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Venöse Hyperämie ist

Abschnitt VII. PATHOLOGISCHE PHYSIOLOGIE DER PERIPHERISCHEN ZIRKULATION UND MIKROZIRKULATION

Kapitel 2. Venöse Hyperämie

Venöse Hyperämie (oder venöse Blutverstopfung) - eine Erhöhung der Blutversorgung eines Organs oder Gewebes aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut.

§ 105. Ursachen der venösen Hyperämie.

Venöse Hyperämie (venöse Blutstauung im Körper) tritt unter zwei Bedingungen auf. Erstens ist es ein erhöhter Widerstand gegen Blutfluss im Abfluss von Blut aus dem Organ in das System der großen Venen. Zweitens mangelnder kollateraler Blutabfluss entlang der venösen Wege.

Die Hindernisse, die einen erhöhten Widerstand gegen den Blutfluss in den Venen verursachen, können folgende sein:

  1. Venenthrombose, die den Abfluss von Blut verhindert;
  2. Unzureichender Druckunterschied in den Arterien und Venen, der unter normalen Bedingungen den Blutfluss durch die Gefäße verursacht. Dies tritt auf, wenn der Druck in den großen Venen zunimmt, zum Beispiel im unteren Teil des Körpers aufgrund einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz;
  3. Quetschen der Venen nach außen, was aufgrund der geringen Wandstärke und des relativ niedrigen intravaskulären Drucks relativ einfach ist. Beispielsweise ist das Zusammendrücken der Venen durch einen vergrößerten Uterus während der Schwangerschaft, ein überwachsender Tumor usw. möglich.

Der kollaterale Blutabfluss im Venensystem ist relativ einfach, da er eine größere Anzahl von Anastomosen als Arterien enthält. Bei längerer venöser Stauung kann sich der kollaterale Abflusskanal weiter entwickeln. Wenn zum Beispiel ein Lumen der Pfortader zusammengedrückt oder verengt wird oder bei Leberzirrhose fließt venöses Blut entlang der entwickelten Kollateralen der Venen in der unteren Speiseröhre, den Abdominalvenen usw. in die Vena cava.

Aufgrund des Abflusses von Blut durch die Kollateralen ist die Obstruktion der Hauptvenen oft nicht von einer venösen Stagnation des Blutes begleitet oder sie ist unbedeutend und hält nicht lange an. Nur bei unzureichendem kollateralen Abfluss führt eine Blockierung des Blutflusses in den Venen zu einer erheblichen venösen Blutstauung.

§ 106. Mikrozirkulation in der venösen Stauung von Blut

Direkt vor der Stelle der Durchblutungsstörung in den Venen steigt der Blutdruck an. Dies führt zu einem langsameren Blutfluss in den kleinen Arterien, Kapillaren und Venen. Wenn der Blutfluss in das Venensystem vollständig gestoppt ist, steigt der Druck vor der Obstruktion so stark an, dass er den diastolischen Druck in den Arterien erreicht, der das Blut zum Organ bringt. In diesen Fällen stoppt das Blut in den Gefäßen während der Diastole des Herzens und beginnt während jeder Systole erneut zu fließen. Ein solcher Blutfluss wird als ruckartig bezeichnet. Wenn der Druck in den Venen vor dem Hindernis über die diastolischen Adduktionsarterien hinaus noch weiter ansteigt, wird der orthograde Blutfluss (mit normaler Richtung) nur während der Herzsystole und während der Diastole aufgrund des Verzerrens des Druckgradienten in den Gefäßen (in der Nähe der Venen) beobachtet als in der Nähe der Arterien), kommt rückwärts, d. h. der umgekehrte Blutdruck. Ein solcher Blutkreislauf wird Pendel genannt.

Ein erhöhter intravaskulärer Druck beginnt die Blutgefäße zu strecken und bewirkt deren Ausdehnung. Die meisten Venen dehnen sich aus, wo der Druckanstieg am stärksten ausgeprägt ist, der Radius relativ groß ist und die Wände relativ dünn sind. Wenn eine venöse Stagnation auftritt, die Ausdehnung aller funktionierenden Venen sowie die Offenlegung der venösen Gefäße, die zuvor nicht funktioniert haben. Die Kapillaren dehnen sich ebenfalls hauptsächlich in den venösen Bereichen aus, da hier der Druckanstieg größer ist und die Wand stärker ist als in der Nähe von Arteriolen.

Die Ausdehnung der Venen und Kapillaren in der venösen Stagnation des Blutes trägt zur Erhöhung der Dehnbarkeit des Bindegewebes bei, das Teil der Gefäßwände ist und diese außen umgibt. Somit steigt die Kraft, die die Gefäße streckt, nämlich der intravaskuläre Druck (P), und die Kraft, die ihrer Spannung entgegenwirkt, d. H. Die Wandspannung (T), nimmt dagegen ab. Die Werte von P und T hängen von der Beziehung P r = T ab, wobei r der Radius des Schiffes ist. Aufgrund einer Zunahme von P und einer Abnahme von T nimmt deren Radius (r) immer mehr zu, was zu einer noch stärkeren Dehnung der Gefäßwand führt. Die Ausdehnung des Gefäßes findet statt, bis T mit P · r ausgeglichen ist, andernfalls ist die Gefäßwand unvermeidlich zu brechen.

Die erweiterten Kapillaren und Venen sowie die zuvor offenbarten nicht funktionierenden Gefäße sind mit Blut gefüllt. Infolgedessen steigt die Blutversorgung des Körpers während der venösen Stauung des Blutes immer an (daher der Name venöse Hyperämie). Obwohl die Querschnittsfläche des Gefäßbetts mit der Venenverstopfung zunimmt, nimmt die lineare Blutströmungsgeschwindigkeit deutlich mehr ab und daher wird die volumetrische Blutströmungsgeschwindigkeit regelmäßig verringert. So nimmt die Mikrozirkulation im Organ und die Blutversorgung des Gewebes während der venösen Stauung des Blutes trotz der Ausdehnung der Kapillaren und der Erhöhung des intravaskulären Drucks ab. Die Abhängigkeit verschiedener Parameter der Mikrozirkulation in der venösen Blutstauung ist in Abbildung 7 dargestellt.

§ 107. Symptome einer venösen Hyperämie

Die meisten Symptome einer venösen Blutverstopfung hängen von der Abnahme der Volumengeschwindigkeit des Blutflusses im Körper und folglich von der Verringerung der Blutversorgung des Gewebes ab.

Durch die Verringerung der Intensität des Blutflusses im Körper wird weniger Wärme in den Körper eingeleitet als üblich. Infolgedessen wird das Gleichgewicht zwischen der durch das Blut eingebrachten Wärmemenge und der an die Umgebung abgegebenen Wärme in den oberflächlichen Organen gestört. Daher sinkt ihre Temperatur während der venösen Stauung. In den inneren Organen tritt dies nicht auf, da keine Wärmeübertragung von ihnen an die Umgebung stattfindet und die Temperatur während der venösen Stagnation nicht abnimmt.

Aufgrund einer Abnahme des Volumendurchflusses während der venösen Stauung nimmt die mit Blut in das Organ eingebrachte Sauerstoff- und Nährstoffmenge ab, und Stoffwechselprodukte werden nicht vollständig entfernt. Dies bedeutet, dass das Gewebe an Blutversorgung und Sauerstoffmangel leidet - Hypoxie (Kreislauf). Dies führt wiederum zu einer Störung der normalen Funktion der Gewebe.

Ein Anstieg des Intrakapillardrucks bewirkt eine Erhöhung der Filtration von Fluid durch die Wände der Kapillaren in die Gewebespalte und eine Verringerung seiner Resorption in den Blutstrom, was eine Erhöhung der Transudation bedeutet. Die Permeabilität der Kapillarwände nimmt zu und trägt zu einer verbesserten Fluidexavasation in Gewebespalten bei. Die mechanischen Eigenschaften des Bindegewebes ändern sich so, dass ihre Dehnbarkeit zunimmt und die Elastizität abnimmt. Infolgedessen streckt das aus den Kapillaren freigesetzte Transsudat leicht die Gewebespalte und erzeugt in beträchtlicher Menge in ihnen Ansammlungen des Gewebes. Das Volumen des Organs erhöht sich bei venöser Stagnation sowohl durch die Bildung von Ödemen als auch durch eine erhöhte Blutfüllung.

Aufgrund einer starken Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren während der venösen Stauung wird Blutsauerstoff maximal von den Geweben verwendet und der größte Teil des Hämoglobins des Blutes wird wiederhergestellt. Daher dringt das Organ oder Gewebe in die zyanotische Farbe ein - die Zyanose, die dunkle Kirschfarbe des wiederhergestellten Hämoglobins, die durch eine dünne Schicht der Epidermis scheint, erhält eine bläuliche Tönung.

§ 108. Folgen einer venösen Hyperämie

Bei längerer Venenstauung durch Sauerstoffmangel und der Ansammlung von Kohlendioxid kommt es zu Ernährungsstörungen und Organfunktionen. Es kommt zu einer reaktiven Proliferation des Bindegewebes und zu einer Atrophie parenchymatöser Elemente wie brauner Herzmuskelatrophie, kongestiver Leberzirrhose usw. In einigen Fällen kann jedoch eine venöse Stauung des Blutes nützlich sein. Beispielsweise kann eine venöse Verstopfung, künstlich verursacht durch Einklemmen von Venen, die Entwicklung eines lokalen Infektionsprozesses verlangsamen, da dies Bedingungen schafft, die für die Entwicklung von Mikroorganismen ungünstig sind.

Venöse Hyperämie: Arten, Ursachen, Entwicklungsmechanismen, Manifestationen und Folgen.

Venöse Hyperämie - eine Erhöhung der Durchblutung mit einer Verringerung der Menge an Gewebe oder Blutorganen, die durch die Gefäße fließen. Im Gegensatz zu arterieller Hyperämie entwickelt sich das Ergebnis der Verlangsamung oder des Abflusses von venösem Blut durch die Gefäße.

Die Hauptursache für venöse Hyperämie ist ein mechanisches Hindernis für den Abfluss von venösem Blut aus den Geweben oder Organen. Dies kann das Ergebnis einer Verengung des Lumens der Venule oder Vene während ihrer Kompression sein (Tumor, ödematöses Gewebe mit einer Narbe, Schnur, fester Verband) und Obturation (Thrombus, Embolus, Tumor); Herzversagen; geringe Elastizität der venösen Wände, kombiniert mit der Bildung von Verlängerungen (Varizen) und Verengungen.

Manifestationen: Zunahme der Anzahl und des Durchmessers des Lumens der venösen Gefäße im Bereich der Hyperämie. Zyanose eines Gewebes oder Organs aufgrund eines Anstiegs der Menge an venösem Blut in ihnen und einer Abnahme des Gehalts an HbO2 im venösen Blut Abnahme der Temperatur der Gewebe in der venösen Stagnationszone infolge einer Zunahme des Volumens an kaltem venösen Blut in ihnen Und reduzieren Sie die Intensität des Gewebestoffwechsels. Ödeme des Gewebes - aufgrund eines Anstiegs des intravaskulären Drucks in den Kapillaren, Postkapillaren und Venolen. Blutungen im Gewebe und Blutungen infolge Überdehnung und Mikrorisse der Wände der Venengefäße. Veränderungen in den Gefäßen der Mikrovaskulatur. - Vergrößerung des Durchmessers von Kapillaren, Postkapillaren und Venolen infolge der Dehnung der Mikrogefäßwände mit überschüssigem venösen Blut.

- Erhöhung der Anzahl der funktionierenden Kapillaren im Anfangsstadium der venösen Hyperämie (als Folge des Abflusses von venösem Blut durch zuvor nicht funktionierende Kapillarnetzwerke) und im späteren Stadium (aufgrund des Abbruchs des Blutflusses aufgrund der Bildung von Mikrothromben und Aggregaten von Blutzellen in Nachkapillaren und Venen).

- Verlangsamung (bis zum Abbruch) des venösen Blutabflusses.

- eine signifikante Ausdehnung des Durchmessers des axialen "Zylinders" und das Verschwinden des Plasmastroms in den Venolen und Venen.

- Pendelähnliche Bewegung von Blut in den Venolen und Venen - Hin-und Rückfahrt:

Pathogene Wirkung der venösen Hyperämie

Venöse Hyperämie hat eine Reihe von pathogenen Faktoren, die das Gewebe und die Organe schädigen.

  • Die wichtigsten pathogenen Faktoren: Hypoxie (zirkulärer Typ zu Beginn des Prozesses und während des Langzeitflusses - gemischter Typ), Gewebeschwellung (aufgrund eines erhöhten hämodynamischen Drucks an der Wand der Venolen und Venen), Blutungen im Gewebe (als Folge von Überdehnung und Aufbrechen der Wände der Nachkapillaren und) Venolen) und Blutungen (innen und außen).

• Konsequenzen: Reduktion der spezifischen und nicht-spezifischen Funktionen von Orus und Gewebe, Hypotrophie und Hypoplasie der Strukturelemente der Organe, Nekrose von Parenchymzellen und die Entwicklung von Bindegeweben (Sklerose, Zirrhose) in den Organen.

Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden der venösen Hyperämie

Hyperämie bezieht sich auf einen Zustand, der durch einen Überlauf des Blutstroms gekennzeichnet ist. Der Zustand kann lokal (begrenzt) oder weit verbreitet sein, das heißt, die Blutversorgung kann in einem separaten Körperbereich ansteigen, oder alle Organe und Gewebe werden durch den Prozess beeinflusst. Die Gründe für die Pathologie, den Wert der venösen Hyperämie und die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Art der Behandlung, die eine arterielle und venöse Hyperämie erfordert, werden in dem Artikel diskutiert.

Sorten und provozierende Faktoren

Abhängig von der Stagnation oder dem Überschuss von Blut im Blutkreislauf wird die Hyperämie in arterielle und venöse unterteilt. Jeder von ihnen kann seinerseits pathologisch und physiologisch sein. Physiologisch ist ein normaler Prozess und entwickelt sich vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, verbesserter Muskelarbeit, unter veränderten Umweltbedingungen und, falls notwendig, einer Überfunktion des menschlichen Körpers. In diesem Fall hat die Hyperämie einen positiven Wert und muss in der Regel nicht korrigiert werden.

Die Pathogenese der venösen Hyperämie pathologischer Natur ist mit einem Überlauf des venösen Bettes mit Blut als Folge des Beginns und der Entwicklung verschiedener Krankheiten und pathologischer Reaktionen verbunden. Hauptursachen und Mechanismen der Entwicklung einer venösen Hyperämie:

  • Das Vorhandensein mechanischer Hindernisse für den Blutabfluss aus den Venen. Die Gründe für den Zustand sind vielfältig. Blutstase in den Venen kann zu Tumorbildung, zikatrischen und posttraumatischen Veränderungen, Schwangerschaft und Quetschungen der Venen durch die wachsende Gebärmutter, Inhaftierung der Hernie im Bruchsack, Inhaftierung von Hämorrhoiden führen.
  • Die Ursache kann eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems sein, was zu einer Abnahme der Stärke der Herzkontraktionen führt. Die Ursachen der Erkrankung sind chronische rheumatische und nicht rheumatische Herzfehler, Herzinfarkt, Herzversagen.
  • Verletzungen, Verletzungen, eine Zunahme des Unterleibs aus verschiedenen Gründen, begleitet von einer Abnahme der Saugkraft des Zwerchfells und des Brustkorbs. Ursachen der Erkrankung können auch entzündliche Prozesse in der Lunge sein: Lungenentzündung, Pleuritis (besonders exsudativ mit großem Erguss).
  • Veränderungen in der Funktion des Klappenmechanismus der Venen, was zu einer Verletzung des Blutflusses in aufrechter Körperposition führt (häufiger verursachen Krampfadern der Extremitäten den Zustand).
  • Erhöhte Blutviskosität und Beeinträchtigung der normalen Blutgerinnung, was zu Venenthrombose führt. Je nach Höhe der Thrombose kann eine Hyperämie lokal oder weit verbreitet sein. Im Falle einer Thrombose oder Stenose der Pfortader kommt es beispielsweise zu einer Hyperämie der Leber.
  • Ein starker und signifikanter Blutdruckabfall, der bei Schockbedingungen auftritt.
  • Venenembolie.
  • Gravitationsvenöse Hyperämie oder passive venöse Stauung. Pathologischer Prozess durch Inaktivität: Wenn wir über Gliedmaßen sprechen, wird die Ursache der Erkrankung häufiger eine sitzende Lebensweise sein, eine erzwungene Immobilisierung. Letzteres kann venöse Fülle, Blutstauung in den Venen oder Hyperämie der Venen des Lungenrückens hervorrufen.
Venöse Hyperämie

Fast jeder der oben genannten Gründe kann bei verschiedenen pathologischen Zuständen auftreten. Für die weitere Behandlung ist es jedoch wichtig zu bestimmen, was genau die Entwicklung einer kurzzeitigen oder verlängerten venösen Hyperämie verursacht hat. Daher sollte ein Spezialist nach Gründen suchen.

Wenn wir über den Mechanismus der Entwicklung der venösen Hyperämie sprechen, unterscheiden sich die Pathogenese und Pathophysiologie des Prozesses in jedem Fall erheblich. Die Grundlage für pathologische Veränderungen kann eine venöse Stagnation sein, die auf die Unmöglichkeit eines normalen Blutabflusses aus den Venen, eine Abnahme des arteriellen Venendrucks, eine Abnahme der Elastizität der Venenwand, einen Druckanstieg in den Venen, eine pendelförmige Blutbewegung in den Venen der kleinsten Ordnung (Venen), eine Abnahme zurückzuführen ist Blutflussgeschwindigkeit bis zu ihrem vollständigen Stillstand (Stasis).

Hauptmanifestationen

Die Symptome einer venösen Hyperämie sind unterschiedlich. Dies ist auf die Möglichkeit einer Beschädigung von Organen und Systemen des menschlichen Körpers zurückzuführen. Zu den Symptomen und äußeren Anzeichen einer Hyperämie gehören die folgenden Hauptmanifestationen:

  1. Zunahme bei gleichzeitiger Verdichtung des betroffenen Segments, was bei venöser Hyperämie zu einer venösen Fülle führt.
  2. Rötung oder sogar Blau (Organcyanose).
  3. Schwellung

Wenn wir die Merkmale jedes der Symptome untersuchen, entwickelt sich die Zyanose (Zyanose) mit Hyperämie peripher. Gleichzeitig sind die Haut und die Schleimhäute kalt und während eines langen Prozesses verwirren sich die Venen. Nur eine Stagnation in den großen Venen des Lungenkreislaufs verursacht eine zentrale Zyanose: In diesem Fall ist die Bläulichkeit der zur Untersuchung verfügbaren warmen Haut und Schleimhäute auf eine Verletzung der Arterialisierung des Bluts in der Lunge zurückzuführen, dh auf eine Verletzung des Blutes mit Sauerstoff und die Beseitigung von überschüssigem Kohlendioxid.

Zyanose der Haut.

Das Überfließen der Venen mit Blut verursacht ausnahmslos eine Gewebehypoxie sowie das Zusammendrücken mit ödematöser Flüssigkeit. Wenn es eine akute venöse Hyperämie gibt, dann gibt es einen Weg aus dem Blutkreislauf der Blutkörperchen, rote Blutkörperchen. Eine große Anzahl von ihnen in den Schleimhäuten, den serösen Membranen und der Haut führt zum Auftreten eines solchen Symptoms wie Blutung oder punktierte Blutung.

Der Austritt aus dem Lumen der Venen aus der flüssigen Komponente des Blutes infolge seiner Stagnation und Druckzunahme in den Venen wird Extravasation genannt und führt zu einem Ödem. Das Symptom kann sehr deutlich ausgedrückt werden. Übermäßige Anhäufung von Flüssigkeit im Unterhautfett nennt man anasarca, im Perikard (äußere Herzmembran) - Hydroperikard, Bauchhöhle - Aszites, in den Pleurahöhlen der Lunge - Hydrothorax, mit ventrikulärem Ödem des Gehirns wird "Hydrocephalus" genannt.

Im Laufe der Zeit nehmen die durch Hyperämie verursachten Symptome und Veränderungen zu. Fettige oder granuläre Dystrophie entwickelt sich in parenchymalen Organen. Mit der rechtzeitigen Beseitigung der Blutstagnation in den Venen durchlaufen die Prozesse eine umgekehrte Entwicklung und eine vollständige Genesung ist möglich.

Die Schwere der Symptome einer Hyperämie hängt von der Schwere des Prozesses ab. Wenn der Blutkreislauf stark gestört ist, können die Symptome einer Hyperämie Symptome eines akuten Atemversagens und Anzeichen eines Lungenödems umfassen. Eine Person hat einen schaumigen Auswurf, der mit Blut vermischt ist, wenn sie untersucht wird, sind feuchte Rasseln zu hören, und wenn Perkussion (Klopfen) die Dumpfheit des Perkussionsklangs in der Projektion der Lungenfelder zu hören ist. Bei der Radiographie der Lunge werden Hydrothorax-Symptome erkannt und die Ausdehnung des Venenbildes der Basalvene beobachtet.

Bei der Radiographie der Lunge werden Hydrothorax-Symptome erkannt und die Ausdehnung des Venenbildes der Basalvene beobachtet.

Bei chronisch bestehender Hyperämie und längerer Fülle des venösen Bettes können die Folgen einer venösen Hyperämie ziemlich traurig sein. In Organen und Systemen entwickeln sich allmählich dystrophische Prozesse, die Atrophie der Strukturzellen beginnt und ihr Austausch durch Bindegewebe erfolgt. Die Sklerose von Organen geht immer mit einer Funktionsverletzung einher. Wenn wir von Leberüberfunktion sprechen, entwickeln sich Symptome von Leberzirrhose und Aszites. Bei der Pathologie der Lunge treten eine "braune Lunge" auf, und Symptome einer Blutstagnation in der Lunge treten auf: ein konstanter Auswurf von "rostiger" Farbe, Atemnot, Husten.

Eine Hyperämie der oberen oder unteren Extremitäten auf dem Hintergrund von Krampfadern wird alle pathologischen Anzeichen und Symptome aufweisen:

  • Beschwerden, Schmerzen in den Gliedern.
  • Die Zunahme der Gliedmaßen aufgrund von Ödemen.
  • Verfärbung der Haut durch trophische Veränderungen der Haut.
  • Trophische Hautdefekte: Geschwüre, Dekubitus, Dermatitis, Ekzem.

Zusätzlich zu den Symptomen von Blutstauung und Krampfadern selbst kann es bei einer gestörten normalen Durchblutung zu Thrombosen, Thromboembolien und Thrombophlebitis bei venöser Hyperämie kommen. Der Mangel an spezialisierter Hilfe in dieser Situation kann zur Entwicklung von Gewebenekrose aufgrund von Sauerstoffmangel führen, das heißt zu Gangrän.

Bei lokalen infektiösen Komplikationen können Chirurgen die Blutversorgung der Venen absichtlich erhöhen, indem sie die über dem pathologischen Prozess liegenden Venen festklemmen.

Es ist zu beachten, dass die oben beschriebenen Phänomene der Fibrose, die während einer Hyperämie auftreten, in einigen Situationen nicht nur einen negativen, sondern auch einen positiven Effekt für den Organismus haben können. Im Falle lokaler infektiöser Komplikationen können Chirurgen beispielsweise eine gezielte Erhöhung der Blutfüllung der Venen bewirken, indem sie die Venen einklemmen, die sich oberhalb des pathologischen Prozesses befinden.

Behandlungsschema

Die Behandlung einer venösen Hyperämie hängt direkt davon ab, ob die Arterie oder Vene betroffen ist, sowie die Gründe, die den Prozess ausgelöst haben. Es ist zu beachten, dass die Fülle der Venen nur ein Symptom ist. Daher ist es nicht sinnvoll, den venösen Kreislauf zu stimulieren, ohne den Faktor zu beseitigen, der zur Blutstauung geführt hat.

Wenn es sich um Stagnation und venöse Hyperämie vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise, Krampfadern und Immobilität handelt, dann ist das Behandlungsschema der Behandlung von Krampfadern ähnlich und umfasst folgende Punkte:

  1. Gesunder Lebensstil, ausreichende körperliche Anstrengung (Physiotherapieübungen werden auch für Menschen empfohlen, die „bettlägerig“ sind), richtige Ernährung (zur Korrektur des Körpergewichts und zur Einnahme von für Venen geeigneten Substanzen).
  2. Medikamentöse Behandlung. Enthält mehrere pharmakologische Gruppen: venotoniki Detraleks, flebodia (Drogen haben eine positive Wirkung auf die Gefäßwand, beseitigen Staus, zur Verbesserung der Blutzirkulation), disaggregants und Antikoagulantien Warfarin, Cardiomagnyl (Thrombusbildung verhindern und die Blutzirkulation in den Venen verbessern), nicht-steroidale entzündungshemmende (vorgeschrieben für Schmerzen und Entzündung), Vitamine, Antioxidantien.
  3. Chirurgische Behandlung. Im Stadium 3-4 der Krampfadern durchgeführt, das Fehlen der Wirkung der medikamentösen Behandlung, Symptome, trophische Hautveränderungen.

Eine chirurgische Behandlung zeigt sich auch in vielen Situationen, in denen die venöse Hyperämie durch ein mechanisches Hindernis im Blutfluss durch die Venen ausgelöst wird. Mit chirurgischen Methoden können sie einen Tumor oder einen Teil davon entfernen, Hindernisse für den Blutfluss nach Verletzungen beseitigen und Narbenfehler behandeln.

Die Hirudotherapie, dh die Behandlung mit Blutegeln, kann eine zusätzliche Behandlung der venösen Hyperämie sein. Die Methode hat mehrere positive Wirkungen: Zum einen wird die lokale Durchblutung gelindert, zum anderen wird die Durchblutung durch die Venen und die Blutversorgung des Gewebes verbessert, drittens gelangt eine große Menge biologisch aktiver Substanzen mit Speichel aus dem Blutegel in den Körper. Die Behandlung hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen. Daher kann sie aktiv zur Behandlung von Hyperämie vor dem Hintergrund der multiplen Pathologie innerer Organe eingesetzt werden. Im Allgemeinen erfordert venöse Hyperämie häufig eine aktive und rechtzeitige Behandlung als gefährliche Erkrankung, die mit der Entwicklung einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen behaftet ist.

Venöse Hyperämie

Venöse Hyperämie ist ein Zustand einer erhöhten Blutversorgung eines Organs oder Gewebes aufgrund eines verstopften Blutflusses durch die Venen.

Venöse Fülle kann lokal und häufig sein. Lokale venöse Fülle tritt auf, wenn der Blutfluss durch die großen venösen Stämme aufgrund einer Verstopfung mit einem Thrombus oder Embolus schwierig ist oder wenn eine Vene von außen durch einen Tumor, eine Narbe, eine Schwellung usw. gedrückt wird.

Eine Bedingung, die die venöse Stagnation fördert, ist eine lange nicht-physiologische Position des einen oder anderen Körperteils, die für den lokalen Blutabfluss ungünstig ist. Gleichzeitig bildet sich eine Hypostase - gravöse venöse Hyperämie.

Die häufigsten Ursachen für venöse Fülle sind:

1) Insuffizienz der Herzfunktion bei rheumatischen und angeborenen Defekten der Herzklappen, Myokarditis, Herzinfarkt;

2) dekompensiertes hypertrophiertes Herz;

3) Verringerung der Saugwirkung der Brust bei exsudativer Pleuritis, Hämothorax usw.

Je nach Entwicklungstempo und Existenzdauer kann diese Pathologie akut und chronisch sein. Eine verlängerte venöse Hyperämie ist nur bei Insuffizienz des kollateralen Venenumlaufs möglich.

Mikrozirkulationsstörungen bei venöser Hyperämie sind gekennzeichnet durch:

1) Erweiterung der Kapillaren und Venolen;

2) Verlangsamen des Blutflusses durch die Gefäße des Mikrozirkulationsbetts bis zur Stauung;

3) Verlust der Aufteilung des Blutflusses in axiale und plasmatische Form;

4) erhöhter intravaskulärer Druck;

5) Pendel oder ruckartige Bewegung von Blut in den Venolen;

6) eine Abnahme der Intensität des Blutflusses im Bereich der Hyperämie;

7) beeinträchtigte Lymphzirkulation;

8) Zunahme der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz.

Äußere Anzeichen einer venösen Hyperämie sind:

1) Erhöhung, Verdichtung eines Organs oder Gewebes;

2) die Entwicklung von Ödemen;

3) das Auftreten von Cyanose, d. H. Cyanotische Färbung.

In der akuten venösen Fülle können Erythrozyten aus kleinen Gefäßen in die umgebenden Gewebe freigesetzt werden. Mit der Ansammlung einer beträchtlichen Anzahl von ihnen in den Schleimhäuten und den serösen Membranen wird die Haut zu kleinen, punktgenauen Blutungen geformt. Durch die erhöhte Transudation sammelt sich ödematöse Flüssigkeit in den Geweben an. Seine Menge kann im subkutanen Gewebe (Anasarka), Pleurahöhlen (Hydrothorax), Bauchhöhle (Aszites), Perikard (Hydroperikard) und den Ventrikeln des Gehirns (Hydrozephalus) ziemlich hoch sein. Unter hypoxischen Bedingungen bilden sich in den Zellen parenchymaler Organe granulare und fettige Degeneration und mucoide Schwellungen der interstitiellen Substanz. Diese Veränderungen sind in der Regel reversibel, und wenn die Ursache beseitigt ist, endet die akute Venenfülle mit einer vollständigen Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Gewebe.

Bei chronischer venöser Fülle entwickeln sich dystrophische Prozesse in Geweben, eine Atrophie der Parenchymelemente bei gleichzeitigem Ersatzwachstum von Stromazellen und eine Anhäufung von Kollagenfasern darin. Die irreversible Verhärtung und Verdichtung eines Organs geht mit einer Verletzung seiner Funktionen einher und wird als cyanotische Verhärtung bezeichnet.

Symptome und Behandlung der venösen Hyperämie

Komplizierte Erkrankung, die durch vermehrte Befüllung von Blutorganen und Geweben gekennzeichnet ist. Venöse Hyperämie - eine Pathologie, die aufgrund eines verstopften Abflusses von Blut durch die Venen auftritt. Diese Pathologie ist lokal und häufig. Bei der Erkrankung des Patienten kommt es zu einer Veränderung der Hautfarbe, einer lokalen Temperaturabnahme, einer Schwellung des Gewebes und einer Funktionsstörung des betroffenen Organs. Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie zum Arzt gehen, um eine Diagnose zu erhalten und die richtige Behandlung zu finden.

Was sind die Ursachen und die Pathogenese der Krankheit?

Am häufigsten wird die Entwicklung einer venösen Hyperämie bei Erkrankungen des Blutsystems beobachtet.

Neben der Pathologie ergibt sich aus den Auswirkungen solcher Gründe:

  • mechanische Obstruktion (Uterus während der Schwangerschaft, Protrusion der Hernie, postoperative Narben, Thrombus);
  • erhöhte Blutviskosität;
  • schnelle Blutgerinnung;
  • Krampfadern;
  • Verletzung der Herzklappenarbeit;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Verhütungsmittel.
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Pathogenese der Krankheit

Der Mechanismus der Entwicklung einer venösen Hyperämie beginnt mit einer Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus Geweben oder Organen aufgrund eines großen Zuflusses von arteriellem Blut. Stagnation in den Venen aktiviert die Freisetzung von Sauerstoff in das Gewebe und den Fluss von Kohlendioxid in den Blutkreislauf. Dies ist die Pathogenese von Hypoxämie und Hyperkapnie, bei der die Zyanose der Haut auftritt. Mit fortschreitendem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer Verletzung der oxidativen Prozesse, einer Abnahme der Wärmeproduktion und einer Zunahme der Wärmeübertragung, was zu einer lokalen Abnahme der Temperatur führt.

Welche Arten von Krankheiten?

Es gibt solche Arten von venöser Hyperämie:

  • Natürlich - verursacht keine Konsequenzen. Tritt bei längerer Hitzeeinwirkung, einer erheblichen emotionalen Erfahrung, Änderungen der Hormonspiegel bei Frauen und körperlicher Anstrengung auf.
  • Pathologisch - entwickelt sich vor dem Hintergrund des Einflusses negativer Faktoren (Einfluss von Medikamenten, Kosmetika, Ödemen und Tumoren, Allergien, Virusinfektionen, Auswirkungen von hohen und tiefen Temperaturen).

Und es gibt auch solche Typen:

  • Arbeiten Verbessert die Funktion von Organen und Gewebe.
  • Reaktiv Tritt bei längerer Unterbrechung der Durchblutung der Weichteile und bei Kompression der Organe auf.

Anzeichen einer Krankheit

Es gibt solche Anzeichen einer venösen Hyperämie:

  • bläuliche Tönung der Gesichtshaut und anderer Körperteile;
  • Temperaturabnahme im betroffenen Bereich;
  • hyperämische Schleimhäute an pathologischen Stellen;
  • Schwellung der Gewebe;
  • Schmerz bei Berührung.
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Diagnosefunktionen

Während der Manifestation der ersten Symptome einer venösen Hyperämie muss der Patient sofort ins Krankenhaus gehen. Der Arzt wird die Beschwerden des Patienten aufzeichnen und eine objektive Untersuchung durchführen. Der Fachmann wird dann herausfinden, welche Pathophysiologie der Krankheit vorliegt, und die Unterschiede der Erkrankung von anderen Venenpathologien identifizieren. Danach führt der Spezialist zu speziellen informativen Diagnosemaßnahmen. Dazu gehören:

  • allgemeine Blut- und Urinuntersuchung;
  • Blutbiochemie;
  • Prothrombinindex;
  • Koagulogramm;
  • Ultraschall;
  • Doppler-Sonographie.
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Was ist eine notwendige Behandlung der venösen Hyperämie?

Die venöse Hyperämie ist eine häufige Erkrankung, die auf lange Sicht zu schwerwiegenden Folgen führt. Für die korrekte Behandlung der Pathologie müssen Sie sich an einen Spezialisten in der Klinik wenden. Die Verwendung verschiedener therapeutischer Techniken führt zu einer Verschlechterung. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, diagnostizieren und einen Behandlungsplan erstellen. Um eine solche Pathologie zu heilen, wird der Spezialist Medikamente und Volksmedizin verschreiben.

Drogentherapie

Wenn der Patient eine Hyperämie der Haut hat, verschreiben Sie die in der Tabelle angegebenen Medikamente:

Venöse Hyperämie ist

2 Durchblutungsstörungen in den Nieren.

Und ktivatsiya System "Renin - Angiotensin-ADH"

Vybros Aldostero-Rona

Neuroendokriner Mechanismus (osmotisch)

3 Erhöhte Durchlässigkeit für Plasmaproteine.

Petinuria; On-Step-Protein im Gewebe.

Mit onkotischem Blutdruckabfall.

4 Hoher Gehalt an Proteinen und Salzen im Gewebe.

P erhöhte die Hydrophilie der Gewebe.

5 Verzögerung der Lymphdrainage durch Extravasation.

Dynamische lymphatische Insuffizienz.

Allgemeines Ödem

Systemisches Ödem tritt in vielen Teilen des Körpers auf und ist das Ergebnis häufiger somatischer Erkrankungen.

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung eines allgemeinen Ödems bei:

1. Überfunktion des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und des gesamten Natriumüberschusses im Körper (Herzinsuffizienz, entzündliche oder ischämische Nierenschädigung).

2. Das Scheitern der Bildung eines atrialen natriuretischen Faktors (PNUF).

PNUF ist bekanntlich ein Komplex von Atriopeptiden I, II, III, die von den Zellen des rechten Vorhofs und seines Ohrs synthetisiert werden. PNUF hat den gegenteiligen Effekt von Aldosteron und antidiuretischem Hormon und erhöht die Ausscheidung von Wasser und Natrium im Urin.

Die Beeinträchtigung der PNUF-Produkte wird bei Herzinsuffizienz bei Dilatation der Herzhöhlen beobachtet.

3. Senkung des onkotischen Blutplasmakreislaufs durch den Verlust onkologisch aktiver Proteine:

Proteinverlust beim nephrotischen Syndrom, Verbrennung von Plasmorrhoe mit längerem Erbrechen, mit massiver Exsudation mit der Entwicklung von Aszites, Pleuritis, mit Enteropathie mit erhöhtem Proteinverlust;

gestörte Proteinsynthese in der Leber bei Leberversagen;

Verminderung der Eiweißzufuhr im Körper während des Fastens, unzureichende Resorption im Darm bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts usw.

4. Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Austauschgefäßen des Mikrozirkulationsbetts (Stagnation bei Herzinsuffizienz, Hypervolämie bei Verletzung der renalen Ausscheidungsfunktion, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes verschiedener Ursachen, etc.).

Pathogenese des Nierenödems bei Nephrose.

Die Zerstörung der Proteinreabsorption

wegen der besiegung der tubuli.

Lymphdrainage aus Transudation.

Dynamische lymphatische Insuffizienz.

3 Umlaufmenge verringern

Blut aufgrund seines Übergangs in Gewebe und Polyurie.

Eine Auswahl von Aldosteron.

o Bmenaproteine ​​Mucopolysaccharide.

П Erhöhung der Kapillarpermeabilität.

Pathogenese von Aszites bei Leberzirrhose.

P Druckerhöhung im System

2 Reduzierte Inaktivierung von Aldosteron.

3 Reduzierte Albuminproduktion.

4 Dynamische lymphatische

5 Erhöhte Durchlässigkeit

Der Wert von Ödemen für den Körper.

1. Kompression des Gewebes und der Durchblutung.

1. Verringerung der Aufnahme von Giftstoffen (Entzündungen, Allergien).

2. Ödematöses Gewebe wird leichter infiziert.

2. Reduktion von Toxinen, Verringerung ihrer pathogenen Wirkung.

3. Bei Herzinsuffizienz - Austrocknung oder Vergiftung von Wasserzellen.

3. Bei Herzinsuffizienz - Entlastung des Herzens aufgrund von Flüssigkeitsretention im Gewebe.

5. Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände (systemische Wirkung biologisch aktiver Substanzen, toxische und enzymatische Faktoren der Pathogenität von Mikroorganismen, nichtinfektiöse Toxine usw.).

6. Erhöhung der Hydrophilie des Gewebes (bei Störungen des Elektrolytgleichgewichts, bei der Ablagerung von Mucopolysacchariden in der Haut und im Unterhautgewebe bei Myxödem, bei Störungen der Gewebeperfusion mit Blut unter venösen Stagnationsbedingungen usw.).

Organe und Gewebe mit Ödem haben charakteristische Merkmale. Die Ansammlung von ödematöser Flüssigkeit im lockeren subkutanen Bindegewebe erfolgt hauptsächlich unter den Augen, am Handrücken, an den Füßen und an den Knöcheln und breitet sich dann allmählich auf den gesamten Körper aus. Die Haut wird blass, gedehnt, Falten und Falten werden geglättet. Ödematöses Fettgewebe wird hellgelb, glänzend, schleimig. Mildes Ödem vergrößert sich, schwere, pastöse Konsistenz. Schleimhäute werden geschwollen, durchscheinend, gelatinös.

Klinisch entspricht das Anfangsödem mit negativem Gewebeflüssigkeitsdruck dem Symptom der Fossabildung beim Drücken auf das ödematöse Gewebe. Wenn das Loch kein gepresstes Loch bildet, ist der Druck im Gewebe positiv, was einem weitreichenden "angespannten" Ödem entspricht.

Der ödematöse Inhalt verflüssigt die interstitielle Substanz in verschiedenen Geweben, dehnt die Zellen, Kollagen-, elastischen und retikulären Fasern aus und spaltet sie in dünne Fibrillen auf. Zellen werden durch ödematöse Flüssigkeit oder Schwellung komprimiert; Vakuolen und nekrobiotische Veränderungen treten in ihrem Zytoplasma und ihrem Zellkern auf.

Der Wert von Ödemen ist mehrdeutig. Die adaptive Rolle des Ödems besteht darin, den Körper vor der Entwicklung einer Hypervolämie zu schützen. Ein lokales Ödem verdünnt den Gewebeinhalt, wodurch die Konzentration von Toxinen, biologisch aktiven Substanzen usw. verringert wird. Das lokale entzündliche Ödem stellt neben anderen Faktoren die Barrierefunktion des Entzündungsprozesses bereit und trägt zur Verringerung des Blut- und Lymphflusses im Fokus bei, wodurch der Gehalt an humoralen Faktoren der nichtspezifischen Resistenz in den Geweben erhöht wird.

Das Ödem drückt jedoch die Blutgefäße, wodurch die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe gestört wird. Dies sichert die allmähliche Entwicklung dystrophischer, atrophischer, nekrotischer Veränderungen im ödematösen Gewebe sowie die Entwicklung von Sklerose.

Besonders gefährlich ist das Anschwellen von Organen und Geweben, die in geschlossenen Hohlräumen (Gehirn, Lunge, Herz) eingeschlossen sind, da dies zu einer Kompression und Störung der Vitalfunktionen führen kann. Außerdem kann die Kompression der Schwellung der Nervenenden mit Schmerzen einhergehen.

Venöse Hyperämie - Ursachen, Anzeichen und Auswirkungen einer venösen Stauung

Unter der Hyperämie versteht man die vermehrte Befüllung von Blutgefäßen, Geweben, Organen.

Dies ist auf den reichlich fließenden arteriellen Blutstrom zurückzuführen, der durch die Verletzung des venösen Blutabflusses ausgelöst wird.

Hyperämie ist arteriell und venös:

  1. Arterielle Hyperämie impliziert einen erhöhten Blutfluss in den Arterien aufgrund einer plötzlichen Zunahme oder Abnahme des Gefäßtonus. Gefäße und Arterien dehnen sich aus bzw. das Blut bewegt sich schneller und in großen Mengen.
  2. Eine venöse Hyperämie ist durch eine gestörte Bewegung des Bluts in den Venen gekennzeichnet, die durch Quetschen der Venenwand oder eine Verringerung der Herzleistung hervorgerufen wird.

Ursachen der venösen Hyperämie

Verschiedene Arten der venösen Hyperämie beruhen auf verschiedenen Gründen.

In der Regel kann die Ursache einer venösen Hyperämie eine Blockade eines Thrombus von Venen mit dünnen Wänden sein, die von außen mit entzündlichen Ödemen, einem Tumor oder einer Narbe und anderen Faktoren zusammengedrückt wird.

Hyperämie in den Gefäßen des Beckens trägt zur Kompression der Venen in diesem Teil des Tumors der Gebärmutter oder während der Schwangerschaft bei.

Venöse Hyperämie kann mit der Pathologie der Konstitution in Verbindung gebracht werden: schlechte Entwicklung elastischer oder glatter Muskelelemente der Wand der venösen Gefäße.

Diese Menschen neigen neben Krampfadern zur Entwicklung von Hernien, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten. Der Mangel an elastischem Gewebe wird bei denjenigen beobachtet, die die meiste Zeit im Stehen oder Heben von Gewichten arbeiten, sowie bei einer sitzenden Lebensweise.

Eine häufige Ursache für eine venöse Stauung wird als Verletzung der Saugfunktion des rechten Ventrikels des Herzens bei Verletzung der Herzgesundheit angesehen.

Wie gefährlich ist Thrombophilie während der Schwangerschaft und welche Möglichkeiten bietet die moderne Medizin, um ein Kind erfolgreich zu tragen? Auch im Artikel zu Risikofaktoren und Ursachen von Pathologien.

Pathogenese und Pathologieentwicklungsmechanismus

Die Pathogenese der venösen Hyperämie wird durch solche Faktoren verursacht:

  • niedriger arterio-venöser Druck;
  • venöse Obstruktion (Thrombose oder Embolie);
  • eine Abnahme der Elastizität der Venenwände;
  • schwierige Bewegung von venösem Blut aufgrund seiner Verdickung und Erhöhung der Viskosität;
  • Quetschen der Venen durch Schwellung, Schwellung usw.;
  • Verletzung der Herzleistung;
  • Abnahme der Saugkraft der Brust durch angesammeltes Blut oder Luft in der Pleuraebene.

Wir wiederholen also, dass der Mechanismus für die Entwicklung einer venösen Hyperämie ist:

  • Quetschen von Venen durch äußere Faktoren - Tumor, Narben, Gebärmutter während der Schwangerschaft, chirurgische Gefäßligatur;
  • Quetschen von Venen mit ödematösen Flüssigkeiten;
  • venöse Okklusion durch Thrombus.

Anzeichen einer Krankheit

Es gibt solche Anzeichen einer venösen Hyperämie:

  • Senken der Temperatur eines Gewebes oder Organs im Bereich der venösen Stauung;
  • Zyanose (Zyanose) der Haut und der Schleimhäute durch Befüllung der Oberflächengefäße mit Blut, das gewonnenes Hämoglobin enthält;
  • Die Zyanose ist an den Lippen, in der Nase und an den Fingerspitzen stärker ausgeprägt.
  • Verlangsamen und Stoppen des Blutflusses in Mikrogefäßen;
  • erhöhter Blutdruck in den Venolen und Kapillaren;
  • vergrößerter Durchmesser der Venolen und Kapillaren;
  • erhöhtes Volumen an Gewebe, Organ, deren Schwellung;
  • erstens eine kurzfristige Erhöhung und nach einer zunehmenden Abnahme der Arbeitskapillaren;
  • Variabilität in der Art des Blutflusses (first - ruckartig und after - pendulum);
  • Blutungen im Gewebe, innere und äußere Blutungen;
  • eine Abnahme des Plasmastroms in den Mikrogefäßen bis zu ihrem vollständigen Verschwinden;
  • erster Anstieg und nach Abnahme der Lymphbildung;
  • erhöhte Schwellung des Gewebes oder Organs;
  • die Entwicklung von Hypoxämie und Hypoxie;
  • gestörter Stoffwechsel von Gewebe oder Organen;
  • Abnahme der Leistungsfähigkeit von zellulären Gewebestrukturen.

Diagnosetechniken

Die lokale Venenverstopfung wird häufig durch die Beschwerden der Patienten und die äußere Untersuchung bestimmt. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Technologieforschung.

Unter ihnen Ultraschall und Doppler-Scanning (zur Erforschung des Gehirns, des Beckens und der Bauchhöhle) und Phlebographie (Untersuchung der unteren Extremitäten).

Was die Hirudotherapie angeht, müssen mehrere Tests (die Position der Blutegel an den geeigneten Stellen) mit diagnostischem Wert durchgeführt werden.

Ein erfahrener Spezialist für Zustand, Zeitpunkt und Ausmaß der Blutung des Patienten nach dem Eingriff kann die Manifestation einer venösen Hyperämie diagnostizieren.

Wie wird Venenhyperämie behandelt?

Die Behandlung von Hyperämie zielt auf die Beseitigung der Ursache ihres Auftretens (Verringerung des Gefäßtonus) und auf die Normalisierung des Blutkreislaufs ab.

Die Behandlung besteht aus mehreren Stufen:

  1. Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei. Beispielsweise schreibt ein Dermatologe die Behandlung von Hauthyperämie vor. Es ist notwendig, mit speziellen Lotionen abzuwischen, die entsprechenden Anforderungen für die Hautpflege einzuhalten und Medikamente zur Normalisierung der Durchblutung und der Mikrozirkulation einzunehmen.
    Bei der Behandlung der zerebralen Hyperämie ist es wichtig, einen erholsamen Modus aufrechtzuerhalten. Die Diät sollte leichte und nicht irritierende Lebensmittel mit einem vollen Sortiment an Vitaminen und Mineralien enthalten. Die Behandlung umfasst auch das Reiben des Körpers, Dampfbäder, Massagen und das Einwickeln der Beine. Es ist ratsam, barfuß auf dem nassen Gras zu laufen.
  2. Um die Venenwand normal zu halten, müssen dem Körper alle notwendigen Elemente zugeführt werden. Der Tonus der Venen wird auch durch systematische körperliche Aktivitäten (mäßig) und einen aktiven Lebensstil aufrechterhalten. Es ist notwendig, übermäßige Belastungen und längere Immobilität zu vermeiden. Die Sitz- und Stehposition sollte sich mit Ruhepausen abwechseln. Rauchverbot und übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken tragen zur Verlängerung der Venenjugend bei und erhöhen deren Elastizität.
  3. Die Verwendung von Medikamenten zur Straffung der Venenwand. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die sowohl lokal als auch systemisch verwendet werden.
  4. Die Hirudotherapie (Inszenierung von Blutegeln) bewältigt mehrere Funktionen gleichzeitig: Entlastung des lokalen Blutflusses, wodurch die Venenwand normalisiert wird; Verbesserung der Blutbewegung, der Mikrozirkulation und damit der Ernährung des Gewebes; Speichel-Eigenschaften verdienen besonderes Lob, sie bieten eine Normalisierung des Cholesterins, Gefäßschutz, wirken entzündungshemmend.
  5. In extremen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Folgen einer venösen Hyperämie

Die Pathophysiologie der venösen Hyperämie kann folgende Konsequenzen haben:

  • Aufgrund übermäßiger Füllung der Venen können sie in benachbarte Gewebe, in die unteren Gliedmaßen und in die Beckenvenen bluten. Solche Veränderungen können zur Thrombusbildung führen;
  • aufgrund unzureichenden Sauerstoffs beginnt die Entwicklung der Gewebenekrose;
  • Eine längere Dilatation der Venen führt zu einer Dehnung der Wände und zu einer Hypertrophie der Muskelschicht.
  • Bei längerer venöser Stauung ist die Ernährung des Organs gestört, seine Funktionalität nimmt ab, und es kommt zu einer Prädisposition für verlängerte Entzündungsprozesse.
  • Im Bereich der venösen Hyperämie tritt eine reaktive Proliferation des Bindegewebes auf (ein typisches Beispiel ist die Leberzirrhose bei Herzinsuffizienz, angeregt durch venöse Stauung).

Zusammenfassend können wir also sagen, dass die venöse Hyperämie eine häufige Erkrankung ist, ein ernsthafter und auslösender Faktor für die Entwicklung vieler Krankheiten. Ohne genaue Behandlung wird die venöse Verstopfung ständig fortschreiten.

In einigen Fällen wirkt sich jedoch eine venöse Verstopfung positiv aus. Zum Beispiel verlangsamt künstliche venöse Stagnation die Entwicklung eines lokalen Infektionsprozesses, da Bedingungen geschaffen werden, die die Entwicklung von Mikroorganismen beeinträchtigen.

Symptome, Ursachen für venöse Hyperämie und Behandlung der Krankheit

Venöse Hyperämie (passiv, stagnierend) ist eine Erhöhung der Blutversorgung des Organs und des Gewebes, die durch einen komplizierten Blutabfluss durch die Venen verursacht wird. Der Sperrfaktor für den Blutabfluss kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gefäßes liegen. Die arterielle und die venöse Hyperämie unterscheiden sich dadurch, dass letztere länger ist und ihre Folgen manchmal nicht wiedergutzumachen sind. Deshalb ist ein Arztbesuch, die Untersuchung der Symptome und die anschließende Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Ätiologie und Pathophysiologie

Die Pathogenese der venösen Hyperämie beginnt mit der Schwierigkeit des venösen Blutabflusses aus einem Organ oder Gewebe aufgrund eines großen Zuflusses von arteriellem Blut. Da das Kreislaufsystem der Venen solche kompensatorischen Faktoren wie Anastomosen aufweist, geht die Thrombose der Venen normalerweise nicht mit Veränderungen des Venendrucks einher. Nur bei unzureichender Entwicklung der Kollateralgefäße führt eine Verstopfung zu einem Druckanstieg in den Venen.

Wenn der Entwicklungsmechanismus der venösen Hyperämie jedoch mit einem Druckanstieg in den Venen einhergeht, führt dies zu einer Abnahme des Druckunterschieds im Arterienvenenmechanismus und zu einer allmählichen Abnahme der Blutflussrate in den Kapillaren. Gleichzeitig erweitern sich die Wände dieser Gefäße erheblich. Manchmal ist der Durchmesser der Kapillaren mit der Größe der Venolen vergleichbar. Die Ursachen für diesen Zustand liegen nicht nur in einem erhöhten Venendruck, sondern auch in der Schwächung der Bindegewebsstruktur, die sich um die Kapillaren befindet und diese unterstützt. Die Kapillaren der Venen neigen eher zum Dehnen, da diese Eigenschaft in ihnen stärker ausgeprägt ist als in den Arterienkapillaren.

Die Mechanismen der venösen Stagnation aktivieren die Sauerstoffabgabe an die Gewebe und den Kohlendioxidstrom von ihnen in das Blut. Dies führt zu Hypoxämie und Hyperkapnie. Die Zyanose entwickelt sich aufgrund des Fluorokontrasts, wenn die dunkelrote Farbe des rekonstituierten Hämoglobins ihnen einen bläulichen Schimmer verleiht, der durch die Schicht der Epidermis durchscheint.

Bei der Weiterentwicklung der venösen Hyperämie kommt es zu anomalen oxidativen Reaktionen, zu einer verringerten Wärmeerzeugung, zu einer verbesserten Wärmeübertragung und zu einem lokalen Temperaturabfall. Die Gewebe sind mit Wasser gesättigt, das aus den Kapillaren und Venen in das Wasser eindringt. Dies führt zur Entstehung von Ödemen.

Bei venöser Hypertonie treten Blutgerinnsel in den Venen auf.

Venöse Fülle kann lokal oder häufig sein. Die Hauptsymptome einer venösen Hyperämie sind:

  • Kompression der Venen von außen und die Entwicklung ihrer Folgen in Form von Thrombosen (verursacht: Druck auf die Venenligaturen, Tumoren, vergrößerte Gebärmutter usw.).
  • Veränderungen der strukturellen Merkmale der Wände der Blutgefäße der Venen: Erhöhung der Permeabilität und der Filtrationskapazität von Kapillaren.
  • Verminderung der Blutgeschwindigkeit und Stagnation in den Gefäßen der Beine und im kleinen Becken bei rechtsventrikulärem Herzversagen und im Lungenkreislaufsystem bei linksventrikulärem Versagen.
  • Kollaterale Hyperämie infolge Leberzirrhose, Thrombose der Leber- oder Pfortader.
  • Plethora in den Venen der unteren Extremitäten mit einer langen festen Position (Behandlung anderer Symptome, die Bettruhe zeigt, Ruhigstellung der Extremitäten mit verschiedenen Verletzungen usw.).
  • Erbliche Veranlagung aufgrund der Pathologie der Entwicklung des Ventilapparates der Venen und unzureichender Elastizität des Bindegewebes.

Die venöse Hyperämie, deren Arten sich nach Entwicklungstempo und Dauer unterscheiden, kann akut und chronisch sein. Eine verlängerte Hyperämie der Venen wird durch eine Störung des kollateralen Venenkreislaufs verursacht und muss dringend behandelt werden.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome einer venösen Hyperämie hängen mit dem Grad der Abnahme der Blutflussintensität in den Kapillaren und mit einer Zunahme der Füllung der Mikrovaskulatur zusammen. Äußere Symptome dieses Zustands manifestieren sich wie folgt:

  • Farbveränderung, Rötung entwickelt sich und dann Zyanose.
  • Abnahme der lokalen Temperatur.
  • Funktionsstörungen.
  • Ödem, Volumen erhöhen.

Eine kranke Person hat ein Ödem und eine Zunahme des Volumens.

Ein anhaltender pathologischer Zustand ohne geeignete Behandlung führt zu dystrophischen und atrophischen Läsionen. Bindegewebe tritt an die Stelle des strukturellen Parenchyms und entwickelt Sklerose oder Fibrose und Organdysfunktion. Die lokale venöse Verstopfung wird visuell und durch Beschwerden und Symptome der Patienten bestimmt. Wenn es notwendig ist, die Diagnose zu klären, werden Technologien zur Erforschung von Symptomen eingesetzt. Die bekanntesten davon sind Ultraschall, Doppler-Scanning und Phlebographie, wonach die Behandlung verordnet wird.

Was passiert als Ergebnis

Die Folgen einer venösen Hyperämie für den Patienten sind enttäuschend. Es verschlechtert den allgemeinen Zustand des Körpers, da es von Hypoxie und dem Auftreten von Ödemen begleitet wird. Aus diesem Grund entwickeln sich solche Zustände:

  • Allgemeine Durchblutungsstörungen. Dieser Zustand ist besonders ausgeprägt bei akuter Thrombose großer Venen. Wenn sich die Thrombose in der Pfortader entwickelt, stagniert das Blut in den Bauchorganen. Als Ergebnis wird eine starke Abnahme des Blutdrucks beobachtet, die Arbeit des Herzens und der Lunge wird gestört, und anderen Organen wird kein Sauerstoff zugeführt. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel des Gehirns und fehlender Behandlung können Atemlähmung und Tod auftreten.
  • Längerer venöser Überlauf führt zu einer Störung des Trophismus und der Funktionen des hyperämischen Organs, was zu dessen Atrophie führt (für das Herz droht die Atrophie des Herzmuskels, für die Leber kongestive Zirrhose).
  • Die akute Form der Pathologie führt zu einem großen subkutanen Ödem (Anasarca); eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens tritt in der Pleurahöhle (Hydrothorax), in der Bauchhöhle (Aszites), im Perikard (Hydroperikarditis), in den Ventrikeln des Gehirns (Hydrocephalus) auf. Hypoxie ist die Ursache für die Entwicklung einer granulären und fetten Degeneration in den parenchymalen Organen. Alle diese pathologischen Zustände sind reversibel, wobei die Gründe dafür weggelassen werden. Akute Hyperämie der Blutgefäße des Lungenkreislaufs führt zu Lungenödem und akutem Atemstillstand. Dies ist eine sehr ernste Komplikation, die für den Patienten tödlich sein kann.
  • Die chronische Form der venösen Fülle ist durch einen gestörten Gewebetrophismus, die Entwicklung atrophischer Prozesse in parenchymatösen Organen und das Wachstum von Bindegewebe anstelle des Parenchyms gekennzeichnet. Dies wird zur Ursache für die irreversible Verhärtung und Verdichtung der Gewebsorgane, zur Verletzung ihrer Funktionen.
  • Die Folgen einer verlängerten venösen Hyperämie können Krampfadern und eine beeinträchtigte Lymphzirkulation sein.

Aufgrund von Hypertonie beim Menschen verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers.

Trotz der ernsten Folgen der venösen Fülle hat dies eine positive Bedeutung. So kann eine künstlich durch Quetschen der Venen modellierte Stagnation die Bildung eines Infektionsprozesses verlangsamen. Dieses Ergebnis erklärt sich aus der Tatsache, dass die passive Variante der Blutstagnation keine günstigen Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen schafft. Der positive Wert der venösen Hyperämie in ihrer chronischen Form ist, dass sie die Wundheilung beschleunigt.

Behandlungsmöglichkeiten - effektive Optionen

Die Behandlung der kongestiven Hyperämie zielt darauf ab, die Ursache des Auftretens zu beseitigen und nicht nur die Symptome zu lindern. Zunächst achten die Ärzte auf den Patienten, um schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Rauchen, Alkoholmissbrauch, Überessen. Nicht die letzte Rolle beim Auftreten einer passiven Hyperämie in den Organen spielt die sitzende Tätigkeit oder die Arbeit, die mit dem Heben und Bewegen von Gewichten verbunden ist, wobei das ständige Bleiben auf den Beinen bleibt. Medikamente-Venotonika helfen bei der Behandlung dieser Erkrankung. Sie erhöhen die Elastizität der Venenwände, verhindern das Auftreten von Entzündungen und unangenehmen Symptomen. Bei Bedarf verschreiben Experten die Patienten mit Antikoagulanzien.

Bei passiver Stagnation in der Lunge ist die Behandlung mit den klinischen Manifestationen einer Herzinsuffizienz verbunden. Wenn die medikamentöse Therapie ein negatives Ergebnis liefert, ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Stauungen im Gehirn werden durch eine Abnahme des Venendrucks und ödematöse Phänomene beseitigt. Bei einer Komplikation des Zustands entwickelt sich eine Stauung - lokaler Blutfluss in den Kapillaren. Anschließend können Laserlichttherapie, Nackenmassage, Reflexotherapie und Phytopräparationen verordnet werden.

Der venöse Überlauf im Becken eignet sich gut für die konservative Behandlung. Passive Fülle in den unteren Extremitäten wird mit Medikamenten und Volksmedizin behandelt. Gut behandelt und lindert die Symptome der venösen Stauungs-Hirudotherapie (Inszenierung von Blutegeln).

Bevor Sie eine Krankheit behandeln, müssen Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Die Behandlung mit Blutegeln bewältigt mehrere Probleme gleichzeitig:

  • Der örtliche Blutfluss wird abgeleitet, so dass sich die Venenwand normalisiert.
  • Sie verbessern die Mikrozirkulation im Blut, was sich positiv auf den Gewebetrophismus auswirkt.
  • Blutegel Speichel hat eine entzündungshemmende Wirkung auf die Wände der Blutgefäße und wird zum Ausdünnen von dickem Blut. Normalisiert das Cholesterin.

Radikale Methoden und wirksame Medikamente zur Behandlung der venösen Hyperämie gibt es heute nicht. Daher sollten alle Anstrengungen auf die Verhinderung einer venösen Stauung gerichtet sein.

Die beste Vorbeugung gegen venöse Stagnation ist ein aktiver Lebensstil, der sich mit praktikablen Sportarten, regelmäßigen Spaziergängen und Aufladen befasst. Der Übungskomplex sollte spezielle Übungen zur Stärkung der Muskulatur der Beine, des Beckenbodens und des Peritoneums umfassen. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, regelmäßig Vitamine und präventive Therapien mit Venotonika durchzuführen. Bei Vorhandensein von venöser Hyperämie zur Linderung der Symptome hilft das medizinische Gehen, Kompressionsstrümpfe.