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Verschiebung der Herzgefäße: Vorbereitung, Technik, Leben nach der Operation

In diesem Artikel erfahren Sie: eine Überprüfung der Operation für die Herzumgehung sowie aus welchen Gründen sie ausgeführt wird. Interventionsarten, nachfolgende Rehabilitation und weiteres Leben des Patienten.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Rangieren der Herzkranzgefäße ist eine Operation, bei der sich Chirurgen um die betroffene Koronararterienerkrankung herum bilden. Es wird mit Hilfe von Fragmenten anderer Gefäße des Patienten hergestellt (sie werden meistens von den Beinen genommen).

Eine solche Behandlung kann nur von einem hochqualifizierten Herzchirurgen durchgeführt werden. Auch Krankenschwestern, Assistenten, ein Anästhesist und oft ein Perfusiologe (ein Spezialist für künstliche Zirkulation) arbeiten mit ihm zusammen.

Indikationen für die Operation

Das Verschieben der betroffenen Herzgefäße erfolgt mit der Verengung des Lumens eines oder mehrerer Herzkranzgefäße, die zu Ischämie führt.

Am häufigsten löst eine koronare Herzkrankheit Arteriosklerose aus. Bei dieser Pathologie verengt sich das Lumen der Arterie aufgrund der Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an der Innenwand. Das Gefäß kann auch aufgrund einer Thrombose verstopft sein.

Eine zusätzliche Untersuchung wird vorgeschrieben, wenn der Patient über diese Symptome besorgt ist:

  • Brustschmerzanfälle, die sich bis zur linken Schulter und zum Nacken erstrecken;
  • erhöhter Druck;
  • Tachykardie;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen

Untersuchung des Patienten vor der Operation

Die Hauptdiagnosemethode, nach der die Entscheidung über die Notwendigkeit (oder Nutzlosigkeit) der Operation getroffen wird, ist die Koronarographie. Mit diesem Verfahren können Sie die Entlastung der Innenwände der Blutgefäße, die das Herz versorgen, genau erforschen.

Wie ist die Koronarangiographie:

  1. Vor dem Eingriff wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die linken und rechten Koronararterien des Patienten injiziert. Zu diesem Zweck werden spezielle Katheter verwendet.
  2. Untersuchen Sie dann die Innenfläche der Gefäße mit Röntgenstrahlung.

Vor- und Nachteile der Koronarangiographie

Neben dem Röntgen gibt es eine CT-Koronarographie. Es erfordert auch die Einführung eines Kontrastmittels.

Vor- und Nachteile der CT-Koronarangiographie

Wenn Ärzte eine Verengung des Lumens von einem oder mehreren Herzkranzgefäßen um mehr als 75% feststellen, wird dem Patienten eine Operation verschrieben, da das Risiko eines Herzinfarkts erhöht ist. Wenn es bereits einen Herzinfarkt gab, wird es in den nächsten 5 Jahren einen weiteren mit hoher Wahrscheinlichkeit geben.

Auch vor der Operation werden andere Diagnoseverfahren durchgeführt:

  • ECG;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Gesamtbluttest und Cholesterin;
  • Urinanalyse.

Vorbereitung auf die Operation

  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente (Aspirin, Cardiomagnyl usw.) einnehmen, wird der Arzt die Einnahme 14 Tage vor der Operation abbrechen.
  • Informieren Sie unbedingt den Arzt und informieren Sie sich über die Zulassung anderer Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Volksmedizin. Bei Bedarf müssen sie auch stornieren.
  • Eine Woche vor der Durchführung einer Herzbypassoperation werden Sie für die oben beschriebene ärztliche Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Am Tag vor der Operation wird Sie ein Anästhesist untersuchen. In Anbetracht Ihrer körperlichen Parameter (Größe, Gewicht, Alter) und Gesundheitszustand wird er einen Plan für seine Arbeit erstellen. Informieren Sie ihn unbedingt, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, ob Sie zuvor eine Vollnarkose hatten oder Komplikationen aufgetreten sind.
  • Am Abend vor der Operation erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, mit dem Sie besser schlafen können.

Befolgen Sie am Vorabend der Koronararterien-Bypass-Operation folgende Regeln:

  • nicht später als 18:00 essen;
  • nicht nach Mitternacht trinken;
  • Wenn Ihnen Medikamente verschrieben werden, trinken Sie diese sofort nach dem Abendessen (am späten Abend oder in der Nacht kann nichts eingenommen werden).
  • abends duschen.

Sorten von Herz Bypass

Je nachdem, mit welchem ​​Gefäß eine Problemumgehung erstellt wird, kann der Herzbypass auf zwei Arten erfolgen:

  1. Koronararterien-Bypassoperation;
  2. Mammarokoronarny Rangieren (MKSh).

In CABG wird das periphere Gefäß des Patienten als Material für die Operation verwendet.

AKSH ist wiederum unterteilt in:

  • Autovenous CABG - Verwenden Sie die V. saphena magna.
  • Autoarterielles CABG - verwenden Sie die Radialarterie. Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient an Krampfadern leidet.

Bei MKSH verwenden Sie die interne Brustarterie.

So führen Sie eine koronare Bypassoperation durch

Eine solche Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, in Verbindung damit Ärzte das Brustbein schneiden müssen. Dieser massive Knochen heilt lange Zeit, weshalb die postoperative Rehabilitation lange dauert.

Das Verschieben der Herzgefäße wird meistens bei einem gestoppten Herzen durchgeführt. Um die Hämodynamik aufrechtzuerhalten, ist ein kardiopulmonaler Bypass erforderlich.

Manchmal ist es möglich, ein Rangieren und ein Arbeitsherz durchzuführen. Vor allem, wenn keine zusätzlichen Operationen erforderlich sind (Entfernung des Aneurysmas, Ventilwechsel).

Ärzte bevorzugen, wenn immer möglich, ein Arbeitsherz, da dies mehrere Vorteile hat:

  • Mangel an Komplikationen durch Blut und Immunsystem;
  • kürzere Operationsdauer;
  • schnellerer rehabilitationsprozess.

Der Vorgang der Operation besteht darin, einen Weg zu bilden, durch den das Blut ungehindert zum Herzen gelangen kann.

Kurz gesagt, Rangieren kann beschrieben werden als:

  1. Der Chirurg schneidet die Haut und den Knochen auf der Brust.
  2. Nehmen Sie dann das Schiff, das als Shunt verwendet wird.
  3. Wenn die Operation an einem gestoppten Herzen durchgeführt wird, wird ein kardioplegischer Herzstillstand durchgeführt und der Herzkreislaufapparat wird aktiviert. Wenn ein Rangieren an einem schlagenden Herzen möglich ist, werden Stabilisierungsvorrichtungen auf den Bereich angewendet, in dem die Operation ausgeführt wird.
  4. Nun werden Bypass-Gefäße des Herzens durchgeführt. Ein Ende des Gefäßes aus dem Arm oder Bein ist mit der Aorta und das andere Ende mit der Koronararterie unterhalb des verschlossenen Bereichs verbunden.
  5. Am Ende der Operation wird das Herz neu gestartet und die Herz-Lungen-Maschine ausgeschaltet.
  6. Das Brustbein wird mit Metallnähten befestigt und die Haut auf der Brust genäht.

Der gesamte Vorgang dauert 3-4 Stunden.

Vorbereitung eines Venenimplantats für die Bypassoperation der Koronararterie. Wien aus dem Bein des Patienten genommen und mit Kochsalzlösung gestreckt

Rehabilitation und mögliche Komplikationen

Innerhalb von zwei Wochen, nachdem eine solche Operation durchgeführt wurde, werden Ihnen die Wasserversorgung kontraindiziert. Dies liegt an der Tatsache, dass große postoperative Wunden auf der Brust und am Bein vorhanden sind. Damit sie besser heilen können, werden sie mit Antiseptika behandelt und tägliche Verbände hergestellt.

Um das Zusammenwachsen des Knochens zu unterstützen, wird der Arzt Ihnen empfehlen, eine Brustbandage für 4–6 Monate zu tragen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Bedingung einhalten. Wenn Sie kein medizinisches Korsett tragen, können die Stiche am Brustbein verschwinden. Dann müssen Sie die Haut abschneiden und den Knochen erneut nähen.

Ein sehr häufiges postoperatives Symptom ist das Gefühl von Schmerzen, Unwohlsein und Hitze im Brustbereich. Wenn Sie es haben, geraten Sie nicht in Panik. Melden Sie es dem Arzt, der Medikamente verschreiben wird, um es zu beseitigen.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Verstopfung in der Lunge;
  • Anämie;
  • entzündliche Prozesse: Perikarditis (Entzündung der äußeren Hülle des Herzens), Phlebitis (Venenentzündung in der Nähe des Gefäßbereichs, der für die Bypassoperation eingesetzt wurde);
  • Störungen des Immunsystems (verursacht durch kardiopulmonalen Bypass);
  • Arrhythmien (infolge eines Herzstillstands zum Zeitpunkt der Operation).

Da während der Operation nicht nur eine künstliche Durchblutung, sondern auch eine künstliche Beatmung verwendet wird, muss eine Verstopfung der Lunge verhindert werden. Dazu 10-20 mal am Tag etwas aufpumpen. Zum Beispiel der Ball. Atmen Sie tief durch, lüften Sie Ihre Lungen und glätten sie aus.

Anämie ist normalerweise mit einem Blutverlust während der Operation verbunden. Um diese Komplikation zu vermeiden, erhalten Sie eine spezielle Diät.

Um Hämoglobin zu erhöhen, essen Sie mehr:

  • Rindfleisch (gekocht oder gebacken);
  • die Leber;
  • Buchweizenbrei.

Der Arzt wählt die Behandlung anderer Komplikationen für jeden Patienten individuell aus.

Im Durchschnitt werden die Patienten in 2-3 Monaten rehabilitiert. Während dieser Zeit wird die normale Funktion des Herzens wiederhergestellt, die Zusammensetzung des Blutes und die Funktion des Immunsystems werden stabilisiert und das Brustbein ist fast vollständig geheilt. 3 Monate nach einer Herz-Bypass-Operation ist die motorische Aktivität für Sie nicht mehr kontraindiziert und Sie können ein volles Leben führen.

Zu diesem Zeitpunkt wird in zwei bis drei Monaten ein Stresstest durchgeführt, z. B. Fahrradergometrie. Eine solche Untersuchung ist notwendig, um die Wirksamkeit der Operation zu bewerten, um herauszufinden, wie das Herz auf Stress reagiert, und um die Taktik der weiteren Behandlung zu bestimmen.

Ein Patient im Krankenhaus nach einer Koronararterien-Bypass-Operation.

Das Leben nach der Operation

Koronararterien-Bypass-Chirurgie schützt zuverlässig vor Herzinfarkt. Sie können Schlaganfälle vollständig loswerden, da sie die Ischämie beseitigen.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Shunt auch auslöscht (eng). Laut Statistik beginnt sich jeder fünfte Patient ein Jahr nach der Operation einzugrenzen. Und nach 10 Jahren - bei 100% der Patienten.

Befolgen Sie fünf Regeln, um ein Zusammenziehen und Schließen eines im Herzen implantierten Gefäßes zu vermeiden:

  1. gänzlich auf schlechte Gewohnheiten verzichten;
  2. Befolgen Sie die Anti-Cholesterin-Diät (Sie müssen von Ihrem Arzt verordnet werden).
  3. körperliche Übungen machen (medizinische Gymnastik) und mehr laufen;
  4. Stress vermeiden;
  5. mindestens 8 und höchstens 10 Stunden pro Tag schlafen.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Chirurgie für Koronararterien-Bypass-Chirurgie: Leben vor und nach

Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.

Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.

Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.

AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.

Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?

Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.

Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.

Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.

Wie ist CASH?

Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.

AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung (z. B. Betablocker, Statine);
  2. Die koronare Angioplastie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an den Ort der Verengung gebracht wird, der im aufgeblasenen Zustand den verengten Kanal öffnet.
  3. Stenting - Ein Metallschlauch wird in das betroffene Gefäß eingeführt, wodurch das Lumen vergrößert wird. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Koronararterien ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.

Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:

  • Mit dem Anschluss des Gerätes IR (künstliche Durchblutung). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
  • Ohne IC am Arbeitsherz - Diese Methode reduziert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch vom Chirurgen viel Erfahrung.
  • Relativ neue Technologie - minimalinvasiver Zugang mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Verringerung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.

Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.

Video: Animation des Herzumgehungsprozesses (deu)

Nach der Operation

Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.

Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.

Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.

Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.

Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.

Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.

Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.

Mögliche Komplikationen bei CABG

Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.

Seltene Komplikationen von AKSH:

  1. Nicht-Fusion (unvollständige Fusion) des Brustbeins;
  2. Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Thrombose;
  5. Keloidnarben;
  6. Gedächtnisverlust;
  7. Nierenversagen;
  8. Chronische Schmerzen in der Region, in der die Operation durchgeführt wurde;
  9. Postperfusionssyndrom.

Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:

Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.

Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.

Ergebnisse der Bypassoperation der Koronararterie

Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:

  1. Angina-Anfälle verschwinden;
  2. Reduziertes Risiko eines Herzinfarkts;
  3. Verbesserte körperliche Verfassung;
  4. Die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt.
  5. Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
  6. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist reduziert und die Lebenserwartung steigt.
  7. Der Bedarf an Medikamenten wird nur auf ein präventives Minimum reduziert.

Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.

Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.

Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.

Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!

Wem wird die Operation gezeigt?

Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:

  • Läsion eines Teils oder aller Koronararterien;
  • Die Verengung des Lumens der linken Arterie.

Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.

Wie viel kostet eine Herzumleitung?

Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.

Unabhängige Patientenbewertungen

Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “

Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "

Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “

Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “

Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.

Indikationen für die Durchführung der Umleitung von Gefäßen des Herzens und des Lebens nach

Die Operation, während der ein Bypasspfad für die Blutversorgung eines Herzmuskelbereichs geschaffen wird, wird als Rangieren bezeichnet. Wird bei der Verengung der Herzarterien verwendet, um die myokardiale Ernährung wiederherzustellen. Für den Shunt wird ein Teil der Vene des Beines oder der Radialarterie verwendet. Ein chirurgischer Eingriff reduziert die Manifestationen einer koronaren Erkrankung und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Gründe für die Operation

Koronararterien-Bypassoperationen können die koronare Durchblutung verbessern, was zu einer Abnahme der Häufigkeit oder Beendigung von Herzschmerz führt, die durch eine koronare Herzkrankheit verursacht wird. Patienten werden besser vertragen, verbessern die Leistungsfähigkeit und den psychischen Zustand. Solche Operationen reduzieren das Risiko eines Herzinfarkts.

Die wichtigsten Hinweise für die Shunt-Installation:

  • Koronararterienerkrankung: kritische Verengung der linken oder gleichzeitige Stenose von mehr als zwei Gefäßen.
Der Grad der Verengung der Koronararterien aufgrund von Arteriosklerose
  • Aneurysma des Herzens auf dem Hintergrund der Koronarsklerose.
  • Angina 3 oder 4 Grad - Angriffe mit normaler körperlicher Anstrengung oder in Ruhe.
  • Die Unmöglichkeit von Stenting.
  • Die Verengung der Koronararterien, kombiniert mit Defekten in der Struktur des Herzens oder Aneurysma nach einem Herzinfarkt.

Bei schweren Erkrankungen der inneren Organe, die keinen Eingriff in den Bauchraum zulassen, ist keine Operation vorgeschrieben.

Inspektionen vor dem Einsatz des Schiffs Rangierens

Der Hauptteil der Informationen über den Blutkreislaufzustand des Herzmuskels kann nach der Koronarangiographie und dem Herzscanning während der Multislice-Computerkardiographie erhalten werden. Beide Methoden ermöglichen es, den Grad der vaskulären Läsion einzuschätzen und die Taktik der Operation zu bestimmen.

Der allgemeine Zustand des Körpers und Begleiterkrankungen, die in den folgenden Studien festgestellt wurden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm, Lipidspektrum;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenbild der Lunge;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Echo und Elektrokardiographie;
  • Ultraschalldiagnostik der Gefäße der unteren Extremitäten.

Bypassoperation der Koronararterie

Ein operativer Eingriff kann sowohl am Arbeitsherz mit Hilfe eines speziellen Apparates (ohne Herz-Lungen-Kreislauf) als auch mit Hilfe der Verbindung des Herz-Lungen-Systems und des Anhaltens unabhängiger Kontraktionen des Myokards vorgenommen werden.

Im zweiten Fall wird Kardioplegie zum Schutz vor Schäden durchgeführt: Das Herz wird mit einer kalten Lösung gespült, und Acetylcholin, Kaliumsalze, wird in die Arterien injiziert. Die Blutzirkulation erfolgt durch ein spezielles Gerät, bei dem das Blut gefiltert, mit Sauerstoff gesättigt und auf einer bestimmten Temperatur gehalten wird.

Systemdiagramm für Blutkardioplegie

Für den Shunt wird ein Teil der Arterie oder Vene des Patienten verwendet, eines der Enden wird an die Aorta genäht und das andere weiter von der Verengungsstelle entfernt. Danach wird die Herz-Lungen-Maschine getrennt und das Herz stellt seine Arbeit wieder her. Die gesamte Operation kann 3 bis 6 Stunden dauern.

Eine der Optionen kann ein Mammaro-Koronar-Bypass sein. In diesem Fall fungiert die eigene Brustarterie als Shunt, der mit dem Herzkranzgefäß verbunden ist.

Es wurden Techniken entwickelt, die minimale Schnitte in der Brust ermöglichen, durch die Endoskope eingeführt werden. Der Chirurg macht mit seiner Hilfe die Installation von Shunts. Solche Operationen erfordern eine besondere Ausrüstung und Qualifikation von Ärzten. Die Gelegenheit dazu besteht in ausländischen Kliniken und im einzelnen Moskau. Die Dauer des gesamten Vorgangs beträgt nicht mehr als 3 Stunden, die Erholung ist danach viel schneller.

Informationen zur Durchführung einer Bypassoperation der Koronararterie finden Sie in diesem Video:

Die ersten Tage nach der Operation

Vom Operationssaal aus betreten die Patienten die Intensivstation, auf der eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt wird, die Katheterisierung des Harntrakts erfolgt, die Fütterung durch Einführen von Infusionsmischungen und dann durch eine Nasensonde erfolgt. Diesen Patienten wird eine Antibiotika-Therapie und die Einführung von Schmerzmitteln empfohlen.

Die Untersuchung der Aktivität des Herzens (gemäß Elektrokardiographie) erfolgt in Form von Überwachung sowie der grundlegenden Parameter der Lebenserhaltung des Körpers. Nachdem sich der Zustand stabilisiert hat, besteht die weitere Therapie in der Wiederherstellung der Spontanatmung und der Ernährung. Dazu werden in der postoperativen Kammer die Magensonde und die Katheter entfernt. Weisen Sie Atemübungen zu und erweitern Sie den Bewegungsbereich schrittweise.

Atemübungen für Patienten nach CABG

Mögliche Komplikationen und deren Behandlung nach Bypass des Herzgefäßes

Die Entwicklung von Komplikationen nach einer Koronararterien-Bypassoperation hängt vom Vorliegen begleitender kardialer Erkrankungen des Patienten, Veränderungen der Lunge, der Nieren, des Diabetes mellitus und der Dringlichkeit der Operation ab.

Am häufigsten treten Verletzungen des Rhythmus der Kontraktionen und Blutungen am Ort der Anastomose auf. Die wahrscheinlichen Konsequenzen sind:

  • Venenthrombose;
  • Nierenversagen;
  • verengter oder geschlossener Shunt;
  • akute Durchblutungsstörungen im Myokard oder Gehirn;
Schlaganfall
  • lokale Komplikationen: Wundinfektion, postoperative Keloidnarben.

Die Ergebnisse der Operation und die Prognose für den Patienten

Wenn die Läsion der Koronararterien keine große Streuung aufweist, wurde der Patient rechtzeitig rangiert, dann kann sein Lebensstil nach der Operation völlig hochwertig sein. Da der ischämische Teil des Myokards genährt wird, hört der Schmerz auf, Angina-Anfälle verschwinden vollständig oder werden nur bei hoher körperlicher Anstrengung gestört.

Langzeitergebnisse der chirurgischen Behandlung:

  • verringert das Risiko eines Herzinfarkts;
  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Tragbarkeit der Ladungen;
  • es besteht kein plötzliches Todesrisiko durch akute koronare Erkrankung;
  • die Lebenserwartung nimmt zu;
  • Die medikamentöse Therapie wird nur in Form von präventiven Kursen benötigt.
Langfristige Mortalität nach PTCA und AKSH

Die Dauer des Shunts beträgt im Durchschnitt etwa 10 Jahre. Danach ist eine wiederholte chirurgische Behandlung erforderlich, um ihn zu ersetzen. Damit dieser Zeitraum länger dauert, müssen Sie nach der Operation eine vollständige Rehabilitation durchführen.

Die Kosten einer Bypassoperation der Koronararterie

Das Rangierverfahren ist ziemlich teuer, da danach eine spezielle Ausrüstung für die Operation und das Patientenmanagement erforderlich ist. Preisspanne zwischen 100 und 500 Tausend Rubel in Moskau. Abhängig von der Komplexität des chirurgischen Eingriffs und der Anzahl der erforderlichen Shunts kann es zu Änderungen des ursprünglichen Preises kommen.

In Krankenhäusern kann eine postoperative Versorgung und Rehabilitation auf verschiedenen Ebenen angeboten werden. Daher müssen Sie Kliniken mit einem guten Ruf auswählen. Im Ausland (z. B. in medizinischen Einrichtungen in Israel) kann das Umgehen zwischen 800 und 1.500 Tausend Rubel kosten.

Erholung nach Herzumgehung

Die chirurgische Behandlung beseitigt nicht die Ursache der Erkrankung - atherosklerotische Gefäßveränderungen, sondern nur deren Folgen. Um die Ausbreitung des Prozesses auf andere Gefäße zu vermeiden, ist es daher erforderlich, die Lebensweise und Ernährung zu ändern.

Die Hauptrichtungen zur Vorbeugung von Komplikationen nach einer Operation und frühzeitiger Genesung:

  • Diätnahrung mit reduzierten tierischen Fetten;
  • Befolgung der Empfehlungen für eine allmähliche Steigerung der körperlichen Aktivität;
  • vollständige Einstellung des Rauchens und des Alkohols;
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Aufrechterhalten eines normalen Blutdruckniveaus, der Herzfrequenz und der Kontrolle mindestens 1 Mal pro Tag;
  • Kompressionsstrickwaren tragen - Strümpfe oder Strumpfhosen;
  • prophylaktische medikamentöse Therapie;
  • regelmäßige Untersuchung und Konsultation eines Kardiologen.

Empfehlungen nach der Operation

Damit die chirurgische Behandlung nicht nutzlos ist, müssen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Jeden Tag müssen Sie mindestens 20 Minuten laufen. Die Dauer der Wanderungen erhöht sich schrittweise auf 1 Stunde.
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen, bei vorrangigen Atemübungen, Meditationstechniken.
  • In der Diät müssen Sie Fleischprodukte, insbesondere Schweinefleisch, Lamm, Entenfleisch, mit Fisch ersetzen. Frittierte Lebensmittel, Butter und Innereien nicht einschließen.
  • Das Essen wird während des Kochens nicht gesalzen, die Rate beträgt 0,5 TL pro Tag, zu den Fertiggerichten hinzufügen.
  • Süßigkeiten und Gebäck aus weißem Mehl werden durch Honig (einen Esslöffel pro Tag) und Trockenfrüchte ersetzt.
  • Übergewicht muss reduziert werden.

So hilft die Behandlung der Koronararterie durch die Methode der Bypassoperation der Koronararterien Patienten bei der Wiederherstellung der Gesundheit, wenn nach der Operation die Empfehlungen für die richtige Ernährung und körperliche Aktivität befolgt werden und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Nützliches Video

Für die Wiederherstellung nach einer Koronararterien-Bypass-Transplantation siehe folgendes Video:

Die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen ist sehr wichtig. Die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung, Ernährung und Verhaltensregeln in der postoperativen Phase mit koronarer Bypassoperation sind wichtig. Wie organisiert man das Leben danach? Trifft eine Behinderung zu?

Die obligatorische Diät wird nach dem Rangieren zugewiesen. Richtige Ernährung nach Operationen Herzgefäße impliziert eine Anti-Cholesterin-Diät, durch die Sie die Ablagerung von Cholesterin vermeiden können. Was kann man nach der Schleife essen?

Wenn eine Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie machst du das? Wie lange dauert der wahrscheinliche Einfluss? Welches Training ist nötig?

Die myokardiale Revaskularisation wird häufig durchgeführt. Die wichtigsten Arten der Chirurgie - direkt und indirekt, Laser. Ein Thrombus oder eine Verengung der Arterienwände kann angezeigt werden. Nach der Thrombozytenaggregationshemmung werden Mittel als Antithrombotikum und zur Vorbeugung gegen Schlaganfall verschrieben.

Bei schwerer Ischämie ist es nicht so einfach, den Zustand des Patienten zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern. Es wird dabei helfen, die Gefäße der unteren Extremitäten zu umgehen. Wie bei jedem Eingriff an den Beinen gibt es jedoch Kontraindikationen.

Um einen wiederkehrenden Schlaganfall mit erhöhtem Druck und anderen Arterienproblemen zu vermeiden, wird empfohlen, Stenting von Hirngefäßen durchzuführen. Oft verbessert die Operation die Lebensqualität erheblich.

Eine wichtige Funktion spielt der koronare Kreislauf. Seine Merkmale, ein kleines Bewegungsmuster, Blutgefäße, Physiologie und Regulation werden von Kardiologen bei Verdacht auf Probleme untersucht.

Die Rekonstruktion der Gefäße nach ihrem Bruch, der Verletzung, der Bildung von Blutgerinnseln usw. Die Operationen an den Gefäßen sind recht komplex und gefährlich, sie erfordern einen hochqualifizierten Chirurgen.

Bei schweren Durchblutungsstörungen, insbesondere nach einem Schlaganfall, müssen die Gehirngefäße umgangen werden. Die Folgen können den Zustand des Patienten verschlechtern, ohne die Rehabilitationsphase zu beachten.

Mögliche Auswirkungen einer Bypassoperation der Koronararterie

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Ärzte Herz Rangieren wurde vor über 50 Jahren. Heute haben sich die Technologien geändert, die Ausrüstung wurde verbessert, die chirurgischen Instrumente wurden bereichert, die Fähigkeiten der Spezialisten wurden gesteigert, jedoch treten nach Herzkrebs regelmäßig Komplikationen auf. Dies ist kein Grund anzunehmen, dass die Risiken vor Manipulationen hoch sind. Die Operationen in Israel haben das höchste Sicherheitsniveau erreicht. Es hängt jedoch nicht alles vom behandelnden Arzt ab. Manchmal sind Ausfälle mit individuellen Reaktionen des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen äußeren Faktoren verbunden.

Blutung nach CABG

Nach einer Operation kann es zu Blutungen von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen kommen. Die Ursache ist häufiger kein medizinischer Fehler, sondern eine unzureichende Blutgerinnungsrate des Patienten aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln, die den Blutfluss des erhöhten Blutdrucks stimulieren. Um postoperative Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Vorbereitung auf und nach dem Eingriff zu befolgen.

Thrombose

Die installierten Venen oder Arterien werden von Chirurgen aus dem Körper des Patienten entfernt, um einen alternativen Weg zur Versorgung des Herzmuskels zu schaffen. Normalerweise wird das Material von den unteren Gliedmaßen und dem Unterarm genommen. Dies führt zu vorübergehenden Schwierigkeiten bei der Wiederherstellung des Blutflusses an der Stelle der zurückgezogenen Gefäße. Wenn eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wird, können sich die Folgen als tiefe Venenthrombose manifestieren. Anzeichen für nachteilige Veränderungen sind Schmerzen und Schwellungen der Beine nach einer Bypassoperation der Koronararterie, die mehrere Tage nach dem Eingriff auftreten. Die aufmerksame Einstellung der Ärzte ermöglicht es, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und diese ohne gesundheitlichen Schaden zu beseitigen. In vielen Situationen sind die Folgen leicht zu vermeiden, wenn Sie eine spezielle Einführung von Medikamenten durchführen, die sich positiv auf den Blutumsatz auswirken.

Herzrhythmusstörungen

Die CABG-Operation ist ein komplexes Verfahren, das vom Chirurgen, der es durchführt, hohe Fertigkeiten erfordert. Die Essenz der Methode ist einfach. An einem Ende wird der aus einem anderen Bereich enteignete Shunt in die Aorta eingenäht. Das zweite Ende geht zu dem Herzkranzgefäß unter der Verengungsstelle. Trotz der hohen Qualifikation der Chirurgen kann eine Herzrhythmusstörung unmittelbar nach der Operation oder in der Zeit nach der Rehabilitation auftreten. Wenn Komplikationen von CABG auf diese Weise zum Ausdruck gebracht werden, umfasst die Behandlung des Zustands Antiarrhythmika, in schweren Fällen - elektrische Kardioversion.

Herzinfarkt

Die schwerwiegendste Folge einer negativen Natur ist der Myokardinfarkt, der für die frühe Erholungsphase nach der Operation charakteristisch ist. Ein Herzinfarkt kann in den ersten Stunden oder Tagen auftreten. Bei starken Schmerzen in der Brust nach AKSH Druck, Brennen in der Mitte des Brustbeins, nicht nach Einnahme der Medikamente. Atherosklerose betrifft große Bereiche der Blutgefäße. Ein integrierter Behandlungsansatz und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten nach dem Rangiervorgang können Komplikationen nicht immer verhindern. Dies wird durch die Aktivierung von Entzündungszellen erklärt, die das Wachstum der Blutgerinnungsfähigkeit verursachen.

Die provozierten Veränderungen im Gefäßnetz können zu Atherothrombose führen. In der medizinischen Statistik gibt es Fälle, in denen das Myokard während der CABG nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, was zu einem Infarkt führt. Es ist wichtig, den Ratschlägen von Ärzten während der Vorbereitung auf die Operation zu folgen: schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, den Körper während des Trainings vollständig zu beruhigen und sich an das Regime zu gewöhnen. Ein Herzinfarkt nach CABG kann verhindert werden, indem die Risikofaktoren reduziert werden.

Schlaganfall

Beobachtungen zur Praxis von Operationen tragen zur Bildung von Statistiken bei. Bei 40% des niedrigen Blutdrucks nach CABG führt eine gestörte Blutversorgung des Gehirns am ersten Tag nach der Operation zur Entwicklung eines Schlaganfalls. Bei 60% der Komplikationen tritt der Schlaganfall in der ersten Woche der Erholungsphase auf. Taubheit der Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten und Artikulationssignale über ihn. Der präoperative Zustand des Patienten kann auch zur Entwicklung eines negativen Zustands beitragen, wenn in der Anamnese Arteriosklerose der Koronararterien und der Hirngefäße vorhanden ist.

Shunt verengt sich

Durch die Überweisung eines Patienten zur Koronararterien-Bypassoperation bedeutet der Arzt sofort Risiken. Zu den häufigsten Komplikationen gehören die Verengung der Shunts, die Atherosklerose der installierten Gefäße und die Thrombose. Es gibt eine Erkrankung im ersten Jahr nach dem Eingriff bei 20% der Patienten, bei den übrigen Gefäßen verengen sie sich nach 7-10 Jahren. Dies erfordert wiederholte Operationen, die Freisetzung des Blutflusses aus den arteriosklerotischen Plaques, die die Gefäße verschließen. Hier hängt viel vom Patienten ab. Je sorgfältiger der Patient die medizinischen Empfehlungen befolgt, desto länger wird das Betriebsergebnis beibehalten.

Einflussfaktoren auf das Auftreten von Komplikationen

Wenn eine CABG-Operation durchgeführt wird, hängen die Folgen des Eingriffs von Arzt und Patient ab. Das obige ist keine vollständige Liste möglicher Komplikationen. Es sollte die Infektion der Wunde, das Versagen der Nähte, die Mediastinitis, die Diastase des Brustbeins, die Perikarditis bemerkt werden. Ein Teil der Bedingungen ist eine ernsthafte Lebensgefahr. Arrhythmie muss nach AKSH gestoppt werden, niedriger oder hoher Blutdruck, Schmerzsymptome. Statistiken legen die Anzahl der Todesfälle nach einer Herzoperation auf 3% fest. Angesichts der Komplexität medizinischer Verfahren ist dies keine große Zahl. In der Medizin gibt es Faktoren, die die Entwicklung von Komplikationen provozieren. Darunter sind:

  • Eine Geschichte von Angina pectoris, Herzinfarkt. Die Pathologie weist auf eine Schädigung des Herzmuskels und des Gefäßnetzes vor der Operation hin, die nicht zu einer schnellen Rehabilitation und einer problemlosen Erholungsphase beitragen kann.
  • Eine signifikante Komplikation der Koronararterien-Bypassoperation führt zu Stammläsionen der linken Koronararterie, einer linksventrikulären Dysfunktion. Dieser Faktor gehört zu den ersten, die der Arzt während der Untersuchung und der Anleitung zur Operation bemerkt hat.
  • Herzinsuffizienz mit ausgeprägtem chronischem Charakter.
  • Arteriosklerose der peripheren Gefäße, Arterien.
  • Studien zufolge ist das Risiko für Komplikationen bei Frauen höher.
  • Chronische Lungenerkrankung.
  • Diabetes mellitus.
  • Nierenversagen

Erholung nach der Operation

Einige Tage in der Reanimation nach einem operativen Eingriff tragen zur primären Erholung des Patienten bei. Schmerzen im Brustbein nach AKSH sind auf chirurgische Einschnitte und Nähte zurückzuführen. Um Wundzerfall und Infektionen zu verhindern, wird es mit Antiseptika behandelt. Für einige Zeit erlebt der Patient Unbehagen, brennt, aber bald geht er vorüber. Nach ein paar Wochen mit erfolgreicher Rehabilitation darf man duschen.

Durch Interferenz gebrochene Knochen heilen länger - bis zu 7 Wochen. Diese Zeit wird empfohlen, elastische Strümpfe zu tragen, um körperliche Anstrengungen zu vermeiden, um keine unerwünschten Komplikationen zu verursachen. Die Anämie wird durch die richtige Ernährung unter Einbeziehung eisenhaltiger Lebensmittel wieder aufgefüllt. Es ist wichtig zu lernen, wie man richtig atmet, um keine Lungenstauung zu verursachen. Es wird als normaler Husten nach AKSH angesehen, die Ärzte lernen den Patienten zu husten, wodurch die Fähigkeit der Lunge wieder unabhängig wird.

Sorgen Sie nicht für die Schwellung der Beine der Ärzte nach AKSH, die innerhalb von 2 Wochen vergehen muss. Bleibt der Schwellkörper bestehen, werden zusätzliche Tests, spezielle Medikamente und Verfahren vorgeschrieben. In der Zukunft kann es an der Stelle der Entfernung der Venen zu einer leichten Schwellung kommen, da das Gefäßnetz den Blutabfluss immer noch nicht gut bewältigen kann. Zur Bestimmung des Zustands werden Duplex-Scanning, Lymphographie, Ultraschalldiagnostik, Nierenuntersuchungen, Urin- und Blutuntersuchungen zugeordnet.

Herzrehabilitation reduziert das Risiko von Komplikationen

Es können keine Diagnosen über das Verbot oder die Zulassung von CABG gestellt werden. Die Überweisung zur Operation wird von einem professionellen Arzt ausgehändigt, nachdem der Patient einer eingehenden Untersuchung unterzogen wurde, um die Risiken der Entwicklung negativer Reaktionen während des Eingriffs und während der Erholungsphase zu ermitteln. Die beste Option ist die Prävention einer ischämischen Krankheit. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie die Empfehlungen von Ärzten sorgfältig berücksichtigen, damit die Ergebnisse der Bypassoperation nicht durch die aufgetretenen Komplikationen beeinträchtigt werden.

Bis zum Zeitpunkt der Operation muss sorgfältig vorbereitet werden. Das erste Gespräch mit dem Arzt muss vertraulich sein. Es ist notwendig, vor vergangenen Krankheiten, chronischen Erkrankungen zu warnen. Bei der Auswahl der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird, ist Vorsicht geboten. Die Assuta-Klinik ist bekannt für das Niveau der Notfallversorgung und der Operationen, die wie geplant durchgeführt werden. Die hohe Qualifikation von Herzchirurgen, moderne Geräte und bewährte Techniken zur Behandlung schwerer Patienten sind Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung.

Achten Sie auf die postoperative Periode. Nach bestandener AKSH-Behandlung lohnt es sich, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen, Rehabilitationstherapien zu besuchen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Die ersten Tage können Schwindel nach einer Koronararterien-Bypass-Operation, Brustschmerzen und leichte Schwellungen sein. Bald verschwinden die negativen Symptome, der Körper beginnt sich zu erholen. Nach der Operation leben viele Patienten völlig über mehrere Jahrzehnte. Deshalb sollten Sie keine Angst vor den Folgen und Komplikationen haben. Ein professioneller Arzt wird alles tun, um das Risiko der Entwicklung pathologischer Reaktionen zu reduzieren.