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Rektale Prüfung

Die rektale Untersuchung ist eine diagnostische Manipulation, die durch das Rektum durchgeführt wird, um es sowie die angrenzenden Organe und Gewebe zu untersuchen.

Die rektale Untersuchung ist Finger und Instrumental (durchgeführt mit einem Rektalspekulum und einem Rektoskop). Indikationen: Erkrankungen des Rektums (siehe) (Infiltration von Wänden, Geschwüren, Verengung oder Kompression des Rektums durch einen Tumor, Exsudat usw.); Beckengewebe (siehe Paraproctitis), innere Organe im Unterleib, im Becken.

Der rektalen Untersuchung geht eine Untersuchung des Afteres voraus. Der Patient wird seitlich mit den Beinen auf dem Bauch auf den Tisch gelegt oder an der Knie-Ellbogenposition befestigt. Bei der Untersuchung können Hämorrhoiden entdeckt werden (manchmal werden sie besser gesehen, wenn Sie den Patienten zu einer Belastung auffordern), Analfissuren, Fisteln.

Machen Sie dann eine sorgfältige Studie mit einem Finger in einem Handschuh. Zusätzlich wird eine mit Vaselinöl gefettete Gummifingerspitze auf den Finger gelegt.

Wenn keine spezielle Fingerspitze vorhanden ist, kann die Forschung einfach mit einem Gummihandschuh durchgeführt werden. Es wird empfohlen, Finger mit rektaler Untersuchung einzulegen, wenn Sie den Rücken betätigen; Das Rektum muss zuerst geleert werden (Einlauf). Die Fingeruntersuchung kann innere Hämorrhoiden, Tumore, Risse erkennen und die Größe und den Zustand der Prostatadrüse bestimmen.

Die Untersuchung mit Hilfe eines Rektalspekulats wird durchgeführt, indem die Äste mit Vaseline verschmiert werden. Die Äste werden in das Rektum eingeführt (8-10 cm tief), der Patient befindet sich in der Kniewinkelposition. Sie werden auseinander bewegt und inspizieren langsam die Schleimhaut des Rektums. Forschung mit einem rektoskop - siehe Rektoromanoskopie.

Rektaluntersuchung in der Gynäkologie. In der gynäkologischen Praxis wird die rektale Untersuchung in den folgenden Fällen durchgeführt: 1) bei Mädchen und Mädchen sowie bei Atresie und Stenose der Vagina, wenn eine vaginale Untersuchung nicht möglich ist; 2) zusätzlich zur vaginalen Untersuchung auf Gebärmutterkrebs, um die Prävalenz des Tumorprozesses (Übergang des Tumors in das Beckengewebe, die Lymphknoten und die Wand des Rektums) festzustellen; 3) bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalorgane, um den Zustand der Sakro-Uterus-Bänder, der Pararektalfasern usw.; 4) mit parametriten; 5) um die Art des Tumors zu klären, der sich im Uterusraum des Rectouterin befindet (Eierstockkrebs).

Noch mehr Daten können mit einer bimanualen (rektoabdominalen) Studie (Abb.) Erhalten werden, mit der Sie die Gebärmutter und die Gebärmutter des Uterus deutlich fühlen und eine Vorstellung von dem Zustand der Bänder des Uterus und des Beckenperitoneums bekommen können.

Eine rektale Untersuchung ist eine rektale Untersuchung (Rektum), bestehend aus einer Untersuchung des Anus, einer rektalen Untersuchung mit dem Finger, mittels Anuskop, rektalem Spekulum, Rektoskopie und Röntgenuntersuchung.

Bei der Untersuchung des Anus können Sie die äußeren Hämorrhoiden, analen Papillen und Fransen (siehe Anus), die Kante eines tief liegenden Krebstumors oder Tuberkulose-Geschwürs, äußere Öffnungen der adrektalen Fistel, akute Kondylome, Atherome usw. sehen., Reizung der umgebenden Haut, Windelausschlag, Ekzem, Exkoriation. Um den Riss zu erkennen, muss der Patient sich zwingen, sich zu strecken, während der Untersucher mit zwei Händen die Hautfalten des äußeren Anal-Trichters streckt und glättet.

Eine Untersuchung mit dem Finger ist bei allen Patienten mit Beschwerden über die Erkrankung des Anus oder Rektums erforderlich. Es wird in der Position des Patienten auf dem Rücken mit gebeugten Beinen, seitlich, in der Knie-Ellbogenposition oder im Sitzen (wie bei Stuhlbewegungen) hergestellt. Im letzteren Fall dringt der Finger des Arztes, besonders wenn er einen Patienten belastet, 2-3 cm tiefer in das Rektum ein als bei der Untersuchung eines Patienten in Rückenlage.

Um das Rektum mit den den After umgebenden Werkzeugen zu untersuchen, wird die Haut mit Vaseline bestrichen. Der gesammelte Anuskop, der mit Vaseline verschmiert ist, wird in das Rektum eingeführt, der Mandrin wird entfernt. Untersuchen Sie die Schleimhaut des unteren Rektums.

Das Rektalspekulum wird in geschlossener Form in das Rektum eingebracht. Die Äste werden verdünnt und inspizieren den unteren Teil des Rektums - statisch und mit der Extraktion des Instruments, die gleichzeitig leicht gedreht werden kann, können sie gedreht werden. Es wurden viele Variationen der Konstruktionen von Anuskopen und Rektalspekulum vorgeschlagen (Abb. 1 und 3). Rektoskopie - siehe Rektoromanoskopie.

Abb. 1. Instrumente zur Untersuchung des Rektums: 1 - Sphinkteroskop; 2 - Anuskop; 3 - kleines Proktoskop; 4 - großes Proktoskop.

Abb. 2. Schema der Sphinkterometrie mit Aminev-Sphinkterometer.

Abb. 3. Verschiedene Arten von rechteckigen Spiegeln.

Röntgenuntersuchung des Enddarmprodukts oder nach 18-24 Stunden. nach der Einnahme einer Barium-Kontrastmasse durch den Mund oder mit Hilfe einer Irroskopie - Füllen des Darms mit einer Kontrastsuspension durch einen Einlauf (Letzteres ist vorzuziehen). Einige Details sind nach einer Darmentleerung durch natürliche Darmbewegung besser zu erkennen, insbesondere bei doppelter Kontrastierung - Barium-Suspension und Luft. Die unbedeutenden Spuren der kontrastierenden Masse, die auf der Schleimhautoberfläche verbleiben, ermöglichen es, die pathologischen Formationen selbst kleiner Größen zu konturieren.

Die Untersuchung der Stärke des Schließmuskels erfolgt mit dem Aminev-Sphinkterometer (Abb. 2), bestehend aus einer Olive mit Stiel und einer Bilanz. Oliva wird leicht mit Vaseline eingefettet und in das Rektum injiziert. Beim Drücken des Bezmens bewegt sich der Pfeil auf der Skala des Bezmens. Es hört auf, nachdem die Olive aus dem Rektum extrahiert wurde, und zeigt die Stärke des Schließmuskels in Gramm an. Bei der ersten Messung in ruhiger Position des Patienten wird der Sphinkter-Ton erkannt. In der zweiten Dimension wird der Schließmuskel durch den Test stark reduziert. Es stellt sich die maximale Stärke dieses Muskels heraus. Bei Frauen beträgt der Ton durchschnittlich 500 g, die maximale Stärke beträgt 800 g, bei Männern 600 bzw. 900 g.

Die rektale Untersuchung in der Gynäkologie wird gezeigt, um die Daten der vaginalen Untersuchung zu ergänzen und sie zu ersetzen, wenn dies unmöglich ist (bei Mädchen, Mädchen mit Aplasie, Atresie der Vagina).

Die rektale Untersuchung ermöglicht die eindeutige Bestimmung des Gebärmutterhalses, der Narben, der Veränderungen der Vagina, der Ansammlung von Flüssigkeit (Hämatopiocolpos usw.), der Untersuchung des umgebenden Vaginalgewebes, der Sakro-Uterusbänder. Einige Veränderungen im Darm selbst (Infiltration der Wände, manchmal ulzerative Defekte oder pathologisches Wachstum), Kontraktion und Kompression durch einen Tumor oder Exsudat in der nahen Vaginalzellulose usw. Die rektale Untersuchung wird als wesentliche Untersuchungsmethode für Gebärmutterhalskrebs betrachtet, da sie den Nachweis von Infiltraten im Parametrium erleichtert.

Für wiederholte Beobachtungen der geburtsfähigen Frauen kann die vaginale Untersuchung durch ein Rektal ersetzt werden, das genügend Daten liefert, um den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Darstellung des Fötus, die Fruchtblase und in einigen Fällen auch die Lage der Nähte und Federn zu beurteilen. Sie können auch die Konkavität des Sakralknochens fühlen und den Füllungsgrad der Sakralhöhle mit dem präsentierenden Teil des Fötus bestimmen. Die rektale Untersuchung kann eine Methode zur systematischen Beobachtung des Ermessensakts sein.

Vor der rektalen Untersuchung muss die Blase entleert werden. Es ist notwendig, den Patienten in horizontaler Position auf den Rücken zu legen: Der obere Teil des Körpers sollte leicht angehoben werden, die Knie sind leicht angewinkelt, die Beine auseinander und der Bauch entspannt. Der Patient sollte frei atmen und Verspannungen in den Muskeln vermeiden.

Eine andere Position des Patienten während einer rektalen Untersuchung ist wie beim Steinschneiden; während der Arzt zwischen den Knien des Patienten steht. Eine rektale Untersuchung wird mit dem Zeigefinger der rechten oder linken Hand durchgeführt, wobei ein Gummihandschuh getragen wird, der mit Vaselineöl dick geölt ist. Der Daumen der Untersuchungshand wird nach hinten gezogen, um zu verhindern, dass sie auf die äußeren Genitalien drückt (Abb. 4). In einigen Fällen (zur Untersuchung der Eigenschaften des Rektovaginalseptums) wird eine kombinierte Rektovaginaluntersuchung durchgeführt, bei der der Zeigefinger in die Vagina und der Mittelfinger in das Rektum eingeführt wird (Abb. 5): Die Beckenorgane werden mit der freien Hand durch die Bauchdecke untersucht. In seltenen Fällen wird zur Untersuchung des Vesikulär-Uterus-Raums der Daumen in die vordere Vaginalhöhle eingeführt und der Zeigefinger in das Rektum eingeführt. In einigen Fällen wird die rektovaginale Untersuchung mit den Zeigefingern beider Hände durchgeführt.

Abb. 4. Rektal- und Bauchwanduntersuchung.
Abb. 5. Rektovaginale Untersuchung.

Wie wird eine rektale Prüfung durchgeführt?

Die moderne Medizin bietet viele verschiedene Methoden zur Diagnose des menschlichen Enddarms und Dickdarms.

Viele Krankheiten dieses speziellen Teils des Verdauungssystems durchlaufen die Anfangsstadien ohne klare Symptome, und Untersuchung und Diagnose helfen, die Ursache der beginnenden Krankheit zu erkennen und die Person ohne Probleme zu heilen.

Statistiken über Erkrankungen des Enddarms nehmen zu. Solche Probleme werden zunehmend von Jugendlichen wahrgenommen.

Untersuchungsmethoden des Rektums

  • digitale rektale Untersuchung;
  • Koloskopie. Mit einem Koloskop durchgeführt. Neem kann den gesamten Dickdarm vollständig erkunden. Ein dünner Schlauch wird in den After eingeführt, an dessen Ende sich die Kamera befindet, und er gibt das Video auf dem Monitor wieder. So können Sie den Zustand des Darms visuell beurteilen und die Entzündungsherde sehen;
  • Anoskopie. Anoskop wird in das Rektum eingeführt. Er dehnt ihn und den Arzt durch ein kleines Lumen, sichtbare Schleimhaut und alle Formationen aus, die sich dort befinden. Diese Methode vermittelt eine klare Vorstellung von der Lokalisierung der Pathologie.
  • Sigmoidoskopie. Diese Untersuchung wird nach Palpation vorgeschrieben, wenn die Handschuhe Eiter, Blut oder Schleimhautausfluss haben. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, tiefer, bis zu 35 Zentimeter, den Zustand des Sigmas zu untersuchen und die Krankheit zu bestimmen. Vor dem Reinigen werden Einläufe gehalten;
  • Irroskopie. Der Dickdarm wird durch den After mit einer Lösung von Barium gefüllt und eine Röntgenaufnahme gemacht. Diese Lösung füllt alle Teile des Darms und im Bild sind sichtbare Wucherungen, Polypen, Tumore, Fisteln und andere pathologische Strukturen.

Die meisten Ärzte bevorzugen die erste der oben genannten Untersuchungsmethoden.

Fingerprüfung in der Proktologie

Was ist eine rektale Prüfung? Die rektale Untersuchung ist das Abtasten des Rektums mit den Fingern eines Spezialisten.

Diese Methode ermöglicht es, Pathologien und verschiedene Probleme bei einem Patienten zu erkennen:

  • den Zustand der Rektalschleimhaut beurteilen;
  • bewerten die Leistung des Schließmuskels;
  • das Vorhandensein von Pathologien im After zu bestimmen;
  • Gefühl für mögliche Tumore, Polypen, verschiedene Entzündungen;
  • Sie können die Verengung des Kanals spüren.
  • die Anwesenheit von Zysten;
  • Sie können die Arbeit des Reproduktionssystems bewerten.
  • das Vorhandensein von Fremdkörpern feststellen;
  • innere hämorrhoidale Höcker erkennen;
  • Analfissuren;
  • entzündliche Läsionen;
  • vergrößerte Prostata bei Männern;
  • verschiedene Veränderungen in den weiblichen Genitalorganen.

Die digitale rektale Untersuchung ist der beste Weg zur Diagnose.

Die meisten Geräte können nicht in alle schwer zugänglichen Bereiche eindringen und untersuchen den Darm nicht vollständig. Nur ein Arzt (Fingersonde) gibt eine 100% ige Antwort.

In 80% der Fälle wird der Dünndarmkrebs genau durch Abtasten des Afters nachgewiesen.

Der Arzt führt dieses Verfahren aufgrund der folgenden Beschwerden und Symptome durch:

  • der Patient klagt über wiederkehrende, häufige Schmerzen im Unterleib;
  • eine Person leidet an Verstopfung, Durchfall;
  • Darmfunktion ist gestört;
  • Beckenentzündung - Paraproktitis;
  • um die Krankheit zu diagnostizieren;
  • bei Entzündungen der Prostata bei Männern;
  • verschiedene Krankheiten, Entzündungen, das Vorhandensein oder die Möglichkeit von Tumoren der weiblichen Organe, die eine reproduktive Funktion haben;
  • Steißbein-Pathologie;
  • Entlastung aus dem After.

Die Palpation des Rektums wird durchgeführt:

  • auf einer Seite liegend, die Beine an den Knien gebeugt und an den Bauch gedrückt;
  • Knie-Ellenbogenposition. Der Patient steht auf Ellbogen und Knien;
  • auf dem gynäkologischen Stuhl die Beine an den Knien gebeugt und die Hände an den Bauch gedrückt;
  • auf dem Rücken liegen. Die Beine sind an den Knien gebeugt und in verschiedenen Richtungen angeordnet.
  • hocken, wenn Sie die oberen Abschnitte des Rektums untersuchen müssen.

Der Arzt bestimmt die Position selbst in Abhängigkeit von Verdacht, vermuteten Diagnosen, Begleiterkrankungen und Beschwerden des Patienten.

Vor Beginn der Untersuchung sollte der Arzt den Anus untersuchen und sicherstellen, dass keine Risse, Hämorrhoiden, Entzündungsprozesse, Rötungen, Abnormalitäten, Abszesse auftreten.

Vorbereitung und Methodik

Die rektale Untersuchung erfordert keine sorgfältige und langwierige Vorbereitung seitens des Patienten. Es genügt für ihn, den Darm und die Blase auf natürliche Weise vor dem Eingriff zu entleeren und hygienische Eingriffe mit Seife durchzuführen.

Schritt für Schritt durchführen:

  1. Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus und nimmt eine der Posen ein. Während der Untersuchung kann sich die Haltung auf Wunsch des Arztes ändern.
  2. Der Arzt behandelt die Hände mit einer speziellen Lösung und zieht sterile Einweghandschuhe an.
  3. Der Zeigefinger ist gut mit Vaseline oder einer anderen Creme sowie dem After des Patienten geschmiert.
  4. Langsam und sehr sanft führt der Arzt einen Finger in den After ein.
  5. Der Spezialist führt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, erfasst alle Problembereiche und beendet den Eingriff.

Bei der Untersuchung kann es sein, dass der Proktologe den Sphinkter belastet. Der Patient sollte nicht festgeklemmt werden. Während dieser Manipulation müssen Sie alle Muskeln vollständig entspannen und vollkommen ruhig liegen.

An den Handschuhen sollte der Arzt normalerweise keinen Abfluss haben. Verschiedene Pathologien können dort Spuren von Blut, Eiter oder Schleim hinterlassen.

Sondierungsoptionen

Die digitale Rektaluntersuchung kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Mit einem Finger. Durch den After prüft der Arzt sorgfältig die Wand des Rektums und untersucht buchstäblich jeden Zentimeter. Ohne Aufmerksamkeit kann er die Genitalien, das Steißbein, die Prostata bei Männern, den Gebärmutterhals und das Scheidenseptum nicht verlassen;
  2. Duplex Diese Sondierungsoption wird verwendet, wenn der Patient eine Erkrankung im oberen Rektum, im Beckenperitoneum oder im Beckenraum hat. In diesem Fall wird ein Finger in den After geführt, und die Finger des Sekundenzeigers drücken auf den Unterleib des Patienten, direkt über der Schamzone. Mit dieser Option können Sie die Beweglichkeit des Rektums in Bezug auf die Vagina und den Zustand des Septums beurteilen.
  3. Zweihänder Diese Option wird vom Arzt verwendet, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit und Annahmen bezüglich Krebs gibt. Eine solche Untersuchung kann durch den After und durch die Vagina der Frau erfolgen. Der Arzt kann den Tumor sehr gut erkennen, seine Größe abschätzen, das Entweichen von Metastasen feststellen und den Grad der Schädigung der Organe durch Krebszellen beurteilen.

Gegenanzeigen

Diese Umfrage kann nicht für alle durchgeführt werden.

Die Einschränkung ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen:

  • erhöhte Körpertemperatur zum Zeitpunkt der Inspektion;
  • das Vorhandensein von Hämorrhoiden im Endstadium der Erkrankung und in der Zeit der Verschlimmerung;
  • das Vorhandensein von Analfissuren;
  • jede Entzündung, Rötung, Juckreiz am After;
  • Behinderung;
  • starke Verengung des Anus;
  • die postoperative Periode;
  • schweres Schmerzsyndrom. In diesem Fall findet der Eingriff unter lokaler Betäubung statt.

Die Palpation des Mastdarms ist kein schmerzhafter Vorgang, sie bringt nur wenig Unbehagen und Zwang mit sich.

Prävention

Prävention proktologischer Erkrankungen:

  • aktiver Lebensstil;
  • richtige ausgewogene und rationelle Ernährung;
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • esse nur frische Lebensmittel;
  • Arbeit normalisieren und ausruhen, nicht überarbeiten;
  • moderate Übung;
  • weniger Stress;
  • rechtzeitige Behandlung für Ärzte.

Die rektale Rektaluntersuchung ist eine sehr gute und zuverlässige Methode zur Untersuchung von Patienten. Es gibt ein genaues Bild der Krankheit, ist leicht zugänglich, einfach und braucht nicht viel Zeit.

Ein Besuch des Proktologen findet nicht ohne Abtasten des Rektums statt. Oft wird es von Frauenärzten und Gynäkologen verwendet.

Der Arzt stellt immer die richtige Diagnose und verschreibt die Behandlung. Somit können ernsthafte Konsequenzen vermieden werden.

Rektale Fingerprüfung von Männern

Die rektale Untersuchung ist das Hauptverfahren, das zur urologischen Untersuchung und zum Nachweis pathologischer Vorgänge der Prostatadrüse erforderlich ist. Die Prostata ist ein Drüsenorgan des männlichen Körpers, das sehr anfällig für negative Faktoren ist.

Grundlagen der Fingerinspektion

Die digitale rektale Untersuchung wird durchgeführt, indem die Prostata mit den Fingern untersucht wird. Dazu wird der Finger in das Rektum des Mannes eingeführt, der sich mit Beschwerden über Schmerzen und Beschwerden im Seitenkanal und Damm an den Urologen gewandt hat. Die rektale Untersuchung ermöglicht eine Diagnose für eine effektive Behandlung.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie ohne instrumentelle Untersuchungen untersuchen, wodurch das Verletzungsrisiko und der Schmerz beim Testen der Prostata auf andere Weise verhindert werden.

Die digitale rektale Untersuchung ist wie folgt:

Arzt und Patient

  1. Der Arzt befragt den Patienten wegen störender Symptome, die auf einen entzündlichen Prozess der Prostata hindeuten können. Eine Befragung reicht in der Regel nicht aus, um eine Diagnose zu stellen, da es nicht möglich ist, eine Therapie auf der Grundlage einer einzigen Beschwerde zu verschreiben.
  2. Um seine Zweifel zu bestätigen, führt der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durch. Danach kann der Urologe dem Patienten eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung vorschreiben, um die genauere Art des pathologischen Prozesses zu diagnostizieren.
  3. Die rektale digitale Untersuchung gilt als die informativste Methode zur Diagnose eines Drüsenorgans. Daher ist eine solche Studie vor der Ernennung einer wirksamen Behandlung sehr wichtig.

Wem wird eine solche Umfrage gezeigt?

Die rektale Untersuchung wird nach Aussage eines Spezialisten durchgeführt mit:

Anatomie des Urogenitalsystems

  • Beschwerden über schmerzhafte Symptome im unteren Peritoneum;
  • gestörte Darm-, Harn- und Genitalorgane;
  • Schmerzsyndrom im Analkanal;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • die Methode der Therapie zu bestimmen;
  • zur Prophylaxe (rektale Massage);

Die rektale Massage wird nicht nur für die Forschung durchgeführt. Mit Hilfe dieses Verfahrens können Sie eine Analyse des Prostatasafts durchführen.

Nach einer digitalen Untersuchung entscheidet ein Spezialist, andere Methoden zur Diagnose der Prostatadrüse vorzuschreiben, darunter Anaskopie, Rektoskopie, Koloskopie.

Was kann nach der rektalen Untersuchung festgestellt werden?

Während der Fingerdiagnostik können Sie die Textur des Gewebes des Drüsenorgans und der Rektumschleimhaut erkennen, den Tonus der analen Passage bestimmen, die charakteristischen Möglichkeiten der weiteren Forschung, den Zustand des Rektums, die Größe der Prostata, das Vorhandensein von Knochensiegeln und die Analyse von Prostatasaft für die bakteriologische Untersuchung.

Während der Diagnose ist es möglich, das Auftreten von gutartigen und bösartigen Neubildungen, Polypen, Analfissuren, Fremdkörpern und entzündlichen Infiltraten festzustellen.

Inspektion

Die rektale Diagnose wird in mehreren Positionen des Patienten durchgeführt:

  • auf der Seite liegend mit gebogenen Knien an die Brust gedrückt - eine solche Untersuchung ermöglicht es, Pathologien des direkten Darms und das Vorhandensein von Formationen zu erkennen;
  • Die Haltung des Kniegelenks wird empfohlen, um die Bestimmung des Ausmaßes und der Form von Tumoren mit Traumata der Darmschleimhäute festzustellen.
  • Eine auf dem Rücken liegende Haltung mit gebeugten Beinen wird für Untersuchungen zum Thema entzündliche Prozesse im Harn- und Genitalbereich des weiblichen Körpers zum Nachweis von Peritonitis, Abszess vorgeschlagen.

Die rektale Prüfung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Palpation der Prostata

  • Odnogaltsevym-Untersuchung - Urologe schmiert den Finger (Index), der leicht in das Rektum für die Palpation eindringt Mit dieser Untersuchung ist es möglich, den Zustand des Analkanals zu diagnostizieren, Tumore zu erkennen, die inneren Genitalorgane und die Prostata zu untersuchen. Bei der Inspektionsmethode mit einem Finger wird das Kreuzbein mit dem Steißbein palpiert, da in einigen Fällen das Schmerzsyndrom in der Leiste am unteren Ende des Peritoneums durch eine Verletzung des unteren Teils der Wirbelsäule ausgelöst werden kann. Nach dem Entfernen des Fingers wird der verbleibende Schleim untersucht. Manchmal gibt es Spuren von Eiter, Blut und anderen pathologischen Sekreten.
  • Zwei-Finger-Inspektion - ein Finger dringt in das Rektum ein, der andere Finger wird im Schambereich gedrückt. Auf diese Weise ist es möglich, den pathologischen Prozess, Tumoren des oberen Teils im Rektum oder in Organen, die sich im kleinen Becken befinden, zu erkennen. Zwei-Finger-Studie kann über die Beweglichkeit der Wände des Rektums in Bezug auf die weibliche Vagina berichten.
  • Zweihandinspektion - Diese Methode unterscheidet sich nicht von der Zwei-Finger-Studie. Wenn der Gesundheitszustand des männlichen Körpers diagnostiziert wird, wird eine digitale Untersuchung durch die anale Passage durchgeführt. Der weibliche Körper kann durch Eindringen in die Vagina diagnostiziert werden. Diese Methode wird angewendet, wenn der Verdacht auf einen onkologischen Prozess an der Vorderwand des Rektums besteht.

Die rektale Massage der Prostata wird sowohl zur Inspektion als auch zur wirksamen Behandlung und Vorbeugung des Drüsenorgans durchgeführt. Natürlich möchten einige Patienten nicht die Hilfe eines Spezialisten für Massageanwendungen suchen und greifen auf die Hilfe von Massagern zurück. Solche Geräte werden in der Apothekenkette vertrieben, ihre Verwendung ist jedoch nur mit Genehmigung durch einen Spezialisten möglich.

Finger-Rectal-Tests sind ein Muss, das nicht ignoriert werden kann. Jeder Proktologe, eine solche Inspektion ist ein wichtiger Bestandteil bei der Diagnose von Krankheiten. Die Fingerdiagnose kann Kontraindikationen aufweisen, darunter starke Schmerzen, eine starke Verengung des Analkanals, infektiöse Prostatitis und akuter Verlauf. Bei infektiösen Pathologien wird zunächst eine Antibiotika-Therapie durchgeführt und dann die rektale Untersuchung für die weitere Verabreichung einer wirksamen Therapie verordnet.

Patienten mit chronischer Prostatitis massieren die Prostata jährlich. Dies ist zur Vorbeugung notwendig.

Indikationen für die rektale Untersuchung, was Kontraindikationen, Arten und Techniken sind

Die rektale Untersuchung (RI) ist eine wichtige Diagnosetechnik, mit der Krankheiten verschiedener Ursachen erkannt werden können. In den meisten Fällen werden während der üblichen körperlichen Untersuchung auf Verdacht auf Darmerkrankungen RIs durchgeführt. In dem Artikel werden wir untersuchen, was eine rektale Untersuchung ist, warum sie verwendet wird und welche Krankheiten sie aufdeckt.

Arten der Prüfung

Die rektale Untersuchung ist eine verbreitete und schmerzlose Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten. Nach RI leiden viele Männer unter Unbehagen.

Während der Untersuchung tastete der Proktologe rektal die Größe und Form des Dickdarms ab. Die Palpation des Rektums kann von unangenehmen Empfindungen begleitet sein. In einigen Fällen führt der Arzt Schmerztests durch. Der Patient sollte mit seinen Beinen und dem entspannten Anus auf seiner linken Seite liegen. Wenn das Karzinom in der hinteren unteren Zone der Prostatadrüse lateral wächst, kann es durch Druckprüfung nachgewiesen werden. In dieser Region (der sogenannten peripheren Zone) entwickelt sich ein Prostatakarzinom.

Wenn der Arzt bei einem Fingertest Krebs oder andere Krankheiten vermutet, ist dies keine endgültige Diagnose. Um bestimmte Erkrankungen genau zu diagnostizieren, sind zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich.

Wenn das Ergebnis der Untersuchung positiv ist, gibt der Arzt eine Anweisung für den Patienten vor, sich einer Darmspiegelung, einer Ultraschalluntersuchung, einer Biopsie oder einer Computertomographie zu unterziehen. Diese Verfahren ermöglichen es, das Vorhandensein bestimmter Pathologien mit hoher Genauigkeit auszuschließen oder zu bestätigen.

Für die Durchführung der Studie ist keine Vollnarkose erforderlich. Einige Patienten müssen jedoch Anxiolytika einnehmen, da das Verfahren von Unbehagen begleitet sein kann. In der klinischen Praxis werden Tranquilizer selten verschrieben.

Hinweise für

RI gilt als Teil einer vollständigen körperlichen Untersuchung und wird vor speziellen urologischen, gynäkologischen, gastrointestinalen und neurologischen Untersuchungen angewendet.

Indikationen für RI:

  • Hämorrhoiden;
  • Prostatitis;
  • Prostatakrebs;
  • Benigne Prostatahyperplasie;
  • Funktionsstörungen des Darms;
  • Analkondylom;
  • Verstopfung;
  • Harninkontinenz;
  • Analfissuren;
  • Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn);
  • Neurologisches Defizit.

Die Studie hilft dem Arzt, das Risiko von Komplikationen beim Einsetzen von Rektalröhrchen und Zäpfchen einzuschätzen. Nach Angaben der American Association of Urology (AAU) ist RI die effektivste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Das Verfahren sollte jedoch nur nach Einschätzung der Risiken und des Nutzens des behandelnden Arztes durchgeführt werden.

Rektale Prüfung

Um eine kolorektale Untersuchung durchzuführen, werden mehrere Körperhaltungen verwendet. Für den Arzt ist es am einfachsten, den Patienten zu bitten, die Knie an die Brust zu drücken oder auf die Brust zu legen.

Bei einer rektalen Untersuchung schiebt der Arzt das Gesäß des Patienten auseinander und prüft mit Hilfe von Spezialspiegeln den Anus, den hinteren Schritt und die Gesäßfalten mit Hilfe von Spezialspiegeln auf das Vorhandensein von Kondylomen, Hämorrhoiden, Abschürfungen, Geschwüren, Dekubitus, Abszessen oder Cellulitis und manchmal auch malignen Tumoren (z. B. Melanome oder Darmkrebs) ).

Dann legt der Arzt seinen Zeigefinger in den After und bewegt ihn langsam im Rektum. Der Arzt erreicht den Schließmuskel und tastet ihn ab. Einige Sekunden nach dem Abtasten sollte sich der Schließmuskel etwas entspannen. Der Arzt achtet auf die Spannung des Schließmuskels. Bei neurologischen Erkrankungen kann die Spannung nachlassen oder abnehmen. In der letzten Phase tastet der Arzt die inneren Strukturen des Darms ab.

Die Innenseite des Afters wird palpiert, um innere Hämorrhoiden zu erkennen. Nach dem Entfernen eines Fingers aus dem Rektum werden Stuhlrückstände auf Blut untersucht. Blutverunreinigungen im Stuhl können zur Forschung an das Labor geschickt werden.

Nach der Untersuchung sollte der Patient mit einem trockenen Tuch und einer Spüle mit Wasser und Seife versorgt werden, um den After gründlich zu waschen und die Kotrückstände aus dem perianalen Bereich zu entfernen.

Bei der Untersuchung von adipösen Patienten können bestimmte Probleme auftreten. Einige von ihnen können das Gesäß normalerweise nicht entspannen, was die Durchführung einer Rektaldiagnose erschwert.

Für die Forschung verwendet der Arzt manchmal Werkzeuge wie ein Rektoskop. Das Proktoskop ist ein starrer dünner Schlauch mit einer Länge von bis zu 30 cm, der vor dem Einführen in den Analkanal mit speziellen Mitteln befeuchtet wird. Diese Art der Studie ist schmerzlos. Das Proktoskop liefert dem Arzt wichtige Informationen über den Darmzustand des Patienten, weshalb es häufig bei einer Standarduntersuchung des Patienten verwendet wird.

Rektale Prostata-Untersuchung

Die Palpation beginnt an der Spitze der Prostata und bewegt sich zur Basis, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu bestimmen. Prostatakrebs hat eine solide Konsistenz und eine größere Größe als Abszesse. Bei akuter Prostatitis kann Eisen recht zart sein, was ein Hinweis auf zusätzliche Verfahren sein kann. Der Arzt sollte bei der Manipulation der Prostata vorsichtig sein, da die Gefahr einer Blutvergiftung besteht.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Arzt in der zentralen Prostatafurche gewidmet. In diesem Fall schätzt er die Größe und Konsistenz der Furche. Samenbläschen, die sich in der Nähe der Basis der Prostata befinden, werden von einem Spezialisten sorgfältig untersucht, da diese Strukturen unter bestimmten Bedingungen oder bei Krebserkrankungen fehlen können.

Bei der rektalen Untersuchung wird nur die hintere Drüse untersucht. Die rektale Untersuchung zeigt bis zu 70% der bestehenden bösartigen Veränderungen. Am Ende der Untersuchung kann der Urologe ein Stück Gewebe zur anschließenden Analyse auf pathologische Veränderungen mitnehmen. Der ärztliche Abschlussbericht wird nach weiteren Untersuchungen erstellt.

Gegenanzeigen

Die Studie hat keine absoluten Kontraindikationen, aber bei der Untersuchung von Säuglingen und Kleinkindern ist Vorsicht geboten. Bei Patienten mit schwerer Neutropenie, Prostataabszessen oder Prostatitis sollte starker Druck vermieden werden, insbesondere auf die Prostata. Ein altes Sprichwort sagt: "Der einzige Grund, warum Sie keine rektale Untersuchung durchführen sollten, ist das Fehlen des Rektums des Patienten und des Zeigefingers eines Arztes."

In der Medizin wird mit dem Patienten in einer sicheren Position geforscht, wenn die Gefahr einer vasovagalen Ohnmacht besteht (ein häufiges Ereignis, insbesondere bei jungen Männern). Der Patient sollte in einer sicheren Position auf einer weichen Oberfläche sitzen. Wenn Ohnmachtsanfälle erforderlich sind, damit sich der Patient in einer normalen Position hinlegen kann.

Vasovagal-Synkope wird mit intravenösen Flüssigkeiten von Elektrolyten, Glukose und Flüssigkeiten behandelt. In sehr seltenen Fällen tritt eine Infektion in der Prostata auf, die mit Antibiotika und Zäpfchen behandelt werden muss. Es gab Todesfälle von Patienten aufgrund einer Infektion mit Blutbakterien. Solche Situationen sind jedoch äußerst selten und werden durch Unaufmerksamkeit des medizinischen Personals (Verwendung nicht steriler Hände zur Untersuchung) oder unzureichende Patientenhygiene verursacht.

Tipp! Vor RI muss der Anus gespült werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Die Nichteinhaltung der Hygiene kann zu unvorhersehbaren Folgen führen.

Wie wird eine rektale Prüfung durchgeführt?

Eine rektale Untersuchung, bei der der Patient gebeten wird, die erforderliche Haltung einzunehmen, erschreckt den Patienten oft. Sie glauben, dass das Verfahren nicht erforderlich ist, wenn keine charakteristischen proktologischen Beschwerden vorliegen.

Die Untersuchung ergab pathologische Zustände, die mit Veränderungen im Rektum, den umgebenden Geweben und Organen hinter der Wand des Analkanals zusammenhängen.

Proktologen, Chirurgen, Gynäkologen und Urologen führen eine Untersuchung durch.

Rektale Prüfung

Was ist eine rektale Prüfung? Es ist notwendig, um:

  1. Peritonitis offenbaren.
  2. Neoplasien im Rektum und den Beckenorganen feststellen.
  3. Untersuchen Sie den Zustand der Cooper- und Bartholin-Drüsen, des rektovaginalen Septums und des Steißbeins.
  4. Diagnose des Entzündungsprozesses des Peritoneums und der Erkrankungen des oberen Ampullektums.
  5. Beurteilen Sie den Zustand des Schließmuskels.
  6. Identifizieren Sie die Faktoren, die Analblutungen auslösen und blutigen Stuhlgang verursachen, Wasserlassen verändern und Schmerzen beim Stuhlgang verursachen.
  7. Sammle Kot für spezielle Analysen.
  8. Bei Frauen gynäkologische Entzündungskrankheiten identifizieren. Die Diagnose wird gleichzeitig mit der Abnahme der Pap-Abstriche und der traditionellen Untersuchung des Beckens durchgeführt.
  9. Beurteilen Sie den Zustand der Prostata, identifizieren Sie die Bildung von Wachstum und holen Sie sich den Saft der Samendrüse.

In der proktologischen Praxis ist die rektale Untersuchung auch nach Feststellung der Diagnose erforderlich. Es wird bei jedem Arztbesuch während der Behandlung der Krankheit wiederholt. Ohne dieses Verfahren ist es unmöglich, die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu bewerten, das Wachstum von Hämorrhoiden zu bestimmen, die Heilungsrate von Rissen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln zu bestimmen.

Während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses wird die Untersuchung nicht durchgeführt, da dies dem Patienten starke Schmerzen bereiten kann.

Um diese oder andere Zustände des Patienten zu identifizieren, werden Sie gebeten, eine der notwendigen Haltungen einzunehmen:

  • Leg dich auf deine Seite und beuge deine Knie.
  • in der Knie-Ellbogenposition stehen;
  • Setzen Sie sich auf den gynäkologischen Stuhl und drücken Sie die Extremitäten an den Bauch.

Bei proktologischen Untersuchungen übte man häufig Position an der Seite oder am Kniebogen.

Wie ist die Umfrage?

Eine vorbereitende Vorbereitung ist nicht erforderlich, es ist nicht erforderlich, einen Klistier vorab anzulegen. Es genügt, dass nach einem normalen Stuhlgang Hygieneverfahren durchgeführt werden: Der Untersuchungsbereich wird draußen gewaschen.

Ampulla des Enddarms, wenn es keine proktologischen Störungen gibt, wird nach dem Entleeren des Darms der Kot entfernt.

Der Algorithmus für die rektale Untersuchung lautet wie folgt:

  • den Patienten in die gewünschte Position bringen;
  • muss Handschuhe tragen;
  • mit Paraffinöl-Zeigefinger abschmieren und auf die Rückseite des Darms spritzen;
  • anfängliche Eindringtiefe von nicht mehr als 5 cm, die Notwendigkeit einer weiteren Eingabe wird während des Verfahrens bestimmt;
  • Bitten Sie den Patienten, den Schließmuskel zu belasten und ihn zu entspannen.

Bei der Untersuchung kann es zu Beschwerden kommen, es dürfen jedoch keine Schmerzen auftreten.

Fühlen Sie zuerst das Analventil. Ihre Entzündung deutet auf eine Stagnation der Stuhlpartikel hin, die einen Entzündungsprozess im Rektum verursacht.

Bei Palpation, Rissen, Hämorrhoiden, Narben an den Wänden des Analkanals lassen sich leicht venöse Blutgerinnsel und Polypen erkennen.

Wenn ein Finger bis zu einer Tiefe von 10 cm eingetaucht wird, können große Polypen und Tumore identifiziert werden. Gleichzeitig stellt sich die Möglichkeit der Blutung von Tumoren, deren Dichte.

Der Handschuh darf nicht entladen sein:

Die rektale digitale Untersuchung ist immer noch eine der wichtigsten Diagnosetechniken.

Es birgt keine gesundheitlichen Risiken. Leichte Blutungen sind nur bei der ersten Erkennung von akuten Hämorrhoiden oder Rektumspalten möglich.

Digitale rektale Untersuchung der Prostata: Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Die rektale Untersuchung der Prostata ist eine der informativsten Methoden zur Bestimmung von Erkrankungen der Prostatadrüse, insbesondere von Entzündungsprozessen, Adenomen, malignen Tumoren. Diese Methode zur Diagnose von Prostatabeschwerden wurde von antiken Heilern aus der Zeit von Hippokrates angewendet, die keine Patienten mit Labor- und Instrumentenmethoden untersuchen konnten.

Ärzte sagen heute, dass alle Männer, die das 40. Lebensjahr vollendet haben, jährlich einer rektalen Untersuchung der Prostata unterzogen werden sollten. Eine Untersuchung ist auch für Patienten erforderlich, die an einer gestörten Harnfunktion leiden oder Erektionsprobleme haben.

Durch die Manipulation können Sie den Zustand der Prostata einschätzen, eine Änderung der Größe, das Vorhandensein von Tumoren oder Steinen vorschlagen. Während der Untersuchung können Sie den Körper auch massieren und das Geheimnis der Prostata zur Analyse aufgreifen.

Was ist eine rektale Untersuchung der Prostata mit Ihrem Finger?

Die Fingeruntersuchung der Prostata ist ein diagnostisches Verfahren, das vom Zeigefinger des Arztes durch das Rektum des Patienten durchgeführt wird.

Während der Manipulation muss eine Person eine besondere Position einnehmen.

Es ist besser, wenn der Mann auf der Seite liegt, die Beine an den Bauch gedrückt und die Beine an den Knien gebeugt sind, oder er wird die Knie-Ellbogenposition einnehmen. Ein erfahrener Arzt kann die Prostata leicht durch das Rektum erkennen.

Sie befindet sich etwa 3-4 cm über dem After und hat einen ausgeprägten mittleren Sulcus, der den Körper in zwei Lappen unterteilt. Die Größe einer gesunden Prostata hat einen Durchmesser von 2,5 bis 4,5 cm. Bei Palpation hat es eine zähelastische Konsistenz und eine gewisse Beweglichkeit.

Indikationen für die Fingeruntersuchung der Prostata

Urologen empfehlen Fingerprostatuntersuchungen für folgende Kategorien von Patienten:

  • Männer über 50 Jahre;
  • Männer, die in der Vergangenheit entzündliche Erkrankungen oder Prostatatumore hatten;
  • Patienten mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung von Prostatabeschwerden;
  • Männer mit Beschwerden über Wasserlassen und Erektion sowie Schmerzen im Beckenbereich.

Vorbereitung der Palpation des Pankreas durch das Rektum

Damit das Bild der Prostata während der Untersuchung wirklich klar und informativ ist, sollte der Patient vor dem Eingriff auf das Verfahren verzichten:

Am Vorabend der Fingeruntersuchung ist es notwendig, den Darm auf natürliche Weise zu leeren oder einen Einlauf zu machen.

Wie ist der Test?

Der Fachmann muss der Person die Technik der Manipulation erklären und sie vor möglichen Risiken der Folgen warnen.

Wenn die rektale Untersuchung korrekt durchgeführt wird, sollten danach keine Nebenwirkungen oder Beschwerden auftreten.

Fingeruntersuchungen der Prostata sollten in Positionen wie dem Knie-Ellenbogen oder auf der rechten Seite liegend mit gebeugten Beinen durchgeführt werden.

Vor dem Einführen des Fingers in das Rektum zieht der Arzt sterile Handschuhe an und schmiert den Zeigefinger mit der empfohlenen Zusammensetzung, wodurch das Eindringen in die Organhöhle erleichtert wird (Vaseline, Glycerin).

Durch die Palpation kann der Arzt eine Reihe von Eigenschaften der Prostata bewerten, darunter:

  • Form und Größe des Körpers;
  • Elastizität und Textur;
  • Symmetrie der strukturellen Komponenten der Prostata;
  • Mobilität in Bezug auf benachbarte Organe;
  • Klarheit der Konturen und Längsrillen;
  • das Vorhandensein von Schmerzen während der Untersuchung, Tumoren oder Steinen.

Was ist die Prostata bei Männern zu berühren?

Die Prostata ist normalerweise in einem Abstand von 3 bis 4 cm vom After bis zur Schienensymphyse tastbar. Die Konsistenz ähnelt einer elastischen Kugel mit klaren Konturen, die relativ zur Schleimhaut des Rektums frei verschoben ist.

Normale und vergrößerte Prostata

Ein erfahrener Spezialist kann immer die Größe der Orgel abschätzen, die Stirnfurche finden und ihre Normalität beurteilen. Die Quergröße der Stopfbuchse sollte im Bereich von 25 bis 35 m liegen, während sie in Längsrichtung 25-30 mm beträgt.

Was bedeutet es, wenn die Prostata hart ist?

Die Prostata, die bei der Fingeruntersuchung fest ist, weist auf pathologische Veränderungen im Organ hin.

Zu den Ursachen für die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Körper gehören:

  • Entzündungsprozess oder Prostatitis (akute und chronische Form);
  • gutartige Tumoren;
  • bösartige Geschwülste.

Bei der Bestimmung der festen Prostata wird der Patient aufgefordert, sich weiteren Labor- und Instrumentenuntersuchungen zu unterziehen, um die Art der Veränderungen der Organkonsistenz zu verstehen.

Dies erfolgt mittels Ultraschalldiagnostik der Prostatadrüse, Urinanalyse, Analyse der Prostatasekretion und bei Verdacht auf malignen Wachstum wird eine Biopsie durchgeführt.

Prostata-Sekretionsstudie

Die Analyse des Prostatasekrets erlaubt die Beurteilung des Vorhandenseins des Entzündungsprozesses im Körper, der Art des Erregers und sogar des Stadiums des pathologischen Zustands oder des Grads seiner Chronizität.

Patienten mit chronischer Prostatitis wird empfohlen, diese Untersuchung zweimal im Jahr durchzuführen, um die Verschlechterung der Erkrankung rechtzeitig zu verhindern und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

Die Studie des Geheimnisses ist eine Mikroskopie von physiologischer Flüssigkeit, die in der Prostata produziert wird und ein wichtiger Bestandteil von Spermien ist. Um ein Geheimnis für die Analyse zu erhalten, ist es notwendig, eine rektale Massage des Organs durchzuführen, während der eine bestimmte Flüssigkeitsmenge freigesetzt wird.

Die Manipulation kann zu jeder Tageszeit und ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden. Am Vorabend der Analyse wird empfohlen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Das Geheimnis der Prostata wird unter einem Mikroskop untersucht und die Anzahl der Leukozyten, Epithelien, Lecithinkörner und Amyloideinschlüsse bestimmt. Die Untersuchung erlaubt die Diagnose pathogener Mikroorganismen in der Prostataflüssigkeit.

Nachdem sie identifiziert wurden, sägt der Laborassistent notwendigerweise biologisches Material, um die Art der Infektionserreger, ihre Aktivität und Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen.

Normalerweise ist das Geheimnis eine viskose Flüssigkeit von weißer Farbe, die einen charakteristischen Geruch hat und dem Aroma von Kastanienblüten ähnelt.

Ein gesundes Prostata-Sekret enthält einzelne Leukozyten, Erythrozyten 0-1 in Sichtweite und das Epithel in geringen Mengen. Es werden keine Amyloideinschlüsse und Bakterien definiert, deren Auftreten auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses hindeutet.

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Über die Technik der rektalen Untersuchung der Prostata im Video:

Die rektale Untersuchung der Prostatadrüse ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem Erkrankungen des Organs bereits im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt werden können. Mit seiner Hilfe ist es rechtzeitig möglich, das Auftreten eines Mannes von strukturellen Veränderungen der Prostata, dem Auftreten von Tumorprozessen und Entzündungen zu ahnen.

Daher wird allen Männern empfohlen, von Zeit zu Zeit einen Spezialisten aufzusuchen, um eine qualifizierte Diagnose des Zustands der Prostata zu erhalten und um nicht den Moment zu verpassen, in dem das sich entwickelnde Leiden noch vollständig geheilt werden kann.

Wie wird die rektale Untersuchung durchgeführt?

Eine rektale Untersuchung kann von verschiedenen Ärzten im Rahmen der Behandlung und Diagnose entsprechend ihrem Profil durchgeführt werden. Das Wort Inspektion ist rein bedingt. Dies ist ein Begriff. In Bezug auf den Forschungsprozess selbst wäre es richtiger, das Sondieren zu sagen.

Merkmale der Studie

Fachärzte, die in ihrer Praxis auf diese Art von Forschung zurückgreifen:

Die rektale Untersuchung wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient nimmt eine von drei Haltungen zur Untersuchung ein: auf der Seite, auf allen vieren oder in einem gynäkologischen Stuhl, dessen Gliedmaßen an den Bauch geklemmt sind.
  2. Der Arzt zieht Handschuhe an, schmiert die Vaseline mit Vaseline ein und führt sie in den After ein. Zunächst beträgt die Einbringtiefe bis zu 5 cm, bei Bedarf ist eine tiefere Einbringung möglich (bis zu 10 cm).
  3. Finger gehaltene Manipulationen entsprechend dem Diagnosealgorithmus.
  4. Gegebenenfalls kann gebeten werden, den Schließmuskel zu belasten oder zu entspannen.

Eine solche Untersuchung ist absolut schmerzlos, obwohl die meisten Menschen dies als unangenehm empfinden. Bei Erkrankungen des Enddarms können geringfügige Schmerzen und eine geringe Menge Blut auftreten. Bei der Verschärfung entzündlicher Erkrankungen (eine Situation, in der es tatsächlich schmerzhaft sein kann) wird die Untersuchung jedoch nicht durchgeführt.

Zur Vorbereitung dieser Inspektion sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es reicht aus zu leeren und sich zu waschen. Ein Einlauf muss nicht gemacht werden, da das Rektum nach der Entleerung ausreichend gut von Kot befreit ist (wenn keine bestimmten Krankheiten vorliegen).

Wenn es also keine Krankheiten gibt, sollten bei der Untersuchung des rektalen Weges mit Handschuhen keine Fäkalien, kein Blut, kein Eiter oder Schleim vorhanden sein. Das Vorhandensein eines dieser Elemente weist auf einen anomalen Prozess im Darm hin. Bei der Untersuchung der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems durch die Verwendung des Rektums sollten Klumpen und Dichtungen nicht gefühlt werden.

Was das Unbehagen angeht, sollte hier daran erinnert werden, dass Kranksein an und für sich unangenehm ist, und Behandlung und Diagnose konzentrieren sich zunächst nicht auf Komfort, sondern auf frühzeitige und korrekte Diagnose und Behandlung. Sie können die Behandlung natürlich ablehnen, aber der kranke Körper hat definitionsgemäß keinen Komfort.

Diagnose durch Proktologen

Berücksichtigen Sie die Merkmale einer rektalen Untersuchung bei einem Proktologen (einem Arzt, der sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Rektums, des Dickdarms oder des Anus befasst). Dieses Problem kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten, da es nicht mit Geschlechtsunterschieden zusammenhängt, sondern nur mit dem Verdauungssystem, insbesondere mit dem Ausscheidungszweig des Verdauungstraktes.

Die Hauptkrankheit in der Praxis des Proktologen sind Hämorrhoiden. Dies ist eine Erkrankung, bei der die Venen des Rektums und des Anus geschwollen sind. Ein visuelles Sehen dieser Symptome ist nicht möglich, aber mit Hilfe der Rektaldiagnose ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren. Im letzten Stadium, wenn Hämorrhoiden anfangen herauszufallen, ist eine solche Untersuchung natürlich nicht erforderlich, aber im Anfangsstadium ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und zu verhindern, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Urologe

Der Urologe ist ein Arzt, der das Harnsystem bei Männern und den Harnweg bei Frauen behandelt. Unterschiede in der Terminologie für Männer und Frauen sind darauf zurückzuführen, dass die ersteren im Gegensatz zu den letzteren das Funktionieren des Harn- und des Fortpflanzungssystems nicht voneinander trennen können. Viele Körper, wenn sie nicht an zwei Fronten arbeiten, sind zumindest verbunden. Zum Beispiel befindet sich die Prostata, die kein Wasserlassen ist, unter der Blase und umgibt die Harnröhre. Bei einer Entzündung beginnt die Prostata die Harnröhre einzuklemmen, was beim Wasserlassen starke Schmerzen verursacht. Bei Frauen sind die Harn- und Fortpflanzungssysteme nur physiologisch nahe, aber es gibt auch eine bestimmte, wenn auch nicht so ausgeprägte Verbindung.

Eine rektale digitale Untersuchung eines Mannes durch einen Urologen impliziert eine obligatorische Palpation der Prostatadrüse. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist auf diese Weise durch das Rektum. Daher lohnt es sich, diese Forschung mit Verständnis zu behandeln und nicht zu denken, dass der Arzt etwas falsch macht, indem er einen Finger in die Öffnung für Exkremente von Kot steckt, während er diese Behandlung des Harntrakts durchführt.

Frauenarzt

Die Untersuchung der Rektalmethode bei Frauen ist eine zusätzliche Analyse, wenn sie von einem Frauenarzt untersucht wird und bei Bedarf ernannt wird. Das weibliche Fortpflanzungssystem befindet sich nahe genug am Darm, und in einigen Fällen können Entzündungen und Tumore, die sich in den weiblichen Genitalorganen befinden, durch Rektaluntersuchung nachgewiesen werden.

Der Zweck des Studiums beim Frauenarzt kann sein:

  • der Grad der zervikalen Dilatation bei schwangeren Frauen;
  • Narben und Veränderungen in der Vagina;
  • Hämatopiocolpos (Flüssigkeitsansammlung in der Vagina);
  • Parameter der Sakro-Uterusbänder und der Cellulose im Bereich der Vaginalzone.

In einigen Fällen kann eine rektale Untersuchung bei der Untersuchung von schwangeren Frauen dem Arzt bei der Bestimmung der Position des Fetus (previa) helfen oder Informationen über die Ruptur der Fruchtblase erhalten. In Bezug auf Frauen in Arbeit kann die rektale Untersuchung im Prozess der Geburt sowohl systematisch als auch systematisch sein.

Für die gynäkologische Rektaluntersuchung ist es notwendig, Eingriffe durchzuführen und die Blase zu entleeren. Dies hilft zusätzlich zu den hygienischen Normen der Gynäkologie auch dem Arzt, Probleme gynäkologischer Natur von beispielsweise Problemen der Urologie oder der Proktologie zu trennen.

Diese Untersuchung durch einen Frauenarzt hat einige grundlegende Unterschiede zur Untersuchung durch einen Proktologen und einen Urologen. Dies ist nicht überraschend, da der Proktologe den Darm direkt untersucht und es wichtig ist, die Lage der Tumore und Abszesse des Darms selbst herauszufinden. Der Urologe prüft zwar das Rektum, aber eine Untersuchung der Prostata kann man sagen, ein Punkt. Beim Frauenarzt ist die Aufgabe breiter. Die Untersuchung durchläuft den Darm, andere Organe sind jedoch fühlbar. Darüber hinaus sind diese Organe nicht spitz, sondern verlängert. In einigen Fällen wird diese Studie mit zwei Fingern durchgeführt (ein Finger wird in den Anus und der andere in die Vagina eingeführt). In einigen Fällen Untersuchungen zur Durchführung von Druck auf den Magen oder andere Maßnahmen, die für eine genauere Diagnose erforderlich sind.

Was ist eine rektale Untersuchung?

REKTALE UNTERSUCHUNG (lateinisches Rektum-Rektum): Eine Reihe von Diagnosetechniken, die durch das Rektumlumen durchgeführt werden, um Veränderungen im Darm selbst, in den umgebenden Organen und Geweben festzustellen, den Zustand des Rektums und der Muskeln des Anus zu bestimmen und akute entzündliche und onkologische Erkrankungen zu diagnostizieren Bauchorgane.

Zu R. und. die ärzte des alten ägyptens begaben sich; Hippokrates schrieb über ihn sowie über Wissenschaftler des Mittelalters.

In einem Keil wendet der Finger die Finger R. und. und endoskopisch (siehe Rektoromanoskopie).

Finger R. und. durchgeführt nach inspektion des anus (siehe); es geht der weiteren Forschung durch das Lumen des Rektums voran (siehe).

In Übereinstimmung mit den Zielen und Zielen des Fingers R. und. es wird in verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt (Abb. 1). Sie wird normalerweise in der Position eines Patienten durchgeführt, der auf seiner Seite, auf dem Rücken oder in der Knie-Ellbogenposition liegt. Für Finger R. und. Die oberen Abschnitte des Rektums wenden die Knie-Palmar-Position oder die Hockposition an.

Am Finger R. und. Der Gummihandschuh-Zeigefinger wird mit Vaseline bestrichen und vorsichtig in den After eingeführt. Gleichzeitig werden der Tonus, die Dehnbarkeit und die Elastizität des äußeren Schließmuskels des Anus, der Zustand der Schleimhaut des Analkanals, das Vorhandensein und der Grad der Schmerzen in der Studie bewertet. Der Analkanal wird nacheinander untersucht, wobei er seine Wände spürt. Dann wird der Finger in die Rektalampulle geführt, wobei der Zustand des Lumens bestimmt wird (klaffend, sich verengend), die Rektalschleimhaut durchgehend gefühlt wird, auf den Zustand der Prostatadrüse und der Samenbläschen (bei Männern), des rektalen Vaginalseptums und des Gebärmutterhalses (bei Frauen) achten., beurteilen Sie den Zustand der Muskeln, Anhebung des Anus, der perioplastischen (pararektalen) Faser, der inneren Oberfläche des Kreuzbeins und des Steißbeins. Nach der Extraktion des Fingers aus dem Rektum werden das Vorhandensein und der Charakter des Ausflusses (Schleim, Blut, eitrig, erosiv) bestimmt und bewertet.

R. und. erlaubt, einen funktionellen Zustand der Muskeln eines Anus zu zeigen, patol. Veränderungen im Gewebe des Analkanals und der Rektalampullen (Fissuren, Fisteln, Hämorrhoiden, hypertrophierte Analpapillen, fibröse Polypen, benigne und bösartige Tumore, posttraumatische zikatrische Veränderungen, Fremdkörper, Darmverengung); zystische und Tumorbildungen, entzündliche Infiltrate im adrektalen Gewebe; Veränderungen der Prostata und Samenblasen bei Männern (Adenom, Krebs) und Genitalien bei Frauen, Zustand des Peritoneums, Rektal-Uterushöhle (hinterer Douglas-Raum) - Ansammlung von Flüssigkeit, eitriges Exsudat, Vorhandensein von Tumormetastasen usw.

Für die Diagnose von Krankheiten verhneampulyarnogo Rektosigmoid und Rektum (Karzinom), pelviorektalnoy Faser oder pozadipryamokishechnogo (retrorektalnogo) Raum (Abszess, Zyste präsakralen), urogenitale (Becken) Peritonealdialyse (Entzündung oder Tumor Läsion) Resort Finger bimanuellen Studie. Dazu wird der Zeigefinger der einen Hand in das Rektum eingeführt und die Finger der anderen Hand drücken auf die vordere Bauchwand oberhalb der Schambein-Symphyse (Abb. 2).

Bei bestimmten Indikationen wird eine rektale endoskopische Untersuchung mit einem Anoskop und einem Rektalspekulum (siehe Rektum) oder eine Sigmoidoskopie durchgeführt.

Die rektale Untersuchung in der Gynäkologie wird an Jungfrauen durchgeführt, sowie in Fällen, in denen die Untersuchung durch die Vagina schwierig oder unmöglich ist (Atresie der Vagina, eine enge Öffnung im Jungfernhäutchen).

Wenn R. und. Der Patient befindet sich in Rückenlage. Durch das Rectovaginalseptum werden der Gebärmutterhals mit seinem äußeren Hals (Öffnung der Gebärmutter, T.) und der Gebärmutter genau wie bei einer Vaginaluntersuchung palpiert (vgl. Gynäkologische Untersuchung). Druck der linken Hand auf die vordere Bauchwand oberhalb der Schienbein-Symphyse drückt den Uterus nach hinten und tastet gleichzeitig seine vordere Oberfläche von unten bis zur Grenze des inneren Rachenraums; Der in das Rektum eingeführte Finger wird bewegt und spürt die Rückseite der Gebärmutter.

Besonders wichtig R. und. zur Erkennung von Veränderungen in den breiten Bändern der Gebärmutter, des Durchblutungsgewebes (Parametrium), des Uterus rektouterine (Sacro-uterine), der rektförmigen Uterusvertiefung (hinterer Douglasraum) und an der Vorderfläche des Kreuzbeins. Bei Jungfrauen ermöglicht es Ihnen, Tumore der Gebärmutter zu diagnostizieren, ihre Beziehung zur Gebärmutter, den Beckenwänden, zu bestimmen, um Exsudat im Kreislaufgewebe der Rektal-Uterushöhle zu erkennen.

Durch die kombinierte rechteckige vaginale Untersuchung können Veränderungen im rektal-vaginalen Septum, der Gebärmutter, den Bändern und den Eierstöcken festgestellt werden. Zum Halten wird der Zeigefinger in die Vagina eingeführt, und der Mittelfinger derselben Hand wird in das Rektum eingeführt. Finger der anderen Hand drücken auf die vordere Bauchwand oberhalb der Schambein-Symphyse (Abb. 3). Zuerst wird der Uterus untersucht (siehe), dann der Rectus-Uterus und die breiten Bänder des Uterus - Länge, Dicke, Spannung, Empfindlichkeit, Verschiebbarkeit, Knoten entlang ihrer Länge usw. Überprüfen Sie anschließend die Eierstöcke (siehe) - Größe, Form, Oberfläche, Textur, Mobilität, Position in Bezug auf die Beckenknochen und ihre Verbindung mit dem Uteruskörper und den Beckenwänden.

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