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Untere Hohlvene - über Thrombose, Anatomie, Kompression, Durchmesser

Unser Kreislaufsystem ist ziemlich kompliziert aufgebaut und zeichnet sich durch viele Verzweigungen der Venen und Arterien sowie der Kapillaren aus. Eine der größten und wichtigsten Venen ist die Vena cava inferior. Sprechen wir darüber, welche Krankheiten in ihm vorkommen und welche Funktionen sie ausführen. Das Thema des Artikels ist "Lower Vena Cava - Thrombose, Anatomie, Kompression, Durchmesser".

Anatomie der unteren Hohlvene

Nun ist die wichtigste Frage für uns die Frage, wo sich ein Element des Systems befindet, das wir betrachten. Wo ist die untere Hohlvene? Es entsteht als Ergebnis der Verschmelzung zweier Venen (links und iaiac) in Höhe von etwa dem vierten bis fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule. Wien befindet sich im retroperitonealen Raum hinter allen inneren Organen und auf der rechten Seite der Aorta. Dieses Gefäß verläuft hinter dem oberen Teil des Zwölffingerdarms sowie hinter der Mesenteriewurzel und der Pankreasspitze (siehe Bild).

Nachdem die Vena cava inferior in den Sulcus hepaticus eingeführt wurde, werden die Lebervenen in sich assimiliert. Nach dem Durchtritt durch das Loch in der Sehne des Zwerchfells fließt das Gefäß in den hinteren Bereich des Brustbeins. Seine Fasern verflochten sich in der Wand der Membran. Nach dem Durchgang durch die Perikardhöhle führt die Vene zum rechten Vorhof. Am Einstiegspunkt wird es etwas verdickt. Dieser Behälter hat keine Ventile.

Der Durchmesser der unteren Hohlvene kann in Abhängigkeit von der Phase des Atmungszyklus variieren. Zum Zeitpunkt des Ausatmens tritt also die Erweiterung der Vene auf, dann schrumpft sie beim Einatmen. Es ist die Veränderung der Eigenschaften des Durchmessers, durch die er leicht erkannt und von anderen großen Gefäßen unterschieden werden kann. Grundsätzlich kann der Durchmesser zwanzig bis vierunddreißig Millimeter betragen.

Kompression der unteren Hohlvene

Am häufigsten wird die untere Hohlvene während der Schwangerschaft gesprochen. Fast alle zukünftigen Mütter haben davon gehört, denn fast jeder von ihnen hört den Rat, "nicht auf dem Rücken zu schlafen". Solche Empfehlungen sind ziemlich einfach zu erklären.

Nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche erreicht das Gewicht der Gebärmutter, in dem der Fötus, die Plazenta und die Fruchtwasserflüssigkeit eine merkliche Größe erreichen. Wenn eine Frau auf dem Rücken liegt, kann die Gebärmutter Vena cava und die Aorta etwas unterdrücken.

Infolgedessen wird während der Schwangerschaft die untere Hohlvene eingespannt, der Blutdruck steigt unter den Bereich der Kreuzklemmung sowie zusätzliche Blutausdehnung und eine starke Verschlechterung des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten. Außerdem wird der Abfluss aus Gebärmutter und Rektum gestört. Alle diese Faktoren sind mit der Entwicklung einer sehr häufigen Erkrankung zukünftiger Mütter verbunden - Krampfadern, deren Symptome an den Beinen und im Rektum in Form von Hämorrhoiden auftreten können.

Um das Auftreten solcher Komplikationen zu verhindern und das Quetschen zu verhindern oder zumindest zu reduzieren, sollten alle werdenden Mütter einige Empfehlungen befolgen, nämlich alle Übungen auf der Rückseite ab etwa der zwanzigsten Woche des Wartens auf das Baby aufzugeben. Während der Nacht sollte der Schlaf auch nicht auf dem Rücken liegen.

Wenn Sie sich aufgrund der Größe des Bauches einfach unwohl fühlen, auf Ihrer Seite zu schlafen, müssen Sie sich eine Stütze aus den Kissen bauen. Sie können unter dem Bauch oder unter der Seite platziert werden. Darüber hinaus sollten Sie die Einhaltung der Diät, den Verzehr von Salz und ausreichend Flüssigkeit nicht vergessen.

Die Kompression der unteren Hohlvene bei werdenden Müttern kann auch zur Entwicklung eines Hypotonie-Syndroms sowie zu Ausfällen im uteroplazentaren Kreislauf führen. Manchmal verursacht diese Verletzung ein erhöhtes Ödem und Phlebitis.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass dieser pathologische Zustand nicht nur bei Schwangeren, sondern auch bei normalen Menschen und bei beiden Geschlechtern beobachtet werden kann. In einigen Situationen tritt also die Kompression dieses Gefäßes mit einem Anstieg der Lymphknoten verschiedener Ursachen auf. Darüber hinaus entwickelt es sich vor dem Hintergrund der retroperitonealen Fibrose und von Lebertumorläsionen.

Thrombose der unteren Hohlvene

Laut medizinischen Statistiken nimmt die Thrombose der unteren Hohlvene den Großteil des Gesamtvolumens der Venenthrombose im Beckenbereich sowie der unteren Extremitäten ein. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, nämlich primäre und sekundäre. Die Spezifität der Krankheit hängt von den Gründen für ihre Entstehung ab.

Die primäre Form der Thrombose entsteht durch das Auftreten bösartiger und gutartiger Tumore, bestimmter angeborener Defekte und traumatischer Läsionen der Vene. Der sekundäre Typ der Erkrankung wird häufig durch das Wachstum einer Vene durch einen Tumor oder durch seine Kompression ausgelöst. Wie die Doktorpraxis zeigt, breitet sich die sekundäre Thrombose in der unteren Hohlvene häufig entlang einer aufsteigenden Flugbahn von anderen Venen mit einem kleineren Durchmesser aus.

Außerdem kann die Thrombose in Abhängigkeit vom Ort des Gerinnsels variieren. So sekretieren Sie Thrombosen im distalen Bereich sowie in der Nieren- und Leberzone. Zu den Symptomen dieses pathologischen Zustands gehören das Auftreten von Zyanose und verstärkten Schwellungen der unteren Extremitäten, die sich auch auf die untere Bauchhälfte und die Lendengegend erstrecken.

In bestimmten Situationen erreicht die Schwellung das Brustbein. Gleichzeitig hängt die Grenze von Zyanose und Ödem direkt von der weit verbreiteten Thrombose ab. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Blutgerinnsel, das in der unteren Hohlvene gebildet wird, sogar tödlich sein kann.

Die Behandlung besteht aus dem Konsum von Antikoagulanzien und thrombolytischen Medikamenten. Die Prognose ist oft ungünstig, daher sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Kontrolle sein.

Vena cava inferior während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steht der Frauenkörper unter erheblichem Stress. Die Menge an zirkulierendem Blut nimmt zu, Bedingungen für eine venöse Stagnation treten auf.

Der wachsende Uterus drückt die Blutgefäße und die umgebenden Organe zusammen, wodurch die Blutversorgung gestört wird. Ein Ergebnis dieser Veränderungen ist das Vena cava-Syndrom inferior. Mehr als die Hälfte der Frauen hat ihre verborgenen Manifestationen, und klinisch manifestiert sich jede zehnte schwangere Frau. Schwere Fälle dieser Krankheit treten bei einer von hundert schwangeren Frauen auf.

Synonyme für diesen Zustand:

  • hypotensives Syndrom auf dem Rücken;
  • Aortokavalkompressionssyndrom;
  • postural hypotensives Syndrom;
  • hypotensives Syndrom schwangerer Frauen in Rückenlage.

Warum tritt diese Bedingung auf?

Die untere Hohlvene ist ein Gefäß mit großem Durchmesser, durch das venöses Blut von den Beinen und inneren Organen abgelassen wird. Es befindet sich entlang der Wirbelsäule. Seine Wände sind weich, der Druck im Venensystem ist niedrig, so dass die Vene durch die vergrößerte Gebärmutter leicht einer Kompression ausgesetzt wird.

Symptome einer solchen Kompression beginnen periodisch im dritten Schwangerschaftsdrittel, wenn sich die Frau in Rückenlage befindet.

Mit der Kompression dieser großen Vene ist der Abfluss von Blut durch sie zum Herzen schwierig, dh der venöse Rückfluss wird verringert. Infolgedessen nimmt das Blutvolumen, das durch die Lunge durch einen kleinen Kreislauf fließt, ab. Die Sauerstoffsättigung des Blutes sinkt, Hypoxämie tritt auf.

Die Herzleistung nimmt ab - die vom Herz in die Aorta ausgestoßene Blutmenge. Aufgrund einer geringen Blutmenge und eines reduzierten Sauerstoffgehalts ist dieses Gas in allen Geweben knapp - Hypoxie. Alle Organe der Frau und des Fötus leiden.

Plötzlich fällt der Blutdruck rapide ab, in einigen Fällen auf 50/0 mm Hg. Art.

Andererseits kann eine zusammengedrückte untere Hohlvene nicht die gesamte Menge venösen Blutes von den Beinen und dem unteren Torso zum rechten Atrium leiten. In den Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich daher eine venöse Stauung.

Bei der Entwicklung des Inferior-Vena-Cava-Syndroms ist der Anstieg des intraabdominalen Drucks aufgrund des wachsenden Uterus, des Aufstiegs des Zwerchfells und der Kompression aller Hauptbauchgefäße und des retroperitonealen Raums von Bedeutung. Viele schwangere Frauen entwickeln ein Netzwerk von Sicherheiten - Bypass des venösen Abflusses, wodurch das betreffende Syndrom nicht auftritt.

Wie ist der Zustand?

Die untere Hohlvene wird durch die vergrößerte Gebärmutter in der Position der auf dem Rücken liegenden Frau zusammengedrückt. Bei längeren Schwangerschaften oder bei Anwesenheit von Polyhydramnien kann dies auch in aufrechter Körperstellung auftreten.

Die ersten Symptome treten in etwa 25 Wochen auf. Es wird schwierig für eine Frau, sich auf den Rücken zu legen, während sie sich schwindlig fühlen kann, Luftmangel, Schwäche. Der Blutdruck ist reduziert. In einigen Fällen gibt es sogar einen Zusammenbruch mit einem Ohnmachtszustand.

In schweren Fällen wird die Frau nach 2 - 3 Minuten, nachdem sie sich auf den Rücken gedreht hat, schnell blass, klagt über Schwindel und Verdunkelung der Augen, Übelkeit und kalten Schweiß. Seltenere Anzeichen klingeln in den Ohren, Schweregefühl hinter dem Brustbein, starke Bewegung des Fötus.

Plötzlich sich entwickelnde Blässe und Hypotonie sind den Anzeichen einer inneren Blutung sehr ähnlich, so dass der Arzt möglicherweise fälschlicherweise bei einer solchen schwangeren Frau Plazenta, Gebärmutterruptur und Myokardinfarkt vermutet.

Das Auftreten eines Gefäßmusters und Krampfadern in den Beinen ist auch mit dem beschriebenen Syndrom verbunden. Eine der häufigsten Manifestationen dieser Erkrankung sind Hämorrhoiden.

Beschriebener pathologischer Zustand führt zu fötaler Hypoxie und Herzfrequenzstörungen. Entwicklung von Organen und Systemen des zukünftigen Kindes leidet. Wenn es sich während der Wehen manifestiert, kann es zur Asphyxie kommen. Nachgewiesene Beziehung dieser Krankheit mit vorzeitiger Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta.

Was ist in diesem Zustand zu tun?

Was Sie im dritten Schwangerschaftsdrittel nicht tun sollten:

  • Eine schwangere Frau sollte länger als 25 Wochen nicht auf dem Rücken schlafen.
  • Es ist untersagt, sich in Rückenlage körperliche Übungen zu machen, einschließlich der Spannung der Bauchmuskulatur.

Welche Empfehlungen kann ein Arzt geben:

  • Es wird empfohlen, auf der linken Seite oder in halbsitzender Position zu ruhen.
  • Für schwangere Frauen ist es sinnvoll, spezielle Kissen zu verwenden, die unter dem Rücken oder zwischen den Beinen liegen, während sie auf der Seite liegen. Das Verändern der Körperposition hilft zu verhindern, dass die Gebärmutter die Gebärmutterhöhle komprimiert.
  • Zur Normalisierung des venösen Abflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik wird rationelles Training, insbesondere Gehen, empfohlen. Während des Gehens werden die Muskeln der Unterschenkel aktiv reduziert, was zur Aufwärtsbewegung des venösen Blutes beiträgt.
  • nützliche Übungen im Wasser. Wasser wirkt komprimierend und drückt Blut aus den Venen der unteren Extremitäten;
  • Während der Geburt ist es vorzuziehen, auf der linken Seite zu liegen oder das Kopfende des Bettes hoch zu stellen.

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Hollow Vienna: Wo es ist

Wo ist die Vena Cava: Funktionen, Krankheiten

Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet. Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("Vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet. Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.). Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene ("vena cava inferior" - lat.). Sie hat dieselbe Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, der Bauchhöhle, den Beinen und den Beinen) etc.). Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht an der Leber vorbei, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Atrium.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist gefährlich für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen der Gefäße kann aufgrund folgender Krankheiten und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Blockaden der Venen können auftreten, wenn ein Tumor in der Lunge, im Bauchraum, im Becken, in der Leber und in anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt das Zusammendrücken der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder großen Fötus haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht;
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit vaskulären Problemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression von Blutgefäßen besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann dem Patienten verschiedene Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, die Thrombose zu beseitigen und die erkrankten Venen zu normalisieren.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur die Durchblutung selbst hängt von ihrem Zustand ab, sondern auch von der Arbeit der inneren Organe Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Aus diesem Grund muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Pro Quetschen der Vena Cava.

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau gibt es signifikante Veränderungen, die hauptsächlich anpassungsfähig sind. Physiologische adaptive Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau haben einen signifikanten Einfluss auf ihr Herz-Kreislauf-System, das mit zunehmender Belastung funktioniert.

Erhöhte Belastung des Herz-Kreislaufsystems durch:

  • die Bildung eines neuen uteroplazentaren Gefäßbetts; Stoffe, Baustoffe und die Entfernung seiner Stoffwechselprodukte.

Am Ende der Schwangerschaft steigt das Blutvolumen im Körper auf 6,5 Liter. Und wenn das Herz einer gesunden Frau mit einer solchen Belastung gut zurechtkommt, dann verursacht diese Belastung bei schwangeren Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen Komplikationen. Daher werden schwangere Frauen mit Herzerkrankungen während eines Zeitraums von 27 bis 28 Wochen in einem Krankenhaus hospitalisiert, wo Ärzte mit Hilfe moderner Therapiemethoden das Herz auf intensive Arbeit vorbereiten.

Als Reaktion auf erhöhten Stress nimmt die Herzmasse und ihre Größe zu und ihre Position ändert sich. Das Herz dehnt sich etwas aus. Die Verschiebung des Zwerchfells nach oben durch die vergrößerte Gebärmutter bewegt das Herz nach links und vorwärts. Trotz der erhöhten Belastung des Herzens während der Schwangerschaft treten bei gesunden Frauen keine Herzrhythmusstörungen auf. Bei einer schwangeren Frau mit Herzerkrankungen und geringen Funktionsreserven kann eine erhöhte Aktivität Herzversagen auslösen.

Sauerstoff, der durch die Lunge gelangt, muss mit seinem Träger Hämoglobin kommunizieren, der in roten Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, enthalten ist. Daher ist eine Erhöhung des Sauerstofftransportes in die Gebärmutter und das mütterliche Gewebe ohne eine entsprechende Erhöhung des Blutvolumens nicht möglich. Eine solche Zunahme der Masse des gepumpten Blutes führt zu einer deutlichen Steigerung der Arbeit des Herzens. Dies geschieht sowohl durch Erhöhung (um 30%) des Schlagvolumens des Herzens (durch eine Herzkontraktion in die Aorta ausgestoßene Blutmenge) als auch durch Erhöhung der Herzfrequenz um 15-20%.

Wenn das Herz relativ gut mit einer Zunahme des winzigen Volumens des Blutkreislaufs fertig wird, befindet sich das Gefäßsystem in viel stressigeren Funktionszuständen. In der Tat ist es notwendig, im vorhandenen Volumen des Gefäßsystems 50% mehr Blutvolumen unterzubringen. Das Venensystem ist in dieser Situation am anfälligsten. Das arterielle System, das mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut liefert, arbeitet unter relativ hohem Druck.

Während der normalen Schwangerschaft steigt der Blutdruck nicht an. Seit 9 Schwangerschaftswochen sinkt der Blutdruck um 8-15 mm Hg. Art., Bleibt bis Mitte der Schwangerschaft auf diesem Niveau. Diese Blutdrucksenkung ist auf eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands, die Bildung des Uterus-Kreislaufs mit geringem Widerstand und die vasodilatierende Wirkung von Hormonen (Östrogen und Progesteron) zurückzuführen.

Während der Schwangerschaft wird ein Anstieg der Herzfrequenz beobachtet, der im dritten Schwangerschaftsdrittel ein Maximum erreicht und die Ausgangswerte um 15-20 Schläge pro Minute übersteigt. In diesem Fall kann die normale Pulsrate 80 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Der zentrale Venendruck ändert sich nicht. Bei einem Patienten in Rückenlage (Kompression der unteren Hohlvene durch die Gebärmutter) wird in der Femoralvene ein besonders hoher Venendruck festgestellt. Krampfadern des Beckens, äußere Genitalorgane und untere Extremitäten treten daher häufig während der Schwangerschaft auf. Verstauchungen der Venen während der Schwangerschaft können bis zu 150% des Ausgangsniveaus erreichen. Die venösen Enden der Kapillaren erweitern sich, wodurch die Intensität des Blutflusses verringert wird.

Auf der rechten Seite der Wirbelsäule (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) befindet sich ein großes venöses Gefäß - die untere Hohlvene, die Blut von den unteren Extremitäten, der Gebärmutter und den inneren Organen des Beckens sammelt. Nach 20 Schwangerschaftswochen erreicht das Gewicht des Uterus mit dem wachsenden Fötus, der Plazenta und dem Fruchtwasser einen beträchtlichen Wert. Wenn sich die Frau zu diesem Zeitpunkt in einer horizontalen Position (auf dem Rücken liegend) befindet, kann die Gebärmutter eine teilweise Kompression der unteren Hohlvene und der Aorta verursachen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks unter den Klemmpunkt, zu einer zusätzlichen Erweiterung der Blutgefäße und einer Verschlechterung des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten, der Gebärmutter und dem Rektum, was bei Schwangeren zu einer eher privaten Komplikation führen kann - Krampfadern der unteren Extremitäten und des Rektums (Hämorrhoiden)..

In dieser Hinsicht wird empfohlen, einfachen praktischen Empfehlungen zu folgen:

  • Schwangere Frauen (nach 20 Wochen) sind bei jeder Übung auf dem Rücken (insbesondere in Verbindung mit dem Heben der Beine) grundsätzlich kontraindiziert. Dies sollte so viele Kissen im Bett haben, wie sie braucht. Sie können ein paar Kissen auf einer Seite unter den Rücken legen, so dass der Uterus leicht zur Seite abweicht und nicht senkrecht auf die Vena cava drückt. Es ist nützlich, ein spezielles Kissen zu haben, das eine Frau unter den Bauch legt, um eine bequeme Position der Gebärmutter sicherzustellen.

Tägliche Bewegung verringert das Risiko dieser Komplikationen. Die Venen unserer unteren Gliedmaßen haben Ventile, die den Druck der Blutsäule an den Wänden der unteren Abschnitte der Venen der Beine in aufrechter Position reduzieren. Wenn eine Person geht, fördert die Kontraktion der umgebenden Gefäße der Muskeln den Blutfluss zum Herzen und entlastet das Venensystem der Beine.
Während der Schwangerschaft erhöht das zirkulierende Blut den Gehalt an Substanzen, die zur Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper beitragen, sowie zu einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens. Daher sollten auch schwangere Frauen den Salzkonsum einschränken und ein moderates Wasserregime aufrechterhalten.

Anatomie der unteren Hohlvenenfunktion

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers hat eine komplexe Struktur. Ein wichtiger Teil davon sind die Venen, die zum Sammeln von Blutabfällen dienen. Der größte von ihnen ist die Vena cava inferior.

Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren gesundheitlichen Folgen führen. Daher ist es wichtig, die normale Struktur dieses Schiffes und seine möglichen Anomalien zu kennen.

Zweck und Ort der unteren Hohlvene

Die untere Hohlvene ist das größte Gefäß im Körper. Es sind keine Ventile drin. Die Antwort auf die Frage, wo sich das Schiff befindet, ist eindeutig.

Diese Vene entsteht zwischen den vierten und fünften Wirbeln der Lendenwirbelsäule. Der Ort seiner Entstehung wird zur Verbindung der linken und rechten Darmbeinvene. Das Gefäß erhebt sich an der Vorderseite des Psoas-Muskels.

Sie verläuft weiter entlang der hinteren Oberfläche des Zwölffingerdarms, befindet sich in der Leberfurche, durchdringt eine spezielle Öffnung im Zwerchfell und geht in das Perikard über. Hieraus wird deutlich, wo die Vene fällt, ihr Ende befindet sich im rechten Atrium. Die linke Seite berührt die Aorta.

Während des Atmungsprozesses ändert sich der Durchmesser des Gefäßes. Beim Einatmen wird die Vene etwas zusammengedrückt und beim Ausatmen dehnt sie sich aus. Fluktuationen im Durchmesser reichen von 2 bis 3,4 cm, das ist die Norm.

Der Hauptzweck des Gefäßes ist das Sammeln von Abfallblut aus dem gesamten Körper. Es wird direkt zum Herzen übertragen.

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist einfach. Es gibt zwei Arten von Nebenflüssen: Visceral und Parietal.

Viszerale Nebenflüsse der unteren Hohlvene dienen der Blutabnahme aus inneren Organen. Darunter sind folgende Venen:

  1. Hepatisch Fallen Sie in die untere Hohlvene an der Stelle, die entlang der Leber verläuft. Diese Nebenflüsse sind kurz. Häufig haben sie kein einziges Ventil.
  2. Nebenniere Dies ist ein Behälter von geringer Länge, der keine Ventile hat. Beginnt am Nebennierengatter. Ordnen Sie die linken und rechten Venen zu. Es hängt davon ab, von welcher Nebenniere sie kommen.
  3. Niere Jeder fließt in das Gefäß auf der Höhe des Raums zwischen dem 1. und 2. Wirbel. Das linke Schiff ist etwas länger als das rechte.
  4. Eierstock oder Hoden. Bei Männern entsteht das Gefäß an der hinteren Hodenwand. Es stellt den Brustplexus mehrerer kleiner Gefäße dar, die in den Samenstrang eintreten. Bei Frauen sind die Tore der Eierstöcke die Quelle.

Parietale Nebenflüsse befinden sich im Becken und im Peritoneum. Die folgenden Venen umfassen:

  1. Die Lendenwirbel In den Wänden der Bauchhöhle montiert. Ihre Anzahl überschreitet in der Regel nicht vier. Ventile enthalten.
  2. Untere Diaphragma. Ordne rechts und links zu. Verbinden Sie sich mit der unteren Hohlvene in der Zone ihres Austritts aus dem Sulcus der Leber.

Das komplexe System der unteren Hohlvene führt dazu, dass jede Pathologie die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Das Syndrom der unteren Hohlvene

Häufiger ist das Syndrom der unteren Hohlvene bei Schwangeren. Diese Erkrankung kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist eine Verletzung des Anpassungsprozesses des Körpers an die vergrößerte Größe der Gebärmutter sowie Veränderungen des Blutkreislaufs.

In den meisten Fällen äußert sich eine solche Abweichung von der Norm bei Frauen, die eine zu große Frucht oder mehrere Babys gleichzeitig tragen. Da die Gefäßwände zu weich sind und der Blutfluss in ihr einen niedrigen Druck aufweist, wird sie leicht komprimiert.

Das Syndrom kann folgende Ursachen haben:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes.
  2. Vererbung
  3. Erhöhte Blutgerinnung.
  4. Infektionskrankheiten der Venen.
  5. Die Anwesenheit eines Tumors im Peritoneum.

Das Krankheitsbild hängt weitgehend von den Merkmalen eines bestimmten Organismus ab. Meistens ist die Basis der unteren Hohlvene blockiert, es bildet sich ein Thrombus.

Die Symptome des Problems hängen stark vom Ausmaß des Schadens ab. Häufiger treten die ersten Anzeichen im dritten Trimester auf. Sie werden gestärkt, wenn eine Frau auf dem Rücken liegt. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  1. Lichtgefühl in den unteren Gliedmaßen.
  2. Schwindel
  3. Schwellung der Beine
  4. Krampfadern.
  5. Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwäche.

In den meisten Fällen bringt das Quetsch-Syndrom der Gesundheit keinen großen Schaden. In einigen Fällen kann sich jedoch ein Zusammenbruch entwickeln. Wenn die Kompression während der Schwangerschaft signifikant ist, kann dies den Zustand des Fötus beeinträchtigen. Dies führt manchmal zum Abblättern der Plazenta, Krampfadern oder zur Thrombusbildung.

Der Druck des Gefäßes führt zu einer Abnahme der Herzleistung, daher werden den Geweben weniger Nährstoffe und Sauerstoff zugeführt. Hypoxie kann sich entwickeln.

Die Behandlung wird vom Arzt individuell anhand der Merkmale des Patienten ausgewählt. Da der Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft nur in extrem schweren Fällen möglich ist, empfehlen Experten, die Therapie mit Hilfe von Verhaltens- und Ernährungsanpassungen durchzuführen.

Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Sie können nicht in der hinteren Position schlafen. Dies führt zu vermehrten unangenehmen Symptomen.
  2. Es ist verboten, Übungen zu machen, die auf dem Rücken liegen, und auch die Bauchmuskeln zu benutzen.
  3. In der Ruhe sitzt man am besten links oder halb sitzend. Sie können spezielle Kissen verwenden, die unter dem Rücken und den Beinen eingeschlossen sind.
  4. Beim Gehen wird die Durchblutung normalisiert. Dies führt zu einer aktiven Kontraktion der Beinmuskeln, wodurch das Blut nach oben steigt.
  5. Gute Wirkung gibt Schwimmen. Im Wasser wird ein Kompressionseffekt erzeugt, der Blut an den unteren Extremitäten entfernt.
  6. Die Verwendung von erhöhten Mengen an Ascorbinsäure und Vitamin E wird gezeigt.

Die Einhaltung dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Gesundheit zu verbessern.

Thrombose

Die Struktur der unteren Hohlvene ist einfach. Pathologien in diesem Bereich sind selten. Gelegentlicher Verschluss des Lumens. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Probleme mit der Blutgerinnung.
  2. Beschädigung der Venenwand.
  3. Verminderte Durchblutung.

Solche Faktoren führen zur Bildung eines Blutgerinnsels. Infektionskrankheiten, Verletzungen, bösartige Tumore, ein längerer Aufenthalt im immobilisierten Zustand können die Situation verschlimmern.

Die Krankheit kann asymptomatisch sein. Zu den Hauptmerkmalen gehören: Rötung und Schwellung der Extremitäten, Müdigkeit, Schläfrigkeit. In seltenen Fällen treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Die Behandlung dieser Erkrankung zielt darauf ab, Thromboembolien zu verhindern, die weitere Entwicklung der Thrombose zu stoppen, den Schwellungsgrad der Gewebe zu verringern und das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden verschiedene Techniken verwendet:

  1. Drogentherapie. Dazu gehören die Verwendung von Antikoagulanzien - Blutverdünner sowie Mittel zur Auflösung eines Blutgerinnsels. Wenn die Krankheit von starken Schmerzen begleitet wird, verschreibt der Arzt nichtsteroidale Antirheumatika. In der Zeit, in der sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, wird das Tragen eines speziellen elastischen Verbandes gezeigt.
  2. Chirurgische Intervention. Es wird empfohlen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist. Abhängig von der Schwere der Läsion und dem Zustand des Patienten wird eine endovaskuläre Intervention oder eine Plikation durchgeführt.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet die zwingende Einhaltung der Diätkost. Lebensmittel, die die Vitamine K und C enthalten, sollten möglichst in die Diät aufgenommen werden. Knoblauch und grüner Pfeffer müssen bei der Zubereitung des Menüs hinzugefügt werden.

Endovaskuläre Intervention

Die endovaskuläre Expansion beinhaltet die Installation eines Cava-Filters. Es ist ein kleines Gerät aus einem Draht, der wie eine Sanduhr, ein Regenschirm oder eine Steckdose geformt ist.

Solche Strukturen sind korrosionsbeständig und haben keine ferromagnetischen Eigenschaften. Sie zu installieren ist einfach. Gleichzeitig leisten sie hervorragende Arbeit. Sie bestehen aus Titan, Nitinol oder Edelstahl.

Ein solcher Filter wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Dies berücksichtigt die Besonderheiten der Struktur der unteren Hohlvene und ihres Durchmessers. Cava-Filter sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Dauerhaft. Löschen Sie sie anschließend unmöglich. Sie sind mit speziellen Antennen fest an den Wänden des Schiffes befestigt.
  2. Entfernbar Nachdem sie die Aufgabe abgeschlossen haben, werden sie entfernt.

Die Indikatoren für die Installation von Filtern sind: die Unfähigkeit, eine Therapie mit Antikoagulanzien anzuwenden, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls einer Thromboembolie. Der Einbau einer solchen Vorrichtung ist nicht zulässig, wenn die Verengung des Lumens kritisch ist oder kein freier Zugang zum Gefäß besteht.

Bitte

Die Herstellung der unteren Hohlvene besteht darin, das Gefäßlumen mit Hilfe spezieller U-förmiger Brackets zu formen. Dadurch ist das Lumen in mehrere Kanäle unterteilt. Der Durchmesser eines Kanals überschreitet nicht 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, während Blutgerinnsel nicht weiter gehen können.

Bei der Montage eines Cava-Filters ist aus Gründen, die unmöglich sind, eine Anwendung zu empfehlen. Während des Eingriffs wird der im Gefäß gebildete Thrombus entfernt. Ein Hinweis auf eine solche Operation ist das Vorhandensein eines Tumors in der Bauchhöhle oder im retroperitonealen Raum.

Ein solcher Eingriff kann auch in der späten Schwangerschaft durchgeführt werden. Aber vorher ist es notwendig, eine Frau zum Kaiserschnitt zu machen und die Frucht zu extrahieren.

Die untere Hohlvene ist eine wichtige Komponente des Kreislaufsystems. Ihre Krankheiten sind oft asymptomatisch, so dass Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssen.

Inferior Vena Cava

Wo ist die Vena Cava: Funktionen, Krankheiten

Das menschliche Kreislaufsystem besteht aus vielen Gefäßen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden.

Das größte Gefäß im Körper ist die Vena cava (obere und untere), die Blut aus allen Teilen, Organen und Gewebe des menschlichen Körpers sammelt und mit dem Herzmuskel verbindet.

Das gesamte Kreislaufsystem hängt davon ab, wie die Vena cava funktioniert. Jede Störung dieser Gefäße kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sind.

Kurzreferenz

Die Vena cava superior ("Vena cava superior" - lateinisch) ist ein venöser Stamm, der eine größere Dicke aufweist und sich in der Brust rechts von der Aorta befindet.

Die Hauptfunktion dieses kurzen, aber starken Gefäßes besteht darin, Blut aus Organen zu sammeln, die sich im oberen Teil des Körpers befinden (Gehirn, Kopf, Hals, Arme, Brust usw.).

Die obere Vene entsteht dort, wo die rechte Rippe mit dem Brustbein verbunden ist (von den Brachial- und Kopfvenen). Die Venensäule fällt in den rechten Vorhof.

Die zweite große und mächtige venöse Säule ist die untere Hohlvene ("vena cava inferior" - lat.). Sie hat dieselbe Funktion der Blutsammlung, sammelt jedoch venöses Blut aus dem Unterkörper (aus den Beckenorganen, der Bauchhöhle, den Beinen und den Beinen) etc.).

Der Beginn der unteren Vene, der sich rechts von der Aorta befindet, befindet sich in der Bauchhöhle (um den 4-5 Lendenwirbel), von dort geht das Gefäß nach oben, geht an der Leber vorbei, das Zwerchfell und mündet wie die obere Vene in den rechten Atrium.

Und in den oberen und unteren Venen fallen in viele verschiedene Gefäße. Solche Gefäße, die mit der oberen Venensäule verbunden sind:

  • Perikardvenen;
  • ungepaarte Ader;
  • rechte Brustvene;
  • Vene des vorderen Mediastinums.

Die untere Venensäule ist an folgende Gefäße angeschlossen:

  • ileal Venen;
  • lumbale und mittlere Sakralvenen;
  • phrenische Vene;
  • Vene des Eierstocks oder des Hodens;
  • Nieren- und Nebennierenvenen;
  • Lebervene;
  • Gesäßvenen usw.

Mögliche Krankheiten

Nachdem festgestellt wurde, dass sowohl die obere als auch die untere Hohlvene für den Organismus von großer Bedeutung sind, muss auch herausgefunden werden, welche Pathologien mit diesen Gefäßen assoziiert werden können.

Die häufigsten pathologischen Zustände im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen sind:

  1. Thrombose;
  2. Vena Cava-Syndrom (häufig aufgrund von Thrombosen).

Jede dieser Krankheiten ist gefährlich für den Menschen. Erkrankungen der unteren und oberen Venen haben ähnliche Symptome und Ursachen.

Quetschen von Gefäßen

Das Syndrom der unteren oder oberen Vena cava steht für die vollständige oder teilweise Verstopfung der Venensäule.

Das Quetschen der Gefäße kann aufgrund folgender Krankheiten und Zustände auftreten:

  • Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose usw.);
  • vaskuläre Pathologien (Aneurysma, Thrombose usw.);
  • Tumoren (Blockaden der Venen können auftreten, wenn ein Tumor in der Lunge, im Bauchraum, im Becken, in der Leber und in anderen Organen in der Nähe der Gefäße auftritt);
  • Schwangerschaft (besonders häufig tritt das Zusammendrücken der unteren Vene bei Frauen auf, die Zwillinge oder großen Fötus haben).

In einigen Fällen kann das Vena-Cava-Syndrom vererbt und angeboren sein. In den meisten Situationen wird die Krankheit jedoch im Laufe des Lebens erworben.

Blutgerinnsel

Thrombose ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich in den Gefäßen Blutgerinnsel bilden, die den normalen Blutdurchgang beeinträchtigen.

Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss der folgenden Gründe:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Erkrankungen der inneren Organe;
  3. Infektionen;
  4. Übergewicht;
  5. sitzender Lebensstil;
  6. übertragene Operationen;
  7. Verletzungen;
  8. hormonelle Störungen usw.

Symptomatologie

Sowohl Thrombose als auch Vena Cava-Syndrom sind verwandte Erkrankungen und haben daher ähnliche Manifestationen.

Bei Patienten mit vaskulären Problemen treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Schwellung, vergrößerte Venen am Körper;
  • vermehrte Schwellung;
  • blaue Haut;
  • eine Zunahme der inneren Organe;
  • Schmerzen im ganzen Körper;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Würgen, Husten, Atemnot;
  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die Symptome können variieren, je nachdem, welche der Hohlvenen betroffen ist - obere oder untere. Bei Verdacht auf Thrombose oder Quetschen von Blutgefäßen muss sich die Person an einen Gefäßchirurgen oder einen Phlebologen wenden.

Behandlung

Die Gefahr der Thrombose und Kompression von Blutgefäßen besteht darin, dass sowohl die untere als auch die obere Vene in das Herz fallen. Daher kann eine fortschreitende Erkrankung den Zustand des Herzmuskels immer negativ beeinflussen und noch schwerere Pathologien hervorrufen. Die Behandlung von Gefäßkrankheiten sollte nur ein Spezialist sein.

Der Arzt kann dem Patienten verschiedene Gruppen von Medikamenten verschreiben:

  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmend;
  • Antikoagulanzien (zur Blutverdünnung);
  • Venotonika (um die Blutgefäße in einem Ton zu halten);
  • Vitaminkomplexe.

In schweren Fällen führen Ärzte Operationen durch, um Blutgerinnsel zu entfernen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Ein solcher chirurgischer Eingriff trägt dazu bei, die Thrombose zu beseitigen und die erkrankten Venen zu normalisieren.

Zum Schluss

Die untere und obere Vena cava gehören zu den wichtigsten Gefäßen im Kreislaufsystem. Nicht nur die Durchblutung selbst hängt von ihrem Zustand ab, sondern auch von der Arbeit der inneren Organe Herz, Leber, Lunge, Magen usw. Aus diesem Grund muss jeder seine Gesundheit überwachen und das Auftreten vaskulärer Pathologien verhindern.

Dilatierte Vena cava

Unter der unteren Hohlvene versteht man das breite Gefäß, das sich bildet, wenn sich die rechte und die linke iliakale Vene in Höhe von 4 - 5 Wirbeln in der Lendengegend vereinigen. Der Durchmesser der unteren Hohlvene beträgt ca. 20–30 mm.

Was sind die Funktionen der unteren Hohlvene

Die oberen und unteren Hohlvenen spielen eine wichtige Rolle im menschlichen Körper. Zum Beispiel hilft die untere Hohlvene, die durch das Zwerchfell geht, Blut in den Herzmuskel zu leiten.

In Abwesenheit von Pathologien arbeitet die Vene gleichzeitig mit dem Atmungsprozess. Es schrumpft beim Einatmen und dehnt sich beim Ausatmen aus. Dies ist ein signifikanter Unterschied zwischen der Vena Cava und der Aorta.

Der Hauptzweck der Vene besteht darin, venöses Blut in den unteren Extremitäten zu sammeln.

Es ist wichtig! Bei Druckanstieg in einer Vene über 200 mm muss der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Sonst könnte er sterben.

Dem Auftreten einer solchen Pathologie als Erweiterung der unteren Hohlvene gehen folgende Ursachen voraus: Schwangerschaft und das Vorhandensein von Tumoren im Körper (Sarkom oder Lymphom).

Ursachen der Venenvergrößerung

Die Pathologie, die zur Entwicklung einer venösen Insuffizienz der unteren Extremitäten führen kann, tritt unter dem Einfluss der folgenden Gründe auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei zukünftigen Müttern gefunden, die an Polyhydramnien oder Herzerkrankungen leiden.

Es gibt andere Ursachen für die Pathologie:

  • das Vorhandensein von Netzhautstruma;
  • Blutungsstörungen;
  • Entzündungsprozess im Bereich der Innenwand von Blutgefäßen; es kann durch verschiedene Infektionskrankheiten ausgelöst werden;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Körper;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • längere Immobilität.

Läsionsniveaus

Der Schweregrad der Symptome der Pathologie hängt weitgehend von der Verstopfung oder Kompression des Venenstamms ab. Wenn Thrombosen der distalen Vene beobachtet werden, Schwellungen der unteren Extremitäten, Bauch.

Eine Thrombose des Nierenabschnitts verursacht schwere Erkrankungen, die oft zum Tod führen. Eine Blockade des hepatischen Segments der Vene bewirkt eine Verschlechterung der Leber.

Die Pathologie provoziert häufig eine nachfolgende Thrombose der Pfortader.

Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene tritt auf, wenn das Lymphgefäß an Größe zunimmt. Die Pathologie kann auf Lebertumoren oder retroperitoneale Fibrose zurückzuführen sein.

Beachten Sie! Das Zusammendrücken der unteren Hohlvene während der Wartezeit des Kindes führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Plazenta. Sie führt zum Auftreten von Venenentzündung, anhaltendem Ödem der unteren Extremitäten, Venenstagnation.

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Patient kann folgende Anzeichen eines gestörten venösen Abflusses feststellen:

  • Schmerzen in den Gliedmaßen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzklopfen;
  • das Auftreten eines Schweregefühls in den Beinen.

Welche Unregelmäßigkeiten treten auf, wenn die Nieren- und Lebersegmente blockiert sind? Die Thrombose des Lebersegments weist die folgenden nachteiligen Symptome auf:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • vergrößerte Milz in der Größe;
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn das Nierensegment betroffen ist, werden folgende Symptome beobachtet:

  • erhöhte Proteinwerte im Urin;
  • Nierenversagen;
  • Verringerung der pro Tag freigesetzten Urinmenge.

Diagnose der Venenthrombose

Bei der visuellen Inspektion werden häufig Schwellungen der Extremitäten sichtbar - das Hauptsymptom einer Venenverstopfung. Die Pathologie sollte von einer Reihe anderer Krankheiten unterschieden werden.

Geschwollenheit der Extremitäten wird nicht nur bei Thrombosen der unteren Hohlvene beobachtet, sondern auch bei Herzinsuffizienz, Lymphostase und schweren Verletzungen des Bewegungsapparates eines geschlossenen oder offenen Typs.

Wenn Sie das Vorhandensein einer Pathologie vermuten, wird daher eine genauere Untersuchung durchgeführt. Bei der Thrombose der V. cava inferior werden folgende Diagnoseverfahren bevorzugt:

  • Duplex-Ultraschall von Gefäßen;
  • Radiographie;
  • Radionuklid-Scanning mit Zusatz von Fibrinogen.

Behandlungsmethoden

Mit der Erweiterung der unteren Hohlvene eine Vielzahl von Medikamenten anwenden. In einigen Fällen muss der Patient operiert werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung erfolgt im akuten Stadium der Pathologie. Die Hauptkategorien von Medikamenten sind in der Tabelle aufgeführt.

Chirurgische Methoden

Es ist verboten, Blutgerinnsel durch Thrombektomie zu entfernen, wenn folgende Kontraindikationen vorliegen:

  • schwere Begleiterkrankungen;
  • der Patient hat Anzeichen einer Sepsis;
  • starke Erschöpfung;
  • Gangrän der Extremität;
  • onkologische Erkrankungen.

Rangiervorgänge werden ebenfalls ausgeführt. Um das Auftreten von Thromboembolien im Bereich der Lungenarterie zu verhindern, werden spezialisierte Cava-Filter eingesetzt.

Es handelt sich dabei um Geräte, die den Thromboembolus im Blutfluss verzögern sollen.

Tatsächlich können Cava-Filter als "Sieb" bezeichnet werden, das frei Blut durchlässt und feste Partikel mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm zurückhält.

Moderne Geräte bestehen aus folgenden Materialien:

  • hochwertiger Stahl, wird mit einer speziellen Membran überzogen;
  • Legierung aus Nickel und Titan.

Die Größe der Geräte wird individuell in Abhängigkeit vom Durchmesser der unteren Hohlvene des Patienten ausgewählt. Geräte können permanent oder temporär sein. Permanente Cava-Filter sind unbegrenzt installiert, ihre Extraktion ist nicht möglich.

Solche Vorrichtungen sind im Bereich der Wände der Vene fest angebracht. Wechselmedien werden für kurze Zeit installiert. Dann werden sie gelöscht. Diese Produkte haben einen besonderen Leiter. Sein Ende ist sicher unter der Haut befestigt.

In Zukunft wird der Filter mit diesem Leiter entfernt.

Folk-Methoden

Volksrezepte können nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Sie sind in der Tabelle aufgeführt.

Pathologieprävention

Eine Person wird empfohlen, den Zustand des hämatopoetischen Systems in Gegenwart einer Veranlagung zu vermehrten Blutgerinnseln regelmäßig zu überwachen. Bei Problemen mit der Blutgerinnung wird empfohlen, einen Arzt zur weiteren Behandlung zu konsultieren.

Schwangere Frauen müssen die pro Tag konsumierte Flüssigkeitsmenge und mehr Zeit zum Gehen reduzieren. Die motorische Aktivität stimuliert den Prozess, das venöse Blut nach oben zu bewegen.

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Untere und obere Hohlvene: Syndrom, System und was ist das?

Das Kreislaufsystem gilt als einer der wichtigsten Bestandteile des Körpers, da es Blut zu den Organen transportiert, die die Organe ernähren.

Wenn selbst eine kleine Kapillare beschädigt ist, kann sie nicht vollständig funktionieren, und wenn die Vena Cava darunter leidet, können die Folgen am schlimmsten sein.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Venen sind, was ihre Funktionen sind und welche Pathologien diese Systeme haben können.

Was ist die Vena cava superior?

Die Vena cava superior ist eine Vene an der vorderen Herzwand. Es ist Teil des großen Kreislaufs und wird durch die Verschmelzung von Blutgefäßen gebildet, die von beiden Seiten der Schulter ausgehen. Auf der einen Seite ist ein Segment der Aorta und auf der anderen die Pleura.

Auch bei kleinen Änderungen tritt Quetschen und dadurch Funktionsstörung auf. Die Länge reicht von 5 bis 8 cm und der Durchmesser von 20-25 mm.

Die Vena cava superior übernimmt die Funktion des Sammelns von mit Kohlendioxid gesättigtem Blut von Teilen wie Hals, Armen, Oberkörper und Kopf. Es ist frei von Ventilen und fließt im Bereich des zweiten Hypochondriums in den Perikardbereich und etwas tiefer in den Bereich des rechten Vorhofs.

Der Zufluss dieser Vene ist ein ungepaartes Gefäß, das mit zwei Klappen ausgestattet ist, die sich im letzten Abschnitt befinden, wo Blut aus den Venen in der Mitte der Rippen gesammelt wird. Andere Gefäße, aus denen Blut in die Vena cava superior fließt, haben keine Ventile und sind durch einen niedrigen Druck gekennzeichnet.

System überlegene Vena Cava

Das Vena Cava-System besteht aus folgenden Teilen:

  1. Obere Hohlvene. Es ist Teil dieses Systems.
  2. Unpaariges Teil. Mit fließenden Gefäßen aus dem Brustbereich.
  3. Halb ungepaart Sie beginnt in der Bauchhöhle und verläuft durch die Stelle der ungepaarten Vene, wo sie im Bereich des 7. Brustwirbels fließt.
  4. Intercostal Gleichzeitig mit den Arterien bilden sich Blutgefäße. Sie sammeln Venen von der Rückseite des Zweiges: von der Wirbelsäule und dem Rückenmark.
  5. Hebelwirkung Entsteht durch die Verbindung der Vena jugularis und subclavia, wo das Blut aus Bereichen wie Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre, Kopf und Hals fließt.
  6. Innerer jugularer Teil. Durchläuft den Hals in einem Schlag mit der Halsschlagader. Es sammelt Blut aus Hals, Kopf, Kaumuskulatur, Kiefer, Zunge, Hals und Schilddrüse.
  7. Jugular im Freien. Gebildet durch die Verbindung der hinteren Venen und der hinteren Oberkiefervenen. Blut fließt von ihrem Hals weg.

Syndrom der oberen Hohlvene

Das Syndrom der Vena cava superior ist ein pathologischer Zustand, der auf der Thrombose dieser Region beruht, die den Austritt von venösem Blut aus der Schulter, der oberen Körperhälfte und dem Kopf verletzt. Diese Krankheit, an der die Vena cava superior leidet, ist in der männlichen Bevölkerung zwischen 30 und 60 Jahren am häufigsten und führt häufig zum Tod.

Syndrom der oberen Hohlvene

Häufig gibt es Pulmonologen, Chirurgen, Onkologen, Phlebologen und Herzchirurgen mit diesem Syndrom, da dieses Gefäß von Strukturen wie Aorta, Brustwand, Bronchien, Trachea und Lymphknoten umgeben ist. Aufgrund dieses Syndroms ist der Druck in diesem Teil des Blutkreislaufs stark erhöht, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Kurzatmigkeit;
  • geschwollen;
  • Würgen;
  • Heiserkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Lärm im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust

Dieses Syndrom hat recht schwerwiegende Folgen, nämlich:

  • Schwellung des Gehirns;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schlaganfall;
  • Thrombose in den Gefäßen des Gehirns.

Was ist die untere Hohlvene?

Dieser Bereich des Blutkreislaufs wird durch die Verbindung der Hüftvenen links und rechts im Bereich des 4-5 Lendenwirbels gebildet. Es hat eine Länge von etwa 20 cm, einen Durchmesser von 3,5 cm und ist ein ziemlich großes Gefäß.

Die untere Hohlvene wird nach rechts auf den Sulcus hepatico gerichtet, während sie Blut aus den Venen der Leber erhält. Durchdringt dann die Brusthöhle durch das Fenster des Zwerchfells und tritt in den rechten Vorhof ein, wo es sich verdickt.

Rezension unseres Lesers - Alina Mezentseva

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Dieses Gefäß ist der Abfluss von Blut aus dem Bauch, dem Becken und den Beinen. Arterien, die sich vom Unterleib aus erstrecken: Von den lumbalen Gefäßen fallen Zwerchfellvenen hinein. Die untere Hohlvene enthält keine Klappen, während sich der Durchmesser des Atems ändert, dh während der Inhalation zieht sich das Gefäß zusammen und dehnt sich beim Ausatmen aus.

Dieses System gilt als das leistungsfähigste, da es etwa 70% des gesamten venösen Bluts des Körpers ausmacht.

Dieses Gefäß hat die Funktion, Blut aus den Beckenorganen, dem Bauch, den Oberschenkeln, den Bauchorganen und den unteren Extremitäten zu sammeln.

Inferiores Vena-Cava-System

Das System der unteren Hohlvene besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Untere Vena Cava.
  2. Lendenwirbel. In der Bauchhöhle gebildet, wo sie Blut sammeln.
  3. Untere Zwerchfellvenen. Fallen Sie in diesen Bereich des Kreislaufsystems.
  4. Hodenvene Beginnen Sie an den Toren der Eierstöcke, gehen Sie am Samenstrang entlang (bei Männern) und treten Sie dann in die untere Hohlvene ein.
  5. Nierenschiff. Es beginnt am Tor der Niere. Dann fließt es in die untere Hohlvene im Bereich von 1-2 Wirbeln der Lendengegend. Außerdem ist die vom linken Organ kommende Nierenvene etwas länger als die rechte.
  6. Nebennierengefäß Es stammt aus den Nebennieren und das linke Gefäß dringt in die linke Nierenvene ein. Die rechte geht durch den unteren Hohlbehälter.
  7. Lebervenen. Gehen Sie durch eine Leberfurche, von dort beginnt die untere Hohlvene.

Verletzungen der unteren Hohlvene

Leider leidet dieses System oft an pathologischen Phänomenen. Unter ihnen treten häufig folgende Phänomene auf, die das Syndrom der unteren Hohlvene bilden:

Die untere Hohlvene wird einer Kompression unterzogen, die häufig während der Schwangerschaft auftritt. Dieses Problem ist für große Föten und Mehrlingsschwangerschaften relevant. Der Druck provoziert auch Tumorprozesse in der Leber, Niere, Pankreas.

Schwangerschaft ist die häufigste Ursache, da der Fötus in späteren Stadien Druck auf das Gefäß ausübt, was zu einem erhöhten Druck auf die Beine und einer geringen Menge Blut führt, die zum Herzen zurückgeführt wird. Diese Pathologie verursacht einen Sauerstoffmangel des Fötus und des Körpers der Mutter: Eine Frau fühlt sich schwindelig, Luftmangel.

Das nächste Problem ist die Thrombose dieses Gefäßes. Laut medizinischen Statistiken sind 11% aller Thrombosen dafür verantwortlich. Thrombose wird in primäre und sekundäre unterteilt. Primär wird aus gebildeten Tumoren sowohl bösartiger als auch gutartiger Natur, Verletzungen oder angeborenen Anomalien gebildet.

Die Primärerkrankung ist durch die fragile Anhaftung eines Blutgerinnsels an den Wänden gekennzeichnet. Sekundäre Thrombose ist durch eine stärkere Anhaftung des Thrombus an den Wänden und die Bildung von Thrombophlebitis gekennzeichnet. Besonders schwierig ist die Thrombose der Leber, die durch schwere Erkrankungen gekennzeichnet ist, die häufig zum Tod führen.

Wenn diese Verletzung die Hautfarbe verändert, treten Schmerzen auf, es kommt zu einer Zunahme der Tränen und der Leber. Lumbal-Thrombose führt zu einer Schwellung der Region. Dieses Gefäß kann das abgetrennte Blutgerinnsel in den oberen Teil des Körpers transportieren, was schwerwiegende Folgen haben kann.

Die oberen und unteren hohlen Gefäße sind der wichtigste Teil des Blutkreislaufs, und jede Pathologie führt zu Störungen der Körperfunktionen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können.

Obere und untere Hohlvene

Vena cava bilden die Basis des Venensystems und bestehen aus zwei Stämmen - der oberen und der unteren Vene, die Blut aus dem gesamten Körper einer Person sammeln und in das Herz fließen.

Anatomie der Vena Cava

Das Oberteil befindet sich in der Brusthöhle, nämlich im Oberteil. Es entsteht durch die Verschmelzung zweier Venen - brachiocephalic (rechts und links).

Sie entsteht in Höhe der ersten Rippe rechts vom Brustbein, geht nach unten, fließt in Höhe der dritten rechten Rippe in den rechten Vorhof. Es grenzt an die rechte Lunge an, links davon passiert die Aorta.

Hinter der oberen Höhle befindet sich die Wurzel der rechten Lunge, in Höhe der zweiten rechten Rippe deckt sie das Perikard ab. Vor dem Eintritt in die Perikardhöhle fließen zwei Venen in die Perikardhöhle: ungepaart und zusätzlich halbpaarig.

Die untere Hohlvene beginnt in der Bauchhöhle. Es bildet sich am Zusammenfluss der iliakalen Venen, steigt nach oben und weicht rechts von der Aorta in Richtung des Zwerchfells ab.

Es befindet sich im retroperitonealen Raum hinter den inneren Organen.

Durch das Loch im Zwerchfell geht es in die Brusthöhle, von dort geht es in das Perikard, fließt, ebenso wie die obere Höhle, in den rechten Vorhof. Die folgenden Venen fließen in das IVC:

  • hepatisch;
  • Zwerchfell unten;
  • Nebenniere rechts;
  • Nieren;
  • rechter Eierstock oder Hoden;
  • Lendenwirbel

Die untere Hohlvene ist normalerweise in drei Abschnitte unterteilt: infrarenal, renal und hepatisch.

Vena-Cava-Erkrankungen

Die Hauptpathologie der Hohlvenen ist ihre vollständige oder teilweise Verstopfung (Okklusion) aufgrund einer Thrombose oder eines Tumors. Pathologische Zustände, die sich in dieser Hinsicht entwickeln, werden als Superior Vena Cava-Syndrom und inferiores Vena Cava-Syndrom bezeichnet.

ERW-Syndrom

Diese Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Thrombose oder Kompression der Vena cava superior, was zu einem gestörten venösen Abfluss von Hals, Kopf, Schultergürtel und Oberkörper führt. Das Syndrom tritt häufiger bei Männern zwischen 30 und 60 auf.

Eine Verletzung der Durchgängigkeit von ERW hängt mit den Merkmalen des Ortes, der Struktur und dem niedrigen Venendruck zusammen. Die Vena cava superior ist mit einem Anastomosesystem ausgestattet, das im Falle einer Behinderung des Hauptgefäßes eine kompensatorische Funktion ausübt, diese jedoch nicht vollständig ersetzen kann.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt drei Hauptursachen für das Syndrom:

  • extravasale Kompression;
  • Keimung des Tumors;
  • Thrombusbildung.

In den meisten Fällen sind bösartige Tumoren wie:

  • Lungenkrebs (normalerweise richtig);
  • Lymphom;
  • Metastasen im Mediastinum für Brustkrebs, Hoden, Prostata;
  • Lymphogranulomatose;
  • Sarkom.

Darüber hinaus kann es andere Gründe geben:

  • gutartige Tumoren;
  • Infektionen (Syphilis, Tuberkulose und andere);
  • Aortenaneurysma;
  • konstriktive Perikarditis;
  • Mediastinitis faserig.

Das ERW-Syndrom kann sich im Falle einer Venenthrombose entwickeln, die häufig während der Langzeitkatheterisierung auftritt oder wenn ein Herzschrittmacher darin ist.

Symptome

Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie stark die Durchblutung gestört ist, sowie von der Entwicklungsrate des ERW-Syndroms. Sein Verlauf kann sowohl chronisch (mit Kompression und Tumoren) als auch akut (bei Thrombose) sein.

Die Pathologie ist durch drei Anzeichen gekennzeichnet: Zyanose der Haut, Ödeme, erweiterte Vena saphena im Gesicht, Hals, Arme und Oberkörper.

Zu den Manifestationen des Vena Cava-Syndroms gehören außerdem:

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  • Schmerzen in der Brust;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Asthmaanfälle;
  • heisere Stimme;
  • Larynxschwellung und lautes Keuchen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken:
  • Blutungen (nasal, ösophageal, pulmonal) aufgrund erhöhten Venendrucks;
  • Kopfschmerzen, Geräusche im Kopf;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Schläfrigkeit;
  • Krämpfe;
  • vermindertes Sehen, Tränenfluss, schnelle Ermüdung der Augen;
  • Tinnitus, auditive Halluzinationen, Hörverlust.

Die Symptome werden stärker, wenn der Patient eine liegende Position einnimmt.

Diagnose

Zur Diagnose des ERW-Syndroms werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter:

  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Bronchoskopie;
  • USDG;
  • Mediastinoskopie;
  • Thorakoskopie und Biopsie.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache des Syndroms ab. Wenn sein Auftreten mit einem malignen Tumor verbunden ist, werden Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Für die extravasale Kompression können chirurgische Methoden erforderlich sein: Entfernung von bösartigen und gutartigen Tumoren oder Zysten.

Thrombose zeigt Thrombolytika sowie Thrombektomie.

Um die Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, kann eine symptomatische Behandlung erforderlich sein, die eine Diät mit niedrigem Salzgehalt, Sauerstoffinhalation, Diuretika und Kortikosteroide umfasst.

Die Prognose wird von der Primärerkrankung und den Möglichkeiten ihrer Heilung abhängen. Wenn die Ursachen des Syndroms beseitigt sind, verschwinden die Manifestationen.

NIP-Syndrom

Die Obstruktion der unteren Hohlvene ist sowohl in ihren Manifestationen als auch in ihrem Ergebnis eine der schwersten Formen von Venenverschlüssen.

Entwickelt sich meist in Kombination mit Thrombosen der unteren Extremitäten und ist deren Komplikation in der Aufwärtsentwicklung der Erkrankung.

Dies ist typisch für Patienten mit akuter Thrombophlebitis der Beine und für diejenigen, deren untere Hohlvene zur Verhinderung einer Lungenembolie verbunden wurde.

In der Regel wird die IVP-Thrombose mit einer Ileal-Femur-Venenthrombose oder einer tiefen Venenthrombose der Beine kombiniert. Diese Kombination kann sowohl beidseitig (in den meisten Fällen) als auch rechtshändig und linksseitig sein.

Gründe

Die genauen Ursachen des NIP-Syndroms sind nicht klar, aber die folgenden Faktoren gehören zu den provozierenden Faktoren:

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • infektiöse Venenerkrankungen;
  • Veränderungen in der Blutbiochemie;
  • genetische Veranlagung.

Seltener tritt das Syndrom bei Tumoren der Bauchhöhle und bei Echinokokkose auf.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests gestellt: Allgemein, Biochemie und Analyse der Blutgerinnung sowie instrumentelle Methoden: Röntgen, Ultraschall, MRI, CT, Phlebographie.

Symptome

Die Symptome hängen vom Grad der Okklusion des Gefäßes ab. Sie ist besonders schwerwiegend, wenn der obere Teil des Rumpfes der unteren Hohlvene verschlossen wird und sie mit einer Blockade der Lebervenen und der Entwicklung des Nierensyndroms verbunden ist. Bei einer solchen Lokalisation der Thrombose tritt meistens der Tod auf.

Bei einer Obstruktion des unteren Teils des IVC mit einer Schädigung der tiefen Gefäße der Beine werden am häufigsten Symptome einer venösen Insuffizienz der Beine, Anzeichen einer Thrombose der Beine und Ileo-Femur-Thrombose beobachtet.

Zu den ersten Symptomen des NIP-Syndroms gehört das Krabbeln von Gänsehaut in den unteren Extremitäten. Weitere Manifestationen sind mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses verbunden:

  • Wenn der verschlossene Bereich der Vene über dem Divergenzpunkt der Nierenarterien liegt, können die folgenden Symptome auftreten: Protein im Urin; geschwollene Füße; Nierenversagen.
  • Wenn das Lumen des Gefäßes unterhalb der Divergenz der Nierenarterien geschlossen ist, sind in der Regel Anzeichen einer Krampfadernerkrankung zu erkennen: Schwellung der Beine, Genitalien; Prellungen auf der Haut; Gefühl von Schwäche und Schmerzen in den Beinen; erweiterte Adern.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Herzschlag zunehmen, Schwäche und Angst können auftreten und der Druck steigt.

Behandlung des NIP-Syndroms

Es gibt kein definiertes Behandlungsschema. In der Regel werden antithrombotische Medikamente verschrieben, die im Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung wirksam sind. Die Verwendung von Vitaminen (C und E), die die Gefäßwand stärken, wird gezeigt. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an diesen Vitaminen sind.

Ascorbinsäure kommt in Zitrusfrüchten, Kiwis und vielen Beeren, Vitamin E vor - in Getreide, Hülsenfrüchten, Rinderleber und Pflanzenölen. Es wird empfohlen, in die Diätkost reiches Essen aufzunehmen (Trauben, Aprikosen, Kohl, Petersilie, Tomaten, Dill, Petersilie usw.).

Außerdem die notwendigen Spurenelemente wie Eisen, Kupfer, Zink.

In einigen Fällen kann eine operative Behandlung angezeigt sein, bei der ein Blutgerinnsel entfernt oder ein Stenting des verengten Venenbereichs durchgeführt wird. In der Regel wird die Operation benötigt:

  • mit Thromboembolie-Spalt;
  • mit Verstopfung der Venen der Nieren und der Leber;
  • mit Koerktationsspalt.

Prävention

Es ist wichtig, die Blutgerinnung zu überwachen und bei Verstößen sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Erkrankungen der blutbildenden Organe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen rechtzeitig behandelt werden. Ein Arzt sollte beim ersten Anzeichen einer IVC behandelt werden.

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Erkennen des Syndroms und dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose relativ günstig.

Das Syndrom der unteren Hohlvene während der Schwangerschaft

Das NPS-Syndrom kann sich während der Schwangerschaft entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gebärmutter vergrößert wird und sich der venöse Kreislauf verändert hat.

Am häufigsten werden bei dem Syndrom mehrere Föten, große Feten, Polyhydramnion, Blutungsstörungen, Hypotonie diagnostiziert.

In der Regel führt das Syndrom während der Schwangerschaft zu keinen schwerwiegenden Folgen.

Normalerweise erfolgt der Abfluss von venösem Blut aus den unteren Körperteilen bei schwangeren Frauen durch ungepaarte und vertebrale Venen und der Blutkreislauf bleibt normal.

Eine gefährliche Situation kann sein, wenn ein leichter Zusammenbruch auftritt, was während eines Kaiserschnitts passiert und die Ärzte dies berücksichtigen.

Wenn die IVC durch die Gebärmutter zusammengedrückt wird, kann die Blutzirkulation in den Nieren und der Gebärmutter selbst gestört sein, was den Fötus bedroht und zu einer Plazentaunterbrechung, der Entwicklung von Krampfadern und Thrombose führt.

Fazit

Das Syndrom der oberen und unteren Hohlvenen ist eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die das Leben einer Person bedrohen kann. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Besonders sorgfältig müssen Sie deren Gesundheit überwachen, wenn es prädisponierende Faktoren für die Entwicklung des Syndroms gibt.

Vena cava inferior oder Blutgerinnsel vorsichtig abnehmen!

Zu den gefährlichsten Erkrankungen der Venengefäße zählen pathologische Störungen, die sich im unteren Hohlvenenbecken bilden.

Die Kompression dieses größten Gefäßes, das Blut aus den unteren Körperteilen sammelt, führt zu schwerwiegenden Folgen, die mit dem Auftreten einer chronischen Insuffizienz des Venenapparates und einer Funktionsstörung der inneren Organe verbunden sind.

Das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene wird häufig mit der Thrombose dieses Gefäßes identifiziert, da es eine Folge oder Komplikation ist. Warum entwickelt sich eine ähnliche Situation, wie geht man damit um und lässt sich eine solche Wende verhindern?

Anatomischer und physiologischer Bezug

Die untere Hohlvene (IVC) ist eines der größten und bedeutendsten Gefäße der systemischen Zirkulation. Sie hat einen eigenen Pool mit einem umfangreichen Netzwerk und sammelt Blut aus der gesamten unteren Etage des Körpers.

Diese Vene befindet sich auf der rechten Seite der Aorta im retroperitonealen Raum (dem Faserbereich vom Zwerchfell bis zum kleinen Becken). Innerhalb der Bauchhöhle passiert der IVC hinter dem Dünndarm und der Bauchspeicheldrüse, fließt in die Querrille der Leber.

Als nächstes dringt die Vene durch das Zwerchfell in das mittlere Mediastinum ein, wo sie Blut direkt in den Hohlraum des rechten Atriums spendet. Der IVC enthält keine Ventile, sein Durchmesser variiert je nach Atemzyklus von 21 bis 35 mm (beim Ausatmen ist er breiter als beim Einatmen).

Auf dem Foto zeigt der Pfeil die untere Etage der Vene.

Das untere Hohlvenenbecken ist das am weitesten entwickelte und stärkste System venöser Gefäße im menschlichen Körper (enthält etwa 65% bis 70% des gesamten venösen Bluts). Dieses Netzwerk besteht aus Behältern unterschiedlichen Kalibers. Der Nip hat mehrere Nebenflüsse. Einige von ihnen sind intern:

  • renale venöse Gefäße;
  • Venen der Eierstöcke und Hoden;
  • Lebervenen;
  • Nebennieren-Zweige.

Ein weiterer Teil der Nebenflüsse sind die wandnahen Schiffe:

  • Venenblende;
  • Gefäße der Lendengegend;
  • Venen des Gesäßes (oben und unten);
  • lateral sacral;
  • Nebenflusse.

Was ist die untere Hohlvene, ihre Funktionen und Anatomie werden im Video ausführlich beschrieben:

Woher kommt das Problem?

Das Inferior-Vena-Cava-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der sich als Ergebnis einer vollständigen Obstruktion (Okklusion) oder einer partiellen Obstruktion (Parietal-Thrombus) des Hauptvenenstamms entwickelt, der Blut von den unteren Extremitäten, den Bauchorganen und dem Becken sammelt.

Es gibt zwei Formen dieses pathologischen Zustands: akute Thrombose der unteren Hohlvene und chronische obstruktive Obstruktion.

Die Hauptursache für den Verschluss eines großen Gefäßes ist die Ileofemoral-Thrombose (auf der Ebene der Darmbein- und Femurvenen), die dazu neigt, sich nach oben auszubreiten. Am häufigsten tritt das Vena cava-Syndrom inferior in den folgenden Situationen auf:

  • vor dem Hintergrund der Schwangerschaft, insbesondere eines multiplen oder großen Fötus;
  • in Gegenwart von Tumoren der Bauchhöhle (Leber), des retroperitonealen Raums (Niere, Pankreas) oder des kleinen Beckens (Urogenitalsystem);
  • mit retroperitonealer Fibrose (Morbus Ormond) - mechanische Kompression von Gefäßen mit sklerotischem Fettgewebe;
  • angeborene Atresienlumenspalte;
  • Thrombose und Verschluss der Lebervenen angeborener oder erworbener Herkunft (Bad-Chiari-Syndrom).

Der erste Grund (Schwangerschaft) ist der häufigste. In späteren Perioden drückt der wachsende Uterus die untere Hohlvene immer zu einem Grad oder zu einem anderen Grad zusammen, was sich in einem Anstieg des Venendrucks in den Beinen und einer Abnahme der Rückführung von Blut zum Herzen äußert.

Eine Abnahme der Herzleistung und des Blutvolumens im Lungenkreislauf führt zu Sauerstoffmangel im gesamten Organismus. Die Klinik der Kompression der unteren Hohlvene entwickelt sich jedoch nur bei 10% der schwangeren Frauen, der Rest des venösen Abflusses wird auf dem Netzwerk der gebildeten Kollateralen durchgeführt (Umwege).

Wie funktioniert die Verletzung?

Der Schweregrad des Krankheitsbildes des inferioren Vena Cava-Syndroms hängt vom Grad der Obstruktion oder Kompression des Venenstamms ab. Wenn sich das Lumen über dem Ausgang der Nierengefäße überlappt, kommt es zu einer Nierenschädigung (nephrotisches Syndrom mit Ödemen und einem Anstieg des Proteingehalts im Urin) mit einem weiteren Anstieg des Nierenversagens.

Eine sehr schwere Form der Erkrankung ist ein hoher Verschluss mit Verstopfung der Lebervenen (Chiari-Syndrom). Eine solche Lokalisierung führt schnell zur Entwicklung eines funktionellen Leberversagens und zum Tod.

Liegt die Läsion unter den Nierenvenen, sind die unteren Gliedmaßen betroffen (Krampfadern, zahlreiche trophische Geschwüre des Beines, Taubheitsgefühl und Schwellung der Beine).

Die mit dieser Pathologie verbundenen Schmerzen sind häufig - Beine, Leistengegend, Lendenwirbelsäule und Gesäß.

Schwellungen sind ausgeprägt - meist werden die Beine von der Leiste bis zu den Zehen sowie die Genitalien und die vordere Bauchwand gefangen. Vergrößerte Saphenavenen sind am Schienbein am deutlichsten sichtbar, weniger an den Oberschenkeln, am Bauch stark sichtbar - an den Seiten der Bauchwand und oberhalb des Busens, darüber verbinden sie sich mit den oberflächlichen Venen der Brust.

Merkmale des inferioren Vena-Cava-Syndroms bei schwangeren Frauen hängen mit der Tatsache zusammen, dass die ausgeprägte Kompression dieses Gefäßes durch den großen Uterus (nach 25-26 Wochen) den Blutfluss der Gebärmutter und der Niere verringert, was die Entwicklung und den Zustand des Fötus beeinträchtigt.

Dies äußert sich besonders in der Stellung der Frau auf dem Rücken - es kommt zu einer plötzlichen Schwäche, Schwindel, Erstickung, der Blutdruck sinkt bis zur Ohnmacht.

Bei der werdenden Mutter werden die glomeruläre Filtration und andere Nierenfunktionen reduziert, ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta und sogar ein Bruch der Gebärmutter können plötzlich auftreten. Solche Frauen haben oft Anzeichen von Krampfadern und Hämorrhoiden.

Diagnose- und Behandlungsrichtlinien

Wenn Sie die Entwicklung eines NIP-Syndroms vermuten, ist eine Notfallversorgung erforderlich. Diagnostische Maßnahmen sind die Phlebographie mit einem Kontrastmittel. Mit den Bildern kann die Lokalisation der Verengung oder Blockade der Vene bestimmt werden.

Zur Vollständigkeit der Diagnose werden zusätzliche Gefäß- und MRI-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Die Labordiagnostik besteht in der Durchführung allgemeiner und biochemischer Analysen der Harnreste und des Blutes, der Untersuchung des Gerinnungssystems.

Die Wahl des individuellen Behandlungsschemas wird nach Auswertung der Ergebnisse der Studie festgelegt.

Die Behandlung kann radikal, operativ und konservativ sein, wobei letzteres bevorzugt ist. Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den pathologischen Prozess zu beseitigen und den normalen Blutfluss wiederherzustellen.

Zu diesem Zweck werden Einzeldosen von Thrombolytika und Antikoagulanzien ausgewählt (um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu entfernen), gegebenenfalls nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Manchmal besteht Bedarf nach antibakteriellen Wirkstoffen gemäß den Indikationen.

Zusätzlich werden Kompressionstherapie, balneologische und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Ärzte führen chirurgische Eingriffe in seltenen Fällen durch, beispielsweise bei der Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten oder bei der Verengung des Lumens des IVC oberhalb der Lage der Nierenarterien. Eine wirksame Methode ist autogenes Rangieren, seltener - prothetische Vena cava inferior.

Folgen bis zum Tod

Die schrecklichste Komplikation ist die Thrombose im System der unteren Hohlvene. Sie beträgt etwa 10% der Gesamtzahl der Thrombosen.

Am häufigsten entwickelt sich ein solcher Zustand aufsteigend hämatogen aus Venen mit einem kleineren Durchmesser oder als Ergebnis einer Kompression eines Gefäßes durch einen Tumor.

Das klinische Bild einer akuten Thrombose der IVC hängt von der Geschwindigkeit der Blutgerinnsel, dem Grad der Verstopfung des Lumens des Hauptvenenstamms und seiner Nebenflüsse sowie der Kompensationskraft der Nebenwege des Bypass ab. Die schlechteste Prognose ist mit dem raschen Voranschreiten eines Blutgerinnsels und der Entwicklung eines Lungenembolus verbunden.

Die rasche Entwicklung einer okklusalen Obstruktion der unteren Hohlvene manifestiert sich durch starke Schmerzen im Unterleib und Rücken, Ödem und Zyanose der Extremität, die sich über die gesamte Thrombose erstrecken.

Die Blockade der IVC im Bereich des Austritts der Nierenvenen trägt zum Auftreten schwerwiegender Folgen bei, zum Beispiel zur Verletzung des Organparenchyms mit der Entwicklung von Nierenversagen.

Die Okklusion im Bereich der Lebergefäße führt zu einer Verletzung der Hauptfunktionen der Leber und zu einer Thrombose des Pfortaderlumens, die die Prognose stark erschwert.

Mit dieser Lokalisation steigt der Schmerz im Unterleib, insbesondere rechts unter der Rippe und im Epigastrium, in Leber und Milz, Wassersucht des Unterleibs, das charakteristische Auftreten von Krampfadern an der vorderen Oberfläche der Bauchwand, ähnlich dem Kopf einer Qualle.

Gefahr, die besser vermeidbar ist

Präventive Maßnahmen basieren auf der Ätiologie des pathologischen Zustands.

Die Aufgabe besteht darin, das Auftreten einer Ursache für die Entstehung einer solchen Verletzung zu verhindern. Empfehlungen:

  • Kontrolle des Blutgerinnungssystems, insbesondere in Gegenwart einer erblichen Prädisposition für erhöhte Blutgerinnsel;
  • Einnahme von Aspirin-Medikamenten in einer Dosis von 50-75 mg täglich nach Konsultation eines Arztes;
  • Bei den ersten Anzeichen von Beschwerden im Körper wenden Sie sich an einen geeigneten Spezialisten.
  • Bei einer Schwangerschaftszeit von mehr als 26 Wochen kann man sich nicht in der „Rückenlage“ ausruhen oder trainieren.
  • regelmäßige Bewegung (Gehen, Schwimmen) wird empfohlen;
  • Bei der Arbeit ist die Position mit hohem Kopfteil oder Sitzposition vorzuziehen.

Mit der rechtzeitigen Diagnose des Problems und der richtigen Einhaltung der Empfehlungen von Ärzten kann die Prognose für das NPS-Syndrom durchaus ermutigend sein.