Zunächst treten Hautmanifestationen an den Beinen auf und die Läsionen sind normalerweise symmetrisch. Dann breitet sich der Ausschlag auf andere Körperbereiche aus. In diesem Fall neigt der Patient zu Ödemen, Blutungen und Nekrosen.
Der Krankheitsverlauf ist in der Regel akut und bei chronischer Vaskulitis werden vorübergehende Exazerbationen beobachtet, die durch Medikamente gelindert werden.
Es ist oft möglich, den offensichtlichen Zusammenhang zwischen den Hauptursachen der Erkrankung und der Vaskulitis selbst zu ermitteln, da sie sich mehrere Tage nach dem Auftreten eines negativen Faktors äußert.
Die Selbstdiagnose einer kutanen Vaskulitis ist nicht immer möglich, da die Symptome ähnlich wie bei einer Allergie sein können. Wenn der Patient zuvor nicht auf dieses Problem gestoßen ist, muss er einen Hausarzt konsultieren, der eine Hauptuntersuchung durchführt und die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt. Anhand ihrer Ergebnisse kann der Hausarzt eine vorläufige Diagnose stellen und einem Rheumatologen Anweisungen geben.
Der Spezialist befragt den Patienten zunächst nach den Beschwerden, stellt die Krankheitsgeschichte fest und zeigt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Außerdem fragt der Rheumatologe nach möglichen erblichen Merkmalen, die Probleme mit den Gefäßen verursachen können. Nach der Befragung wird eine visuelle Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine Labor- und Instrumentenuntersuchung bestellt.
Zu den diagnostischen Verfahren bei Vaskulitis gehören:
Bei der Durchführung von Diagnosen kann festgestellt werden, dass die kutane Vaskulitis systemisch ist, das heißt, der pathologische Prozess hat auch die inneren Organe beeinflusst. In diesem Fall ist die Konsultation eines geeigneten Spezialisten erforderlich, und ich werde ein Behandlungsschema für mehrere Ärzte erstellen, damit die Abhilfemaßnahmen nicht im Widerspruch stehen und keine Komplikationen verursachen.
Hautvaskulitis ist in der Behandlung ähnlich. In jedem Fall ist es in erster Linie erforderlich, die Ursache der Erkrankung zu identifizieren und zu beseitigen und die Hauptkräfte dazu zu bringen, sie zu beseitigen oder zumindest zu dämpfen.
Wenn die Vaskulitis primär und isoliert ist, das heißt, sie wird nicht mit anderen Pathologien kombiniert, kann ein Verlauf von Antihistaminika, Kalziumpräparaten, Ascorutin oder Doxiium mit den Manifestationen fertig werden. Alle diese Mittel wirken sich günstig auf das Kreislaufsystem aus und beseitigen Entzündungen.
Mit dem Infektiositätseffekt des Auftretens der Pathologie wird ein Kurs von Breitbandantibiotika verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels, die Dauer des Behandlungsverlaufs und die Dosierung wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Zeugnisses des Patienten festgelegt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Vaskulitis auftreten kann, einschließlich als Reaktion auf einige Antibiotika. Daher sollte der Spezialist alle Nuancen berücksichtigen.
Wenn die Testergebnisse systemische Läsionen zeigen und das Blutbild signifikant von der Norm abweicht, werden Kortikosteroidmittel zur Linderung der Symptome und Manifestationen der Erkrankung eingesetzt. Diese Medikamente basieren auf Hormonen, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Kortikosteroide können Entzündungen lindern, die Temperatur und Intensität unangenehmer Empfindungen reduzieren.
Zusammen mit diesen Medikamenten kann ein Kurs von direkten oder indirekten Antikoagulanzien verordnet werden, die zusätzlich entzündungshemmend wirken und auch eine übermäßige Aktivität des Immunsystems hemmen. Am häufigsten werden subkutane Injektionen von Heparin oder seinen Derivaten in regelmäßigen Abständen verschrieben.
Wenn der Patient wegen Kortikosteroiden kontraindiziert ist oder wenn die Manifestationen der Erkrankung implizit sind, können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden. Sie haben weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen, sind aber nicht weniger wirksam. Solche Arzneimittel können in Form von Tabletten, Injektionen oder topischen Mitteln verabreicht werden. Am häufigsten werden Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam usw. verwendet.
Bei nekrotischen oder ulzerativen Hautausschlägen ist auch eine lokale Behandlung erforderlich. Zu diesem Zweck können Wundheilungssalben verwendet werden, beispielsweise Solcoseryl. Sie können auch ein antibakterielles Lotionsmittel verwenden, z. B. Dimexidum, proteolytische Enzyme, die die Rolle von Antiseptika spielen, oder Lösungen antibakterieller Anilinfarbstoffe.
Es ist zu beachten, dass die Therapie nicht unmittelbar nach dem Verschwinden der Symptome und äußeren Anzeichen einer Vaskulitis abgebrochen werden kann. Im Durchschnitt dauert ein ganzer therapeutischer Kurs 8 bis 10 Wochen, und bei systemischen Läsionen nimmt dieser Zeitraum zu. Darüber hinaus ist es nach Abschluss der Behandlung erforderlich, eine medikamentöse Prophylaxe durchzuführen, um die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern.
Präventive Maßnahmen sind besonders wichtig für Menschen, die an einer chronischen Vaskulitis leiden, da die richtigen Maßnahmen die Zeit zwischen den Exazerbationen verlängern. Heute gibt es jedoch keine spezifische Prophylaxe. In jedem Fall ist dieser Prozess rein individuell.
Patienten wird generell ein gesunder Lebensstil empfohlen - schlechte Gewohnheiten aufgeben und Sport treiben. Dies stärkt das Immunsystem und führt dazu, dass der Körper sich selbstständig gegen Krankheiten und deren Manifestationen wehrt.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Ernährung gelegt werden, sodass das Menü mehr Nahrung enthält, die Blutgefäße stärkt und Infektionen verhindert.
Allergiker sollten den Kontakt mit Krankheitserregern beseitigen. Außerdem muss der emotionale Hintergrund normalisiert werden.
Die kutane Vaskulitis oder Angiitis ist keine, sondern mehrere Krankheiten. Sie werden durch die Niederlage von Gefäßen unterschiedlicher Größe vereint, die in der mittleren Hautschicht (Derma) und darunter liegen. Alle sind entzündlich und allergisch. Die Ursachen der Hautvaskulitis sind unbekannt.
In unserem Artikel beschreiben wir, wie Sie eine Krankheit vermuten, diagnostizieren und behandeln. Die Therapie der Hautvaskulitis wird von einem Rheumatologen in Zusammenarbeit mit einem Dermatologen durchgeführt.
Trotz der verschiedenen Symptome haben alle diese Angiiten ähnliche Merkmale:
Die Krankheit hat einen immunkomplexen Charakter. Dies bedeutet, dass die Wände der Blutgefäße von Aggregaten (Immunkomplexen) betroffen sind, die aus schützenden Antikörpern und verschiedenen äußeren schädlichen Agenzien bestehen - Antigenen.
Strepto- und Staphylokokken, die in den Infektionsherden (Tonsillitis, Karies) lange bestehen, wirken oft als Antigene. Antigene können auch Hefepilze mit Candidiasis, Mycobacterium tuberculosis und anderen Mikroben sein, die im Körper lange existieren. Sie produzieren eine Vielzahl von Antikörpern, die Immunkomplexe bilden.
Prädispose für die Entwicklung einer kutanen Vaskulitis:
Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, wie groß die Gefäße der Haut sind. Daher gibt es drei Arten von Hautangiitis:
Normalerweise gibt es wenige Formationen im Bereich von 1 bis 3 cm, die periodisch entlang der Gefäße der Beine erscheinen. Die Haut über ihnen wird bläulich-rosa. Solche Knoten sind schmerzhaft, können sich zu Geschwüren entwickeln, es gibt mehrere Wochen bis Monate.
Charakteristische Merkmale sind rötliche Knötchen, die leicht über die Hautoberfläche angehoben werden und schmerzhaft sind. Meistens befinden sie sich auf der Vorderseite der Beine. Solche Knoten entwickeln sich allmählich und verschwinden.
Normalerweise sind die Knoten mehrere Wochen lang schmerzhaft und entzündet. Dann nehmen sie allmählich ab und verschmelzen mit der Haut, so dass bläuliche Flecken entstehen, die ebenfalls spurlos verschwinden. Ein solcher Zustand tritt häufig wieder auf, so dass der Patient auf den Beinen gleichzeitig neu gebildete Knoten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien haben kann und bereits verschwindet.
Diese Krankheit hat mehrere Arten:
Diese Krankheit hat die folgenden Synonyme: progressive Pigment-Purpura-Kammern oder kutane Hämosiderose. Es manifestiert sich ständig wiederkehrende mehrfache subkutane Blutungen (Petechien), die sich dann in braune Flecken von Eisenablagerungen, das heißt Hämosiderose, umwandeln.
Die Erkennung einer Hautvaskulitis erfolgt anhand eines typischen Krankheitsbildes. In einigen Fällen ist eine Biopsie der betroffenen Haut mit einer mikroskopischen Untersuchung angezeigt. Dies bestätigt die Niederlage von Gefäßen unterschiedlichen Durchmessers und umgebenden Gewebes.
Die Hauptschwierigkeit besteht in der Differenzialdiagnose von Hautvaskulitis und Tuberkulose-Manifestationen. Unter ihnen unterscheiden sich das induktive Erythem und die papulonekrotische Tuberkulose. Für den kutanen tuberkulösen Prozess spricht:
Für die kutane Vaskulitis ist die endgültige Ursache der Erkrankung unbekannt. Anwendung umfassender therapeutischer Maßnahmen, die auf verschiedene Stadien der Pathogenese (Entwicklung) der Krankheit abzielen. Erforderlich:
In schweren Fällen werden extrakorporale Entgiftungsmethoden („Blutreinigung“) vorgeschrieben - Hämosorption oder Plasmapherese sowie Glucocorticoidhormone mit deren schrittweiser Aufhebung.
Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann ein Rheumatologe spezielle Mittel, beispielsweise Delagil, verschreiben.
Während der Verschlimmerung des Verfahrens ist Bettruhe notwendig. In schweren Fällen, insbesondere in Fällen, in denen Glukokortikoide benötigt werden, ist ein Krankenhausaufenthalt in der Rheumatologie erforderlich.
Trotz der umfassenden Behandlung findet keine vollständige und endgültige Beseitigung von Hautläsionen statt, der Patient kann jederzeit einen Rückfall entwickeln. Für das Leben eines Patienten ist eine Hautvaskulitis nicht gefährlich. Sie sind auch nicht gefährlich für andere, sind nicht ansteckend und werden nicht direkt vererbt. Das Kind kann nur die Störungen des Immunsystems erben, die sich in Zukunft bei verschiedenen Krankheiten manifestieren können.
Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:
Alles über die Hautvaskulitis wird von einem praktizierenden Dermatologen V.V. Makarchuk:
Die Hautvaskulitis ist eine Hautkrankheit, die durch pathologische Veränderungen der Haut, des Unterhautgewebes und der kleinen und mittleren Gefäße gekennzeichnet ist. Der Verlauf der kutanen Vaskulitis hängt von der Art der am pathologischen Prozess beteiligten Gefäße und der Ursache der Erkrankung ab.
Die kutane Vaskulitis ist eine polymorphe Erkrankung. Ihre Ätiologie ist jedoch noch nicht vollständig verstanden. Es gibt jedoch mehrere wissenschaftliche Theorien, die die Natur dieser Krankheit berücksichtigen:
Es gibt zwei Hauptgruppen von Gründen für die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses:
Risikofaktoren, die zum Auftreten einer Pathologie beitragen:
Eine einheitliche Klassifizierung als solche existiert nicht. Arten der Krankheit werden durch viele Anzeichen unterschieden. Basierend auf der Ätiologie der Krankheit gibt es zwei Formen:
Viele Experten unterteilen die Vaskulitis nach der Tiefe der pathologisch veränderten Blutgefäße:
Die Vaskulitis der Haut äußert sich je nach Ursache des Auftretens und der Art der betroffenen Blutgefäße durch verschiedene Symptome. Dennoch identifizieren Experten einige häufige Anzeichen einer Pathologie, die alle diese Krankheiten in einer Gruppe vereinen:
Die hämorrhagische Vaskulitis äußert sich in der Beteiligung kleinkalibriger Hautgefäße am pathologischen Prozess der Gefäße. Manifestierte Krankheit Hautausschläge in Form von kleinen Blutungen (Purpura). Diese Blutungen sind etwas erhöht über der Haut, sie sind tastbar (durch Berührung bestimmt). Eine Person klagt über Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Niere und der Gastrointestinaltrakt sind an dem pathologischen Prozess beteiligt. Diese Pathologie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten, aber Kinder unter acht Jahren, meistens Jungen, sind anfälliger für die Krankheit.
Eine hämorrhagische Gefäßentzündung tritt nach der Infektion nach 20 Tagen auf. Es beginnt akut mit Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte) und bei Kindern ausgeprägte Vergiftungssymptome:
Diese Krankheit tritt in verschiedenen Formen auf:
Der Verlauf des pathologischen Prozesses: akut, fulminant oder verlängert. Die Krankheit dauert Wochen oder sogar Jahre.
Hautausschläge treten an symmetrischen Bereichen der Beine und des Gesäßes auf und verschwinden nicht, wenn sie gedrückt werden. Hautausschlag erscheint jede Woche ruckartig. Gießt besonders intensiv die ersten Male. Symptome einer Gelenksverletzung treten entweder etwas später auf oder gleichzeitig mit Hauterscheinungen. Der pathologische Prozess betrifft meist die großen Gelenke der unteren Gliedmaßen.
Mit dem schnellen Krankheitsverlauf kommt es zu nekrotischen Hautveränderungen. Die fulminante Form der Hautvaskulitis ist ziemlich schwerwiegend mit hoher Hyperthermie, mehrfachen Hautausschlägen sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten. Endet oft mit dem Tod.
Eine allergische Vaskulitis (Arteriolitis) äußert sich in symmetrischen polymorphen Hautausschlägen. Sie können in Form von Papeln, Pusteln, Flecken, Blasen, Blasen und nekrotischen Ulzerationen vorliegen. Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund der Wirkung von Immunkomplexen auf die Gefäße. Von großer Bedeutung sind in diesem Fall chronische Infektionsherde (Tonsillitis, kariöse Zähne, Furunkulose usw.) und die Sensibilisierung des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen. Je nachdem, welche Art von Hautausschlag herrscht, gibt es drei Arten von Arteriolitis:
Vor dem Auftreten des Hautausschlags klagen die Patienten über allgemeine Beschwerden (Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit, allgemeine Schwäche). Inmitten eines pathologischen Prozesses gibt es Beschwerden über Gelenk- und Bauchschmerzen (Bauchschmerzen). Nach Hautausschlägen bleiben oft narbige Veränderungen auf der Haut. Denn diese Art von Krankheit zeichnet sich durch einen Rückfall aus.
Leukoklastische Vaskulitis ist eine isolierte Hauterkrankung, eine Schädigung der inneren Organe wird nicht beobachtet. Die Krankheit äußert sich zunächst in Verletzung des Allgemeinbefindens, der Hyperthermie und der Schmerzen in den Gelenken. Hautveränderungen in Form von makulopapulösem Hautausschlag, Geschwüren, Vesikeln, Purpura oder Hautausschlag wie bei Urtikaria. Diese Elemente stören den Patienten nicht, in seltenen Fällen treten Juckreiz und Brennen der Haut auf. Beim ersten Auftreten der Krankheit vergeht sie in wenigen Wochen oder Monaten. Bei einem Rückfallkurs dauert die Behandlung Monate, sogar Jahre.
Bei der nodulären Periarteritis handelt es sich um eine Entzündung nekrotischer Art von Arterien des Muskeltyps kleinen und mittleren Kalibers, an der die inneren Organe beteiligt sind. Diese Krankheit betrifft meist Männer mittleren Alters. Die Krankheit kann sich akut oder allmählich entwickeln. Häufige Symptome:
Es gibt zwei Formen der Krankheit: klassisch und Haut. Hautausschläge sind einzelne oder mehrere Knoten. Bei Palpation sind sie beweglich, dicht und schmerzhaft. Knoten sind häufig entlang der Arterien, an den Beinen und Unterarmen (an den Extensorenteilen), an den Händen, am Hals und im Gesicht lokalisiert. Im Zentrum des Knotens kann sich ein nekrotisches Geschwür bilden, das lange bluten kann.
Ein akutes noduläres Erythem manifestiert sich durch das Vorhandensein schmerzhafter Knoten an den unteren Gliedmaßen von rosa Farbe, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall, Entzündung der Augenschleimhaut. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Frauen unter 30 Jahren festgestellt.
Chronisches Erythem der Knoten betrifft Frauen im mittleren Alter. Knoten sind an den Beinen gebildet. Sie sind unterschiedlich groß, die Haut über den Knoten ist hyperämisch (rot).
Die Diagnose dieser Pathologie umfasst eine Reihe umfassender Studien. Die Labordiagnostik, bei der das Blut und der Urin des Patienten untersucht werden, ist im Gange. Eine Abnahme der Hämoglobinindizes zeigt sich, die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen steigt an, eine beschleunigte ESR wird festgestellt (Erythrozytensedimentationsrate). Das Vorhandensein von Leukozyten, Eiweiß und Erythrozyten (Mikrohämaturie) wird im Urin aufgezeichnet.
Zusätzlich zu den Tests werden dem Patienten instrumentelle Forschungsmethoden zugewiesen:
Die Diagnose des Anfangsstadiums der Krankheit ist ziemlich schwierig, eine genaue Diagnose wird in Gegenwart der betroffenen Organe gestellt.
Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab. Sie soll den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie beseitigen und den Körper wiederherstellen. Alle Patienten erhalten ausnahmslos Bettruhe und eine Diät, die die Verwendung von Lebensmitteln, die den Körper irritieren können, eliminiert (fetthaltig, gebraten, würzig, salzig, geräuchertes Essen, Zitrusfrüchte, koffeinhaltige Getränke, Schokolade und Konserven).
Behandlung hämorrhagischer Formen der Krankheit:
Behandlung anderer Formen der Hautvaskulitis:
Eine äußere Behandlung ist erforderlich, wenn Geschwüre und nekrotische Haut auftreten:
Bei Vorhandensein von Knoten wird trockene Hitze gezeigt. Die Behandlung sollte nicht nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome abgebrochen werden. Sie wird vor der Normalisierung von Laborforschungsindikatoren durchgeführt. Die Erhaltungstherapie wird lange Zeit nach der Genesung durchgeführt, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Prävention dieser Pathologie beinhaltet die Grundprinzipien eines gesunden Lebensstils:
Es sei daran erinnert, dass eine übermäßige Belastung des menschlichen Immunsystems eine Krankheit wie Vaskulitis auslösen kann. Häufige Impfungen und unkontrollierte Medikamente führen zu Ausfällen des Schutzmechanismus des Körpers, was wiederum zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt.
Nach dem Leiden sollte die Krankheit auf den Körper aufmerksam sein. Achten Sie auf die ersten Symptome eines erneuten Auftretens der Krankheit, da in diesem Fall der Rückfall schneller geheilt wird und Komplikationen vermieden werden können.
Hautvaskulitis (Angiitis) sind häufige Läsionen der Hautgefäße und des Unterhautgewebes. Die Krankheit gehört zur Klasse der Dermatose.
Die kutane Vaskulitis ist die gleiche Art von Veränderung in den Blutgefäßen, deren Entzündung das Auftreten von Hautveränderungen und inneren Organen auslöst.
Krankheitspathologische allergische Hautvaskulitis wird in zwei Stufen eingeteilt. Subakut (ohne deutlich ausgeprägte Symptome) und akut, bei denen die Arbeit gestört wird und möglicherweise innere Organe versagen.
Die kutane Vaskulitis ist eine seltene Krankheit. Die Ursachen ihres Auftretens sind wenig erforscht.
Die häufigste Pathologie tritt bei Männern über 45 Jahren auf.
Es gibt Fälle, in denen die Krankheit Teenager und sogar Kinder betrifft.
Der entscheidende Faktor für die Entwicklung einer Hautvaskulitis ist die allergische Reaktion des Körpers auf:
Am häufigsten tritt eine kutane Vaskulitis im Frühjahr oder Herbst auf. Dies ist auf erhöhte Luftfeuchtigkeit und eine Abnahme der Immunabwehr des Körpers zurückzuführen.
Beim ersten Verdacht auf die Krankheit sollte ein Arzt konsultiert werden.
Die kutane Vaskulitis ist anfällig für Rückfälle, daher ist es wichtig, die Pathologie qualitativ und zeitnah zu heilen.
Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es sinnvoll, die bösartigen Auswirkungen einer der oben genannten Erkrankungen zu minimieren.
Wenn sich die Krankheit entwickelt, akkumulieren die Wände der Arterien neutrophile Leukozyten und sterben allmählich ab. Als Folge dieses Prozesses kommt es im Gefäß zu Blutungen.
Fremdstoffe und Antikörper dringen frei in die beschädigten Kapillaren ein, was zu Reizungen und Entzündungen führt.
Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung führt die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen.
In den meisten Fällen entsteht ein Aneurysma als Ergebnis der Entwicklung der Pathologie. Die Wände der Blutgefäße dehnen sich aus und schwächen sich ab, der Blutdurchtritt verlangsamt sich, was zu einer Störung der inneren Organe führt und zu Nekrose führen kann.
Vaskulitis kann in jedem Teil des menschlichen Körpers auftreten, daher sind ausnahmslos alle Gewebe und Organe anfällig für Krankheiten.
Es gibt viele Arten von Hautvaskulitis. Die Einstufung hängt von der Größe, Lage und Schwere der Läsion der Blutgefäße sowie von den inneren und äußeren Manifestationen der Reaktion des menschlichen Körpers ab.
Die kutane Vaskulitis ist in folgende Arten und Unterarten unterteilt:
Die noduläre Periarteritis ist eine Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen an der Dermisgrenze und tief im Fettgewebe.
Besondere Merkmale der Periarteriitis nodosa sind:
Die noduläre Periarteritis ist durch vier Stadien gekennzeichnet. Komplikationen der Pathologie können das Auftreten von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße, Nekrose und Gangrän sein.
Wegener-Granulomatose ist eine Entzündung der Kapillaren und kleinen Venen. Lokalisiert auf der Nasenschleimhaut. Kann am Kehlkopf, an der Atemwege, an den Mandeln auftreten. Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Lymphknoten gekennzeichnet. Mit der Entwicklung der Krankheit steigt die Temperatur. Unbehandelt erstreckt sich der Prozess auf die Atemwege, Lungen, Glomerulonephritis tritt auf, gefolgt von Nekrose. Granulomatose ist durch eine akute und subakute Phase gekennzeichnet.
Chardz-Stross-Syndrom - eine Entzündung der allergischen Richtung. Begleitet von Fieber. Der Entzündungsprozess beginnt in der Herzmembran und löst eine Fibrose aus. Es bilden sich Myokarditis, Endokarditis und Herzversagen. Das Churg - Strauss - Syndrom kann die Entwicklung von Asthma, Nephritis mit Veränderungen der Glomeruli, Lymphadenopathie, Veränderungen der Milz und der Leber auslösen. Auf der Haut befinden sich hämorrhagischer Hautausschlag und rosarot gefärbte Knötchen, die sich in die Unterhaut verwandeln.
Mikroskopische Polyangiitis - die Niederlage der kleinen Lungengefäße, der Nieren und der Dermis. Es provoziert die Entwicklung von Lungenblutungen, Glomerulonephritis und Nierenversagen.
Purpura Schönlein-Henoch - Pathologie mit der Ablagerung von Immunkomplexen, die Antikörper der IgA-Klasse enthalten. Verursacht Mikrothrombusbildung in kleinen Gefäßen der Haut, der Nieren und des Darms.
Kryoglobulinämische Vaskulitis ist eine Erkrankung von Proteinen im Blut. Bei diesem Entzündungsprozess sind die Nieren und die Leber betroffen. Antikörper sammeln sich im Blut an, verursacht durch die verzögerte Ausgabe dieser Proteine. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hepatitis C.
Hautleukozytoklastische Vaskulitis (Angiitis) ist nur eine Erkrankung der Haut. Betroffen sind Arteriolen und Kapillaren. Die inneren Organe bleiben davon unberührt. Die Krankheit ist durch einen symmetrisch angeordneten hämorrhagischen Ausschlag gekennzeichnet.
Je nach Infektionsgrad wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.
Die allererste Manifestation bei allen Patienten ist das Vorhandensein von Hautveränderungen wie Flecken, Hautausschlägen, Geschwüren, Nekrose usw.
Das zweite Symptom einer aufkommenden und sich entwickelnden Pathologie ist ein Anstieg der Körpertemperatur und eine allgemeine Schwäche des gesamten Organismus.
Bei kutaner Vaskulitis treten Hautausschläge meistens an den unteren Extremitäten auf. Der Ausschlag ist immer symmetrisch. Neben den Beinen beginnt es sich auch auf andere Körperteile auszubreiten.
Diese Ausbrüche werden von Ödemen, später Blutungen mit begleitender Nekrose begleitet. Akutes Lecken ist charakteristisch für eine kutane Vaskulitis.
Die Symptome des ersten Aktivitätsgrades sind:
Die Symptome des zweiten, ernsteren Aktivitätsgrades sind zusätzlich zu den obigen Manifestationen:
Oft kann man einen klaren Zusammenhang zwischen den Hauptursachen der Erkrankung und der Vaskulitis selbst erkennen, da sie einige Tage nach dem Auftreten eines negativen Faktors auftritt.
Wenn Sie eine Hautvaskulitis-Erkrankung vermuten, sollten Sie sich unverzüglich an den Bezirksarzt wenden, um ihn an einen Phlebologen, einen Dermatologen, einen Allergologen und einen Rheumatologen zur Diagnose und Beratung zu verweisen.
Bei der Diagnose einer allergischen kutanen Vaskulitis werden folgende Studien durchgeführt:
Wenn der Patient eine Lungen- und Nierenerkrankung hat, werden weitere Arten der Forschung vorgeschrieben:
Bei mehr als 50% der Patienten ist die kutane Vaskulitis mit einer inneren Infektion des Körpers verbunden. Die Behandlung ist komplex und individuell.
Bei Erkennen von Tuberkulose werden chronische Tonsillitis, Pilzläsionen, allgemeine oder fokale Erkrankungen behandelt.
Beauftragt zur Verbesserung der regionalen Durchblutung:
Bei der Behandlung von Manifestationen der Hautvaskulitis, einer Physiotherapie, Bäder zur Stärkung der Wände der Blutgefäße, wird Ultraschall vorgeschrieben.
Wenn eine Behandlung der Hautvaskulitis während der Behandlung zur Einhaltung der Bettruhe empfohlen wird.
Pathologische Behandlungspläne hängen vom Grad der Krankheitsaktivität ab.
Mögliche Komplikationen bei der Entwicklung einer Hautvaskulitis neben der Manifestation hämorrhagischer Flecken und Dermatosen sind Läsionen von inneren Geweben und Organen.
Eine kutane Vaskulitis kann zu irreversiblen Komplikationen führen: Nierenversagen, Atrophie von Bereichen des Gastrointestinaltrakts, Lunge, Leber usw.
Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich bei geringstem Verdacht auf eine Krankheit sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.
Maßnahmen zur Vorbeugung der Hautvaskulitis sind:
Die kutane Vaskulitis ist eine sehr heimtückische Krankheit. Die genauen Ursachen ihres Auftretens sind noch nicht bekannt.
Es ist bekannt, dass die Pathologie ohne Therapie das menschliche Blutkreislaufsystem zerstört und irreversible Veränderungen im Körper verursacht.
Infolge der Entzündung der Gefäßwand der Dermis und ihrer Imprägnierung mit Immunzellen bildet sich eine Hautvaskulitis. Ihre klinischen Manifestationen stehen im Zusammenhang mit der Niederlage von kleinen und / oder mittleren Hautgefäßen. In der Hälfte der Fälle bleiben die Ursachen der Erkrankung unbekannt, die Behandlung hängt vom Schweregrad des Entzündungsprozesses ab.
Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die verschiedene Symptome von Hautläsionen und in einigen Fällen innere Organe verursacht. Die Wände der Arterien sind mit Immunzellen imprägniert - neutrophilen Leukozyten unterliegen einer Nekrose (Tod). Dies erhöht die Permeabilität der Gefäßwand, um sie herum treten Blutungen auf.
Der pathologische Prozess ist oft mit der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe auf der inneren Oberfläche der Arterien verbunden, die aus im Körper eingeschlossenen Fremdsubstanzen (Antigenen) und schützenden Antikörpern bestehen. Solche Immunkomplexe, die sich am Endothel des Gefäßes ansiedeln, führen zu deren Schädigung und Entzündung. Dieser Entwicklungsmechanismus kennzeichnet die häufigste Form der Pathologie - die allergische kutane Vaskulitis.
Die Krankheit kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von geringfügigen Schäden an den Hautgefäßen bis zur Beteiligung der Arterien in allen inneren Organen mit Funktionsstörungen. Daher ist die Beurteilung der systemischen Manifestationen der Krankheit bei der Behandlung von Patienten von grundlegender Bedeutung.
Die Klassifizierungsschemata sind unterschiedlich. Sie basieren auf verschiedenen Kriterien, darunter der Größe der betroffenen Gefäße, dem mikroskopischen Bild, den äußeren Manifestationen der Erkrankung und ihren Ursachen.
Folgende Hauptarten der Hautvaskulitis werden unterschieden:
Noduläre Polyarteritis
Diese entzündlichen Schäden an den Arterien von mittlerem und kleinem Kaliber, begleitet von ihrer Nekrose, ohne Nierenschäden, Beteiligung von Arteriolen, der kleinsten venösen Gefäße, Kapillaren und der Bildung von Glomerulonephritis.
Wegener-Granulomatose
Der entzündliche Prozess des Atmungssystems mit der Bildung spezifischer entzündlicher Knoten - Granulome und Vaskulitis mit Nekrose der Gefäßwand - betrifft die Kapillaren, die kleinsten und mittleren Arterien und Venen; entwickelt häufig Schäden an den Glomeruli der Nieren - Nephritis.
Chardzha-Stross-Syndrom
Der Entzündungsprozess, bei dem die allergische Komponente vorherrscht, beeinflusst die Atmungsorgane, begleitet von Schäden an den Arterien kleiner und mittlerer Größe, die häufig mit Bronchialasthma in Verbindung gebracht werden.
Mikroskopische Polyangiitis
Entzündung des nekrotisierenden Charakters mit einer kleinen immunabhängigen Komponente, die häufig die Kapillaren betrifft, selten größere Gefäße; Bei dieser Krankheit werden sehr oft nekrotisierende Glomerulonephritis und Lungenschäden beobachtet.
Purpura Schönlein-Henoch
Pathologie mit der Ablagerung von Immunkomplexen, die Antikörper der IgA-Klasse enthalten. Die Krankheit betrifft kleine Blutgefäße, einschließlich Haut-, Nieren-, Darm-, Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen (Gelenkvaskulitis).
Kryoglobulinämische Vaskulitis
Der Prozess betrifft kleine Gefäße und ist mit der Bildung spezieller Proteine im Blut verbunden - Kryoglobuline; In diesem pathologischen Prozess sind Haut- und Nierengewebe betroffen.
Kutane leukozytoklastische Vaskulitis (Angiitis)
Nur begrenzte Entzündung der Hautgefäße ohne Beteiligung der Nieren und anderer Organe.
Abhängig von der angeblichen Ursache der Erkrankung wird die primäre und sekundäre Vaskulitis der Haut unterschieden.
Bei 50% der Patienten kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die sekundäre Form ist am häufigsten mit solchen Zuständen verbunden:
Da die ätiologischen Faktoren vielfältig sind, ist in der klinischen Praxis die Einstufung nach der Größe der betroffenen Gefäße von größter Bedeutung. Symptome der Hautpathologie treten unter Einbeziehung der kleinsten Kapillaren und Gefäße mittlerer Größe auf. Daher teilen die Wissenschaftler alle Formen der Vaskulitis durch dieses Merkmal auf:
Manifestationen der Hautvaskulitis
Die Symptome einer Hautvaskulitis werden hauptsächlich durch die Gefäße bestimmt, deren Durchmesser an dem Prozess beteiligt ist. Bei der Beteiligung von kleinen Gefäßen auf der Hautoberfläche besteht Purpura. Selten ausgebildeter papulöser Ausschlag, Urtikaria, Bläschen, Petechien Petechien, Erythem.
Bei Entzündungen mittelgroßer Gefäße gibt es solche Hautzeichen:
Diese Diagnose wird gestellt, indem andere Ursachen der Pathologie beseitigt werden, die nur mit einer Entzündung der Hautgefäße einhergehen. Der Beginn der Erkrankung ist oft mit einer akuten Infektionskrankheit oder der Verwendung eines neuen Medikaments für den Patienten verbunden.
Ein typisches Symptom ist eine begrenzte Läsion, die nach einigen Wochen oder Monaten von selbst verschwindet. 10% entwickeln eine chronische oder rezidivierende Form der Krankheit. Der Schaden sieht wie Purpura, Papeln, Bläschen, Urtikaria aus und befindet sich in Bereichen der Haut, die Reibung ausgesetzt sind.
Diese Form tritt bei 10% der Patienten mit chronischer Urtikaria auf. Unterschiede der Pathologie von Urtikaria:
Die meisten Fälle der Urtikariavariante treten aus einem unbekannten Grund auf, aber ein anderer Teil wird durch das Sjögren-Syndrom, Lupus, Serumkrankheit, Hepatitis C oder einen malignen Tumor verursacht. Wichtig ist auch die langfristige Wirkung schädlicher physikalischer Faktoren - Sonneneinstrahlung oder kalte Luft.
Urtikarny Option ist in 2 Formen unterteilt: mit normalem und geringem Komplementgehalt. Komplement ist ein System von Serumproteinen, die an Immunreaktionen beteiligt sind. Eine Form mit geringem Komplementgehalt ist selten. Sie wird begleitet von der Entwicklung von Arthritis, Magen-Darm-Trakt und obstruktiver Lungenerkrankung.
Urtikarny Form der Angiitis
Die Krankheit (ihr Synonym: hämorrhagische Vaskulitis) wird häufiger im Kindesalter gebildet, häufig bei Jungen im Alter von 4-8 Jahren. Begleitet wird das Auftreten von Purpura, das man an den Beinen und am Gesäß spürt, gleichzeitig mit Arthritis (einer Hautgelenksform der hämorrhagischen Vaskulitis), Nephritis, paroxysmalen Schmerzen in der Bauchhöhle. Die Erkrankung tritt häufig akut nach Infektionen des Nasopharynx auf. Histologisch finden sich gleichzeitig IgA-haltige Immunkomplexe in und um die kleinsten Gefäße im Gewebe.
Bei den meisten Patienten schreitet die Krankheit günstig voran, jedoch bilden sich bei 20% der Patienten Nierenschäden (hautviszerale Form der hämorrhagischen Vaskulitis); Dies tritt häufiger auf, wenn die Pathologie im Erwachsenenalter auftritt.
Schäden an Blutgefäßen und Nieren bei hämorrhagischer Vaskulitis
Dieser Typ umfasst Polyarteritis nodosa. Es hat klassische und dermale Sorten. Die klassische Variante ist die nekrotisierende Pathologie mittelgroßer Arterien, die nicht von einer Glomerulonephritis begleitet wird. Die Krankheit wird von Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet, betrifft die Haut, die peripheren Nerven und die Verdauungsorgane und verursacht Orchitis und Herzinsuffizienz. Die Nieren leiden ebenfalls, aber die Nierenhypertonie und das Nierenversagen, nicht aber die Glomerulonephritis, resultieren aus der Niederlage mittelgroßer Arterien.
In 5-7% der Fälle ist die Polyarteriitis nodosa mit der Virushepatitis B assoziiert.
Die Hautform der Polyarteritis nodosa ist in 10% der Fälle dieser Erkrankung zu finden und nur durch eine Schädigung der äußeren Hülle des Körpers gekennzeichnet. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung bei Kindern und wird oft von Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken begleitet. 20% der Patienten entwickeln eine Mononeuritis der unteren Extremitäten.
Hautläsionen werden durch schmerzhafte Knötchen dargestellt, seltener kommt es zu einem Netzblatt und Gangrän der Nagelknochen. Diese Form der Pathologie ist häufig mit einer Staphylokokkeninfektion, HIV, Parvovirus, Hepatitis B, assoziiert. Die Krankheit kann spontan aufhören oder in eine chronisch wiederkehrende Form übergehen.
Kryoglobuline sind Proteine, die durch Kälteeinwirkung ausgefällt werden. Sie sind in 3 Unterarten unterteilt. Typ 1 besteht aus IgM-Antikörpern, die Gefäßverschlüsse verursachen und in den Extremitäten von Blau oder Raynaud-Phänomen begleitet werden. Die Typen 2 und 3 bestehen aus gegen IgG gerichteten Antikörpern. Kryoglobulinämische Vaskulitis entwickelt sich bei etwa 15% der Patienten mit diesen Proteinen im Blut. Es wird angenommen, dass dies auf ihren Niederschlag und die Aktivierung ihrer Zerstörung unter Verwendung des Komplementsystems zurückzuführen ist.
Bis zu 75% der Fälle sind mit Virushepatitis C assoziiert. Autoimmun- und lymphoproliferative Prozesse sind seltener.
Hautmanifestationen - Purpura, selten Raynaud-Phänomen, Blutergüsse, Hautknötchen. Systemische Symptome sind Arthralgie, Nephritis und periphere Neuropathie. Es geht mit einer Verletzung der Empfindlichkeit und der Schmerzen in den Gliedmaßen einher.
Pathologie kann bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunkrankheiten auftreten, einschließlich rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom. Die rheumatoide Variante entwickelt sich bei 5-15% der Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Regel bis zum Endstadium der Erkrankung und mit einem hohen Gehalt (Titer) an Rheumafaktor.
Haut und periphere Nerven sind betroffen. Es gibt eine ausgeprägte Purpura sowie Herzinfarkte und Weichteilnekrosen an den Fingerspitzen.
Vaskuläre Läsionen im Lupus können sich auf jedes Organ auswirken und manifestieren sich normalerweise während der Verschlimmerung der Krankheit. Die Krankheit wird von Blutungen, retikuliertem Leben, Nekrose der Haut und oberflächlichen Geschwüren begleitet.
Die Pathologie des Sjögren-Syndroms tritt bei 9-32% der Patienten auf und betrifft die Haut und das zentrale Nervensystem. Schwere systemische Läsionen korrelieren mit der Anwesenheit von Kryoglobulinämie bei solchen Patienten.
Antineutrophile cytoplasmatische Antikörper (ANCA) richten sich gegen ihre eigenen Immunzellen und werden bei vielen Krankheiten nachgewiesen. Sie sind oft mit drei Hautformen verbunden:
Der Nachweis von ANCA hilft bei der Diagnose dieser Krankheiten. Diese Antikörper sind an der Entstehung der Krankheit beteiligt und sind wichtig für die Vorhersage des Wiederauftretens der Pathologie. ANCA-assoziierte Zustände können jedes Organsystem beeinflussen, alle haben einen chronischen Verlauf mit häufigen Rückfällen.
Die Erkennung der Krankheit erfolgt in mehreren Stufen.
Bestätigung der Hautvaskulitis
Unter Beteiligung der Haut am pathologischen Prozess sollte an den Läsionsstellen, die 12-24 Stunden vor der Studie stattfanden, eine Hautbiopsie durchgeführt werden. Es hilft, eine neutrophile vaskuläre Infiltration zu erkennen und eine Diagnose zu stellen.
Bei Verdacht auf mittlere Arterien kann eine tiefere (keilförmige) Hautbiopsie erforderlich sein. Sie können Material aus den Knötchen entnehmen, normalerweise liefert es mehr Informationen als Proben aus den Rändern des Hautgeschwürs oder des Netzes.
Diagnose von systemischen Erkrankungen
Nach Bestätigung der Diagnose einer Hautentzündung muss der Arzt den Schweregrad und die Schädigung anderer Organe feststellen. Eine äußere Untersuchung zeigt Anzeichen von Schäden an inneren Organen, zum Beispiel:
Wenn Sie vermuten, dass die inneren Organe betroffen sind oder wenn die Symptome der Pathologie länger als 6 Wochen bestehen, sind zusätzliche Studien geplant:
Bei schweren Lungen- oder Nierenschäden werden folgende Studien vorgeschrieben:
Bei Verdacht auf eine Polyarteriitis nodosa wird eine Angiographie durchgeführt, um die Mikroaneurysmen der Gefäße der inneren Organe zu bewerten.
Bei eingehender Untersuchung können andere Ursachen der Pathologie offensichtlich werden, wie die Wirkung von Medikamenten, infektiöse Pathogene und das Vorhandensein eines malignen Tumors. Eine Lungen- oder Nierenbiopsie ist oft notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.
Die Differenzialdiagnose der Hautangiitis wird bei Gefäßerkrankungen, Dermatose und bestimmten anderen Erkrankungen durchgeführt.
Aus der Gruppe der Dermatosen ist eine Differentialdiagnose mit typischen Lupusmanifestationen erforderlich.
Schließlich sollte die Pathologie von kutanem Lymphom (Pilzmykose), Amyloidose und traumatischen Verletzungen unterschieden werden.
Entzündungen betreffen die Blutgefäße nicht nur der Haut, sondern schädigen oft die inneren Organe. Dies kann zu Komplikationen führen, von relativ kleinen Hautgeschwüren bis zu schwerem Mehrorgan-Versagen. So wird die Schönlein-Henoch-Purpura oft durch Jade kompliziert.
Zusätzlich wird dieser Pathologie eine aktive Therapie verschrieben, die darauf abzielt, Immunität und Entzündung zu unterdrücken. Dadurch steigt die Anfälligkeit des Körpers für Infektionen.
Bei etwa der Hälfte der Patienten ist eine Entzündung der Haut mit einer Infektion, einer entzündlichen oder bösartigen Erkrankung verbunden. In solchen Fällen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie vorgeschrieben. Bei der viralen Hepatitis B und C werden antivirale Mittel verschrieben.
Die Behandlung der Hautvaskulitis umfasst die folgenden allgemeinen Maßnahmen:
Bei begrenzten Hautläsionen wird Colchicin verschrieben. Mit seiner Ineffektivität werden Immunsuppressiva, die Impulstherapie mit Glukokortikoiden eingesetzt. In schweren Fällen verwendet man Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin.
Mit der Unwirksamkeit einer solchen Behandlung oder Kontraindikationen werden intravenöse Immunglobuline und Plasmapherese verwendet.
Alle Drogen sollten einen Arzt ernennen. Dies ist eine schwere Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung die inneren Organe befällt und zu irreversiblen Funktionsänderungen führt.
Rezepte der traditionellen Medizin können nur nach Absprache mit einem Dermatologen und einem Rheumatologen als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden. Solche Mittel können angewendet werden:
Die langfristige Perspektive hängt von der Art der Erkrankung ab. Viele Arten von Vaskulitis gehen sogar von selbst durch, und umso mehr können Medikamente mit ihnen effektiv umgehen.
Bei einigen Patienten bildet sich jedoch ein chronischer Verlauf der Pathologie, und mit dem Drogenentzug kommt es zu einer Verschlimmerung.
Durch die frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung kann die große Mehrheit der Patienten eine Remission erzielen und ein normales Leben führen.
Vaskulitis ist keine ansteckende oder ansteckende Krankheit, und Bewegung und Diät spielen bei der Vorbeugung keine Rolle.
Die Ursachen der Krankheit sind völlig unbekannt. Wissenschaftler arbeiten daran, Gene zu identifizieren, die auf ein erhöhtes Risiko hinweisen, die Krankheit rechtzeitig zu entwickeln, um sie zu erkennen.
Die moderne Medizin kann die Entstehung einer Vaskulitis noch nicht verhindern. Eine frühzeitige Diagnose und geeignete Behandlung geben dem Patienten jedoch jede Chance, eine Remission zu erreichen und Komplikationen zu vermeiden.