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Varianten und Behandlung der Hautvaskulitis

Zunächst treten Hautmanifestationen an den Beinen auf und die Läsionen sind normalerweise symmetrisch. Dann breitet sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche aus. In diesem Fall neigt der Patient zu Ödemen, Blutungen und Nekrosen.

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel akut und bei chronischer Vaskulitis werden vorübergehende Exazerbationen beobachtet, die durch Medikamente gelindert werden.

Es ist oft möglich, den offensichtlichen Zusammenhang zwischen den Hauptursachen der Erkrankung und der Vaskulitis selbst zu ermitteln, da sie sich mehrere Tage nach dem Auftreten eines negativen Faktors äußert.

Diagnosemethoden

Die Selbstdiagnose einer kutanen Vaskulitis ist nicht immer möglich, da die Symptome ähnlich wie bei einer Allergie sein können. Wenn der Patient zuvor nicht auf dieses Problem gestoßen ist, muss er einen Hausarzt konsultieren, der eine Hauptuntersuchung durchführt und die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt. Anhand ihrer Ergebnisse kann der Hausarzt eine vorläufige Diagnose stellen und einem Rheumatologen Anweisungen geben.

Der Spezialist befragt den Patienten zunächst nach den Beschwerden, stellt die Krankheitsgeschichte fest und zeigt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Außerdem fragt der Rheumatologe nach möglichen erblichen Merkmalen, die Probleme mit den Gefäßen verursachen können. Nach der Befragung wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine Labor- und Instrumentenuntersuchung bestellt.

Zu den diagnostischen Verfahren bei Vaskulitis gehören:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse für Komplikationen;
  • biochemischer Bluttest;
  • ein immunologischer Bluttest, der die Autoimmunität der Krankheit diagnostiziert;
  • Koagulogramm;
  • histopathologische Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • Hagiographie;
  • Röntgen mit vorheriger Injektion eines Kontrastmittels;
  • Computertomographie.

Bei der Durchführung von Diagnosen kann festgestellt werden, dass die kutane Vaskulitis systemisch ist, das heißt, der pathologische Prozess hat auch die inneren Organe beeinflusst. In diesem Fall ist die Konsultation eines geeigneten Spezialisten erforderlich, und ich werde ein Behandlungsschema für mehrere Ärzte erstellen, damit die Abhilfemaßnahmen nicht im Widerspruch stehen und keine Komplikationen verursachen.

Behandlungsmethoden

Hautvaskulitis ist in der Behandlung ähnlich. In jedem Fall ist es in erster Linie erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen und die Hauptkräfte dazu zu bringen, sie zu beseitigen oder zumindest zu dämpfen.

Wenn die Vaskulitis primär und isoliert ist, das heißt, sie wird nicht mit anderen Pathologien kombiniert, kann ein Verlauf von Antihistaminika, Kalziumpräparaten, Ascorutin oder Doxiium mit den Manifestationen fertig werden. Alle diese Mittel wirken sich günstig auf das Kreislaufsystem aus und beseitigen Entzündungen.

Mit dem Infektiositätseffekt des Auftretens der Pathologie wird ein Kurs von Breitbandantibiotika verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels, die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosierung wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Zeugnisses des Patienten festgelegt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Vaskulitis auftreten kann, einschließlich als Reaktion auf einige Antibiotika. Daher sollte der Spezialist alle Nuancen berücksichtigen.

Wenn die Testergebnisse systemische Läsionen zeigen und das Blutbild signifikant von der Norm abweicht, werden Kortikosteroidmittel zur Linderung der Symptome und Manifestationen der Erkrankung eingesetzt. Diese Medikamente basieren auf Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Kortikosteroide können Entzündungen lindern, die Temperatur und Intensität unangenehmer Empfindungen reduzieren.

Zusammen mit diesen Medikamenten kann ein Kurs von direkten oder indirekten Antikoagulanzien verordnet werden, die zusätzlich entzündungshemmend wirken und auch eine übermäßige Aktivität des Immunsystems hemmen. Am häufigsten werden subkutane Injektionen von Heparin oder seinen Derivaten in regelmäßigen Abständen verschrieben.

Wenn der Patient wegen Kortikosteroiden kontraindiziert ist oder wenn die Manifestationen der Erkrankung implizit sind, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden. Sie haben weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sind aber nicht weniger wirksam. Solche Arzneimittel können in Form von Tabletten, Injektionen oder topischen Mitteln verabreicht werden. Am häufigsten werden Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam usw. verwendet.

Bei nekrotischen oder ulzerativen Hautausschlägen ist auch eine lokale Behandlung erforderlich. Zu diesem Zweck können Wundheilungssalben verwendet werden, beispielsweise Solcoseryl. Sie können auch ein antibakterielles Lotionsmittel verwenden, z. B. Dimexidum, proteolytische Enzyme, die die Rolle von Antiseptika spielen, oder Lösungen antibakterieller Anilinfarbstoffe.

Es ist zu beachten, dass die Therapie nicht unmittelbar nach dem Verschwinden der Symptome und äußeren Anzeichen einer Vaskulitis abgebrochen werden kann. Im Durchschnitt dauert ein ganzer therapeutischer Kurs 8 bis 10 Wochen, und bei systemischen Läsionen nimmt dieser Zeitraum zu. Darüber hinaus ist es nach Abschluss der Behandlung erforderlich, eine medikamentöse Prophylaxe durchzuführen, um die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern.

Grundlagen der Prävention

Präventive Maßnahmen sind besonders wichtig für Menschen, die an einer chronischen Vaskulitis leiden, da die richtigen Maßnahmen die Zeit zwischen den Exazerbationen verlängern. Heute gibt es jedoch keine spezifische Prophylaxe. In jedem Fall ist dieser Prozess rein individuell.

Patienten wird generell ein gesunder Lebensstil empfohlen - schlechte Gewohnheiten aufgeben und Sport treiben. Dies stärkt das Immunsystem und führt dazu, dass der Körper sich selbstständig gegen Krankheiten und deren Manifestationen wehrt.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden, sodass das Menü mehr Nahrung enthält, die Blutgefäße stärkt und Infektionen verhindert.

Allergiker sollten den Kontakt mit Krankheitserregern beseitigen. Außerdem muss der emotionale Hintergrund normalisiert werden.

Hautvaskulitis: Arten, Symptome, Behandlung

Die kutane Vaskulitis oder Angiitis ist keine, sondern mehrere Krankheiten. Sie werden durch die Niederlage von Gefäßen unterschiedlicher Größe vereint, die in der mittleren Hautschicht (Derma) und darunter liegen. Alle sind entzündlich und allergisch. Die Ursachen der Hautvaskulitis sind unbekannt.

In unserem Artikel beschreiben wir, wie Sie eine Krankheit vermuten, diagnostizieren und behandeln. Die Therapie der Hautvaskulitis wird von einem Rheumatologen in Zusammenarbeit mit einem Dermatologen durchgeführt.

Häufige Anzeichen einer Hautvaskulitis

Trotz der verschiedenen Symptome haben alle diese Angiiten ähnliche Merkmale:

  • allergischer Hautausschlag mit Entzündungselementen, Ödemen, gefolgt von Blutungen in der Haut und Gewebenekrose;
  • Die Elemente des Ausschlags sind in Form und Größe nicht identisch, ihr Polymorphismus wird beobachtet.
  • Hautausschläge sind symmetrisch;
  • Hautausschlag erscheint zuerst oder ist am stärksten an den Beinen;
  • Neigung zu akuten Entzündungen und häufigen Rückfällen;
  • Kombination von Angiitis mit vaskulären oder allergischen Erkrankungen.

Der Mechanismus der Entwicklung (Pathogenese) der Hautvaskulitis

Die Krankheit hat einen immunkomplexen Charakter. Dies bedeutet, dass die Wände der Blutgefäße von Aggregaten (Immunkomplexen) betroffen sind, die aus schützenden Antikörpern und verschiedenen äußeren schädlichen Agenzien bestehen - Antigenen.

Strepto- und Staphylokokken, die in den Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) lange bestehen, wirken oft als Antigene. Antigene können auch Hefepilze mit Candidiasis, Mycobacterium tuberculosis und anderen Mikroben sein, die im Körper lange existieren. Sie produzieren eine Vielzahl von Antikörpern, die Immunkomplexe bilden.

Prädispose für die Entwicklung einer kutanen Vaskulitis:

  • Alkoholismus und Rauchen;
  • industrielle Vergiftung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypothermie;
  • Hypertonie;
  • Thromboangiitis obliterans und andere periphere vaskuläre Erkrankungen;
  • rheumatologische Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Sklerodermie.

Symptome einer kutanen Vaskulitis

Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, wie groß die Gefäße der Haut sind. Daher gibt es drei Arten von Hautangiitis:

  • hypodermal - tief und betrifft die Arterien und Venen mit ziemlich dicken Muskelwänden (dies ist eine periarteriöse Periarteritis und eine noduläre Angiitis);
  • dermal - oberflächlich, betrifft die kleinsten Arterien, Venen und Kapillaren (dies sind polymorphe dermale Angiitis, chronisch pigmentierte Purpura und andere).

Hautform der Periarteritis nodosa

Normalerweise gibt es wenige Formationen im Bereich von 1 bis 3 cm, die periodisch entlang der Gefäße der Beine erscheinen. Die Haut über ihnen wird bläulich-rosa. Solche Knoten sind schmerzhaft, können sich zu Geschwüren entwickeln, es gibt mehrere Wochen bis Monate.

Knotige Angiitis oder Erythema nodosum

Charakteristische Merkmale sind rötliche Knötchen, die leicht über die Hautoberfläche angehoben werden und schmerzhaft sind. Meistens befinden sie sich auf der Vorderseite der Beine. Solche Knoten entwickeln sich allmählich und verschwinden.

Normalerweise sind die Knoten mehrere Wochen lang schmerzhaft und entzündet. Dann nehmen sie allmählich ab und verschmelzen mit der Haut, so dass bläuliche Flecken entstehen, die ebenfalls spurlos verschwinden. Ein solcher Zustand tritt häufig wieder auf, so dass der Patient auf den Beinen gleichzeitig neu gebildete Knoten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien haben kann und bereits verschwindet.

Polymorphe dermale Angiitis (Guzhero-Ruiter-Krankheit)

Diese Krankheit hat mehrere Arten:

  • Urtikarny (erinnert an chronische Urtikaria);
  • hämorrhagisch (manifestiert durch hämorrhagischen Ausschlag in Form von petechialen Hautblutungen, Purpura, Blutungen - Ekchymose, Blasen, Öffnung mit Bildung von Erosionen und Geschwüren);
  • papulo-nekrotisch (entzündete Knoten im Zentrum erleiden Gewebezerfall - Nekrose, daher verbleiben nach ihrer Heilung Narbenreste);
  • pustulös und ulzerativ (erinnert an Pyoderma gangrenosum - zuerst gibt es Blasen auf der Haut, die dann eine durchgängig entzündete Oberfläche bilden und schließlich zu einem Geschwür mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern werden, nach der Heilung bleibt eine tiefe Narbe);
  • nekrotisch-ulzerativ (sofort gebildete Herde der Hautnekrose, verwandelte sich in Geschwüre);
  • polymorph (gleichzeitig gibt es Purpura, Knoten, Blasen und andere Hautausschläge).

Chronische Pigmentpurpura

Diese Krankheit hat die folgenden Synonyme: progressive Pigment-Purpura-Kammern oder kutane Hämosiderose. Es manifestiert sich ständig wiederkehrende mehrfache subkutane Blutungen (Petechien), die sich dann in braune Flecken von Eisenablagerungen, das heißt Hämosiderose, umwandeln.

Diagnose

Die Erkennung einer Hautvaskulitis erfolgt anhand eines typischen Krankheitsbildes. In einigen Fällen ist eine Biopsie der betroffenen Haut mit einer mikroskopischen Untersuchung angezeigt. Dies bestätigt die Niederlage von Gefäßen unterschiedlichen Durchmessers und umgebenden Gewebes.

Die Hauptschwierigkeit besteht in der Differenzialdiagnose von Hautvaskulitis und Tuberkulose-Manifestationen. Unter ihnen unterscheiden sich das induktive Erythem und die papulonekrotische Tuberkulose. Für den kutanen tuberkulösen Prozess spricht:

  • junges Alter der Patienten;
  • Verschlimmerung der Hauttuberkulose im Winter;
  • positive Tuberkulintests;
  • tuberkulöse Schädigung anderer Organe.

Behandlung

Für die kutane Vaskulitis ist die endgültige Ursache der Erkrankung unbekannt. Anwendung umfassender therapeutischer Maßnahmen, die auf verschiedene Stadien der Pathogenese (Entwicklung) der Krankheit abzielen. Erforderlich:

  • Rehabilitation von Infektionsherden - Behandlung von Tonsillitis, Karies, Mittelohrentzündung, Cholezystitis und anderen entzündlichen Prozessen;
  • Korrektur von Stoffwechselstörungen, Normalisierung des Blutzuckerspiegels, Gewichtsverlust;
  • Antihistaminika;
  • Zubereitungen der Vitamine C, PP, Gruppe B;
  • Kalziumzusätze;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antibiotika (mit einem klaren Zusammenhang der Verschlimmerung des Prozesses mit einer Infektionskrankheit).

In schweren Fällen werden extrakorporale Entgiftungsmethoden („Blutreinigung“) vorgeschrieben - Hämosorption oder Plasmapherese sowie Glucocorticoidhormone mit deren schrittweiser Aufhebung.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann ein Rheumatologe spezielle Mittel, beispielsweise Delagil, verschreiben.

  • mit Flecken, papulösem Ausschlag, Knoten, Verbänden mit Hormonsalben, beispielsweise mit Fluorocort, gezeigt;
  • für Nekrosen und Geschwüre werden Wischnewskij-Salben, Solcoseryl, Iruksol, Methyluracil verwendet.

Während der Verschlimmerung des Verfahrens ist Bettruhe notwendig. In schweren Fällen, insbesondere in Fällen, in denen Glukokortikoide benötigt werden, ist ein Krankenhausaufenthalt in der Rheumatologie erforderlich.

Prognose und Prävention

Trotz der umfassenden Behandlung findet keine vollständige und endgültige Beseitigung von Hautläsionen statt, der Patient kann jederzeit einen Rückfall entwickeln. Für das Leben eines Patienten ist eine Hautvaskulitis nicht gefährlich. Sie sind auch nicht gefährlich für andere, sind nicht ansteckend und werden nicht direkt vererbt. Das Kind kann nur die Störungen des Immunsystems erben, die sich in Zukunft bei verschiedenen Krankheiten manifestieren können.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen;
  • Ablehnung der Langzeitbelastung der Beine;
  • Quetschungen und Unterkühlung vermeiden;
  • rationelle Beschäftigung mit Ausnahme schädlicher Faktoren.

Alles über die Hautvaskulitis wird von einem praktizierenden Dermatologen V.V. Makarchuk:

Sosudinfo.com

Die Hautvaskulitis ist eine Hautkrankheit, die durch pathologische Veränderungen der Haut, des Unterhautgewebes und der kleinen und mittleren Gefäße gekennzeichnet ist. Der Verlauf der kutanen Vaskulitis hängt von der Art der am pathologischen Prozess beteiligten Gefäße und der Ursache der Erkrankung ab.

Ätiologie der Krankheit

Die kutane Vaskulitis ist eine polymorphe Erkrankung. Ihre Ätiologie ist jedoch noch nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch mehrere wissenschaftliche Theorien, die die Natur dieser Krankheit berücksichtigen:

  1. Der Grund für die Entstehung einer Vaskulitis ist die Übertragung von Virus- und Infektionskrankheiten. Wenn dies auftritt, entsteht eine unnatürliche Immunantwort auf den Erreger, die zur Entwicklung dieser Pathologie führt. Sehr häufig tritt Vaskulitis nach Virushepatitis auf.
  2. Autoimmun-Theorie. Das Schutzsystem des Körpers (Immunität) fängt an, die Gefäßzellen des eigenen Organismus irgendwann als Fremdkörper wahrzunehmen und versucht, diese zu zerstören. Dies führt zu ausgedehnten vaskulären Läsionen.
  3. Genetische Theorie. Mit einer Kombination von nachteiligen Umweltfaktoren und belasteter Vererbung steigt das Krankheitsrisiko erheblich an. Wenn in der Familie jemand diese Diagnose hatte, war das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, groß.

Es gibt zwei Hauptgruppen von Gründen für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses:

  • Viren, Bakterien, Mycobacterium tuberculosis, Pilze, Kokken;
  • Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Organismus gegenüber Medikamenten (sehr häufig manifestiert sich eine Sensibilisierung im Zusammenhang mit antibakteriellen Medikamenten).

Risikofaktoren, die zum Auftreten einer Pathologie beitragen:

  1. Alter Am häufigsten sind Kinder und ältere Menschen von der Krankheit betroffen.
  2. Die Auswirkungen von niedrigen Temperaturen auf den Körper.
  3. Häufiger und langer Aufenthalt in der offenen Sonne.
  4. Übermäßige Übung.
  5. Nervenbelastung.
  6. Trauma
  7. Verschiebung der Operation
  8. Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Herz-Kreislauf-System).
  9. Endokrine Krankheiten (Diabetes).

Klassifizierung

Eine einheitliche Klassifizierung als solche existiert nicht. Arten der Krankheit werden durch viele Anzeichen unterschieden. Basierend auf der Ätiologie der Krankheit gibt es zwei Formen:

  1. Primäre Vaskulitis ist eine unabhängige Krankheit.
  2. Sekundäre Vaskulitis ist eine Komplikation oder ein Syndrom einer anderen Krankheit.

Viele Experten unterteilen die Vaskulitis nach der Tiefe der pathologisch veränderten Blutgefäße:

  1. Oberflächliche - Gefäße in der Dermis sind in den pathologischen Prozess involviert.
  2. Tief betroffene Gefäße zwischen Haut und Unterhautgewebe.
  1. Hämorrhagisch
  2. Allergisch.
  3. Leukoklastik.
  4. Kapillarität des chronischen Verlaufs.
  1. Noduläre Periarteritis.
  2. Akutes noduläres Erythem.
  3. Chronisches noduläres Erythem.

Klinische Manifestationen

Die Vaskulitis der Haut äußert sich je nach Ursache des Auftretens und der Art der betroffenen Blutgefäße durch verschiedene Symptome. Dennoch identifizieren Experten einige häufige Anzeichen einer Pathologie, die alle diese Krankheiten in einer Gruppe vereinen:

  • Hautveränderungen von entzündlicher Natur;
  • Hautausschläge sind symmetrisch;
  • Ödeme, Gewebenekrose und Blutungen treten häufig auf;
  • Die Krankheit äußert sich hauptsächlich an der Haut der Beine.
  • Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit früheren Krankheiten, Allergien und anderen prädisponierenden Faktoren.
  • akuter oder wiederkehrender Krankheitsverlauf.

Die hämorrhagische Vaskulitis äußert sich in der Beteiligung kleinkalibriger Hautgefäße am pathologischen Prozess der Gefäße. Manifestierte Krankheit Hautausschläge in Form von kleinen Blutungen (Purpura). Diese Blutungen sind etwas erhöht über der Haut, sie sind tastbar (durch Berührung bestimmt). Eine Person klagt über Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Niere und der Gastrointestinaltrakt sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Diese Pathologie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber Kinder unter acht Jahren, meistens Jungen, sind anfälliger für die Krankheit.

Eine hämorrhagische Gefäßentzündung tritt nach der Infektion nach 20 Tagen auf. Es beginnt akut mit Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte) und bei Kindern ausgeprägte Vergiftungssymptome:

  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen

Diese Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf:

  • dermal;
  • dermal und artikulär;
  • kutane Bauchmuskulatur;
  • renale Haut
  • gemischt

Der Verlauf des pathologischen Prozesses: akut, fulminant oder verlängert. Die Krankheit dauert Wochen oder sogar Jahre.

Hautausschläge treten an symmetrischen Bereichen der Beine und des Gesäßes auf und verschwinden nicht, wenn sie gedrückt werden. Hautausschlag erscheint jede Woche ruckartig. Gießt besonders intensiv die ersten Male. Symptome einer Gelenksverletzung treten entweder etwas später auf oder gleichzeitig mit Hauterscheinungen. Der pathologische Prozess betrifft meist die großen Gelenke der unteren Gliedmaßen.

Mit dem schnellen Krankheitsverlauf kommt es zu nekrotischen Hautveränderungen. Die fulminante Form der Hautvaskulitis ist ziemlich schwerwiegend mit hoher Hyperthermie, mehrfachen Hautausschlägen sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten. Endet oft mit dem Tod.

Eine allergische Vaskulitis (Arteriolitis) äußert sich in symmetrischen polymorphen Hautausschlägen. Sie können in Form von Papeln, Pusteln, Flecken, Blasen, Blasen und nekrotischen Ulzerationen vorliegen. Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund der Wirkung von Immunkomplexen auf die Gefäße. Von großer Bedeutung sind in diesem Fall chronische Infektionsherde (Tonsillitis, kariöse Zähne, Furunkulose usw.) und die Sensibilisierung des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen. Je nachdem, welche Art von Hautausschlag herrscht, gibt es drei Arten von Arteriolitis:

  1. Hämorrhagisch
  2. Nodulär-nekrotisch.
  3. Polymorphisch-knotig.

Vor dem Auftreten des Hautausschlags klagen die Patienten über allgemeine Beschwerden (Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, allgemeine Schwäche). Inmitten eines pathologischen Prozesses gibt es Beschwerden über Gelenk- und Bauchschmerzen (Bauchschmerzen). Nach Hautausschlägen bleiben oft narbige Veränderungen auf der Haut. Denn diese Art von Krankheit zeichnet sich durch einen Rückfall aus.

Leukoklastische Vaskulitis ist eine isolierte Hauterkrankung, eine Schädigung der inneren Organe wird nicht beobachtet. Die Krankheit äußert sich zunächst in Verletzung des Allgemeinbefindens, der Hyperthermie und der Schmerzen in den Gelenken. Hautveränderungen in Form von makulopapulösem Hautausschlag, Geschwüren, Vesikeln, Purpura oder Hautausschlag wie bei Urtikaria. Diese Elemente stören den Patienten nicht, in seltenen Fällen treten Juckreiz und Brennen der Haut auf. Beim ersten Auftreten der Krankheit vergeht sie in wenigen Wochen oder Monaten. Bei einem Rückfallkurs dauert die Behandlung Monate, sogar Jahre.

Bei der nodulären Periarteritis handelt es sich um eine Entzündung nekrotischer Art von Arterien des Muskeltyps kleinen und mittleren Kalibers, an der die inneren Organe beteiligt sind. Diese Krankheit betrifft meist Männer mittleren Alters. Die Krankheit kann sich akut oder allmählich entwickeln. Häufige Symptome:

  • Hyperthermie;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Bauchschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Symptome von Schäden an Organen und Systemen.

Es gibt zwei Formen der Krankheit: klassisch und Haut. Hautausschläge sind einzelne oder mehrere Knoten. Bei Palpation sind sie beweglich, dicht und schmerzhaft. Knoten sind häufig entlang der Arterien, an den Beinen und Unterarmen (an den Extensorenteilen), an den Händen, am Hals und im Gesicht lokalisiert. Im Zentrum des Knotens kann sich ein nekrotisches Geschwür bilden, das lange bluten kann.

Ein akutes noduläres Erythem manifestiert sich durch das Vorhandensein schmerzhafter Knoten an den unteren Gliedmaßen von rosa Farbe, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall, Entzündung der Augenschleimhaut. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Frauen unter 30 Jahren festgestellt.

Chronisches Erythem der Knoten betrifft Frauen im mittleren Alter. Knoten sind an den Beinen gebildet. Sie sind unterschiedlich groß, die Haut über den Knoten ist hyperämisch (rot).

Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie umfasst eine Reihe umfassender Studien. Die Labordiagnostik, bei der das Blut und der Urin des Patienten untersucht werden, ist im Gange. Eine Abnahme der Hämoglobinindizes zeigt sich, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen steigt an, eine beschleunigte ESR wird festgestellt (Erythrozytensedimentationsrate). Das Vorhandensein von Leukozyten, Eiweiß und Erythrozyten (Mikrohämaturie) wird im Urin aufgezeichnet.

Zusätzlich zu den Tests werden dem Patienten instrumentelle Forschungsmethoden zugewiesen:

  1. Angiographie. Es hilft, pathologisch veränderte Gefäße zu untersuchen.
  2. Ultraschall zielt darauf ab, den Zustand der Gefäßwände und den Blutfluss zu untersuchen.
  3. Biopsie. Für die Forschung ist es notwendig, ein kleines Stück betroffenes Gewebe mit Gefäßen zu nehmen. Danach werden charakteristische Untersuchungen durchgeführt, um die Diagnose und Art des Entzündungsprozesses zu klären.

Die Diagnose des Anfangsstadiums der Krankheit ist ziemlich schwierig, eine genaue Diagnose wird in Gegenwart der betroffenen Organe gestellt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Sie soll den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie beseitigen und den Körper wiederherstellen. Alle Patienten erhalten ausnahmslos Bettruhe und eine Diät, die die Verwendung von Lebensmitteln, die den Körper irritieren können, eliminiert (fetthaltig, gebraten, würzig, salzig, geräuchertes Essen, Zitrusfrüchte, koffeinhaltige Getränke, Schokolade und Konserven).

Behandlung hämorrhagischer Formen der Krankheit:

  1. Um den Zustand der Haut und der Gelenke zu lindern, sind hormonelle Präparate indiziert - Glukokortikoide (Prednisolon).
  2. NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) reduzieren Entzündungen und Schmerzen.
  3. Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate werden vorgeschrieben, um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern. Ihr Empfang sollte lang sein, bis zu fünf Wochen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Blutwerte ständig zu überwachen.
  4. Plasmapherese wird für das Versagen der Behandlung mit den aufgeführten Medikamenten verschrieben.
  5. Es werden keine Vitamine, Antiallergika und Kalziumpräparate verschrieben.

Behandlung anderer Formen der Hautvaskulitis:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika: Ibuprofen, Diclofenac, Ortofen und andere.
  2. Kalzium enthaltende Präparate.
  3. Salicylate
  4. Vitamine mit antioxidativer Wirkung.
  5. Kaliumiodid 2%. Es sollte dreimal täglich ein Erythema nodosum mit einem Esslöffel eingenommen werden.
  6. Blutplättchenhemmer.
  7. Antikoagulanzien
  8. Intravenöse Infusionen bei Vorliegen von Vergiftungssymptomen (Kochsalzlösung, Poliglyukin).
  9. Zytostatika werden in schweren Fällen mit mehreren Komplikationen verschrieben.
  10. Die Verwendung von Hormonpräparaten für 10 Tage (Glukokortikoide) wird gezeigt.
  11. Physiotherapeutische Behandlung

Eine äußere Behandlung ist erforderlich, wenn Geschwüre und nekrotische Haut auftreten:

  1. Antiseptika: Anilinfarbstoffe 1–2% ige Lösung.
  2. Salben, die die Gewebeepithelisierung fördern (z. B. Solcoseryl).
  3. Glukokortikosteroide zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben.
  4. Proteolytische Enzyme in Form von Salben oder Lotionen.
  5. Dimexid in Form von Anwendungen.

Bei Vorhandensein von Knoten wird trockene Hitze gezeigt. Die Behandlung sollte nicht nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome abgebrochen werden. Sie wird vor der Normalisierung von Laborforschungsindikatoren durchgeführt. Die Erhaltungstherapie wird lange Zeit nach der Genesung durchgeführt, um einen Rückfall zu verhindern.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention dieser Pathologie beinhaltet die Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils:

  1. Gesunder, voller Schlaf mindestens 8 Stunden pro Tag.
  2. Der Wechsel von Perioden körperlicher Aktivität und Ruhe.
  3. Das Essen sollte korrekt sein und alle notwendigen Vitamine, Mikro- und Makroelemente enthalten.
  4. Geben Sie keine körperliche Anstrengung auf, aber sie müssen den individuellen Eigenschaften des Körpers einer bestimmten Person entsprechen.
  5. Aushärtungsverfahren

Es sei daran erinnert, dass eine übermäßige Belastung des menschlichen Immunsystems eine Krankheit wie Vaskulitis auslösen kann. Häufige Impfungen und unkontrollierte Medikamente führen zu Ausfällen des Schutzmechanismus des Körpers, was wiederum zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt.

Nach dem Leiden sollte die Krankheit auf den Körper aufmerksam sein. Achten Sie auf die ersten Symptome eines erneuten Auftretens der Krankheit, da in diesem Fall der Rückfall schneller geheilt wird und Komplikationen vermieden werden können.

Hautvaskulitis - was ist das? Ursachen, Symptome, Behandlung, Wirkungen

Hautvaskulitis (Angiitis) sind häufige Läsionen der Hautgefäße und des Unterhautgewebes. Die Krankheit gehört zur Klasse der Dermatose.

Was ist eine Hautvaskulitis?

Die kutane Vaskulitis ist die gleiche Art von Veränderung in den Blutgefäßen, deren Entzündung das Auftreten von Hautveränderungen und inneren Organen auslöst.

Krankheitspathologische allergische Hautvaskulitis wird in zwei Stufen eingeteilt. Subakut (ohne deutlich ausgeprägte Symptome) und akut, bei denen die Arbeit gestört wird und möglicherweise innere Organe versagen.

Warum kommt es zu einer Hautvaskulitis?

Die kutane Vaskulitis ist eine seltene Krankheit. Die Ursachen ihres Auftretens sind wenig erforscht.

Die häufigste Pathologie tritt bei Männern über 45 Jahren auf.

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit Teenager und sogar Kinder betrifft.

Der entscheidende Faktor für die Entwicklung einer Hautvaskulitis ist die allergische Reaktion des Körpers auf:

  1. Infektionen (Staphylokokken, Streptokokken, Tuberkulose, Lepra);
  2. individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament sowie allergische Reaktionen auf seine Bestandteile;
  3. Reaktion auf chemische Reizstoffe;
  4. Rausch des Körpers;
  5. Verdauungs- und Stoffwechselstörungen;
  6. Pathologie des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems;
  7. schwierige Arbeitsbedingungen (langes Stehen auf den Beinen);
  8. scharfe konstante Temperaturänderungen;
  9. Diabetes mellitus.

Am häufigsten tritt eine kutane Vaskulitis im Frühjahr oder Herbst auf. Dies ist auf erhöhte Luftfeuchtigkeit und eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers zurückzuführen.

Beim ersten Verdacht auf die Krankheit sollte ein Arzt konsultiert werden.

Die kutane Vaskulitis ist anfällig für Rückfälle, daher ist es wichtig, die Pathologie qualitativ und zeitnah zu heilen.

Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es sinnvoll, die bösartigen Auswirkungen einer der oben genannten Erkrankungen zu minimieren.

Wie sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet

Wenn sich die Krankheit entwickelt, akkumulieren die Wände der Arterien neutrophile Leukozyten und sterben allmählich ab. Als Folge dieses Prozesses kommt es im Gefäß zu Blutungen.

Fremdstoffe und Antikörper dringen frei in die beschädigten Kapillaren ein, was zu Reizungen und Entzündungen führt.

Was ist eine gefährliche Hautvaskulitis?

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung führt die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen.

In den meisten Fällen entsteht ein Aneurysma als Ergebnis der Entwicklung der Pathologie. Die Wände der Blutgefäße dehnen sich aus und schwächen sich ab, der Blutdurchtritt verlangsamt sich, was zu einer Störung der inneren Organe führt und zu Nekrose führen kann.

Vaskulitis kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten, daher sind ausnahmslos alle Gewebe und Organe anfällig für Krankheiten.

Arten von Krankheiten und ihre Merkmale

Es gibt viele Arten von Hautvaskulitis. Die Einstufung hängt von der Größe, Lage und Schwere der Läsion der Blutgefäße sowie von den inneren und äußeren Manifestationen der Reaktion des menschlichen Körpers ab.

Die kutane Vaskulitis ist in folgende Arten und Unterarten unterteilt:

Die noduläre Periarteritis ist eine Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen an der Dermisgrenze und tief im Fettgewebe.

Besondere Merkmale der Periarteriitis nodosa sind:

  • gleichzeitige Schädigung mehrerer Organe und Systeme;
  • atypisch;
  • wellenartiger Verlauf der Krankheit;
  • scharfer und mehrfacher Hautausschlag.

Die noduläre Periarteritis ist durch vier Stadien gekennzeichnet. Komplikationen der Pathologie können das Auftreten von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße, Nekrose und Gangrän sein.

Wegener-Granulomatose ist eine Entzündung der Kapillaren und kleinen Venen. Lokalisiert auf der Nasenschleimhaut. Kann am Kehlkopf, an der Atemwege, an den Mandeln auftreten. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet. Mit der Entwicklung der Krankheit steigt die Temperatur. Unbehandelt erstreckt sich der Prozess auf die Atemwege, Lungen, Glomerulonephritis tritt auf, gefolgt von Nekrose. Granulomatose ist durch eine akute und subakute Phase gekennzeichnet.

Chardz-Stross-Syndrom - eine Entzündung der allergischen Richtung. Begleitet von Fieber. Der Entzündungsprozess beginnt in der Herzmembran und löst eine Fibrose aus. Es bilden sich Myokarditis, Endokarditis und Herzversagen. Das Churg - Strauss - Syndrom kann die Entwicklung von Asthma, Nephritis mit Veränderungen der Glomeruli, Lymphadenopathie, Veränderungen der Milz und der Leber auslösen. Auf der Haut befinden sich hämorrhagischer Hautausschlag und rosarot gefärbte Knötchen, die sich in die Unterhaut verwandeln.

Mikroskopische Polyangiitis - die Niederlage der kleinen Lungengefäße, der Nieren und der Dermis. Es provoziert die Entwicklung von Lungenblutungen, Glomerulonephritis und Nierenversagen.

Purpura Schönlein-Henoch - Pathologie mit der Ablagerung von Immunkomplexen, die Antikörper der IgA-Klasse enthalten. Verursacht Mikrothrombusbildung in kleinen Gefäßen der Haut, der Nieren und des Darms.

Kryoglobulinämische Vaskulitis ist eine Erkrankung von Proteinen im Blut. Bei diesem Entzündungsprozess sind die Nieren und die Leber betroffen. Antikörper sammeln sich im Blut an, verursacht durch die verzögerte Ausgabe dieser Proteine. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hepatitis C.

Hautleukozytoklastische Vaskulitis (Angiitis) ist nur eine Erkrankung der Haut. Betroffen sind Arteriolen und Kapillaren. Die inneren Organe bleiben davon unberührt. Die Krankheit ist durch einen symmetrisch angeordneten hämorrhagischen Ausschlag gekennzeichnet.

Je nach Infektionsgrad wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

Symptome

Die allererste Manifestation bei allen Patienten ist das Vorhandensein von Hautveränderungen wie Flecken, Hautausschlägen, Geschwüren, Nekrose usw.

Das zweite Symptom einer aufkommenden und sich entwickelnden Pathologie ist ein Anstieg der Körpertemperatur und eine allgemeine Schwäche des gesamten Organismus.

Bei kutaner Vaskulitis treten Hautausschläge meistens an den unteren Extremitäten auf. Der Ausschlag ist immer symmetrisch. Neben den Beinen beginnt es sich auch auf andere Körperteile auszubreiten.

Diese Ausbrüche werden von Ödemen, später Blutungen mit begleitender Nekrose begleitet. Akutes Lecken ist charakteristisch für eine kutane Vaskulitis.

Die Symptome des ersten Aktivitätsgrades sind:

  • verstopfte Nase;
  • Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Juckreiz;
  • Gelenkschmerzen.

Die Symptome des zweiten, ernsteren Aktivitätsgrades sind zusätzlich zu den obigen Manifestationen:

  • ausgedehnte Läsionen und Hautausschläge;
  • Schmerzen im Unterleib, Darm, Bauch, Muskeln;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gewichtsreduzierung;
  • hoher Blutdruck;
  • Neuropathie.

Oft kann man einen klaren Zusammenhang zwischen den Hauptursachen der Erkrankung und der Vaskulitis selbst erkennen, da sie einige Tage nach dem Auftreten eines negativen Faktors auftritt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Hautvaskulitis-Erkrankung vermuten, sollten Sie sich unverzüglich an den Bezirksarzt wenden, um ihn an einen Phlebologen, einen Dermatologen, einen Allergologen und einen Rheumatologen zur Diagnose und Beratung zu verweisen.

Diagnose

Bei der Diagnose einer allergischen kutanen Vaskulitis werden folgende Studien durchgeführt:

  1. vollständiges Blutbild;
  2. Urinanalyse;
  3. biochemischer Bluttest;
  4. von der Konzentration der Immunglobuline im Blut;
  5. Waaler-Rose-Reaktion;
  6. Latex-Test;
  7. über den Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut.

Wenn der Patient eine Lungen- und Nierenerkrankung hat, werden weitere Arten der Forschung vorgeschrieben:

  • anti-neutrophile cytoplasmatische Antikörper (ANCA);
  • Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen.

Therapie

Bei mehr als 50% der Patienten ist die kutane Vaskulitis mit einer inneren Infektion des Körpers verbunden. Die Behandlung ist komplex und individuell.

Bei Erkennen von Tuberkulose werden chronische Tonsillitis, Pilzläsionen, allgemeine oder fokale Erkrankungen behandelt.

Beauftragt zur Verbesserung der regionalen Durchblutung:

  • Nikotinsäurepräparate;
  • hormonelle Kortikosteroide;
  • Antibiotika;
  • Antipilzmittel;
  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • NSAIDs;
  • Antihistaminika;
  • Kalzium;
  • Vitamine;
  • Heparin

Bei der Behandlung von Manifestationen der Hautvaskulitis, einer Physiotherapie, Bäder zur Stärkung der Wände der Blutgefäße, wird Ultraschall vorgeschrieben.

Wenn eine Behandlung der Hautvaskulitis während der Behandlung zur Einhaltung der Bettruhe empfohlen wird.

Pathologische Behandlungspläne hängen vom Grad der Krankheitsaktivität ab.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei der Entwicklung einer Hautvaskulitis neben der Manifestation hämorrhagischer Flecken und Dermatosen sind Läsionen von inneren Geweben und Organen.

Eine kutane Vaskulitis kann zu irreversiblen Komplikationen führen: Nierenversagen, Atrophie von Bereichen des Gastrointestinaltrakts, Lunge, Leber usw.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich bei geringstem Verdacht auf eine Krankheit sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung der Hautvaskulitis sind:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Gefäßerkrankungen;
  • sofortige Absage aller Medikamente, die der Patient selbstständig einnimmt;
  • Einschränkung aller Arten von Expositionen (UV, Sonneneinstrahlung, Röntgenstrahlen, Isotope);
  • eine Änderung der Arbeitsbedingungen zu angenehmeren ohne Temperaturänderungen, längeres Stehenlassen, Unterkühlung;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Diät zur Stärkung der Kapillaren und Gefäßwände;
  • Beseitigung möglicher Allergene.

Die kutane Vaskulitis ist eine sehr heimtückische Krankheit. Die genauen Ursachen ihres Auftretens sind noch nicht bekannt.

Es ist bekannt, dass die Pathologie ohne Therapie das menschliche Blutkreislaufsystem zerstört und irreversible Veränderungen im Körper verursacht.

Kutane Vaskulitis: Von kleinen Gefäßen bis zu großen Arterien - kann der Prozess gestoppt werden?

Infolge der Entzündung der Gefäßwand der Dermis und ihrer Imprägnierung mit Immunzellen bildet sich eine Hautvaskulitis. Ihre klinischen Manifestationen stehen im Zusammenhang mit der Niederlage von kleinen und / oder mittleren Hautgefäßen. In der Hälfte der Fälle bleiben die Ursachen der Erkrankung unbekannt, die Behandlung hängt vom Schweregrad des Entzündungsprozesses ab.

Krankheitseigenschaft

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die verschiedene Symptome von Hautläsionen und in einigen Fällen innere Organe verursacht. Die Wände der Arterien sind mit Immunzellen imprägniert - neutrophilen Leukozyten unterliegen einer Nekrose (Tod). Dies erhöht die Permeabilität der Gefäßwand, um sie herum treten Blutungen auf.

Der pathologische Prozess ist oft mit der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe auf der inneren Oberfläche der Arterien verbunden, die aus im Körper eingeschlossenen Fremdsubstanzen (Antigenen) und schützenden Antikörpern bestehen. Solche Immunkomplexe, die sich am Endothel des Gefäßes ansiedeln, führen zu deren Schädigung und Entzündung. Dieser Entwicklungsmechanismus kennzeichnet die häufigste Form der Pathologie - die allergische kutane Vaskulitis.

Die Krankheit kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von geringfügigen Schäden an den Hautgefäßen bis zur Beteiligung der Arterien in allen inneren Organen mit Funktionsstörungen. Daher ist die Beurteilung der systemischen Manifestationen der Krankheit bei der Behandlung von Patienten von grundlegender Bedeutung.

Ursachen und Arten der Pathologie

Die Klassifizierungsschemata sind unterschiedlich. Sie basieren auf verschiedenen Kriterien, darunter der Größe der betroffenen Gefäße, dem mikroskopischen Bild, den äußeren Manifestationen der Erkrankung und ihren Ursachen.

Folgende Hauptarten der Hautvaskulitis werden unterschieden:

Noduläre Polyarteritis

Diese entzündlichen Schäden an den Arterien von mittlerem und kleinem Kaliber, begleitet von ihrer Nekrose, ohne Nierenschäden, Beteiligung von Arteriolen, der kleinsten venösen Gefäße, Kapillaren und der Bildung von Glomerulonephritis.

Wegener-Granulomatose

Der entzündliche Prozess des Atmungssystems mit der Bildung spezifischer entzündlicher Knoten - Granulome und Vaskulitis mit Nekrose der Gefäßwand - betrifft die Kapillaren, die kleinsten und mittleren Arterien und Venen; entwickelt häufig Schäden an den Glomeruli der Nieren - Nephritis.

Chardzha-Stross-Syndrom

Der Entzündungsprozess, bei dem die allergische Komponente vorherrscht, beeinflusst die Atmungsorgane, begleitet von Schäden an den Arterien kleiner und mittlerer Größe, die häufig mit Bronchialasthma in Verbindung gebracht werden.

Mikroskopische Polyangiitis

Entzündung des nekrotisierenden Charakters mit einer kleinen immunabhängigen Komponente, die häufig die Kapillaren betrifft, selten größere Gefäße; Bei dieser Krankheit werden sehr oft nekrotisierende Glomerulonephritis und Lungenschäden beobachtet.

Purpura Schönlein-Henoch

Pathologie mit der Ablagerung von Immunkomplexen, die Antikörper der IgA-Klasse enthalten. Die Krankheit betrifft kleine Blutgefäße, einschließlich Haut-, Nieren-, Darm-, Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen (Gelenkvaskulitis).

Kryoglobulinämische Vaskulitis

Der Prozess betrifft kleine Gefäße und ist mit der Bildung spezieller Proteine ​​im Blut verbunden - Kryoglobuline; In diesem pathologischen Prozess sind Haut- und Nierengewebe betroffen.

Kutane leukozytoklastische Vaskulitis (Angiitis)

Nur begrenzte Entzündung der Hautgefäße ohne Beteiligung der Nieren und anderer Organe.

Abhängig von der angeblichen Ursache der Erkrankung wird die primäre und sekundäre Vaskulitis der Haut unterschieden.

Bei 50% der Patienten kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die sekundäre Form ist am häufigsten mit solchen Zuständen verbunden:

  • Infektionskrankheiten, die durch Bakterien, Hepatitisviren B, C, HIV, Pilze, Parasiten (15-20%) verursacht werden;
  • entzündliche Prozesse - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom (15-20%);
  • Nebenwirkungen von Medikamenten - Penicillin, Sulfonamide, Hypothiazid, orale Kontrazeptiva, schädliche Wirkungen von Pestiziden, Insektiziden, Nahrungsmittelallergien gegen Milch oder Gluten (10%);
  • maligne Tumoren - lymphoproliferative Erkrankungen, Paraproteinämie (5%).

Da die ätiologischen Faktoren vielfältig sind, ist in der klinischen Praxis die Einstufung nach der Größe der betroffenen Gefäße von größter Bedeutung. Symptome der Hautpathologie treten unter Einbeziehung der kleinsten Kapillaren und Gefäße mittlerer Größe auf. Daher teilen die Wissenschaftler alle Formen der Vaskulitis durch dieses Merkmal auf:

  • die vorherrschende Läsion kapillarer und kleinster Gefäße: dermale Leukoklastik, Urtikariavaskulitis und Shenlein-Henoch-Purpura;
  • Beteiligung mittlerer Arterien: Polyarteritis nodosa;
  • Schäden an kleinen und größeren Gefäßen: eine Variante der Kryoglobulinämie, Läsionen bei Bindegewebserkrankungen.

Manifestationen der Hautvaskulitis

Äußere Manifestationen

Die Symptome einer Hautvaskulitis werden hauptsächlich durch die Gefäße bestimmt, deren Durchmesser an dem Prozess beteiligt ist. Bei der Beteiligung von kleinen Gefäßen auf der Hautoberfläche besteht Purpura. Selten ausgebildeter papulöser Ausschlag, Urtikaria, Bläschen, Petechien Petechien, Erythem.

Bei Entzündungen mittelgroßer Gefäße gibt es solche Hautzeichen:

  • net Livedo;
  • ulzerativ-nekrotische Form der Pathologie;
  • subkutane Knoten;
  • Nekrose der Nagelhalsstücke.

Vaskulitis mit vorwiegender Schädigung kleiner Gefäße

Leukozytoklastische Angiitis

Diese Diagnose wird gestellt, indem andere Ursachen der Pathologie beseitigt werden, die nur mit einer Entzündung der Hautgefäße einhergehen. Der Beginn der Erkrankung ist oft mit einer akuten Infektionskrankheit oder der Verwendung eines neuen Medikaments für den Patienten verbunden.

Ein typisches Symptom ist eine begrenzte Läsion, die nach einigen Wochen oder Monaten von selbst verschwindet. 10% entwickeln eine chronische oder rezidivierende Form der Krankheit. Der Schaden sieht wie Purpura, Papeln, Bläschen, Urtikaria aus und befindet sich in Bereichen der Haut, die Reibung ausgesetzt sind.

Allergische (urtikarielle) Vaskulitis

Diese Form tritt bei 10% der Patienten mit chronischer Urtikaria auf. Unterschiede der Pathologie von Urtikaria:

  • die Läsion bleibt länger als einen Tag bestehen;
  • In der Klinik herrscht nicht der Juckreiz, sondern das Verbrennen der Haut;
  • Vorhandensein von Purpura und Verdunkelung (Hyperpigmentierung) der Haut an der Läsionsstelle.

Die meisten Fälle der Urtikariavariante treten aus einem unbekannten Grund auf, aber ein anderer Teil wird durch das Sjögren-Syndrom, Lupus, Serumkrankheit, Hepatitis C oder einen malignen Tumor verursacht. Wichtig ist auch die langfristige Wirkung schädlicher physikalischer Faktoren - Sonneneinstrahlung oder kalte Luft.

Urtikarny Option ist in 2 Formen unterteilt: mit normalem und geringem Komplementgehalt. Komplement ist ein System von Serumproteinen, die an Immunreaktionen beteiligt sind. Eine Form mit geringem Komplementgehalt ist selten. Sie wird begleitet von der Entwicklung von Arthritis, Magen-Darm-Trakt und obstruktiver Lungenerkrankung.

Urtikarny Form der Angiitis

Purpura Schönlein-Henoch

Die Krankheit (ihr Synonym: hämorrhagische Vaskulitis) wird häufiger im Kindesalter gebildet, häufig bei Jungen im Alter von 4-8 Jahren. Begleitet wird das Auftreten von Purpura, das man an den Beinen und am Gesäß spürt, gleichzeitig mit Arthritis (einer Hautgelenksform der hämorrhagischen Vaskulitis), Nephritis, paroxysmalen Schmerzen in der Bauchhöhle. Die Erkrankung tritt häufig akut nach Infektionen des Nasopharynx auf. Histologisch finden sich gleichzeitig IgA-haltige Immunkomplexe in und um die kleinsten Gefäße im Gewebe.

Bei den meisten Patienten schreitet die Krankheit günstig voran, jedoch bilden sich bei 20% der Patienten Nierenschäden (hautviszerale Form der hämorrhagischen Vaskulitis); Dies tritt häufiger auf, wenn die Pathologie im Erwachsenenalter auftritt.

Schäden an Blutgefäßen und Nieren bei hämorrhagischer Vaskulitis

Vaskulitis mit vorwiegender Schädigung der mittleren Gefäße

Dieser Typ umfasst Polyarteritis nodosa. Es hat klassische und dermale Sorten. Die klassische Variante ist die nekrotisierende Pathologie mittelgroßer Arterien, die nicht von einer Glomerulonephritis begleitet wird. Die Krankheit wird von Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet, betrifft die Haut, die peripheren Nerven und die Verdauungsorgane und verursacht Orchitis und Herzinsuffizienz. Die Nieren leiden ebenfalls, aber die Nierenhypertonie und das Nierenversagen, nicht aber die Glomerulonephritis, resultieren aus der Niederlage mittelgroßer Arterien.

  • Purpura;
  • Livedo;
  • Geschwüre;
  • subkutane Knoten;
  • in seltenen Fällen Hautbrände an den Fingerspitzen.

In 5-7% der Fälle ist die Polyarteriitis nodosa mit der Virushepatitis B assoziiert.

Die Hautform der Polyarteritis nodosa ist in 10% der Fälle dieser Erkrankung zu finden und nur durch eine Schädigung der äußeren Hülle des Körpers gekennzeichnet. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung bei Kindern und wird oft von Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet. 20% der Patienten entwickeln eine Mononeuritis der unteren Extremitäten.

Hautläsionen werden durch schmerzhafte Knötchen dargestellt, seltener kommt es zu einem Netzblatt und Gangrän der Nagelknochen. Diese Form der Pathologie ist häufig mit einer Staphylokokkeninfektion, HIV, Parvovirus, Hepatitis B, assoziiert. Die Krankheit kann spontan aufhören oder in eine chronisch wiederkehrende Form übergehen.

Vaskulitis mit der Niederlage von kleinen und mittleren Hautgefäßen

Kryoglobulinämische Vaskulitis

Kryoglobuline sind Proteine, die durch Kälteeinwirkung ausgefällt werden. Sie sind in 3 Unterarten unterteilt. Typ 1 besteht aus IgM-Antikörpern, die Gefäßverschlüsse verursachen und in den Extremitäten von Blau oder Raynaud-Phänomen begleitet werden. Die Typen 2 und 3 bestehen aus gegen IgG gerichteten Antikörpern. Kryoglobulinämische Vaskulitis entwickelt sich bei etwa 15% der Patienten mit diesen Proteinen im Blut. Es wird angenommen, dass dies auf ihren Niederschlag und die Aktivierung ihrer Zerstörung unter Verwendung des Komplementsystems zurückzuführen ist.

Bis zu 75% der Fälle sind mit Virushepatitis C assoziiert. Autoimmun- und lymphoproliferative Prozesse sind seltener.

Hautmanifestationen - Purpura, selten Raynaud-Phänomen, Blutergüsse, Hautknötchen. Systemische Symptome sind Arthralgie, Nephritis und periphere Neuropathie. Es geht mit einer Verletzung der Empfindlichkeit und der Schmerzen in den Gliedmaßen einher.

Vaskulitis bei Bindegewebserkrankungen

Pathologie kann bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunkrankheiten auftreten, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom. Die rheumatoide Variante entwickelt sich bei 5-15% der Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Regel bis zum Endstadium der Erkrankung und mit einem hohen Gehalt (Titer) an Rheumafaktor.

Haut und periphere Nerven sind betroffen. Es gibt eine ausgeprägte Purpura sowie Herzinfarkte und Weichteilnekrosen an den Fingerspitzen.

Vaskuläre Läsionen im Lupus können sich auf jedes Organ auswirken und manifestieren sich normalerweise während der Verschlimmerung der Krankheit. Die Krankheit wird von Blutungen, retikuliertem Leben, Nekrose der Haut und oberflächlichen Geschwüren begleitet.

Die Pathologie des Sjögren-Syndroms tritt bei 9-32% der Patienten auf und betrifft die Haut und das zentrale Nervensystem. Schwere systemische Läsionen korrelieren mit der Anwesenheit von Kryoglobulinämie bei solchen Patienten.

ANCA-assoziierte Vaskulitis

Antineutrophile cytoplasmatische Antikörper (ANCA) richten sich gegen ihre eigenen Immunzellen und werden bei vielen Krankheiten nachgewiesen. Sie sind oft mit drei Hautformen verbunden:

  • Wegener-Granulomatose;
  • Chardz-Stross-Syndrom;
  • mikroskopische Polyangiitis.

Der Nachweis von ANCA hilft bei der Diagnose dieser Krankheiten. Diese Antikörper sind an der Entstehung der Krankheit beteiligt und sind wichtig für die Vorhersage des Wiederauftretens der Pathologie. ANCA-assoziierte Zustände können jedes Organsystem beeinflussen, alle haben einen chronischen Verlauf mit häufigen Rückfällen.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen.

Bestätigung der Hautvaskulitis

Unter Beteiligung der Haut am pathologischen Prozess sollte an den Läsionsstellen, die 12-24 Stunden vor der Studie stattfanden, eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Es hilft, eine neutrophile vaskuläre Infiltration zu erkennen und eine Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf mittlere Arterien kann eine tiefere (keilförmige) Hautbiopsie erforderlich sein. Sie können Material aus den Knötchen entnehmen, normalerweise liefert es mehr Informationen als Proben aus den Rändern des Hautgeschwürs oder des Netzes.

Diagnose von systemischen Erkrankungen

Nach Bestätigung der Diagnose einer Hautentzündung muss der Arzt den Schweregrad und die Schädigung anderer Organe feststellen. Eine äußere Untersuchung zeigt Anzeichen von Schäden an inneren Organen, zum Beispiel:

  • verstopfte Nase;
  • Hämoptyse;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blut im Urin;
  • Magenschmerzen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Extremitäten;
  • Fieber;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutdruck erhöhen.

Wenn Sie vermuten, dass die inneren Organe betroffen sind oder wenn die Symptome der Pathologie länger als 6 Wochen bestehen, sind zusätzliche Studien geplant:

  • detailliertes Blutbild;
  • biochemische Analyse mit Bestimmung des Gehalts an Harnstoff, Reststickstoff, Kreatinin, Leberfunktionstests;
  • Diagnose einer HIV-Infektion, Hepatitis B und C;
  • Bestimmung des Gehalts an Komplement, Rheumafaktor und antinukleären Antikörpern;
  • Elektrophorese von Serum- und Urinproteinen.

Bei schweren Lungen- oder Nierenschäden werden folgende Studien vorgeschrieben:

  • anti-neutrophile cytoplasmatische Antikörper (ANCA);
  • Radiographie der Lunge und Nasennebenhöhlen.

Bei Verdacht auf eine Polyarteriitis nodosa wird eine Angiographie durchgeführt, um die Mikroaneurysmen der Gefäße der inneren Organe zu bewerten.

Bei eingehender Untersuchung können andere Ursachen der Pathologie offensichtlich werden, wie die Wirkung von Medikamenten, infektiöse Pathogene und das Vorhandensein eines malignen Tumors. Eine Lungen- oder Nierenbiopsie ist oft notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.

Ähnliche Krankheiten

Die Differenzialdiagnose der Hautangiitis wird bei Gefäßerkrankungen, Dermatose und bestimmten anderen Erkrankungen durchgeführt.

  • lymphozytäre Angiitis (Pityriasis versicolor, Schüttelfrost);
  • Vaskulopathie;
  • Lyvedopodobny Option;
  • andere Erkrankungen mit Okklusion (beeinträchtigter Durchgängigkeit) von Blutgefäßen (Homocysteinämie, DIC, Thrombozythämie, Kryofibrinogenämie);
  • embolische Zustände (Atherosklerose der peripheren Arterien, linkes atriales Myxom, Sneddon-Syndrom);
  • Purpura (aktinisch, medikamentenassoziiert, verursacht durch eine Plättchenerkrankung oder Koagulopathie).

Aus der Gruppe der Dermatosen ist eine Differentialdiagnose mit typischen Lupusmanifestationen erforderlich.

Schließlich sollte die Pathologie von kutanem Lymphom (Pilzmykose), Amyloidose und traumatischen Verletzungen unterschieden werden.

Komplikationen

Entzündungen betreffen die Blutgefäße nicht nur der Haut, sondern schädigen oft die inneren Organe. Dies kann zu Komplikationen führen, von relativ kleinen Hautgeschwüren bis zu schwerem Mehrorgan-Versagen. So wird die Schönlein-Henoch-Purpura oft durch Jade kompliziert.

Zusätzlich wird dieser Pathologie eine aktive Therapie verschrieben, die darauf abzielt, Immunität und Entzündung zu unterdrücken. Dadurch steigt die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen.

Therapie

Bei etwa der Hälfte der Patienten ist eine Entzündung der Haut mit einer Infektion, einer entzündlichen oder bösartigen Erkrankung verbunden. In solchen Fällen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie vorgeschrieben. Bei der viralen Hepatitis B und C werden antivirale Mittel verschrieben.

Die Behandlung der Hautvaskulitis umfasst die folgenden allgemeinen Maßnahmen:

  • Ruhe und Wärme für die betroffene Extremität;
  • erhöhte Position;
  • Beseitigung von Reibungen an der Kleidung und anderen mechanischen Einwirkungen.

Bei begrenzten Hautläsionen wird Colchicin verschrieben. Mit seiner Ineffektivität werden Immunsuppressiva, die Impulstherapie mit Glukokortikoiden eingesetzt. In schweren Fällen verwendet man Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin.

Mit der Unwirksamkeit einer solchen Behandlung oder Kontraindikationen werden intravenöse Immunglobuline und Plasmapherese verwendet.

Mittel zur äußerlichen Behandlung

  • Von den externen Mitteln zur Behandlung der Hautvaskulitis ist die Verwendung der Salbe "Solcoseryl" angezeigt. Dieses Medikament hilft, das normale Epithel wieder herzustellen, die Kapillarwand zu stärken. Die Salbe wird bei trockenen Verletzungen verwendet. Das Gel kann zur Heilung von trophischen Geschwüren verwendet werden, indem zweimal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Stelle aufgetragen wird, bis die vollständige Heilung erreicht ist.
  • Cinaflan hilft bei Entzündungen und Schwellungen der Gefäßwand, beugt dessen Nekrose vor. Salbe wird 1-2 Mal täglich auf die Läsionen aufgetragen.
  • Von den äußeren Mitteln sind auch nützliche Komprimierungen mit Dimexidum. Diese Lösung wird zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt, die Lotion wird 1-2 mal täglich 15 Minuten gehalten. Dimexid wirkt entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend.
  • In Zukunft zeigt sich die Verwendung von Geldern mit Panthenol, entfernt die restliche Entzündungsreaktion und schützt die Haut.

Alle Drogen sollten einen Arzt ernennen. Dies ist eine schwere Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung die inneren Organe befällt und zu irreversiblen Funktionsänderungen führt.

Wie behandelt man Hautvaskulitis-Volksheilmittel?

Rezepte der traditionellen Medizin können nur nach Absprache mit einem Dermatologen und einem Rheumatologen als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Solche Mittel können angewendet werden:

  • Infusion aus einer Mischung aus Minze, Schachtelhalm und Schafgarbe unter Zusatz von Pappelknospen, Ringelblumeblüten und Holunder; Die Rohstoffe werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Sie bestehen darauf, dass sie wie Tee 5-6 Mal pro Tag einen Esslöffel trinken.
  • Wenn Sie eine Abkochung dieser Pflanzen machen und sie 12 Stunden stehen lassen, ist es gut, mit der resultierenden Flüssigkeit 20 Minuten lang 1-2 Mal pro Tag Kompressen herzustellen.

Prognose

Die langfristige Perspektive hängt von der Art der Erkrankung ab. Viele Arten von Vaskulitis gehen sogar von selbst durch, und umso mehr können Medikamente mit ihnen effektiv umgehen.

Bei einigen Patienten bildet sich jedoch ein chronischer Verlauf der Pathologie, und mit dem Drogenentzug kommt es zu einer Verschlimmerung.

Durch die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung kann die große Mehrheit der Patienten eine Remission erzielen und ein normales Leben führen.

Prävention

Vaskulitis ist keine ansteckende oder ansteckende Krankheit, und Bewegung und Diät spielen bei der Vorbeugung keine Rolle.

Die Ursachen der Krankheit sind völlig unbekannt. Wissenschaftler arbeiten daran, Gene zu identifizieren, die auf ein erhöhtes Risiko hinweisen, die Krankheit rechtzeitig zu entwickeln, um sie zu erkennen.

Die moderne Medizin kann die Entstehung einer Vaskulitis noch nicht verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung geben dem Patienten jedoch jede Chance, eine Remission zu erreichen und Komplikationen zu vermeiden.