Image

Was ist eine Darm-Irroskopie?

Bei aller Vielfalt moderner Diagnoseverfahren kann die Irroskopie mit einigen Informationsinhalten mithalten und ist nach wie vor eine populäre Manipulation. Gleichzeitig ist bei Menschen, die keinen Bezug zur Medizin haben, Darm-Irroskopien selten zu hören. Daher können sich bei Patienten damit einige vernünftige Fragen ergeben.

Solche Patienten interessieren sich für - was ist Irrigosopie? Wie unterscheidet es sich von Darmirrigographie? Wie macht die Irrigosokpie und was zeigt sie? Selbst wenn Sie solche Fragen verstanden haben, werden Patienten mit Besorgnis und großer Erregung diese Prozedur fortsetzen. Das allgemeine Verständnis dessen, was im Röntgenraum mit ihnen geschehen wird, gibt jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen.

allgemeine Informationen

Die Irrigoskopie ist eine Studie des Dickdarms. Dem Patienten wird Kontrast verabreicht und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Vor der Irigoskopie wird eine Bariumsuspension oral eingenommen (80 g des Pulvers werden in 0,5 l Wasser gelöst). In diesem Fall wird die Suspension jedoch häufiger mit Hilfe eines Klistiers mit Darm gefüllt.

Röntgenstrahlen werden nicht von den Geweben der inneren Organe reflektiert, daher gibt eine Röntgenaufnahme keine erschöpfenden Antworten auf den Zustand des Darms. Aufgrund der chemischen Eigenschaften ist Bariumsulfat (Kontrastmittel) in Wasser und anderen Lösungsmitteln praktisch unlöslich, aber schwere Bariumatome absorbieren Röntgenstrahlen gut.

Durch die Irrigoskopie können Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Form des Dickdarms, der Durchmesser des inneren Hohlraums und die allgemeine Lage.
  • Elastizität und Dehnbarkeit der Darmwandmuskelstrukturen.
  • Die Funktion der Bauhinia-Klappe (Ileozökalklappe) ist eine anatomische Klappe zwischen den dünnen und den dicken Abschnitten des Darms.
  • Die Funktionalität der verschiedenen Darmabschnitte.
  • Merkmale des Reliefs der Innenschale, die den Darm von innen auskleiden. Normalerweise weist die Schleimhaut des Dickdarms eine große Anzahl von Krypten auf (röhrenförmige Vertiefungen des Epithels der inneren Hülle, die sich in ihrer eigenen Platte befinden), und die Zotten fehlen.

Die Irrigographie ist eine einstufige Forschungsmethode. Zum Abschluss genügen wenige Sekunden. Um den betroffenen Bereich umfassend zu untersuchen, müssen Sie eine Reihe von Aufnahmen machen. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, den Darm während seiner Funktion zu bewerten. Gleichzeitig wird aufgrund der kurzen Einwirkzeit des Arztes und des Patienten die Irrigographie bei einer niedrigeren Strahlenbelastung durchgeführt als die Irigoskopie.

Die Irrigoskopie wird bei Kindern nur in extremen Fällen angewendet. Dies liegt an der strengen Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff und die Strahlenexposition. In dringenden Fällen, in denen die Bewegung des Inhalts vollständig durch den Darm gestört ist, werden sogar Babys auf diese Untersuchung zurückgegriffen. Und im Falle einer Invagination kann diese Manipulation kurativ sein.

Indikationen und Kontraindikationen

In solchen Fällen wird die Darmspülung gezeigt:

  • narbenadhäsive Prozesse, die nach einer Operation oder vor dem Hintergrund längerer entzündlicher Prozesse entstanden sind;
  • einzelne oder mehrere abnorme Vorsprünge der Darmwände (Divertikel);
  • Darmfistel;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • eine signifikante Zunahme des gesamten Dickdarms oder seines separaten Teils;
  • Sigma-Länge mehr als 46 cm;
  • häufige Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • stabile Stuhlprobleme (Verstopfung oder Durchfall);
  • Kontrolle des Darmzustands nach Resektion;
  • Nachweis von Blutstreifen im Kot;
  • Beurteilung des Zustands chirurgischer Anastomosen zwischen den Darmwänden.

Diese Methode wird sehr relevant, wenn aus irgendeinem Grund keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann oder wenn die Ergebnisse fragwürdig erscheinen. Darüber hinaus ist eine solche Diagnose erforderlich, wenn Sie bei einem Patienten mit schwacher Vererbung oder bei einem Onkologen einen Krebs vermuten.

Kontraindikationen für die Irroskopie sind nicht zahlreich, sie treten jedoch auf: Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten durch Herz- oder Atemstillstand, durch Schädigung der Dickdarmwand, Tragen eines Kindes, akute entzündliche Prozesse im Darm. Vor der Verschreibung einer Irroskopie muss der Proktologe alle Kontraindikationen abwägen und zu dem Schluss kommen, dass der wahrscheinliche Nutzen bei einem bestimmten Patienten das mögliche Risiko überwiegt.

Vorbereitung für den Eingriff

Wie die meisten anderen Verdauungstraktuntersuchungen wird die Darm-Irigoskopie nach einer besonderen Vorbereitungszeit durchgeführt. Damit die Untersuchung aussagekräftig ist, muss der Darm fäkalienfrei sein und maximal mit einem Kontrastmittel gefüllt sein.

Schlackenfreie Diät

Eine Diät impliziert, dass sich der Patient auf jene Nahrungsmittel konzentriert, die keine Blähungen verursachen, die Peristaltik nicht erhöhen und nicht die Bildung einer großen Anzahl von Stuhlmassen auslösen. Es wird empfohlen, von der Diät auszuschließen:

  • Mehlprodukte;
  • Milch, die keiner Verarbeitung unterzogen wurde;
  • Milchprodukte;
  • Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • scharfe Gewürze;
  • ballaststoffreiche Lebensmittel;
  • Getränke mit Gasen, einschließlich Kwas;
  • Getränke und Lebensmittel mit hohem Koffein.

Um die nützlichen Eigenschaften zu erhalten, ist es wichtig, Gemüse und Getreide keiner langfristigen Wärmebehandlung zu unterziehen. Die Kruppe wird hervorragend, wenn Sie sie vorher einweichen, nicht länger als 10 Minuten kochen und an einem warmen Ort stehen lassen. Gedünstete oder gekochte fettarme Fleisch- und Fischgerichte werden zusammen mit Gemüsesalaten empfohlen.

Der erste Tag einer plattenfreien Diät kann aus folgendem Menü bestehen:

  • Die erste Mahlzeit: gekochter Buchweizen, getrocknete Scheibe Weißbrot mit einem Teller Käse, grüner Tee.
  • Mittagessen: 200 ml fettfreier Kefir.
  • Mittagessen: Diätbrühe, gekochter Fisch oder Fleisch mit leichtem Salat, saurer Hibiskus-Tee.
  • Snack: gekochtes Ei, ein Stück getrocknetes Brot, Kamillentee.
  • Abendverzehr: Ryazhenka mit niedrigem Fettgehalt beim Halten von Keksen.

Die Diät des zweiten Tages einer schlackenfreien Diät sollte so nah wie möglich an einer flüssigen Diät sein: Gemüsesuppe, Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, Tee, Trockenobstkompott. Von Süßigkeiten können Sie sich 1 Esslöffel Honig leisten. Das tägliche Trinkverhalten sollte mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser umfassen.

Am Tag vor der geplanten Untersuchung können Sie nur Frühstück und Mittagessen essen. Zum Abendessen dürfen Sie eine nicht fettende klare Brühe oder ein Glas Saft trinken. Auf den ersten Blick ist eine solche Diät sehr anstrengend, reicht aber für jeden aus, um 2-4 Tage zu tolerieren. Ein anderer Weg, um den Darm richtig vorzubereiten, wird nicht funktionieren. Für Patienten mit normalem Stuhlgang reicht es aus, diese Diät 2 Tage lang einzuhalten. Und wer sich mit Verstopfung befasst, muss für 4 Tage eine plattenfreie Diät einhalten.

Darmreinigung

Der Patient kann die für ihn geeignete Darmreinigungsmethode selbstständig wählen. Wenn der Patient vor einer Irroskopie einen reinigenden Einlauf bevorzugt, braucht er eine kombinierte Gummi-Wärmflasche (Esmarchs Becher). Ferner sollte es wie folgt handeln.

Der Becher ist mit Wasser gefüllt, die Luft wird freigegeben und der Hahn wird geschlossen oder der Tubus wird mit einer chirurgischen Klammer geschlossen. Klistier in einer Höhe von 1,5 Metern über dem Körper des Patienten aufgehängt. Der Patient wird auf die linke Seite gestellt und gebeten, die Beine zum Bauch zu ziehen. Es ist problematisch, dass der Patient selbst solche Manipulationen vornimmt, daher ist ein "Assistent" erforderlich.

Wenn der Druck stark ist und der Patient Schmerzen hat, sollte das Heizkissen abgesenkt werden. Bei einem schwachen Wasserfluss sollte der Heizer höher angehoben werden. Am Vorabend der Untersuchung am Nachmittag müssen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf machen. Der Patient muss 3-4 Stunden vor dem erzwungenen Einlauf Rizinusöl oder Magnesia einnehmen. Nach dem natürlichen Stuhlgang erfolgt der Einlauf zweimal um 20.00 Uhr und um 21.00 Uhr. Am Morgen der Irroskopie wird der Vorgang noch einmal wiederholt.

Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, sich auf das anstehende Verfahren mit Hilfe von Spülmitteln vorzubereiten. Von den verfügbaren Medikamenten verwenden viele Fortrans. Sie können den Darminhalt mildern und die Fäkaliensteine ​​lockern.

Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Krämpfe und übermäßige Gasbildung. Es kann von stillenden Frauen verwendet werden. Das Arzneimittel sollte jedoch nicht bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, schwerer Dehydratation, teilweiser oder vollständiger Beeinträchtigung des Inhalts durch den Darm und mit schweren Schleimhautläsionen eingenommen werden. Bei den bestellten irrigoskoposti werden 3-4 Taschen benötigt.

Wenn am Morgen eine Darm-Irigoskopie durchgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor:

  • Die Rezeption des Fortrans beginnt am Tag vor 18:00 Uhr.
  • Der Inhalt der Beutel wird innerhalb von 60 Minuten aufgelöst und getrunken.
  • In der Regel wird empfohlen, jede Viertelstunde ein Glas zu trinken.
  • Um das Würgen loszuwerden, können Sie nach jeder Portion des Werkzeugs ein Stück Zitrone kauen.
  • Wenn die Prüfung für die zweite Hälfte des Tages angesetzt ist, nimmt Fortrans teilweise einen Tag vorher nach 18:00 Uhr ein und den Rest morgens am Prüfungstag.

Wenn der Patient eine Spülung durchführen möchte, sollte er sich mit dem Arzt über das ausgewählte Medikament und die Richtigkeit der Maßnahme beraten.

Das Verfahren durchführen

Die Irrigoskopie wird nach der Vorbereitung im Röntgenraum durchgeführt. Eine Krankenschwester bereitet eine Bariumsuspension vor (400 g Bariumsulfat werden in 2 Liter Wasser gelöst) und erwärmt sie auf 33–35 ° C. Ein besonderes Gerät zur Einführung von Kontrastmittel ist ein Behälter (1-2 Liter) mit festem Deckel und zwei Tuben.

Eine der Röhren ist mit einem Gummiball und die zweite mit einem Einweg-Irroskop ausgestattet. Das Gerät ist mit Bariumsuspension gefüllt und Luft wird von einer Birne geblasen. Unter dem Deckel entsteht so übermäßiger Druck und Kontrast, der durch die zweite Röhre steigt, füllt das Darmlumen.

Die Prozedur selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einer Neigungsfunktion horizontal nach oben auf einen Tisch gestellt. In dieser Position wird eine Momentaufnahme erstellt.
  2. Der Patient nimmt die Position von Sims ein, die zwischen liegend und liegend auf dem Bauch liegt.
  3. Ein Röhrchen wird in das Rektum eingeführt und ein Kontrastmittel beginnt langsam zu fließen. Da es gleichmäßig verteilt ist, wird der Patient aufgefordert, sich auf dem Tisch zu drehen.
  4. Wenn der Kontrast beginnt, in den Darm zu fließen, machen sie eine Reihe von Vermessungs- und Sichtungsbildern. Wenn das Barium vollständig verteilt ist, wird ein weiterer allgemeiner Schnappschuss erstellt. Dies ist eine Methode des engen Kontrastierens, mit der wir den Durchmesser des inneren Hohlraums des Darms, seine Form und seine allgemeine Lage abschätzen können.
  5. Der Schlauch wird entfernt und der Patient kann zur Toilette gehen. Danach wird ein weiteres Vermessungsbild erstellt, mit dem die Schleimhautentlastung und die Funktionalität des Dickdarms bewertet werden können.
  6. Die nächste Phase der Umfrage ist doppelt kontrastierend. Luft wird in den Darm gepumpt und eine weitere Serie von Aufnahmen gemacht. Die Schleimhaut ist noch mit einer dünnen Kontrastschicht bedeckt und die Falten sind mit Luft gut aufgerichtet, daher ist es möglich, die Wandstruktur genauer zu untersuchen. Wenn es Geschwüre, Geschwüre oder Polypen gibt, wird dies alles erkannt.

Das Verfahren beinhaltet nicht die Aufzeichnung von Videos auf digitalen Medien, sondern zusammen mit der Schlussfolgerung des Patienten eine Reihe von Bildern, mit denen er später verschiedene Spezialisten konsultieren kann. Was die Irroskopie (normale Leistung) zeigt, hängt von der Art des Kontrasts ab.

In der engen Version ist der Darm gleichmäßig mit Barium gefüllt, der kreisförmige Vorsprung der Wand ist deutlich sichtbar. Wenn ein Patient mit Barium ausscheidet, verliert der Darm seinen Tonus und das Innenfutter ist eine regelmäßige federähnliche Struktur. Durch Doppelkontrastierung kann das Relief der Schleimhaut detailliert untersucht werden, da die Darmwände gleichmäßig gestreckt sind und nicht alles Barium die Schleimhaut verlassen hat.

Während der Bewegung des Patienten während des Verfahrens sollte sich der Kontrast aufgrund der Schwerkraft auf der unteren Fläche der Darmwand ansammeln. Im Laufe der Jahre der medizinischen Praxis wurde die Irroskopie verbessert. Das Verfahren dauert eine Viertelstunde bis 45 Minuten und verursacht bei Patienten keine schweren Schmerzen.

Patientenbewertungen

Wenn den Patienten eine Irroskopie verschrieben wird, verstehen sie zuerst, was es ist. Und der nächste Schritt von vielen ist es, Bewertungen über die Irroskopie derjenigen zu finden, die es bereits getan haben.

Der Hauptvorteil der Irroskopie ist die einfache Ausführung, der eingeschränkte Eingriff in den Körper und der Verzicht auf teure Geräte. Patienten sollten keine Angst vor ihr haben. Wenn der Patient mit Darmkontrast gefüllt ist, kann es zu Beschwerden kommen, ansonsten ist das Verfahren völlig schmerzlos und erfordert keine Anästhesie.

Irrigoskopie: Merkmale der Forschungsmethode

Es ist sehr schwierig, eine Darmkrankheit ohne instrumentelle Untersuchungsmethoden genau zu bestimmen. Moderne medizinische Zentren bieten eine Vielzahl von Diagnosetechniken an, mit denen Darmpathologien identifiziert werden können.

Eine der beliebtesten medizinischen Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms ist die Irroskopie (Irigologie).

Was ist es, welche Krankheiten mit seiner Hilfe diagnostiziert werden können und wie es ausgeführt wird, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Was

Unter Irigoskopie versteht man die Methode der Kolonforschung, die mit Röntgengeräten und einem Kontrastmittel durchgeführt wird, das durch die Rektalmethode in den Darm injiziert wird. Bariumsulfat wirkt als Farbstoff.

Im Gegensatz zur Darmspiegelung, die auch zur Erkennung von Darmpathologien verwendet wird, wird die Methode unter Strahlengesichtspunkten als sicherer angesehen, jedoch nicht weniger informativ. Mit dieser Technik kann der Arzt Krankheiten wie Morbus Crohn, Darmkrebs, Divertikulitis und andere Darmerkrankungen genau bestimmen und die Funktion des Organs beurteilen.

Die Irrigoskopie zeigt die Pathologie des Rektums, des Sigmas, des aufsteigenden, des transversalen und des absteigenden Dickdarms. Das Verfahren hat viel positives Feedback und ist erschwinglich.

Arten der Irroskopie

Durch die Einführung in den Darm des Kontrastmittels und der Luft können Sie verschiedene Tumore, Geschwüre und Entzündungsprozesse identifizieren.

Die nur unter Verwendung des Farbstoffs durchgeführte Irrigoskopie spiegelt die physischen Eigenschaften des Organs besser wider, dh die natürlichen Konturen des Darms werden auf dem Foto deutlicher sichtbar.

Abhängig von der angeblichen Pathologie des Dickdarms wird die Diagnose auf zwei Arten durchgeführt:

  • doppelt - mit Farbstoff und Luft;
  • einfach - nur mit einer Lösung von Bariumsulfit.

Die Essenz der Studie

Die Irrigoskopie wird in den Räumlichkeiten einer medizinischen Einrichtung mit Spezialausrüstung durchgeführt. Kontrast wird durch einen Schlauch in das Rektum injiziert. Zu diesem Zeitpunkt führt ein Spezialist mehrmals Radiographie durch. Wenn die Luftmethode verwendet wird, wird sie nach Entfernen der Lösung aus dem Rektum gepumpt, und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht.

Die Darmfüllung wird durch ein spezielles Gerät, das Bobrov-Gerät, durchgeführt. Es ist ein Behälter mit einem Volumen von bis zu drei Litern und zwei flexiblen Silikonschläuchen. Ein Kontrastmittel wird durch einen Schlauch eingespritzt, und durch den anderen, um Druck zu erzeugen, wird Luft mittels einer Birne geblasen. Schnappschüsse werden von Röntgengeräten aufgenommen.

Das Verfahren erfordert keine Anästhesie, aber es kann Unbehagen verursachen, wenn der Darm mit Luft oder einem Kontrastmittel gefüllt ist. Die Forschung dauert zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Minuten. Die Ergebnisse der Irroskopie werden vom Arzt sofort oder nach mehreren Tagen je nach den Fähigkeiten der Klinik interpretiert.

Das Prinzip dieser Diagnosemethode beruht auf der Fähigkeit der Röntgenstrahlen, in den Darm einzudringen, so dass Sie das Bild dieses Körpers sehen können. Wenn Sie eine normale Röntgenaufnahme machen, ist der Darm kaum sichtbar und seine Merkmale sind nicht sichtbar. Bei Verwendung einer Lösung aus Bariumsulfit erhält ein unsichtbarer Körper eine klare Kontur, so dass Sie nicht nur seine physikalischen Parameter wie Form und Lage des Darms sehen können, sondern auch seine Funktionalität, beispielsweise die Elastizität der Wände und das Vorhandensein von Tumoren.

Was ist auf Zeit Irigoskopie zu sehen

Normalerweise erscheint ein aufgeblähter Dickdarm mit klaren physiologischen Kurven im Bild. Das Bild der Schleimhäute hat eine glatte Struktur mit einem federartigen Muster, ohne dass Ulkusoberflächen und Formationen vorhanden sind.

Wenn eine Pathologie vorliegt, ist dies entlang der Grenzen von krankem und gesundem Gewebe erkennbar. Nach der Entfernung der Kontrastsubstanz wird der Darm in seinen natürlichen Zustand "weggeblasen".

Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse einer Irroskopie ab, die sich an folgenden Indikatoren orientiert:

  • die Form, Kurve und Lage des Dickdarms;
  • das Vorhandensein von Stenosen, Verwachsungen im Darmlumen;
  • Elastizität und Dehnbarkeit der Körpergewebe;
  • die Faltung der Darmwände (Haustars);
  • die Arbeit der Bauhinia-Klappe (Darmfalte, verantwortlich für die Bewegung der Stuhlmassen in eine Richtung);
  • das Vorhandensein von Narben, Tumoren, Geschwüren, Polypen.

Irrigoskopie des Darms: Indikationen, Kontraindikationen und Vorbereitung auf den Eingriff

Diese medizinische Studie wird dem Patienten verschrieben, wenn der Koloproktologe vermutet, dass er rektale Pathologien hat: ulzerative oder chronische Kolitis, Krebs, Morbus Crohn, Divertikulitis, Hämorrhoiden, Kolonreizungssyndrom, Polyposis.

Die folgenden Symptome können als Gründe für die Darm-Irigoskopie dienen:

  • chronische Verstopfung;
  • anhaltender Durchfall;
  • akute Darmobstruktion;
  • Vorhandensein von Blut im Stuhl oder Blutungen;
  • das Vorhandensein von Fäkalien oder Ausfluss von eitrigem oder schleimigem Inhalt aus dem After;
  • Schmerzen im After

Eine Darmspülung wird häufig verschrieben, wenn der Patient Kontraindikationen für die Koloskopie hat. Diese Forschungsmethode hat Priorität, wenn der Patient Verdacht auf Darmkrebs hat, da er die besten Ergebnisse liefert. Es ist erwähnenswert, dass Darmkrebs, insbesondere metastasierender Dickdarmkrebs, in der russischen und europäischen Medizin mit Hilfe der innovativen Medikamente Lonsurf und Stivarga (basierend auf Regorafenib) behandelt wird.

Gegenanzeigen

Die Methode der irrigoskopii hat nicht viele Kontraindikationen.

In folgenden Fällen wird es den Patienten nicht verschrieben:

  • in der Zeit der Geburt, da es eine Röntgenaufnahme gibt, die den Fötus negativ beeinflusst;
  • bei schwerer Krankheit (stark geschwächt);
  • in Gegenwart ernsthafter Pathologien des Herzens;
  • in der akuten Phase der Entzündung im Körper;
  • Gefahr des Berstens der Darmwand.

Bei Verdacht auf Colitis Ulcerosa oder Diverculitis wird das Verfahren sehr sorgfältig durchgeführt, indem die Lösung mit Farbstoff und Luft unter möglichst geringem Druck in den Darm eingeleitet wird. Wenn Sie den Darm schnell füllen, kann dies zu einer Verletzung der Darmwand führen.

Was ist in der Vorbereitung für die Irroskopie enthalten?

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Reihe von Aktivitäten zur Reinigung des Darms durchführen. Die Vorbereitung des Verfahrens besteht in der Organisation der richtigen Ernährung und der vorsichtigen Entfernung des Stuhls am Vorabend des Verfahrens. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Studie hängt davon ab, wie gut der Patient alle Vorschriften des Arztes erfüllt.

Diät

Die Vorbereitung der Irroskopie beginnt mit einer Diät. Mindestens drei Tage vor der Studie sollte die Ernährung geändert werden. Produkte, die zu Einnahme, Durchfall oder erhöhter Gasproduktion führen können, sind davon ausgeschlossen. Einige frische Gemüse und Früchte tragen zur Blähungen des Magens bei, daher müssen Hülsenfrüchte, Bananen, Kohl, Äpfel, Karotten, Pfirsiche und Rüben aufgegeben werden.

Eine Reihe von Getreide sollte ausgeschlossen werden: Hirse, Haferflocken und Gerste sowie Gemüse- und Roggenbackwaren. Von den Getränken kann kein Kwas, Soda und Kaffee gegessen werden.

Es wird auch nicht empfohlen, Fertigprodukte aus Fleisch (Wurst, gebratenem Schinken usw.), Fleischbrühen, fettem Fisch zu essen. Es wird nicht empfohlen, in Öl zu braten.

Es ist nützlich, Brei aus Grieß oder Reis, Semmelbröseln, magerem Fleisch oder Fisch zu essen. Trinken Sie bessere Milchprodukte und grünen Tee. Am Tag vor dem Test müssen zweieinhalb Liter reines Wasser verbraucht werden. Zum Mittagessen können Sie leichte pflanzliche Kost essen, und Sie sollten auf das Abendessen verzichten. Am Tag der Studie können Sie erst nach dem Eingriff essen.

Methoden zur Darmreinigung

Am Vorabend der Darmspülung sollte eines der Reinigungsverfahren durchgeführt werden: Einlaufwäsche, Einnahme abführender Medikamente oder medizinisches Waschen. Osmotische Medikamente werden von einem Arzt verordnet, normalerweise Fortrasn, Lavacol oder Fleet.

  • Ein reinigender Klistier ist eine kostengünstige, sichere und zuverlässige Methode zur Vorbereitung der Irroskopie. Dieses Verfahren ist jedoch nicht für jedermann geeignet, zumal es mehrmals durchgeführt werden muss - zweimal am Vorabend und zweimal am Vormittag am Studientag. Vor dem ersten Einlauf wird empfohlen, ein paar Löffel Rizinusöl zu trinken. In den Darm müssen Sie anderthalb Liter reines Wasser geben, eine Weile warten und dann den Darm leeren. Eine Stunde später wird der Vorgang wiederholt. Die gleichen Manipulationen sollten am Morgen durchgeführt werden. Das Verfahren war erfolgreich, wenn beim Entleeren des Dickdarms klares Wasser austritt.
  • Fortrans trinken am Vorabend der Forschung. Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Liter reinem Wasser verdünnt. Ein osmotisches Mittel muss zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit eingenommen werden. Insgesamt müssen Sie für den Tag vier Tüten Fortrans trinken. Die Flüssigkeit wird langsam in kleinen Schlucken getrunken - ein Glas in fünfzehn Minuten. Im Falle von Würgreflex können Sie die Motilium-Pille nehmen oder an Zitronenfleisch lutschen.
  • Lavacol beginnt zwanzig Stunden vor dem Eingriff. Die Vorbereitung auf die Irroskopie mit diesem Medikament ähnelt der Einnahme von Fortrans. Der einzige Unterschied ist, dass Lavacol besser vertragen wird, aber auch Übelkeit verursachen kann. Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Glas Wasser verdünnt. Es werden insgesamt fünfzehn Beutel verwendet, was drei Litern Flüssigkeit entspricht, die getrunken werden müssen.
  • Im Gegensatz zu früheren Medikamenten benötigt Flit nicht viel Flüssigkeit. Es ist notwendig, die Flasche der Droge in einhundert Milliliter Wasser zu verdünnen. Eine zu trinken anstelle des Abendessens, die zweite - abends (Essen kann nicht genommen werden). Das Arzneimittel sollte mit drei Gläsern grünem Tee, Saft ohne Fruchtfleisch oder reinem Wasser eingenommen werden.
  • Die Hydrokolonotherapie wird in der Klinik durchgeführt. Der Patient kann diesen Service anbieten, wenn er sich in der Klinik befindet. Es besteht darin, den Darm mit viel Wasser zu waschen, bis zu dreißig Liter. Die Hydrokolonotherapie wird unmittelbar vor der Studie durchgeführt.

Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente wie Diclofenac oder Aspirin einnimmt, müssen Sie diesen Koloproktologen benachrichtigen. Ein paar Tage vor der Darm-Irroskopie sollte die Verwendung solcher Medikamente vollständig eingestellt werden.

Darmspülung: Studienverlauf und mögliche Komplikationen

Vor dem Eingriff erklärt der Arzt dem Patienten alle Einzelheiten der Studie und gibt Empfehlungen. Dann bereitet er die Ausrüstung vor und verdünnt das Bariumsulfat in Wasser. Bevor der Apparat mit Flüssigkeit gefüllt wird, wird er auf fünfunddreißig Grad erhitzt.

Der Verlauf der Studie:

  • Der Patient liegt in einer bestimmten Position auf der Tischoberfläche - auf seiner Seite befinden sich die Hände hinter seinem Rücken und die gebeugten Beine werden an seinen Bauch gedrückt.
  • Der Spezialist führt die Spitze flach in den After ein und beginnt, den Darm mit einer Lösung zu füllen.
  • Wenn die Flüssigkeit in den Dickdarm eintritt, nimmt der Patient verschiedene Posen ein - er dreht sich auf den Rücken, den Bauch oder die andere Seite in die Richtung, in die er den Arzt auffordert. Dies ist notwendig, um das Barium-Sulfit gleichmäßig an den Darmwänden anzusiedeln.
  • Während der Darmirrigographie schaltet ein Spezialist mehrmals ein Röntgengerät ein, das ein Bild einer Orgel fixiert. Die letzte Einstellung wird mit vollständigem Darm ausgeführt (strenger Kontrast).
  • Der Spezialist nimmt die Spitze des Apparats vom After ab und der Patient wird geleert. Dann wird noch einmal der leere Darm geschossen.
  • Wenn Darmirrigographie mit der Doppelkontrastmethode durchgeführt wird, füllt der Arzt den Darm mit Luft und macht mit dem nächsten Schritt mehrere Bilder. Bei dieser Technik können selbst kleinste Veränderungen der Schleimhäute im Bild festgestellt werden, ob es sich um ein Geschwür oder um ein Neoplasma handelt, da alle Darmfalten geglättet werden.

Bei der Diagnose des Patienten kann es beim Befüllen des Darms mit einer Lösung oder Luft zu Beschwerden kommen. Der Patient sollte geduldig sein und sich sanft und geschmeidig bewegen, um keinen übermäßigen Stress zu verursachen. Nach der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Darm wird von den Beschwerden keine Spur mehr gesehen. In den nächsten Tagen kann es für den Patienten schwierig sein, sich zu leeren. Um den Stuhl zu normalisieren, können Sie ein Abführmittel einnehmen.

In einigen Fällen liefert die Darmspülung aufgrund der Unzugänglichkeit einiger Teile des Organs kein vollständiges Bild. In diesem Fall wird zusätzlich zu diesem Verfahren eine Darmspiegelung vorgeschrieben.

Was ist auf dem Bild je nach Symptomen zu sehen:

  • Wenn Blut, Eiter und Schleim im Stuhl vorhanden sind, werden im Bild normalerweise Geschwüre, Infiltration oder Polypen gefunden. Entzündete Bereiche sehen aus wie eine Verdickung der Darmwand und Polypen sehen aus wie Pilzvorsprünge.
  • Bei akuter Darminsuffizienz erreicht das Kontrastmittel den Punkt der kritischen Verengung und geht nicht weiter, wodurch die Stelle bestimmt wird, an der Narben, Knicken oder Einklemmen aufgetreten sind.
  • Schmerzhafte Empfindungen im After und im Rektum können auf entzündliche Prozesse, Polypen, Tumore und Divertikel hindeuten. Krebs sieht aus wie abgerundete Formationen mit einer glatten oder unebenen Oberfläche, und das Divertikel wird durch den Vorsprung der Darmwand bestimmt.
  • Chronischer Durchfall wird von einem erhöhten Tonus der Darmwände begleitet. Im Bild ist es an der übermäßigen Faltung des Darms zu sehen.
  • Chronische Verstopfung bei niedrigem Darmtonus. Diese Pathologie wird in Form geglätteter Darmfalten gesehen.

Mögliche Komplikationen

Die Darmspülung ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Wenn alle Kontraindikationen berücksichtigt werden und die Studie sorgfältig durchgeführt wird, sollte dies keine unangenehmen Folgen haben. Die gefährlichste Komplikation kann eine Verletzung der Darmwand sein.

In diesem Fall muss der Patient eine Notoperation am Darm durchführen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eine Person Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Fieber und Blutungen aus dem Anus hat.

Wie wird die Darmspülung durchgeführt und was zeigt sie?

Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Krankheiten und zur Beurteilung des Dickdarmzustandes ist die Darm-Irroskopie. Dies ist ein Röntgenverfahren, bei dem ein Röntgenkontrastmittel durch das Rektum eingebracht wird. Es wird nach strengen Angaben und nach sorgfältiger Darmvorbereitung durchgeführt. Die Irrigoskopie dauert etwa 40 Minuten und erfordert keine Anästhesie oder zusätzliche Anästhesie. Die Ergebnisse der Studie sind noch am selben Tag erhältlich. Die Irrigoskopie kann in Zuständen von staatlichen Mehrfeldkrankenhäusern sowie in einigen privaten Kliniken mit Röntgengeräten durchgeführt werden.

Wie funktioniert der Darm?

Betrachten Sie die Irroskopie genauer. Lassen Sie uns zum besseren Verständnis kurz die Darmanatomie beschreiben.

Nachdem die Nahrung in den unteren Teil des Magens gelangt ist, entspannt sich der kreisförmige Muskel, der sich zwischen dem Zwölffingerdarm 12 und dem Zwölffingerdarm befindet, und der Nahrungsklumpen fällt in diesen ersten Teil des Dünndarms. Dann muss er etwa 6 Meter vom Dünndarm entfernt sein, wo der gesamte Prozess der Verdauung stattfindet: Die Nahrung wird in Bestandteile zerlegt, die allmählich im Blut absorbiert werden. Wenn alle möglichen Substanzen absorbiert sind, müssen die Überreste von Speisemehl in den Dickdarm gelangen, wo daraus Kot gebildet wird. Zwischen den dünnen und dicken Abschnitten des Darms befindet sich ein Ventil - ein Bauhinia-Ventil, das sich nur in eine Richtung öffnen sollte und die Rückkehr der "ehemaligen Nahrung" verhindert.

Der Doppelpunkt ist relativ kurz - 1,5 bis 2 Meter. Es erhebt sich aus dem rechten Unterleib, geht unter die Rippen und geht die linke Seite des Bauches hinunter, bis es im Rektum endet. Seine Struktur ist nicht mehr nur eine „Röhre“ wie der dünne Teil des Darms. Dieses Organ wird mit drei Bindegewebebändern zusammengezogen, zwischen denen der Darm viele durch tiefe Rillen getrennte "Taschen" bildet. Diese sakkularen Vorsprünge werden Gausters genannt.

Der Unterschied der irrigoskopii von den anderen Methoden

Die Untersuchung des Darms kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:

  1. Ultraschall Diese Methode ist die am wenigsten genaue, mit deren Hilfe Sie eine Verletzung der Bewegung des Darms, seiner Blutversorgung und der freien Flüssigkeit in der Bauchhöhle sehen können;
  2. Koloskopie: Die Untersuchung der Darmschleimhaut mit einem Endoskop (Faseroptikgerät), die unter Narkose durchgeführt wird, ermöglicht das "Abklemmen" oder das vollständige Entfernen des verdächtigen Krebsbereichs (Polyp, Tumor). Durch diese Methode kann eine Pneumatose des Darms, des Tumors und der Entzündung diagnostiziert werden.

Es gibt verschiedene Arten der Koloskopie: die Kapselkoloskopie (eine Person schluckt eine Videokapsel, die ein Bild der Orte sendet, an denen sie sich zum Monitor bewegt) und eine virtuelle Koloskopie, wenn der Computer aus einer Reihe von Tomogrammen ein Bild des Darms erstellt. Beide Methoden sind weniger diagnostisch und bieten keine Gelegenheit, eine Biopsie durchzuführen.

  1. Irrigoskopie, die nicht die letzte in der Diagnose von Kolonerkrankungen ist. Es besteht aus der Einführung einer Röntgenkontrastsubstanz (Barium) in das Rektum unter Druck, wodurch gleichzeitig Barium ermöglicht wird:
  • erheben sich und füllen alle Bereiche des Dickdarms
  • die Haufen des Dickdarms begradigen.

Diese Darmuntersuchung ist schmerzlos und wird ohne Anästhesie durchgeführt, es ist jedoch nicht möglich, Biopsiematerial zu entnehmen.

Prinzip der Methode

Eingeweide auf dem Röntgenbild sind nicht sichtbar. Es kann visualisiert werden, wenn eine Suspension von Bariumsulfat - eine weiße Substanz, die keine Röntgenstrahlen durchlässt - in diese eingebracht wird. Sobald es sich im Darm befindet, füllt Barium es und gibt die Möglichkeit, sich ein Bild der inneren Struktur des Körpers in Form eines weißen Bildes zu machen. Barium wird nicht ins Blut aufgenommen. Wenn Sie also eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen, können Sie sehen, wie die Darmmuskulatur es fördert.

Wenn Barium getrunken ist, hilft es, Erkrankungen des Magens und des Dünndarms zu erkennen. Wenn Sie jedoch den Dickdarm so untersuchen (warten, bis der Kontrast es erreicht), führt dies zu einer höheren Strahlenbelastung. Darüber hinaus kann Barium ausgehend vom kleineren Durchmesser des Darms den Dickdarm nicht richtig füllen. Daher wurde eine solche Methode als Darm-Irroskopie vorgeschlagen, wenn eine strahlenundurchlässige Substanz durch das Rektum injiziert wird. Dies geschieht mit einer speziellen Vorrichtung, die eine unter Druck stehende Bariummischung liefert - das Bobrov-Gerät.

  • die Form des Darms bewerten;
  • finde den Durchmesser heraus;
  • bestimmen die Elastizität, Elastizität und Bewegungsaktivität des Darms;
  • Beurteilung der Entlastung der Schleimhaut: Dies ist die Identifizierung von Tumoren, Geschwüren, Divertikeln, Verengung des Lumens;
  • Indem Sie den Kontrast „lecken“, können Sie die pathologische Kommunikation des Darms mit anderen Organen lernen.

Wer braucht diese Forschung?

Für die Irroskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Blutabgabe aus dem Rektum;
  2. Schleim oder Eiter im Kot;
  3. Abnehmen ohne Grund;
  4. eine Abnahme des Hämoglobins, die nicht mit einer Operation, Verletzung oder schweren Menstruation verbunden ist;
  5. hartnäckige Verstopfung oder Durchfall;
  6. Schmerzen im Unterleib oder Anus;
  7. Kontraindikationen oder Unfähigkeit, eine Darmspiegelung durchzuführen.

Es wird empfohlen, die Studie in regelmäßigen Abständen von Personen durchzuführen, die älter als 50 Jahre sind und in deren Familie Fälle von Darmkrebs aufgetreten sind. Das gleiche Verfahren muss für Personen wiederholt werden, wenn sie zuvor an einem beliebigen Ort für Darmkrebs diagnostiziert und behandelt wurden. Wie oft Sie das tun können, muss ich dem behandelnden Arzt sagen, da das Verfahren mit einer Strahlenexposition verbunden ist. Das Mindestintervall zwischen den Röntgenuntersuchungen beträgt 10-12 Monate.

Die Irrigoskopie zeigt Tumore, Fisteln, Geschwüre und Narbenveränderungen in der Wand des Dickdarms, seiner Divertikel. Durch diese Methode entdeckt, die alle radiologischen Anzeichen eines malignen Tumors aufweist, basiert Krebs nicht allein auf der Irroskopie. Eine solche Diagnose ist nur auf der Grundlage einer Biopsie gültig.

Wer kann eine solche Diagnose nicht bestehen

Es gibt einige Kontraindikationen für die Irroskopie, zum Beispiel:

  • Verletzung der Integrität der Darmwand;
  • Schwangerschaft
  • akute Entzündung des Colon-Divertikels;
  • Verschlimmerung der Colitis ulcerosa;
  • Herzinsuffizienz Stadium IIB-III;
  • Arrhythmien: jede Tachykardie, eine permanente Form von Vorhofflimmern.

Vorbereitung für den Eingriff

Da die Irroskopie die Darmuntersuchung von innen her ist, kann eine Studie nur durchgeführt werden, wenn die Organhöhle frei von Kot ist. Um dies zu tun, schließen Sie für drei Tage den Empfang der Produkte aus, die Darmschwellungen verursachen. Dies sind Haferflocken, Gerste und Hirsebrei, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Bananen, Rüben, Milchprodukte. Kochen Sie Brei und Suppen nur in der zweiten, dritten Suppe oder sogar ohne.

Am Abend vor dem Test und am Morgen des Tests müssen die Eingeweide gereinigt werden. Dies kann gemacht werden mit:

  • Reinigen von Einlässen, die mit kaltem Wasser in der Position auf der linken Seite ausgeführt werden. Es ist notwendig, einen Einlauf durchzuführen, bis das ausgeschiedene Wasser Kotmassen enthält;
  • Einnahme von Medikamenten "Fortrans", "Forlax", deren Dosierung in Abhängigkeit vom Gewicht ausgewählt wird;
  • Einnahme von bis zu 100 ml Lactulosepräparat (Dufalak, Prelaksan, Normaze): zuerst 30 ml, nach 3 Stunden weitere 30 ml, bis eine abführende Wirkung erzielt wird. Die Einnahme dieser Medikamente muss 6 Stunden vor der Irroskopie abgebrochen werden.

Am Tag vor der Prüfung sollte das Mittagessen leicht sein, ein Abendessen nach 18:00 Uhr ist nicht mehr möglich, Sie können nur trinken. Am Morgen kann der Eingriff nicht essen.

Wie bereite ich mich auf die Irroskopie vor, siehe Video:

Welche zusätzlichen Untersuchungen vor einer Irroskopie erforderlich sind, entscheidet der Gastroenterologe. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, mögliche Kontraindikationen für dieses Verfahren auszuschließen. Dies ist ein EKG, eine Kardiologenkonsultation und ein Frauenarzt.

Forschungsmethoden

Wie man Irroskopie-Darm macht

Die Bariumsuspension wird im Voraus hergestellt, wenn 400 g Bariumsulfat mit 1,5 bis 2 Liter Wasser gemischt werden. Es befindet sich in einem Bobrov-Apparat, der wie eine Dose mit einem hermetisch verschlossenen Deckel aussieht, wobei zwei Tuben führen: Durch eines wird Luft injiziert, ein Einwegsystem und eine Spitze, die in das Rektum eingeführt wird, wird das zweite eingeführt.

Wie läuft die Forschung? Zunächst wird eine Röntgenaufnahme des Bauchraums ohne Kontrast durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegen muss. Es beurteilt den Grad der Vorbereitung auf die Irroskopie und schließt Darmverschluss aus, bei dem die Studie nicht durchgeführt wird. Das Folgende ist eine Reihe von Aktionen:

  1. Sie müssen auf einer Seite liegen, die Arme hinter dem Rücken, die Beine an den Hüftgelenken gebeugt. In dieser Position wird dem Rektum langsam Kontrast zugeführt.
  2. Während der Einführung muss sich der Kontrast auf Bauch, Rücken und Seiten drehen. Parallel macht der Arzt mehrere Bilder.
  3. Ein weiterer Schuss - vor dem Hintergrund der engen Darmfüllung.
  4. Als nächstes wird die Röhre vom After entfernt und der Patient kann den Darm leeren. Danach wird eine weitere Aufnahme gemacht. Dies hilft, ein Bild von der Muskelaktivität des Darms und der Entlastung der inneren Schale zu bekommen.
  5. Der Kontrast ist immer noch im Darm, und wenn dort Luft eingeführt wird (mit demselben Gerät), führt dies zu einem doppelten Barium-Luft-Kontrast. Die Luft verteilt die Falten des Darms, das ist Barium, und so können Sie kleine Tumore, Polypen, Entzündungsherde oder Geschwüre sehen.
  6. Luft wird durch die Vorrichtung gesaugt.

Wie erfolgt die Irroskopie - mit oder ohne Anästhesie? Die Studie verursacht keine Schmerzen, nur Unbehagen (wie ein Einlauf), so dass die Anästhesie nicht durchgeführt wird.

Wie lange dauert das Verfahren? Die Dauer hängt von vielen Faktoren ab und beträgt 15-50 Minuten.

Nach einer Irroskopie und einem Bild in der Hand können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren. Es wird empfohlen, 2-3 Tage lang eine sparsame Diät zu halten, und es können Mikroclyster oder Abführmittel verwendet werden, um einen Stuhl zu bekommen.

Irrigoskopie. Was ist Irroskopie, Indikationen, was Krankheiten aufdeckt

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Die Bariummischung wird unter Verwendung eines Klistiers verabreicht, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen.

Die Studie hilft, verschiedene Pathologien des Dickdarms zu identifizieren: Tumore, Divertikel, Polypen, Geschwüre, zikatrische Kontraktionen. Mit der Irrigoskopie können Sie die Merkmale der Struktur und des Reliefs des Dickdarms über seine gesamte Länge hinweg berücksichtigen. Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung bleiben die Veränderungen der Darmfalten bei der Irroskopie nicht unbemerkt.

Es gibt zwei Arten der Irroskopie:

  • einfaches Kontrastieren - die Einführung einer Lösung von Bariumsulfat
  • Doppelkontrast - Einführung von Barium in Kombination mit Luft

Das Irrigoskopieverfahren ist schmerzlos und nicht traumatisch. Die Strahlenbelastung in dieser Studie ist signifikant geringer als bei der Computertomographie (CT).

Was ist Irroskopie?

Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Mit ihm können Sie Daten über den Zustand erhalten:

  • aufsteigender Doppelpunkt
  • Querkolon
  • der absteigende Doppelpunkt,
  • Sigma
  • Rektum

Damit die röntgendichten Präparate die Innenseite des unteren Darms dicht bedecken, müssen sie mit einem Einlauf verabreicht werden und dürfen nicht oral eingenommen werden.

Irrigoskopie-Anwendungen:

  • Abklärung der Diagnose bei Erkrankungen des Dickdarms
  • Bestimmung der Lokalisation von Tumoren, Polypen, Divertikeln
  • Beurteilung der Linderung der Darmschleimhaut, Erkennung von Geschwüren und Bereichen der Schleimhautatrophie
  • Nachweis von Darmfehlbildungen
  • Untersuchung der Funktion des Dickdarms: Krämpfe, Atonie
Methode der Irroskopie:

  • Der Patient wird im Röntgenraum auf einen geneigten Tisch gestellt.
  • Führen Sie vor der Studie eine Sigmoidoskopie durch, um den Analkanal und das Rektum zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät Sigmoidoskop verwendet.
  • Der Patient sollte die Position von Simps einnehmen: seitlich, die Beine gebeugt, das obere Bein mehr zum Bauch hin geneigt als tiefer.
  • Ein flexibler, geölter Rektalschlauch wird in den After eingeführt.
  • Unter Röntgenkontrolle wird langsam eine Bariumlösung von 1,5 bis 2 Litern unter Druck durch ein Rohr zugeführt.
  • Beim Füllen des Darms kann es zu Unbehagen und zum Stuhlgang kommen. Dem Patienten wird empfohlen, langsam durch den Mund zu atmen. Wir können kein Durchsickern der Lösung zulassen, da die Studie nicht aussagekräftig wird.
  • Um eine gleichmäßige Verteilung des Bariums im Dickdarm zu erreichen, wird der Tisch gekippt, der Patient wird mehrmals aufgefordert, sich auf dem Bauch und auf der Seite zu drehen. Machen Sie gleichzeitig gezielte Bilder von verschiedenen Teilen des Darms.
  • Machen Sie nach dem Füllen des Blinddarms ein Übersichtsbild der Bauchhöhle.
  • Der Patient wird aufgefordert, den Darm zu leeren. Er wird zur Toilette begleitet oder ihm das Schiff angeboten.
  • Machen Sie nach dem Leeren eine weitere Röntgenaufnahme. An diesem einfachen Ende endet.
  • Wenn eine doppelte Kontrastierung vorgeschrieben ist, wird der Darm mit dem Bobrov-Gerät mit Luft gefüllt. Es streckt den Darm und ermöglicht es Ihnen, die Entlastung der Schleimhaut im Detail zu studieren. Dieses Verfahren hilft, Tumore, Polypen und Divertikel, die nicht sichtbar sind, mit einfachem Kontrast zu identifizieren.

Was eine Irroskopie zeigt, ist normal

Normalerweise können Position, Länge und Form des Doppelpunkts bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein.

  • Die Form und Lage des Dickdarms entspricht der Altersnorm.
  • Dehnbarkeit und Elastizität sind im Dickdarm einheitlich.
  • Darmlumen ohne scharfe Einengung und Verwachsungen.
  • Entlastung der Schleimhautcharakteristik. Der Doppelpunkt hat Haustres - kreisförmige Wandvorsprünge.

Es gibt zwei Varianten der Erleichterungsnorm: ruhig und aufgeregt. Bei einer glatten Darmfalte wird der Abstand zwischen ihnen vergrößert. Beim Erregen Darmhaustra ausgeprägt und nahe beieinander gelegen.

  • Die Funktion des Bauhiniumventils, das den Dünn- und Dickdarm trennt, wird ausgeführt. Es gibt den Kontrast nicht in den Dünndarm.

  • Indikationen für die Irroskopie

    Vorbereitung der Irrigoskopie

    Im Vorgespräch mit dem Arzt sollte der Patient von den begleitenden akuten und chronischen Erkrankungen berichten. Sag mir, welche Medikamente du nimmst. Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, sie zu stornieren, aber der Arzt muss Informationen haben.

    Die Genauigkeit der Studie hängt von der Qualität der Darmreinigung ab. Kotreste im Dickdarm können das Ergebnis verfälschen und zu einer falschen Diagnose führen. Daher muss der Patient die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung der Irroskopie genau befolgen.

    Es gibt drei Möglichkeiten, den Darm vor dem Test zu reinigen:

    • Droge Fortrans
    • reinigende Einläufe
    • Kolonhydrotherapie-Sitzung
      Darmreinigung mit Fortrans.

    Wenn am Morgen des nächsten Tages eine Irroskopie durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit um 14 Uhr sein.

    • 16-17 Empfang des ersten Liter Fortrans
    • 17-18 Empfang des zweiten Liter Fortrans
    • 18-19 Empfang des dritten Liter Fortrans

    Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Liter Wasser verdünnt. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Zitronensaft hinzufügen oder einen anderen Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch trinken. Verbrauchen Sie alle 15 Minuten eine Tasse. Abführmittel beginnt nach einer Stunde zu wirken. Die Wirkung endet 3-5 Stunden nach der letzten Einnahme. Nach der Darmreinigung können Sie nur Tee, Saft, Brühe oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden.

    Zulassungsabführmittel für Patienten mit Colitis ulcerosa und Divertikel, die kontraindiziert sind, empfohlen.
    Vorbereitung der Eingeweide mit Einläufen

    2-3 Tage vor der Studie müssen Kartoffeln, Reis, Backwaren, Gemüse und Milch von der Diät ausgeschlossen werden. Letzte Mahlzeit um 16 Uhr. Am Abend, am Vorabend der Studie, führen sie zwei reinigende Einläufe durch (um 18 und um 21 Uhr). Das Volumen von je 1 Liter. Verwenden Sie für das Verfahren auf eine Temperatur von 36 Grad erhitztes Wasser. Ein leichtes Frühstück ist morgens erlaubt. Machen Sie vor einer Irroskopie noch 2 Einläufe. Wenn die Wäsche nicht sauber genug ist, wird der Vorgang wiederholt.
    Vorbereitung mit Hydrocolonotherapie.

    In der Abteilung für Proktologie kann unmittelbar vor der Studie eine Kolonhydrotherapie durchgeführt werden. Das Waschen des Dickdarms mit viel Wasser (bis zu 30 Liter). Dieses Verfahren muss in der Filiale vorab vereinbart werden.

    Sie sollten zur Irroskopie mitnehmen:

    • Hausschuhe
    • Nachthemd, das während des Eingriffs getragen wird
    • Bademantel, um zur Toilette zu gehen
    • zwei Laken - eines liegt auf der Couch, das zweite kann abgedeckt werden
    • Seife und Handtuch für hygienische Eingriffe nach der Irroskopie

    Was sind die Krankheiten, die eine Irroskopie zeigten

    Ein erfahrener Radiologe kann die Veränderungen im Bild diagnostizieren. Unten ist die Pathologie des Dickdarms, die die Irroskopie und ihre radiologischen Symptome zeigt.

      Colon Irritationssyndrom (Funktionsstörung des Dickdarms):

    • Ungleichmäßige Falten zeigen an, dass einige Teile des Dickdarms übermäßig beansprucht sind, während andere übermäßig entspannt sind.
    • Unvollständige Entleerung des Kontrastmittels nach dem Stuhlgang. Der Darm arbeitet unkoordiniert - die Nervenregulierung seiner Arbeit wird beeinträchtigt.
    • Kontraktionen durch Krämpfe in verschiedenen Teilen des Dickdarms.

  • Nicht-Geschwür (chronische) Kolitis:

    • Die ungleichen Öffnungen des Dickdarms sind eine ungleichmäßige Kontraktion der glatten Darmmuskulatur.
    • Die Verengung des Darmlumens als Folge von Krämpfen. Manchmal ist das Lumen vollständig verstopft und das Barium geht nicht weiter.
    • Bereiche der asymmetrischen Kontraktion der Darmwand. Entzündungsherde verletzen die Darmperistaltik.
    • In den Krampfbereichen sind die Falten ausgeprägt, die Lücken zwischen ihnen sind minimal.

  • Colitis ulcerosa:

    • Das Relief der Schleimhaut ist ein fleckiger, engmaschiger Teil. Dieses Bild wird durch die Bariumfüllung von Geschwüren und Bereichen von Gewebenekrose gegeben.
    • Spitze kleine Vorsprünge auf den Konturen des Darms - Pseudopolypen. Hierbei handelt es sich um die Vermehrung von Darmgewebe um die betroffenen Bereiche. Diese Auswüchse bilden sich, wenn der Entzündungsprozess nachlässt, und gelten als Analoga des Narbengewebes.
    • Wechselnde Darmausdehnung und Krampf. Eine solche Reaktion auf Schmerzen und Entzündungen findet sich nicht bei allen Patienten mit Colitis ulcerosa.

  • Divertikulose:

    • Die Darmwand hat eine unebene Kontur. Kontrast dringt in die Taschen ein - Divertikel. Sie können eine Größe von wenigen Millimetern bis 5 cm haben.
    • Sackartige Auswölbung mit verengter Basis - ein Divertikel wird häufiger im Sigma und Colon descendens gebildet.
    • Verletzung der Elastizität und Elastizität der Darmwand nahe dem entzündeten Divertikel. Um ihn herum bildet sich ein ödematöser Bereich - Infiltration, der die Darmwand zerstört.
    • Wenn das Divertikel bricht, ist ein Abfluss des Kontrastmittels in die Bauchhöhle spürbar. In diesem Stadium wird die Irroskopie gestoppt und der Patient zur Operation überwiesen.
    • Oft wird der betroffene Darm aufgrund entzündlicher Veränderungen verdrängt.

  • Darmkrebs:

    • Die anfänglichen Formen von Krebs sind kleine, abgerundete, klar definierte Formationen.
    • Der Tumor sieht aus wie eine Unebenheit, ein kleiner flacher Defekt an der Darmkontur.
    • Polypöse Karzinome - ein Ring oder Halbring hebt sich von den Darmfalten ab. Diese Konturen des Tumors ragen über die Oberfläche der Schleimhaut.
    • Tumore in Form von "Blumenkohl" sehen aus wie Darmfehler mit unebenen, unterminierten Rändern.
    • Um den Tumor herum wird die Entlastung des Darms verändert, Falten können fehlen. Dies ist das Ergebnis von Ödemen und Atonie der Darmwand.
    • Eine Überfüllung eines Kontrastmittels in der Nähe des Tumors oder auf seiner Oberfläche weist auf Geschwüre, Zerfall des Tumors hin.

  • Kolonpolypen:

    • Abgerundete oder spitze Formationen an der Darmwand, die wie Füllungsdefekte aussehen (Bereiche, die nicht mit Barium befleckt sind)
    • Bei großen Polypen kann man das Bein berücksichtigen, das das Markenzeichen dieser Formationen ist.
    • Bei der Irrigoskopie werden Polypen größer als 1 cm sichtbar.

  • Pro-Gastro

    Krankheiten des Verdauungssystems... Lassen Sie uns alles erzählen, was Sie über sie wissen möchten.

    Irrigoskopie des Darms: Indikationen, Kontraindikationen, Vorbereitung auf die Studie

    Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des unteren Darms - des Dickdarms. Sein Wesen ist wie folgt: In den Dickdarm wird eine strahlenundurchlässige Substanz injiziert (in der Regel werden Bariumsulfat und / oder Luft verwendet), die sein Lumen füllt, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht. Der Darm kann die Gammastrahlung nicht zurückhalten. Ohne Kontrast auf dem Röntgenbild ist er nicht sichtbar.

    In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, was der Arzt bei der Durchführung der Irroskopie sehen wird, über Indikationen und Kontraindikationen dieser Diagnosemethode, über die Vorbereitung der Studie und über die Methodik für die Durchführung der Irigoskopie.

    Arten und Möglichkeiten der Methode

    Es gibt zwei Arten der Irroskopie: einfach oder mit doppeltem Kontrast. Das erste Verfahren beinhaltet die Einführung nur einer Substanz - oder Bariumsulfat oder Luft - in den Dickdarm und wird im Verlauf der zweiten Studie mit dem ersten Wirkstoff durch eine Studie mit der zweiten ersetzt.

    Bei der Irroskopie füllt die strahlenundurchlässige Substanz allmählich den Dickdarm, was dem Spezialisten Folgendes ermöglicht:

    • studiere seine Struktur, den Ort relativ zu benachbarten Organen;
    • den Zustand der Wände des Organs beurteilen, das Vorhandensein von Geschwüren, Narben, Vorsprüngen, Fisteln, Abnormalitäten der Struktur feststellen und auch neues Wachstum feststellen;
    • den Zustand des Ileozökal-Ventils zu beurteilen, das sich zwischen dem Dünndarm und dem Dickdarm befindet und keinen Rückfluss von Fäkalien vom unteren GI-Trakt zum Oberen erlaubt;
    • eine Schlussfolgerung darüber, wie der Doppelpunkt funktioniert.

    Indikationen für das Studium

    Wenn der Patient solche Verletzungen hat, wird eine Irrigoskopie verschrieben:

    • Beschwerden und Schmerzen im After
    • Abgabe von Schleim, Blut und Eiter mit Kot;
    • chronische Verdauungsstörungen, Verstopfung und Durchfall obskurer Natur;
    • Verdacht auf maligne oder gutartige Tumoren;
    • pathologische Verlängerung des Kolons und des Sigmas;
    • Überstand der Darmwände (Divertikel);
    • Fisteln
    • Adhäsionen und Narben, hervorgerufen durch Entzündungen oder Operationen;
    • akute Darmobstruktion (als Kontrastmittel wird ausschließlich Barium verwendet, nicht aber Luft).

    Diese Methode wird auch verwendet, um die Wiederherstellung der Struktur und der Funktionen des Darms nach einer Operation zu kontrollieren, um einen Teil des Darms zu entfernen, und um die Funktionsweise künstlicher Verbindungen (Anastomosen) zu bewerten.

    Gegenanzeigen

    Allgemeine Gegenanzeigen für die Irroskopie

    • Vergrößerung des Dickdarms (toxische Expansion, Dilatation), ausgelöst durch die Verwendung bestimmter Medikamente oder Viren;
    • Tiefenbiopsie, durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der geplanten Studie;
    • schwere somatische Pathologie (Schlaganfall, Herzinfarkt, Herz-Kreislauf- oder Atemstillstand, nicht kompensierte Hypertonie mit Herzklopfen); Während der Irroskopie neigen Patienten dazu, sich Sorgen zu machen, und dies kann die Krankheit verschlimmern.
    • Verdacht oder Perforation der Darmwand (Vorhandensein eines Durchgangslochs) - Komplikationen eines Magengeschwürs, Divertikulitis oder Onkopathologie;
    • Schwangerschaft

    Kontraindikationen für die Doppelkontrast-Irroskopie sind:

    • Inaktivität, Sterbezustand des Patienten, Koma;
    • Klinik "akuter Bauch";
    • akute Darmobstruktion (in diesem Fall eine Studie nur mit Bariumsulfat durchführen).

    Vorbereitung

    Die Irrigoskopie erfordert wie jede Darmuntersuchung ein spezielles Training.

    Es ist wichtig, dass der Dickdarm zum Zeitpunkt der Studie frei von Stuhlmassen war. Dadurch kann das Kontrastmittel die Darmhöhle optimal ausfüllen. Dies ist der Schlüssel zur Maximierung der Informativität der Irroskopie.

    Zunächst sollte der Patient vor der Studie einer Diät folgen. 48-72 Stunden lang muss er auf Produkte verzichten, die die Bildung von Gasen und reichlich vorhandenen Stühlen auslösen. Dies sind:

    • Milch;
    • Schwarzbrot;
    • Gerste, Hirse und Haferflocken;
    • Hülsenfrüchte;
    • frisches Gemüse und Obst;
    • starke Fleischbrühen.
    • Grieß;
    • getrocknetes Weißbrot;
    • mageres Fleisch und Fisch, Eier.

    Von den Methoden der Wärmebehandlung wird das Kochen und Dämpfen empfohlen. Das Abendessen am Vorabend sollte leicht sein, es ist besser, das Abendessen insgesamt zu verweigern. Es wird auch nicht empfohlen, am Tag der Befragung zu frühstücken. Es ist wichtig, auf leeren Magen zu gehen.

    Am Vorabend des Verfahrens und am Tag seiner Durchführung ist es notwendig, den Darm durch Abführmittel zu reinigen oder Reinigungseinläufe einzuhalten. Bei der Durchführung eines Einlaufs sollte mindestens 1 Liter Flüssigkeit injiziert werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sauberes Wasser aus dem Darm kommt.

    Sie können auch spezielle Arzneimittel verwenden - osmotische Abführmittel oder auf Laktose basierende Produkte (Normaze, Fortrans, Fleet Phospho-Soda). Sie werden am besten helfen, den Darm zu reinigen. Sie müssen gemäß den Anweisungen genommen werden - streng nach dem Schema.

    Vor der Untersuchung sollte der Patient dem Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt. Wahrscheinlich müssen einige von ihnen vorübergehend aufgegeben werden. Also, einen Tag vor der Untersuchung schließen Insulinspritzen, entzündungshemmende Medikamente sowie Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, aus.

    Technik

    Die Hauptuntersuchungsmethode des Dickdarms ist heute eine Irroskopie mit doppeltem Kontrast.

    In der Regel wird das Verfahren von den Patienten zufriedenstellend toleriert. Die Studie ist nicht von starken Schmerzen begleitet und dauert durchschnittlich 15 bis 45 Minuten. Sie wird im Röntgenraum durchgeführt. Vor dem Beginn der Irroskopie mit dem Zweck der Untersuchung des Rektums führen sie die Sigmoidoskopie durch.

    1. Für die Umfrage verwendete Apparat Bobrov. Es ist ein Gefäß von 1-2 Litern mit einem dicht schließenden Deckel. Daran sind 2 Tuben befestigt. Am Ende eines davon befindet sich eine Gummibirne, die Luft in das Gefäß leitet. Ein Einwegsystem ist an einem anderen Schlauch befestigt, durch den die Bariumsuspension in den Darm gelangt.
    2. Bariumsulfat wird mit Wasser verdünnt, die entstehende Suspension wird auf 33 bis 35 Grad erhitzt und geschüttelt. Die Lösung wird in ein Gefäß gegossen und mit Hilfe einer Birne Luft eingeblasen. Der in der Dose erzeugte hohe Druck hilft der Bariumsuspension, durch ein anderes Rohr in den Darm zu steigen.
    3. Während des Eingriffs liegt der Patient in der Sims-Position auf einer geneigten Fläche: Zwischen auf der Seite liegend und Bauch (tatsächlich liegt nur ein Teil seines Bauches auf der Couch). Hände hinter dem Rücken, Beine am Hüft- und Kniegelenk leicht gebeugt, Oberschenkel mehr als unten gebogen.
    4. Unter Röntgenkontrolle wird ein flexibler Schlauch, der mit Vaseline geölt wurde, in den After des Patienten eingeführt. Hierdurch wird langsam eine Bariumsuspension mit einem Volumen von bis zu 2 Litern in den Darm eingeleitet. Damit sich der Kontrast im Dickdarm gleichmäßig verteilt, liegt der Patient nicht unbeweglich, sondern dreht sich (auf Wunsch des Arztes) periodisch auf dem Bauch, der linken und der rechten Seite.
    5. Während das Barium im Darm voranschreitet, werden mehrere Umfragen und gezielte Bilder seiner verschiedenen Abteilungen gemacht. Wenn der Kontrast vollständig verteilt ist (bis zum Blinddarm), führen Sie ein Übersichtsbild der Bauchhöhle durch.
    6. Der Patient leert den Darm, woraufhin ihm ein weiteres - das letzte - ein Übersichtsbild der Bauchhöhle gegeben wird.
    7. Mit demselben Apparat werden die Eingeweide mit Luft gefüllt. Es dehnt die Darmwände gut aus, glättet die Falten und vergrößert das Lumen, wodurch die Entlastung der Darmschleimhaut beurteilt und Polypen, Vorsprünge der Darmwand diagnostiziert werden können. Tumore, die mit einfachem Kontrast nicht wahrnehmbar sind.

    Das einfache Kontrastieren wird an Punkt 6 abgeschlossen. Es wird normalerweise von älteren, geschwächten Patienten durchgeführt, wenn der Darm verstopft ist (Verstopfung) und wenn der Patient keine Zeit hatte, den Darm für die Untersuchung vorzubereiten.

    Nach dem Eingriff ist eine Verstopfung innerhalb von 24 bis 72 Stunden möglich. Dies ist besonders gefährlich für ältere Patienten. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, empfehlen die Befragten, viel Flüssigkeit zu trinken, eine ballaststoffreiche Diät und in einigen Fällen Abführmittel oder einen Einlauf zu nehmen.

    Komplikationen

    Mit dem Recht, angesichts der Kontraindikationen, wird die Prozedur nach selten Komplikationen beobachtet, aber manchmal ist es möglich:

    • das Auftreten eines Durchgangslochs in den Darmwänden (Perforation);
    • Eindringen des Kontrastes in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum;
    • Bariumembolie (Eindringen eines Kontrastmittels in das Blut).

    Diese Zustände bedrohen das Leben des Patienten und erfordern daher eine Notfallversorgung.

    Normales Bild

    Die Lage und Form eines gesunden Dickdarms entsprechen dem Alter des Subjekts; seine Wand ist durchgehend elastisch; Das Relief der Schleimhaut hat charakteristische Vorsprünge, die als Guasters bezeichnet werden. das Lumen hat ungefähr den gleichen Durchmesser und hat keine ausgeprägte Verengung; Darmwände sind nicht miteinander verlötet.

    Irrigoskopie in der Pädiatrie

    Kinder erhalten dieses Verfahren selten, wenn eine Notfalldiagnose erforderlich ist. Es ist nicht leicht, ein Kind auf eine Irroskopie vorzubereiten, da es dazu eine Menge Wasser trinken und mehrere Einläufe durchlaufen muss. Wenn die Studie immer noch vorgeschrieben ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, aber Sie müssen dem Kind die Bedeutung des Verfahrens erklären und es beruhigen.

    Fazit

    Die Irrigoskopie ist eine informative Methode zur Untersuchung des Dickdarms, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren können. In den meisten Fällen wird diese Studie heute mit doppelter Kontrastierung verwendet - mit alternativer Verwendung einer wässrigen Lösung von Bariumsulfat und Luft.

    Irrigoskopie - eine recht ernste Untersuchung. Wenn möglich, sollte der Patient die Wahl der medizinischen Einrichtung, in der er sich befindet, sorgfältig auswählen. Wie das Verfahren abläuft, wie aussagekräftig das Ergebnis ist, hängt von der Qualität der Studienvorbereitung, der verwendeten Ausrüstung und der Professionalität des Arztes ab.

    Frau Ginzburg L. Z. spricht über die Vorbereitung der Irroskopie: