularis und Flexion. Der vordere Interventrikularast verläuft entlang der gleichen Furche des Herzens in Richtung seines Scheitelpunkts und ist mit dem hinteren Interventrikularast der rechten Koronararterie anastomiert. Die linke Koronararterie versorgt die Wand des linken Ventrikels, die Papillarmuskeln, den Großteil des interventrikulären Septums, die vordere Wand des rechten Ventrikels und die Wand des linken Atriums. Die Zweige der Herzkranzarterien ermöglichen es, alle Herzwände mit Blut zu versorgen. Aufgrund der hohen Stoffwechselvorgänge im Myokard wiederholen Mikrovaskulaturen, die sich in den Schichten des Herzmuskels anastomisieren, den Verlauf der Muskelfaserbündel. Darüber hinaus gibt es andere Arten der Blutversorgung des Herzens: rechte Krone, linke Krone und Medium, wenn das Myokard mehr Blut vom entsprechenden Zweig der Koronararterie erhält.

Venen des Herzens mehr als die Arterien. Die meisten großen Venen des Herzens werden in einem einzigen Venensinus gesammelt.

Im venösen Sinusfall:

  • 1) große Herzvene - bewegt sich von der Herzspitze, der Vorderfläche des rechten und des linken Ventrikels weg, sammelt Blut aus den Venen der Vorderfläche beider Ventrikel und des interventrikulären Septums;
  • 2) Die durchschnittliche Herzvene sammelt Blut von der Rückseite des Herzens.
  • 3) die kleine Vene des Herzens - liegt auf der hinteren Fläche des rechten Ventrikels und sammelt Blut aus der rechten Hälfte des Herzens;
  • 4) die hintere Vene des linken Ventrikels - bildet sich auf der hinteren Oberfläche des linken Ventrikels und zieht Blut aus diesem Bereich ab;
  • 5) schräge Vene des linken Atriums - entsteht an der Rückwand des linken Atriums und sammelt Blut.

Im Herzen befinden sich Venen, die direkt in den rechten Vorhof münden: Die vorderen Venen des Herzens, die Blut von der vorderen Wand des rechten Ventrikels erhalten, und die kleinsten Venen des Herzens, die in den rechten Atrium und teilweise in die Ventrikel und den linken Atrium münden.

Das Herz erhält eine sensible, sympathische und parasympathische Innervation.

Sympathische Fasern der rechten und linken sympathischen Stämme, die die Zusammensetzung der Herznerven durchlassen, übertragen Impulse, die den Herzrhythmus beschleunigen, das Lumen der Koronararterien erweitern, und parasympathische Fasern leiten Impulse, die den Herzrhythmus verlangsamen und das Lumen der Koronararterien verengen. Sensorische Fasern von den Rezeptoren der Herzwände und ihrer Gefäße gelangen in der Zusammensetzung der Nerven zu den entsprechenden Zentren des Rückenmarks und des Gehirns.

________________________________________________________________________________________________________________________ Eine weitere Option.

Arterien und Venen sind zwei Arten von großen Blutgefäßen im Körper. Arterien sind wie Schläuche, die Blut vom Herzen in das Gewebe ableiten, während Venen das Blut in die entgegengesetzte Richtung transportieren.

Die Hauptkammer der linken Herzhälfte, der linke Ventrikel, gibt Blut in die Hauptarterie des Körpers ab - die Aorta. Die ersten Äste der Aorta weichen unmittelbar nach dem Austritt der Aorta vom Herzen ab. Dies sind die Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen.

Nach der Aortaverzweigung teilt sich die linke Arterie in zwei große Äste. So erhält man drei Koronararterien: den rechten und zwei Zweige des linken. Sie gehen vollständig um das Herz herum und vaskularisieren es und versorgen jeden Teil des Herzens mit Blut. Die übrigen Teile der Arterien des Körpers versorgen alle anderen Körperteile mit Blut und teilen sich zunächst in Zweige auf, die als kleine Arterien bezeichnet werden - Arteriolen und dann Kapillaren.
Der linke Ventrikel erzeugt einen erheblichen Druck, um Blut durch das arterielle Netzwerk zu drücken. Die Dichtheit, die die Manschette am Arm erreicht, um den Druck zu messen, ist gleich dem maximalen Druck im linken Ventrikel bei jedem Herzschlag

Die untere Hohlvene wird abgeschnitten und nach oben gedreht, der Koronarsinus wird geöffnet. Rückansicht

rechtes Atrium;
untere Hohlvene (aufgetaucht);
kleine Herzader;
rechte Koronararterie;
Flap Koronarsinus;
Koronarsinus;
hinterer interventrikulärer Zweig der rechten Krippenarterie;
mittlere Herzvene;
rechter Ventrikel;
Scheitelpunkt des Herzens;
linker Ventrikel;
hintere Vene des linken Ventrikels;
Umschlag der linken Herzkranzarterie;
große Herzader;
schräge Vene des linken Atriums;
linker Vorhof;
linke Lungenvenen;
linke Lungenarterie;
Aortenbogen;
linke Arteria subclavia;
linke A. carotis communis;
brachialer Kopf;
überlegene Vena Cava;
rechte Lungenarterie;
rechte Lungenvenen;

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Venen und Arterien

Die Struktur der Venen.
Die Struktur der Venen und Arterien ist fast gleich. Sowohl diese als auch andere bestehen aus drei Schichten (Membranen) - außen, mittel und innen. Die mittlere Schicht der Venenwände ist jedoch dünner, daher sind sie brüchiger und nicht so elastisch wie die Arterien. In den Venen zirkuliert mit Kohlendioxid gesättigtes Blut. Und nur die Lungenvenen tragen mit Sauerstoff angereichertes Blut im Herzen. Darüber hinaus bewegt sich das Blut mit weniger Druck als in den Arterien durch die Venen, da die Stärke des Herzdrucks abnimmt. Und die Richtungsänderung des Blutes wird durch spezielle Klappen verhindert, die den Rückweg blockieren - nur vorwärts zum Herzen.

Arterien: eng und elastisch.
Damit das Kreislaufsystem gut funktioniert, muss das Herz stark reduziert werden. Je öfter sich das Herz zusammenzieht, desto stärker ist der Druck, durch den Blut durch die Arterien zu den Geweben und Organen gelangt. Arterien verkraften einen so starken Blutdruck, weil sie dichte elastische Wände haben. Es hat den höchsten Druck in der Aorta, also die stärksten und elastischsten Wände.

Blaues Blut?
Venöses Blut ist mit Kohlendioxid gesättigt und daher viel dunkler als Arterien. Wenn dunkelrotes Blut durch die bläulichen Röhrchen der Venen fließt, scheint uns, dass wir blaues Blut unter unserer Haut haben.

Die Struktur der Arterien.
Die Arterien haben wie die Venen dreischichtige Wände. Die mittlere Schicht besteht aus glattem Muskelgewebe, so dass die Arterien viel elastischer als die Venen sind und sich gut dehnen und als Reaktion auf Kontraktionen des Herzens zusammenziehen.
Und die innere Schicht ist mit Endothelzellen ausgekleidet, durch die sich Blut ohne Störung durch die Gefäße ausbreitet.

Sehr harte Arbeit.
Die roten Blutkörperchen unserer Freunde haben dem Gewebe Sauerstoff zugeführt und Kohlendioxid zugeführt. Jetzt müssen sie sich mit aller Kraft anstrengen, um ihre Reise zum Herzen fortzusetzen.

Was unterscheidet sich von den Adern der Venen: Struktur und Funktion. Arterien- und Venenunterschiede

Der Unterschied in der Struktur der Arterien und Venen. Unterschied zwischen Venen und Arterien

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die das Blut zur Reinigung zum Herzen transportieren.

Unterschiede in Funktionen

Das Kreislaufsystem ist dafür verantwortlich, den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht, unterstützt Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die zwei Haupttodesursachen, Herzinfarkt und Schlaganfall, können jeweils direkt aus dem Arteriensystem resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde.

Arterien transportieren in der Regel sauberes, gefiltertes und reines Blut vom Herzen zu allen Körperteilen mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, werden sie in kleinere Gefäße aufgeteilt. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zu bringen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, sind als systemische Arterien bekannt, und solche, die venöses Blut in die Lunge führen, sind als Lungenarterien bekannt. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, sodass das Blut langsam durch sie hindurchgeht. Es wird Druck erzeugt und die Arterien müssen ihre Dicke beibehalten, um der Belastung standhalten zu können. Die Muskelarterien variieren in der Größe von 1 cm Durchmesser bis 0,5 mm.

Zusammen mit den Arterien helfen Arteriolen beim Transport von Blut zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterien, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, den Druck und den Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Bindegewebe bilden die obere Schicht der Vene, die auch als Tunica Adventitia - die äußere Hülle der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Hülle bezeichnet wird. Die mittlere Schicht wird als mittlerer Teil der Schale bezeichnet und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und heißt tunica intima - die innere Hülle. Die Venen enthalten auch Venenklappen, die das Zurückfließen von Blut verhindern. Um einen uneingeschränkten Blutfluss sicherzustellen, ermöglichen Venulen (Blutgefäße), dass venöses Blut aus den Kapillaren in die Vene zurückfließt.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonal und systemisch. Die Lungenarterie trägt venöses Blut aus dem Herzen (Lunge) zum Reinigen, während die systemischen Arterien ein Netz von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Erweiterungen der (Primär-) Arterie, die helfen, Blut in den winzigen Körperbereich zu transportieren.

Venen können als pulmonal und systemisch eingestuft werden. Die Lungenvenen sind ein Satz von Venen, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge an das Herz abgeben, und systemische Venen erschöpfen das Körpergewebe, indem sie venöses Blut an das Herz abgeben. Die pulmonalen und systemischen Venen können entweder oberflächlich sein (können bei Berührung bestimmter Bereiche der Arme und Beine gesehen werden) oder tief im Körper implantiert.

Krankheiten

Arterien können blockieren und die Blutversorgung der Organe stoppen. In einem solchen Fall leidet der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung.

Atherosklerose ist eine andere Krankheit, bei der der Patient eine Anhäufung von Cholesterin an den Wänden seiner Arterien zeigt. Dies kann fatal sein.

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere Venenerkrankung, die normalerweise eine Person betrifft, wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Wenn sich hier in einer der tiefen Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell geheilt wird.

Bei den meisten Erkrankungen der Arterien und Venen wird ein MRT diagnostiziert.

Vor 270 Jahren entdeckte der niederländische Arzt Van Horne unerwartet für alle, dass der gesamte Körper in die Blutgefäße eindringt. Der Wissenschaftler führte Experimente mit Medikamenten durch und wurde von einem großartigen Bild der mit farbiger Masse gefüllten Arterien überrascht. Anschließend verkaufte er die erhaltenen Vorbereitungen für 30.000 Gulden an den russischen Zar Peter I. Seitdem haben inländische Ärzte diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Moderne Wissenschaftler sind sich bewusst, dass Blutgefäße eine wichtige Rolle in unserem Körper spielen: Sie sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Herzen und versorgen alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper eine Vielzahl kleiner und großer Gefäße, die sich in Kapillaren, Venen und Arterien aufteilen.

Arterien spielen eine wichtige Rolle bei der Lebenserhaltung einer Person: Sie führen den Blutabfluss aus dem Herzen durch und versorgen somit alle Organe und Gewebe mit reinem Blut. Das Herz übernimmt gleichzeitig die Funktion einer Pumpstation, indem es Blut in das arterielle System injiziert. Arterien befinden sich tief im Gewebe des Körpers, nur an einigen Stellen liegen sie dicht unter der Haut. An jeder dieser Stellen können Sie den Puls leicht fühlen: am Handgelenk, Anheben des Fußes, des Nackens und der temporalen Region. Am Ausgang des Herzens sind die Arterien mit Klappen ausgestattet, und ihre Wände bestehen aus elastischen Muskeln, die sich zusammenziehen und dehnen können. Deshalb bewegt sich arterielles Blut, das eine leuchtend rote Farbe hat, ruckartig durch die Gefäße und kann, wenn die Arterie beschädigt ist, den Brunnen "schlagen".

Was sind die Unterschiede zwischen Arterien und Venen? - Nachrichten aus der Kardiologie - Serdechno.ru

Arterien und Venen sind Bestandteile des Kreislaufsystems, das Blut zwischen Herz, Lunge und allen anderen Körperteilen transportiert. Obwohl sowohl Arterien als auch Venen Blut tragen, haben sie wenig andere Ähnlichkeiten. Sie bestehen aus leicht unterschiedlichen Geweben und erfüllen jeweils ihre eigenen spezifischen Funktionen. Der erste und wichtigste Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass alle Arterien Blut vom Herzen und alle Venen von anderen Körperteilen zum Herzen tragen. Die meisten Arterien tragen sauerstoffreiches Blut, und die meisten Venen tragen Blut ohne Sauerstoff. Lungenarterien und Venen bilden eine Ausnahme von diesen Regeln.

Das Gewebe der Arterien ist so geformt, dass sie eine schnelle und effektive Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut ermöglichen, das für das Funktionieren jeder Körperzelle unerlässlich ist. Die äußere Schicht der Arterien besteht aus Bindegewebe, das die mittlere Muskelschicht bedeckt. Diese Schicht schrumpft zwischen Herzschlägen so genau, dass wir, wenn wir den Puls fühlen, tatsächlich nicht das Herz schlagen, sondern die zusammenziehenden Arterienmuskeln.

Der Muskelschicht folgt die innerste Schicht aus glatten Endothelzellen.

Die Aufgabe dieser Zellen besteht darin, den ungehinderten Blutfluss durch die Arterien sicherzustellen. Die Endothelschicht ist auch die Tatsache, dass sie im Laufe des Lebens einer Person beschädigt und unbrauchbar werden kann, was zu den zwei häufigsten Todesursachen führt, nämlich Herzinfarkt und Schlaganfall.

Venen haben eine andere Struktur und Funktion als die Arterien. Sie sind sehr elastisch und fallen ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Venen transportieren in der Regel sauerstoffarmes, aber mit Kohlensäure versetztes Blut zum Herzen, damit dieses es zur Anreicherung mit Sauerstoff in die Lunge lenken kann. Die Venengewebsschichten sind den arteriellen Gewebeschichten etwas ähnlich, obwohl sich die Muskelschicht nicht in der gleichen Weise wie die Arterien zusammenzieht.

Die Lungenarterie trägt im Gegensatz zu anderen Arterien sauerstoffarmes Blut.

Sobald die Venen dieses Blut aus allen Organen zum Herzen bringen, wird es in die Lunge gepumpt.

Die Lungenvenen transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut von der Lunge zurück zum Herzen.

Während die Lage der Arterien bei allen Menschen sehr ähnlich ist, ist dies bei den Venen nicht der Fall - ihre Lage unterscheidet sich. Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin als Zugangspunkte zum Kreislaufsystem verwendet, beispielsweise wenn ein Arzneimittel oder Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf verabreicht werden müssen oder wenn Blut zur Analyse entnommen wird. Da sich die Venen nicht wie die Arterien zusammenziehen, haben sie Klappen, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Ohne diese Ventile würde die Schwerkraft schnell zu einer Stagnation des Blutes in den Gliedmaßen führen, was zu Schäden oder zumindest zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit des Systems führen würde.

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen: Struktur und Funktion

Das menschliche Blutkreislaufsystem besteht mit Ausnahme des Herzens aus Gefäßen unterschiedlicher Größe, Durchmesser, Struktur und Funktion. Was ist der Unterschied zwischen Arterien, Venen und Kapillaren? Welche Merkmale der Struktur bestimmen die Möglichkeit, die wichtigsten Funktionen auszuführen? Diese und weitere Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Kreislaufsystem

Die Funktion des Blutes ist aufgrund seiner Bewegung durch das Blutgefäßsystem möglich. Es ist mit rhythmischen Kontraktionen des Herzens versehen, die wie eine Pumpe arbeiten. Blut bewegt sich durch die Blutgefäße und transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Kohlendioxid, schützt den Körper vor Krankheitserregern und bietet eine Homöostase der inneren Umgebung.

Gefäße umfassen Arterien, Kapillaren und Venen. Sie bestimmen den Weg des Blutes im Körper. Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen? Position im Körper, Struktur und ausgeführte Funktionen. Betrachten Sie sie genauer.

Wie sich die Arterien von den Venen unterscheiden: Funktionsmerkmale

Arterien sind Gefäße, die Gewebe und Organe vom Herzen mit Blut versorgen. Die größte Arterie im Körper wird als "Aorta" bezeichnet. Es kommt direkt aus dem Herzen. In den Arterien bewegt sich das Blut unter hohem Druck. Um dem zu widerstehen, benötigen Sie die entsprechende Struktur der Wände. Sie bestehen aus drei Schichten. Das Innere und das Äußere werden durch Bindegewebe gebildet und die Mitte - aus Muskelfasern. Aufgrund dieser Struktur sind diese Gefäße dehnungsfähig, was bedeutet, dass sie Bluthochdruck aushalten können.

Wie unterscheidet sich die Struktur der Venen von der Struktur der Arterien? Zunächst transportieren Gefäße eines anderen Typs Blut von Organen und Geweben zum Herzen. Durch alle Zellen und Organe hindurch ist es mit Kohlendioxid gesättigt, das in die Lunge gelangt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Unterschied in der Struktur der Arterienwand und der Vene. Letztere haben eine dünnere Muskelschicht und sind daher weniger elastisch. Da Blut unter leichtem Druck in die Venen eindringt, ist ihre Dehnungsfähigkeit nicht so wichtig.

Die Höhe des Blutdrucks in Gefäßen verschiedener Arten wird durch verschiedene Arten von Blutungen gezeigt. Bei arteriellem Blut wird Kraft von einem pulsierenden Brunnen abgegeben. Sie ist rot, weil sie mit Sauerstoff gesättigt ist. Aber am venösen - es fließt ein langsamer Strom und hat eine dunkle Farbe. Es wird durch eine große Menge Kohlendioxid bestimmt.

Das Lumen der meisten Venen hat spezielle Taschenventile, die verhindern, dass sich Blut in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

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Kapillaren

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen, haben wir herausgefunden. Und jetzt werden wir auf die kleinsten Blutgefäße achten - die Kapillaren. Sie werden von einer speziellen Art von Integumentärgewebe gebildet - dem Endothel. Durch ihn findet der Stoffwechsel zwischen der Gewebeflüssigkeit und dem Blut statt. Aufgrund dessen tritt ein kontinuierlicher Gasaustausch auf.

Arterien, die das Herz verlassen, brechen in Kapillaren auf, die sich jeder Zelle des Körpers nähern und in die Venolen übergehen. Letztere sind wiederum an größere Schiffe angeschlossen. Man nennt sie Venen, die ins Herz gelangen. Bei dieser kontinuierlichen Blutreise spielen die Kapillaren die wichtigste Rolle des direkten Kontakts zwischen den Elementen des Blutes und den Zellen des gesamten Organismus.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Der Unterschied zwischen Arterien und Venen zeigt deutlich den Mechanismus des Blutflusses. Bei der Kontraktion des Herzmuskels wird Blut kräftig in die Arterien gedrückt. In der größten von ihnen - der Aorta - kann der Druck 150 mm Hg erreichen. Art. In den Kapillaren ist es auf 20 reduziert. In den Hohlvenen ist der Druck minimal und beträgt 3 - 8 mm Hg. Art.

Was ist Tonus und Blutdruck?

Im Normalzustand des Körpers befinden sich alle Gefäße in einem Zustand minimaler Spannung. Wenn der Ton ansteigt, verengen sich die Blutgefäße. Dies führt zu einer Druckerhöhung. Wenn ein solcher Zustand ziemlich stabil wird, tritt eine als Hypertonie bezeichnete Krankheit auf. Umgekehrter langer Prozess der Drucksenkung - Hypotonie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich. Tatsächlich kann im ersten Fall ein solcher Zustand der Gefäße zu einer Verletzung ihrer Unversehrtheit führen, und im zweiten Fall kann es zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Organe kommen.

Zusammenfassend: Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Dies sind die strukturellen Merkmale der Wände, das Vorhandensein von Ventilen, die Position in Bezug auf das Herz und die ausgeführten Funktionen.

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Die Arterie sieht anders aus als die Vene

Kein städtisches Verkehrssystem kann in seiner Wirksamkeit mit dem Blutkreislaufsystem des Körpers verglichen werden. Wenn Sie sich die beiden großen und kleinen Rohrleitungssysteme vorstellen, die sich in der Pumpstation befinden, bekommen Sie eine Vorstellung vom Kreislaufsystem. Das kleinere Rohrsystem geht vom Herzen zur Lunge und zurück. Der große geht vom Herzen zu anderen Organen. Diese Röhrchen werden Arterien, Venen und Kapillaren genannt. Arterien sind die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Im Allgemeinen transportieren Arterien sauberes Blut zu verschiedenen Organen, und Venen geben Blut zurück, das mit verschiedenen Abfällen gesättigt ist. Kapillaren sind Blutgefäße, um Blut von den Arterien in die Venen zu leiten. Die Pumpstation ist das Herz. Die Arterien befinden sich tief im Gewebe, mit Ausnahme des Handgelenks, der Anhebung des Fußes, der Schläfe und des Halses. An jeder dieser Stellen wird der Puls gefühlt, durch den der Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Arterien bekommen kann. Die größten Arterien haben Klappen, wo sie aus dem Herzen kommen. Diese Gefäße bestehen aus einer großen Anzahl elastischer Muskeln, die sich dehnen und zusammenziehen können. Arterielles Blut hat eine leuchtend rote Farbe und bewegt sich in Ruckbewegungen entlang der Arterien. Die Venen liegen näher an der Hautoberfläche; Das Blut in ihnen ist dunkler und fließt gleichmäßiger. Sie haben Ventile in bestimmten Abständen über ihre gesamte Länge.

Arterien (lat. Arteria - Arterie) sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zur Peripherie transportieren ("Zentrifugal"), im Gegensatz zu Venen, in denen Blut zum Herzen gelangt ("Zentripetal"). Der Name "Arterien", das heißt "Luftfahrtunternehmen", wird Erasistrata zugeschrieben, der glaubte, dass die Venen Blut enthalten, und die Arterien - Luft. Es ist zu beachten, dass Arterien nicht notwendigerweise arterielles Blut tragen. Beispielsweise sind der Lungenrumpf und seine Äste arterielle Gefäße, die nicht-sauerstoffreiches Blut in die Lunge befördern. Darüber hinaus können Arterien, die normalerweise arterielles Blut fließen, venöses oder gemischtes Blut für Krankheiten wie angeborene Herzfehler enthalten. Arterien pulsieren im Rhythmus der Kontraktionen des Herzens. Dieser Rhythmus ist spürbar, wenn Sie mit den Fingern dort drücken, wo die Arterien nahe an der Oberfläche liegen. Meistens wird der Puls um das Handgelenk gespannt, wo die Pulsation der Arteria radialis leicht erkannt werden kann. Unterschied in der Größe - die Arterien sind dicker.

Die Arterie ist größer, und es tritt Blut aus, das mit Sauerstoff gesättigt ist, und die Vene ist kleiner und das Blut darin ist bereits abgegangen

Unterschied zwischen Arterie und Vene. (Biologie-Klasse 8)

Aber Sie selbst haben die Antwort geschrieben, schauen Sie sich die Definition genauer an

Sie haben bereits alles geschrieben - die Venen transportieren Blut in das Herz, die Arterien - vom Herzen bis zu den Organen.

Also haben Sie alle geantwortet

Der Hauptunterschied zwischen Arterien und Venen besteht in der Struktur ihrer Wände.

Dinara hat recht. Wien - Blut zum Herzen. Arterie - von Herzen. Wir müssen vorsichtiger sein.

Arterien (lat. Arteria - Arterie) sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu den Organen befördern ("Zentrifugal"), im Gegensatz zu Venen, in denen Blut zum Herzen gelangt ("zentripetal"). Das ist der wichtigste Unterschied. In den Arterien fließt Blut unter großem Druck, weil es aus dem Herzen geschoben wird, und in den Venen befinden sich Klappen, die helfen, Blut zum Herzen zu leiten.

Arterielles Blut fließt durch die Arterien (ala), es transportiert Sauerstoff und nährt Organe und Gewebe. Im Gegensatz dazu nimmt Venöse (Rotwein) Kohlendioxid aus Organen, Geweben und Abfallprodukten (Schlacken) weg und transportiert es in die Leber. Dann wird es durch einen kleinen Kreislauf (durch die Lunge) mit Sauerstoff gesättigt und arteriell. Kurz gesagt, die Arterien tragen Leben und die Adern tragen den Tod.

Du hast alles selbst geschrieben!

Menschliche Gefäße und Arterien. Arten von Blutgefäßen, insbesondere ihre Struktur und Funktion.

Große Gefäße - die Aorta, der Lungenrumpf, die Hohlvene und die Lungenvenen - dienen in erster Linie der Blutbewegung. Alle anderen Arterien und Venen, einschließlich kleiner, können auch den Blutfluss zu den Organen und ihren Abfluss regulieren, da sie unter dem Einfluss neurohumoraler Faktoren ihr Lumen verändern können.

Es gibt drei Arten von Arterien:

Die Wand aller Arten von Arterien sowie Venen besteht aus drei Schichten (Schalen):

Die relative Dicke dieser Schichten und die Art der Gewebe, die sie bilden, hängen von der Art der Arterie ab.

Art der elastischen Arterie

Die elastischen Arterien gehen direkt von den Herzkammern des Herzens aus - dies sind die Aorta, der Lungenrumpf, die Lungen- und die Arteria carotis communis. In ihren Wänden befinden sich viele elastische Fasern, aufgrund derer sie die Eigenschaften Elastizität und Elastizität besitzen. Wenn Blut unter Druck (120–130 mm Hg) und bei hoher Geschwindigkeit (0,5–1,3 m / s) aus den Ventrikeln gedrückt wird, während sich das Herz zusammenzieht, werden die elastischen Fasern in den Wänden der Arterien gedehnt. Nach dem Ende der Ventrikelkontraktion ziehen sich die erweiterten Wände der Arterien zusammen und halten so den Druck im Gefäßsystem aufrecht, bis der Ventrikel wieder mit Blut gefüllt ist und seine Kontraktion auftritt.

Die Innenschale (Intima) der elastischen Arterien beträgt etwa 20% der Wandstärke. Es ist mit Endothel ausgekleidet, dessen Zellen auf der Basalmembran liegen. Darunter befindet sich eine Schicht aus lockerem Bindegewebe, die Fibroblasten, glatte Muskelzellen und Makrophagen sowie eine große Menge extrazellulärer Substanzen enthält. Der physikalische und chemische Zustand der letzteren bestimmt die Durchlässigkeit der Gefäßwand und deren Trophäe. Bei älteren Menschen sind in dieser Schicht Cholesterinablagerungen (atherosklerotische Plaques) zu sehen. Außerhalb der Intima ist die innere elastische Membran begrenzt.

An der Stelle der Entladung vom Herzen bildet die innere Hülle taschenförmige Falten - Klappen. Im Verlauf der Aorta wird auch die Intima-Faltung beobachtet. Die Falten sind in Längsrichtung ausgerichtet und haben einen spiralförmigen Verlauf. Die Faltung ist typisch für andere Gefäßtypen. Dies vergrößert die Fläche der inneren Oberfläche des Gefäßes. Die Intimadicke sollte eine bestimmte Größe (für die Aorta - 0,15 mm) nicht überschreiten, um die Zuführung der mittleren Arterienschicht nicht zu behindern.

Die mittlere Schicht der Hülle der elastischen Arterien wird von einer großen Anzahl von fenestrierten (fenestrierten) elastischen Membranen gebildet, die konzentrisch angeordnet sind. Ihre Anzahl variiert mit dem Alter. Das Neugeborene hat etwa 40, bei einem Erwachsenen - bis zu 70. Diese Membranen verdicken sich mit zunehmendem Alter. Zwischen benachbarten Membranen befinden sich schlecht differenzierte glatte Muskelzellen, die Elastin und Kollagen sowie amorphe interzelluläre Substanz bilden können. Bei der Arteriosklerose können sich in der mittleren Schicht der Wand solcher Arterien Ablagerungen von Knorpelgewebe in Form von Ringen bilden. Dies wird auch bei erheblichen Verstößen gegen die Ernährung beobachtet.

Elastische Membranen in den Arterienwänden werden durch die Freisetzung von amorphem Elastin durch glatte Muskelzellen gebildet. In den zwischen diesen Zellen liegenden Bereichen ist die Dicke der elastischen Membranen viel geringer. Hier bilden sich Fenster (Fenster), durch die Nährstoffe zu den Strukturen der Gefäßwand gelangen. Mit dem Wachstum des Gefäßes dehnen sich die elastischen Membranen, das Fenster wird ausgedehnt und das neu synthetisierte Elastin wird an den Rändern abgelagert.

Die äußere Hülle der Arterien des elastischen Typs ist dünn und besteht aus einem lockeren faserigen Bindegewebe mit einer großen Anzahl von Kollagen und elastischen Fasern, die hauptsächlich in Längsrichtung angeordnet sind. Diese Hülle schützt das Gefäß vor Überdehnung und Reißen. Hier sind die Nervenstämme und kleine Blutgefäße (Gefäße der Blutgefäße), die die äußere Hülle und einen Teil der mittleren Hülle des Hauptgefäßes versorgen. Die Anzahl dieser Gefäße steht in direktem Verhältnis zur Wandstärke des Hauptgefäßes.

Muskelarterien

Zahlreiche Zweige verlassen die Aorta und den Lungenrumpf, die Blut in verschiedene Teile des Körpers bringen: zu den Extremitäten, inneren Organen und Integumenten. Da einzelne Körperbereiche unterschiedliche funktionelle Belastungen tragen, benötigen sie unterschiedliche Blutmengen. Die Arterien, die ihr Blut versorgen, müssen in der Lage sein, ihr Lumen zu verändern, um dem Organ die momentan benötigte Blutmenge zuzuführen. Eine Schicht glatter Muskelzellen ist in den Wänden solcher Arterien gut entwickelt, die sich zusammenziehen und das Lumen des Gefäßes verringern oder sich entspannen können, wodurch es vergrößert wird. Diese Arterien werden Muskelarterien oder Verteilungsarterien genannt. Ihr Durchmesser wird vom sympathischen Nervensystem kontrolliert. Zu diesen Arterien gehören Wirbel-, Brachial-, Radial-, Popliteal-, Arterien des Gehirns und andere. Ihre Wand besteht ebenfalls aus drei Schichten. Die innere Schicht umfasst das Endothelium, die Auskleidung der Arterie, das lockere Unterendothelial-Bindegewebe und die innere elastische Membran. Kollagene und elastische Fasern, die längs und amorph angeordnet sind, sind im Bindegewebe gut entwickelt. Zellen sind schlecht differenziert. Die Bindegewebsschicht ist in den Arterien von großem und mittlerem Kaliber besser entwickelt und schwächer - in kleinen. Außerhalb des losen Bindegewebes ist es eng mit ihrer inneren elastischen Membran verbunden. Es ist in großen Arterien ausgeprägter.

Die mittlere Hülle der Arterie des Muskeltyps wird von spiralförmig beabstandeten glatten Muskelzellen gebildet. Die Verkleinerung dieser Zellen führt zu einer Abnahme des Gefäßvolumens und zum Drängen von Blut in distalere Abschnitte. Muskelzellen sind durch extrazelluläre Substanz mit einer großen Anzahl elastischer Fasern verbunden. Die äußere Begrenzung der mittleren Schale ist die äußere elastische Membran. Elastische Fasern zwischen Muskelzellen sind mit der inneren und äußeren Membran verbunden. Sie bilden eine Art elastischen Rahmen, der der Wand der Arterie Elastizität verleiht und deren Zusammenbruch verhindert. Die glatten Muskelzellen der mittleren Schale regulieren, während sie sich verringern und entspannen, das Lumen des Gefäßes und folglich den Blutfluss in die Gefäße der Mikrovaskulatur