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Die Struktur und das Prinzip des Herzens

Das Herz ist bei Menschen und Tieren ein Muskelorgan, das Blut durch die Blutgefäße pumpt.

Herzfunktion - warum brauchen wir ein Herz?

Unser Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen. Darüber hinaus hat es auch eine Reinigungsfunktion, die dazu beiträgt, Stoffwechselabfälle zu entfernen.

Die Funktion des Herzens besteht darin, Blut durch die Blutgefäße zu pumpen.

Wie viel Blut pumpt das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz pumpt an einem Tag von 7.000 auf 10.000 Liter Blut. Das sind etwa 3 Millionen Liter pro Jahr. In einem Leben entstehen bis zu 200 Millionen Liter!

Die Menge des gepumpten Blutes innerhalb einer Minute hängt von der aktuellen physischen und emotionalen Belastung ab. Je höher die Belastung, desto mehr Blut braucht der Körper. So kann das Herz in einer Minute von 5 bis 30 Liter durchlaufen.

Das Kreislaufsystem besteht aus etwa 65 Tausend Schiffen, deren Gesamtlänge etwa 100 Tausend Kilometer beträgt! Ja, wir sind nicht versiegelt.

Kreislaufsystem

Kreislaufsystem (Animation)

Das Herz-Kreislaufsystem des Menschen besteht aus zwei Kreisen des Blutkreislaufs. Mit jedem Herzschlag bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig.

Kreislaufsystem

  1. Desoxygeniertes Blut aus der oberen und unteren Hohlvene dringt in den rechten Vorhof und dann in den rechten Ventrikel ein.
  2. Aus dem rechten Ventrikel wird Blut in den Lungenrumpf geschoben. Die Lungenarterien ziehen Blut direkt in die Lunge (vor den Lungenkapillaren), wo sie Sauerstoff erhalten und Kohlendioxid freisetzen.
  3. Nachdem ausreichend Sauerstoff aufgenommen wurde, kehrt das Blut durch die Lungenvenen in den linken Vorhof des Herzens zurück.

Großer Kreislauf des Blutkreislaufs

  1. Aus dem linken Vorhof gelangt Blut in den linken Ventrikel, von wo aus es durch die Aorta weiter in den systemischen Kreislauf gepumpt wird.
  2. Nach einem schwierigen Weg gelangt Blut durch die hohlen Venen wieder in den rechten Vorhof des Herzens.

Normalerweise ist die mit jeder Kontraktion aus den Herzkammern des Herzens ausgestoßene Blutmenge gleich. Somit fließt ein gleiches Blutvolumen gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

  • Venen transportieren Blut zum Herzen, und die Aufgabe der Arterien besteht darin, Blut in die entgegengesetzte Richtung zuzuführen.
  • Der Blutdruck in den Venen ist niedriger als in den Arterien. Dementsprechend zeichnen sich die Arterien der Wände durch größere Elastizität und Dichte aus.
  • Arterien sättigen das "frische" Gewebe, und die Venen nehmen das "Abfall" -Blut auf.
  • Bei Gefäßschäden können arterielle oder venöse Blutungen durch Intensität und Farbe des Blutes unterschieden werden. Arteriell - starker, pulsierender, schlagender "Brunnen", die Farbe von Blut ist hell. Venöse Blutungen konstanter Intensität (kontinuierlicher Fluss), die Farbe des Blutes ist dunkel.

Anatomische Struktur des Herzens

Das Gewicht eines Menschenherzens beträgt nur etwa 300 Gramm (durchschnittlich 250 g für Frauen und 330 g für Männer). Trotz des relativ geringen Gewichts ist dies zweifellos der Hauptmuskel im menschlichen Körper und die Grundlage seiner Vitalaktivität. Die Größe des Herzens entspricht tatsächlich der Faust einer Person. Athleten haben ein Herz von anderthalb Mal größer als eine gewöhnliche Person.

Das Herz befindet sich in der Mitte der Brust in Höhe von 5-8 Wirbeln.

Normalerweise befindet sich der untere Teil des Herzens meistens in der linken Brusthälfte. Es gibt eine Variante der angeborenen Pathologie, bei der alle Organe gespiegelt werden. Man spricht von Transposition der inneren Organe. Die Lunge, neben der sich das Herz befindet (normalerweise links), ist im Vergleich zur anderen Hälfte kleiner.

Die Rückseite des Herzens befindet sich in der Nähe der Wirbelsäule und die Vorderseite wird durch Brustbein und Rippen zuverlässig geschützt.

Das menschliche Herz besteht aus vier unabhängigen Hohlräumen (Kammern), die durch Trennwände unterteilt sind:

  • zwei obere linke und rechte Vorhöfe;
  • und zwei untere, linke und rechte Herzkammern.

Die rechte Seite des Herzens umfasst den rechten Vorhof und den Ventrikel. Die linke Hälfte des Herzens wird durch den linken Ventrikel bzw. den Vorhof dargestellt.

Die unteren und oberen Hohlvenen dringen in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterien (auch Lungenrumpf genannt) treten aus dem rechten Ventrikel aus. Vom linken Ventrikel steigt die aufsteigende Aorta an.

Herzwandstruktur

Herzwandstruktur

Das Herz hat Schutz vor Überdehnung und anderen Organen, was als Perikard oder Perikardbeutel bezeichnet wird (eine Art Hülle, in der das Organ eingeschlossen ist). Es hat zwei Schichten: das äußere, dichte feste Bindegewebe, das als Fasermembran des Perikards bezeichnet wird, und das innere (perikardiale seröse).

Es folgt eine dicke Muskelschicht - das Myokard und das Endokard (dünne Bindegewebemembran des Herzens).

Das Herz selbst besteht also aus drei Schichten: Epikard, Myokard, Endokard. Es ist die Kontraktion des Herzmuskels, die Blut durch die Gefäße des Körpers pumpt.

Die Wände des linken Ventrikels sind etwa dreimal größer als die Wände des rechten! Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass die Funktion des linken Ventrikels darin besteht, Blut in den systemischen Kreislauf zu drücken, wo Reaktion und Druck viel höher sind als im kleinen.

Herzklappen

Herzklappenvorrichtung

Spezielle Herzklappen ermöglichen es Ihnen, den Blutfluss in der richtigen (unidirektionalen) Richtung konstant zu halten. Die Ventile öffnen und schließen sich nacheinander, indem sie Blut einlassen oder den Weg blockieren. Interessanterweise befinden sich alle vier Ventile auf derselben Ebene.

Zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Es enthält drei spezielle Platten-Schärpe, die während der Kontraktion des rechten Ventrikels Schutz vor Rückstrom (Regurgitation) von Blut im Atrium bieten können.

In ähnlicher Weise funktioniert die Mitralklappe, nur sie befindet sich auf der linken Seite des Herzens und ist in ihrer Struktur bicuspid.

Die Aortenklappe verhindert den Blutfluss aus der Aorta in den linken Ventrikel. Interessanterweise öffnet sich die Aortenklappe, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, infolge des Blutdrucks, so dass sie sich in die Aorta bewegt. Während der Diastole (der Zeit der Entspannung des Herzens) trägt der umgekehrte Blutfluss aus der Arterie dann zum Schließen der Klappen bei.

Normalerweise hat das Aortenklappe drei Flügel. Die häufigste angeborene Anomalie des Herzens ist die bikuspide Aortenklappe. Diese Pathologie tritt bei 2% der Bevölkerung auf.

Eine pulmonale (pulmonale) Klappe zum Zeitpunkt der Kontraktion des rechten Ventrikels lässt das Blut in den Lungenrumpf strömen und lässt sie während der Diastole nicht in die entgegengesetzte Richtung fließen. Besteht auch aus drei Flügeln.

Herzgefäße und Herzkranzgefäße

Das menschliche Herz braucht Nahrung und Sauerstoff sowie jedes andere Organ. Die Gefäße, die das Herz mit Blut versorgen (nähren), heißen Koronar oder Koronar. Diese Gefäße zweigen von der Aortabasis ab.

Die Koronararterien versorgen das Herz mit Blut, die Koronarvenen entfernen das sauerstoffreiche Blut. Diese Arterien, die sich auf der Oberfläche des Herzens befinden, werden als epikardial bezeichnet. Die subendocardial heißen Koronararterien, die tief im Myokard verborgen sind.

Der Blutabfluss aus dem Myokard erfolgt hauptsächlich durch drei Herzvenen: große, mittlere und kleine. Sie bilden den Koronarsinus und fallen in den rechten Vorhof. Die vorderen und kleinen Venen des Herzens leiten das Blut direkt in den rechten Vorhof.

Die Koronararterien sind in zwei Arten unterteilt - rechts und links. Letztere besteht aus den vorderen Interventrikular- und Circumflex-Arterien. Eine große Herzader verzweigt sich in die hinteren, mittleren und kleinen Herzvenen.

Sogar ganz gesunde Menschen haben ihre eigenen einzigartigen Merkmale des Herz-Kreislauf-Kreislaufs. In der Realität sehen die Gefäße möglicherweise nicht wie in der Abbildung dargestellt aus.

Wie entwickelt sich das Herz (Form)?

Für die Bildung aller Körpersysteme benötigt der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Daher ist das Herz das erste funktionelle Organ, das im Körper eines menschlichen Embryos entsteht. Es tritt ungefähr in der dritten Woche der fötalen Entwicklung auf.

Der Embryo am Anfang ist nur eine Ansammlung von Zellen. Mit dem Verlauf der Schwangerschaft werden sie jedoch immer mehr, und jetzt sind sie miteinander verbunden und bilden sich in programmierten Formen. Zunächst werden zwei Rohre gebildet, die dann zu einem zusammenlaufen. Dieser Schlauch faltet sich und stürzt herab, um eine Schleife zu bilden - die primäre Herzschleife. Diese Schleife befindet sich im Wachstum aller anderen Zellen und wird schnell verlängert, dann liegt sie rechts (möglicherweise links), was bedeutet, dass sich das Herz in Form eines Rings befindet.

So tritt gewöhnlich am 22. Tag nach der Empfängnis die erste Kontraktion des Herzens auf, und am 26. Tag hat der Fötus seinen eigenen Blutkreislauf. Die Weiterentwicklung beinhaltet das Auftreten von Septen, die Bildung von Klappen und die Umgestaltung der Herzkammern. Partitionen bilden sich ab der fünften Woche und Herzklappen werden ab der neunten Woche gebildet.

Interessanterweise schlägt das Herz des Fötus mit der Frequenz eines gewöhnlichen Erwachsenen zu schlagen - 75 bis 80 Schnitte pro Minute. Zu Beginn der siebten Woche beträgt der Puls dann etwa 165-185 Schläge pro Minute, was dem Maximalwert entspricht, gefolgt von einer Verlangsamung. Der Puls des Neugeborenen liegt im Bereich von 120-170 Schnitten pro Minute.

Physiologie - das Prinzip des menschlichen Herzens

Betrachten Sie die Prinzipien und Gesetze des Herzens im Detail.

Herzzyklus

Wenn ein Erwachsener ruhig ist, zieht sich sein Herz um 70 bis 80 Zyklen pro Minute zusammen. Ein Pulsschlag entspricht einem Herzzyklus. Bei einer solchen Reduktionsgeschwindigkeit dauert ein Zyklus etwa 0,8 Sekunden. Davon beträgt die atriale Kontraktion 0,1 Sekunden, die Ventrikel 0,3 Sekunden und die Entspannungszeit 0,4 Sekunden.

Die Frequenz des Zyklus wird vom Herzfrequenzfahrer eingestellt (dem Teil des Herzmuskels, in dem Impulse entstehen, die die Herzfrequenz regulieren).

Folgende Konzepte werden unterschieden:

  • Systole (Kontraktion) - fast immer impliziert dieses Konzept eine Kontraktion der Herzkammern, die zu einem Blutstoß entlang des Arterienkanals und zur Druckmaximierung in den Arterien führt.
  • Diastole (Pause) - der Zeitraum, in dem sich der Herzmuskel in der Entspannungsphase befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Herzkammern mit Blut gefüllt und der Druck in den Arterien nimmt ab.

Die Messung des Blutdrucks zeichnet also immer zwei Indikatoren auf. Nehmen Sie als Beispiel die Zahlen 110/70. Was bedeuten sie?

  • 110 ist die obere Zahl (systolischer Druck), das heißt der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt des Herzschlags.
  • 70 ist die niedrigere Zahl (diastolischer Druck), dh der Blutdruck in den Arterien zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens.

Eine einfache Beschreibung des Herzzyklus:

Herzzyklus (Animation)

Zum Zeitpunkt der Entspannung des Herzens sind die Vorhöfe und die Ventrikel (durch offene Klappen) mit Blut gefüllt.

  • Tritt Systole (Kontraktion) der Vorhöfe auf, so dass Sie das Blut vollständig von den Vorhöfen in die Ventrikel bewegen können. Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle des Einströmens der Venen, wodurch die primäre Kompression ihrer Münder und die Unfähigkeit des Blutes in die Venen zurückfließen können.
  • Die Vorhöfe entspannen sich und die Klappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln (Trikuspidal- und Mitralklappe) trennen, schließen sich. Tritt eine ventrikuläre Systole auf.
  • Die ventrikuläre Systole drückt das Blut durch den linken Ventrikel in die Aorta und durch den rechten Ventrikel in die Lungenarterie.
  • Als nächstes kommt eine Pause (Diastole). Der Zyklus wiederholt sich.
  • Üblicherweise gibt es für einen Pulsschlag zwei Herzschläge (zwei Systolen) - zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Neben der ventrikulären Systole gibt es eine Vorhofsystole. Die Kontraktion der Vorhöfe ist für die gemessene Herzarbeit nicht von Bedeutung, da in diesem Fall die Relaxationszeit (Diastole) ausreicht, um die Ventrikel mit Blut zu füllen. Sobald das Herz jedoch häufiger zu schlagen beginnt, ist die Vorhofsystole von entscheidender Bedeutung - ohne sie hätten die Ventrikel einfach keine Zeit, sich mit Blut zu füllen.

    Der Blutstoß durch die Arterien wird nur dann durchgeführt, wenn die Ventrikel reduziert werden. Diese Schubkontraktionen werden als Puls bezeichnet.

    Herzmuskel

    Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in seiner Fähigkeit zu rhythmischen automatischen Kontraktionen, abwechselnd mit Entspannung, die kontinuierlich während des gesamten Lebens stattfindet. Das Myokard (mittlere Muskelschicht des Herzens) der Vorhöfe und Ventrikel ist geteilt, so dass sie sich voneinander getrennt zusammenziehen können.

    Kardiomyozyten sind Muskelzellen des Herzens mit einer speziellen Struktur, die eine besonders koordinierte Übertragung der Erregungswelle ermöglicht. Es gibt also zwei Arten von Kardiomyozyten:

    • gewöhnliche Arbeiter (99% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) sind so ausgelegt, dass sie von einem Herzschrittmacher durch leitende Kardiomyozyten ein Signal empfangen.
    • spezielle leitfähige (1% der Gesamtzahl der Herzmuskelzellen) Kardiomyozyten bilden das Leitungssystem. In ihrer Funktion ähneln sie Neuronen.

    Wie die Skelettmuskulatur kann der Herzmuskel sein Volumen erhöhen und die Effizienz seiner Arbeit steigern. Das Herzvolumen von Ausdauersportlern kann um 40% größer sein als das eines gewöhnlichen Menschen! Dies ist eine nützliche Hypertrophie des Herzens, wenn es sich streckt und mehr Blut mit einem Schlag pumpen kann. Es gibt eine andere Hypertrophie - das "Sportherz" oder "Stierherz".

    Unter dem Strich erhöhen einige Athleten die Masse des Muskels selbst und nicht die Fähigkeit, große Blutmengen zu dehnen und durchzudrücken. Grund hierfür sind unverantwortlich zusammengestellte Trainingsprogramme. Absolute körperliche Betätigung, insbesondere Kraft, sollte auf Basis von Herzkreislauf aufgebaut werden. Andernfalls führt eine übermäßige körperliche Anstrengung auf ein unvorbereitetes Herz zu einer Myokarddystrophie, die zu einem frühen Tod führt.

    Herzleitungssystem

    Das Leitungssystem des Herzens ist eine Gruppe von speziellen Formationen, die aus nicht standardmäßigen Muskelfasern (leitfähigen Kardiomyozyten) bestehen, die als Mechanismus dienen, um die harmonische Arbeit der Herzabteilungen sicherzustellen.

    Impulspfad

    Dieses System gewährleistet den Automatismus des Herzens - die Anregung von Impulsen, die in Kardiomyozyten geboren sind, ohne äußeren Stimulus. In einem gesunden Herzen ist die Hauptquelle der Impulse der Sinusknoten (Sinusknoten). Er führt und überlappt die Impulse aller anderen Schrittmacher. Tritt jedoch eine Krankheit auf, die zu einem kranken Sinus-Syndrom führt, übernehmen andere Teile des Herzens ihre Funktion. So können der atrioventrikuläre Knoten (automatisches Zentrum zweiter Ordnung) und das Bündel von His (Wechselstrom dritter Ordnung) aktiviert werden, wenn der Sinusknoten schwach ist. Es gibt Fälle, in denen die Sekundärknoten ihren eigenen Automatismus verbessern und während des normalen Betriebs des Sinusknotens.

    Der Sinusknoten befindet sich in der oberen Rückwand des rechten Atriums in unmittelbarer Nähe der Mündung der Vena cava superior. Dieser Knoten löst Impulse mit einer Frequenz von etwa 80-100 Mal pro Minute aus.

    Atrioventrikulärer Knoten (AV) befindet sich im unteren Teil des rechten Atriums im atrioventrikulären Septum. Diese Aufteilung verhindert die Ausbreitung von Impulsen direkt in die Ventrikel, wobei der AV-Knoten umgangen wird. Wenn der Sinusknoten geschwächt ist, übernimmt das Atrioventrikular seine Funktion und beginnt, Impulse mit einer Frequenz von 40 bis 60 Kontraktionen pro Minute an den Herzmuskel zu übertragen.

    Als nächstes geht der atrioventrikuläre Knoten in das Bündel von His über (das atrioventrikuläre Bündel ist in zwei Schenkel unterteilt). Das rechte Bein stürzt in den rechten Ventrikel. Das linke Bein ist in zwei Hälften geteilt.

    Die Situation mit dem linken Bündel von Seinem wird nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass die linken Beinfasern des vorderen Astes an die vordere und laterale Wand des linken Ventrikels stoßen und der hintere Ast die hintere Wand des linken Ventrikels und die unteren Teile der lateralen Wand.

    Im Falle einer Schwäche des Sinusknotens und der Blockade des Atrioventrikulars kann das His-Bündel Impulse mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 40 pro Minute erzeugen.

    Das Leitungssystem vertieft sich und verzweigt sich dann in kleinere Äste, aus denen Purkinje-Fasern bestehen, die das gesamte Myokard durchdringen und als Übertragungsmechanismus für die Kontraktion der Ventrikelmuskeln dienen. Purkinje-Fasern können Impulse mit einer Frequenz von 15-20 pro Minute auslösen.

    Außergewöhnlich trainierte Sportler können eine normale Herzfrequenz in Ruhe bis zur niedrigsten aufgezeichneten Anzahl haben - nur 28 Herzschläge pro Minute! Für einen Durchschnittsmenschen kann jedoch die Pulsfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute ein Anzeichen einer Bradykardie sein, selbst wenn er einen sehr aktiven Lebensstil führt. Wenn Sie eine so niedrige Pulsfrequenz haben, sollten Sie von einem Kardiologen untersucht werden.

    Herzrhythmus

    Die Herzfrequenz eines Neugeborenen kann etwa 120 Schläge pro Minute betragen. Mit dem Erwachsenwerden stabilisiert sich der Puls einer gewöhnlichen Person im Bereich von 60 bis 100 Schlägen pro Minute. Gut ausgebildete Sportler (wir sprechen von Menschen mit gut trainierten Herz-Kreislauf- und Atmungssystemen) haben einen Puls von 40 bis 100 Schlägen pro Minute.

    Der Herzrhythmus wird vom Nervensystem gesteuert - der Sympathiker verstärkt die Kontraktionen und der Parasympathiker schwächt sich ab.

    Die Herzaktivität hängt bis zu einem gewissen Grad vom Gehalt an Calcium- und Kaliumionen im Blut ab. Andere biologisch aktive Substanzen tragen ebenfalls zur Regulierung des Herzrhythmus bei. Unser Herz schlägt möglicherweise häufiger unter dem Einfluss von Endorphinen und Hormonen, die beim Hören Ihrer Lieblingsmusik oder Ihres Kusses ausgeschieden werden.

    Darüber hinaus kann das Hormonsystem einen signifikanten Einfluss auf die Herzfrequenz sowie auf die Häufigkeit und die Stärke von Kontraktionen haben. Zum Beispiel bewirkt die Freisetzung von Adrenalin durch die Nebennieren eine Erhöhung der Herzfrequenz. Das entgegengesetzte Hormon ist Acetylcholin.

    Herztöne

    Eine der einfachsten Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen ist das Abhören der Brust mit einem Stethophonendoskop (Auskultation).

    In einem gesunden Herzen werden bei der Standard-Auskultation nur zwei Herztöne gehört - sie werden S1 und S2 genannt:

    • S1 - der Ton ist zu hören, wenn die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) während der Systole (Kontraktion) der Ventrikel geschlossen sind.
    • S2 - das Geräusch, das beim Schließen der Semilunarventile (Aorten- und Pulmonalklappen) während der Diastole (Entspannung) der Ventrikel entsteht.

    Jeder Klang besteht aus zwei Komponenten, aber für das menschliche Ohr verschmelzen sie aufgrund der sehr kurzen Zeit zwischen ihnen zu einer. Wenn unter normalen Auskultationsbedingungen zusätzliche Töne hörbar werden, kann dies auf eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

    Manchmal sind im Herzen zusätzliche anomale Geräusche zu hören, die als Herztöne bezeichnet werden. In der Regel weist das Vorhandensein von Lärm auf eine Pathologie des Herzens hin. Zum Beispiel kann das Rauschen dazu führen, dass das Blut aufgrund einer Fehlbedienung oder einer Beschädigung eines Ventils in die entgegengesetzte Richtung zurückkehrt (Regurgitation). Lärm ist jedoch nicht immer ein Symptom der Krankheit. Um die Gründe für das Auftreten zusätzlicher Geräusche im Herzen zu klären, muss eine Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) erstellt werden.

    Herzkrankheit

    Es überrascht nicht, dass die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit zunimmt. Das Herz ist ein komplexes Organ, das tatsächlich nur in den Intervallen zwischen den Herzschlägen ruht (wenn es als Ruhe bezeichnet werden kann). Jeder komplexe und ständig arbeitende Mechanismus an sich erfordert eine sorgfältige Haltung und ständige Prävention.

    Stellen Sie sich vor, welche monströse Belastung das Herz trifft, wenn wir unseren Lebensstil und unser Essen in unzureichender Qualität berücksichtigen. Interessanterweise ist die Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit hohem Einkommen recht hoch.

    Die enormen Mengen an Nahrungsmitteln, die von der Bevölkerung in wohlhabenden Ländern verbraucht werden, und das endlose Streben nach Geld sowie die damit verbundenen Belastungen zerstören unser Herz. Eine weitere Ursache für die Verbreitung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Hypodynamie - eine katastrophale körperliche Aktivität, die den gesamten Körper zerstört. Oder im Gegenteil, die ungebildete Leidenschaft für schwere körperliche Übungen, die oft vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen auftreten, deren Anwesenheit die Menschen nicht einmal ahnen und es schaffen, während der "Gesundheits" -Übungen richtig zu sterben.

    Lebensstil und Herzgesundheit

    Die Hauptfaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, sind:

    • Fettleibigkeit
    • Hoher Blutdruck.
    • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut.
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.
    • Reichlich minderwertige Lebensmittel.
    • Deprimierter emotionaler Zustand und Stress.

    Machen Sie das Lesen dieses großartigen Artikels zu einem Wendepunkt in Ihrem Leben - geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und ändern Sie Ihren Lebensstil.

    Wie funktioniert das Herz einer Person?

    Wie funktioniert das Herz einer Person?

    Wie geht es dem Herzen des Menschen?

    Hier ist ein kurzes animiertes Video über die Funktionsweise eines Menschen. Das Herz schlägt mehr als 100.000 Mal am Tag und pumpt mehr als 760 Liter Blut durch 60.000 Gefäße.

    Das Herz ist ein Muskelorgan, in das venöses Blut fließt, und es pumpt es in die Arterien. Diese Bewegung ist auf die ständige Kontraktion des Herzens zurückzuführen. Die Herzfrequenz ist der Puls, der, wie Sie wissen, 60 bis 70 Schläge pro Minute betragen sollte.

    Das Herz besteht aus zwei Atrien und Ventrikeln, dh aus vier Kammern. Das Blut geht abwechselnd dort hin. Aufgrund dieses Zyklus kommt es zu einer Durchblutung.

    Es wird angenommen, dass die Größe des Herzens einer Person ungefähr gleich seiner Faust ist. Es ist jedoch nicht die Größe, die die normale Funktionsweise dieses Mechanismus bestimmt. Sportunterricht, richtige Ernährung, weniger Stress - das ist der Schlüssel zu einer langen und ordentlichen Arbeit des Herzens.

    Wie funktioniert das Herz?

    Kurz gesagt, das Herz ist eine sehr komplexe Pumpe, die aus vier Kammern besteht. Dies ist der linke und rechte Vorhof sowie der linke und rechte Ventrikel. Beide Seiten sind normalerweise voneinander getrennt.

    Die Herzmuskeln ziehen sich zusammen und entspannen sich und pumpen so Blut. Die Abkürzung ist "Systole" und die Relaxation "Diastole".

    Während der Systole, Kontraktion der Vorhöfe und dann der Ventrikel. Zur gleichen Zeit dringt venöses Blut in den rechten Vorhof ein, drückt es, wenn es reduziert wird, in den rechten Ventrikel, und durch die Lunge gelangt es weiter in den Lungenkreislauf, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern und aus Kohlendioxid freizusetzen.

    Nun gelangt der sauerstoffreiche Unterschlupf in den linken Vorhof, den linken Ventrikel, und von dort in den systemischen Kreislauf, dh im gesamten Körper, durch alle Organe, wobei er Sauerstoff zuführt und Kohlendioxid nimmt.

    Und wie das Herz einer Person funktioniert - das Video, das der eLearner-Nutzer hinzugefügt hat, ist sehr seriös und professionell. Und ich schlage einen Cartoon (übersetzt aus dem Französischen) vor, den Kinder verstehen können, obwohl es für mich viele Absurditäten gibt)))))

    Das menschliche Herz ist nichts anderes als eine Pumpe, die dafür ausgelegt ist, Blut durch die kleinen und großen Kreisläufe des Blutkreislaufs zu bewegen.

    Herzzellen (Kardiomyozyten) haben die Fähigkeit, sich automatisch zusammenzuziehen, was "erlaubt"; Blut

    Durch die Hohlvenen gelangt venöses Blut in den rechten Vorhof, von dort in den rechten Ventrikel, dann entlang der Lungenarterie in die Lunge, wo ein Gasaustausch stattfindet und das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist.

    Dann dringt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel ein und breitet sich von dort durch die Aorta im ganzen Körper aus.

    Wie funktioniert das Herz einer Person?

    Der Hauptzweck des Herzens ist es, Blut zu pumpen. Das Herz hat 4 getrennte Kammern - zwei Vorhöfe + zwei Ventrikel. Die Größe des Herzens ist irgendwo mit einer Faust. Reduktion von Kammern - mit Istole und Relaxation diStoly

    Es ist schwer zu erklären, wie das menschliche Herz aus wissenschaftlicher Sicht funktioniert. Daher schlage ich vor, eine kleine Videoaufzeichnung anzusehen. Er ist interessant

    Von mir möchte ich hinzufügen, dass das Herz das heroische Organ ist, das sein ganzes Leben lang funktioniert. Es schlägt sogar, wenn wir schlafen. Es ist immer bei uns, es hält immer unseren Körper am Leben, es hilft vielen Organen, mit ihrer Arbeit fertig zu werden. Im Allgemeinen gibt es für eine Person kein wichtigeres Organ als das Herz. Vielleicht ist das Gehirn in derselben Position wie es, denn ohne es ist ein Mensch kein lebendes Gemüse mehr.

    Wir denken manchmal nicht an die Arbeit des Herzens, aber dank ihm können wir leben und das Leben genießen!

    Wie das Herz eines Menschen funktioniert, wurde bereits oben ausführlich beschrieben. Diese Arbeit wird jedoch häufig gestört, wenn die Gefäße, durch die das Blut gepumpt wird, durch Blutgerinnsel oder Arteriosklerose verstopft sind. Dann wird das Blut schlecht durch das Herz gepumpt oder sogar der Blutfluss gestoppt und dann erhalten kleine Bereiche des Herzens keine Nahrung und sterben nicht.

    Und die toten Bereiche des Herzens funktionieren fast nicht und die Muskelfasern des Herzens (Myokard) können sich nicht mit voller Kraft zusammenziehen.

    Es arbeitet wie eine Pumpe, komprimiert und expandiert und treibt Blut in das Gefäßsystem. Das menschliche Herz pumpt während seiner 100 Jahre dauernden Arbeit über 350 Millionen Liter Blut. Es ist fast 6.000 Eisenbahn. Zisternen

    Es gibt viele verschiedene Animationen, die die Arbeit des Herzens erklären. Aber ich mag das besser. Darin können Sie verschiedene Bedingungen wählen, die deutlich machen, worin die Unterschiede bestehen, wenn wir beispielsweise eine Adrenalin- oder Acetylcholin-Freisetzung haben:

    Das Herz funktioniert wie eine Pumpe.

    Es ist ein Muskelorgan mit einem Ventilsystem, das Blut kontinuierlich durch die Arterien, Venen und Gefäße zusammenzieht und pumpt.

    Bei manchen Menschen funktioniert das Herz wie ein neuer, gut funktionierender Mechanismus, bei anderen versagt es. Daher muss es geschützt und gepflegt werden.

    Menschliches Herz: Struktur, Funktionen und Krankheiten

    Der Motor im menschlichen Körper ist das Herz, das die Hauptarbeit des Blutkreislaufs übernimmt. Normalerweise befindet es sich auf der linken Seite, aber für manche "Spiegel" ist es richtig.

    Das Herz arbeitet unabhängig von anderen Organen, sogar dem Gehirn. Und es entwickelt sich das allererste im Mutterleib des Fötus. Es ist besonders wichtig, den richtigen Lebensstil zu beobachten.

    Seine Hauptfunktion ist die Blutzirkulation im ganzen Körper. Daher sollte es seinen Zustand überwachen und beim ersten Versuch, sich von qualifizierten Fachleuten beraten zu lassen. Der Arzt wird eine Untersuchung verschreiben und die Ursachen der Erkrankung ermitteln sowie eine wirksame Therapie vorschreiben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Eigenschaften, den Aufbau und die grundlegenden Funktionen.

    Was ist das Herz des Menschen?

    Das Herz ist eines der vollkommensten Organe des menschlichen Körpers, das mit besonderem Nachdenken und Gründlichkeit geschaffen wurde. Er hat hervorragende Eigenschaften: fantastische Kraft, seltene Unermüdlichkeit und unnachahmliche Anpassungsfähigkeit an die Umgebung.

    Kein Wunder, dass viele Menschen das Herz als menschliche Maschine bezeichnen, weil es tatsächlich so ist. Wenn Sie nur an die enorme Arbeit unseres "Motors" denken, dann ist dies eine erstaunliche Karosserie.

    Das Herz ist ein Muskelorgan, das dank rhythmisch wiederholter Kontraktionen den Blutfluss durch die Blutgefäße gewährleistet.

    Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, einen konstanten und kontinuierlichen Blutfluss im gesamten Körper zu gewährleisten. Daher ist das Herz eine Pumpe, die Blut durch den Körper zirkuliert, und dies ist seine Hauptfunktion. Durch die Arbeit des Herzens dringt Blut in alle Teile des Körpers und in die Organe ein, nährt das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff und nährt das Blut selbst mit Sauerstoff.

    Mit Bewegung, zunehmender Geschwindigkeit (Laufen) und Stress - das Herz sollte eine sofortige Reaktion erzeugen und die Geschwindigkeit und Anzahl der Kontraktionen erhöhen. Mit dem, was das Herz ist und was seine Funktionen sind, haben wir gelernt, jetzt betrachten wir die Struktur des Herzens. Quelle: "domadoktor.ru"

    Entwicklung und Merkmale der Struktur

    Das Herz-Kreislauf-System entwickelt sich im Fötus selbst als allererste. Anfangs sieht das Herz wie eine Röhre aus, d.h. wie ein normales Blutgefäß. Dann verdickt es sich durch die Entwicklung von Muskelfasern, wodurch sich die Herzröhre kontrahieren kann.

    Die ersten, noch schwachen Kontraktionen des Herzschlauchs treten am 22. Tag nach der Empfängnis auf, und nach einigen Tagen nehmen die Kontraktionen zu und das Blut beginnt sich durch die Gefäße des Fötus zu bewegen. Es zeigt sich, dass der Fötus am Ende der vierten Woche ein funktionierendes, wenn auch primitives Herz-Kreislauf-System hat.

    Wenn sich dieses Muskelorgan entwickelt, erscheinen Partitionen darin. Sie teilen das Herz in Hohlräume: zwei Ventrikel (rechts und links) und Vorhöfe (rechts und links). Wenn das Herz in Kammern unterteilt ist, wird auch das durchfließende Blut getrennt. Venöses Blut fließt auf der rechten Seite des Herzens und arterielles Blut auf der linken Seite. Die untere und obere Vena cava fallen in den rechten Vorhof.

    Zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe. Aus dem Ventrikel in die Lunge aus dem Lungenrumpf. Von der Lunge bis zum linken Vorhof sind Lungenvenen. Zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine bikuspide oder Mitralklappe. Aus dem linken Ventrikel tritt Blut in die Aorta ein, von wo es in die inneren Organe gelangt. Quelle: "fitfan.ru"

    Das Herz ist ein hohles Organ, aber mit einer ziemlich komplexen Anatomie. Unterscheiden Sie grundsätzlich die rechte und die linke Hälfte, die ihre eigenen Eigenschaften haben. Beide Teile bestehen aus Vorhöfen und Ventrikeln. Es gibt also vier Kammern, die durch Trennwände unterteilt sind: interventrikulär und interatrial.

    Die erste ist dicker, besteht aus Muskelfasern und elastischen Fasern, die zweite ist dünner und enthält Bindegewebe. Das interatriale Septum des Fetus hat ein Loch - ein ovales Fenster, das sich unmittelbar nach der Geburt schließt. Damit Blut nur in eine Richtung fließen kann, befinden sich Ventile zwischen den Kammern. Sie öffnen sich nur innerhalb der Ventrikel, an denen sie durch dünne Fäden befestigt sind - Akkorde.

    Auf der rechten Seite ist es eine Trikuspidalklappe. Da es mehr venöses Blut gibt, wird es vom ganzen Körper aufgenommen. Auf der linken Seite befindet sich die Mitralklappe (Bicuspid Valve), durch die arterielles Blut fließt, das heißt sauerstoffreich ist.

    Das Herz ist kein separates Organ, viele Gefäße fließen hinein:

    • Die untere Hohlvene schließt sich an das rechte Atrium an. Dieses Gefäß sammelt Blut von den unteren Extremitäten, dem Rumpf.
    • Die Vena cava superior befindet sich neben der vorherigen und sorgt für den Blutabfluss aus Kopf und Armen.
    • Der pulmonale Rumpf (Arterien) beginnt mit dem rechten Ventrikel, in den Lungen kommt es zur Sauerstoffversorgung des Blutes.
    • Die Lungenvenen sind mit sauerstoffangereichertem Blut gefüllt und mit dem linken Atrium verbunden. Es gibt vier davon.
    • Die Aorta ist das größte Gefäß, kommt aus dem linken Ventrikel, wölbt sich über dem Herzen und gibt Gabeln in viele Gefäße, die Sauerstoff an das Gewebe abgeben.

    Semilunare Ventile befinden sich am Rand des Auslasses der Gefäße aus den Ventrikeln. Ihre Türen ähneln dem Mond, daher der Name. Die Hauptfunktion dieser Strukturen besteht darin, den Rückfluss von Blut zu verhindern. Quelle: "dlyaserdca.ru"

    Das menschliche Herz ist eine Vierkammer-Muskeltasche. Es befindet sich im vorderen Mediastinum, hauptsächlich in der linken Brusthälfte. Die Rückseite des Herzens grenzt an das Zwerchfell an. Sie ist allseitig von der Lunge umgeben, mit Ausnahme des unmittelbar an der Brustwand angrenzenden Teils der Vorderfläche.

    Bei Erwachsenen beträgt die Länge des Herzens 12–15 cm, die Quergröße beträgt 8–11 cm und die anterior-posteriore Größe beträgt 5–8 cm, das Gewicht des Herzens beträgt 270–320 g. Die Wände des Herzens werden hauptsächlich vom Muskelgewebe, dem Myokard, gebildet. Die innere Oberfläche des Herzens ist mit einer dünnen Membran ausgekleidet - dem Endokard. Die äußere Oberfläche des Herzens ist mit einer serösen Membran bedeckt - dem Epikard.

    Letztere dreht sich auf der Höhe großer Gefäße, die vom Herzen abweichen, nach außen und nach unten und bildet einen Perikardbeutel (Perikard). Der erweiterte hintere obere Teil des Herzens wird als Basis bezeichnet, der schmale vordere und untere Teil wird als Spitze bezeichnet. Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen im oberen Teil und zwei Ventrikeln im unteren Teil.

    Das Längsseptum des Herzens ist in zwei nicht miteinander verbundene Hälften unterteilt - rechts und links, die jeweils aus Atrium und Ventrikel bestehen. Der rechte Vorhof ist mit dem rechten Ventrikel verbunden, und der linke Vorhof mit dem linken Ventrikel hat Vorhofkammeröffnungen (rechts und links). Jedes Atrium hat einen hohlen Prozess, der als Ohr bezeichnet wird.

    Die oberen und unteren Hohlvenen, die venöses Blut aus dem systemischen Kreislauf transportieren, und Herzvenen fließen in den rechten Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel kommt der Lungenrumpf, durch den venöses Blut in die Lunge gelangt. Vier Lungenvenen, die sauerstoffreiches arterielles Blut aus der Lunge transportieren, treten in den linken Vorhof ein.

    Die Aorta tritt aus dem linken Ventrikel aus, durch den arterielles Blut in den systemischen Kreislauf geleitet wird. Das Herz hat vier Klappen, die die Richtung des Blutflusses regulieren. Zwei von ihnen befinden sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und bedecken die atrioventrikulären Öffnungen.

    Das Ventil zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel besteht aus drei Ventilen (Trikuspidalklappe), zwischen dem linken Atrium und dem linken Ventrikel - aus zwei Ventilen (Bicuspid- oder Mitralklappe).

    Die Klappen dieser Klappen werden durch die Verdoppelung der inneren Auskleidung des Herzens gebildet und sind an dem Faserring befestigt, der jede atrioventrikuläre Öffnung begrenzt. Die Sehnenfilamente sind am freien Rand der Klappen befestigt und verbinden sie mit den in den Ventrikeln befindlichen Papillarmuskeln.

    Letztere verhindern die "Umkehrung" der Ventilhöcker in die Vorhofhöhle zum Zeitpunkt der Ventrikelkontraktion. Die beiden anderen Klappen befinden sich am Eingang der Aorta und des Lungenrumpfes. Jeder von ihnen besteht aus drei halbmondförmigen Dämpfern. Diese Klappen schließen sich während der Entspannung der Ventrikel und verhindern den Rückfluss von Blut in die Ventrikel von der Aorta und dem Lungenrumpf.

    Die Teilung des rechten Ventrikels, von der der Lungenrumpf ausgeht, und des linken Ventrikels, von dem die Aorta ausgeht, werden Arterienkegel genannt. Die Dicke der Muskelschicht im linken Ventrikel - 10-15 mm, im rechten Ventrikel - 5-8 mm und im Vorhof - 2-3 mm.

    Im Myokard gibt es einen Komplex spezifischer Muskelfasern, die das Herzleitungssystem bilden. In der Wand des rechten Atriums, nahe der Mündung der oberen Hohlvene, befindet sich ein Sinusknoten (Kisa - Flek). Ein Teil der Fasern dieses Knotens im Bereich der Basis der Trikuspidalklappe bildet einen weiteren Knoten - atrioventrikulären (Asoff - Tavara).

    Darauf beginnt das atrioventrikuläre Bündel von His, das im interventrikulären Septum in zwei Beine unterteilt ist - rechts und links, die zu den entsprechenden Ventrikeln gehen und unter den Endokardfasern getrennte Fasern (Purkinje-Fasern) enden. Quelle: "medical-enc.ru"

    Rechtes Atrium

    Das rechte Atrium hat die Form eines Würfels, es hat einen ziemlich großen zusätzlichen Hohlraum - das rechte Ohr. Der rechte Vorhof ist vom linken interatrialen Septum getrennt. Die Trennwand zeigt deutlich eine ovale Vertiefung - eine ovale Fossa, in der die Trennwand dünner ist. Diese Fossa, die der Rest eines überwachsenen ovalen Lochs ist, wird vom Rand der ovalen Fossa begrenzt.

    Das rechte Atrium hat eine Öffnung der oberen Hohlvene und eine Öffnung der unteren Hohlvene. Am unteren Rand des letzteren befindet sich eine kleine instabile Falte, die als Ventil der unteren Hohlvene (Eustachian Valve) bezeichnet wird. Der Embryo lenkt den Blutfluss vom rechten Vorhof durch das ovale Loch nach links.

    Manchmal hat das Ventil der unteren Hohlvene eine Netzstruktur - es besteht aus mehreren Sehnenfilamenten, die miteinander verbunden sind. Ein kleiner intervenöser Tuberkel (Klee-Tuberkel) ist zwischen den Löchern der hohlen Venen zu sehen, der als Rest der Klappe betrachtet wird und den Blutfluss von der oberen Hohlvene zur rechten atrioventrikulären Öffnung am Embryo leitet.

    Der erweiterte hintere Bereich des Hohlraums des rechten Vorhofs, der beide Hohlvenen aufnimmt, wird als Sinus der Hohlvenen bezeichnet. An der Innenfläche des rechten Ohres und im angrenzenden Bereich der vorderen Wand des rechten Vorhofs sieht man Muskelrippen in Längsrichtung, die in die Vorhofhöhle hineinragen - die Kammmuskeln.

    Oben haben sie einen Grenzkamm, der die Venensinushöhle vom rechten Atrium trennt (der Embryo hat die Grenze zwischen dem gemeinsamen Atrium und dem Venensinus des Herzens). Das Atrium kommuniziert mit dem Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung. Zwischen der letzten und der Eröffnung der unteren Hohlvene befindet sich die Öffnung des Koronarsinus.

    In seinem Mund ist eine dünne, halbmondförmige Falte zu sehen - das Ventil des Koronarsinus (Tebeziev-Ventil). In der Nähe der Öffnung des Koronarsinus befinden sich kleine Löcher der kleinsten Venen des Herzens, die unabhängig in den rechten Vorhof fließen. Ihre Anzahl kann unterschiedlich sein. Entlang des Umfangs des Koronarsinus fehlen die Muskeln mit den Hauben.

    Der rechte Ventrikel befindet sich rechts und vor dem linken Ventrikel und ähnelt in seiner Form einer dreiseitigen Pyramide mit der Oberseite nach unten. Seine leicht konvexe mediale (linke) Wand ist das interventrikuläre Septum, das den rechten Ventrikel von links trennt.

    Das Septum ist größtenteils muskulös und das kleinere, das sich im obersten Teil näher am Vorhof befindet, ist häutig.
    Die untere Wand des Ventrikels, angrenzend an die Sehnenmitte des Zwerchfells, ist abgeflacht und die Vorderseite nach vorne konvex. Im oberen, breitesten Teil des Ventrikels befinden sich zwei Löcher:

    • dahinter - die rechte atrioventrikuläre Öffnung, durch die venöses Blut vom rechten Atrium in den Ventrikel gelangt,
    • vorderes Loch des Lungenrumpfes, durch das Blut in den Lungenrumpf geleitet wird.

    Der Bereich des Ventrikels, aus dem sich der Pulmonalstamm erstreckt, wird Arterienkegel (Trichter) genannt. Der kleine supraventrikuläre Kamm trennt ihn von innen nach rechts vom rechten Ventrikel. Die rechte atrioventrikuläre Öffnung wird durch die rechte atrioventrikuläre (Trikuspidal-) Klappe geschlossen, die an einem dichten Bindegewebsfaserring befestigt ist, dessen Gewebe in das Klappenblatt hineinragt.

    Letztere ähneln dreieckigen Sehnenplatten. Ihre Basen sind am Umfang der atrioventrikulären Öffnung befestigt und die freien Kanten sind in den Hohlraum des Ventrikels gedreht. Das vordere Klappenblatt ist am vorderen Halbkreis der Klappe, am posterolateralen Scheitelpunkt und schließlich am medialen Halbkreis - der kleinste davon ist das mediale Septum - die Septumklappe - verstärkt.

    Durch die Kontraktion der Vorhöfe werden die Ventile des Ventils durch die Blutströmung an die Wände des Ventrikels gedrückt und verhindern nicht den Durchtritt in den Hohlraum des Ventrikels. Mit der Kontraktion der Ventrikel schließen sich die freien Kanten der Klappen, sie fallen jedoch nicht in den Vorhof aus, da sie von der Seite des Ventrikels durch Dehnen dichter Bindegewebsstränge - Sehnenakkorde - gehalten werden.

    Die innere Oberfläche des rechten Ventrikels (mit Ausnahme des Arterienkegels) ist uneben, hier sehen wir die Schnüre, die in das Lumen des Ventrikels ragen - fleischige Trabekel und kegelförmige Papillarmuskeln. An der Spitze jedes dieser Muskeln beginnen die vordere (größte) und die hintere, die meisten (10-12) Sehnenakkorde; Manchmal stammt ein Teil von ihnen aus den fleischigen Trabekeln des interventrikulären Septums (dem sogenannten septalen Papillarmuskel).

    Diese Sehnen werden gleichzeitig an den freien Kanten zweier benachbarter Klappen sowie an ihren der Ventrikelhöhle zugewandten Flächen befestigt. Direkt am Anfang des Lungenrumpfes befindet sich eine Klappe des Lungenrumpfes, die aus drei im Kreis angeordneten halbmondförmigen Klappen besteht: vorne, links und rechts.

    Ihre konvexe (untere) Oberfläche ist dem Hohlraum des rechten Ventrikels und der konkaven (oberen) und freien Kante zugewandt - in das Lumen des Lungenrumpfes. Die Mitte der freien Kante jedes dieser Lappen ist durch den sogenannten Knoten des Halbmondklappens verdickt. Diese Knötchen tragen zu einem dichteren Schließen der halbmondförmigen Dämpfer bei, wenn sie geschlossen sind.

    Zwischen der Wand des Lungenrumpfes und jeder der Semilunarklappen befindet sich eine kleine Tasche - der Sinus des Lungenrumpfes. Bei der Kontraktion der Ventrikelmuskeln werden die Lunatenklappen (Ventile) durch den Blutstrom an die Wand des Lungenrumpfes gedrückt und verhindern nicht den Durchtritt von Blut aus dem Ventrikel; Wenn der Druck in der Kammer des Ventrikels nachlässt, füllt der Rückfluss von Blut die Nebenhöhlen und öffnet die Klappen. Ihre Ränder sind geschlossen und lassen kein Blut in den Hohlraum des rechten Ventrikels fließen. Quelle: "anatomus.ru"

    Linker Vorhof

    Der linke Vorhof hat eine unregelmäßige Quaderform und ist vom rechten, glatten Vorhofseptum begrenzt. Die darauf befindliche ovale Fossa wird deutlicher aus dem rechten Vorhof dargestellt. Im linken Atrium befinden sich 5 Löcher, von denen sich vier oberhalb und hinten befinden.

    Dieses Loch Lungenvenen. Die Lungenvenen enthalten keine Klappen. Die fünfte, größte Öffnung des linken Atriums ist die linke atrioventrikuläre Öffnung, die den Atrium mit demselben Ventrikel verbindet. Die vordere Wand des Atriums hat eine nach vorne verjüngte Verlängerung, das linke Ohr.

    Von der Seite des Hohlraums ist die Wand des linken Atriums glatt, da sich die Kammmuskeln nur in der Ohrmuschel befinden. Der linke Ventrikel ist kegelförmig mit der Basis nach oben gerichtet. Im oberen, breitesten Teil des Ventrikels befinden sich die Löcher; hinter und links ist die linke atrioventrikuläre Öffnung und rechts davon die Öffnung der Aorta.

    Auf der rechten Seite befindet sich eine linke atrioventrikuläre Klappe (Mitralklappe), die aus zwei dreieckigen Blättchen besteht - dem vorderen Scheitelpunkt, der vom medialen Halbkreis der Öffnung (in der Nähe des interventrikulären Septums) ausgeht, und die hintere Wirkung ist kleiner als die vordere, beginnend vom lateral-posterioren Halbkreis.

    Auf der inneren Oberfläche des Ventrikels (besonders im Scheitelpunkt) befinden sich viele große fleischige Trabekel und zwei Papillarmuskeln:

    • vorne.
    • hinten mit ihren dicken Sehnenakkorden, die an der Atrioventrikularklappe befestigt sind.

    Vor dem Eintritt in die Aortenöffnung ist die Oberfläche des Ventrikels glatt. Die Aortenklappe, die ganz am Anfang liegt, besteht aus drei Halbkugelventilen:

    • zurück
    • richtig
    • links

    Zwischen jedem Ventil und der Aortawand befindet sich ein Sinus. Die Aortenklappen sind dicker und die Knötchen der halbmondförmigen Dämpfer, die sich in der Mitte der freien Kanten befinden, sind größer als im Lungenrumpf. Quelle: "anatomus.ru"

    Herzwandstruktur

    Die Wand des Herzens besteht aus 3 Schichten:

    • dünne innere Schicht - Endokard
    • dicke Muskelschicht - Myokard,
    • dünne äußere Schicht - das Epikard, das das viszerale Blatt der serösen Membran des Herzens ist - das Perikard (Perikardsack).

    Das Endokard liegt im Inneren der Herzhöhle, wiederholt seine komplexe Erleichterung und bedeckt die Papillarmuskeln mit ihren Sehnenakkorden. Atrioventrikuläre Klappen, Aortenklappe und Lungenklappe sowie die Klappe der unteren Hohlvene und des Koronarsinus werden durch endokardiale Duplikationen gebildet, in denen sich Bindegewebsfasern befinden.

    Die mittlere Schicht der Herzwand ist das Myokard, das vom herzgestreiften Muskelgewebe gebildet wird und aus Herzmyozyten (Kardiomyozyten) besteht, die durch eine Vielzahl von Jumpern (Insertionsscheiben) miteinander verbunden sind, mit deren Hilfe sie zu Muskelkomplexen oder Fasern verbunden werden, die ein enges Blatternetzwerk bilden.

    Dieses enge Netz des Muskelnetzes sorgt für eine vollständige rhythmische Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel. Die Dicke des Myokards ist im Vorhof am geringsten und im linken Ventrikel am größten. Die Muskelfasern der Vorhöfe und der Ventrikel gehen von den Faserringen aus, die das Vorhofmyokard vollständig vom ventrikulären Myokard trennen.

    Diese Faserringe sowie eine Reihe anderer Bindegewebsformationen des Herzens sind Teil ihres weichen Skeletts. Das Skelett des Herzens umfasst:

    • miteinander verbundene rechte und linke Faserringe, die die rechten und linken atrioventrikulären Öffnungen umgeben und die Unterstützung der rechten und linken atrioventrikulären Klappen bilden (ihre Projektion von außen entspricht der Koronarfurche des Herzens);
    • rechte und linke faserige Dreiecke sind dichte Platten, die an den hinteren Aortenhalbkreis rechts und links angrenzen und durch die Verschmelzung des linken fibrösen Rings mit dem Bindegewebsring der Aortenöffnung gebildet werden.

    Das rechte, dichteste faserige Dreieck, das den linken und rechten Faserring und den Bindegewebsring der Aorta tatsächlich verbindet, ist wiederum mit dem membranartigen Teil des interventrikulären Septums verbunden. Im rechten Faserdreieck befindet sich ein kleines Loch, durch das die Fasern des atrioventrikulären Bündels des Herzleitungssystems verlaufen.

    Das Vorhofmyokard wird durch Faserringe vom ventrikulären Myokard getrennt. Der Gleichlauf der Herzmuskelkontraktionen wird durch das Herzleitungssystem gewährleistet, das für die Vorhöfe und Ventrikel gleich ist. In den Vorhöfen besteht das Myokard aus zwei Schichten:

    • oberflächlich, gemeinsam für beide Vorhöfe,
    • tief, für jeden getrennt.

    Die erste enthält quer angeordnete Muskelfasern und in der zweiten zwei Arten von Muskelbündeln - in Längsrichtung, die von den Faserringen ausgehen, und kreisförmige, schleifenartige Abdeckung der Venenöffnung, die wie Verdichter in die Vorhöfe münden. In Längsrichtung liegende Bündel von Muskelfasern wölben sich in Form von vertikalen Schnüren in den Höhlen der Atria-Ohren und bilden die Kammmuskeln.

    Das ventrikuläre Myokard besteht aus drei verschiedenen Muskelschichten: der äußeren (oberflächlichen), der mittleren und der inneren (tiefen). Die äußere Schicht wird durch Muskelbündel aus schräg orientierten Fasern dargestellt, die sich von den Faserringen ausgehend bis zum Scheitelpunkt des Herzens erstrecken, wo sie eine Herzrolle bilden und in die innere (tiefe) Schicht des Myokards gelangen, deren Faserbündel längs angeordnet sind.

    Durch diese Schicht bilden sich Papillarmuskeln und fleischige Trabekel. Die äußeren und inneren Schichten des Herzmuskels sind beiden Ventrikeln gemeinsam, und die mittlere Schicht zwischen ihnen ist durch kreisförmige (kreisförmige) Bündel von Muskelfasern gebildet, die für jeden Ventrikel getrennt sind.

    Das interventrikuläre Septum wird größtenteils (der muskulöse Teil) vom Myokard und dem es umgebenden Endokard gebildet; Die Basis des oberen Teils dieser Trennwand (ihres Stegteils) ist eine Fasergewebeplatte. Die äußere Hülle des Herzens - der Epicardus, der an das Myokard an der Außenseite angrenzt, ist ein viszerales Blättchen des serösen Perikards, das nach Art der serösen Membranen aufgebaut ist und aus einer dünnen, mit Mesothelium bedeckten Bindegewebsplatte besteht.

    Das Epikardum umfasst das Herz, die ersten Abschnitte der aufsteigenden Aorta und des Lungenrumpfes, die letzten Abschnitte der Hohlvenen und der Lungenvenen. Nach diesen Gefäßen geht das Epikard in die Parietalplatte des serösen Perikards über. Quelle: "anatomus.ru"

    Blutkreislauf

    Wo ist das Herz einer Person - herausgefunden. Betrachten wir nun die Hauptfunktion dieses Körpers - die Durchblutung. Natürlich ist jedem klar, dass eine Person ohne diese Funktion nicht vollständig leben kann. Die Funktion des Blutkreislaufs wird in zwei Kreisen ausgeführt, die als groß und klein bezeichnet werden:

    • Groß, im linken Bauch entstanden und im rechten Atriumbereich enden. Seine Aufgabe ist es, alle Organe inklusive Blut zu versorgen. Lungen.
    • Klein kommt von einem Bauch im rechten Bereich und endet in einer linken Ohrmuschel. Basierte Aufgabe - die Bereitstellung von Gasaustausch in den Alveolen der oberen Atemwege.

    Bei jeder Kontraktion des Körpers bewegt sich das Blut in beiden Kreisen gleichzeitig. Gleichzeitig führt eine geringe Durchblutung zu Blut ohne Sauerstoff, das durch die Venen zuerst in den Atrium und dann in den Ventrikel fließt.

    Vom Ventrikel geht der Blutstrom in den Lungenrumpf über, wo er strikt bis zum Kapillarsystem fließt. An diesem Punkt findet ein Austausch statt - das Blut gibt Kohlendioxid ab und nimmt Sauerstoff auf. Gleichzeitig fördert der große Kreislauf den Fluss vom Atrium zum Ventrikel.

    Der Weg, der Blut durch die Venen macht, ist nicht einfach, aber bei normaler Funktion des Organs erreicht es den rechten Vorhof des Vierkammerherzens. So ist der Blutkreislauf im menschlichen Körper. Quelle: "cardiologiya.com"

    Was schützt es?

    Draußen hat das Organ ein Perikard (Perikard), das aus Bindegewebe besteht. Dieser mechanische Schutz des Organs, das Herz ist durch das Perikard von den anderen Organen getrennt, verlagert sich nicht, dehnt sich nicht übermäßig aus.

    Diese Hülle besteht aus zwei Schichten, die innere Schicht gibt eine kleine Menge Flüssigkeit ab, um die Reibung zwischen ihnen zu reduzieren. Die Anatomie des Herzens sorgt für Kontinuität und Arbeitseffizienz. Aufgrund der eher komplexen Struktur breitet sich das Blut schnell durch den Körper aus und versorgt das Gewebe mit Sauerstoff. Quelle: "dlyaserdca.ru"

    Funktionen

    Die Hauptfunktion des Herzens einer Person ist die Blutinjektion. Zur gleichen Zeit erfüllt der Herzmuskel andere wichtige Funktionen:

    • Bluttransport (einheitliche Elemente, Hormone, biologisch aktive Substanzen, Gase, Metaboliten);
    • Die hormonelle Funktion des menschlichen Herzens besteht darin, ein natriuretisches Hormon zu produzieren, das die Harnausscheidung verbessert und so dazu beiträgt, das zirkulierende Blutvolumen zu verringern;
    • Die homöostatische Funktion hilft dabei, die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten und die Organe ausreichend mit Blut zu versorgen.
    • Die regulierende Funktion des Herzens ermöglicht die Regulierung anderer Systeme, die die viszeralen Rezeptoren beeinflussen.

    Die Hauptfunktion des menschlichen Herzens ist das Pumpen, das Herz gibt den Organen Blut. Verzögerungen oder Fehlfunktionen in der Funktion führen zu negativen Folgen. Quelle: "moitabletki.ru"

    Eigenschaften

    Schauen Sie nicht auf die Tatsache, dass der Körper ein wenig wiegt und seine Größe der Faust gleich ist. Das Herz kann unter verschiedenen Belastungen arbeiten. Beachten Sie die interessantesten Eigenschaften:

    • Autonomie, d.h. das Herz schrumpft vor den Impulsen, die daraus entstehen.
    • Erregbarkeit. Dies ist die Eigenschaft des Muskels, auf eine Vielzahl von Reizen aus der physikalischen und chemischen Umgebung zu reagieren. Solche Reaktionen werden von Änderungen in den Eigenschaften der Gewebe des Organs begleitet.
    • Leitfähigkeit Ärzte beachten, dass in diesem Organ ein Rhythmus aufgrund eines elektrischen Impulses entsteht. Dieses Tempo wird in speziellen Zellen - Schrittmacher festgelegt.
    • Myokardiale Feuerfestigkeit. Diese Funktion des Herzens ermöglicht es Ihnen, die Reaktion auf Krankheitserreger zu blockieren, sodass der Körper im Betriebsmodus weiter abnimmt.

    Ärzte nennen Rhythmusstörung "Flimmern". Mit anderen Worten beginnt das Herz synchron abzunehmen, was zum Tod führen kann. Quelle: "cardiologiya.com"

    Herzmasse eines Erwachsenen und Kontraktionsrate

    Die Größe des Herzens eines gesunden Menschen korreliert mit der Größe seines Körpers und hängt auch von der Intensität der Bewegung und des Stoffwechsels ab. Die ungefähre Herzmasse für Frauen beträgt 250 g, für Männer 300 g, dh die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt 0,5% des Körpergewichts, während das Herz gleichzeitig etwa 25 bis 30 ml Sauerstoff (09) pro Minute verbraucht - etwa 10% des Gesamtverbrauchs 09 allein.

    Bei intensiver Muskelaktivität steigt der Verbrauch von Herz 02 um das 3-4-fache. Die Leistungsfähigkeit des Herzens liegt je nach Belastung zwischen 15 und 40%. Es sei daran erinnert, dass der Wirkungsgrad einer modernen Diesellokomotive 14-15% erreicht. Blut fließt von einem Hochdruckbereich zu einem Niederdruckbereich.

    Beim Menschen beträgt die Herzfrequenz pro Minute etwa 125 Schläge pro Minute bei 1 Jahr, 105 bei 2 Jahren, 100 bei 3 Jahren und 97 bei 4 Jahren. Im Alter von 5 bis 10 Jahren beträgt die Herzkontraktionsrate 90 von 10 bis 15 - 75 - 78, von 15 bis 50 - 70, von 50 bis 60 - 74, von 60 bis 80 Jahre - 80 Schläge / Minute. Ein paar merkwürdige Zahlen: Während des Tages schlägt das Herz etwa 108.000 Mal, im Leben - 2.800.000.000-3.100.000.000 Mal; 225-250 Millionen Liter passieren das Herz. Blut

    Das Herz passt sich den ständig wechselnden Bedingungen des menschlichen Lebens an:

    1. Tagesablauf.
    2. Körperliche Aktivität
    3. Essen
    4. Ökologie.
    5. Stresssituationen usw.

    In Ruhe werden die Ventrikel eines Erwachsenen etwa 5 Liter Blut pro Minute in das Gefäßsystem gedrückt. Dieser Indikator - das Minutenvolumen des Blutkreislaufs (IOC) - steigt bei schwerer körperlicher Arbeit um das 5- bis 6-fache.

    Das Verhältnis zwischen dem IOC im Ruhezustand und bei intensivster Muskelarbeit spricht von den Funktionsreserven des Herzens und damit von den Funktionsreserven der Gesundheit. Quelle: "med-pomosh.com"

    Häufige Krankheiten

    Jetzt greifen Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Menschen aktiv an, insbesondere für ältere Menschen. Millionen Todesfälle pro Jahr - das ist das Ergebnis einer Herzerkrankung. Das bedeutet: Drei von fünf Patienten sterben direkt an Herzinfarkten. Die Statistik stellt zwei alarmierende Tatsachen fest: die Tendenz des Wachstums von Krankheiten und ihre Verjüngung.

    Herzkrankheit umfasst 3 Gruppen von Krankheiten, die Folgendes betreffen:

    • Herzklappen (angeborene oder erworbene Herzfehler);
    • Herzgefäße;
    • Gewebeschalen des Herzens.

    Atherosklerose ist eine Krankheit, die die Gefäße betrifft. Bei der Arteriosklerose gibt es eine vollständige oder teilweise Überlappung der Blutgefäße, die auch die Arbeit des Herzens beeinflusst. Diese Krankheit ist die häufigste Herzkrankheit.

    Die Innenwände der Gefäße des Herzens haben eine Oberfläche, die mit Kalkablagerungen bedeckt ist und das Lumen der lebensgebenden Kanäle verschließt und verengt (im Lateinischen bedeutet "Infarkt" "verschlossen"). Für das Myokard ist die Elastizität der Blutgefäße von großer Bedeutung, da eine Person in einer Vielzahl von Bewegungsmodi lebt.

    Sie spazieren zum Beispiel gemütlich durch die Fenster der Geschäfte, und plötzlich erinnern Sie sich daran, dass Sie früh zu Hause sein müssen, der Bus, den Sie benötigen, fährt bis zur Haltestelle, und Sie stürmen vor, um ihn einzufangen. Infolgedessen „läuft“ das Herz mit Ihnen zusammen und verändert das Arbeitstempo dramatisch.

    Die das Myokard speisenden Gefäße expandieren in diesem Fall - die Leistung muss dem erhöhten Energieverbrauch entsprechen. Bei einem Patienten mit Atherosklerose macht der Kalk, der die Gefäße verputzt, das Herz zu einem Stein, da er nicht auf seine Wünsche eingeht, da er nicht so viel Arbeitsblut für die Fütterung des Myokards überspringen kann, als er beim Laufen benötigt.

    Dies ist der Fall bei einem Auto, dessen Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann, wenn verstopfte Rohrleitungen nicht genügend "Benzin" in die Brennkammern zuführen. Liste der Krankheiten:

    • Herzinsuffizienz - Dieser Begriff bezieht sich auf eine Krankheit, bei der ein Komplex von Erkrankungen aufgrund einer Abnahme der Myokardkontraktilität auftritt, die eine Folge der Entwicklung stagnierender Prozesse ist. Bei Herzinsuffizienz tritt Blutstauung sowohl im kleinen als auch im großen Kreislauf auf.
    • Herzfehler Bei Herzfehlern können Defekte im Betrieb der Ventilvorrichtung auftreten, die zu Herzversagen führen können. Herzfehler sind angeboren und erworben.
    • Arrhythmie des Herzens. Diese Pathologie des Herzens wird durch eine Verletzung des Rhythmus, der Frequenz und der Reihenfolge des Herzschlags verursacht. Arrhythmie kann zu einer Reihe von Herzunregelmäßigkeiten führen.
    • Angina pectoris Bei Angina pectoris tritt Sauerstoffmangel im Herzmuskel auf.
    • Herzinfarkt. Dies ist eine der Arten von koronarer Herzkrankheit, bei der es zu einer absoluten oder relativen Insuffizienz der Durchblutung der Myokardstelle kommt. Quelle: "domadoktor.ru"

    Erhebungsmethoden

    Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine der einfachsten und am besten zugänglichen Methoden zur Untersuchung des Herzens. Es ist möglich, die Häufigkeit der Kontraktion des Herzens zu bestimmen und die Art der Arrhythmie (falls vorhanden) zu bestimmen. Sie können auch EKG-Veränderungen beim Herzinfarkt feststellen.

    Nur entsprechend dem Ergebnis der EKG-Diagnose wird jedoch nicht eingestellt. Zur Bestätigung mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden. Um die Diagnose eines Herzinfarkts zu bestätigen, müssen Sie zum Beispiel zusätzlich zur EKG-Studie Blut zur Bestimmung von Troponinen und Kreatinkinasen (Komponenten des Herzmuskels, die bei einer Schädigung in das Blut gelangen, normalerweise nicht erkannt werden) entnehmen.

    Am aussagekräftigsten in Bezug auf die Bildgebung ist ein Ultraschall (Ultraschall) des Herzens. Auf dem Bildschirm sind alle Strukturen des Herzens deutlich sichtbar: die Vorhöfe, die Ventrikel, die Klappen und die Gefäße des Herzens.

    Es ist besonders wichtig, bei mindestens einer der Beschwerden Ultraschall durchzuführen: Schwäche, Atemnot, längeres Fieber, Herzklopfen, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens, Schmerzen im Bereich des Herzens, Momente des Bewusstseinsverlusts, Schwellungen in den Beinen. Und auch in Anwesenheit von:

    • Änderungen während der elektrokardiographischen Untersuchung;
    • Herz murmelt;
    • hoher Blutdruck;
    • jede Form von koronarer Herzkrankheit;
    • Kardiomyopathie;
    • Perikardkrankheiten;
    • systemische Erkrankungen (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie);
    • angeborene oder erworbene Herzfehler;
    • Lungenkrankheiten (chronische Bronchitis, Pneumosklerose, Bronchiektasie, Bronchialasthma).

    Der hohe Informationsgehalt dieser Methode ermöglicht es Ihnen, Herzerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen. Laborbluttests werden in der Regel zur Erkennung von Myokardinfarkt und Herzinfektionen (Endokarditis, Myokarditis) eingesetzt.

    Bei der Untersuchung zum Nachweis einer Herzerkrankung werden am häufigsten untersucht: C-reaktives Protein, Kreatinkinase-MB, Troponine, Lactatdehydrogenase (LDH), ESR, Leukozytenformel, Cholesterin und Triglyceride. Quelle: "fitfan.ru"

    Empfehlungen, um den Körper gesund zu halten

    Jeder weiß, dass Muskeln trainiert werden müssen, damit die Muskeln gut funktionieren. Und da das Herz ein muskuläres Organ ist, um es im richtigen Ton zu halten, muss es auch belastet werden.

    Zunächst trainiert das Herz Laufen und Gehen. Es ist bewiesen, dass die täglichen 30-minütigen Läufe die Herzleistung für 5 Jahre steigern. Beim Gehen sollte es schnell genug sein, damit nachher leichte Dyspnoe auftritt. Nur in diesem Fall ist es möglich, den Herzmuskel zu trainieren.

    Für eine gute Herzfrequenz benötigen Sie eine ausreichende Ernährung. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die viel Kalzium, Kalium und Magnesium enthalten. Dazu gehören: Alle Milchprodukte, grünes Gemüse (Broccoli, Spinat), Gemüse, Nüsse, Trockenfrüchte, Hülsenfrüchte.

    Für die stabile Arbeit des Herzens benötigen Sie außerdem ungesättigte Fettsäuren, die in pflanzlichen Ölen wie Olivenöl, Leinsamen, Aprikosen enthalten sind.

    Trinkverhalten ist auch wichtig für eine stabile Herzfunktion: mindestens 30 ml pro kg Körpergewicht. Ie Bei einem Gewicht von 70 kg müssen Sie pro Tag 2,1 Liter Wasser trinken. Dies unterstützt einen normalen Stoffwechsel. Durch eine ausreichende Wasseraufnahme kann das Blut nicht "verdicken", was eine zusätzliche Belastung des Herzens verhindert. Quelle: "fitfan.ru"

    Interessante Fakten

    Die Funktionen des Herzens, seine Struktur, Größe und wie viel wiegt - wir haben genau gelernt. Es ist notwendig, interessante Fakten anzusprechen, von denen die meisten Menschen nichts gehört haben. Für diejenigen, die sich für die einzigartigen Eigenschaften des Körpers interessieren, wird die folgende Liste von Fakten, die von Ärzten auf der ganzen Welt belegt werden, interessant sein:

    • Die Durchblutung macht ungefähr 100.000 Mal am Tag. Die Entfernung, die das Blut überwindet, beträgt ungefähr 100.000 km.
    • Eine interessante Studie von Ärzten hat gezeigt, dass das Herz im Laufe des Jahres um mehr als 34 Millionen Mal reduziert wird.
    • Eine unglaubliche Tatsache: Während des Jahres versorgt das Herz den Körper mit Blut in Höhe von 3 Millionen Litern.
    • Wie viel Energie wird für die Arbeit des Herzens aufgewendet? Ein Schnitt, denken Sie darüber nach, verbraucht Energie, was dem Heben einer Last von 400 g entspricht. in einer Höhe von einem Meter.
    • Wissen Sie, wie viele Zellen auf Kosten des Hauptorgans mit Blut versorgt werden? 75 Billionen!
    • Tagsüber produziert der Hauptkörper Energie, die ausreichen würde, um die 32 km zu überwinden. Wege zum Auto. Und wie viel in deinem Leben? - Genug, um zum Mond zu fliegen und zur Erde zurückzukehren.
    • Ein Klopfen, das wir hören, entsteht beim Schließen der Herzklappen.
    • Nach mehreren Studien entdeckten die Ärzte eine interessante Tatsache: In einer Minute pumpt der Körper wie üblich von 5 Liter auf 30.
    • Die durchschnittliche Herzfrequenz beträgt 72 Schläge pro Minute oder etwa hunderttausend pro Jahr. Und für wie viel Leben? Wissenschaftler antworten 3 Milliarden Mal.
    • Tatsache ist, dass sich das Herz, das vom Körper mit ausreichend Sauerstoff getrennt ist, aufgrund von sich selbst erhaltenden Impulsen weiter zusammenzieht.
    • Die Ärzte maßen und fanden heraus, wie viele Schläge pro Minute ein Kind im Mutterleib hat - doppelt so hoch wie das seiner Mutter oder 140 Mal.
    • Der Körper speichert 5% der Blutversorgung. Etwa 20% gehen an das zentrale Nervensystem und an das Gehirn, während die Nieren 22% erhalten.
    • Der erste Herzschlag eines Kindes tritt nur vier Wochen nach der Befruchtung des Eies auf. Eine weitere wissenschaftliche Studie ergab, dass der Säugling im ganzen Körper nur ein Glas Blut hat.
    • Eine solche Droge wie Kokain wird übrigens nicht für Ärzte und das Gesundheitsministerium empfohlen. Das Strafgesetzbuch der Russischen Föderation kann sogar bei einem völlig gesunden Menschen einen Herzinfarkt verursachen.

    Diese Tatsache ist bewiesen und besteht darin, dass das Medikament die Aktivität der Muskelkontraktionen des Herzens direkt beeinflusst und dadurch einen Krampf der Arterien verursacht.