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Wie wird die Rektaluntersuchung durchgeführt, welche Methoden gibt es?

Moderne Proktologie verfügt heute über mehrere Methoden zur Darmdiagnostik. Durch die Untersuchung des Rektums können Sie viele Krankheiten in jedem Stadium erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in ihren Symptomen und können im Anfangsstadium überhaupt nicht auftreten. Deshalb ist es notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe im Analkanal und im Rektum zu durchlaufen.

Falsche Scham vor einem Proktologen kann dazu führen, dass es widerstrebend ist, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Krankheit entwickelt sich jedoch weiter, und die Schmerzen und Beschwerden im analen Bereich können sich verstärken und Blutungen auslösen. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle vorgeschriebenen Diagnoseverfahren durchlaufen, um die Diagnose zu klären und mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Die Diagnose muss durchgeführt werden, wenn Schleim, Eiter aus dem Analkanal ausgeschieden wird und während des Stuhlgangs Blutungen aus dem After auftreten. Das Verlangen nach falscher Defäkation sollte auch ein sofortiger Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein. Das Grundprinzip der Forschung besteht darin, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern.

Verschiedene proktologische Diagnoseverfahren umfassen eine nicht-instrumentelle Rektalmethode und verschiedene instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Darms. Jede Untersuchung des Patienten beginnt zunächst mit der Erkennung von Beschwerden und der ersten Untersuchung des Rektalbereichs an der Rezeption. Aufgabe des Proktologen ist es, Informationen über den Darmzustand zu sammeln und eine genaue Diagnose zu stellen. Wie ist die Prüfung?

Digitale rektale Untersuchung

Vor der Einnahme eines Arztes ist eine Vorbereitung auf eine Untersuchung durch einen Proktologen erforderlich. Nach Rücksprache wird in der Regel eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Für die Umsetzung muss die Teilung des Rektums (seine untere Teilung) sauber sein. Es ist absolut notwendig, den Darm selbständig zu Hause zu reinigen, dies kann mit Hilfe eines Wasserreinigungs-Einlaufs erfolgen.

Der Arzt bestimmt direkt bei der Textiluntersuchung den Allgemeinzustand des Organs (Rektum), die Intensität der Peristaltik und das Vorhandensein von Formationen an den Wänden. Eine Untersuchung des Rektums mit dem Finger an den Arzt ermöglicht es Ihnen, vorhandene Schnitte in den Darmschleifen und den Grad der glatten Muskelspannung zu erkennen und zu bewerten, um das Vorhandensein und den Ort der Formationen zu bestimmen. Eine solche Untersuchung ist obligatorisch, sie wird immer mit Beschwerden des Patienten über Schmerzen und verschiedenen Störungen der Tätigkeit des Organs durchgeführt.

Die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands aller Gewebe des Analkanals sowie des Zustands der an den Darm angrenzenden Organe, des Schließens des Schließmuskels. Der Arzt entdeckt die pathologischen Prozesse, die im Darm selbst ablaufen. Ebenso beurteilt er den Allgemeinzustand des Körpers durch die Schleimhaut. Und natürlich stellt der Arzt die Ursachen für die Entlastung vom After fest.

Der Analkanal wird durch die Palpationsmethode untersucht. Der Arzt bestimmt die Elastizität der Wände, die Beweglichkeit, untersucht die Falten der Schleimhaut. Durch die Palpation können verschiedene Veränderungen im Anus und direkt in den Wänden des Analkanals sichtbar werden. In der Arztpraxis wird der Patient in verschiedenen bequemen Positionen untersucht - im gynäkologischen Stuhl (auf dem Rücken), in der üblichen Kniewinkelposition und auch in der auf der Seite liegenden Position des Patienten (die unteren Gliedmaßen müssen gebeugt sein).

Die Palpationsmethode ist einfach: Der Arzt zieht einen sterilen Gummihandschuh an und führt den Finger sanft direkt in den After des Patienten ein. Durch sequentielle Palpation kann der Arzt somit alle Wände des Analkanals und das gesamte Rektum untersuchen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnosemethode durch einen Arzt unter Verwendung moderner Schmerzmittel durchgeführt werden kann, die keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen hervorrufen.

Anoskopie

Eine der instrumentellen Diagnosemethoden ist die Anoskopiemethode. Dieses rektale Untersuchungsverfahren in Kliniken wird normalerweise mit einem medizinischen Instrument des Anoskops durchgeführt. Die Anoskopie ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden für verschiedene Darmerkrankungen. In der Regel folgt dieses Verfahren zwingend dem Plan nach einer digitalen Untersuchung und vor anderen rektalen Diagnoseverfahren.

Bei der Anoskopie wird das Anoskop durch den After in den Darm eingeführt. In diesem Fall untersucht der Proktologe mit Hilfe des Geräts den Analkanal und den Darm des Patienten. In der Regel ist es eine Anoskopie, die das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Strukturen in den Darmwänden bestimmt.

Laut Ärzten lauten die Angaben für diese Studie:

  • akute und wiederkehrende chronische Schmerzen im Darm;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • längere Verstopfung;
  • sowie solche unangenehmen Phänomene wie Durchfall;
  • Blutausscheidung direkt aus dem After.

Solche Diagnosen können den Ort von Hämorrhoiden, Polypen, das Vorhandensein von Entzündungen und die Ursachen von Darmverschluss bestimmen und klären. Bei der Anoskopie nimmt der Arzt einen Abstrich und Gewebe für die Biopsie. Das Verfahren ermöglicht die Untersuchung der unteren Teile des Rektums in einer Tiefe von zehn bis fünfzehn Zentimetern.

Die Technik des Verfahrens benötigt nicht viel Zeit. In Rückenlage wird ein Anoskop in den After eingeführt. Der Arzt führt das Gerät in sauberen kreisförmigen Bewegungen ein. Nachdem sich das Instrument im Analkanal befindet, dehnen sich die Wände aus und öffnen dem Arzt das Lumen zur Untersuchung. Das Verfahren selbst ist nicht gefährlich und schmerzhaft, es gibt jedoch einige Kontraindikationen für diese Methode. Die Durchführung einer Anoskopie mit akuter Entzündung der Perinatalzone, mit thermischen oder schlimmeren Verbrennungen sowie mit einer deutlichen Verengung des gesamten Analkanals ist verboten.

Rektoromanoskopie

Eine rektale Untersuchung des Rektums ist ohne Sigmoidoskopie nicht möglich. Die Methode wird auch als Rektoskopie bezeichnet. Heute ist es die meistgenutzte und am weitesten verbreitete endoskopische Untersuchung, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse aufweist und besonders aufschlussreich ist. Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des unteren Teils des Sigmoiddarms und des Rektums bis zu einer Tiefe von 35 cm.

Die Diagnose kann unangenehme Empfindungen auslösen, aber Anästhesie wird nur in einigen Fällen angewendet. Bevor Sie die Rektoskopie durchführen, müssen Sie den Darm vollständig mit Wassereinläufen reinigen. Die Methode wird vom Arzt erst nach einer Finger-Darm-Untersuchung verschrieben.

Die Indikationen für diese Diagnosemethode sind starke schmerzhafte Manifestationen im Analkanal und im Rektum, verschiedene Schleimhäute, Blut, eitriger Ausfluss aus dem After, Verdacht auf schwere Darmkrankheiten. Die Rektoskopie wird häufig zur Untersuchung während einer Routineuntersuchung eingesetzt, um mögliche bösartige Tumore vollständig auszuschließen.

Durchgeführte Rektoskopie in Kniewinkelposition der untersuchten Person. In einer ähnlichen Haltung ist die Peritonealwand abgesenkt, wodurch es möglich ist, den Tubus der Rektoskopvorrichtung genau einzusetzen. Vom Rektum wird der Schlauch der Vorrichtung in den Sigmoidbereich vorgeschoben. Vor dem Einführen in den After wird der Schlauch eines medizinischen Instruments mit Vaseline geschmiert. Die Ränder der Vorrichtung liegen nicht an den Darmwänden an, wodurch die Röhre entlang des Lumens des Rektums bewegt werden kann. Spezielles Zubehör pumpt Luft in den Darm. Alle Untersuchungen werden unter visueller ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Diagnosemethode hat praktisch keine Einschränkungen. Rektoskopiya wird nicht bei der akuten Blutung und beim entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle ernannt.

Irrigoskopie

Eine Darmröntgenstrahlung mit einem Farbstoff (Bariummischung) wird als Irroskopie bezeichnet. Eine ähnliche rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Fisteln, Polypen, Narbenstenosen bei chronischer Kolitis festzustellen. Durch den After wird der Darm mit einer Bariummischung gefüllt, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Der Farbstoff füllt den Darm vollständig aus, sodass Sie das Relief der Schleimhaut genau erkennen können.

Das Röntgenbild gibt Aufschluss über die Lage des Darms und verschiedene Pathologien im Körper. Die Irrigoskopie kann Tumore, schwere Pathologien, Polypen erkennen und Informationen über die Elastizität der Darmwände und die Länge des Darms erhalten. Die Hauptkontraindikation für die Diagnose - Perforation des Darmbereichs und der kritische Zustand des Patienten.

Koloskopie

Eine effektive diagnostische Untersuchungsmethode ist die Koloskopie mit einem speziellen Koloskopgerät. Mit diesem endoskopischen Gerät können Sie den gesamten Darm vollständig untersuchen. Während des Eingriffs kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Darmschleimhaut feststellen. Mit dem Eingriff selbst ist es möglich, einige Tumore zu entfernen, Blutungen zu stoppen und einen Fremdkörper aus dem Darm zu entfernen. Die Methode gilt als die effektivste und informativste und gibt ein vollständiges Bild des Arztes über den Zustand des gesamten Körpers.

Die Koloskopie wird bei der Erstdiagnose verschiedener Neoplasmen, bei Morbus Crohn, nach Entfernung von Hämorrhoiden und Polypen in der postoperativen Phase zur Entfernung von Krebstumoren vorgeschrieben. Die Methode ist auch für Studien bei Colitis ulcerosa wirksam.

Indikationen für das Verfahren sind Erkrankungen des Dickdarms, das Vorhandensein von Tumoren und der Verdacht auf einen Tumor, Darmverschluss, Blutungen, akute Colitis und Infektionskrankheiten des Darms.

Während der Diagnose wird eine Lokalanästhesie verschrieben, wonach ein Koloskop durch den Anus eingeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, wenn der Patient mit gebeugten Knien auf seiner Seite liegt. Nach dem Einsetzen bewegt sich der Schlauch des Geräts den Darm nach oben. Durch den Luftstrom in den Darm können Sie den Spalt zwischen den Wänden erweitern.

Das Verfahren kann dazu führen, dass der Drang defekt ist, weil der Darm voller Luft ist. Es kann auch Schmerzen beim Durchgang der Darmbiegungen des Kolonoskops geben. Für eine vollständige Diagnose der Diagnose durch den Arzt können Bereiche des betroffenen Gewebes zur Biopsie genommen werden. Nach Abschluss der Diagnose wird die Luft aus dem Darm mit einem Endoskop abgesaugt.

Besondere Anweisungen

Es sei daran erinnert, dass nur moderne Diagnosemethoden für den Darm die Krankheit identifizieren und die Diagnose klären können. In keinem Fall kann die Durchführung einer Rektaldiagnostik für verschiedene Anfallsymptome im Analbereich nicht abgelehnt werden. Mit Hilfe diagnostischer medizinischer Instrumente kann ein Arzt im Darm vorhandene Polypen entfernen, Hämorrhoiden kauterisieren, das Gewebe des Darms für die erforderlichen Tests nehmen und die Gefäße koagulieren.

Für verschiedene Diagnoseverfahren wurden verschiedene medizinische Geräte verwendet - weich und hart. Die Diagnose erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Für akute Analfissuren, akute Darmblutungen, psychische Störungen, für den kritischen Zustand des Patienten, für akute Entzündungen im Bauchraum, für die Verengung des Darmlumens sind keine rektalen Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Auch bei Herz- und Lungeninsuffizienz ist das Verfahren kontraindiziert.

Vor der Diagnose ist die Vorbereitung des Darms erforderlich. Zu diesem Zweck werden die Eingeweide mithilfe von reinigenden Wassereinläufen vollständig von Kot befreit. Eine Woche vor der geplanten Studie müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und nur leicht verdauliche Nahrung essen. Unmittelbar vor dem vorgeschriebenen Verfahren werden Produkte, die die Gasbildung im Darm (Leguminosen, Getreide, Obst) erhöhen können, von der Ernährung ausgeschlossen.

Während dieser Zeit sollten Sie keine Süßwaren, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke essen. Die Speisekarte sollte aus magerem Fleisch und Fisch, gegorenen Milchgetränken, Crackern, Reis und Grieß bestehen. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, den Darm für die Reinigung mit Einläufen und die rektale Diagnose vorzubereiten.

Manchmal wird eine rektale Untersuchung mit Anästhetika durchgeführt. Die Verwendung von Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose weniger unangenehm und schmerzhaft zu gestalten. Schmerzmittel werden jedoch nur in besonderen Fällen von einem Arzt verordnet. Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Darms für die Diagnose, die richtig gewählte Haltung während des Eingriffs, ein entspannter Magen hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden und eine Darmuntersuchung mit den geringsten Beschwerden durchzuführen.

Wie kann man den Darm auf Krankheiten untersuchen?

Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen ist eine Darmuntersuchung erforderlich. Dabei werden die Schleimhaut untersucht und die Peristaltik bestimmt. Es gibt Dünndarm und Dickdarm. Die Inspektion der ersten Abteilungen ist schwierig. Instrumentelle Diagnosemethoden werden durch Labortests, Palpation und Befragung eines Kranken ergänzt.

Instrumentelle Untersuchung des Darms

Bei bestimmten Indikationen wird eine Darmuntersuchung durchgeführt. Patienten können sowohl Erwachsene als auch Kinder sein. Es gibt endoskopische und nicht endoskopische Techniken. Im ersten Fall wird der Schleim von innen mit einer Kamera untersucht. Dies ist der informativste Weg, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren. Es ist notwendig, eine Person zu untersuchen, wenn sie folgende Symptome aufweist:

  • anhaltende oder intermittierende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls als Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen Kot;
  • Blähungen
  • das Vorhandensein von Blut oder anderen pathologischen Verunreinigungen im Stuhl.

Die am häufigsten organisierten Studien sind:

  • Fibroesophagogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Anoskopie;
  • Irroskopie;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Kapselkoloskopie;
  • Radionuklidstudie;
  • Radiographie.

Manchmal wird eine Laparoskopie durchgeführt. Therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem die Organe der Bauchhöhle im Außenbereich untersucht werden. Bei der Untersuchung von Patienten können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikel;
  • Polypen;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Duodenitis;
  • Enterokolitis;
  • Proktitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Kondylomatose;
  • Paraproktitis.

Bei Kindern kann eine umfassende Untersuchung Invagination, Megacolon, Darmstenose und Hirschsprung-Krankheit feststellen. Während der Koloskopie werden häufig Parasiten (Ketten, Spulwürmer, Madenwürmer) entdeckt. Bei der endoskopischen Untersuchung können Sie ein Fragment der Darmschleimhaut für zytologische und histologische Untersuchungen verwenden. In zweifelhaften Fällen ist es erforderlich, eine maligne Pathologie auszuschließen.

Endoskopische KDP

Überprüfen Sie den Status des Zwölffingerdarms. Dies ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Patienten. Sie können nur den ersten Abschnitt des Dünndarms untersuchen. Fegds häufig und für medizinische Zwecke. Während der Studie können Sie die Blutung stoppen oder einen Fremdkörper entfernen. Unterscheiden Sie zwischen geplanten und dringenden FEGDS.

Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Geschwindigkeit;
  • Informationsgehalt;
  • gute toleranz;
  • Sicherheit;
  • geringe Invasivität;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit der Umsetzung in den Wänden der Klinik;
  • Zugänglichkeit.

Zu den Nachteilen gehören Unbehagen beim Einführen der Sonde und Unbehagen während der Narkoseabgabe. FEGDS wird durchgeführt, wenn die folgende Pathologie vermutet wird:

  • ein Geschwür;
  • Gastroduodenitis;
  • Blutung;
  • Krebs der Vater-Papille;
  • Duodenitis;
  • gastrointestinaler Rückfluß.

Vor der FEGDS-Vorbereitung ist eine Vorbereitung erforderlich. Es beinhaltet die Verweigerung der Nahrungsaufnahme unmittelbar vor dem Eingriff und eine Diät für mehrere Tage. 2-3 Tage vor der Studie sollten würzige Gerichte, Nüsse, Samen, Schokolade, Kaffee und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Das Abendessen am Vorabend muss spätestens um 18 Uhr sein.

Am Morgen kann man nicht frühstücken und sich die Zähne putzen. Untersuchen Sie den Zwölffingerdarm und den Bauch in der Bauchlage auf der linken Seite, wobei die Knie an den Körper gedrückt werden. Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird durch den Mund des Patienten eingeführt. Lokalanästhesie durchmachen. Dies stellt sicher, dass der Eingriff schmerzlos ist. Während der Inspektion sollte die Person nicht sprechen. Speichel muss nur mit Erlaubnis des Arztes geschluckt werden. Es gibt nur 2 Stunden nach dem Studium.

Kontraindikationen für die Durchführung von EGDS sind:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Kropf
  • Atherosklerose;
  • Neubildungen des Mediastinums;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • Hämophilie;
  • Zirrhose;
  • Herzinfarkt;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Asthma bronchiale in der akuten Phase.

Zu den relativen Einschränkungen gehören schwerer Bluthochdruck, Angina pectoris, Lymphadenopathie, akute Mandelentzündung, psychische Störungen, Rachenentzündung und Kehlkopf.

Darmkoloskopie

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen bei Frauen und Männern ist die Darmspiegelung. Es ist ein Klassiker und eine Kapsel. Im ersten Fall wird ein Fibrokolonoskop verwendet. Dies ist eine flexible Sonde, die durch den After in den Darm eingeführt wird.

Die Möglichkeiten der Koloskopie sind:

  • Extraktion von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  • aufhören zu bluten;
  • Biopsie;
  • Entfernung von Tumoren.

Wie man sich auf dieses Verfahren vorbereitet, weiß nicht jeder. Das Hauptziel ist die Darmreinigung. Hierfür werden Einläufe oder spezielle Abführmittel verwendet. Bei Verstopfung ist zusätzlich Rizinusöl vorgeschrieben. Einlauf wird ausgeführt, wenn der Stuhl sich verspätet. Für seine Umsetzung werden der Esmarch-Becher und 1,5 Liter Wasser benötigt.

Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie eine schlackenfreie Diät einhalten. Es ist verboten, frisches Gemüse, Obst, Kräuter, geräuchertes Fleisch, Pickles, Pickles, Roggenbrot, Schokolade, Erdnüsse, Pommes, Samen, Milch und Kaffee zu essen. Am Abend vor dem Eingriff müssen die Eingeweide gereinigt werden. Medikamente wie Lavacol, Endofalc und Fortrans werden verwendet.

Die Koloskopie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Prozedur ist weniger angenehm als Fegds. Eine Sonde mit einer Kamera am Ende wird in das Rektum eingeführt. Der Arzt untersucht alle Teile des Dickdarms, beginnend mit dem direkten. Die Expansion des Darms erfolgt durch Lufteinblasung. Diese Studie dauert 20-30 Minuten. Bei einer falsch durchgeführten Darmspiegelung können folgende Komplikationen auftreten:

Wenn sich der Allgemeinzustand nach dem Eingriff verschlechtert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise ist die Schleimhaut des Dickdarms bei einem gesunden Menschen blassrosa. Es ist glänzend, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Wucherungen, glatt mit leichter Streifenbildung. Das Gefäßmuster ist einheitlich. Dichtungen, Eiter, Blut, Fibrinablagerungen und nekrotische Massen werden nicht erkannt. Die absoluten Kontraindikationen für die Koloskopie sind Peritonitis, schweres Herz- und Atemversagen, Herzinfarkt, schwerer Schlaganfall und Schwangerschaft.

Röntgenuntersuchung des Darms

Die Untersuchungsmethoden des Darms umfassen die Irroskopie. Dies ist eine Art Röntgen, bei der Farbstoff verwendet wird. Diese Studie erlaubt die Bestimmung der pathologischen Veränderungen der Schleimhaut. Detaillierte Einschätzung der Entlastung des Darms. Kontrast ist einfach und doppelt. Im ersten Fall wird Bariumsulfat verwendet. Im zweiten Fall wird zusätzlich Luft eingeführt.

Die Vorteile der Irroskopie sind:

  • Sicherheit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Verfügbarkeit;
  • Informationsgehalt;
  • leichte Strahlenbelastung.

Der Zustand des Dickdarms (aufsteigend, quer und absteigend), Sigmoid und Rektum wird bewertet. Es wird empfohlen, den Kontrast nicht durch den Mund einzuführen, sondern mit Hilfe eines Einlaufs durch das Rektum. Während der Untersuchung ist der Patient auf der Seite mit dem Oberschenkel an den Bauch gedrückt. Ein Rektalrohr wird installiert, durch das die Bariumlösung injiziert wird.

Dann wird eine Übersicht erstellt. Danach leert die zu untersuchende Person den Darm. Als nächstes folgt eine wiederholte Einstellung. Für die Irroskopie gibt es folgende Hinweise:

  • vermutete Schwellung;
  • Blut im Kot;
  • die Anwesenheit eines Stuhls mit Eiter;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Völlegefühl mit verzögertem Stuhlgang;
  • chronische Verstopfung und Durchfall.

Es gibt drei Hauptmethoden zur Vorbereitung des Verfahrens:

  • reinigende Einläufe;
  • die Droge Fortrans nehmen;
  • Hydrokolonotherapie

Die Schlussfolgerung wird auf dem Foto gemacht. Wenn ungleichmäßige Faltenbildung festgestellt wird, kann es bei Darmverengungen zu einer unvollständigen Kontrastmittelbeseitigung während des Stuhlgangs kommen. Dies kann zu Verdacht auf Reizdarm führen. Wenn während der Untersuchung ungleichmäßige Durchmesser des Dickdarms, eine Verengung des Lumens vor dem Hintergrund des Spasmus und Bereiche mit asymmetrischer Kontraktion festgestellt wurden, deutet dies auf eine Colitis ulcerosa hin. Eine Irrigoskopie sollte nicht während der Schwangerschaft mit Darmperforation, Divertikulitis, Geschwüren und schwerer Herzinsuffizienz durchgeführt werden.

Kapselstudie

Moderne Untersuchungsmethoden für den Darm umfassen die Kapselkoloskopie. Der Unterschied besteht darin, dass nichts in den After des Patienten eingeführt wird. Genug, um eine Kapsel zu erhalten, die mit zwei Kameras ausgestattet ist. Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Sicherheit;
  • Einfachheit;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • keine Strahlenbelastung;
  • minimal invasiv;
  • Möglichkeit der Darmuntersuchung ohne reinigenden Einlauf.

Zu den Nachteilen gehören die Unannehmlichkeiten bei der Verarbeitung der Daten und die Schwierigkeit des Schluckens. Die Aufnahme eines Darmbildes mit einer Kapsel wird auf einem speziellen Gerät aufgezeichnet, das am Gürtel getragen wird. Diese Studie ist begrenzt. Es ist teuer Kapselforschung wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, Darmspiegelung und Irroskopie durchzuführen.

Komplikationen sind die verzögerte Entfernung der Kapsel. Einige Patienten entwickeln allergische Reaktionen. Die Studie wird ambulant durchgeführt. Eine Person muss nicht im Krankenhaus sein. Nach dem Verschlucken der Kapsel können Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen. Die Vorbereitung beinhaltet die Verwendung von Abführmitteln.

Inspektion mittels Sigmoidoskopie

Die Rektomanoskopie wird häufig organisiert, um die Endabschnitte des Darms zu untersuchen. Das Verfahren wird mit Hilfe der Sigmoidoskopie durchgeführt. Es ist eine Beleuchtungseinrichtung mit einem Metallrohr. Die Dicke des letzteren ist unterschiedlich. Mit Hilfe der Sigmoidoskopie ist es möglich, die Schleimhaut von Sigmoid und Rektum in einem Abstand von bis zu 35 cm vom After zu untersuchen.

Ärzte empfehlen, diese Studie einmal pro Jahr von älteren Menschen zu präventiven Zwecken durchzuführen. Folgende Indikationen für die Sigmoidoskopie sind bekannt:

  • Schmerzen im After beim Stuhlgang und in Ruhe;
  • anhaltende Verstopfung;
  • instabiler Stuhl;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • das Vorhandensein von Schleim oder Eiter im Kot;
  • Fremdkörpergefühl.

Die Studie wird mit chronischen Hämorrhoiden und Entzündungen des Dickdarms durchgeführt. Die Rektoromanoskopie ist kontraindiziert bei akuter Analfissur, Darmverengung, massiven Blutungen, akuter Paraproktitis, Peritonitis, Herz- und Lungeninsuffizienz. Die Vorbereitung ist ähnlich der für die Koloskopie.

Unmittelbar vor dem Einführen des Reperomanoskopschlauchs in den After wird dieser mit Vaseline verschmiert. Während des Versuchs wird das Gerät beworben. Zum Begradigen der Falten des Darms wird Luft gepumpt. Wenn viel Eiter oder Blut vorhanden ist, kann eine elektrische Absaugpumpe verwendet werden. Bei Bedarf wird Material für die histologische Analyse gesammelt.

Andere Forschungsmethoden

Eine moderne Methode zur Diagnose von Darmerkrankungen ist die Magnetresonanztomographie. Dies kann mit doppeltem Kontrast erfolgen. Der Farbstoff wird intravenös und durch den Mund injiziert. Diese Methode kann die Koloskopie nicht ersetzen. Es ist Nebensache. Die Vorteile der MRT sind schmerzlos, informativ und das Fehlen einer Strahlenexposition.

Es werden geschichtete Bilder des Körpers erstellt. Der Arzt erhält ein dreidimensionales Bild auf dem Bildschirm. Die Tomographie basiert auf der Verwendung von Magnetfeldern. Letztere werden von den Kernen der Wasserstoffionen in Geweben reflektiert. Bevor das MRI erforderlich ist, wird der Darm gereinigt und ein paar Tage Diät eingehalten. Die Prozedur dauert etwa 40 Minuten. Die Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient den Atem anhält.

Der Patient wird auf die Plattform gestellt und der Körper mit Gurten fixiert. Anoskopie ist eine Methode zur Untersuchung von Patienten. Damit sehen Sie den Endabschnitt des Darmkanals. Anoskop ist erforderlich. Dies ist ein Gerät, das aus einem Obturator, einer Röhre und einem Beleuchtungsgriff besteht.

Fingerrektaluntersuchungen sind häufig vor der Anoskopie erforderlich. Dies geschieht, um die Durchgängigkeit des Darms zu beurteilen. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Anästhesiesalbe. Bei Verdacht auf eine Darmpathologie wird daher notwendigerweise instrumentelle Forschung betrieben. Es ist nicht möglich, anhand einer Umfrage, Untersuchung und Palpation zu diagnostizieren.

Methoden der Darmdiagnostik

Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums nehmen eine der ersten Positionen in der Struktur von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein. Viele der Pathologien treten jedoch lange Zeit mit minimalen Symptomen auf und neigen dazu, sich rasch zu entwickeln. In dieser Hinsicht sollte jede Person wissen, wie sie den Darm und das Rektum mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Verletzung ihrer Arbeit überprüfen kann.

Zu diesem Zweck werden zahlreiche diagnostische Verfahren eingesetzt - von der Fingeruntersuchung des Anus bis zur Kolonoskopie oder Irigoskopie. Die Wahl einer bestimmten Diagnosemethode bleibt dem behandelnden Arzt überlassen.

Darmanatomie

Der Darm ist ein inneres Organ der Bauchhöhle und besteht aus zwei großen Abschnitten: dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Der Dünndarm hat eine Länge von 6 bis 8 Metern und ist der Ort der Absorption der meisten Nährstoffe aus der Nahrung wie Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren.

Krankheiten mit ihrer Niederlage sind relativ selten und meistens infektiös.

Der Dickdarm hat eine geringere Länge (1-2 Meter), jedoch einen größeren Durchmesser. Die Hauptfunktionen des Körpers sind wie folgt:

  • Bildung von Fäkalienmassen;
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper;
  • die Bildung eines normalen Mikrobioms, das eine Rolle im Stoffwechsel von Vitaminen, Fetten und anderen Funktionen spielt.

Das Rektum ist der Endteil des Dickdarms und kann bei einer Länge von 10-15 cm der Ort einer großen Anzahl von Krankheiten sein, angefangen mit entzündlichen Infektionsläsionen (Dysenterie und anderen) bis hin zum Wachstum bösartiger Tumore.

Die Gründe für die Umfrage

Läsionen des Verdauungssystems sind äußerst häufig und werden von der Entwicklung verschiedener klinischer Symptome begleitet. Gleichzeitig sind die Beschwerden schwach und werden meistens von den Menschen ignoriert. In dieser Hinsicht ist eine frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe äußerst selten.

Der zweite Faktor bei der Verzögerung eines Besuchs in einer medizinischen Einrichtung ist die Einschränkung durch den Besuch eines Proktologen und das Durchlaufen verschiedener Methoden zur Untersuchung des Rektums.

Unglücklicherweise haben die Krankheiten bei einem ähnlichen Behandlungsansatz Zeit, um signifikant fortzuschreiten, was der Grund sein kann, eine Diagnose im Stadium der letzten Krebsstadien oder ausgeprägten nekrotischen Veränderungen bei Hämorrhoiden zu stellen.

Eine Untersuchung des Rektums bei Frauen und Männern ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz oder Unbehagen im Anus;
  • schmerzhafte Stuhlgänge oder das Vorhandensein von Analjucken;
  • Verunreinigungen in Form von Blut, Schleim oder Eiter bis zu Stuhlmassen;
  • Bildung von Hämorrhoiden;
  • anhaltende Blähungen und Bauchschmerzen;
  • ungewöhnlicher Stuhlgang, der lange anhält (Verstopfung, Durchfall, Tenesmus usw.);
  • schnelle Abmagerung, ständige Schwäche, Appetitlosigkeit etc.

Wenn der Patient in der Familie Fälle von Tumorläsionen des Dickdarms hatte, dann ist ein solcher Patient aufgrund des Vorhandenseins erblicher Formen von Krebs mit ähnlicher Lokalisation einem hohen Risiko ausgesetzt.

Durch die rechtzeitige Untersuchung des Darms durch das Rektum können Sie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung eine genaue Diagnose stellen, die den Behandlungsprozess erheblich vereinfacht und eine positive Prognose der Genesung für eine Person bietet.

Externe Untersuchung und Fingerprüfung

Viele Patienten stellen sich selbst Fragen: Wie heißt der Rektalarzt und wie heißt die Rektaluntersuchung? Ein Arzt, der sich auf die Krankheiten dieser Lokalisation spezialisiert hat, wird als Proktologe bezeichnet. Die Namen der Verfahren unterscheiden sich je nach ihrem Prinzip - es kann sich um eine Darmspiegelung, eine Irroskopie usw. handeln.

Wie kann man den Doppelpunkt ohne komplexe Diagnoseverfahren überprüfen? Das Anfangsstadium der klinischen Untersuchung des Patienten ist eine äußere Untersuchung des Patienten mit Standarduntersuchungsmethoden: Auskultation, Palpation, Perkussion usw.

In dieser Phase tastet der Proktologe die Position der verschiedenen Darmabschnitte ab, prüft deren Beweglichkeit und Konsistenz und kann auch Volumenläsionen im Bauchraum aufdecken, die häufig Tumore sind.

Die nächste Stufe des Studiums des Rektums ist die digitale Untersuchung. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Analkanals sowie der Funktionsfähigkeit der Sphinkter des Organs.

Der Arzt analysiert auch die Art der Entladung und der Schleimhaut. Bei der Fingerstudie lassen sich leicht Veränderungen in den hämorrhoiden Venen sowie das Wachstum von Tumorknoten im Körper nachweisen.

Instrumentelle Methoden

Proktologen wissen sehr gut, wie sie Darm und Rektum mit endoskopischen Diagnoseverfahren untersuchen können. Zu diesem Zweck gibt es zwei Hauptansätze: Anoskopie und Rektoromanoskopie.

Anoskopie besteht in der Verwaltung eines speziellen Endoskops mit kleinem Durchmesser und Länge in das Rektum. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, pathologische Veränderungen daran zu erkennen (Geschwüre, Tumorwachstum, Entzündungsprozesse) und auch eine Biopsie des verdächtigen Bereichs für die nachfolgende histologische Untersuchung durchzuführen.

Die Rektoromanoskopie wird verwendet, um nicht nur das Rektum, sondern auch das Sigma zu untersuchen. Mit diesem Verfahren können Sie eine umfassende proktologische Untersuchung durchführen und die wichtigsten Krankheiten identifizieren, die diesen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts betreffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in dieser Studie zunächst den Darm mit Klistieren oder Medikamenten vorbereiten und reinigen muss.

Irrigoskopie und Koloskopie

Die folgenden zwei Untersuchungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Dickdarmzustandes über seine gesamte Länge, was in schwierigen diagnostischen Fällen hilfreich sein kann.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, die darin besteht, ihn mit Bariumsulfat zu füllen und dann Röntgenstrahlen zu leiten.

Die Bilder werden nach einer bestimmten Zeit aufgenommen, um den Zustand und die Funktion der Hauptabschnitte des Darms beurteilen zu können. Diese Methode eignet sich zum Nachweis von Tumoren, Fisteln, Divertikeln und anderen pathologischen Zuständen.

Wie heißt die endoskopische Untersuchung des Enddarms, um den Zustand anderer Teile des Dickdarms beurteilen zu können? Dies ist eine Koloskopie, die der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Lokalisation ist.

Das Verfahren ermöglicht es, verlässliche Informationen über den Zustand der Organe zu erhalten, eine Biopsie durchzuführen und eine Reihe von mikroinvasiven chirurgischen Eingriffen durchzuführen (Entfernung eines Polypen, Stoppen von Darmblutungen usw.).

Eine ähnliche Studie wird in Vollnarkose durchgeführt.

Fazit

Durch die rechtzeitige Behandlung des Proktologenarztes in einer medizinischen Einrichtung zu Beginn der frühen Symptome der Krankheit können Sie die optimale Diagnosemethode wählen und eine genaue Diagnose stellen.

Dies ist notwendig, um in kurzer Zeit eine wirksame Behandlung zu finden, um mit der Krankheit fertig zu werden, ohne das Risiko eines schnellen Fortschreitens oder der Entwicklung von Komplikationen.

Welche Untersuchung des Rektums zur genauen Diagnose wählen

Viele moderne Berufe sind mit einem längeren Aufenthalt in einer Position verbunden. Deshalb stehen die Arbeiter oft vor einem Problem wie Hämorrhoiden. Aber die Symptome, die für diese häufige Erkrankung charakteristisch sind, können auf andere, schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen. Daher ist es wichtig, vor der Behandlung eine Rektaluntersuchung durchzuführen.

Symptome von Darmkrebs

Eine der schwerwiegendsten Erkrankungen des Enddarms ist der Darmkrebs. Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:

  1. Merkmale der Ernährung der Bevölkerung. Übermäßiges Tierfett, rotes Fleisch, Mangel an Vitaminen, Ballaststoffen und Alkoholkonsum können zu Gallensäuren führen, die die Schleimhäute beeinträchtigen können.
  2. Genetische Faktoren. Das Vorhandensein eines von zwei Syndromen in der Gattung (totale adenomatöse Polypose oder nicht-polypöser Dickdarmkrebs) kann die Entwicklung der Krankheit auslösen.
  3. Weitere Risikofaktoren sind verschiedene Adenome, Morbus Crohn, Immunschwäche, Colitis ulcerosa sowie Krebs in den Brustdrüsen und anderen Genitalien.
  4. Das Auftreten von Polypen. Sie werden normalerweise bei Krebs wiedergeboren. Da es jedoch viele Arten von ihnen gibt, kann nur eine von ihnen die menschliche Gesundheit gefährden.

Methoden zur Diagnose von Darmerkrankungen

Die Diagnose des Rektums wird mit dem Auftreten solcher Symptome nach der Untersuchung des Proktologen durchgeführt.

Die rechtzeitige Erkennung von Krebserkrankungen erhöht die Chancen einer wirksamen Behandlung und vollständigen Genesung signifikant.

Wenden Sie dazu Folgendes an: Hämoccultest, Fingeruntersuchung und endoskopische Methoden.

Die Fingerinspektionsmethode ermöglicht es, bis zu 70% der Tumore zu erkennen.

Hämoccult-Test wird bei Blutungen von Tumoren eingesetzt.

Symptome der Krankheit sind:

  • die Form des Stuhls ändern;
  • chronischer Durchfall oder Verstopfung;
  • ungewöhnliche Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Gefühle unvollständiger Stuhlgänge;
  • Gasbildung;
  • Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • ständige Müdigkeit;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Anämie;
  • Blutung aus dem After.

Um eine schwere Krankheit auszuschließen, ist eine Darmuntersuchung erforderlich, um die Ursachen der Symptome zu ermitteln. Zu diesem Zweck wird eine Untersuchung des Rektums verwendet, deren Methoden sich je nach Symptomen erheblich unterscheiden können.

Studien zur Krebsvorsorge

Screening-Forschung ist eine notwendige Maßnahme, dh ein diagnostisches Verfahren für Patienten ohne Symptome. Die gesamte Studiengruppe ist herkömmlicherweise in zwei Arten unterteilt:

  • Studien zum Nachweis von Darmkrebs sowie von Polypen. Solche Studien decken nicht nur Tumore auf, sondern helfen auch, die Struktur des Dickdarms zu beurteilen. In solchen Fällen wird eine Durchleuchtungs- oder endoskopische Ausrüstung verwendet. Die rechtzeitige Entfernung von Polypen kann die Entwicklung von Krebstumoren verhindern.
  • Die zweite Gruppe ist eine Studie, die Krebs identifiziert. Dafür wird dieser Stuhl verwendet. Es wird Studien unterzogen, in denen die Anzeichen bösartiger Tumore nachgewiesen werden. Polypen werden ebenfalls erkannt.

Die erste Gruppe umfasst:

  1. Die Sigmoidoskopie ist eine Studie, mit der Sie eine Vorstellung von dem Zustand der inneren Oberfläche des Rektums, des Sigma-Dickdarms und der Schleimhaut erhalten können. Mit seiner Hilfe werden Polypen im After entdeckt, Tumore und Biopsien durchgeführt. Die Anwendung der Methode dient dazu, die Ursache für das Auftreten von Blut im Stuhl zu identifizieren, das nicht mit Krebs in Verbindung steht. Die Empfindlichkeit dieser Methode beträgt 85%. Es ist wirksam bei der asymptomatischen Krankheitsentwicklung. Zur Durchführung einer Studie verwendete Sigmoskop - flexible Sonde mit Glühlampen und einem Kameraobjektiv am Ende. Die Länge der Sonde beträgt 0,6 m. Mit ihrer Hilfe kann das Rektum nur in den unteren Abschnitten untersucht werden.

Um zu überprüfen, ob der Anus genau ist, muss man sich darauf vorbereiten. Zu diesem Zweck werden reinigende Einläufe verwendet und die Diät und die Diät werden reguliert. Das Verfahren dauert etwa 20 Minuten und erfordert keine Anästhesie, da es schmerzlos ist. Es gibt jedoch häufig unangenehme Empfindungen durch Darmschwellung mit Luft.

  1. Die Koloskopie ist ein Verfahren, das der Sigmoidoskopie ähnelt, aber Sie können den gesamten Darm auf Kosten der Länge des Kolonoskops erkunden. Colonoscope - ein modernes Gerät zur Erforschung der Darmschleimhaut. Seine Länge beträgt 1,20 bis 1,50 m Mit Hilfe der Vorrichtung ist es möglich, den Zustand der Darmwände zu beurteilen sowie eine Biopsie durchzuführen, wenn ein Polyp oder Neoplasma entdeckt wird. Die Vorbereitung des Verfahrens sollte den Übergang zu einer schlackenfreien Diät, Einläufe und die Ablehnung des Abendessens am Vorabend der Umfrage umfassen.
  2. Die Irrigoskopie ist eine der Methoden zur Untersuchung des Darms bei Verdacht auf Polypen oder Neoplasmen. Er gehört zur Röntgengruppe. Es verwendet eine Suspension von Bariumsulfat, die durch den After eingeführt wird.

Diese Diagnose von Darmkrebs ist angezeigt für die Entlassung aus dem After, Schmerzen im After, Verstopfung und Durchfall.

Mit seiner Hilfe können Sie sich einen Überblick über die gesamte Bauchhöhle machen. Nachdem das erste Bild aufgenommen wurde, leert der Patient den Darm aus dem Kontrastmittel. Anschließend wird ein weiteres Bild aufgenommen, um die Evakuierungsfunktion des Darms und der Schleimhaut zu bewerten.

Die zweite Gruppe umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Die virtuelle Koloskopie kann der Computertomographie zugeschrieben werden. Die Sonde muss nicht in den After eingeführt werden. Die Indikationen für die Dickdarm-CT sind das Screening von Polypen (oder Formationen) zur Entfernung vor ihrer Transformation. Die Vorbereitung für die CT-Untersuchung besteht in der Darmentleerung mit Hilfe abführender Medikamente, einer speziellen Diät. Schwangere Patienten müssen den Arzt vor der Einnahme von Abführmitteln über ihren Zustand informieren.
  2. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl ist ein Verfahren zum Erkennen von Blut, das mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist. Dies ist notwendig, um die Blutungsquelle in einem der Abschnitte des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen. Vor der Analyse werden alle Präparate abgesetzt und Produkte mit Eisengehalt von der Diät ausgeschlossen: rotes Fleisch und Leber.
  3. Ultraschall wird verwendet, um das Ausmaß der Schädigung des Körpers von Krebszellen zu bestimmen. Dieses Verfahren wird in Kombination mit Laparoskopie, Tomographie und Zytoskopie verschrieben.

Alle diese Methoden sind sehr informativ und genau.

Was ist eine Finger- oder körperliche Untersuchung des Rektums?

Die digitale Rektaluntersuchung wird verwendet, um die Pathologie des abgehenden Teils des Darms und der benachbarten Organe zu identifizieren. Vorteil - keine komplexen Geräte erforderlich. Wenn Sie sich an einen Proktologen wenden, sollten sich die Patienten auf die obligatorische Untersuchung des Anus und die Palpation des unteren Rektalbereichs verlassen. Die Methode ist in den Standard der kostenlosen Primäruntersuchung von Patienten mit Verdacht auf Pathologie des Beckens einbezogen und wird in ambulanten medizinischen Einrichtungen und Krankenhäusern durchgeführt.

Die Technik wird von Urologen bei der Palpation der Prostata bei Männern, von Gynäkologen zur Diagnose von Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane bei Mädchen vor sexueller Aktivität und bei Frauen angewendet, wenn es notwendig ist, sich ein Urteil über das Vorliegen einer Infiltration der Bögen des Peritoneums im Becken zu bilden. Eine gründlichere Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Patient vor dem Arztbesuch vorbereitet ist, die Bauchmuskeln nicht belastet und nicht nervös ist.

Was brauchen Sie eine digitale Rektaluntersuchung?

Die Methode ist einfach, liefert aber zuverlässige Informationen. Mit der Klärung von Beschwerden, der Entstehungsgeschichte und der digitalen Untersuchung beginnt ein vorläufiger Aufbau der Diagnose von Darmkrankheiten, Peritonitis und Genitalien. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Koloskopie, Röntgen- und anderen Untersuchungen, der Untersuchung des Rektums durch ein Anoskop und der Sigmoidoskopie wird abhängig von den Ergebnissen der Palpation getroffen.

Die Studie umfasst eine Analyse des Hautzustands um den Anus, der Größe der Hämorrhoiden, des Grads der Zunahme der Prostatadrüse und des Tonus des äußeren Muskelschließmuskels.

Hinweise

Für die rektale Untersuchung von Menschen über 40 werden die Indikationen durch eine gezielte prophylaktische Überprüfung der rektalen Pathologie bestimmt. Das Alter erhöht das Risiko für Neoplasien, insbesondere bei Männern. Um das Verfahren in der vormedizinischen Phase durchzuführen, werden in den Untersuchungsräumen der Kliniken Sanitäter ausgebildet. Ihnen werden einmal im Jahr Männer aus dem Register geschickt.

Die Aufgabe eines durchschnittlichen medizinischen Personals besteht darin, eine obskure Ausbildung zu erkennen. Dies geschieht häufig, wenn Sie aus einem Grund, der nicht mit Rektumproblemen zusammenhängt, zum Arzt gehen. Der Sanitäter schickt seine Meinung an den Arzt, um den Patienten „aufzupassen“ und zu untersuchen. Menschen sind manchmal empört und behaupten, dass sie nicht gestört werden. Die Medizin weiß jedoch zuverlässig, dass das Anfangsstadium des Darmkrebses asymptomatisch ist, und mit dem Wachstum der Prostata bis zum Klemmen der Harnröhre ist nur eine chirurgische Unterstützung möglich. Der Kontakt mit dem Patienten und die Erklärungen des Arztes helfen, die Zweckmäßigkeit weiterer Handlungen zu beweisen.

Die Studie wird als Verfahren für die Primärdiagnose dargestellt, wenn sich folgende Probleme ergeben:

  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • unklare Schmerzen im Unterleib, After, Becken, Perineum;
  • das Auftreten von Schleim- und Blutausfluss auf dem Stuhl;
  • Inkontinenzgas und Fäkalien;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im After;
  • längere Verstopfung oder Durchfall, die nicht mit bakteriellen Darmschäden verbunden sind;
  • "Beulen" um den After;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Misserfolg des Menstruationszyklus bei Mädchen und Frauen.

Inspektionsangelegenheiten bei Verdacht:

  • bei einem Neoplasma;
  • Darmverschluss;
  • auf einer dunklen Quelle der Blutung.

Kontraindikationen für die Studie

Palpation nicht gezeigt:

  • wenn es eine signifikante Verengung der analen Passage gibt;
  • mit heftigen Schmerzen im Bereich des Afteres die Unfähigkeit, das Verfahren zu betäuben.

Für die Anästhesie wird Salbe mit Dikain verwendet.

Was macht aufdecken?

Finger ermöglicht die Erkennung von:

  • Verengung des Durchmessers des Rektums oder des Analkanals aufgrund von Tumorwachstum, Narbenbildung, Entwicklungsanomalien beim Kind (es ist wichtig, dies vor der Anoskopie und der Rektoromanoskopie zu erfahren, um Komplikationen zu vermeiden);
  • vergrößerte Hämorrhoiden;
  • Prolaps des Rektums und seiner Schleimhaut (bestimmt durch Elastizität, Beweglichkeit);
  • Fremdkörper;
  • veränderter Darmschließmuskelton;
  • Infiltrate in den umliegenden Geweben (Paraproktitis);
  • Veränderungen in der Struktur und anatomischen Position der Sakralwirbelsäule nach Verletzungen, Frakturen;
  • Neoplasmen der Gebärmutter, Anhängsel, bei Männern - Prostata-Adenom;
  • das Vorhandensein einer Infiltration in den Beckenhöhlen des Peritoneums;
  • Risse und Fisteln.

Es ist wichtig! Durch Palpation kann die Pathologie der hinteren Wand des Rektums identifiziert werden. Diese Zone wird mit der Rektoromanoskopie schlecht betrachtet.

Bei der Diagnose von ebenso wertvollen Informationen, die eine Beteiligung an der Pathologie des Rektumdarms bestreiten. Um beispielsweise die Blutungsquelle auf einer höheren Ebene zu bestimmen, sind Koloskopie, Fibrogastroskopie erforderlich.

Fistellöcher an der Schleimhaut sind sichtbar, wenn die Hautfalten, die den After umgeben, auseinander bewegt werden. Um die Verbindung der Fistelpassage in der Adrektalzone mit dem Rektum herauszufinden, wird eine Sonde in den gebildeten Kanal eingeführt. Der Finger kontrolliert sein Eindringen in die Darmhöhle.

Wenn ein entzündliches Infiltrat im umgebenden Gewebe (Paraproktitis) festgestellt wird, sollte der Arzt die Dichte, die Grenzen, das Vorhandensein von Erweichung im zentralen Teil und die Mobilität beschreiben.

Wenn Sie den konkaven Teil des Kreuzbeins spüren, können Sie Frakturen des Kreuzbeins, Ischialknochen, Steißbein und das Vorhandensein einer Verdrängung von Fragmenten erkennen. Wenn ein Patient an destruktiven Veränderungen des Femurkopfes (einem Tumor mit Zerfall, einer Läsion des Acetabulums) leidet, ist es bei Luxation der Hüfte hilfreich, die Palpation der Rektalampulle links und rechts zu vergleichen. Lokale Schmerzen, Knochenwachstum, pathologische Vorsprünge werden sichtbar.

Bei der Verengung des ampullären Teils prüft der Arzt den Grad des Durchgangs des Fingers, die Lokalisation, die Mobilität, die Form und die Art des Infiltrats.

Zur Bestätigung eines bösartigen Tumors im Stadium IV wird die durch Palpation zwischen Gebärmutter, Blase und Rektum nachgewiesene Schnitzler-Metastase als wichtiges Zeichen angesehen. Es wird durch die vordere Rektalwand in Form einer knorrigen Formation gefühlt. Bei Männern ist die Prostata normalerweise höher.

Um die Prävalenz der diffusen Peritonitis in der Bauchhöhle besser darstellen zu können, ist eine rektale Untersuchung erforderlich. Sie verdeutlicht das Vorhandensein von Eiter im Becken, der durch das Hervortreten und Absacken des Rektums entlang der Vorderwand mit erweichtem Zentrum bestimmt wird.

Bei einer niedrigen Darmobstruktion enthüllt der Arzt durch Betasten des Atoms des Schließmuskels eine signifikante Ausdehnung des leeren Hauptteils des Rektums. Tritt bei Inversion in der Sigmazone auf.

Vorbereitung auf die Prüfung durch einen Proktologen

Die Palpation des Rektums ist ziemlich unangenehm. Das Unbehagen nimmt zu, wenn der Patient nicht auf die Untersuchung vorbereitet ist. Der Arzt versucht, die notwendigen Informationen zu erhalten, und für eine Person erscheinen die Handlungen unhöflich und schmerzhaft. Zur Vorbereitung müssen Sie mit gereinigtem Darm zur Rezeption kommen.

Dies wird erreicht durch vorheriges Einhalten einer Diät, Entspannung des Stuhls mit Hilfe spezieller Vorbereitungen, Reinigung von Einläufen.

Ärzte verschreiben die Entfernung von Fäkalien aus Darmpräparaten auf Basis von Polyethylenglykol (Fortrans, Endofalk). Sie blockieren die Absorption von Flüssigkeit aus dem Dickdarm, so dass die Fäkalien in weichen Bereichen austreten, ohne die Schleimhaut zu reizen. Es ist notwendig, gemäß dem Schema gemäß der Anweisung zu akzeptieren. Bei den Berechnungen muss berücksichtigt werden, dass die letzte Entleerung am nächsten Morgen vor der Untersuchung erfolgen soll.

Die Medikamente sind für ältere Patienten, Menschen mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck inakzeptabel. Gemäß dem Schema muss eine erhebliche Menge Flüssigkeit mit dem gelösten Pulver getrunken werden. In solchen Fällen werden leichte vegetative Abführmittel empfohlen, die 3 Tage hintereinander eingenommen werden sollten.

Eine weitere Option ist, am Vorabend der Studie 2 reinigende Einläufe mit 2 Liter Wasser pro Nacht durchzuführen. Der letzte Einlauf wird am frühen Morgen durchgeführt. Es ist noch einfacher, den Darm mit Hilfe von Standard-Mikro-Adyulaks, Norgalaks und rektalen Glycerin-Zäpfchen zu leeren. Diese Methode eignet sich nicht für Menschen mit Colitis und allergischen Reaktionen.

Diät

Das Ernährungsregime zielt darauf ab, den Darm aus dem Gas, den Fäkalienmassen freizusetzen. Vor dem Eingriff reicht die Diät für einen Tag aus. Damit alles, was gegessen wird, im Dünndarm aufgenommen wird, ist es notwendig:

  • esse nur flüssige gekochte Nahrung;
  • lehnen alle Produkte ab, die zur Gasbildung beitragen (Süßwaren, Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollmilch);
  • Verhinderung der Verzögerung der Verdauung von schweren Substanzen aus tierischem Fett, würzigem gebratenem Fleisch und Fischgerichten, Saucen, Gewürzen, Ketchup;
  • mehr Wasser trinken, Brühe Hüften.

Das letzte leichte Abendessen ist 12 Stunden vor der Prüfung erlaubt.

Was zur Inspektion mitbringen?

Normalerweise geben Proktologen ein gedrucktes "Memo" über die Vorbereitung der Fingerforschung. Es heißt, dass Sie ins Büro gehen müssen.

  1. Eine Windel kann nützlich sein, wenn sich in der Einrichtung keine Einwegbögen befinden.
  2. Shy wird empfohlen, im Voraus in der Apotheke Hosen mit einem Schlitz im After zu kaufen, da Sie Unterwäsche (Hosen, Unterwäsche) entfernen müssen.
  3. Feuchttücher für die Hygiene nach dem Eingriff.
  4. Aus den Unterlagen sollten der Pass und die Versicherungspolice nicht vergessen werden.

Technik der proktologischen Forschung

Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Proktologen, Chirurgen, Urologen, Traumatologen, Gynäkologen) sind mit der Technik der digitalen Untersuchung bestens vertraut. Die Position des Patienten wird vom Arzt in Abhängigkeit vom beabsichtigten Untersuchungszweck gewählt, kann während des Verfahrens variieren. Bewerben bei:

  • Rückenlage mit auf die Brust gedrückten Knien;
  • Auf dem Rücken;
  • Knie-Ellenbogen;
  • auf dem gynäkologischen Stuhl.

Zur besseren Zugänglichkeit werden die oberen Teile des Patienten gebeten, "auf den Finger zu sitzen". Anzeichen eines Überhangs bei Peritonitis und Abszeß werden erkannt, wenn der Patient horizontal liegt.

Zuerst eine gründliche Untersuchung des äußeren Anus. Identifizieren Sie:

  • Weinen und Hautreizungen (Kratzen, Mazeration, Dermatitis);
  • faustige Passagen;
  • Zunahme der Hämorrhoiden;
  • Thrombose und Prolaps von inneren Knoten, Schleimhaut, Darm;
  • papillomatöse Wucherungen;
  • Atonie und unzureichende Dichtheit des Schließmuskels;
  • Schwellung

Bei einer digitalen Untersuchung des Rektums wenden die Ärzte 3 Techniken an. Jeder hat seine eigenen Vorteile und Zwecke.

  1. One-toed - Nur der Zeigefinger wird in den After eingeführt. Das Gefühl der Kanalwände wird ausgeführt, der Sphinkter-Tonus, die Elastizität der Schleimhaut, die Lage und Größe der Genitalorgane, die Strukturen des Kreuzbeins werden überprüft.
  2. Zweihand (bimanual) - Neben der Ein-Finger-Methode mit einer anderen Hand untersucht der Arzt den suprapubischen Bereich, bestimmt die Beweglichkeit des Darms und die Infiltration in Bezug auf die Genitalien.
  3. Duplex - wird bei der Diagnose von Tumoren bei Frauen verwendet. Der Finger einer Hand wird in das Rektum eingeführt, der andere in die Vagina. Palpatorno versuchen also, die Lokalisation des Tumors, seine Größe, seine Beweglichkeit zu bestimmen.

Die Technik ist wichtig für die Diagnose der Pathologie des oberen Teils der Ampullenregion, die die Faser umgibt, um die Paraproktitis, die präsakrale Zyste, auszuschließen.

Zunächst prüft der Arzt die Eigenschaften der Wände des Anals. Wenn eine Schmerzreaktion auftritt, wird der Lokalisation- und Sphinkter-Ton verfeinert. Mit dem Vorrücken in die Tiefe der Ampulle wird die Größe des Lumens spürbar, bei Männern wird die Prostata palpiert, bei Frauen die Gebärmutter und das Septum mit der Vagina. Geschätzte Dichte des umgebenden Gewebes, die Integrität der Knochen. Wenn der Finger aus dem Darm genommen wird, überprüft der Arzt die Art der Entladung, die Menge an Schleim, Blut und Eiter.

Der Algorithmus

Der Algorithmus der palpatorischen Untersuchung der Rektalzone ist ausreichend entwickelt, um die Pathologie nicht zu übersehen. Es besteht aus den folgenden Schritten:

  • Legen Sie den Patienten in eine geeignete Position.
  • Umgang mit den Händen eines Arztes und Anziehen von Handschuhen;
  • Untersuchung des Afteres, des Perineums;
  • Wenn der Patient eine schmerzhafte Reaktion auf die Berührung hat, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
  • Vaseline-Schmierung des Zeigefingers;
  • allmähliches Vorschieben des Fingers im Darm;
  • Bestimmung des Sphinkter-Tonus (normalerweise sollte er den Finger eng umschließen);
  • diagnostische Palpation der Wände, benachbarter Organe, zur Ermittlung der Pathologie, zur Bestimmung des genauen Ortes, der Dichte, der Form, der Beschaffenheit der Oberfläche und der Kommunikation mit den Genitalien;
  • zusätzliche Palpation in der Hockposition des Patienten unter Belastung;
  • Inspektionshandschuhe nach dem Entfernen des Fingers.

Das Verfahren ist sicher, bei richtiger Ausführung entstehen keine unerwarteten Folgen.

Bei Frauen

Frauen wird empfohlen, sich dem Proktologen zu zeigen:

  • mit Leidenschaft für schwere Sportarten sowie gefährlich für das Rektum (Radfahren und Reiten);
  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  • nach der Geburt;
  • jährlich im Alter von 45 Jahren und älter.

Die Untersuchung hilft, die Entwicklung von Hämorrhoiden zu verhindern, um das Anfangsstadium von Krebs, Polypen, zu identifizieren.

Im weiblichen Körper vor dem Rektum befinden sich Uterus und Vagina. Manchmal verwechseln Chirurgen anatomische Strukturen mit einem Tumor.

Ein wichtiges Merkmal ist der Nachweis von Protrusion der Vorderwand aufgrund einer Ansammlung von Blut, Eiter oder eines Tumors, der sich im Uterus rectouterine befindet. Pathologie wird als Abszess des Douglas-Raums bezeichnet. Begleitet von einem starken Temperaturanstieg, Durchfall mit Schleim, falschem Drängen, Schmerzen im Unterleib.

Bei Männern

Im männlichen Körper neben dem Rektum befinden sich Blase, Harnröhre, Prostata und Samenblasen. Die Prostata ist durch die Vorderwand in einer Tiefe von 5-6 cm in Form eines dichten Körpers, bestehend aus zwei Lappen und einem Isthmus, tastbar.

Urologen untersuchen die Größe, Konsistenz und Beschaffenheit der Drüsenoberfläche und notieren den Grad der Schmerzen.

Änderungen werden beschrieben als:

  • Zunahme in Größe und Dichte - typisch für Hyperplasie bei gutartigem Verlauf;
  • die Härte des Knorpelgewebetyps, die Tuberositas, die Verbindung mit den Beckenwänden - deuten auf einen malignen Tumor hin;
  • intensive Schmerzen auf dem Hintergrund einer Zunahme - spricht von akuter Prostatitis.

Wenn eine Entzündung in den Samenbläschen lokalisiert ist, spricht man von einer Vesikulitis. Sie sind in Form von Rollen am oberen Pol der Prostatadrüse tastbar.

Douglas-Abszess bei Männern befindet sich in einer rektal-vesikulären Depression. Der Überhang der vorderen Wand wird als Bloomer-Symptom bezeichnet.

Was sind die Vor- und Nachteile der Methode?

Ohne eine greifbare Rektaluntersuchung können die Ärzte keine abschließenden Aussagen über die Pathologie, das Stadium der Entzündung und die Wirksamkeit der Behandlung treffen.

Die Vorteile der Technik sind:

  • Die Einfachheit des Verfahrens, selbst für einen neuen Arzt, ist für jeden Fachmann leicht zu beherrschen.
  • kurze Zeitdauer;
  • die Verwendung von Werkzeugen und Geräten entfällt;
  • Zugänglichkeit für Patienten;
  • Mindestkontraindikationen.
  • Subjektivität der Beurteilung in Abhängigkeit von der Erfahrung des Arztes;
  • die Unmöglichkeit, den Ursprung des Tumorwachstums und seine Malignität zu beurteilen;
  • Beschwerden beim Patienten;
  • die Notwendigkeit der Vorbereitung.

Das Vorhandensein von Mängeln beeinträchtigt nicht die Bedeutung der digitalen Untersuchung bei der Diagnose von Erkrankungen des Enddarms, der urologischen Pathologie. Risikopatienten sollten sich jährlich dem Verfahren unterziehen, um den Beginn des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit zu verhindern.