Trotz zahlreicher minimal-invasiver Techniken zur Behandlung von Hämorrhoiden und ihrer hohen Wirksamkeit bei vernachlässigten Formen bleibt ein chirurgischer Eingriff gefragt. Eine der radikalischen Methoden ist die Hämorrhoidektomie, die sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit und ein geringes Rückfallrisiko auszeichnet. Durch die Operation können Sie alle unangenehmen Symptome, die mit der Krankheit verbunden sind, einschließlich Schmerzen, beseitigen. Wie wird die Milligan Morgan Hämorrhoidektomie durchgeführt und wie unterscheiden sich die verschiedenen Ansätze für diese Operation?
Weitere Informationen zu den wichtigsten Arten und Merkmalen der Hämorrhoidenentfernung finden Sie im Artikel unseres Proktologen.
Wir empfehlen auch, dass Sie sich eingehend mit den Grundsätzen und Merkmalen der Entfernung von Hämorrhoiden befassen.
Sie erfahren, wie unsere Hämorrhoiden aussehen, welche Vor- und Nachteile sie haben, von unserem Autor.
In welchen Fällen ist eine Thrombektomie der Hämorrhoiden erforderlich, welche Indikationen und Kontraindikationen sind für diesen chirurgischen Eingriff erforderlich, teilen Sie unserem Experten mit.
Die Essenz der Hämorrhoidektomie besteht in der radikalen Entfernung problematischer Hämorrhoiden mit nachfolgender Ligation von Blutgefäßen. Diese Operation wurde über viele Jahre als Klassiker angesehen, aber das Verfahren wird nicht als minimalinvasiv eingestuft. Daher kann die postoperative Periode recht schwierig und schmerzhaft sein.
Die Operation wurde erstmals 1937 von den Ärzten Morgan und Milligan durchgeführt, nach denen das Verfahren benannt wurde. In den folgenden Jahren wurde die Technik von vielen Chirurgen verbessert und kann jetzt geöffnet und geschlossen werden.
Die offene Hämorrhoidektomie ist eine klassische ursprüngliche Technik, bei der keine Naht auf Wunden aufgebracht wird. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidenoperation wird das Nähen abgeschlossen.
Der betrachtete Behandlungsansatz wird als radikale und extreme Maßnahme betrachtet, auf die in den folgenden Fällen zurückgegriffen werden sollte.
Unter den für die Hämorrhoidektomie traditionellen Kontraindikationen sollten geschlossene und offene Kontraindikationen hervorgehoben werden:
Minimale klinische Untersuchungen sind vor der Operation obligatorisch. Unter ihnen:
Eine vorbereitende Diät erfordert das Minimieren von ballaststoffreichen Lebensmitteln. Ein leichtes Frühstück und Mittagessen sind am Tag vor dem anstehenden Verfahren erlaubt. Die letzte Mahlzeit sollte 15 Stunden vor der Operation und die Wasseraufnahme in 22 Stunden erfolgen.
Es ist verboten, Wasser weniger als 8 Stunden vor der Operation von Milligan zu trinken. Andernfalls können während der Anästhesie Probleme auftreten.
Am Tag vor der Operation gegen 16:00 Uhr müssen Sie Abführmittel nehmen, um den Darm zu reinigen. Wenn es nicht möglich ist, Abführmittel zu verwenden, sollte ein Enem Klin-Einlauf bevorzugt werden - ein Verfahren vor dem Zubettgehen und das zweite 2 Stunden vor der Operation.
Die Technologie der klassischen Hämorrhoidektomieoperation nach Milligan-Morgan impliziert das Fehlen einer Stufe, in der Stiche an Wunden angelegt werden. Stellen, an denen ausgeschnittene Knotenpunkte geöffnet sind, bleibt der Patient bis zu einer Woche im Krankenhaus. Die Anästhesie wird epidural oder intravenös angewendet.
Die geschlossene Hämorrhoidektomie wird mit der Ferguson- oder Parks-Technologie durchgeführt, und das Nähen ist obligatorisch.
Unmittelbar vor dem Eingriff wird das Haar aus dem Operationsfeld entfernt, der Patient kann sich mit angehobenem Becken auf dem Bauch oder in einer Position wie auf einem gynäkologischen Stuhl befinden. Im ersten Fall verbessert sich der venöse Abfluss, und dieser Ansatz wird von europäischen Experten häufiger verwendet.
Als nächstes wird ein Desinfektionsmittel verwendet, um den Operationsbereich zu behandeln, und der Arzt fährt mit der Operation fort. Der Algorithmus umfasst die folgenden Schritte.
Die Technologie der Ferguson-Operation unterscheidet sich nur dadurch, dass im Endstadium ein Catgut-Filament verwendet wird, um die Wunde in radialer Richtung von den Afterrändern zu nähen.
Dieser Ansatz ermöglicht eine schnellere Abheilung der behandelten Bereiche, die Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen wird minimiert und die postoperative Periode insgesamt verläuft sicherer.
Aufgrund der Herangehensweise von Dr. Parks ist es möglich, die Schleimhaut intakt zu lassen, während der hämorrhoidale Klumpen entfernt wird. Diese Methode unterscheidet sich grundlegend und wurde erstmals 1956 von Alan Parks durchgeführt.
Die Schleimhaut über dem Problemknoten wird präpariert, die erweiterten Gefäße werden isoliert und entfernt, und die Ränder der Schleimhaut werden an die Stelle zurückgeführt. Die Stiche werden bei diesem Ansatz ebenfalls verwendet, jedoch zur Fixierung des Schleimhautsektors.
Das erste Mal nach der Hämorrhoidektomie befindet sich der Patient im Krankenhaus, bis das Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist. Bei einer offenen Operation dauert die Erholung und der Aufenthalt im Krankenhaus 3-7 Tage. Bei einer geschlossenen Operation entlässt der Arzt den Patienten nach seinem Ermessen erst dann, wenn er urinieren kann. Dieser Zustand ist zwingend, da häufig nach der Operation Harnverhalt auftritt.
Meistens kann der Patient bei einem geschlossenen Eingriff das Krankenhaus am selben oder am nächsten Tag verlassen. Innerhalb von 4 Wochen findet eine vollständige Genesung statt, aber nach einer Woche ist der Patient effizient und fühlt sich zufriedenstellend. Natürlich ist harte körperliche Arbeit strengstens verboten. Was sind die Merkmale der Diät nach dem Eingriff und welche Medikamente sind erlaubt?
Zusätzlich empfehlen wir, den Artikel unseres Experten zu lesen, der sich mit den Besonderheiten der Diät für Hämorrhoiden befasst.
Wie Sie nach einer Operation eine Diät machen, um Hämorrhoiden zu entfernen, und welche Bedeutung eine ausgewogene Ernährung während der Erholungsphase hat, informieren Sie unseren Spezialisten.
Zu den allgemeinen Regeln sollten folgende Empfehlungen gehören.
Am zweiten Tag sind Haferflocken auf Wasser und Gemüsekochgerichte erlaubt. Führen Sie nach der Wundheilung ein vorgefertigtes Diätmenü ein. Die Ernährung sollte keine anormale Darmarbeit verursachen. Eine strenge Diät wird nur im ersten Monat gezeigt. Weitere Entspannung ist in angemessenem Maße zulässig.
Die Diät kann folgende Produkte enthalten:
Nach Ende der Woche können Sie Ihrer Diät gebackene Äpfel und gedünstetes Gemüse hinzufügen. Am Ende der Betriebszeit kann die Diät freier gemacht werden, wobei jedoch die folgenden Einschränkungen eingehalten werden.
Für die Prävention der Pathologie allein reicht die Ernährung nicht aus.
Die Verwendung von Abführmitteln ist erlaubt. Zu den sicheren gehören Normaze und Duphalac. Tägliche Bäder mit Zusatz von Kaliumpermanganat oder Kamillebouillon.
Rektalsuppositorien Natalcid hilft rektale Blutungen zu stoppen, und Suppositorien mit Papaverin, Anestezin, abschwellenden Kerzen, Anuzol oder Relief Advance helfen bei der Bewältigung des Schmerzsyndroms. Salbe Levomekol und Methyluracil Kerzen fördern die Wundheilung.
Die lokale Verwendung von Eiswärmern oder Injektionen mit Analgetika ist nur bei sehr starken Schmerzen zulässig.
Einerseits sind die Operation selbst und das Management des Patienten danach von modernen Ärzten so gut entwickelt, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimiert wird. Diese Wahrscheinlichkeit existiert jedoch.
Häufige Komplikationen nach einer solchen Operation sind:
Nach der Hämorrhoidektomie können insbesondere folgende Probleme auftreten:
Trotz der Tatsache, dass dieser chirurgische Eingriff das Problem vollständig beseitigt, muss der Patient trotzdem Maßnahmen ergreifen, um einen Rückfall zu vermeiden. Wichtige Regeln:
Zusammenfassend ist es sinnvoll, die betreffende Operation am häufigsten zu verschreiben, wenn die Hämorrhoiden sehr weit fortgeschritten sind. Daher sollte man nicht warten, bis sich die Situation so sehr verschlechtert, dass es abgesehen von radikalen Maßnahmen keine andere Möglichkeit gibt, die Krankheit zu bekämpfen.
Hämorrhoiden sind eine sehr unangenehme Krankheit, die durch pathologische Vergrößerung und Tortuosität der Hämorrhoidenvenen des Rektums verursacht wird. Die Prävalenz der Pathologie ist sehr hoch. Jedes Jahr holen sich mehr und mehr Patienten, die an Hämorrhoiden leiden, einen Proktologen. Dieser Trend ist auf die zunehmende Anzahl von Personen zurückzuführen, die ein sitzendes Image haben, daher ist die vorwiegende Maßnahme, um diese Krankheit zu verhindern, eine moderate Bewegung. Leider halten sich nicht viele an diese Empfehlungen und suchen bereits in den späten Stadien des pathologischen Prozesses qualifizierte medizinische Hilfe, wenn eine Operation erforderlich ist, die als Hämorrhoidektomie bezeichnet wird.
Hämorrhoidektomie, was ist das? Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden. Die erste derartige Operation wurde vor etwas weniger als einem Jahrhundert durchgeführt. Im Jahr 1935 führten zwei Chirurgen, Milligan und Morgan, diese Prozedur zum ersten Mal durch. Trotz der vergangenen Jahre behält ihre Ausrüstung ihre Relevanz und Wirksamkeit. Es muss klargestellt werden, dass die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomietechnik nicht für alle Patienten eine Operation der Wahl ist. Am häufigsten wird es angewendet, wenn ein Patient Hämorrhoiden im 4. Stadium hat.
Vor der Entscheidung über die Operationstaktik der Behandlung muss der Arzt eine Reihe von Merkmalen des Krankheitsverlaufs berücksichtigen:
In der Technik gibt es zwei Hauptmethoden, um Knoten zu entfernen - offen und geschlossen. Chirurgie hat sich als sehr wirksame Methode zur Bekämpfung von Hämorrhoiden erwiesen. Bei dieser Manipulation besteht jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung postoperativer Komplikationen.
Vor der Operation müssen die Patienten ihren Darm vorbereiten. Zu diesem Zweck malt der Arzt eine spezielle Diät und verschreibt Abführmittel. Abends und morgens vor der Operation wird ein reinigender Einlauf verabreicht. Alternativ können Abführmittel verschrieben werden. Im Stadium der präoperativen Vorbereitung werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, um die allgemeine Gesundheit zu bewerten und die damit verbundenen Pathologien zu identifizieren.
Die offene Hämorrhoidektomie wird so genannt, weil die postoperative Wunde offen bleibt und sie selbst heilen kann. Die Operation sollte unter Vollnarkose erfolgen. Die Position des Patienten zum Zeitpunkt der Hämorrhoidektomie - Lügen. Der Patient wird in Rückenlage auf den Operationstisch gestellt und seine Füße werden auf spezielle Stützen gestellt. In westlichen Ländern wird empfohlen, die Operation mit auf dem Bauch liegendem Patienten durchzuführen. In diesem Fall wird das Becken des Patienten angehoben, um den Abfluss aus den Hämorrhoidenvenen zu verbessern.
Das Verfahren selbst kann in mehrere Stufen unterteilt werden:
Die geschlossene Hämorrhoidektomie unterscheidet sich von der bisherigen Technik dadurch, dass die Operationswunde genäht und nicht offen gelassen wird. Gleichzeitig ist im After keine Drainage installiert. Die Operation wird im Vergleich zu der von Milligan und Morgan erfundenen Operation als neuer betrachtet. Es wurde von den beiden Chirurgen Ferguson und Heaton entwickelt. Diese Technik wird in den westlichen Ländern als die am häufigsten verwendete Methode angesehen. Geschlossene Hämorrhoidektomie wird in der 3. und 4. Phase des pathologischen Prozesses eingesetzt.
Die im Text enthaltenen Informationen sind keine Handlungsanweisungen. Für detailliertere Informationen zur Behandlung Ihrer Krankheit müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
In dieser Phase des Behandlungsprozesses klagen die meisten Patienten über Schmerzen im After. Es gibt auch eine vorübergehende Zurückhaltung des Urins. Zur Verringerung des Schweregrads des Schmerzsyndroms mit Nitroglycerincreme. Aufgrund seiner besonderen Wirkung auf das Muskelgewebe kann der Schließmuskel entspannt werden. Vierzehn Tage nach der Operation wird empfohlen, den behandelnden Arzt aufzusuchen. Der Arzt führt eine digitale Untersuchung des Rektums durch und stellt sicher, dass keine postoperativen Komplikationen auftreten.
Um sich nach der Operation schnell zu erholen, müssen Sie bestimmten Empfehlungen folgen. Bei der Rehabilitation ist die Ernährung von großer Bedeutung:
Unter bestimmten erschwerenden Umständen können Komplikationen nach der Durchführung einer Hämorrhoidektomie auftreten. Um diese Bedingungen zu vermeiden, ist die korrekte Vorbereitung in der präoperativen Phase sehr wichtig. Die häufigsten Komplikationen sind:
In der medizinischen Praxis kann jede Behandlung grob in konservativ und chirurgisch unterteilt werden. Eine konservative Behandlung ist für milde Stadien der Krankheit geeignet, wenn das Risiko einer Operation höher ist als der beabsichtigte Nutzen oder wenn Kontraindikationen vorliegen. Als letztes Mittel wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn der Defekt so ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, eine normale Vitalaktivität damit auszuführen.
Ziele der konservativen Behandlung:
Nicht-chirurgische Behandlung ist die Verwendung verschiedener Medikamente, die die Schwere der Schmerzen reduzieren und eine Vergrößerung der Hämorrhoiden verhindern. Arzneimittelgruppen zur konservativen Behandlung von Hämorrhoiden:
Die geeignetste Dosierungsform für die Behandlung von Hämorrhoiden ist ein rektales Suppositorium. Venotonische Medikamente können die Gefäßwand stärken und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit verhindern.
Hämorrhoiden sind ein häufiges Problem, mit dem die meisten Menschen persönlich vertraut sind.
In den frühen Stadien kann die Krankheit konservativ behandelt werden (Medikamente, Volksmedizin, Gymnastik). Wenn jedoch Hämorrhoiden ansteigen, kann eine für das Leben des Patienten gefährliche Form nicht ohne einen chirurgischen Eingriff aufgegeben werden.
Bevor Sie verstehen, was Hämorrhoidektomie ist, ist es notwendig, um die Behandlung einer Krankheit zu verstehen.
Hämorrhoiden gelten als eine sitzende Lebensstilkrankheit. Es ist eine Krampfadern des Rektums. Menschen im erwerbsfähigen Alter leiden meistens darunter.
Die Hauptursachen für:
In der Medizin gibt es drei Arten von Krankheiten, die Lokalisation - intern, extern (extern) und kombiniert. Der Name jeder Art spricht für sich und bedarf keiner weiteren Klärung.
Es gibt drei Formen der Perkolation - die Prodromalperiode, das akute Stadium, die chronische Form.
In der Prodromalperiode beginnt sich die Pathologie erst zu entwickeln. Dieser Vorgang kann mehrere Tage oder sogar mehrere Jahre dauern. Sehr oft ahnt eine Person nicht einmal, dass die Entwicklung der Krankheit begonnen hat, und achtet nicht auf einige Symptome. Im After ist ein Fremdkörpergefühl, ein leichtes Jucken.
Im akuten Stadium unterscheiden sich die klinischen Symptome von der ersten Periode in ihrem Schweregrad. In diesem Stadium ist die Krankheit kaum zu übersehen. Es gibt Schmerzen im anorektalen Bereich aufgrund von Entzündungen und Einklemmen von Hämorrhoiden, es treten Blutungen unterschiedlicher Intensität auf.
Wenn der Patient mehr als drei Tage am Anus blutet, wird die Krankheit chronisch. Aufgrund der Tatsache, dass Hämorrhoiden ein ziemlich heikles Problem sind, haben die Leute keine Eile, den Proktologen zu besuchen. Das führt zu einer Verschlechterung und zum Ausbruch der Krankheit.
Blutungen aus dem After können auf schwere Erkrankungen der inneren Organe, einschließlich Krebs, hinweisen.
Es gibt 4 Stadien der chronischen Form. Die ersten beiden Phasen sind für eine konservative Behandlung geeignet (eine Reihe von Medikamenten, Übungen, Änderungen des Lebensstils).
Die dritte Stufe erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung und Bettruhe. Der Schmerz nimmt zu, die Leistungsfähigkeit sinkt.
Die letzte Stufe 4 ist die am weitesten fortgeschrittene Variante der Erkrankung. In den meisten Fällen kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden. Darüber hinaus stellt dies eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.
In der schweren Phase der Pathologie ist die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden die bevorzugte und wirksamste.
Jeder Organismus ist individuell, Patienten können sehr schwer jeden Stadium der Krankheit ertragen. Starke Blutungen führen außerdem zu einer gesundheitsgefährdenden Anämie.
Der Chirurgen-Proktologe beurteilt die Durchführbarkeit der Operation im Einzelfall. Abhängig von den Symptomen, dem Zustand des Patienten, werden minimal-invasive oder radikale Methoden eingesetzt.
Im akuten Stadium werden keine chirurgischen Eingriffe durchgeführt.
Für minimalinvasives gehören:
Der Hauptvorteil solcher Minioperationen ist, dass sie ohne massive Schäden an Haut und Schleimhaut durchgeführt werden. Ambulant durchgeführt, benötigen keine Vollnarkose, die Mindestdauer der Rehabilitation. Der Nachteil besteht darin, dass die venöse Insuffizienz nicht beseitigt wird, wodurch eine unvollständige Entsorgung von Hämorrhoiden beobachtet werden kann. Daher werden diese Methoden erfolgreich zur Behandlung früher Hämorrhoiden eingesetzt.
Radikale Methoden werden als letzter Ausweg eingesetzt, wenn alle Versuche, Hämorrhoiden loszuwerden, fehlgeschlagen sind.
Die häufigsten sind Hämorrhoidektomie und Hämorrholopexie (Longo-Methode).
Was ist Hämorrhoidektomie ist die älteste und traumatischste Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden, die die effektivste und effektivste ist. Die klassische Operation, bei der eine hämorrhoide Exzision stattfindet, wird als Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie bezeichnet. Der Eingriff erfolgt mit dem Aufblitzen des Gefäßstiels des Hämorrhoiden.
Die erste Hämorrhoidektomie wurde bereits 1937 durchgeführt. In dieser Zeit haben bemerkenswerte Proktologen Anpassungen zum Zwecke der Verbesserung vorgenommen. In modernen Kliniken steht es immer noch an erster Stelle.
Es gibt verschiedene Optionen, die sich nur in der Endphase unterscheiden:
Dieses Verfahren ist bei großen Hämorrhoiden, dem Risiko starker Blutungen, gerechtfertigt. Der Hauptvorteil besteht darin, die Ursache der Qualen von Patienten zu beseitigen.
Trotz des Hauptvorteils hat dieser chirurgische Eingriff erhebliche Nachteile:
Es gibt jedoch Fälle, in denen die Hämorrhoidektomie die einzige Option ist, um die Krankheit zu beseitigen. Dafür muss es gute Gründe und seriöse Hinweise geben.
Bei der Planung eines Eingriffs wird der behandelnde Arzt die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen und die Risiken mit höchster Genauigkeit bewerten.
Direkte Hinweise für diese Operation:
Trotz der breiten Liste von Indikationen wird diese Operation in einigen Situationen nicht praktiziert.
Es ist zwingend erforderlich, den allgemeinen Zustand und das Alter des Patienten sowie das Vorhandensein anderer Krankheiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel müssen ältere, schwache Menschen ein langes Training durchlaufen.
Die präoperative Vorbereitung des Patienten ist immer relevant und sehr wichtig.
Komplikationen und Blutungen werden vermieden, das Rektum wird auf die Operation vorbereitet.
Die obligatorische Vorbereitung der Hämorrhoidektomie ist eine umfassende Untersuchung:
Nach dem Zeugnis eines Ultraschalls (Ultraschall) der Bauchhöhle. In einigen Fällen kann eine Darmsigmoidoskopie vorgeschrieben sein - endoskopische Untersuchung.
Ein besonderer Ort bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation ist eine Diät.
Es ist notwendig, auf Lebensmittelprodukte zu verzichten, die eine Gasbildung und die Bildung von Kot verursachen. Es wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte, Eier, Weißbrot sowie ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen. Halten Sie sich an das reichhaltige Trinkregime.
Jede proktologische Manipulation wird unter der Bedingung eines leeren Darms durchgeführt. Für mehrere Wochen vor der Operation wird empfohlen, den Darm schrittweise mit Abführmitteln zu reinigen. In keinem Fall sollten Verstopfung oder Probleme mit dem Stuhl auftreten. Am Vorabend des Verfahrens werden reinigende Einläufe durchgeführt. Am Tag der Operation können Sie weder trinken noch essen, da die Gefahr besteht, dass Erbrechen in die Atemwege gelangt.
Es ist zwingend erforderlich, dass vor der Operation eine Entzündung des Anus gelindert wird (medikamentös oder mit Hilfe von Volksrezepten). Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt, müssen diese abgesagt werden.
Die Hämorrhoidektomie wird in mehreren Stufen durchgeführt. Nach Vorbereitungen unmittelbar vor dem Operationstisch wird eine vollständige Haarentfernung durchgeführt. Obligatorische Desinfektion von After und Rektum.
Der Patient wird in einem speziellen proktologischen Stuhl auf den Rücken gelegt. Es wird jedoch praktiziert, die Operation in Bauchlage mit angehobenem Becken durchzuführen. In dieser Position tritt Blut aus Hämorrhoiden aus, was den Exzisionsprozess erleichtert.
Die vom Arzt ausgewählte Anästhesie wird durchgeführt. Ein spezieller Dilatator (Rektalspekulum) wird in das Rektum eingeführt, um die Darstellung der Knoten und ihre Zugänglichkeit zu verbessern.
Die Hämorrhoide wird vom Instrument erfasst und herausgezogen. Dann wird sein Bein mit Catgut (medizinischer Faden) genäht.
Die Stelle wird mit einem Elektrokoagulator ausgeschnitten, um Blutungen zu vermeiden. Das Endstadium hängt von der Art der Hämorrhoidektomie ab. Wenn eine geschlossene Ansicht gewählt wird (die Wunde wird genäht), wird nach einer Operation 5 Stunden lang eine Turunda mit Levomikol-Salbe in den After injiziert.
Die Dauer der Operation hängt von der Waage, der Methode und dem möglichen Auftreten von Komplikationen während der Operation ab. Im Durchschnitt dauert es ungefähr eine halbe Stunde.
Die vollständige Genesung nach Hämorrhoidektomie dauert je nach Gesundheitszustand des Patienten innerhalb von eineinhalb Monaten die Operationstechnik. Krankenhausaufenthalt - innerhalb von 7-10 Tagen. Nach dieser Zeit werden die Nähte bei Bedarf entfernt, der Zustand beurteilt und wenn alles in Ordnung ist, wird der Patient nach Hause geschickt. Nach 7 und 21 Tagen nach der Operation ist eine Palpation des Rektums zwingend erforderlich, um die Bildung einer Lumenverengung auszuschließen.
Am ersten Tag nach der Operation ist es verboten, Defäkationen zu begehen, es wird also ein völliger Hunger gezeigt.
Die wichtigsten Regeln der postoperativen Periode:
Die Patienten müssen alle vom Arzt empfohlenen Hygienemaßnahmen durchführen.
Nach der Operation (5 Tage) wird die Bettruhe empfohlen. Die ersten 14 Tage sind notwendig, um einen sitzenden und inaktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, wobei jegliche körperliche Aktivität ausgeschlossen ist.
Eine wichtige Frage für den Patienten lautet: Wann kann ich nach einer Hämorrhoidektomie sitzen? Sie können sich frühestens nach drei Tagen hinsetzen, jedoch nur ohne Blutung. Um den After zu entlasten, werden zum Sitzen spezielle Vorrichtungen in Form eines Bagels verwendet.
Die verantwortungsbewusste Umsetzung aller Empfehlungen und Verordnungen des Arztes ist der sicherste Weg, um sich so schnell wie möglich nach dem Eingriff zu erholen. Darüber hinaus erleichtern sie die postoperative Periode.
Viele Menschen sind mit Hämorrhoiden vertraut. Die Medizin hört nicht vor Ort auf und füllt ständig neue Wege und Methoden zur Beseitigung der Krankheit auf. Dank der Entwicklung besteht die Möglichkeit, Hämorrhoiden in jeder Phase und in jeder Form loszuwerden. Manchmal führen konservative Methoden jedoch zu keinen Ergebnissen - die Anwendung radikaler Maßnahmen wird gezeigt.
Die erwartete Wirkung der Hämorrhoidektomie ist:
Es ist die effektivste Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden.
Da die Methode invasiv ist, ist es in seltenen Fällen möglich, Hämorrhoiden nicht loszuwerden und viele schwere Komplikationen zu bekommen:
Das Auftreten von Komplikationen nach einer Hämorrhoidektomie hängt zum Teil von der Kompetenz und Erfahrung des operierenden Chirurgen ab. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes vollständig befolgen.
Die Hämorrhoidektomie ist eine radikale Methode zur Entfernung von Knoten, die die Möglichkeit eines erneuten Auftretens verhindert. Dies gilt jedoch nur für die Orte, an denen ein vollständig operativer Eingriff erfolgte - der entfernte Knoten wird nicht mehr wachsen.
Bei provozierenden Faktoren im Rektum bilden sich immer mehr neue Hämorrhoiden.
Hämorrhoiden nach einer Operation können den Patienten erneut stören mit:
Das Auftreten eines Rückfalls hängt nur vom Patienten ab. Es ist wichtig, die Ursachen für das Auftreten einer Pathologie auszurotten.
Hämorrhoiden erfordern im frühen Stadium Aufmerksamkeit. In diesem Fall ist eine vollständige Wiederherstellung durch konservative Methoden zu 100% gewährleistet. Wenn die Pathologie jedoch vernachlässigt wird, sind radikale Maßnahmen erforderlich.
Hämorrhoidektomie ist ein wirksames Mittel, um Hämorrhoiden loszuwerden. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Proktologen, die Aufrechterhaltung einer Diät und mäßige körperliche Aktivität ist der einzige sichere Weg, um die Erkrankung zu verlängern.
Die Frage, wie man Hämorrhoiden heilen kann, ist bei vielen Menschen ziemlich akut. Bevor sie sich an den Proktologen wenden, werden einige Patienten alleine nicht erfolgreich behandelt. Der andere Teil von ihnen, nachdem er eine langfristige medikamentöse Therapie durchlaufen hat, kommt immer noch zu einer Lösung des bestehenden Problems. Neben zahlreichen nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden ist auch die hämorrhoide chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden relevant - die Hämorrhoidektomie.
Sein Zweck ist die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden (Hämorrhoiden entfernen). Hämorrhoiden enthalten Blutgefäße, venöse Plexusse, die sich in der submukosalen Schicht des Rektums befinden. Ihre Hauptfunktion besteht in der Kontrolle und vollständigen Schließung des Analkanals, wodurch ein Austreten von Darminhalt aus dem Rektum im Ruhezustand verhindert wird.
Die Schwellung der Hämorrhoiden tritt mit zunehmendem Druck im Analkanal des Rektums auf. Dieser Prozess kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
Ein systematischer Druckanstieg in den Gefäßen von Hämorrhoiden führt zu einem allmählichen Strecken und Reißen der sie haltenden Bänder, wodurch sie zunehmen. Klinische Manifestation von Hämorrhoiden ist die Freisetzung von rotem Blut während der Defäkation, Schwellung von Hämorrhoiden, Schmerzen im Rektum.
Hämorrhoiden werden in innere und äußere unterteilt. Interne Hämorrhoiden befinden sich, wie der Name schon sagt, im Analkanal. Klinisch zeigen sie in der Regel rektale Blutungen, und mit fortschreitender Krankheit kommt es zu einem Prolaps (Prolaps) von Hämorrhoiden. Äußere Hämorrhoiden befinden sich in der Zone des Afters und manifestieren sich meist durch Schwellung der Hämorrhoiden, Entzündungen, Thrombosen. Oft durch Analfissuren kompliziert.
Es gibt viele Möglichkeiten, Hämorrhoiden zu behandeln. Sie können in zwei Gruppen unterteilt werden:
Die Operation der Hämorrhoidektomie zielt auf die radikale Eliminierung von Hämorrhoiden in den fortgeschrittenen Stadien III - IV der Krankheit und in der Regel auf die Prävalenz externer Hämorrhoiden. Hämorrhoiden werden mit einem Hochfrequenzkoagulator, einem Ultraschall-Skalpell, entfernt. In den letzten Jahren ist die Entfernung von Laserhämorrhoiden populär geworden.
Die Behandlung von Hämorrhoiden mit einem Laser kann in zwei Richtungen erfolgen:
Die Hämorrhoidektomie ist kein 100% sicheres Verfahren. Im Gegenteil, die Umsetzung birgt das Risiko von Komplikationen. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, müssen Sie mit dem Proktologen die Möglichkeit der Anwendung minimalinvasiver Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden (Sklerose von Hämorrhoiden, Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen, proximale Ligation von HAL-RAR-Knoten) diskutieren.
Die Operation der Hämorrhoidektomie, die häufig auch als Milligan-Morgan-Operation bezeichnet wird, besteht in der radikalen Entfernung von Hämorrhoiden (Plexus externa und interner rektaler Venenplexus). Grundsätzlich in zwei Arten von Interventionen unterteilt:
Die meisten Proktologen bevorzugen eine geschlossene Technik. Obwohl jede Methode ihre positiven und negativen Seiten hat.
In einer separaten Kategorie wird eine Hefter-Hämorrhoidektomie (oder auch als Longo-Operation bezeichnet) zugeordnet, bei der eine Mucoso-Submucosa-Resektion der Rektalwand mit anschließendem Anziehen der Hämorrhoiden am Analkanal mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird. Dadurch wird die Blutversorgung des Hämorrhoidengewebes gestoppt und der Prolaps der Knoten gestoppt. Während dieser Operation werden keine Hämorrhoiden vollständig entfernt.
Diese Operation hat trotz ihrer Komplexität und relativ hohen Kosten mehrere Vorteile: weniger ausgeprägte postoperative Schmerzen, eine schnellere Erholungsphase. Die Nachteile der Heftung der Hämorrhoidektomie bestehen darin, dass diese Operation bei schweren äußeren Hämorrhoiden nicht wirksam ist und auch eine größere Anzahl von Rückfällen aufweist als bei der traditionellen Hämorrhoidektomie.
Bei einem ausgeprägten Hypertonus des Analsphinkters oder bei chronischer Analfissur kann die Hämorrhoidektomie manchmal durch eine Sphinkterotomie ergänzt werden. Das Wesentliche dieses Eingriffs ist die partielle Zerlegung der Fasern des inneren Schließmuskels, um Muskelkrämpfe zu lindern und normale Bedingungen für die vollständige Heilung postoperativer Wunden zu schaffen.
In der Regel wird eine dosierte laterale, geschlossene Sphinkterotomie durchgeführt. Dies ist ein eher seltener Eingriff, der in Ausnahmefällen durchgeführt wird und zuvor mit dem Patienten besprochen wird. Diese Manipulation behandeln wir negativ dies erhöht das Risiko einer Inkontinenz, d.h. Stuhlinkontinenz.
Ihr Arzt kann eine Hämorrhoidektomie für die Behandlung fortgeschrittener Formen von Hämorrhoiden empfehlen, die von rektalen Schmerzen und Blutungen begleitet werden. Eine Hämorrhoidektomie ist angezeigt, wenn andere, weniger invasive Behandlungsmethoden nicht durchgeführt werden können oder sie möglicherweise weniger wirksam sind.
Bei der Auswahl einer Operation müssen Sie mit Ihrem Arzt andere Behandlungsoptionen besprechen und, falls erforderlich, die Meinung eines anderen Spezialisten anhören, bevor Sie eine Entscheidung über die Operation treffen.
Die Hämorrhoidektomie kann von folgenden Spezialisten durchgeführt werden:
Vor der Hämorrhoidektomie sowie vor jeder Operation ist ein klinisches Minimum an Untersuchungen erforderlich. Es umfasst klinische, allgemeine und biochemische Blut- und Urintests sowie Blutgerinnungstests (Koagulogramm, Prothrombin und INR).
Wenn eine Hämorrhoidektomie unter Vollnarkose geplant wird, müssen auch ein EKG (Elektrokardiogramm) und eine Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt werden. Anoskopie und Rektomanoskopie, mit Ausnahme akuter entzündlicher Prozesse im Rektum, begleitet von akuten Schmerzen, gehören vor der Operation zum diagnostischen Minimum.
Wenn die Operation in der Natur geplant ist, dann Patienten über 50 Jahre alt sind und wenn entsprechende Beschwerden bestehen, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung des Darms (Kolons) durchzuführen, eine Video-Koloskopie durchzuführen.
Einige Tage vor der geplanten Operation ist es ratsam, die Aufnahme einer großen Menge an Ballaststoffen (Obst, Gemüse, Schwarzbrot usw.) zu begrenzen. Am Vortag des Tages vor der Operation ist ein leichtes Frühstück und Mittagessen möglich, 14-15 Stunden vor dem letzten Mahl. Das Trinken ist bis 22-24 Stunden möglich. Es ist unmöglich, die Flüssigkeit weniger als 8 Stunden vor der Operation einzunehmen. Dies kann zu Problemen während der Anästhesie führen.
Am Vorabend, ab 16–00 Stunden, wird die Verabreichung von Präparaten zur Darmreinigung empfohlen. In den meisten Fällen empfehlen wir Fortrans, Lavacol, Endofalk, Picoprep, Flotte (nicht für ältere Patienten und für begleitende Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen). In der Regel wird das Medikament in einer Menge von 3-4 Litern innerhalb von 3-4 Stunden eingenommen.
Von den alternativen Vorbereitungsverfahren für die Operation können Sie den fertigen Reinigungs-Einlaufkeil verwenden, wobei Sie die Anweisungen genau befolgen. Ein Reinigungs-Einlauf wird abends vor dem Zubettgehen gelegt, der zweite 2-3 Stunden vor der Operation.
Es ist wichtig, den behandelnden Arzt über Ihre Medikamente, allergische Reaktionen und Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten zu informieren und 3 Tage vor der Operation die Blutverdünnung (Aspirin, Cardiomagnyl, Thromboass, Ibuprofen) einzustellen.
Vor der Operation spricht ein Anästhesist mit Ihnen, der Ihren Zustand während der Anästhesie überwachen wird. Die Wahl der Anästhesie wird getroffen. In den meisten Fällen wird eine intravenöse Anästhesie durchgeführt, es kann auch eine Spinalanästhesie verwendet werden. In unserer Klinik bevorzugen wir eine Kombination aus intravenöser Anästhesie und Lokalanästhesie. Diese Technik wurde von uns ausgearbeitet. Die Hauptvorteile einer solchen Kombination sind die minimale Toxizität der Allgemeinanästhesie und eine schnellere Erholung des Bewusstseins, wodurch in den meisten Fällen eine Operation in einem eintägigen Krankenhaus durchgeführt werden kann. Ie Der Patient verbringt nur einen Tag in der Klinik.
Nach einem Gespräch mit dem Anästhesisten wird ein intravenöser Katheter in den Patienten eingeführt, mit dessen Hilfe die Medikamente verabreicht werden, Sensoren angeschlossen werden, die Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Sauerstoffversorgung des Blutes überwachen. Nachdem die Anästhesie in den Patienten eingeführt wurde, wird ein kleiner Atemschlauch eingeführt, um die Atmung zu kontrollieren. Moderne Medikamente für die Anästhesie haben eine minimale Toxizität für den Patienten und haben praktisch keine Nebenwirkungen. Während der Operation ist der Schmerz nicht spürbar.
Die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden (Hämorrhoidektomie) wird in der sogenannten Trendelenburg-Position durchgeführt. Die unteren Extremitäten werden wie bei einem gynäkologischen Stuhl auf speziellen Beinen platziert. Danach führt der Chirurg einen speziellen Spiegel in das Rektum ein, um sowohl interne als auch externe Hämorrhoiden zu visualisieren.
Die nächste Stufe wird bereits direkt durch die chirurgische Hämorrhoidektomie durchgeführt, d.h. Entfernung von Hämorrhoiden. Die Operation kann mit einem Laser, einem Hochfrequenzchirurgiegerät, einem Oberwellen- oder Ultraschallskalpell durchgeführt werden. Es gibt keine besonderen Vorteile bei der Verwendung dieser Geräte. Außerdem kann ich sagen, dass ein von den Patienten sehr geschätzter, stark beworbener Laser nicht besser ist als ein Hochfrequenzkoagulator und in mancher Hinsicht sogar noch schlechter.
Nachdem die Knoten entfernt wurden, werden der Wunde eine Naht oder Stiche überlagert. Dies hängt von der Operationsmethode ab. Nachdem alle Knoten entfernt wurden, wird ein spezieller hämostatischer Schwamm oder Tampon mit Salbe in das Rektum eingeführt.
In einer Ausgabe ist es sehr schwierig, alle möglichen Risiken einer Hämorrhoidektomie aufzuzeigen. Auf der einen Seite gibt es viele mögliche Komplikationen, auf der anderen Seite sind Operationen, postoperatives Management von Patienten so ausgefeilt, dass Komplikationen sehr selten sind.
Komplikationen nach Hämorrhoidektomie lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
Sie können das Risiko von Komplikationen reduzieren, wenn Sie den Behandlungsplan und die Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.
Jede Operation ist anstrengend für eine Person. Um nichts zu vergessen, müssen Sie im Voraus eine Liste mit Fragen für den Arzt vorbereiten.
Wichtige Fragen an Ihren Arzt:
Sie befinden sich auf der postoperativen Station, bis Ihr Bewusstsein nach Anästhesie-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen vollständig wiederhergestellt ist. Beeilen Sie sich nicht, die Klinik zu verlassen, auch wenn Sie sich zufriedenstellend fühlen. Nur ein Arzt kann Sie, nachdem Sie Ihren Zustand beurteilt haben, entlassen.
Bevor Sie die Klinik verlassen, müssen Sie urinieren. Harnretention ist eine recht häufige und potenziell schwerwiegende Komplikation der Hämorrhoidektomie, insbesondere für männliche Patienten über 50 Jahre bei chronischer Prostatitis oder einem Prostataadenom.
Normalerweise verlassen Patienten die Klinik noch am selben Tag, es kann jedoch notwendig sein, einen Tag im Krankenhaus zu bleiben.
Die Erholung von der Hämorrhoidektomie ist ein allmählicher Prozess. Die Erholungszeit variiert je nach Stadium der Hämorrhoiden, der gewählten Operationsmethode, der Art der Anästhesie, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Alter und anderen Faktoren. Die vollständige Genesung dauert zwei bis vier Wochen. In der Regel fühlt sich die Mehrheit der Patienten bereits 5–7 Tage nach der Operation zufriedenstellend und in den meisten Fällen als arbeitsfähig, mit Ausnahme natürlich schwerer körperlicher Arbeit.
Schmerzen nach Hämorrhoidektomie sowie nach jeder anderen Operation sind normal. Nach der Entfernung von Hämorrhoiden wird es dadurch erschwert, dass Sie früher oder später einen Stuhl haben sollten. Nach der Operation werden Schmerzmittel sowohl in Tablettenform als auch in injizierbarer Form verordnet. Außerdem werden Sitzbäder mit Heilkräutern wie Kamille empfohlen.
Um Schmerzen und Juckreiz zu lindern, vor allem nach dem ersten Stuhlgang. Die unangenehmste Zeit nach der Operation ist bis zu 2-3 Tagen und der erste Stuhl. Innerhalb von 5–7 Tagen verbessert sich der Zustand deutlich, sofern die Hocker vollständig normalisiert sind.
In der postoperativen Phase sollte der Arzt Ihren Zustand überwachen und die Behandlung korrigieren. Sie sollten den Zustand jedoch auch selbst überwachen und alle Änderungen des Zustands sowie eventuelle Probleme melden. In keinem Fall müssen Sie sie selbst lösen, dies kann zu Komplikationen führen.
Sie müssen Ihren Arzt anrufen, wenn Sie:
Die Hämorrhoidektomie (Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden, Hämorrhoiden) wird Sie vor den Symptomen der Hämorrhoiden bewahren oder sie deutlich reduzieren. Die Hämorrhoidektomie ist ein radikaler Eingriff, d.h. löst das Problem vollständig. Trotzdem müssen Sie einige Änderungen in Ihrem Leben vornehmen, um wiederkehrende Hämorrhoiden und rektale Probleme in der Zukunft zu vermeiden: