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Warfarin ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln in Ihnen verhindert und die Durchblutung von Organen und Gewebe verbessert. Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. "Anti" bedeutet "gegen", "Koagulation" bedeutet "Koagulation". Das heißt, das Medikament ist gegen Blutgerinnung gerichtet. Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen führen, wie z. B. Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenthrombose, Thrombose der Arterien und Venen der unteren Extremitäten usw.
- Warfarin schützt Ihr Blut vor Blutgerinnseln
- Verbessert die Durchblutung von Organen und Gewebe
- Warfarin wird zur Behandlung verschrieben.

Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Verlauf der Erkrankung verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die lebenswichtige Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Warfarin nehmen, wie man richtig damit leben kann?

Arzneimittel gegen Blutgerinnung haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
  • Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • Thrombose der peripheren, koronaren und zerebralen Arterien;
  • postoperative Thrombose;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch die Entwicklung von Aneurysma und intrakardialen Thrombus;
  • während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
  • während der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als begleitende Therapie);
  • angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR - einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Während der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch spezielle Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangt in die Leber - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jedem Menschen individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen, abends (um 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr). Falls nötig, kann eine Pille oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie Warfarin einnehmen oder bereits behandeln? Über alle Probleme im Zusammenhang mit Blutungen oder deren Risiko (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin aufgetreten ist.

Ich akzeptiere Warfarin, was kann ich essen, welche Art von Diät ist notwendig?

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch auf die Aktivität von Warfarin kann sich auf die Nahrung auswirken, die der Patient isst. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten haben, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die mit der Nahrung aufgenommen wird.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Das Studium des Prothrombinkomplexes endet nicht immer mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und häufig zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) einer gesunden Person widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen oder umgekehrt zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit und Blutung hat, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Normen für das Geschlecht unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung verringern und das Risiko einer Thrombose bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen junger Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Arzneimittel verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, zum Beispiel Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K erfordern (II, VII, IX, X), indem der Stoffwechsel des letzteren gestört wird (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INN, falls verwendet, eher aus Gewohnheit kommt, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt Prothrombin in Kvik oder eine Abnahme des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombinwerten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (das Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (normal 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolienprophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm reicht von 2,0 bis 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm ist 2,5-3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt. Die Rate von 2,0 - 3,0 bei der Einnahme von Warfarin ist in gewissem Maße auch ein Hinweis darauf: Ein Patient muss auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR) genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasensystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR ständig mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkten Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert beträgt 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine sowie Warfarin.

Der MNO-Indikator wurde seit 1983 als weltweit einheitliches Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während sich der Patient im Krankenhaus befindet, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin variieren kann. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung des Arzneimittels hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Der Standardmodus zur Überwachung der Normen der INR wird in folgenden Fällen in häufigere Überprüfungen geändert:

  • Grippeerkrankung, Erkältung oder infektiöse Entzündung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird die Notwendigkeit, das Labor jede Woche zu besuchen, zu langwieriger harter Arbeit. Daher haben die Hersteller von Labortests Express-Tests des INR veröffentlicht, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation ständig unter Kontrolle zu halten und den normalen Zustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Der Erhalt von Antikoagulanzien führt zu einer Situation, in der sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Warfarin-Dosis. Beide Zustände sind nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate in den erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Krankheiten von den Indikatoren einer gesunden Person abweicht, die zwischen 0,9 und 1,2 liegen.

Bei der Einnahme von Warfarin wird ein solches Konzept "Zielbereich" akzeptiert - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Im Allgemeinen kann ich als Arzt und als Benutzer von Antikoagulanzien uns aufrichtig bedauern, die Warfarin benötigen. Ich kenne keine unangenehmere Droge, mit der ich ständig auf der Hut sein muss.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten, lesen Sie, was Sie in dem Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht bei einem Wechsel der Stromversorgung. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, indem sie diese senken (die Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie deren Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer genau sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

Analyse vieler und Einnahme einer Warfarin-Diät

Warum brauchst du es?

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose der unteren oder oberen Extremitäten hatten, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich indirekte Antikoagulanzien vorschreiben. Die Hauptdroge dieser Gruppe ist heute, sowohl im Inland als auch im Ausland, Warfarin. Andere Cumarinpräparate können verwendet werden (Acenocoumarol, Marcumar, Marivan). Die Empfehlungen beziehen sich hauptsächlich auf Antikoagulanzien.

Der Zweck dieses Medikaments ist es, die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die mit einer starken Verschlechterung Ihres Zustands oder der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verbunden ist. Das Risiko einer erneuten Thrombose ist im ersten Jahr nach der ersten Episode der Erkrankung groß genug. Daher wird Warfarin unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren für einen Zeitraum von 2 bis 12 Monaten verordnet. In seltenen Fällen wird eine längere Therapie durchgeführt. Indirekte Antikoagulanzien haben keinen Einfluss auf das bereits gebildete Blutgerinnsel.

Um die Dauer der Behandlung zu bestimmen, sind manchmal spezielle (einschließlich genetische) Blutuntersuchungen erforderlich, um eine erhöhte Tendenz zur Thrombose zu erkennen.

Die Behandlung, der Sie zugeordnet sind, erhält weltweit eine sehr große Anzahl von Patienten. Es wird nicht nur in der Phlebologie verwendet, sondern auch in der Medizin wie der Gefäßchirurgie. Grundlage der Ernennung der Antikoagulanzientherapie sind neben tiefen Venenthrombosen häufig Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen, Prothesenklappen und periphere Gefäße und vieles mehr.

Wie steuern Sie die Behandlung?

Die Durchführung einer antithrombotischen (gerinnungshemmenden) Therapie kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten, erfordert jedoch erhöhte Aufmerksamkeit und die zwingende Umsetzung der Empfehlungen des Arztes. Warfarin ist ein Medikament, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert, sodass sein Überschuss zu hämorrhagischen Komplikationen führen kann, d. H. zu bluten Um Komplikationen zu vermeiden, wird die erforderliche Warfarin-Dosis mit einem Bluttest (INR (International Normalized Attitude)) überwacht. In Laborreaktionen kann dies manchmal durch INR angezeigt werden. Während der gesamten Warfarin-Dauer sollte die INR im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen. Wenn die INR weniger als 2,0 beträgt, wird die Blutgerinnung nicht reduziert und es sind thrombotische Komplikationen möglich. Wenn die INR größer als 4,0 ist, sind hämorrhagische Komplikationen sehr real. Eine Erhöhung der INR von 2,5 auf 4,0 weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, stellt jedoch normalerweise keine direkte Bedrohung dar. Bei einigen Krankheiten liegt die erforderliche Obergrenze der INR bei 4,0 bis 4,4.

Ohne die Möglichkeit, die INR zu bestimmen, ist eine Kontrolle durch die Prothrombinzeit (PT) zulässig, aber diese Methode ist viel weniger zuverlässig. Zur Berechnung der Warfarin-Dosis sind keine weiteren Blutuntersuchungen erforderlich. Um die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu ermitteln, werden regelmäßig ein vollständiger Blut- und Urintest sowie einige biochemische Studien vorgeschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen?

Warfarin ist in Tabletten von 2,5 Milligramm erhältlich. Am häufigsten betragen die "Anfangs-" und "unterstützenden" Dosen des Arzneimittels 5 Milligramm (2 Tabletten) pro Tag. In vielen Fällen ändern Sie die Dosis der Medikamente, die Sie nicht an einem Tag, sondern in einer Woche einnehmen. In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Tablette entweder in zwei Hälften zu teilen oder an verschiedenen Tagen eine andere Anzahl von Tabletten einzunehmen. Zur bequemen Überwachung der Behandlung erhalten Sie möglicherweise ein spezielles Kontobuch oder Sie können ein Notizbuch mit einem Behandlungstagebuch führen, in dem Sie die Warfarin-Dosen, den INR-Wert und andere Labordaten notieren können.

Warfarin wird einmal täglich eingenommen, vorzugsweise zwischen 17 und 19 Stunden. Waschen Sie die Tabletten mit Wasser ab. Empfang mit Essen wird nicht empfohlen, es kann auf leeren Magen eingenommen werden. Fenilin, normalerweise in 2 Dosen eingenommen.

Warfarin-Dosisauswahl

Die schwierigste und entscheidende Phase. Die Initialdosierung von Warfarin (mehr als 5 mg) wird nicht empfohlen.

Die Auswahl der Dosis kann sowohl unter Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Clexane) als auch ohne diese durchgeführt werden, sowohl im Krankenhaus als auch auf ambulanter Basis. Der Auswahlzeitraum dauert durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, verlängert sich jedoch in einigen Fällen auf 2 Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die INR regelmäßig bis zu 2 - 3 Mal pro Woche oder täglich erkennen. Nachdem Sie das nächste Ergebnis der Studie erhalten haben, wird Ihr Arzt jedes Mal die Änderung der Dosis des Arzneimittels und den Zeitpunkt der nächsten Analyse feststellen.

Wenn die INR in mehreren Analysen hintereinander im Bereich von 2,0 bis 2,5 bleibt, bedeutet dies, dass die Warfarin-Dosis angepasst wird. Eine weitere Überwachung der Behandlung wird wesentlich einfacher.

Warfarin-Dosiskontrolle

Wenn die Dosis des Arzneimittels ausgewählt wird, ist eine seltenere Kontrolle ausreichend - zuerst 1 Mal in 2 Wochen, dann 1 Mal pro Monat. Die Häufigkeit zusätzlicher Studien wird separat festgelegt. Die Notwendigkeit einer außerordentlichen Bestimmung der INR kann sich in einer Reihe von Fällen ergeben, die wir im Folgenden besprechen werden. Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Derzeit gibt es tragbare Geräte zur Selbstbestimmung der INR (entsprechend der Art der Systeme zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes), deren Kosten jedoch sehr hoch sind und in den meisten Fällen einer tiefen Venenthrombose deren Erwerb unpraktisch ist.

Was kann die Behandlung beeinflussen?

Begleiterkrankungen (einschließlich "Erkältung" oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen). Die Verwendung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Dies gilt insbesondere für eine große Klasse von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört. Es enthält auch viele Medikamente, die als entzündungshemmende Mittel und Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen usw.) verschrieben werden. Es ist besser, Paracetamol in üblichen Dosierungen als Lungen-Analgetikum während der Behandlung mit Warfarin zu verwenden. In jedem Fall müssen die Notwendigkeit eines neuen Arzneimittels und die Dauer seiner Zulassung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Bei gleichzeitiger Ernennung von Warfarin und Aspirin wird die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 gehalten.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Resorption, Ausscheidung und den Metabolismus von Warfarin beeinflussen

In den meisten Fällen muss die Verschreibung von Breitbandantibiotika und oralen Antidiabetika berücksichtigt werden. Die Verwendung eines neuen Arzneimittels kann jedoch die Wirkung von Warfarin verändern. Bei Bedarf wird der begleitenden Behandlung in der Regel zu Beginn und Ende der Therapie eine zusätzliche Analyse der INR vorgeschrieben.

Macht ändert sich

Warfarin wirkt auf die Blutgerinnung durch Vitamin K, das in verschiedenen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Keine Notwendigkeit, Nahrungsmittel zu vermeiden, die reich an Vitamin K sind! Die Mahlzeiten sollten vollständig sein. Sie sollten nur sicherstellen, dass sich ihr Anteil an der Ernährung nicht wesentlich ändert, beispielsweise je nach Jahreszeit. Wenn Sie vor dem Hintergrund einer ausgewählten stabilen Dosis Warfarin die Aufnahme von Vitamin K-haltigen Lebensmitteln deutlich erhöhen, kann dies seine Wirkung stark schwächen und zu thromboembolischen Komplikationen führen.

Die maximale Menge an Vitamin K (3000 - 6000 mcg / kg) enthält dunkelgrünes Blattgemüse und Kräuter (Spinat, Petersilie, Grünkohl) und in grünem Tee bis zu 7000 mcg / kg; Zwischenmenge (1000 - 2000 mcg / kg) - in Pflanzen mit helleren Blättern (Weißkohl, Salat, Broccoli, Rosenkohl). Eine bedeutende Menge an Vitaminen in Hülsenfrüchten, Mayonnaise (aufgrund von Pflanzenölen) und grünem Tee. Fette und Öle enthalten eine unterschiedliche Menge an Vitamin K (300 - 1000 µg / kg), mehr davon in Soja-, Raps- und Olivenöl. Der Gehalt an Vitamin K in Milchprodukten, Fleisch, Backwaren, Pilzen, Gemüse und Früchten, schwarzem Tee und Kaffee ist niedrig (nicht mehr als 100 µg / kg). Regelmäßiger Konsum von Beeren und Preiselbeersaft kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Kleine Dosen von Alkohol während der normalen Leberfunktion wirken sich nicht auf die Therapie mit Antikoagulanzien aus. Alkohol sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Die Einnahme von Vitamin K-haltigen Multivitaminen kann die Wirkung von Warfarin schwächen.

Was Sie benötigen, um den Arzt sofort zu informieren

  • Schwarze (teerartige) Hockerfarbe
  • Rosa oder roter Urin
  • Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch (einschließlich? Beim Zähneputzen)
  • Ungewöhnlich reichlicher oder längerer Ausfluss während der Menstruation.
  • Quetschungen oder Schwellungen am Körper ohne ersichtlichen Grund
  • Jegliche signifikante Veränderungen in Bezug auf Wohlbefinden und Gesundheit
  • Das Auftreten von Hautflecken auf den Hüften, der Bauchwand und den Brustdrüsen

Was ist zu vermeiden?

Berufe mit traumatischen Sportarten, bei denen Schläge, Prellungen, Stürze möglich sind.

Intramuskuläre Injektionen. Bei ambulanter Behandlung können Sie in den meisten Fällen Medikamente zur oralen Verabreichung abholen.

Wiederholte Medikamente an einem Tag. Wenn Sie sich nicht erinnern, ob Sie heute Warfarin eingenommen haben, überspringen Sie den Empfang.

Es ist wichtig

Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, dass Sie Antikoagulanzien einnehmen. Es ist ratsam, Ihr „Rekordbuch“ oder Behandlungstagebuch mit sich zu führen.

Die meisten zahnärztlichen Eingriffe (mit Ausnahme der Zahnextraktion) können ohne Änderung des Behandlungsschemas durchgeführt werden. Bei der Entfernung eines Zahns ist es in der Regel ausreichend, einen Tupfer mit einem Blutstillungsmittel topisch zu verwenden (Aminocapronsäure, Thrombin-Schwamm).

Wenn Sie Probleme mit dem Blutdruck haben, müssen Sie ihn regelmäßig überwachen und auf einem Niveau von nicht mehr als 130/80 mm Hg halten.

Warfarin und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Warfarin kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft werden indirekte Antikoagulanzien sofort abgesetzt, wobei eine weitere Prävention der Thrombose erforderlich ist. Üblicherweise werden Heparine verwendet. Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird, nehmen Sie das Medikament daher nicht ein, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.

Warfarin kann während der Stillzeit angewendet werden. Warfarin wird in extrem geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden und beeinflusst die Blutgerinnungsprozesse bei Säuglingen nicht. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird jedoch empfohlen, während der ersten drei Tage der Behandlung der Mutter mit dem Medikament nicht zu stillen.

Wo kann ich die Analyse auf INR übergeben?

Das INR ist keine spezielle, bisher unbekannte Analyse, für die eine spezielle Ausrüstung benötigt wird. Dies ist ein berechneter Indikator, der ganz normale, aber streng standardisierte Reagenzien erfordert. Daher steht die Definition von INR heute den meisten Laboratorien zur Verfügung. Berücksichtigen Sie, wie lange es dauert, bis Sie das Ergebnis der Analyse erhalten. Die Ausgabe eines Ergebnisses innerhalb einer halben Stunde nach der Blutentnahme ist nicht ungewöhnlich, was die Überwachung der Behandlung erheblich vereinfacht.

Die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien soll Ihre Gesundheit und Ihr Leben schützen. Denken Sie daran, dass dies nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt einfach und sicher ist.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Beschreibung ab 17. Dezember 2017

  • Termine: für den gesamten Zeitraum der Warfarin-Aufnahme
  • Kosten der Produkte: 1600-1700 Rubel. in der Woche

Allgemeine Regeln

Oral-Antikoagulans mit indirekter Wirkung Warfarin ist das Mittel der Wahl zur Vorbeugung und Behandlung einer Reihe thrombotischer Komplikationen. In der Regel wird das Medikament für lange Zeit verschrieben. Warfarin, ein Antagonist von Vitamin K, gilt aufgrund seiner relativ geringen Toxizität, dem schnellen Wirkungseintritt und der kurzen Nachwirkung als "Goldstandard" aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien. Bezieht sich auf Monocumarinderivate.

Sein Wirkmechanismus beruht auf der Blockade einer der Synthesestadien der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren - VII, IX, X und II (Prothrombin), die von den Leberzellen synthetisiert werden, was zu einer Hypokoagulation und einer Abschwächung der Ca2 + -abhängigen Reaktionen im Koagulationsmechanismus führt Blut und verhindert die Bildung von Thrombin und dementsprechend die Entwicklung / das Fortschreiten von arteriellen / venösen Thromboembolien.

Antikoagulation indirekte orale Koagulantien in akuten Venenthrombosen zugeordnet, Herzrhythmus (Vorhofflimmern), Lungenembolie, Thrombose, koronare, periphere und zerebrale Arterien, Herzinfarkt, postoperativen Thrombosen, Thrombophilie, erhältlich prothetischen Herzklappen.

Ein wichtiges Merkmal des Arzneimittels ist die Notwendigkeit einer genauen Dosierung, da eine unzureichende Aufnahme / Überdosierung von Warfarin Nebenwirkungen mit unterschiedlichem Schweregrad bis zu akuten inneren Blutungen mit tödlichem Ausgang verursachen kann. Daher erfordert die Verwendung von Warfarin eine ständige Überwachung der Blutwerte (insbesondere der INR) und der Art der Ernährung, da es sich bei Lebensmitteln um viel Vitamin K handelt, die die Wirkung des Arzneimittels schwächen und das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Die Ernährung während der Einnahme von Warfarin basiert auf den Grundsätzen der guten Ernährung und zielt darauf ab, eine konstante Menge an Vitamin K in der Diät zu erhalten, dh, Sie sollten Ihre gewohnte Ernährung nicht drastisch ändern, einschließlich der Erhöhung / Begrenzung von Lebensmitteln, die große Mengen dieses Vitamins enthalten, da dies zu viel ist Im Körper schwächt es die Wirkung des Arzneimittels, und sein starker Rückgang kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der tägliche Vitamin-K-Gehalt aus der Nahrung ungefähr gleich ist, um optimale Bedingungen für die Wirkung des Arzneimittels zu schaffen, da seine Dosierung im Wesentlichen von der Menge an Vitamin K abhängt, die aus der Nahrung gewonnen wird. in der Nahrung und in der täglichen Diät im Allgemeinen.

Die maximale Menge ist in Blattgemüse / Kräutern von dunkelgrüner Farbe (Grünkraut, Amaranth-Gemüse, Avocado, Spinat, Koriander-Koriander-Blätter, Borretsch, Petersilie, Kiwi, Salat, Minze), in grünem Tee enthalten. Die Zwischenmenge ist in Pflanzen von hellgrüner Farbe (weißer Rosenkohl, Broccoli, Salat) sowie in Hülsenfrüchten, Mayonnaise.

In pflanzlichen Ölen variiert sein Gehalt je nach Ölsorte - er ist eher in Soja-, Oliven- und Rapsöl enthalten. In Backwaren, Milch- und Fleischwaren, Pilzen, schwarzem Tee / Kaffee ist der Gehalt relativ niedrig. Eine Vorstellung davon ist in der nachstehenden Tabelle gegeben.

Die richtige Ernährung bei der Einnahme von Warfarin kann auf den Grundsätzen der therapeutischen Ernährungstabelle Nr. 10 beruhen. Suppen sind vegetarisch. Als Eiweißfutter wird empfohlen, fettarme Fische, Geflügel und Kaninchen in die Ernährung einzubeziehen. Vorzugsweise gekochtes / gekochtes Fleisch ohne Haut und sichtbares Fett gedämpft. Pflanzenfette sind vorzuziehen - jedes nicht raffinierte, zuerst gepresste Öl und ungesalzene Butter in einer Menge von nicht mehr als 30 g / Tag.

Bei Kohlenhydraten werden Produkte mit komplexen Kohlenhydraten bevorzugt - Brei, in Wasser gekocht, Vollkornnudeln, getrocknetes Roggenbrot. Erlaubt gekochte Kartoffeln, Diätbrot. Die Hauptquellen für Ballaststoffe sollten die üblichen Arten von Gemüse, Obst und Gemüse sein. Es ist auch erlaubt, gekochtes / weich gekochtes Ei (eines pro Tag) zu essen und Saucen auf der Basis von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen.

Praktisch nicht auf Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt beschränkt. Von den Getränken - Bouillon Hüften, schwacher schwarzer Tee, reines Wasser, Fruchtkompott von süßen Früchten. Ernährung fraktionell.

Bei der Einnahme von Warfarin von der Diät ist es notwendig, Weißbrot, süßes Gebäck, Blätterteiggebäck und Produkte, Kuchen, Kekse, Kekse davon auszuschließen. Fettrotes Fleisch und hausgemachte Wasservögel sowie fetthaltige Würste, geräuchertes Fleisch, Konserven, fetter Fisch, konzentrierte Fleisch- / Fischbrühen, Tier- und Kochfette sollten aufgegeben werden.

Es ist besonders wichtig, sie nicht in die Diät aufzunehmen, wenn sie nicht zuvor in der Produktliste enthalten waren: Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Kohl verschiedener Art, Daikon, Knoblauch, Radieschen, Koriander, Petersilie, Kiwi, Avocado, grüner Tee oder zur Unterstützung ihrer Verwendung die gleichen Mengen wie vor dem Beginn von Warfarin.

Gesalzene / fette Käsesorten, gebratene / hartgekochte Eier, Hülsenfrüchte, Champignons, eingelegtes, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Gemüse, Früchte mit groben Ballaststoffen, natürlicher Kaffee, Schokolade, Kakao, Alkohol sind begrenzt. Frittiertes Essen ausgeschlossen. Salzverbrauch bei 5-7 g / Tag.

Es ist wichtig, die Einnahme von Multivitaminen zu kontrollieren, die Vitamin K enthalten. Auch die regelmäßige Anwendung von Beeren / Cranberrysaft kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Die Fähigkeit, die Wirkung von Warfarin zu verstärken, hat auch Chinin, das Teil einer Reihe von Tonic-Getränken ist.

Einige Heilpflanzen können auch die Wirkung von Warfarin (Ginkgo Biloba, Knoblauch, Medizindolch, Papaya, Salbei) verstärken und dessen Wirksamkeit verringern - Ginseng und vor allem Johanniskraut und seine Zubereitungen. Gleichzeitig bleibt die Wirkung der Herbeiführung der Wirkung von Warfarin noch zwei Wochen nach Ende der Einnahme von Johanniskraut-haltigen Medikamenten bestehen.

Zulässige Produkte

Die Warfarin-Diät beinhaltet:

  • Fettarmes diätetisches Fleisch (ohne Haut), Truthahn, Huhn, Kaninchen, mageres Rindfleisch, Rinderleber.
  • Verschiedene Arten von See- / Flussfischen (Stöcker, Hering, Seehecht, Makrelen, Lachs, Störsardinen, Hecht, Karpfen, Barsch), Meeresfrüchte (Garnelen, Krabben, Muscheln, Austern, Tintenfische), Fischöl und verschiedene Arten von Algen.
  • Gemüse der ersten Extraktion (Oliven, Baumwolle, Mais, Sonnenblumen) und andere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren - Nüsse, Leinsamen, Trockenfrüchte, Samen.
  • Getreide in verschiedenen Formen (Brot, Getreide, gekeimte Weizenkörner, Roggen, Vollkornbrot).
  • Sauermilch / Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt (Hüttenkäse, Kefir, acidophile Milch, Naturjoghurt).
  • Verschiedene Arten von Gemüse / Obst, die nicht viel Vitamin K enthalten - bulgarischer Pfeffer, Zucchini, Kartoffeln „in Uniform“, Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Sauerkraut, Zitrusfrüchte, Äpfel, Kirschen, Aprikosen, Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren, die konsumiert werden können in verschiedenen Formen.
  • Als Getränk, Hagebuttenabkochung, Kräutertees, kohlensäurehaltiges Mineralwasser, frisch gepresste Säfte aus zugelassenem Gemüse / Obst, schwacher Schwarztee, Gelee, Fruchtsaft.

Auswahl der Warfarin-Dosis je nach Indikator der INR

Die Einleitung von Warfarin sollte unter sorgfältiger Aufsicht des INR und unter strikter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosis des Arzneimittels anpassen kann. Normalerweise dauert es 10-14 Tage, um den Indikator der INR und die Auswahl der erforderlichen Warfarin-Dosis zu stabilisieren. Danach muss der Patient alle 2-4 Wochen erneut Blut spenden und die Dosis entweder selbstständig anpassen oder ständig einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, aber das ist bei weitem nicht immer günstig, und in den Distrikten gibt es leider nicht immer einen Spezialisten, der Sie beraten kann. Daher ist es besser zu lernen, wie man das Medikament selbst dosiert, zumal viele Patienten Warfarin lebenslang einnehmen müssen. Ihr behandelnder Arzt und dieser Tisch sollten Ihnen dabei helfen.

Anweisungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

abhängig von der Anzeige von INR

Schritt 1

Nehmen Sie immer Warfarin zur selben Zeit ein und spenden Sie immer gleichzeitig Blut an den INR. Zum Beispiel: Wenn Sie um 18:00 Uhr mit Warfarin getrunken haben, trinken Sie es jetzt weiter. Wenn Sie um 9:00 Uhr Blut an das INR gespendet haben, geben Sie es um 9:00 Uhr weiter. Es ist ratsam, immer das gleiche Labor zu verwenden. Wenn Sie versehentlich ein Medikament versäumen, trinken Sie einfach rechtzeitig die nächste Dosis, aber es sollte keine Lücken geben - Ihr Leben hängt manchmal davon ab.

Schritt 2

Wenn die INR unter 2,0 liegt, ist das Blut „dick“ und das Medikament hat keinen Nutzen. Daher muss die Warfarin-Dosis erhöht werden.

Wenn der INR-Wert mehr als 3,0 beträgt, erhöht die Blutflüssigkeit das Blutungsrisiko, und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden.

Halbe Maßnahmen sind nicht erlaubt, auch wenn Sie täglich Warfarin trinken, aber der INR wird unter 2,0 liegen, dann ist es, als ob Sie nichts trinken würden!

Schritt 3

Sie müssen sich 1 - 2 Wochen im Voraus eine Dosis Warfarin selbst bemalen, da die Dosierung aus verschiedenen Gründen variieren kann und ohne Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann. Hierzu ist es zweckmäßig, die folgende Tabelle zu verwenden. In der ersten Spalte der Tabelle markieren Sie den Indikator für MNO, den Sie nach der Analyse erhalten haben. In der übrigen Tabelle tragen Sie ein, wie viele Tabletten an welchem ​​Tag getrunken werden sollen, da nicht für jeden Tag die gleiche Dosis ermittelt werden muss. Beispiel:

Bluttest für INR: die Norm bei der Einnahme von Warfarin und Anomalien. Medizinische empfehlungen

Blood INR ist einer der Hauptindikatoren für den Blutgerinnungstest. Mit dem Koagulogramm können Sie das Blut anhand zweier Parameter untersuchen: zur Bestimmung der Gerinnungsgeschwindigkeit und zur Bestimmung des Fibrinogenspiegels.

Die Gerinnungsrate bestimmt den INR-Test (international normalisiertes Verhältnis), dh der INR wird auch als Prothrombin-Level-Test bezeichnet (ein Protein, das den Blutgerinnungsprozess charakterisiert). Dieser Test wird durchgeführt, indem die Blutprobe eines Patienten mit einer Standardblutprobe verglichen wird.

Normen INR

Wie hängen INR-Spiegel und Blutgerinnungsrate zusammen? Es ist sehr einfach: um wie viel niedriger der INR-Spiegel ist - umso höher ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dicker) und umgekehrt, je höher der INR-Wert ist - desto niedriger ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dünner).

Der INR-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen stehen: Lungenembolie, Thrombophlebitis sowie Komplikationen aufgrund von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz.

In der Medizin gibt es besonders anerkannte Normen für Blut-INR, die davon abhängen, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat:

  • Bei gesunden Menschen liegt die Norm der INR bei 0,85 - 1,25.
  • Wenn der Patient eine Lungenthromboembolie hat, lautet der INR-Standard in seinem Fall: 2,0 - 3,0.
  • Bei Herzerkrankungen oder Venenthromboserate: 2,0 - 3,0.
  • Bei vaskulären Pathologien lautet die INR-Norm: 3,0 - 4,5.

Eine Erhöhung oder Abnahme dieser Indikatoren hat schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus.

Zunahme und Abnahme der INR: Ursachen und Folgen

Erhöhte INR-Werte im Blut treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Leukämie in akuter Form.
  • Vitamin K-Mangel
  • Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin.
  • Das Vorhandensein von Syndromen: DIC, Antiphospholipid, toxischer Schock, nephrotisches Syndrom.
  • Adenom oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Malabsorption.
  • Herzversagen
  • Behinderung der Gallenwege Gelbfisch.

Auch die Erhöhung der INR kann alkoholische Getränke, bestimmte Medikamente und fetthaltige Lebensmittel erhalten. Die wichtigste Folge der Erhöhung der INR ist die Gefahr von Blutungen (sowohl intern als auch extern).

Die Senkung des INR-Spiegels im Blut tritt auf:

  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft.
  • Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose.
  • Mit erhöhter Aktivität von Faktor VII.
  • Mit Syndrom ICE.
  • Mit einem gutartigen Bluttumor.

Erbrechen, Durchfall, ein Übermaß an Vitamin K (im Falle des Eintreffens mit Lebensmitteln) und einige medizinische Präparate können die INR verringern. Ein niedriger INR-Wert gefährdet die Bildung von Blutgerinnseln.

Norma MNO während der Einnahme von Warfarin

Die Bestimmung des INR-Spiegels ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die ein spezielles Medikament einnehmen, um die Blutgerinnung (Warfarin) zu verlangsamen, da ihr Körper zu erhöhten Blutgerinnseln neigt. Für diese Patienten gibt es ihre INR-Normen.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, um was für ein Medikament es sich handelt. Warfarin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsrate senkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Zuständen verschrieben, bei denen das Auftreten von Blutgerinnseln besonders gefährlich ist: verschiedene Thrombosen, Herzprothesen, Herzmuskelklappenpathologie, Myokardinfarkt, Lungenarterienembolie und Herzrhythmusstörungen.

Die Wirkung dieses Arzneimittels ist wie folgt: Der Vorgang der Absorption des Arzneimittels findet im Magen und Dünndarm statt; Wenn Warfarin in das Blut gelangt, verringert es die Bildung von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen. Dadurch gerinnt das Blut langsamer, wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Die Norm von INR bei der Behandlung von Warfarin: 2,0-3,0. Warfarin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, und manchmal kann der Vorgang der Auswahl der geeigneten Dosierung bis zu 3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient regelmäßig den INR-Indikator ermitteln. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels ausgewählt ist, sollte die INR alle 2 Wochen überprüft werden.

Achtung! In den folgenden Fällen muss eine zusätzliche Kontrolle des INR-Niveaus durchgeführt werden: während der Behandlung von Erkältungen, wenn die übliche Ernährung geändert wird, nach einem Wohnsitzwechsel (Umzug in eine andere Klimazone).

Diät

Bei der Behandlung mit Warfarin wird empfohlen, dass Produkte, die eine erhöhte Menge Vitamin K enthalten, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um die Wirkung des Arzneimittels abzuschwächen. Wenn Vitamin K nicht ausreicht, steigt die Wirkung von Warfarin und es besteht Blutungsrisiko.

Erhöhte Dosen an Vitamin K enthalten (in abnehmender Reihenfolge): grünen Tee, Spinat, Brunnenkresse, Sojabohnenöl, Broccoli, Salat, Weißkohl, Kohl, Rinderleber, Blumenkohl, grüne Tomaten, Bohnen, Käse, Gurken, Zucchini, Butter, Kartoffeln und Hühnereier.

Über die Einnahme von Warfarin und die Kontrolle der INR

Gepostet von Lekar · Veröffentlicht 20/06/2017 · Aktualisiert 21. Dez. 2017

Warfarin: Anwendung, Verabreichungsregeln, Auswahl der Dosierungen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zur Einnahme von Warfarin.

Warfarin - ein Medikament (Antikoagulans), das die Blutgerinnung reduziert. Es ist mit hohem Risiko für unerwünschte Blutgerinnsel verschrieben. Die häufigsten Indikationen für die Verschreibung von Warfarin: eine künstliche Herzklappe, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, manchmal nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall mit Thrombophilie (eine Erkrankung, bei der die Blutgerinnung zunimmt und ständig Gerinnsel auftreten).

Warfarin blockiert einen Teil des Vitamin K, aus dem Prothrombin in der Leber synthetisiert wird - eine Substanz, die für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Vitamin K gelangt mit Nahrung aus grünem Gemüse in den Körper und wird auch von menschlichen Darmbakterien produziert. Warfarin "neutralisiert" einen Teil von Vitamin K und die Leber erhält weniger "Baumaterial", um Prothrombin zu bilden. In diesem Fall löst Warfarin die bereits gebildeten Blutgerinnsel nicht auf.

Die Hauptbedingung für die Einnahme des Medikaments - Warfarin - sollte jeden Tag ohne Pass genommen werden. Um das Medikament einzunehmen, ist es wichtig zu bestimmen, wann die Einnahme des Medikaments für Sie am günstigsten ist. Es ist ratsam, dies immer auf leeren Magen gleichzeitig zu tun (Nahrung beeinflusst die Resorption von Warfarin, daher ist es besser, sie nicht zu kombinieren). Warfarin sollte am besten einmal am Tag eingenommen werden.

Die Dauer der Warfarin-Einnahme hängt davon ab, warum Sie Warfarin verschrieben bekommen haben. Beispielsweise wird nach der Installation einer künstlichen mechanischen Herzklappe oder bei Thrombophilie das Medikament lebenslang gezeigt. Nach einigen anderen Operationen an der Herz- oder tiefen Venenthrombose wird Warfarin normalerweise für 6-12 Monate verschrieben.

Bei der Einnahme von Warfarin ist es sehr wichtig, die Blutgerinnung zu kontrollieren. Der Hauptindikator ist die international normalisierte Haltung (INR). Je höher der Wert von INR ist, desto flüssiger ist das Blut. Umgekehrt ist das Blut umso dicker, je kleiner der INR-Wert ist. Bei der Wahl der Dosierung von Warfarin ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Thromboserisiko und Blutungsrisiko zu finden.

Gegenanzeigen.

Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die Kontraindikationen berücksichtigen, die in den Anweisungen für das Medikament angegeben sind:

  • Manifestation einer hohen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts oder Verdacht auf Überempfindlichkeit;
  • akute Blutung;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • das erste Schwangerschaftstrimenon und die letzten 4 Schwangerschaftswochen;
  • akute DIC;
  • Thrombozytopenie;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • Arterien-Aneurysma;
  • erhöhtes Blutungsrisiko, einschließlich hämorrhagischer Erkrankungen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Wunden, einschließlich postoperativer Wunden;
  • Lumbalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • maligne Hypertonie;
  • intrakranielle Blutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.
Kontrollieren Sie die INR bei der Einnahme von Warfarin.

Bei der Auswahl der Warfarin-Dosis muss die INR alle drei Tage nach Erreichen des Zielbereichs überwacht werden - einmal alle 5-7 Tage, nachdem Sie drei aufeinander folgende Blutgerinnungsergebnisse im Zielbereich erhalten haben, können Sie alle zwei Wochen zu einer Messung wechseln. Im Allgemeinen ist es erforderlich, die INR während der gesamten Einnahmezeit des Arzneimittels mindestens einmal pro Monat zu messen. Die besten Ergebnisse der Behandlung mit Warfarin werden erzielt, indem der Bluttest 1 Mal pro Woche auf INR überprüft wird. Es ist auch erforderlich, die INR im Falle von Änderungen der Warfarin-Dosis, Änderungen der Ernährung, während der Einnahme anderer Medikamente und anderer Situationen, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten, zu analysieren. Denken Sie daran, dass sich die INR nur 3-7 Tage nach solchen Änderungen ändern kann.

Der normale Indikator der Blut-INR für eine gesunde Person, die kein Warfarin einnimmt, liegt bei etwa 1 (0,8–1,2). Bei Abnahme der Gerinnungsfähigkeit steigt der MNO an. Der Zweck von Warfarin besteht darin, die Blutgerinnung auf ein Niveau zu reduzieren, bei dem das Thromboserisiko signifikant verringert ist, das Blutungsrisiko jedoch nicht zu hoch ist.

Bei verschiedenen Zuständen befindet sich dieser Ausgleichspunkt zwischen bestimmten INR-Ziffern. Wenn also ein Bluttest für INR durchgeführt wird, ist die Norm ein relatives Konzept. Wenn zum Beispiel eine mechanische Herzklappenprothese installiert wird, wird empfohlen, die INR auf 2,5 bis 3,5 und bei Vorhofflimmern auf 2,0 bis 3,0 zu erhöhen. Diese Zahlen werden als Zielbereich der INR bezeichnet. Sie sind für verschiedene Patienten nicht gleich und hängen davon ab, welche Art von Krankheit Sie gezwungen hat, Warfarin zuzuweisen.

INR-Indikator für Patienten mit Herzklappenprothesen.

Tabelle 1. Empfohlener INR-Wert für mechanische Herzklappen *