Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.
Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.
Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.
Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.
Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.
Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.
Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.
Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.
Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.
Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:
Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.
Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:
Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.
Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.
Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.
Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.
Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.
Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:
Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.
Die Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe endoskopischer Techniken wird immer mehr zu einem diagnostischen Verfahren. Die Koloskopie wird nach vorbereitender Vorbereitung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Erkrankungen, wenn der Patient wirklich schmerzhaft ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erleidet während dieser Zeit deutliche Beschwerden.
In Russland wird eine Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt, um einige Komplikationen zu befürchten, obwohl nach Meinung kompetenter Ärzte - einschließlich ausländischer - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Anästhesie durchgeführt werden sollten, damit der Patient keine Schmerzen bekommt. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie für die Darmspiegelung?
Der Wunsch des Patienten, die Beschwerden loszuwerden, ist ein Hinweis auf eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Leider können nicht alle Kliniken dies aufgrund fehlender Bedingungen tun.
Die medizinischen Indikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:
Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren
Der Patient spricht mit dem Anästhesisten.
Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Das Essen ist 6 Stunden vor der Operation verboten. Sie können bis zu 2 Stunden lang sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.
Das Präparat sollte auch eine Prämedikation umfassen: Dem Patienten werden innerhalb von 30 bis 40 Minuten Injektionen verabreicht. Kinder können oral eingenommen werden (Seduksen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung besteht darin, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie erforderlich sind.
Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Folgende Optionen sind möglich:
Medikament für intravenöse Anesettien
Die Qualität der Anästhesie hängt stark von der Vorbereitung ab.
Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo Mittel für die Notfallversorgung des Patienten zur Verfügung stehen: ein Lungenbeatmungsgerät und ein Notfall-Wiederbelebungskit. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.
Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient schmerzt überhaupt nicht, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.
Die Dauer des Eingriffs selbst verkürzt sich - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung des Darms unter Narkose im Durchschnitt um 20 bis 30% geringer ist. Der diagnostische Arzt hat mehr Zeit für die Studie selbst als für den Patienten, um ihn zum "Leiden" zu bewegen.
Bei Kindern gibt es kein "White Coat" -Syndrom, d. H. Angst vor Ärzten, die "ihn verletzen", was es ermöglicht, diese Art von Darmforschung wiederholt durchzuführen.
Das Risiko von Komplikationen bei der Koloskopie selbst wird reduziert - ein entspannter Darm schließt die Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.
Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie
Viele Patienten interessieren sich für Fragen, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob eine Anästhesie Folgen hat. Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Vollnarkose gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt können sie minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten und dabei den Rat eines Arztes berücksichtigen.
Langfristig gibt es keine gefährlichen Folgen einer Anästhesie. Gerüchte, dass „Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst“, hängen mit der Geschichte der Anästhesiologie zusammen, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben keine derartigen Nebenwirkungen, und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendung bestätigt.
In der Anästhesie kann die diagnostische Darmspiegelung durch medizinische Manipulationen schmerzlos ergänzt werden - Entfernung eines Polypen, Kauterisation eines Geschwürs usw.
Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.
Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.
Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.
Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.
Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.
Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.
Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.
Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.
Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.
Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:
Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.
Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.
Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.
Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.
Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:
Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.
Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.
Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.
Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.
Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.
Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.
Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.
Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.
Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.
Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.
Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.
Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.
Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.
Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.
Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.
Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.
Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.
Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:
Zugelassen zur Verwendung:
Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.
Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.
Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.
Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.
Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.
Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.
Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.
Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.
Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.
Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:
Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.
Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.
Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.
Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.
Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.
Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn
Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.
Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.
Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.
Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:
Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.
Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.
Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.
Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.
Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.
Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.
In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.
Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.
Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.
Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.
Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:
Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.
Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.
Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.
Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.
Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:
Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.
Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:
Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.
Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.
Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:
Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:
Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:
Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:
Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.
Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.
Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.
Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.
Die Koloskopie mit Anästhesie ist ein fortschreitender Trend bei der bequemen Diagnose von beliebigen Teilen des Darms. Komfort aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen, Beschwerden. Für den Arzt und den Patienten ist der Einsatz von Anästhesie einerseits ein Ausweg und andererseits die Ursache von Schwierigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose und möglicher Komplikationen.
Das Koloskopieverfahren wird Patienten mit Verdacht auf Tumore, polypöse Tumore und das Auftreten atypischer Symptome, die für Erkrankungen des Darmtrakts charakteristisch sind, verordnet.
Die Verwendung von Anästhesie ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
Alle diese Faktoren ermöglichen es, den medizinischen Manipulationsprozess vollständig umzusetzen.
Während einer koloskopischen Untersuchung mit Anästhesie kann ein Arzt ohne Ablenkung ein diagnostisches Verfahren durchführen, bei dem jeder Teil des Darms für die erforderliche Zeit sorgfältig untersucht wird.
Neben dem Eingriff selbst entsteht im Moment des Luftzwangs ein unangenehmes Gefühl.
Lufteinblasung ist aus folgenden Gründen erforderlich:
Zur Luftinjektion wird eine Sonde verwendet, die 2-3 cm vom Anus entfernt eingetaucht wird. Nach der Injektion wird eine neue Spitze in die Darmhöhle eingeführt, die mit einer Videokamera, einer Hintergrundbeleuchtung und einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist.
Angesichts der Beschwerden der Koloskopie ziehen es die Patienten vor, die Manipulation unter Narkose durchzuführen. Der bloße Wunsch der Patienten reicht jedoch nicht für die Anästhesie aus.
Die Durchführbarkeit der Narkoseeinführung hängt vom Zweck der diagnostischen Studie, den klinischen Kriterien und der Schwere der pathologischen Situation ab.
Es gibt verschiedene Hauptarten der Anästhesie:
Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, obwohl sie unter Sedierung oder Vollnarkose leicht manipuliert werden können.
Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:
Die Verwendung von Anästhesie setzt den Status der Klinik voraus, wenn:
Nach den diagnostischen Manipulationen beurteilt der Arzt die Notwendigkeit einer Anästhesie.
Der bloße Wunsch des Patienten, einzuschlafen und nichts zu fühlen, reicht nicht aus, um eine vollständige Manipulation durchzuführen.
Zu den Indikationen für die Koloskopie mit Allgemeinanästhesie gehören die folgenden Bedingungen, Merkmale und Erkrankungen:
Eine Vollnarkose oder Sedierung kann auch nach Überzeugung des behandelnden Arztes gezeigt werden, wenn der Patient psychologisch nicht für den Eingriff bereit ist oder unerwartete Reaktionen von ihm erwartet, die den Eingriff stören könnten.
In Anbetracht der Tatsache, dass Sedativa und Medikamente für die allgemeine Anästhesie eine enorme Belastung für den Körper haben, können diese Anästhesiemethoden mehrere Kontraindikationen haben:
Wenn der Zustand des Patienten keinen Notfall erfordert, warten Sie auf einen günstigeren Zeitraum für die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie oder bezeichnen Sie das informativste Analogon der Koloskopie.
Trotz der Möglichkeit der Manipulation ohne Narkose ist es für Ärzte vorzuziehen, eine koloskopische Untersuchung ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchzuführen.
Somit ist es möglich, ein erweitertes klinisches Bild der pathologischen Veränderungen von Darmabschnitten zu erhalten:
Bei Lokalanästhesie wird die Koloskopie bei Personen mit stabiler Psyche durchgeführt. Das ideale Patientenportrait: eine Frau zwischen 30 und 45 Jahren. Männer waren anfangs gegen Darmspiegelung voreingenommen, daher benötigen sie oft Hilfe bei Schmerzmitteln.
Vor der koloskopischen Untersuchung wird der Patient einer angemessenen Diagnose unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrankheit anzeigt.
Am Vorabend der Studie wird eine obligatorische Schulung festgelegt, die den Informationsgehalt der Studie weitgehend bestimmt:
Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird der Anästhesist mit dem Patienten über allergische Reaktionen sprechen, die zuvor durchgeführt wurden. Gleichzeitig wird eine Krankengeschichte des Patienten ausgewertet.
Beachten Sie! Für den Anästhesisten ist es wichtig zu verstehen, welches Medikament verabreicht werden muss, was von dem Patienten zum Zeitpunkt der Anästhesie zu erwarten ist, um zu verhindern, dass potenzielle unvorhergesehene Reaktionen auftreten. Einige Stunden vor der Koloskopie können leichte Sedativa wie Relanium, Seduxen, Midazolam verabreicht werden.
Der Patient wird auf einer geeigneten Seite auf einer Couch in der Nähe des Arztes platziert. In diesem Fall sollten die Beine an den Knien gebeugt und zur Brust geführt werden. Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht.
Nachdem der Vorgang beginnt:
Falls erforderlich, werden während des Verfahrens die Blutungsherde kauterisiert, polypöse Tumore entfernt und eine Biopsie der veränderten Gewebe für die histologische Untersuchung durchgeführt.
Wenn eine Darmspiegelung für Kinder durchgeführt wird, werden sie nach dem Eingriff für 1-2 Tage im Krankenhaus gelassen, um langfristige Komplikationen der Anästhesie auszuschließen. Erwachsene können nach Beendigung der Wirkstoffe von Sedativa nach Hause gehen.
Treten nach einer Koloskopie ohne Anästhesie selten Komplikationen auf, dann sind bei einer Vollnarkose die primären Komplikationen die Reaktion des Körpers auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden.
Die wichtigsten sind die folgenden Manifestationen:
Achtung! Auf der Seite des Darms ist das Auftreten von Blutsekreten aus dem After zu bemerken. Kliniker bezeichnen dieses Symptom als normal, jedoch mit schwachen Flecken. Scharlachrote Entladung ist durch innere Blutungen gekennzeichnet, die einen Notruf erfordern.
Eine weitere Komplikation ist die Infektion von Geweben, zum Beispiel ohne normale Hygiene. Grundsätzlich treten Komplikationen auf, wenn die Empfehlungen des Arztes und das Schutzregime in den ersten Tagen nach der Manipulation nicht befolgt werden, insbesondere wenn der Zweck der Studie ein chirurgischer Eingriff irgendeines Volumens war.
Nach der Anästhesie ist es inakzeptabel, sich hinter das Steuer zu setzen und zur Arbeit zurückzukehren, zum normalen Geschäft. Es wird empfohlen, den ganzen Tag nach der Darmfibrokolonoskopie im Bett zu liegen, in kleinen Portionen zu essen und viel zu trinken. Wenn der Zustand des Körpers schwach genug ist, ist es besser, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, wo sie die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen.
Weitere Informationen zur Sedierung bei Gastroskopie und Koloskopie in diesem Video:
Bei der Koloskopie mit Anästhesie handelt es sich um eine ernste minimalinvasive Darmuntersuchung, die nur in spezialisierten Zentren mit allen erforderlichen Geräten und Orten für Patienten durchgeführt werden muss. Bei Auftreten atypischer erschwerender Symptome nach Manipulation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Wie oft können Sie eine Darmspiegelung durchführen, lesen Sie diesen Artikel.
Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms unter Verwendung eines dünnen flexiblen faseroptischen Instruments, bestehend aus einer Lichtquelle und einer Kamera, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.
Verschiedene Kliniken in unserem Land verwenden verschiedene Arten der Anästhesie für die Darmspiegelung. Nicht selten kommt eine Koloskopie ohne Anästhesie vor, obwohl diese medizinische Behandlung eher unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Koloskopspitze mit einem Lokalanästhetikum verschmiert ist. Eine Lokalanästhesie für die Koloskopie bietet jedoch keine ausreichenden Komfortverfahren.
Die am besten geeignete Art der Anästhesie, die in europäischen Ländern am häufigsten für die Darmspiegelung eingesetzt wird, ist die Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst verschwinden und alle Empfindungen so stark wie möglich gedämpft werden. Bei der Sedierung mit Koloskopie wird meistens Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam liegt in der Tatsache, dass die Verwendung des Patienten keine Erinnerungen an den vorherigen Eingriff verursacht. Der Mangel an Midazolam ist nach seiner Verwendung eine längere Aufwachphase. Propofol hingegen sorgt für ein schnelles Aufwachen nach der Sedierung auf Kosten eines Risikos der Erinnerung an die Darmspiegelung.
Eine andere Art der Anästhesie, die für die Koloskopie verwendet wird, ist die Vollnarkose (Anästhesie), die ein vollständiges Herunterfahren des Bewusstseins des Patienten gewährleistet. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle zu einem Komfort führt, garantiert die Anästhesie für die Darmspiegelung 100% Komfort. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie bei der Koloskopie mit der Anästhesie einhergeht als bei der Sedierung. Zur Anästhesie zur Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika eingesetzt werden. Die Anästhesie für die Darmspiegelung sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, der über die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs verfügt.
Daher ist die Durchführung einer Anästhesie für die Koloskopie nicht rational, da das Risiko des Haltens die Risiken übersteigt, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind. Daher ist es am besten, eine Koloskopie unter Sedierung durchzuführen.
Die Koloskopie wird meistens bei gastrointestinalen Blutungen sowie bei Verdacht auf Entwicklung entzündlicher oder bösartiger Tumore des Dickdarms durchgeführt. Eine weitere Indikation für die Koloskopie ist die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.
Bei der Koloskopie wird eine Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Innenseite des Darms durchzuführen. Eine Darmspiegelung kann einige chirurgische Eingriffe beinhalten, beispielsweise das Entfernen eines Polypen oder die Entnahme eines kleinen Teils einer Darmgewebeprobe für eine Studie (Biopsie). Die Koloskopie wird jedoch meistens zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 25 Minuten.
Im Allgemeinen ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Koloskopie extrem niedrig und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Postpolypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektion. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie bei der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegserkrankungen häufiger.