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Colonnekrose

Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Würgreflex, Bauchschmerzen können auf eine ernste Diagnose einer Darmnekrose hinweisen. Diese Krankheit tritt im Dünndarm auf, der an der Verdauung von Nahrung beteiligt ist und durch die Nährstoffe in das Blut gelangen. Verstöße gegen die Arbeit dieses Körpers können zu einer Verschlechterung des Immunsystems führen, die Arbeit des Darms beeinflussen und den Stoffwechsel reduzieren, die Funktion anderer Organe beeinflussen, die an der Verdauung beteiligt sind.

Was ist das?

Nekrose ist eine Krankheit, bei der im Dünndarm Gewebennekrose einschließlich des Schließmuskels und des Blinddarms beteiligt ist. Diese Probleme im Verdauungssystem sind extrem gefährlich und können zum Tod führen. Wenn weiches Gewebe abklingt, entsteht ein bequemer Boden zur Bildung von Krankheitserregern. Bakterien vermehren sich schnell und infizieren gesunde Verdauungsorgane. Darüber hinaus füllen die Abfallprodukte dieser Mikroben den Körper mit Giftstoffen.

Arten von Darmnekrosen

Es gibt 3 Arten von Nekrosen - sie können als Entwicklungsgrad der Krankheit betrachtet werden, da eine Art von Nekrose in Abhängigkeit von der Vernachlässigung der Erkrankung in eine andere übergehen kann:

  1. Das "trockene" oder koagulative Aussehen beruht auf der Tatsache, dass die Darmgewebe entwässert werden, und der Prozess der Gerinnung von Proteinen beginnt. Die Schleimhaut trocknet aus, wird dicht und beginnt abzubrechen. Anschließend kann sich die Krankheit verschlimmern und in eine "nasse" Nekrose übergehen.
  2. "Nasse" (Kolliquations-) Nekrose ist durch das Auftreten von Bakterien in den betroffenen Geweben gekennzeichnet. Dieser Prozess wird von starken Bauchschmerzen begleitet. Darüber hinaus produzieren Mikroorganismen toxische Abbauprodukte, die den Körper vergiften, Erbrechen und Schwäche verursachen. In diesem Stadium hilft nur eine Operation.
  3. Eine Strangulationsnekrose entsteht, wenn der Darminhalt nicht durch die Darmröhre gelangen kann. Der Grund dafür kann das Verstopfen der Darmwände, die Onkologie in den Organen des Verdauungssystems sein.
Das Absterben des Darmgewebes kann Ischämie, mechanische und chemische Schäden sowie Probleme mit dem zentralen Nervensystem verursachen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen von

Diese Krankheit kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Dehydratation von Geweben nach Exposition gegenüber chemischen Überdosierungen;
  • der Eintritt pathogener Bakterien in das Verdauungssystem;
  • Darmischämie - schlechte Durchblutung durch anhaltende Krämpfe;
  • das Auftreten von Fremdkörpern im Magen-Darm-Trakt und möglicherweise eine allergische Reaktion auf sie;
  • Abweichungen im Nervensystem;
  • reduzierte Elastizität des Dünndarms.
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Wie sind die Symptome?

Hinweise auf Nekrose können solche Symptome enthalten:

  • Schmerz im Darm;
  • allgemeines Unwohlsein des Körpers;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Stuhlgang wechselt;
  • Zusammenbruch;
  • Druckstöße;
  • Blässe
  • reduzierte Immunität;
  • trockener Mund usw.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, wenn Sie zumindest einige dieser Symptome spüren, einen Arzt aufsuchen sollten, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Um eine Darmnekrose im Frühstadium zu identifizieren, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen zu durchlaufen. Zunächst müssen Sie eine allgemeine Analyse von Blut, Kot und Urin durchführen. Als nächstes benötigen Sie eine spezielle Diagnose:

  1. Angiographie (CT-Angiographie oder MR-Angiographie). Hierbei handelt es sich um eine Forschungsmethode, bei der eine farbige Substanz in die Blutbahn der Gefäße injiziert wird, wonach die Bilder mit einem Tomographen aufgenommen werden - sie werden in blockierten Bereichen reflektiert.
  2. Forschung am Dopplergerät (Ultraschall). Diese Diagnose ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Bauchhöhle zu untersuchen.
  3. Endoskopie und Koloskopie. Effektive Methoden, mit denen Sie mit Hilfe von Spezialwerkzeugen nicht nur abgestorbenes Gewebe erkennen, sondern auch sofort die Ursache der Verstopfung beseitigen können.
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Nekrose-Behandlung?

Bei Verdacht auf Nekrose besteht der erste Schritt darin, sich von einem Spezialisten um Hilfe zu bitten und sich auf das Vorhandensein der Krankheit zu testen und das Stadium der Vernachlässigung festzustellen. Basierend auf diesen Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Es ist notwendig, die Beschwerden zu beseitigen und den Blutfluss wiederherzustellen, um die Zellen mit Sauerstoff anzureichern. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien. Sie reduzieren das Risiko von Blutgerinnseln. Es ist notwendig, eine Vergiftung im Körper zu verhindern und die Mikroorganismen zu zerstören, die im Dünndarm eitern. Verwenden Sie dazu antibakterielle Medikamente und eine Entgiftungstherapie.

Eine Nekrose des Darms erfordert Maßnahmen zur Beseitigung des Fortschreitens der Krankheit und möglicherweise zur operativen Entfernung der betroffenen Bereiche.

Eine wirksame Art der Behandlung ist die Beseitigung der von der Krankheit betroffenen Darmbereiche. In den frühen Stadien der Nekrose ist der Dünndarm schwer zu identifizieren und oft gehen die Patienten in die späteren Stadien der Krankheit. Bei einem chirurgischen Eingriff müssen nicht nur die beschädigten Bereiche entfernt werden, sondern es müssen auch Maßnahmen ergriffen werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die Darmexportfunktion zu verbessern. Ein erfolgreich abgeschlossener Behandlungsverlauf kann in Betracht gezogen werden, wenn sich das abgestorbene Gewebe auf den nekrotischen Bereichen wieder zu bilden beginnt.

Was ist verboten?

Im Falle einer Nekrose kann die Selbstmedikation auf keinen Fall erfolgen. Unterstützung kann nur von einem qualifizierten Techniker geleistet werden. In einem anderen Fall kann der Tod nicht vermieden werden. Die Krankheit entwickelt sich rasch, so dass es mit dem geringsten Verdacht sicherer ist, untersucht zu werden. Es besteht kein Grund, an der Notwendigkeit zu zweifeln und die Operation zu verschieben - nur so kann die Krankheit überwunden werden.

Prävention von Krankheiten

Um Probleme mit dem Verdauungssystem zu vermeiden, sollten Sie die Ernährung überprüfen und sich an die richtige Ernährung halten. Befolgen Sie die Regeln der Vorbeugung. Um schwere und übermäßig fettreiche Lebensmittel zu entfernen, fügen Sie Ballaststoffe hinzu - viel Gemüse und Obst. Sie sollten Ihren Körper vor Vergiftungen (Chemikalien oder Lebensmitteln) schützen und Stress vermeiden.

Symptome einer intestinalen Nekrose: die Ursachen ihrer Entwicklung und Behandlung

Sehr häufig werden Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Entleeren, Erbrechen und eine allgemeine Verschlechterung des Zustands als übliche Lebensmittelvergiftung angesehen. Alle diese Anzeichen können jedoch Symptome einer Nekrose des Darms sein. Die Hauptursachen dieser Pathologie können eine Verletzung des venösen oder arteriellen Blutkreislaufs, einer Infektion des Blutes sein. Dieser Prozess führt zu schweren Schäden am ganzen Körper.

Was ist Darmnekrose?

Also, Darmnekrose: Was ist das und was sind die Symptome der Krankheit? Diese Fragen betreffen jeden, der Bauchschmerzen hat.

Die Krankheit ist eine gefährliche Krankheit, die durch den Tod der Gewebe des Gastrointestinaltrakts in der Lücke vom Magenschließmuskel zum Blinddarm gekennzeichnet ist. Gewebe beginnen sich zu zersetzen und dies wirkt sich negativ auf die umgebenden Organe und Gewebe aus.

Bei falscher Behandlung kann Nekrose tödlich sein.

Ursachen und Stadien des Darminfarkts

Ursachen der Darmnekrose können infektiöse, toxische oder mechanische Faktoren sein. Normalerweise werden sie ausgedrückt:

  1. Veränderungen der Blutzirkulation in den Kapillaren, die die Darmwände ernähren. Solche Störungen verursachen Darminfarkt. Thrombose wird zur Hauptursache für die Verletzung des Blutkreislaufs. Der Zelltod beginnt aufgrund ihrer Vergiftung durch Zerfallsprodukte.
  2. Darmverschluss Dies liegt an der Verdrehung des Darms. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, bei der das Bandagieren und Quetschen von Blutkapillaren auftritt.
  3. Exposition gegenüber pathogener Mikroflora. Die nekrotisierende Enterokolitis repräsentiert diese Flora. Es ist am häufigsten bei Neugeborenen.
  4. Behinderung und Beschwerden des zentralen Nervensystems. Sie verursachen dystrophische Veränderungen in den Strukturen der Darmwände.
  5. Allergische Manifestation der Anwesenheit von Fremdpartikeln in den Verdauungsorganen.
  6. Der Einfluss einiger Chemikalien.
  7. Chirurgische Eingriffe am Bauch.

Es ist wichtig! Wenn Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, der die genaue Ursache der Erkrankung angeben kann.

Bei der Entwicklung der Darmnekrose gibt es mehrere Stadien. Alle Stufen ersetzen sich nacheinander:

  1. Prenekrose In dieser Phase gibt es Modifikationen in den Geweben, die reversibel sind.
  2. Stadium der Nekrose. In diesem Stadium verändern einige Teile des Darms ihre Farbe. Kranke Zellen beginnen zu sterben.
  3. Allgemeine Vergiftung ausgedrückt. Bakterielle Infektion schließt sich an. Zellzerfall findet statt.

Im ersten Stadium ist es möglich, die Krankheit durch Radioisotop-Scanning zu identifizieren. Es gibt keine Blutzirkulation an der Teststelle, daher erscheint auf dem Bild ein kalter Fleck.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Anatomie des Kolons.

Arten von Nekrose

Abhängig von der Ätiologie des Auftretens von Darmnekrose kann sein:

  1. Ischämisch Die Hauptursache ist die Blockade der Blutkapillaren.
  2. Giftig. Erscheint, wenn der Darm mit Mikroben infiziert ist.
  3. Trophanevrotisch. Tritt aufgrund von Beschwerden des zentralen Nervensystems auf.

Wenn die klinischen und morphologischen Anzeichen die folgenden Arten von Krankheiten unterscheiden:

  1. Koagulation Fortschritte aufgrund von Dehydratisierung der Gewebe.
  2. Colliquational. In den Zellen toten Gewebes wächst die faule Flora lebhaft. Diese Art benötigt eine chirurgische Therapie.
  3. Stranguliert Es ist durch akute Darminfagination vorbestimmt. Grundlage sind die pathologischen Prozesse, die in den Strukturen der Darmwände beobachtet werden. Die Krankheit kann auch durch Quetschen des Darmkanals durch Tumore auftreten.
  4. Gangrän Ein Infektionsprozess schreitet voran, der durch faule Bakterien verursacht wird. Es kann trocken und feucht sein. Die trockene Form ist durch eine Änderung der Blutzirkulation gekennzeichnet. Nass zeigt sich anschwellen.

Unabhängig von der Art der Erkrankung bedarf es einer kompetenten Behandlung.

Nekrose

Die Nekrose des Dickdarms wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • übermäßige Müdigkeit;
  • Senkung des Immunsystems;
  • Störung der Leber;
  • trockener Mund;
  • eine Abnahme der Blutdruckzahlen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • taubes Gefühl;
  • Blanchieren der Epidermis;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • schwerer Gewichtsverlust;
  • vermehrter Drang zur Defäkation.

Wenn sich der Blutfluss nicht in der Arterie, sondern in der Vene des erkrankten Darms ändert, erleidet der Patient Bauchschmerzen. Der Temperaturanstieg ist minimal.

Bei der Nekrose, die durch das Auftropfen des Darms hervorgerufen wurde, sind die Symptome unterschiedlich:

  1. Häufig trifft der Darminhalt des Magens einen Treffer. Dies führt zu Erbrechen. Der Geruch von Erbrochenem ist besonders.
  2. Vor dem Hintergrund der Abwesenheit eines Stuhls erscheint eine aktive Abgabe von Gasen.

Bei einer Nekrose, die durch die Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen verursacht wird, ist der Zustand der Patienten kompliziert. Manifestationen der Peritonitis beginnen sich anzuschließen:

  • schneller Herzschlag;
  • Die Färbung der Epidermis erhält eine graue Farbe;
  • Blutdruck sinkt.

Wenn ein Symptom auftritt, ist die Hilfe eines Spezialisten erforderlich.

Behandlung

Zunächst müssen Sie sich an einen Chirurgen wenden, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich mit ihm zu treffen - er wendet sich an einen Proktologen und manchmal an einen Gastroenterologen.

Ein auf rektale Nekrose spezialisierter Spezialist wird auf das Krankheitsstadium, die Form und den Typ der Erkrankung sowie auf das Vorliegen von assoziierten Erkrankungen achten. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nur durch eine Operation möglich.

Wenn es keine Anzeichen einer Peritonitis gibt, fahren Sie mit einer konservativen Heilung fort. Sie wird nur unter Aufsicht eines Chirurgen durchgeführt.

Konservative Behandlung beinhaltet die Einführung in den menschlichen Körper:

  • Elektrolyte;
  • Lösungen, die Protein enthalten;
  • Antibiotika, Warnung vor starker Vermehrung von faulen Bakterien;
  • Antikoagulanzien, die die Thrombose von Blutkapillaren verhindern.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung wird eine vollständige Reinigung aller Teile der Verdauungsorgane mit Sonden durchgeführt.

Es ist wichtig! Es ist sehr wichtig, auf die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper und die Beseitigung aller Ergebnisse seiner Dehydratisierung zu achten.

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung entfernt der Patient einen Teil des Darmes, der vom Absterben des Gewebes betroffen ist. Zum Zeitpunkt der Operation kann eine separate Schleife oder der gesamte Abschnitt des Dünn- oder Dickdarms ausgeschnitten werden.

Während einer ausreichend langen Erholungsphase wird einer Person ein Antibiotika-Verlauf gezeigt. Dem Patienten wird auch eine Therapie verschrieben, deren Wirkung auf die Beseitigung von Toxinen gerichtet ist. Korrektur möglicher Verstöße gegen die Verdauung von Lebensmitteln.

Die Prognose nach der Operation der Darmnekrose kann nur dann günstig sein, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Am ungünstigsten sind die Fälle, in denen die Krankheit mit dem Auftreten von Geschwüren einhergeht. Wenn sie schmelzen, kann es zu Blutungen kommen.

Bei einer späten Definition der Krankheit ist die Prognose schlecht. Meistens ist alles fatal.

Fazit

Aus all dem folgt die Schlussfolgerung, dass die Krankheit für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich ist. Mit seiner späten Erkennung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Todes. Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Die ersten Anzeichen von Darminfarkt, Nekrose-Symptome

Eine der schwerwiegenden Erkrankungen des Verdauungssystems wird als Nekrose des Darms angesehen. Unter diesem pathologischen Prozess wird im Allgemeinen ein irreversibler Tod von Weichteilstrukturen verstanden, der vom Bereich des Pylorus des Magens bis zum Caecum reicht. Eine solche Krankheit erfordert eine dringende Behandlung, da der Abbau der betroffenen Zellen zu Veränderungen in benachbarten Geweben führen kann.

Das Konzept der Darmnekrose und ihre Klassifizierung

Unter Nekrose des Dickdarms wird im Allgemeinen der Tod eines Organs verstanden, was schwerwiegende Folgen hat. Bei der ischämischen Pathologie ist der Blutfluss beeinträchtigt. Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund der Verstopfung und Verengung der Lumina in den Arteriengefäßen statt. Bei Nekrose erhalten die Zellstrukturen des Dünn- und Dickdarms nicht genügend Sauerstoff. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit liegt eine leichte Funktionsstörung des Verdauungstraktes vor. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich Darmgangrän.

Die akute Ischämie erscheint scharf. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten. Daher sollte eine rechtzeitige medizinische Versorgung zeitnah erfolgen.

Die Symptome der Darmnekrose hängen von der Art der Erkrankung ab.

  1. Ischämische Sicht In der Medizin wird es auch Infarkt des Darmkanals genannt. Die Ursache der Erkrankung wird zu einer Blockade großer Gefäße und einer Verletzung des Blutflusses.
  2. Toxigene Sicht. Wird als Folge einer Darminfektion des ungeborenen Kindes gebildet. Erreger können Coronaviren, Pilze, Rotaviren, Clostridien sein.
  3. Trophanevrotische Sicht. Erkrankungen des Zentralnervensystems werden zu Provokateuren.

Die Pathologie unterteilt sich auch in andere Typen im Formular:

  • Koagulation oder trockene Läsion. Es ist durch eine gestörte Blutgerinnung und Dehydratation der Gewebestrukturen gekennzeichnet. Gewebestrukturen im Darm werden dicht und trocken. Allmählich getrennt von gesunden Zellen. Es hat keine besonderen klinischen Manifestationen. Begleitet von chronischer arterieller Insuffizienz;
  • Kolliquation oder nasse Läsion. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Der Grund für diesen Prozess ist die aktive Reproduktion der fäulnisaktiven Mikroflora in toten Zellen. Es besteht ein hohes Risiko, sich an Gangrän anzuschließen.
  • Strangulationsläsion. Begleitet von einer akuten Darmobstruktion. Die Ursache der Erkrankung wird zur Blockade des Darmlumens durch einen Fremdkörper oder den Inhalt des Darms.

Eine häufige Form der Nekrose ist Gangrän. Charakterisiert durch die Entwicklung eines Infektionsprozesses, der durch fäulnisaktive Bakterien ausgelöst wird. Geschieht zwei Formen: trocken und nass. Die erste Art von Krankheit wird von einer Durchblutungsstörung begleitet. Bei nasser Form werden Ödeme, venöse und lymphatische Stauungen beobachtet.

Ursachen der Darmnekrose

Die Hauptursache der irreversiblen Nekrose der Darmgewebsstrukturen sind Faktoren der infektiösen, mechanischen und toxischen Art.

  • Darmverschluss, der vor dem Hintergrund einer längeren Ansammlung von Stuhlmassen und Verdrehen des Darms auftrat. Der Dünndarm unterliegt selten einer solchen Pathologie. Der Dickdarm kann unter erheblicher körperlicher Anstrengung leiden.
  • eine Störung in der Funktionalität des zentralen Nervensystems;
  • gestörter Blutfluss in den Darmwänden, der durch Thrombose oder Embolie verursacht wird;
  • Niederlage des Verdauungstraktes durch pathogene Mikroben. Dieses Phänomen wird häufig bei Babys im Säuglingsalter beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Körper die Infektion allein nicht bewältigen kann, da keine guten Bakterien vorhanden sind.
  • allergische Reaktionen, die lange dauern;
  • chemische Vergiftung;
  • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Magen oder Darm.

Eine Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen führt zu einem Darminfarkt. Der Grund für diesen Prozess ist die Einstellung des Blutflusses durch Kontakt mit einem Fremdkörper, die Bildung eines Tumors oder einer Luftblase. Das Absterben zellulärer Strukturen führt zu einer Vergiftung des Körpers durch Eindringen von Abbauprodukten in das Blut, akutem Sauerstoffmangel und Nährstoffbestandteilen.

Symptomatisches Bild

Symptome eines Darminfarkts beginnen sich erst dann zu manifestieren, wenn der Prozess bereits läuft und irreversibel ist. Wenn ein klinisches Bild auftritt, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen und den Patienten im Krankenhaus zu stationieren.

Die ersten Anzeichen eines Darminfarkts sind gekennzeichnet durch:

  • starke Schwäche und Kraftverlust;
  • trockener Mund und Durst;
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Immunabwehr senken.

Es gibt auch andere Symptome von Darmschlag in Form von:

  • Erhöhung der Temperaturwerte auf 38-40 Grad;
  • starker Druckabfall;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Blanchieren und blaue Haut;
  • Taubheitsgefühl und mangelnde Anfälligkeit im betroffenen Bereich;
  • vermehrter Drang, den Darmtrakt zu leeren.

In schwerwiegenden Fällen gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, das Auftreten von Blut im Stuhl und eine Funktionsstörung der Leber und der Nieren.

Wenn ein Patient vor dem Hintergrund einer Verdrehung des Darms Gewebennekrose hat, erscheint das symptomatische Bild anders.

  1. Darminhalt vom Darm bis zum Magen. Dieser Vorgang führt zum Erbrechen. Erbrochenes hat einen bestimmten Geruch.
  2. Der Stuhl kann ganz fehlen. Der Patient klagt jedoch über die aktive Abgabe von Gas, starke Blähungen.

Wenn die pathogene Flora oder die Durchblutungsstörung die Ursache eines Darminfarkts sind, werden die ersten Symptome einer Peritonitis in Form von hinzugefügt:

  • ändert sich in der Hautfarbe. Es nimmt eine graue Färbung an;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Erhöhung der Herzfrequenz. Dies zeigt das Auftreten einer Tachykardie an.

Die intestinale Nekrose gliedert sich in mehrere Stufen:

  • Prenekrose. Es zeichnet sich durch eine leichte Veränderung der Gewebe aus. Es ist umkehrbar;
  • Tod von Gewebestrukturen. Dieser Prozess wird begleitet von dem Tod der betroffenen Zellen und einer Veränderung der Farbe der Darmwände;
  • Gewebezerfall.

Wenn eine Krankheit vermutet wird, führen die Ärzte eine Palpation durch und bestimmen den Ort der nekrotischen Bereiche.

Diagnosemaßnahmen

Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls des Darmkanals auftreten, muss dringend ein Arzt gerufen werden. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese und stellt fest, dass damit verbundene Symptome auftreten. Dann wird die Palpation des Bauches durchgeführt. So können Sie einen schmerzhaften Bereich erkennen, der keine klaren Grenzen hat.

Dann ist eine Prüfung geplant, die Folgendes beinhaltet:

  • Blutspende für allgemeine und biochemische Analysen. Zu einem frühen Zeitpunkt werden die Indikatoren im normalen Bereich bleiben. Wenn die Pathologie vernachlässigt ist, wird eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und das Vorliegen einer Leukozytose spürbar sein;
  • hält Koagulogramm. Damit können Sie die Blutgerinnung bestimmen und einen Indikator für den Proteingehalt nach dem Kollaps von Fibrin bestimmen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Prognose zu bestimmen, wird Folgendes durchgeführt:

  1. Radiographie. Diese Methode ist nur in den Stufen 2 und 3 informativ.
  2. Radioisotop-Scanning. In diesen Fällen wird es durchgeführt, wenn die Röntgenuntersuchung keine Ergebnisse zeigte. Bezeichnet die Einführung einer radioaktiven Substanz durch eine Vene und das Betrachten des Bildes. Im Bild wird der betroffene Bereich als kalter Fleck bezeichnet.
  3. Angiographie oder MRI. Ein Kontrastmittel wird in das Blut injiziert, woraufhin das Gerät mehrere Bilder macht.
  4. Doplerographie. Ultraschallforschung, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Darms bestimmen können;
  5. Laparoskopie. Funktionsansicht der Diagnose. Ein dünner Schlauch mit einer Videokamera wird durch die Bauchwand eingeführt. Damit können Sie den Zustand des Darms sehen;
  6. Koloskopie. Ein dünner Schlauch wird durch das Rektum eingeführt. Da das Verfahren als schmerzhaft angesehen wird, ist die Einführung einer Lokalanästhesie in Form von Gelen oder Salben erforderlich.

Jeder Fall kann individuell sein. Davon hängt es ab, wie die Studie und Diagnose durchgeführt wird.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung hängt von Art und Form der Pathologie, dem Stadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn der Patient das Problem in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung angesprochen hat.

Fehlen die Symptome einer Peritonitis, ist eine konservative Behandlung möglich. Dabei werden Elektrolyte, Eiweißflüssigkeiten, Antibiotika und Antikoagulanzien in den Körper des Patienten eingeführt. Das Waschen des unteren und oberen Darms mit einer speziellen Sonde wird ebenfalls durchgeführt.

Um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren, werden Sondierungen durchgeführt. Das bedeutet, dass ein dünner Schlauch in das Darmlumen eingeführt wird, der den Inhalt ansaugt.

Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat oder der Zustand des Patienten vernachlässigt wird, wird eine Operation durchgeführt. Der Patient wird reseziert, dh der von Nekrose betroffene Teil des Darms wird entfernt. In einigen Fällen ist die Einführung einer Kolostomie erforderlich, die bei der Ausscheidung von Stuhlmassen helfen wird. Antibiotika, Entgiftung und eine strenge Diät werden vorgeschrieben, um dem Körper zu helfen, sich schneller zu erholen.

Das Ergebnis hängt vom rechtzeitigen Arztbesuch und der Behandlung ab. In schwereren Fällen ist der Tod möglich.

Was ist Darmnekrose? Vorhersage nach der Operation

Eine Darmnekrose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist oft nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose vorliegt, ist es nicht möglich, den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, so dass die Möglichkeit besteht, eine Person zu retten.

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit sein oder ein unabhängiger Faktor, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann abhängig vom Aussehen des nekrotischen Bereichs, der Lokalisation der Nekrose und der Menge des abgestorbenen Gewebes unterschiedlich beeinflusst werden. Und weil es folgende Arten von Nekrose gibt:

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Gründe

Ursachen der Darmnekrose können folgende Faktoren sein:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Anhäufung von Stuhl durch Verdrehung des Darms verursacht wird. Der Dünndarm erleidet diese Pathologie seltener als der Dickdarm. Mit erheblicher körperlicher Anstrengung kann sich der Dickdarm stark zusammendrücken, weshalb Blut blockiert wird.
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Durchblutungsstörungen in den Darmwänden können durch Thrombosen (Blutgerinnsel in den Darmgefäßen selbst oder wandern aus anderen Organen) oder durch eine Embolie (Luft in den Blutkreislauf) verursacht werden.
  4. Die Niederlage der pathogenen Mikroorganismen im Darmtrakt verursacht bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen) häufig eine Nekrose. Ihr geschwächter Körper kann die Infektion nicht bekämpfen, weshalb Bakterien und Viren die Darmwände sehr schnell zerstören.
  5. Eine allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch eine Nekrotisierung des Darmtraktgewebes auslösen.
  7. Wenn Magenoperationen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass die dem Magen am nächsten gelegene Region des Darms zu sterben beginnt.

Symptome

Symptome einer Nekrose des Darms treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für den Menschen tödlich sein können.

Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Puls beschleunigt und Druckabfall;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und im Kot erscheint Blut.

Diagnose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung tastet der Patient zuerst den Bauch.

Bei der Nekrose des Darms treten ungewöhnlich weiche Teile des Bauches auf. Zur Bestätigung der vorgeschriebenen Diagnose:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRI;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Dopplersonographie (Ultraschall der Darmarterien);
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Laut den Ergebnissen der Forschung wird der Patient bei Feststellung einer Nekrose dringend zur Notfallversorgung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Zeit die Ursache der Pathologie nicht beseitigt und den Darm nicht wiederherstellt, stirbt der Patient.

Behandlung

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Leichte Therapie
  3. Chirurgische Intervention.

Die ersten beiden Bereiche sind obligatorisch, die Operation ist indikationsindividuell indiziert. Da jedoch die Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, ist sie für die meisten Patienten weiterhin erforderlich.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies wird getan, um die Blutgerinnung zu reduzieren, die Anzahl der Thrombosen zu reduzieren, die Infektion zu beseitigen und den Körper zu unterstützen.

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu reduzieren, wird der Patient von allen Seiten mit dem Bauch und dem gesamten Darmtrakt gewaschen. Wenn sich keine Fäkalien und unverdaute Nahrung ansammeln, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Überdrucks der Gefäße ab. Falls erforderlich, können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch an die vordere Bauchwand führen, wodurch der Stuhl durch den Stuhl ausgeschieden werden kann.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten zeigen eine Darmresektion (nekrotischer Teil), aber auch dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Der Patient wird den beschädigten Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie die Kolostomie.

Die Laparoskopie kann hilfreich sein, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Eine solche kleine Operation beseitigt dann den resultierenden Defekt ohne vollwertige Operation, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird.

Prognose

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr tröstlich, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und es eine Chance gibt, die beschädigten Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch nur in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige Menschen in dieser Zeit beantragen Hilfe.

Prävention

Verhindern Sie Nekrose und schützen Sie sich auf Lebenszeit. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und diese rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und all ihren Vorschriften für die Behandlung einer bestimmten Pathologie zu folgen, um Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und auf Ihr Gewicht zu achten.

Diese banalen Regeln reduzieren nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern Sie fühlen sich auch leichter und glücklicher.

Intestinale Nekrose: Einstufung, Symptome, Behandlung und Prognose

Die Darmnekrose ist eine Organgewebenekrose vor dem Hintergrund der Einstellung des Blutflusses. Begleitet von schwerer Vergiftung und einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Nekrose des Darms ist irreversibel und kann tödlich sein. Bei der Ermittlung der Pathologie wird ein Notfall-Eingriff angezeigt.

Klassifizierung von Krankheiten

Nach der Ätiologie

  • Ischämisch Tritt aufgrund einer Verstopfung des Lumens eines großen Blutgefäßes auf, das für die Blutversorgung des Darms (Vene oder Arterie) verantwortlich ist.
  • Giftig. Es entsteht, wenn Darmgewebe durch Rotaviren, Coronaviren, Candida oder Clostridien geschädigt wird.
  • Trophanevrotisch. In Verbindung mit Durchblutungsstörungen im Hintergrund der Pathologie des zentralen oder peripheren Nervensystems.

Durch klinische und morphologische Merkmale

  • Trocken (koagulativ) Wird durch Dehydratation und Koagulation von Proteinen im Darmgewebe gebildet.
  • Nass (colliquation). Tritt auf, wenn bakterielle Infektionszellen an die Nekrose gebunden werden.
  • Stranguliert Sie entsteht als Folge einer Darmobstruktion, die durch Verstopfung durch inneren Inhalt oder durch Kompression des Darms durch benachbarte Formationen auftritt.
  • Gangrän Das letzte Stadium der Nekrose, gekennzeichnet durch die Ausbreitung einer eitrigen Entzündung der angrenzenden Organe und Gewebe.

Durch Prävalenz

  • Lokal Nekrose betrifft nur einen Teil des Darms.
  • Gesamt Der Tod von Gewebe breitet sich im Darm aus.

Symptome

Das klinische Bild einer Darmnekrose beruht auf Schmerzen, schweren Vergiftungen des Körpers aufgrund von Gewebezerfall und Dehydratation.

Spezifische Manifestationen

  • intensive, ständige Bauchschmerzen;
  • Blähungen und Gas ohne Stuhl oder Stuhl mit Blut;
  • Erbrechen (möglicherweise gemischt mit Blut oder einem bestimmten Geruch von Darminhalt);
  • erhöhte Darmbeweglichkeit.

Mit fortschreitendem pathologischen Prozess klingen der Schmerz und die Peristaltik allmählich ab. Das Verschwinden von Schmerzen im Bauchraum wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das sofortige chirurgische Eingriffe erfordert.

Gemeinsame Manifestationen

  • plötzlich wachsende Schwäche;
  • Übelkeit;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • plötzlicher Anstieg der Pulsfrequenz;
  • Schwindel, manchmal Bewusstlosigkeit;
  • trockener Mund und Durst;
  • Fieber

Ursachen der Pathologie

Faktoren, die zur Darmnekrose beitragen, können mechanisch, infektiös oder toxisch sein. Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Durchblutungsstörung im Darmbereich. Dieser Zustand tritt als Folge einer arteriellen Thrombose oder Venenembolie auf, die für die Blutversorgung der Darmwand verantwortlich ist. Durch Stagnation des Blut- und Sauerstoffmangels sterben die Organgewebe ab und es kommt zu einer Vergiftung des Organismus.
  • Darmverschluss Die Ursache der Nekrose ist oft die Verdrehung des Darms, was zu einer Kompression der Wände des Organs und seiner Gefäße führt. Dieser Zustand kann als Folge eines Darmüberlaufs oder einer abrupten und starken Spannung der Wände der Bauchhöhle auftreten (hoher Sprung, Gewichtheben).
  • Infektiöse Darmerkrankung Klinische Manifestationen der Krankheit können je nach den Merkmalen des Erregers variieren. Am gefährlichsten ist die Niederlage des Darms mit Clostridien. In diesem Fall schreitet der nekrotische Prozess intensiv voran, der sich schnell in Gangrän verwandelt und eine Peritonitis verursacht.
  • Funktionsstörung des Zentralnervensystems. ZNS-Dysfunktion trägt aufgrund der Verletzung der Innervation zur Entstehung einer Dystrophie der Darmwand bei.
  • Allergische Reaktion Dieser Zustand entwickelt sich, wenn sich in den Verdauungsorganen ein Fremdkörper befindet, der zu einer Immunreaktion führt.
  • Toxische Wirkungen. Die Nekrose des Darms kann bei chemischen Vergiftungen die Wirkung bestimmter Medikamente entwickeln.
  • Übertragene Operation am Bauch. Bei unzureichender Wirksamkeit der Behandlung des Magens wandert der pathologische Prozess in den Darm.

Diagnose

Laboruntersuchungen

  • Allgemeine Blutuntersuchung Die ESR nimmt zu und Leukozytose tritt in Gegenwart von Nekrose auf.
  • Biochemische Analyse von Blut. Erhöht den Anteil an C-reaktivem Gesamtprotein.
  • Koagulogramm Wenn die Durchblutung der Darmwand gestört ist, steigt der D-Dimer-Index.

Instrumentelle Studien

  • Röntgen des Darms. Die Studie ist informativ in den Endstadien der Nekrose.
  • Radioisotop-Scanning Die Methode erlaubt es, die betroffenen Bereiche des Darms zu identifizieren, ihre Lokalisation und das Ausmaß der Läsion zu bestimmen.
  • Angiographie. Das Verfahren ermöglicht die Erkennung verschlossener Gefäße mittels Kontrast-MRT oder CT. Kontrastradiographie wird ebenfalls verwendet.
  • Doppler-Sonographie. Ultraschalluntersuchungsmethode, mit der Verstöße gegen die Durchblutung des Körpers im Frühstadium erkannt werden.
  • Diagnostische Laparoskopie. Eine invasive Forschungsmethode, bei der das Organ visuell beurteilt und Proben des betroffenen Gewebes zur weiteren Untersuchung entnommen werden.
  • Koloskopie Endoskopische Untersuchung des Darms, die eine Beurteilung des Zustands der Dickdarmwände von innen ermöglicht.

Behandlung

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Darmnekrose ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Voraussetzung für eine solche Therapie ist das Fehlen von Anzeichen einer Peritonitis - Entzündung der Wände der Bauchhöhle. Die konservative Therapie wird im chirurgischen Krankenhaus angewendet und umfasst folgende Medikamente:

  • Antibiotika;
  • Elektrolyte;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien.
  • Waschen der Verdauungsorgane mit Sonden (oben und unten);
  • intestinale Intubation (um Darminhalt zu entfernen).

Chirurgische Therapie

Eine Operation ist indiziert, wenn keine konservative Therapie vorliegt. In den späteren Stadien der Krankheit wird die Operation sofort durchgeführt. Zeigt die Darmresektion - Entfernung des betroffenen Bereichs im gesunden Gewebe.

Chirurgische Methoden

Es werden zwei Arten von Operationen verwendet:

  1. Die Laparoskopie ist eine Operation mit einer minimalen Schädigung der Bauchdecke. Für die Laparoskopie macht der Chirurg mehrere kleine Einschnitte und entfernt nekrotisches Gewebe unter der Kontrolle einer Videokamera. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff ist einfacher. Das Verfahren ist jedoch nur am ersten Tag des Gewebetodes und mit einem begrenzten pathologischen Prozess geeignet.
  2. Laparotomie - eine Operation mit ausgedehnter Dissektion der vorderen Bauchwand. Die Rehabilitationsphase nach dieser Operation ist ziemlich lang und schwierig. Der Hauptvorteil der Laparotomie ist die Möglichkeit einer vollständigen Revision aller Teile des Darms und der angrenzenden Organe sowie die zeitnahe Erkennung von Veränderungen im umgebenden Gewebe.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach Darmresektion umfasst mehrere Punkte:

  • Diät In den ersten 24 bis 48 Stunden wird eine parenterale (intravenöse) Ernährung vorgeschrieben. Anschließend wird der Patient in flüssiger Form in die Nahrung überführt. Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, wird die Ration durch den Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln (hauptsächlich Milch- und Gemüseprodukte) erweitert. Aus der Ernährung des Patienten sind fetthaltige, grobe Nahrungsmittel, Alkohol und Süßigkeiten ausgeschlossen. Dem Patienten werden fraktionierte Mahlzeiten mit einer Häufigkeit von 6-8 mal täglichem Essen angezeigt.
  • Körperliche Aktivität Für die schnelle Erholung des Körpers werden Therapie- und Atemübungen empfohlen.
  • Physiotherapie Neben der Behandlung verordnete Therapie mit dem Einsatz eines Lasers Strom, Wärme.
  • Die medikamentöse Therapie während der Rehabilitationsphase umfasst: Antibiotika, Schmerzmittel, Entgiftungsmedikamente.

Prognose

Die Prognose für eine Nekrose des Darms hängt von der Rechtzeitigkeit der Behandlung des Patienten für medizinische Hilfe ab. Im ersten Stadium der Erkrankung wird in den allermeisten Fällen eine Erholung erreicht. Der Umsatz der Patienten ist in diesem Stadium der Erkrankung minimal.

Die chirurgische Behandlung der Darmnekrose garantiert keine Erholung. Nur 50% der Patienten schaffen es, nach der Operation zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren. Ein Drittel von ihnen hat postoperative Komplikationen: Verwachsungen, Eiterung, Blutungen.

Wie kann man eine Darmnekrose rechtzeitig erkennen?

  • Ursachen der Thrombose
  • Hauptmerkmale
  • Behandlung der Krankheit

Der menschliche Darm ruht auf einem speziellen Blatt - dem Mesenterium, dessen Gefäße das Organ mit Blut versorgen.

Jedes dieser Gefäße (sie werden mesenterisch genannt) ist für die Blutversorgung eines bestimmten Teils des Darms verantwortlich. Bei der Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Mesenteriums entwickelt sich die Mesenterienthrombose. In der Tat ist dieser akute Zustand ein Darminfarkt und ist oft tödlich.

Wenn ein Myokardinfarkt leicht diagnostiziert werden kann, ist die Darmthrombose schwer zu erkennen, insbesondere zu Beginn der Erkrankung.

Diese Pathologie tritt vor allem bei Menschen im mittleren und höheren Alter auf, unabhängig vom Geschlecht. Der Darminfarkt entwickelt sich meistens mit einem akuten Verschluss des Rumpfes oder des Mundes der A. mesentery superior. Der Rumpf ist normalerweise in drei Segmente unterteilt, wobei Thrombose oder Embolie von jedem von ihnen eine bestimmte Lokalisation von Darmläsionen aufweist.

Bei einer Blockade des I-Segments kommt es bei den meisten Patienten zu einer Thrombose des Dünndarms sowie der blinden und rechten Hälfte des Dickdarms.

Wenn der Verschluss des Segments II auftritt, ist das gesamte Ileum und ein Teil des Jejunums (selten aufsteigender Dickdarm und Blindheit) betroffen.

Wenn die Blockade des III-Segments des Blutkreislaufs in der Regel ausgeglichen wird, ist bei einem Herzinfarkt nur das Ileum betroffen.

Ursachen der Thrombose

Intestinale Thrombose tritt als Folge der Arteriosklerose der Mesenterialgefäße auf. In der Arterie bildet sich eine Platte, die das Lumen verengt und den Blutfluss behindert. Im schlimmsten Fall ist das Gefäß vollständig verstopft, und die Blutzufuhr zu irgendeinem Teil des Darms ist dadurch unterbrochen.

Der betroffene Bereich wird nicht normal ernährt, wodurch destruktive Veränderungen in der Darmwand auftreten. Dieser Prozess beginnt auf der Schleimhaut mit dem Auftreten von Geschwüren und Nekrosen. Dann kommt es zum Zusammenbruch des Gewebes und zur Perforation des Darms, das heißt, es wird ein Loch darin gebildet, durch das der Inhalt des Darms in die Bauchhöhle gelangt.

In diesem Fall entwickelt sich eine Peritonitis, die zum Tod führen kann.

Ursachen der Darmthrombose können folgende sein:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Herzfehler
  • Herzinfarkt;
  • Kardiosklerose;
  • vernichtende Endarteriitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Milz;
  • Bauchverletzungen;
  • bösartige Tumoren;
  • Komplikationen nach einer Bauchoperation.

Hauptmerkmale

Meistens beginnt die arterielle Thrombose akut. Die Prodromalperiode (das Anfangsstadium ohne offensichtliche klinische Kathina) ist nur für Arterienthrombose charakteristisch. In diesem Fall klagt der Patient in etwa 1-2 Monaten über wiederkehrende Bauchschmerzen, Völlegefühl, Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen nach dem Essen, instabiler Stuhl. Die Ursache dieser Symptome ist eine Vasokonstriktion aufgrund von Thrombose oder Arteriosklerose.

Die Venenthrombose entwickelt sich innerhalb weniger Tage (von zwei bis fünf). Zu Beginn der Erkrankung treten leichtes Fieber und unausgesprochene Bauchschmerzen unbestimmter Lokalisation auf.

Das Hauptsymptom der Darmthrombose sind starke Schmerzen. Sie sind vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung unerträglich - der Ischämie, die 6 bis 12 Stunden dauert. Patienten können in der Regel keinen Platz finden, schreien, die Knie an den Bauch ziehen. Die Schmerzen werden auch durch Betäubungsmittel nicht gelindert. Einige Auswirkungen können von Smolzolitikov erhalten werden.

Darüber hinaus werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Blässe und Blau der Haut;
  • seltener Puls;
  • Blutdruck erhöhen.

Gleichzeitig bleibt der Magen weich, die Zunge ist nass. Ein Bluttest zeigt, dass die Anzahl der Leukozyten erhöht ist. Die Schmerzen konzentrieren sich auf den Oberbauch oder im gesamten Bauchraum. Es gibt Anzeichen wie Übelkeit und Erbrechen, die meisten Patienten haben losen Stuhl mit Blut, bei einem Viertel der Patienten - verzögerter Stuhlgang.

Abdominales Aneurysma

Nach 6-12 Stunden beginnt das Infarktstadium. Es kann bis zu einem Tag dauern. In dieser Zeit klingt der Schmerz etwas ab, da Schmerzrezeptoren absterben, die durch Nekrose der Darmwand entstehen.

Die Patienten beruhigen sich, aber aufgrund von Vergiftung wird ihr Verhalten unangemessen. Der Puls steigt an, der Druck kehrt zurück, die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt weiter an.

Der Schmerz ist im betroffenen Bereich lokalisiert.

18-36 Stunden nach Beginn der Krankheit beginnt das Stadium der Peritonitis. Entzündungsprozesse im Bauchraum führen zu vermehrten Schmerzen bei Palpation, Husten und Körperbewegungen.

Der allgemeine Zustand der Patienten verschlechtert sich dramatisch durch Dehydratation, Toxikose, metabolische Azidose und Elektrolytstörungen. Der Schmerz ist im gesamten Bauchraum spürbar.

In diesem Zustand hat der Patient Symptome wie trockene Zunge, graue Haut, häufiger filamentöser Puls, niedriger Blutdruck, hohe Leukozytose.

Bei arterieller Thrombose mit fehlender rechtzeitiger Hilfe dauert der Krankheitsverlauf zwei Tage, dann kommt es durch Intoxikation und Peritonitis zum Tod. Wenn venös - der Vorgang dauert fünf bis sechs Tage.

Behandlung der Krankheit

Jede Thrombose - Rektum, Beckengefäße oder untere Extremitäten - ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Einige Arten, darunter auch mesenteriale Thrombosen, sind tödlich, daher sollte die Behandlung in den ersten Stunden der Krankheit beginnen.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und bei der schnellen Diagnose einer möglichen konservativen Behandlung, das heißt der Auflösung eines Blutgerinnsels mit speziellen Arzneimitteln, die intravenös verabreicht werden. Eine rechtzeitige Therapie kann die Durchblutungsstörung wiederherstellen.

Leider tritt die Früherkennung einer Thrombose der Darmgefäße aufgrund der Untersuchung anderer Organe und des Ausschlusses anderer Erkrankungen: Appendizitis, akute Cholezystitis, Pankreatitis und gynäkologische Akutzustände leider nicht auf. Daher ist die einzige Lösung oft die Bedienung.

Vor Beginn der Nekrose der Darmwand wird ein Thrombus entfernt, ein Teil des Gefäßes oder das Gefäß vollständig entfernt und eine Arterienprothetik durchgeführt. Wenn eine Nekrose begonnen hat, wird die folgende Behandlung durchgeführt: Der betroffene Teil des Darms wird entfernt. Somit ist nach der Operation die Durchgängigkeit wiederhergestellt.

Muss sich erinnern! Eine Thrombose der Darmgefäße kann zum Tod führen. Nur ein kurzer Arztbesuch, eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung retten Leben.

Bei dieser Krankheit ist die Prognose günstig, bis eine diffuse Peritonitis vorliegt.

Methode zur Behandlung von Patienten mit totaler Dünndarmnekrose

Die Erfindung betrifft eine Medizin, nämlich eine Operation, und kann verwendet werden, um die natürliche Passage durch den Gastrointestinaltrakt nach vollständiger Entfernung des Dünndarms und manchmal der rechten Teile des Dickdarms aufgrund ihrer Nekrose wiederherzustellen.

Eines der wichtigsten und völlig ungelösten Probleme der klinischen Medizin ist die Wiederherstellung der Kontinuität des Gastrointestinaltrakts und die Bereitstellung von Nahrung in der gesamten Nekrose des Dünndarms, die während einer Mesenterienthrombose, einer strangulierten Darmobstruktion und Thrombophilen auftritt, wenn der Durchtritt nur noch vorhanden ist. und Doppelpunkt.

Es gibt ein Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Nekrose des Dünndarms durch Resektion des letzteren unter Einsetzung von interintestinalen Enteroenteroanastomosen vom Typ "Ende-an-Ende", "Seite-an-Seite" oder "Ende-an-Seite", wobei die Entladungs-Enterostomie verbleibt (Operative Chirurgie und topographische Anatomie, die vom Akademiker RAMS V bearbeitet wurde. V. Kovanova - M: Medicine - 2001. - P.351-355; Merkmale der Bildung einer Enteroenterostomie bei Peritonitis / V. F. Zubritsky, I. S. Osipov, E. V. Shadrivova, M. V. Zabelin, V. A. Zhilenkov // Chirurgie - 2009. - № 12. - S. 25-29.

Das bekannte Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile, nämlich: das Fehlen proximaler und distaler Schleifen für totale intestinale Nekrosen bei intestinaler Anastomose, die Unfähigkeit, den Duodenum in Form einer Duodenostomie an die vordere Bauchwand zu bringen, große Wasserelektrolyt- und Proteinverluste während der externen Drainage des Duodenostomie, während die Drainage des Kanals nach außen abfließt die rasche Entwicklung einer enzymatischen Dermatitis der vorderen Bauchwand bei nicht geformter Zwölffingerdarmfistel.

Das am nächsten erhaltene technische Ergebnis (Prototyp) ist eine Methode zur Resektion nekrotischer Dünndarms mit anschließender Wiederherstellung der Darmkontinuität durch verzögerte interintestinale Anastomosen (Grigoriev E.G.

, Kogan A.S. Operation der postoperativen Peritonitis. - Irkutsk - 1996. - 216 S. Saveliev B. C., Filimonov M. I., Eryukhin I. A., Podachin P. V., Efimenko N. A., Shlyapnikov S.A. Chirurgische Behandlung der Peritonitis. - Infektionen in der Chirurgie. - Band 05. - №2. - 2007. - S.

Die Autoren vervollständigen die vorgeschlagene Methode mit der Einführung der Entero-Enteroanastomose. Diese Methode hat den Nachteil einer totalen Nekrose des Dünndarms, die sich auf das Treitz-Band erstreckt.

In der postoperativen Phase ist das Auftreten eines Nahtversagens aufgrund des Fortschreitens der Nekrose der oberen Darmabschnitte sowie aufgrund der Spannung der Darmenden nach der Resektion möglich.

Tatsache ist, dass die Blutversorgung des Dünndarms von der A. mesenterica superior und das Zwölffingerdarm von der Zöliakie erfolgt, so dass die interintestinale Anastomose zuverlässiger ist und mit dem Querkolon der Abstand am nächsten ist, der ohne Spannung angelegt werden kann. Im Gegensatz zur vorgeschlagenen Technik verwendeten wir eine Rehabilitations-Relaparotomie, bei der eine weitere Resektion des Dünndarms mit fortschreitender Nekrose durchgeführt werden kann.

Das technische Ergebnis des vorgeschlagenen Verfahrens besteht darin, die Effizienz der Behandlung von Patienten mit totaler Nekrose des Dünndarms zu erhöhen, indem die Passage durch den Gastrointestinaltrakt wiederhergestellt wird, wobei der Dünndarm vollständig verloren geht und manchmal die rechten Kolonabschnitte aufgrund ihrer Nekrose auftreten.

Das technische Ergebnis wird durch die Tatsache erreicht, dass nach der Resektion und Entfernung des nekrotischen Dünndarms beide Enden unter Bildung eines proximalen Stumpfes in Höhe des Duodenums, distalen Stumpfs in Höhe des Blinddarms oder des mittleren Drittels des Querkolons festgenäht werden. die Sonde in den Magen einführen und eine kontinuierliche Evakuierung des Magen-Darm-Inhalts bei gleichzeitiger intensiver parenteraler Ernährung durchführen; Während einer Rehabilitations-Relaparotomie wird die Kontinuität des Gastrointestinaltrakts nach 24-36 Stunden wiederhergestellt, indem eine Seite-an-Seite-verzögerte Duodenotransversionsanastomose angewendet wird, und nach 2-3 Monaten beantragen sie beim Institut für Transplantologie eine Dünndarmtransplantation.

Die Autoren schlagen ein wirksames Verfahren zur Behandlung von Patienten mit totaler Nekrose des Dünndarms vor, indem der Darm reseziert wird und der Durchgang durch den Gastrointestinaltrakt wiederhergestellt wird, indem eine verzögerte Anastomose zwischen dem Zwölffingerdarm und dem Querkolon auferlegt wird, die die Darmmotilität wiederherstellt und für eine minimale enterale Ernährung sorgt die Möglichkeit einer Transplantation des Dünndarms in naher Zukunft.

Zur Veranschaulichung der Darstellung der Figuren.

1a, 1b nach der Resektion des nekrotischen Dünndarms stellt die Bildung eines Zwölffingerdarmstumpfs dar, indem er in Säckennadelnaht eingetaucht wird, während 1a die Bildung des distalen Kolons des Dickdarms auf Höhe des Blinddarms und 1b die Bildung des distalen Kolons des Kolons auf der mittleren Ebene zeigt ein Drittel des Querkolons bei einer Kombination von Nekrose der kleinen und rechten Hälfte des Kolons. Das Einführen der Sonde in den Magen dekomprimiert die Aspiration des Inhalts.

In Fig. 2a, 2b wird während der programmierten Relaparotomie die Mobilisierung des oberen Teils des Duodenums nach Kocher und die Mobilisierung des Querkolons dargestellt, und Fig. 2a zeigt die Mobilisierung des hepatischen Winkels des Dickdarms zum Duodenum, und Fig. 2b zeigt die Aufwärtsmobilisierung des Querkolons an Nekrose des rechten Dickdarms.

Figur 3a, 3b zeigt die Überlagerung duodenotransverzoanastomoza Dual-Inline-Naht „Seite zu Seite“, wobei in 3a duodenotransverzoanastomoz überlagert mit hepatischer Winkel Colon transversum, und 3b zeigt die Überlagerung duodenotransverzoanastomoza mit Stumpf Querkolon in Fällen von Kombinationen des Dünndarms Nekrose und Nekrose der rechten Darmhälfte. Halten der Sonde für die Anastomosezone im Dickdarm.

Die in 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b angegebenen Positionen bedeuten: 1 - den Zwölffingerdarmstumpf; 2 - Stumpf des Blinddarms; 3 - der Stumpf des mittleren Drittels des Querkolons mit Nekrose der rechten Hälfte des Kolons; 4 - Einführung der Sonde in den Magen; 5 - KDP-Mobilisierung durch Kocher; 6 - Mobilisierung des Leberwinkels des Dickdarms; 7 - Aufwärtsmobilisierung des transversalen Kolonstumpfes mit Nekrose der rechten Darmhälfte; 8 - Duodenotransverzoyanastomoz mit hepatischem Winkel des Kolons, 9 - Duodenotransversionsanastomose mit Stümpfen des Querkolons.

Die Methode ist wie folgt:

Unter Intubationsanästhesie Relaparotomie, Resektion nekrotischen Dünndarms durchführen (Abb. 1A, b). Schneiden Sie eine Reihe von Treits aus und mobilisieren Sie das distale Segment des Duodenums. An der Grenze des lebensfähigen Gewebes wird ein DPK 1 - Stich mit UO - 60 durchstochen, wobei der Nähfaden in 2 Nahtbeutel eingetaucht wird.

Im Falle einer Nekrose nur des Dünndarms wird ein distaler Kolonstumpf auf Höhe des Blinddarms 2 gebildet, indem er mit einer UO-60-Vorrichtung mit Eintauchen eines gehefteten Nahtmaterials in 2 Purse-String-Nahtmaterial geblitzt wird.

Bei einer Kombination aus Nekrose des Dünndarms und Nekrose der rechten Kolonhälfte nach Resektion des Dünndarms und rechtsseitiger Hemikolektomie bilden sich die distalen Kolonstümpfe im mittleren Drittel des Querkolons 3 durch Eintauchen der Verschlussnähte in das Autement.

Primäre Anastomose mit einem Dickdarm in diesem Stadium der Operation; wegen des möglichen Fortschreitens der Nekrose im Duodenumkult nicht auferlegen. Eine Sonde 4 wird zur Dekompression und Drainage in den Magen und das Duodenum eingeführt.

Nach 24-36 Stunden wird eine programmierte Relaparotomie durchgeführt und eine Revision der Bauchorgane durchgeführt (Abb. 2a, b).

Wenn keine Nekrose des distalen Zwölffingerdarmstumpfes vorliegt, mobilisieren Sie den oberen Teil von Kocher 5 und den hepatischen Winkel des Kolons 6 zum Zwölffingerdarm oder den Stumpf des Querkolons 7 zum Zwölffingerdarm. Im Falle einer Nekrose führt der Zwölffingerdarmstumpf seine zusätzliche Resektion durch und formt den Stumpf neu.

Der obere Teil des Zwölffingerdarms und der hepatische Winkel des Dickdarms werden zusammengebracht (Fig. 3a, b), und eine verzögerte Duodenotransversionsanastomose 8 "Seite an Seite" wird mit einer zweireihigen Naht platziert. Die erste Reihe der Decke ist kontinuierlich und verwendet atraumatisches Nahtmaterial. Zweite Reihe unterbrochene Nähte. Der Durchmesser der Anastomose 3 cm

Die Operation wird durch transnasale Intubation mit einer verkürzten Sonde durch die Fistel bis zum Milzwinkel des Dickdarms abgeschlossen. Bei einer kombinierten totalen Nekrose der Dünndarmnekrose der rechten Hälfte des Dickdarms wird die Auferlegung einer verzögerten Duodenotransversionsanastomose 9 nach der Mobilisierung des Stumpfes des Dickdarms 7 nach oben durchgeführt.

In einigen Fällen, bei Vorhandensein einer biliären Hypertonie im Zwölffingerdarm, mit einem Entlassungszweck eine Cholezystostomie einleiten.

Darmnekrose

Nekrose ist der Prozess des Absterbens von Zellen und Geweben des Körpers, der durch den Einfluss pathogener Faktoren verschiedener Art ausgelöst wird. Darmnekrose ist der Prozess der Nekrose von Darmbereichen, die zur Vergiftung des Körpers sowie zur Übertragung auf andere Organe führen kann.

Eine intestinale Nekrose kann sich unter dem Einfluss von Faktoren wie Niederlage durch chemische Substanzen, Durchblutungsstörungen, die als Folge von lang anhaltendem Spasmus des Darms, Exposition gegenüber verschiedenen Infektionen und Toxinen, Verringerung der Durchgängigkeit des Darms oder Erstickung auftreten können, entwickeln. Eine Darmnekrose kann auch durch schwere Störungen im zentralen Nervensystem verursacht werden oder eine Art allergische Reaktion auf inkompatible Körper sein.

Diese Krankheit wird als sehr schwer und gefährlich eingestuft. Wenn eine rechtzeitige Behandlung nicht durchgeführt wird, ist sie in der Regel tödlich. Eine intestinale Nekrose kann Auswirkungen wie die Infektion anderer Organe des Körpers, Darmgangrän, Peritonitis und eine Reihe anderer äußerst gefährlicher Folgen haben.

Die Nekrose des Darms wird operativ behandelt.

In diesem Fall, wenn die Operation nicht dringend erforderlich ist, werden Vorbereitungen mit Hilfe von Antibiotika und einer ganzen Reihe weiterer Maßnahmen getroffen, die dazu beitragen, den Prozess auszusetzen.

Nach der Operation, um den toten Teil des Darms zu entfernen, muss der Patient einen längeren Rehabilitationskurs durchlaufen, um die Funktionen des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen und den Körper zu entgiften.

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Darmnekrose - Dünndarmnekrose, Symptome der Darmnekrose, Behandlung von Darmnekrose | Artikel auf Vzdravo.ru

Inhalt des Artikels:

Der enge Darmtrakt ist ein Teil des Verdauungskanals, der den Pylorussphinkter mit dem Blinddarm verbindet.

In diesem Organ wird Nahrung verdaut, durch seine Wände werden Nährstoffe in das Blut und die Lymphe aufgenommen, es ist an Immun- und Stoffwechselprozessen beteiligt.

Die Ursachen der Nekrose des Dünndarmtrakts können eine Verletzung des venösen oder arteriellen Blutkreislaufs, eine Infektion durch Bakterien, sein. In der Liste der Umstände werden auch Erkrankungen des zentralen Nervensystems unterschieden.

Eine Abnahme der Darmdurchgängigkeit impliziert eine Verschlechterung der Funktion des Darmtrakts, eine Abnahme der Immunität, eine Stoffwechselstörung und ist ein geeigneter Faktor für die Entwicklung nekrotischer Prozesse und deren Ausbreitung auf die Gewebe anderer Organe des Verdauungstraktes.

Um einer Nekrose des Darmtrakts vorzubeugen, ist es an der Zeit, die Ischämie zu heilen, was in bestimmten Bereichen oder in allen Bereichen des Darmtrakts zu einem Durchblutungsstau führt.

Die Entwicklung einer akuten Ischämie des Darmtrakts ist eine Folge der erworbenen Verletzung des mesenteralen Kreislaufs.

Als Folge einer akuten Ischämie des Darmtraktes tritt Hypoxie (Sauerstoffmangel) auf, nach einer Zeit (von 2 bis 6 Stunden) entwickelt sich eine irreversible Darmnekrose.

Arten von Darmnekrose

Nekrose kann zwei Arten sein. Eine Koagulation oder "trockene" Nekrose entwickelt sich aufgrund von Dehydratation von Geweben und Koagulation von Proteinen. Die Gewebe des Darms verkümmern, werden trocken, dicht und werden von lebendem Gewebe getrennt.

Diese Art der Nekrose wirkt sich bei erworbenem arteriellen Mangel auf das Gewebe aus, ohne dass signifikante Symptome auftreten. Das ungünstige Ende der Trockennekrose ist die Umwandlung in eine Nassnekrose des Darmtrakts.

Eine kolliquationale oder feuchte Nekrose des Darmtrakts ist durch die Ausbreitung fauler Mikroben in nicht lebensfähigen Geweben gekennzeichnet, wodurch der Patient schmerzhafte Symptome verspürt. Nasse Nekrose des Darmtrakts verursacht Gangrän des Darmtrakts und daher ist eine Operation unvermeidlich.

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Strangulationsnekrose tritt auf, wenn eine Verstopfung des Darmtraktes, die durch eine Verletzung der Evakuierung des Verdauungsinhalts verursacht werden kann, eine Blockierung des Verdauungsschlauchs von innen durch einen Fremdkörper verursacht wird. Die Ursache der Obstruktion ist häufig der pathologische Prozess der Darmwand oder die Kompression des Darms außerhalb, z. B. Tumoren, die in anderen Organen gebildet werden.

Bei Verstopfungsstörungen, einer Abnahme des Darmlumens und einer Abnahme der Kompression der Mesenterialgefäße wird der Blutkreislauf gestört, es entstehen Nekrosen der Darmwände und Peritonitis. Bei all dem gibt es ständige Schmerzen von krampfhaftem Charakter.

Symptome einer Nekrose des Darmtrakts

Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie eine vollständige Anamnese sammeln. Erhöhte Aufmerksamkeit wird der Natur der Stuhlmassen, der Häufigkeit des Stuhlgangs, der Anwesenheit und der Art der Bauchschmerzen und den Ursachen der Schwellung gewidmet.

Wenn man sich mit Beschwerden des Patienten vertraut macht, können Symptome, die nur bei Dünndarmläsionen auftreten, durch Nekrose erkannt werden.

Zu den Symptomen zählen allgemeine Schwäche und Gewichtsabnahme, trockene Haut, unerwartete Bauchschmerzen, häufiger Stuhlgang, Blut im Stuhl, Übelkeit, Erbrechen.

Symptome einer Nekrose des Darmtraktes können Temperaturanstieg, erhöhte Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, trockene Zunge sein. Alle störenden Symptome sollten ein Signal sein, um den Arzt anzusprechen. Eine Nekrose oder das Absterben von Darmgewebe erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Andernfalls ist es unrealistisch, das Leben eines Kranken zu verlängern.

Bei der Diagnose eignet sich die CT-Angiographie oder die MR-Angiographie hervorragend. Der Kontrast wird in den Blutkreislauf eingeführt. Anschließend werden Bilder mit einem Computer oder einem Magnetresonanztomographen aufgenommen, um Bereiche des Gefäßverschlusses zu sehen. Hilft bei der eindeutigen Diagnose des Doppler-Apparats mit der Einführung von Ultraschall, wobei die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien reflektiert wird.

Pathologie kann durch Endoskopie oder Koloskopie identifiziert werden. Die moderne Operationsmethode "Diagnostic Surgery" ermöglicht die sofortige Diagnose und Erkennung des nekrotischen Teils des Dünndarmtrakts, um abgestorbenes Gewebe sofort zu entfernen.

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Heilende Nekrose des Darmtrakts

Erstens müssen Sie den normalen Blutfluss wieder herstellen und die durch den Sauerstoffmangel der Zellen verursachten Schäden entfernen. Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei der Behandlung verschiedener Arten von Nekrosen des Dünndarmtraktes liegt das Hauptaugenmerk darauf, der bevorstehenden Entwicklung fauler Mikroben, der reichen Durchführung einer bakteriziden und entgiftenden Therapie vorzubeugen.

Sie haben immer die Wahl - leben Sie wach oder sterben Sie an den irreversiblen Auswirkungen der Nekrose. Gesundes und notwendiges Essen, ein Leben ohne Tabak und Alkohol, ständige Arztbesuche sind der Schlüssel zu einem langen und glücklichen Leben.

Gestalter des Artikels: Kandidat der medizinischen Wissenschaften Dmitry Sergeevich Volkov, Chirurg

Darmnekrose: Warum tritt sie auf, wie behandeln?

Die intestinale Nekrose ist eine Pathologie, die durch den Tod der Weichteile eines Organs gekennzeichnet ist und die Funktion des Verdauungstrakts gestört ist. Insbesondere beim späten Erkennen und Behandeln der Krankheit kommt es häufig zum Tod, da sich die Nekrose sehr schnell auf andere Organe ausbreiten und zu einer allgemeinen Vergiftung führen kann.

Warum tritt Nekrose auf?

Leider ist die Nekrose eines Organes im Körper eine irreversible Veränderung. Die Beendigung der Vitalaktivität von Darmzellen erfolgt unter dem Einfluss von Ursachen mechanischer, thermischer, infektiöser oder toxischer Natur.

Als häufigste Ursache wird die Durchblutungsstörung in diesem Teil des Körpers angesehen, nämlich der Infarkt des Darms.

Mit der Entwicklung einer solchen Krankheit stoppt der Blutfluss der Blutgefäße in den Darmwänden vollständig seine Arbeit.

Das Aufhören des Blutflusses ist mit dem Auftreten von Thrombose (wenn das Gefäß das Blutgerinnsel verstopft) oder Embolie (wenn das Gefäß die Fremdformation oder Gasblase verstopft) verbunden.

In diesem Fall tritt der Zelltod aufgrund von Vergiftung sowie aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel auf.

Die Gefäße der Darmwände können auch verstopfen, wenn sich eine schwere Herzerkrankung entwickelt.

Die Ursachen der Erkrankung sind mit einem solchen pathologischen Zustand, wie Darmverschluss, verbunden.

Häufig tritt Nekrose vor dem Hintergrund der Verdrehung des Darms auf - eine Pathologie, die durch Verdrehen und Quetschen der Gefäße der Darmwände gekennzeichnet ist.

Am häufigsten kommt es zu einer Inversion des Darms im Dickdarm und seltener im Dünndarm. Die Ursachen dieser Pathologie liegen im Überlauf des Darms, Überessen, Muskelverspannungen bei übermäßiger Belastung.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Darmnekrose ist die Exposition gegenüber Mikroben. Die nekrotisierende Enterokolitis tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf. In solchen Fällen ist die Darmschleimhaut betroffen, und die Läsion ist nicht durch totale, sondern durch fokale Entwicklung gekennzeichnet. Bei einer späten Behandlung kann die Nekrose nicht nur die Epithelschicht, sondern auch die gesamte Darmwand bedecken.

Wenn der Darm von den Bakterien der Gattung Clostridium betroffen ist, verläuft der Krankheitsverlauf schnell, und in der Zukunft entwickeln sich Pneumatose, Darmgangrän und Perforation. Diese Form der Krankheit ist sehr oft tödlich.

Eine andere Ursache für diese Pathologie, wie die Darmgewebenekrose, wird als Erkrankung des Zentralnervensystems angesehen, die im Körper auftritt. Es ist die gestörte Funktion des Zentralnervensystems, die zu dystrophischen Veränderungen des Darms führt, einschließlich des Auftretens einer Nekrose.

Symptomatologie

Um eine solche Pathologie zu diagnostizieren, muss der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln: Untersuchen Sie sorgfältig die Art der Stuhlmassen, stellen Sie fest, wie oft eine Person entleert wird, welche Art von Schmerz es gibt, wie oft es scheint und welche Faktoren zur Entwicklung der Bauchdehnung beitragen.

Ein Arzt kann aufgrund von Beschwerden einer Person feststellen, dass nur eine Läsion im Rektum aufgetreten ist.

In diesem Fall ist die Nekrose von allgemeiner Schwäche, Gewichtsverlust, trockener Haut, Bauchschmerzen, häufigem Leergneß, Blut im Stuhl sowie Übelkeit und Erbrechen begleitet.

Andere Symptome sind: Fieber, erhöhte Herzfrequenz, Druckabfall, trockene Zunge.

Wenn die ersten ähnlichen Symptome auftreten, ist es ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden. Dies ist notwendig, da die Darmnekrose eine dringende Operation erfordert, da die Krankheit leider nicht mit anderen Methoden behandelt werden kann.

Wie wird die Pathologie diagnostiziert?

Zur korrekten Diagnose schreibt der Arzt Studien wie Computertomographie - Angiographie und Magnetresonanzangiographie vor.

Im Verlauf solcher Verfahren injiziert der Arzt ein Kontrastmittel in das Gefäß, wonach eine Momentaufnahme entweder am Computer oder an einem Magnetresonanztomographen gemacht wird.

Dies ist notwendig, um diejenigen Bereiche des Darms zu identifizieren, in denen das Gefäß verstopft ist.

Eine andere Diagnosemethode ist das Studium des intestinalen Doppler-Apparats unter kombinierter Anwendung von Ultraschall. Letzteres hilft bei der Bestimmung der Geschwindigkeit, mit der Blut durch die Arterien fließt. Endoskopie oder Koloskopie wird auch zur Diagnose von Darmerkrankungen eingesetzt.

Vor kurzem wurde eine solche Studie als "diagnostische Chirurgie" aktiv eingesetzt. Wenn der Arzt während einer solchen diagnostischen Übung nekrotische Bereiche im Darm entdeckt, kann er sofort mit der Entfernung von abgestorbenem Gewebe beginnen.

Behandlung

Wie bereits erwähnt, kann die Therapie der Darmwandnekrose erfolgreich sein und zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit und Verbesserung des menschlichen Zustands führen. Um solche Ergebnisse zu erzielen, ist es jedoch wichtig, die Krankheit zu diagnostizieren, wenn sie sich im Anfangsstadium entwickelt.

In der Medizin nennt man nur wenige Methoden zur Behandlung von Krankheiten. Welche Methode in einem bestimmten Fall geeignet ist, muss vom behandelnden Arzt und nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchungen und Beschwerden der Person selbst festgelegt werden. Aber auch ohne Berücksichtigung der Nekroseursache ist in allen Fällen ein dringender Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung erforderlich.

Unter stationären Bedingungen führt der Arzt die notwendige Forschung durch und verschreibt dann eine Operation. In den meisten Fällen ist eine Operation der einzige Ausweg, aber es gibt immer noch Fälle, in denen eine konservative Behandlung zulässig ist.

Wenn beispielsweise keine Anzeichen einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) beobachtet werden, ist eine konservative Behandlung unter Verwendung von Antibiotika, Elektrolyten und Proteinlösungen möglich.

Im gleichen Zeitraum wird die Sonde mit allen Teilen der Verdauungsorgane gewaschen.

Wenn der Arzt aufgrund von Diagnosen feststellt, dass eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, wird eine Operation verordnet, bei der der Chirurg tote Darmabschnitte oder seine gesamten Abteilungen entfernt. Eine solche Operation hat den Namen - Resektion, die entweder offen oder laparoskopisch durchgeführt wird.

In der medizinischen Praxis wird die Resektion des Darms als eine seltene Operation angesehen, aber bei einer Verschmelzung der Darmwände oder ihrer Obstruktion ist diese Interventionsmethode des Chirurgen der beste Weg, die Krankheit zu beseitigen.

Wie kann man Darmnekrose verhindern?

Schauen wir uns genauer an, wie man Darmnekrosen verhindern kann:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Behalten Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil bei.
  3. Beseitigung von zusätzlichen Pfunden.

Diese drei Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie signifikant, sie können nämlich die Bildung von Blutgerinnseln verursachen, auch in den Gefäßen des Darms.

Rauchen gilt als die häufigste Ursache von Blutgerinnseln im gesamten Körper, insbesondere in Verbindung mit einem hohen Cholesterinspiegel.

Der Prozess des Rauchens trägt zu einer Zunahme der Blutgerinnung sowie zu dessen Dichte bei, was ein Verstopfen der Arterien verursacht. Als Ergebnis dieser Prozesse kommt es zu einer Verklebung von Blutplättchen, wodurch Blutgerinnsel gebildet werden.

Durch einen solchen Faktor, der den Darm beeinflusst, entwickelt sich die Nekrose viel schneller.

Wenn ein Mensch ein aktives Leben führt, erhöht dies die Elastizität der Blutgefäße und verringert das Risiko von Blutgerinnseln erheblich. Neben der Optimierung der Durchblutung unterstützt ein aktiver Lebensstil die allgemeine Immunität und die Gesundheit des Menschen im Allgemeinen.

Zusätzliche Pfunde führen aufgrund des erhöhten Sauerstoffbedarfs häufig zur Entstehung von Thrombosen in jedem Bereich des Körpers. Gleichzeitig erhöht sich die Blutzirkulation im Körper, die Arterien und Gefäße verengen sich und das Risiko einer Verstopfung der Lumina steigt. In Verbindung mit hohen Cholesterinwerten im Blut wird auch Übergewicht beobachtet, das den Blutgerinnungsprozess erheblich beeinflusst.

Eine weitere Methode zur Vorbeugung von Nekrose ist auch die Vorbeugung von Kreislauferkrankungen: Arteriosklerose, Bluthochdruck und andere Blutkrankheiten, die zur Bildung von Thrombosen führen können.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass jede Krankheit geheilt werden kann, jedoch nur in einem frühen Stadium der Diagnose.

Darmnekrose: Symptome und Behandlungsmethoden

Die intestinale Nekrose ist eine gewaltige Krankheit, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert. Ohne die Hilfe von Ärzten kann es tödlich sein.

Wie man die Symptome der Nekrose für die übliche Lebensmittelvergiftung nicht akzeptiert, die Pathologie rechtzeitig erkennt und richtig auf die Verschlechterung des Wohlbefindens reagiert - das alles erfahren Sie im Artikel.

Ursachen der Nekrose

Nekrose ist der Tod des Gewebes eines Organs. Eine solche Änderung ist irreversibel. Zellen stoppen ihre Vitalaktivität unter dem Einfluss verschiedener Ursachen mechanischer, thermischer, infektiöser oder toxischer Natur.

Welche Ursachen führen meist zu Darmnekrosen? Zunächst handelt es sich um eine Verletzung des Blutkreislaufs oder des sogenannten Darminfarkts.

In diesem Fall stoppt der Blutfluss in den Gefäßen, die die Darmwand passieren.

Der Blutfluss kann aufgrund einer Thrombose (Blockierung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel) oder einer Embolie (Blockierung mit einer Fremdformation oder einer im Blutstrom eingeschlossenen Gasblase) aufhören, was aufgrund von Vergiftung, Nährstoffmangel und Sauerstoff zum Zelltod führt.

Die Okklusion von Gefäßen, die die Darmwand passieren, tritt normalerweise vor dem Hintergrund schwerer Herzkrankheiten auf. Gefährdet sind Menschen über 70 Jahre, meistens Frauen.

In den letzten Jahren hat der Darminfarkt bei jüngeren Patienten eine Nekrose verursacht. Jetzt ist jeder Zehnte unter 30 Jahre alt.

Die totale Nekrose, die infolge von Durchblutungsstörungen im Darm begann, wird in fast der Hälfte der Fälle von Dickdarm- oder Dünndarminfarkt zur Todesursache.

Wenn eine Thrombose der Gefäße des Mesenteriums auftritt, wird nicht der Teil des Darms, sondern das gesamte Organ leiden, da das Mesenterium gleichzeitig für die Blutversorgung des Dick- und Dünndarms verantwortlich ist.

Mesenterischer Infarkt wird im Frühstadium nicht erkannt - das ist besonders gefährlich.

Die Pathologie manifestiert sich in keiner Weise, bis die totale Nekrose beginnt. Bei Mesenterialinfarkt beträgt die Sterblichkeitsrate 71%.

Die Ursachen der Nekrose können mit einer Darmverstopfung zusammenhängen. Die Pathologie entwickelt sich schnell, wenn der Darm verdreht wird - ein Zustand, bei dem die Blutgefäße der Darmwand zusammen mit dem Darm selbst verdreht und zusammengedrückt werden.

Inversion wirkt sich oft auf den Dickdarm aus und sehr selten - dünn. Ursachen für Blähungen sind Überlaufen des Darms, Überessen, Unverdauliches Essen und Anspannung der Bauchmuskulatur bei übermäßiger körperlicher Anstrengung (Sprung, Gewichtheben).

Die nächste Ursache für Darmnekrosen ist eine mikrobielle Infektion. Die nekrotisierende Enterokolitis betrifft in erster Linie Neugeborene.

Die Krankheit ist durch nekrotische Läsionen der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Nekrose ist in diesem Fall nicht total, sondern fokussiert in der Natur, aber ohne Behandlung kann nicht nur das Epithel, sondern die gesamte Darmwand eingefangen werden.

Die nekrotisierende Enterokolitis wird durch Candida-Pilze, Rotaviren und Coronaviren verursacht.

Mit der Darmniederlage bestimmter Bakterienarten der Gattung Clostridium nimmt die nekrotische Kolitis blitzartige Formen an - Pneumatose und Darmbrand entwickeln sich schnell bis zu ihrer Perforation. Die Krankheit ist oft tödlich.

Bei einigen Erkrankungen des Zentralnervensystems kann es zu einer Nekrose des Darms kommen. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems rufen dystrophische Veränderungen in den Geweben der Darmwand hervor und führen zu Nekrose.

Symptome einer Gewebenekrose

Die Nekrose der Darmwand verändert ihre Farbe und ihren Geruch. Der Stoff wird weiß oder weiß und gelb. Bei einem Herzinfarkt wird das blutgetränkte nekrotische Gewebe dunkelrot.

Die Symptome einer Nekrose des Darms hängen von den Ursachen ab. Eine durch Darminfarkt verursachte Nekrose macht sich durch plötzliche, scharfe, schmerzhafte Bauchschmerzen bemerkbar.

Sie unterscheiden sich von Bauchspeicheldrüsenschmerz dadurch, dass sie keine Schindeln sind. Beim Versuch, seinen Zustand zu lindern, ändert der Patient die Position des Körpers, was jedoch kein Ergebnis liefert. Schmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der Leukozyten. Bei der Palpation des Bauches findet sich am Ort der nekrotischen Zone ein schmerzhafter Bereich.

Mit Hilfe von Palpation kann der Arzt die Bildung im Darm ohne klare Grenzen erkennen - dies ist der betroffene geschwollene Teil des Darms.

Wenn die Durchblutung nicht in den Arterien, sondern in den Venen des Darms gestört ist, sind die Symptome anders: ein leichtes Fieber, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen.

Die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik ermöglichen die Diagnose eines Darminfarkts:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Aortographie;
  • selektive Mesenterikographie.

Die letzten beiden Forschungsmethoden ermöglichen es, jegliche Durchblutungsstörung so früh wie möglich zu erkennen.

Wenn der Darm verdreht ist, verbindet sich ein weiteres Symptom mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen - der Darminhalt dringt in den Magen ein. Gleichzeitig nehmen emetische Massen einen bestimmten Geruch auf.

Es gibt keinen Stuhl, aber die Gase bewegen sich weg. Trotz des freien Gasaustritts schwillt der Bauch an und nimmt eine asymmetrische Form an. Bei der Palpation kann der Arzt ungewöhnlich weiche Bereiche des Bauches erkennen.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn die Symptome der Nekrose aufgrund einer Durchblutungsstörung oder infektiösen Ursachen die Symptome einer Peritonitis sind:

  • Haut wird grau;
  • Tachykardie beginnt;
  • Druck fällt ab.

Nekrose braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Die Pathologie durchläuft drei Phasen:

  1. Prenekrose In dieser Phase ist es bereits möglich, Veränderungen in den Geweben festzustellen, diese sind jedoch reversibel.
  2. Gewebetod - Bereiche des Darms verfärben sich, betroffene Zellen sterben ab;
  3. Der Abbau von Geweben.

Im ersten Stadium kann Nekrose nur durch Radioisotop-Scanning nachgewiesen werden. Eine radioaktive Substanz wird in das Blut des Patienten injiziert und einige Stunden später werden sie gescannt.

In der von Nekrose betroffenen Region gibt es keine Durchblutung, daher erscheint sie im Bild wie ein "kalter" Fleck.

Darmbehandlung

Die Behandlung von intestinaler Nekrose kann erfolgreich sein und zu einer vollständigen Erholung der Gesundheit führen. Dazu müssen Sie jedoch die Pathologie im Frühstadium erkennen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Darmnekrose. Die Wahl der Behandlung liegt vollständig in der Kompetenz des Arztes.

Unabhängig vom Grund der Darmnekrose ist eine solche Diagnose ein Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus.

Eine abdominale Röntgenaufnahme wird ohne Verzögerung im Krankenhaus durchgeführt oder eine Irrologie durchgeführt (eine Röntgenaufnahme, bei der der Kontrast mit einem Einlauf in den Darm eingebracht wird).

Wenn keine Symptome einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) auftreten, wird unter Aufsicht eines Chirurgen eine konservative Behandlung durch Injektion von Antibiotika, Elektrolyten und Proteinlösungen in den Patienten durchgeführt.

Gleichzeitig werden der obere und der untere Verdauungstrakt mit Sonden gespült. Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung hat, wird der Patient operiert und ein Teil des von Nekrose betroffenen Darms wird entfernt.

Leider ist es in den meisten Fällen bei einer Nekrose nicht möglich, auf eine Operation zu verzichten, bei der der Arzt tote Schleifen oder ganze Darmabschnitte entfernen muss. Die Entfernung eines Teils oder Darms wird Resektion genannt.

Solche Operationen können auf zwei Arten durchgeführt werden: offen und laparoskopisch.

Die Resektion des Dünndarms ist eine seltene Operation, die jedoch notwendig wird, wenn in diesem Organ eine Nekrose infolge von Wandfusion oder Verstopfung auftritt.

Eine Darmoperation kann mit der Einführung eines künstlichen Anus einhergehen, der zum Entladen eines Teils des Dickdarms erforderlich ist, der eine Resektion durchgemacht hat.

Nekrose ist keine eigenständige Krankheit. Er ist das Ergebnis anderer Pathologien. Vorbeugung gegen Darmnekrose kann die Einhaltung des Regimes und der Lebensmittelhygiene sein.

Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, müssen wissen, dass es eine Erkrankung wie Darminfarkt gibt.

Bei akuten Bauchschmerzen sollten Sie sich nicht selbst behandeln, müssen aber dringend einen Krankenwagen rufen.