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Merkmale der Herzoperation

Aufgrund der fortschreitenden Fortschritte bei der Herzoperation und der erhöhten Lebenserwartung der Patienten leben viele von ihnen lange genug, um eine zweite Herzoperation zu benötigen.

Was macht eine wiederholte Herzoperation schwieriger?

1. Alter, Komplikationen

Zunächst sind die Patienten während der erneuten Operation viel älter und haben häufiger zusätzliche Krankheiten. Daher hängen die Schwierigkeiten bei der erneuten Operation hauptsächlich von der Schwere der damit verbundenen Erkrankungen ab.

Zweitens bilden sich nach der ersten Herzoperation Adhäsionen (ähnlich wie Narbengewebe). Sie stellen technische Schwierigkeiten für den Chirurgen dar, insbesondere wenn er nicht viel Erfahrung mit wiederholten Herzoperationen hat.

3. Das Fortschreiten der Krankheit.

Wenn Sie sich beispielsweise einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen haben, kann es aufgrund der fortschreitenden Arteriosklerose schwierig sein, das richtige Arteriensegment für die Re-Bypassoperation auszuwählen. Wenn Sie zuvor eine Operation an einer Herzklappe durchgeführt haben, kann sich im Laufe der Zeit eine Krankheit entwickeln, die mehrere Klappen betrifft.

Warum haben sie eine zweite Herzoperation?

Es gibt mehrere Gründe, warum eine solche Operation durchgeführt wird.

1. Seit der ersten Operation ist einige Zeit vergangen.

Wenn Sie zuvor an einer Koronararterien-Bypass-Operation teilgenommen haben, kann das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit dazu führen, dass ein zweiter Herzintervention erforderlich ist, um einen normalen Blutfluss zu diesem Organ sicherzustellen.

2. Die Notwendigkeit, die zuvor implantierte Herzklappe wiederherzustellen oder zu ersetzen.

Im Laufe der Zeit wird die Funktion des implantierten Ventils allmählich beeinträchtigt (das heißt, es verschleißt). Zum Beispiel kann ein Ventil beginnen, Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen zu lassen. Daher ist ein erneuter Eingriff erforderlich.

3. Die Entwicklung von Komplikationen.

Was Sie vor der Planung einer Wiederinbetriebnahme wissen müssen

Wählen Sie einen erfahrenen Chirurgen. Diese Art von Operation wird nicht so oft wie die primäre Herzoperation durchgeführt. Daher kann es länger dauern, den qualifiziertesten Arzt zu finden.

Eine medizinische Einrichtung mit Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen ist ebenfalls von großer Bedeutung. Patienten mit mehreren Risikofaktoren sollten sich am besten wiederholten Herzoperationen in hochspezialisierten medizinischen Zentren unterziehen, in denen die OP-Teams umfangreiche Erfahrungen mit solchen Interventionen haben.

Operation am offenen Herzen

Rückblick

Die Operation am offenen Herzen ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Brust geöffnet wird und Muskeln, Klappen oder Arterien des Herzens betroffen sind.

Nach Angaben des National Institute of Cardiology, Pulmonology and Hematology, USA (NHLBI) ist die Bypassoperation der Koronararterie die häufigste Herzoperation bei Erwachsenen. Während dieser Operation wird eine gesunde Arterie oder Vene in die blockierte Koronararterie (Herzarterie) transplantiert (verbunden). Als Ergebnis liefert die transplantierte Arterie Blut um das Herz um die verstopfte Arterie (NHLBI).

Die Operation am offenen Herzen wird manchmal als traditionelle Herzoperation bezeichnet. Für viele neue Eingriffe am Herzen reichen heute nur kleine Schnitte und nicht große Schnitte. Das Konzept der Operation am offenen Herzen kann manchmal irreführend sein.

Gründe

Die Operation am offenen Herzen ermöglicht die Bypassoperation der Koronararterie. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit kann eine Bypassoperation der Koronararterie erforderlich sein.

Koronare Herzkrankheit tritt auf, wenn die Gefäße, die Blut und Sauerstoff an das Herz abgeben, eng und unelastisch werden. Diese Krankheit wird als Atherosklerose bezeichnet.

Atherosklerose tritt auf, wenn Fettablagerungen an den Wänden der Koronararterien Plaques erzeugen. Die Plaques verengen die Arterien und machen es dem Blut schwer, durch sie hindurchzugehen. Wenn das Blut nicht richtig zum Herzen fließt, kann es zu einem Herzinfarkt kommen.

Eine Operation am offenen Herzen wird auch durchgeführt, um:

Wiederherstellen oder Ersetzen von Blutgefäßen, so dass Blut durch das Herz fließen kann; Stellen Sie beschädigte oder anormale Bereiche des Herzens wieder her. Installieren Sie medizinische Geräte, die dem Herzen helfen, richtig zu arbeiten. Ersetzen Sie das beschädigte Herz durch ein Spenderherz (Transplantation).

Bedienung

Nach Angaben der National Institutes of Health dauert die Bypassoperation der Koronararterie zwischen vier und sechs Stunden. Überlegen Sie, was es ist, Schritt für Schritt.

Der Patient erhält eine Vollnarkose. Er schläft ein und spürt den Schmerz der Operation nicht. Nachdem der Chirurg einen Brustschnitt von 20 bis 25 Zentimetern gemacht hat, schneidet er den Brustknochen ganz oder teilweise durch, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Sobald sich das Herz öffnet, ist der Patient an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Er zieht Blut aus dem Herzen, damit der Chirurg operieren kann. Bei einigen neuen Technologien können Sie das Gerät abwählen. Der Chirurg verwendet eine gesunde Vene oder Arterie, um einen neuen Weg um die blockierte Arterie herum zu schaffen. Der Brustkorb wird durch einen Draht zusammengehalten, der im Körper verbleibt. Der Anfangsschnitt ist zugenäht. (NIH)

Manchmal wird die Brustplatte bei Operationen mit Risikopatienten verwendet, insbesondere bei älteren Patienten und bei Patienten, die wiederholt operiert wurden. In diesem Fall ist der Brustknochen nach der Operation mit kleinen Titanplatten verbunden.

Risiken

Risiken für die Koronararterien-Bypassoperation:

Infektion der Brustwunde (am häufigsten bei Fettleibigkeit, Diabetes, wiederholten Bypass-Operationen); Herzinfarkt oder Schlaganfall; Herzrhythmusstörung; Lungen- oder Nierenschäden; Schmerzen in der Brust, subfebrile Körpertemperatur; Gedächtnisverlust oder Verwischung von Erinnerungen; Blutgerinnsel; Blutverlust; Schwierigkeiten beim Atmen.

Laut dem Medical Center der University of Chicago (UCM) erhöht die Verwendung eines Apparates zur künstlichen Blutversorgung die Risiken. Zu diesen Risiken gehören Schlaganfall- und Speicherprobleme (UCM).

Vorbereitung

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine und Kräuter. Melden Sie gesundheitliche Probleme, einschließlich Herpes, Infektionen, Erkältung, Grippe, Fieber.

Zwei Wochen vor der Operation kann der Arzt Sie auffordern, auf das Rauchen zu verzichten und die Einnahme von Vasokonstriktor-Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen zu beenden.

Am Vorabend der Operation werden Sie aufgefordert, sich mit einer speziellen Seife zu waschen. Es zerstört Bakterien auf der Haut und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach einer Operation. Möglicherweise werden Sie gebeten, nach Mitternacht nicht zu essen oder zu trinken.

Weitere Anweisungen erhalten Sie, wenn Sie zu einer Operation im Krankenhaus ankommen.

Rehabilitation

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, haben Sie zwei oder drei Röhren in der Brust. Sie sind notwendig für die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bereich um das Herz.

Möglicherweise haben Sie intravenöse Schläuche, die Sie mit Flüssigkeit versorgen.

In die Blase kann ein Katheter (dünner Schlauch) eingeführt werden, um Urin zu entfernen.

Es können auch Geräte angeschlossen werden, um die Leistung Ihres Herzens zu verfolgen. Krankenschwestern sind in der Nähe, um Sie bei Bedarf zu unterstützen.

Wahrscheinlich werden Sie die erste Nacht auf der Intensivstation verbringen. In drei bis sieben Tagen werden Sie in eine reguläre Station gebracht.

Lang

Sie müssen auf eine allmähliche Erholung vorbereitet sein. Die Verbesserung erfolgt in etwa sechs Wochen und in etwa sechs Monaten werden Sie alle Vorteile der Operation erleben. Die Aussichten sind also für viele Menschen optimistisch, der Shunt kann viele Jahre funktionieren.

Die Operation schließt jedoch einen erneuten Verschluss der Gefäße nicht aus. Der Gesundheitszustand wird die folgenden Maßnahmen unterstützen:

richtige Ernährung; Einschränkung salziger, fettiger und süßer Speisen; Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität; Raucherentwöhnung; Kontrolle von Bluthochdruck und Cholesterin.

Herzoperationen werden heutzutage sehr oft durchgeführt. Moderne Herzchirurgie und Gefäßchirurgie sind sehr entwickelt. Chirurgische Eingriffe werden verschrieben, wenn eine konservative medikamentöse Behandlung nicht hilft, und folglich ist eine Normalisierung des Zustands des Patienten ohne Operation nicht möglich.

Zum Beispiel kann eine Herzkrankheit nur durch eine Operation geheilt werden, es ist in dem Fall notwendig, wenn die Durchblutung aufgrund einer Pathologie stark beeinträchtigt ist.

Als Folge davon fühlt sich die Person schlecht und es entwickeln sich ernsthafte Komplikationen. Diese Komplikationen können nicht nur zur Behinderung, sondern auch zum Tod führen.

Oft wird eine chirurgische Behandlung einer ischämischen Herzkrankheit verordnet. Da kann es zu Herzinfarkt kommen. Aufgrund eines Herzinfarkts werden die Wände der Herz- oder Aortenkavitäten dünner und der Vorsprung erscheint. Diese Pathologie kann auch nur durch eine Operation geheilt werden. Häufig werden Operationen aufgrund eines anormalen Herzrhythmus (RFA) durchgeführt.

Es wird auch eine Herztransplantation durchgeführt, dh eine Transplantation. Dies ist notwendig, wenn es einen Komplex von Pathologien gibt, aufgrund dessen das Myokard nicht funktionieren kann. Heute verlängert eine solche Operation das Leben des Patienten um durchschnittlich 5 Jahre. Nach einer solchen Operation hat der Patient Anspruch auf eine Behinderung.

Operationen können dringend, dringend oder vorgeschriebenes geplantes Eingreifen durchgeführt werden. Dies hängt von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Sofortoperationen werden sofort nach der Diagnose durchgeführt. Wenn ein solcher Eingriff nicht durchgeführt wird, kann der Patient sterben.

Solche Operationen werden oft bei Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt mit angeborener Herzerkrankung durchgeführt. In diesem Fall sind sogar Minuten wichtig.

Noteinsätze erfordern keine Geschwindigkeit. In diesem Fall ist der Patient einige Zeit vorbereitet. In der Regel sind es mehrere Tage.

Ein geplanter Betrieb wird festgelegt, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Lebensgefahr besteht, es ist jedoch erforderlich, ihn auszuführen, um Komplikationen zu vermeiden. Ärzte verschreiben Operationen am Myokard nur, wenn dies erforderlich ist.

Invasive Forschung

Invasive Methoden zur Untersuchung des Herzens bestehen aus Katheterisierung. Das heißt, die Studie wird durch einen Katheter durchgeführt, der sowohl in der Herzhöhle als auch im Gefäß installiert werden kann. Mit Hilfe dieser Studien können Sie einige Indikatoren des Herzens ermitteln.

Zum Beispiel den Blutdruck in irgendeinem Teil des Herzmuskels sowie die Bestimmung, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet, die Herzleistung und den Gefäßwiderstand zu schätzen.

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Invasive Methoden erlauben es uns, die Pathologie der Ventile, ihre Größe und ihren Schadensgrad zu untersuchen. Diese Studie findet statt, ohne die Truhe zu öffnen. Die Herzkatheterisierung ermöglicht die Entfernung des intrakardialen Elektrokardiogramms und des Phonokardiogramms. Diese Methode wird auch verwendet, um die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie zu überwachen.

Solche Studien umfassen:

Angiographie. Dies ist die Methode, für die das Kontrastmittel verwendet wird. Es wird in den Hohlraum des Herzens oder Gefäßes eingeführt, um Pathologien genau zu visualisieren und zu bestimmen. Koronarangiographie. Diese Studie ermöglicht es uns, den Grad der koronaren Herzkrankheit zu beurteilen, und es hilft den Ärzten zu verstehen, ob eine Operation notwendig ist und falls nicht, welche Therapie für diesen Patienten geeignet ist. Ventrikulographie Dies ist eine Studie des Kontrastmittels, das den Zustand der Ventrikel und das Vorhandensein von Pathologie bestimmt. Sie können alle Parameter der Ventrikel untersuchen, z. B. Indikatoren für das Hohlraumvolumen, das Herzminutenvolumen, Messungen der Entspannung und der Erregbarkeit des Herzens.

Bei der selektiven Koronarangiographie wird der Kontrast in eine der Koronararterien (rechts oder links) injiziert.

Nachdem wir die Methoden von Elena Malysheva in der Behandlung von HERZKRANKHEIT sowie die Wiederherstellung und Reinigung der Gefäße studiert haben, haben wir uns entschlossen, es Ihnen zu präsentieren...

Koronarangiographie wird häufig bei Patienten mit Angina der 3-4-Funktionsklasse durchgeführt. In diesem Fall ist es gegen medikamentöse Therapie resistent. Ärzte müssen entscheiden, welche Methode der chirurgischen Behandlung erforderlich ist. Es ist auch wichtig, dieses Verfahren bei instabiler Angina pectoris durchzuführen.

Zu den invasiven Verfahren gehören auch Punktionen und Herzhohlraumsondierungen. Mittels Sensing kann man Herzfehler und Pathologien in der LV diagnostizieren, zum Beispiel Tumoren oder Thrombosen. Verwenden Sie dazu die Vena femoralis (rechts), in die die Nadel eingeführt wird, durch die der Leiter verläuft. Der Nadeldurchmesser beträgt ca. 2 mm.

Bei invasiven Studien mit Lokalanästhesie. Der Einschnitt ist klein und beträgt ca. 1-2 cm. Dies ist notwendig, um die gewünschte Vene freizulegen, um den Katheter zu installieren.

Diese Studien werden in verschiedenen Kliniken durchgeführt und ihre Kosten sind recht hoch.

Rezension unseres Lesers Victoria Mirnova

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Chirurgische Intervention bei Herzkrankheiten

Zu Herzfehlern gehören

Stenose der Herzklappen; Herzklappenversagen; Septumdefekte (interventrikulär, interatrial).

Diese Pathologien führen zu vielen Störungen in der Arbeit des Herzens, das heißt, die Ziele von Defektoperationen sind die Entlastung des Herzmuskels, die Wiederherstellung der normalen Ventrikelfunktion sowie die Wiederherstellung der kontraktilen Funktion und die Verringerung des Drucks in den Herzhöhlen.

Um diese Defekte zu beseitigen, werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

Ventilersatz (Prothetik)

Diese Art von Operation wird am offenen Herzen durchgeführt, dh nach dem Öffnen der Brust. In diesem Fall ist der Patient mit einem speziellen Gerät zur künstlichen Durchblutung verbunden. Die Operation besteht darin, das betroffene Ventil durch ein Implantat zu ersetzen. Sie können mechanisch sein (in Form einer Scheibe oder einer Kugel in einem Gitter, sie sind aus synthetischen Materialien hergestellt) und biologisch (aus biologischem Material von Tieren hergestellt).

Installation des Ventilimplantats

Plastikfehler von Trennwänden

Es kann in 2 Varianten ausgeführt werden, beispielsweise das Nähen eines Defekts oder seines Kunststoffs. Das Nähen wird durchgeführt, wenn das Loch weniger als 3 cm beträgt, und die plastische Operation wird mit einem synthetischen Stoff oder einem Autoperikard durchgeführt.

Bei dieser Art von Operation werden keine Implantate verwendet, sondern erweitern einfach das Lumen der betroffenen Klappe. Gleichzeitig wird ein Ballon in das Ventilhohlraum eingeführt, der anschwillt. Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Operation nur von jungen Menschen durchgeführt wird, da für ältere Menschen nur ein Eingriff am offenen Herzen vorgesehen ist.

Häufig wird eine Person nach einer Operation wegen einer Herzkrankheit eine Behinderung erhalten.

Aortenchirurgie

Offene chirurgische Eingriffe umfassen:

Prothetik der aufsteigenden Aorta. Gleichzeitig wird eine ventilhaltige Leitung installiert, diese Prothese hat eine mechanische Aortenklappe. Prothetik der aufsteigenden Aorta, während die Aortenklappe nicht implantiert ist. Prothetik des aufsteigenden Teils der Arterie und ihres Bogens. Die Operation zur Implantation von Stentgraft in die aufsteigende Aorta. Dies ist eine endovaskuläre Intervention.

Prothetik der aufsteigenden Aorta ist der Ersatz dieses Teils der Arterie. Dies ist notwendig, um schwerwiegende Folgen wie Bruch zu vermeiden. Verwenden Sie dazu Prothetik durch Öffnen des Brustkorbs sowie endovaskuläre Eingriffe oder intravaskuläre Eingriffe. Gleichzeitig wird im betroffenen Bereich ein spezieller Stent platziert.

Natürlich ist die Operation am offenen Herzen effektiver, da neben der Hauptpathologie - einem Aortenaneurysma - auch Begleiterkrankungen wie beispielsweise Stenose oder Klappeninsuffizienz usw. korrigiert werden können. Und das endovaskuläre Verfahren wirkt vorübergehend.

Wenn prothetischer Aortenbogen verwendet wird:

Offene distale Anastomose. Dies ist, wenn die Prothese installiert ist, so dass sie nicht ihre Äste beeinflusst. Halbsubstitutionsbogen. Dieser Vorgang besteht aus dem Ersetzen der Arterie, wobei die aufsteigende Aorta in einen Bogen geht und, falls erforderlich, die konkave Oberfläche des Bogens ersetzt; Zwischensumme Prothetik. Dies ist der Fall, wenn ein Ersatz der Zweige (1 oder 2) während der Arterienarterienprothetik erforderlich ist; Vollprothetik. In diesem Fall ist der Bogen zusammen mit allen supraaortalen Gefäßen prothetisch. Dies ist eine komplexe Intervention, die neurologische Komplikationen verursachen kann. Nach einem solchen Eingriff hat die Person Anspruch auf eine Behinderung.

Koronararterien-Bypassoperation

CABG ist eine Operation am offenen Herzen, bei der das Gefäß eines Patienten als Shunt verwendet wird. Diese Herzoperation ist erforderlich, um einen Workaround für Blut zu bilden, der die Okklusions-Koronararterie nicht beeinträchtigt.

Das heißt, dieser Shunt wird auf der Aorta platziert und in den Bereich der Koronararterie gebracht, der nicht von Arteriosklerose betroffen ist.

Diese Methode ist sehr effektiv bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit. Aufgrund des etablierten Shunts steigt der Blutfluss zum Herzen und Ischämie und Angina pectoris treten daher nicht auf.

Weisen Sie CABG zu, wenn es zu Angina pectoris kommt, bei der selbst kleinste Belastungen Krampfanfälle verursachen. Hinweise auf CABG sind auch Läsionen aller Koronararterien, und wenn sich ein Herzaneurysma gebildet hat.

Bei der Durchführung des CABG wird der Patient in die Narkose eingeführt, und nach dem Öffnen der Brust werden alle Manipulationen durchgeführt. Eine solche Operation kann mit oder ohne Herzstillstand durchgeführt werden. Je nach Schwere der Pathologie entscheidet der Arzt, ob der Patient an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden soll. Die Dauer von AKSH kann 3 bis 6 Stunden betragen, alles hängt von der Anzahl der Shunts ab, dh von der Anzahl der Anastomosen.

In der Regel wird die Rolle eines Shunts von einer Vene aus der unteren Extremität übernommen, und manchmal wird auch ein Teil der inneren Vene des Brustkorbs, die Radialarterie, verwendet.

Heute wird CABG durchgeführt, das mit minimalem Zugang zum Herzen durchgeführt wird, während das Herz weiter arbeitet. Ein solcher Eingriff wird als nicht so traumatisch angesehen wie die anderen. In diesem Fall wird die Brust nicht geöffnet, der Einschnitt wird zwischen den Rippen vorgenommen und ein anderer spezieller Dilatator wird verwendet, um die Knochen nicht zu beeinträchtigen. Diese Art von CABG dauert 1 bis 2 Stunden.

Die Operation wird von 2 Chirurgen durchgeführt, während einer einen Schnitt macht und das Brustbein öffnet, der andere operiert ein Bein, um eine Vene zu sammeln.

Nachdem der Arzt alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt hat, installiert er Abläufe und schließt die Brust.

AKSH verringert die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erheblich. Angina manifestiert sich nicht nach einer Operation, was bedeutet, dass sich die Lebensqualität und -dauer des Patienten erhöht.

Radiofrequenzablation (RFA)

RFA ist ein Eingriff, der in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, da die Katheterisierung die Grundlage bildet. Dieses Verfahren wird ausgeführt, um die Arrhythmie verursachenden Zellen, dh den Fokus, zu exfolieren. Dies geschieht durch einen Katheterleiter, der elektrischen Strom leitet. Als Ergebnis entfernt die RFA-Methode Gewebebildungen.

Radiofrequenz-Katheterablation

Nach der Durchführung einer elektrophysikalischen Studie bestimmt der Arzt, wo sich die Quelle befindet, was zu einem schnellen Herzschlag führt. Diese Quellen können durch Wege gebildet werden, wodurch ein anomaler Rhythmus auftritt. Es ist die RFA, die diese Anomalie neutralisiert.

RFA wird durchgeführt bei:

wenn die medikamentöse Therapie die Arrhythmie nicht beeinflusst, und ob eine solche Therapie Nebenwirkungen verursacht. Wenn ein Patient das Wolff-Parkinson-White-Syndrom hat. Diese Pathologie wird durch die RFA-Methode perfekt neutralisiert. Wenn Komplikationen auftreten können, wie z. B. ein Herzstillstand.

Es ist zu beachten, dass der RFA von den Patienten gut toleriert wird, da keine großen Einschnitte und keine Öffnung des Brustbeins vorhanden sind.

Ein Katheter wird durch eine Punktion im Oberschenkel eingeführt. Nur die Stelle, durch die der Katheter eingeführt wird, wird betäubt.

Die Katheterführung erreicht das Myokard und dann wird ein Kontrastmittel injiziert. Mit Hilfe von Kontrast werden die betroffenen Bereiche sichtbar und der Arzt schickt ihnen eine Elektrode. Nachdem die Elektrode auf die Quelle eingewirkt hat, hat das Gewebe eine Narbe und daher können sie den Impuls nicht leiten. Nach dem RFA wird kein Verband benötigt.

Karotisarterie Chirurgie

Es gibt solche Operationen an der Halsschlagader:

Prothetik (für große Läsionen); Stenting wird durchgeführt, wenn eine Stenose diagnostiziert wird. Gleichzeitig wird das Lumen durch Setzen des Stents erhöht; Eversionale Endarteriektomie - entfernt atherosklerotische Plaques zusammen mit der Innenauskleidung der Halsschlagader; Karotisendarektomie.

Führen Sie solche Operationen unter Vollnarkose und Lokalanästhesie durch. Meist unter Vollnarkose, da der Eingriff im Nacken durchgeführt wird und unangenehme Empfindungen auftreten.

Die Halsschlagader wird geklemmt, und um die Blutversorgung fortzusetzen, werden Shunts installiert, bei denen es sich um Bypass-Routen handelt.

Die klassische Endarteriektomie wird durchgeführt, wenn lange Plaque-Läsionen diagnostiziert werden. Bei diesem Vorgang kommt es zu einer Ablösung und Entfernung von Plaque. Als nächstes wird das Gefäß gewaschen. Manchmal ist es noch notwendig, die Innenschale zu fixieren, dies erfolgt mit speziellen Nähten. Am Ende wird die Arterie mit speziellem medizinischem Kunststoffmaterial vernäht.

Endarteriektomie der Halsschlagadern

Die Eversion-Endartektomie wird so durchgeführt, dass die innere Schicht der Halsschlagader am Ort der Plaque entfernt wird. Und dann reparieren, das heißt, nähen. Für diesen Vorgang sollte die Plakette nicht mehr als 2,5 cm betragen.

Das Stenting wird unter Verwendung eines Ballonkatheters durchgeführt. Dies ist ein minimal invasives Verfahren. Wenn der Katheter anstelle der Stenose ist, wird er aufgeblasen und dehnt dadurch das Lumen aus.

Rehabilitation

Die Zeit nach einer Herzoperation ist genauso wichtig wie die Operation selbst. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von Ärzten überwacht, und in einigen Fällen werden Cardio-Training, therapeutische Diäten usw. verordnet.

Wir brauchen auch andere Maßnahmen zur Genesung, zum Beispiel müssen Sie einen Verband tragen. Die Bandage fixiert gleichzeitig die Naht nach der Operation und natürlich die gesamte Brust, was sehr wichtig ist. Eine solche Bandage sollte nur getragen werden, wenn die Operation an einem offenen Herzen durchgeführt wird. Die Kosten dieser Produkte können unterschiedlich sein.

Der Verband, der nach einer Herzoperation getragen wird, sieht aus wie ein T-Shirt mit Dichtefixiermitteln. Sie können männliche und weibliche Versionen dieses Verbandes erwerben. Der Verband ist wichtig, weil Sie die Lungenstagnation verhindern müssen. Dazu müssen Sie regelmäßig husten.

Eine solche Verhinderung der Stagnation ist gefährlich genug, so dass sich die Nähte zerstreuen können. Die Bandage schützt in diesem Fall die Nähte und trägt zu einer dauerhaften Vernarbung bei.

Der Verband trägt auch dazu bei, Schwellungen und Hämatome zu verhindern, und trägt dazu bei, die Organe nach einer Herzoperation richtig zu positionieren. Und der Verband hilft, die Organe zu entlasten.

Nach einer Herzoperation muss der Patient rehabilitiert werden. Wie lange es dauern wird, hängt von der Schwere der Läsion und der Schwere der Operation ab. Nach der CABG unmittelbar nach einer Herzoperation müssen Sie beispielsweise mit der Rehabilitation beginnen. Dies ist eine einfache Bewegungstherapie und Massage.

Nach allen Arten von Herzoperationen ist eine medizinische Rehabilitation erforderlich, dh eine unterstützende Therapie. In fast allen Situationen ist die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten obligatorisch.

Bei Bluthochdruck werden ACE-Hemmer und Betablocker verschrieben sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (Statine). Manchmal werden dem Patienten körperliche Eingriffe verordnet.

Behinderung

Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und vor einer Operation eine Behinderung erhalten. Dafür muss es ein Zeugnis sein. Aus der medizinischen Praxis kann festgestellt werden, dass sie nach einer Bypassoperation der Koronararterie notwendigerweise eine Behinderung ergeben. Es kann eine Behinderung von 1 und 3 Gruppen geben. Es hängt alles von der Schwere der Pathologie ab.

Menschen, die die Durchblutung, die Herzkranzgefäßinsuffizienz von 3 Grad oder einen Herzinfarkt erlitten haben, gelten ebenfalls als behindert.

Unabhängig davon, ob die Operation bereits durchgeführt wurde oder noch nicht. Patienten mit Herzfehlern der Stufe 3 und kombinierten Defekten können bei anhaltenden Durchblutungsstörungen eine Behinderung anmelden.

Chirurgie für Koronararterien-Bypass-Chirurgie: Leben vor und nach

Die Herzbypassoperation ist eine Operation, die bei koronarer Herzkrankheit verschrieben wird. Wenn sich durch die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien, die das Herz mit Blut versorgen, das Lumen verengt (Stenose), bedroht es den Patienten mit den schwerwiegendsten Folgen. Tatsache ist, dass das Myokard bei einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels nicht mehr genügend Blut für den Normalbetrieb erhält, was letztendlich zu dessen Schwächung und Schädigung führt. Bei körperlicher Aktivität hat der Patient Schmerzen in der Brust (Angina pectoris). Darüber hinaus kann bei mangelnder Blutversorgung der Tod der Herzmuskelregion eintreten - Herzinfarkt.

Von allen Herzerkrankungen ist die ischämische Herzkrankheit (KHK) die häufigste Pathologie. Dies ist der Mörder Nummer eins, der weder Männer noch Frauen bevorzugt. Eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels infolge einer Verstopfung der Herzkranzgefäße führt zu einem Herzinfarkt, der schwere Komplikationen bis hin zum Tod verursacht. Am häufigsten tritt die Krankheit nach 50 Jahren auf und betrifft hauptsächlich Männer.

Bei der KHK werden zur Vorbeugung von Herzinfarkten sowie zur Beseitigung ihrer Auswirkungen bei einer konservativen Behandlung, die keine positive Wirkung erzielt, den Patienten eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) verschrieben.

AKSH kann an einzelnen oder mehreren Läsionen der Arterien durchgeführt werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass in den Arterien, wo der Blutfluss gestört ist, neue Workarounds entstehen - Shunts. Dies geschieht mit Hilfe von gesunden Gefäßen, die an den Koronararterien befestigt sind. Als Ergebnis der Operation kann der Blutstrom um die Stenose oder Blockade herum folgen.

Daher besteht das Ziel von CABG darin, den Blutfluss zu normalisieren und eine vollständige Blutversorgung des Herzmuskels bereitzustellen.

Wie bereite ich mich auf das Rangieren vor?

Die positive Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis einer chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung - nicht weniger als die Professionalität des Operationsteams.

Dies bedeutet nicht, dass diese Operation gefährlicher ist als andere chirurgische Eingriffe, sondern erfordert auch eine sorgfältige Vorbereitung. Wie vor jeder Herzoperation wird der Patient vor der Durchführung des Herzbypasses zu einer vollständigen Untersuchung geschickt. Neben den in diesem Fall erforderlichen Labortests und Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Beurteilung des Allgemeinbefindens, wird er sich einer Koronarangiographie (Angiographie) unterziehen müssen. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Bestimmung des Zustands der Arterien, die den Herzmuskel versorgen, um den Grad der Verengung und die genaue Stelle zu bestimmen, an der sich die Plaque gebildet hat. Die Studie wird mit Röntgengeräten durchgeführt und besteht aus der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße.

Einige der notwendigen Forschungen werden ambulant und teilweise stationär durchgeführt. Im Krankenhaus, wo der Patient normalerweise eine Woche vor der Operation liegt, beginnt auch die Vorbereitung für die Operation. Eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen ist die Beherrschung der speziellen Atemtechnik, die dem Patienten danach nützlich ist.

Wie ist CASH?

Bei der Bypassoperation der Koronararterie wird mit Hilfe eines Shunts ein zusätzlicher Workaround von der Aorta zur Arterie geschaffen, der es Ihnen ermöglicht, die Stelle zu umgehen, an der die Blockade aufgetreten ist, und den Blutfluss zum Herzen wiederherzustellen. Die Arteria thoracica wird meistens ein Shunt. Aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften besitzt es eine hohe Beständigkeit gegen Arteriosklerose und eine lange Lebensdauer als Shunt. Es kann jedoch eine große Vena saphena sowie eine Radialarterie verwendet werden.

AKSH kann sowohl einfach als auch doppelt, dreifach usw. sein. Das heißt, wenn die Verengung in mehreren Herzkranzgefäßen auftrat, fügen Sie so viele Shunts wie erforderlich ein. Ihre Anzahl hängt jedoch nicht immer vom Zustand des Patienten ab. Im Falle einer schweren ischämischen Erkrankung kann beispielsweise nur ein Shunt erforderlich sein, und eine weniger schwere IHD erfordert dagegen eine doppelte oder sogar dreifache Bypassoperation.

Es gibt verschiedene alternative Methoden, um die Blutversorgung des Herzens zu verbessern, wenn die Arterien verengt werden:

  1. Medikamentöse Behandlung (z. B. Betablocker, Statine);
  2. Die koronare Angioplastie ist eine nicht-chirurgische Behandlungsmethode, wenn ein spezieller Ballon an den Ort der Verengung gebracht wird, der im aufgeblasenen Zustand den verengten Kanal öffnet.
  3. Stenting - Ein Metallschlauch wird in das betroffene Gefäß eingeführt, wodurch das Lumen vergrößert wird. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand der Koronararterien ab. In einigen Fällen wird jedoch ausschließlich AKSH gezeigt.

Die Operation wird unter Vollnarkose mit offenem Herzen durchgeführt, ihre Dauer hängt von der Komplexität ab und kann drei bis sechs Stunden dauern. Das Operationsteam führt normalerweise nur eine solche Operation pro Tag durch.

Es gibt drei Arten der Bypassoperation der Koronararterien:

  • Mit dem Anschluss des Gerätes IR (künstliche Durchblutung). In diesem Fall ist das Herz des Patienten gestoppt.
  • Ohne IC am Arbeitsherz - Diese Methode reduziert das Risiko von Komplikationen, verkürzt die Operationsdauer und ermöglicht dem Patienten eine schnellere Genesung, erfordert jedoch vom Chirurgen viel Erfahrung.
  • Relativ neue Technologie - minimalinvasiver Zugang mit oder ohne IR. Vorteile: weniger Blutverlust; Verringerung der Anzahl infektiöser Komplikationen; Verkürzung der Krankenhauszeit auf 5–10 Tage; schnellere Genesung.

Bei jeder Herzoperation besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen. Dank gut entwickelter Leitungstechniken, moderner Ausrüstung und einer breiten Anwendungspraxis erzielt AKSH jedoch sehr hohe positive Ergebnisse. Die Prognose hängt jedoch immer von den individuellen Merkmalen der Krankheit ab und kann nur von einem Spezialisten erstellt werden.

Video: Animation des Herzumgehungsprozesses (deu)

Nach der Operation

Nach dem CABG befindet sich der Patient normalerweise auf der Intensivstation, wo die primäre Erholung der Aktivität des Herzmuskels und der Lunge beginnt. Diese Zeit kann bis zu zehn Tage dauern. Es ist notwendig, dass der zu diesem Zeitpunkt operierte Atemzug korrekt ist. In Bezug auf die Rehabilitation wird die primäre Rehabilitation in einem Krankenhaus durchgeführt, und weitere Aktivitäten werden in einem Rehabilitationszentrum fortgesetzt.

Die Nähte auf der Brust und an der Stelle, an der sie das Material für den Shunt nahmen, wurden mit Antiseptika gewaschen, um Kontamination und Eiter zu vermeiden. Sie werden bei erfolgreicher Wundheilung am siebten Tag entfernt. An Stellen von Wunden kommt es zu einem brennenden Gefühl und sogar zu Schmerzen, aber nach einer Weile geht es vorüber. Nach 1-2 Wochen, wenn die Hautwunden ein wenig heilen, darf der Patient duschen.

Brustbein heilt länger - bis zu vier und manchmal sechs Monate. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, muss das Brustbein zurückgehalten werden. Hier wird Hilfe für die Brustbandagen vorgesehen. In den ersten 4–7 Wochen sollten spezielle elastische Strümpfe getragen werden, um eine venöse Stagnation und die Verhinderung von Thrombosen zu vermeiden. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie auch starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Aufgrund des Blutverlustes während der Operation kann der Patient Anämie entwickeln, erfordert jedoch keine besondere Behandlung. Genug, um einer Diät zu folgen, die Nahrungsmittel enthält, die reich an Eisen sind, und nach einem Monat wird Hämoglobin wieder normal werden.

Nach dem CABG muss der Patient einige Anstrengungen unternehmen, um die normale Atmung wiederherzustellen und Lungenentzündung zu vermeiden. Zunächst muss er Atemübungen machen, die er vor der Operation trainiert hat.

Es ist wichtig! Haben Sie nach dem AKSH keine Angst vor Husten: Husten ist ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Um das Husten zu erleichtern, können Sie einen Ball oder Ihre Handflächen gegen die Brust drücken. Beschleunigt den Heilungsprozess durch häufige Veränderung der Körperposition. Ärzte erklären in der Regel, wann und wie sie sich wenden sollen.

Die Fortsetzung der Rehabilitation wird zu einer allmählichen Steigerung der körperlichen Aktivität. Nach der Operation wird der Patient nicht mehr von Angina pectoris gestört und es wird ihm die notwendige motorische Behandlung verschrieben. Zunächst laufen sie Krankenhauskorridore für kurze Strecken (bis zu 1 km pro Tag), steigen dann allmählich an und nach einiger Zeit werden die meisten Einschränkungen für den Motormodus aufgehoben.

Wenn der Patient zur endgültigen Genesung aus der Klinik entlassen wird, ist es wünschenswert, dass er in ein Sanatorium geschickt wird. Und nach ein oder zwei Monaten kann der Patient bereits wieder arbeiten.

Nach zwei oder drei Monaten nach dem Rangieren kann ein Stresstest durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, die Durchgängigkeit neuer Wege zu beurteilen und zu sehen, wie gut das Herz mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn während des Tests keine Schmerzen und keine EKG-Veränderungen vorliegen, gilt die Erholung als erfolgreich.

Mögliche Komplikationen bei CABG

Komplikationen nach einem Herzbypass sind ziemlich selten, und in der Regel sind sie mit Entzündungen oder Schwellungen verbunden. Noch seltener öffnen sich Blutungen aus einer Wunde. Entzündungsprozesse können von Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Gelenken und Herzrhythmusstörungen begleitet sein. In seltenen Fällen sind Blutungen und infektiöse Komplikationen möglich. Entzündungen können mit einer Autoimmunreaktion verbunden sein - das Immunsystem kann auf sein eigenes Gewebe ansprechen.

Seltene Komplikationen von AKSH:

  1. Nicht-Fusion (unvollständige Fusion) des Brustbeins;
  2. Schlaganfall;
  3. Herzinfarkt;
  4. Thrombose;
  5. Keloidnarben;
  6. Gedächtnisverlust;
  7. Nierenversagen;
  8. Chronische Schmerzen in der Region, in der die Operation durchgeführt wurde;
  9. Postperfusionssyndrom.

Glücklicherweise geschieht dies sehr selten, und das Risiko derartiger Komplikationen hängt vom Zustand des Patienten vor der Operation ab. Um mögliche Risiken zu reduzieren, wertet der Chirurg vor der Durchführung einer CABG notwendigerweise alle Faktoren aus, die den Operationsverlauf beeinträchtigen oder Komplikationen bei Bypassoperationen der Koronararterie verursachen können. Risikofaktoren sind:

Wenn der Patient während der Erholungsphase den Empfehlungen des behandelnden Arztes nicht nachkommt oder die vorgeschriebenen Medikationsmaßnahmen, Ernährungs-, Bewegungsempfehlungen usw. nicht ausführt, kann es zu einer erneuten Plaque kommen und das Gefäß erneut verstopfen (Restenose). Normalerweise weigern sie sich in solchen Fällen, eine weitere Operation auszuführen, sie können jedoch neue Verengungen durchführen.

Achtung! Nach der Operation müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten: Reduzieren Sie den Verbrauch von Fetten, Salz und Zucker. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt.

Ergebnisse der Bypassoperation der Koronararterie

Durch das Erstellen eines neuen Gefäßabschnitts während des Rangiervorgangs wird der Zustand des Patienten qualitativ verändert. Durch die Normalisierung des Blutflusses zum Myokard wird sein Leben nach einem Herz-Bypass zum Besseren verändert:

  1. Angina-Anfälle verschwinden;
  2. Reduziertes Risiko eines Herzinfarkts;
  3. Verbesserte körperliche Verfassung;
  4. Die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt.
  5. Erhöht die sichere Menge an körperlicher Aktivität;
  6. Das Risiko eines plötzlichen Todes ist reduziert und die Lebenserwartung steigt.
  7. Der Bedarf an Medikamenten wird nur auf ein präventives Minimum reduziert.

Kurz gesagt, nach CABG steht einem kranken Menschen ein normales Leben gesunder Menschen zur Verfügung. Bewertungen von kardioklinischen Patienten bestätigen, dass das Rangieren sie zu einem vollen Leben bringt.

Laut Statistik verschwinden fast alle Verstöße bei 50–70% der Patienten nach der Operation, bei 10–30% der Fälle verbessert sich der Zustand der Patienten signifikant. Bei 85% der operierten Patienten tritt kein neuer Gefäßverschluss auf.

Natürlich befasst sich jeder Patient, der sich für diese Operation entscheidet, in erster Linie mit der Frage, wie viel er nach einer Herzumgehung lebt. Dies ist eine ziemlich komplizierte Frage, und kein Arzt wird sich die Freiheit erlauben, eine bestimmte Frist zu garantieren. Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Lebensstil, seinem Alter, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten usw. Man kann sagen: Der Shunt dauert normalerweise etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten kann die Lebensdauer länger sein. Dann wird eine zweite Operation ausgeführt.

Es ist wichtig! Nach AKSH ist es notwendig, eine schlechte Angewohnheit wie das Rauchen aufzugeben. Das Risiko einer KHK-Rückgabe für den operierten Patienten steigt um ein Vielfaches, wenn er sich weiterhin Zigaretten „hingibt“. Nach der Operation hat der Patient nur eine Möglichkeit - das Rauchen für immer zu vergessen!

Wem wird die Operation gezeigt?

Wenn ein perkutaner Eingriff nicht durchgeführt werden kann, die Angioplastie oder das Stenting nicht erfolgreich waren, ist CABG angezeigt. Die wichtigsten Indikationen für die Bypassoperation der Koronararterie:

  • Läsion eines Teils oder aller Koronararterien;
  • Die Verengung des Lumens der linken Arterie.

Die Entscheidung über die Operation wird jeweils getrennt getroffen, wobei das Ausmaß der Läsion, der Zustand des Patienten, Risiken usw. berücksichtigt werden.

Wie viel kostet eine Herzumleitung?

Die Bypassoperation der Koronararterie ist eine moderne Methode zur Wiederherstellung des Blutflusses im Herzmuskel. Dieser Vorgang ist ziemlich hochtechnisch, daher sind seine Kosten recht hoch. Wie viel die Operation kostet, hängt von ihrer Komplexität und der Anzahl der Shunts ab. der aktuelle Zustand des Patienten, der Komfort, den er nach der Operation erhalten möchte. Ein weiterer Faktor, der die Kosten der Operation bestimmt, ist das Niveau der Klinik. Die Bypassoperation kann in einer konventionellen kardiologischen Klinik oder in einer spezialisierten Privatklinik durchgeführt werden. Zum Beispiel variieren die Kosten in Moskau zwischen 150 und 500 Tausend Rubel in Kliniken in Deutschland und Israel - durchschnittlich 0,8 bis 1,5 Millionen Rubel.

Unabhängige Patientenbewertungen

Vadim, Astrakhan: „Nach der Koronarangiographie aus den Worten des Arztes wurde mir klar, dass ich nicht länger als einen Monat ausharren würde. Als ich CABG angeboten wurde, dachte ich natürlich nicht, ob ich etwas tun sollte oder nicht. Die Operation wurde im Juli durchgeführt, und wenn ich vorher überhaupt nicht auf Nitrospray verzichten konnte, hatte ich sie nach dem Rangieren nie benutzt. Vielen Dank an das Team des Herzzentrums und an meinen Chirurgen! “

Alexandra, Moskau: „Nach der Operation hat es einige Zeit gedauert, sich zu erholen - dies geschieht nicht sofort. Ich kann nicht sagen, dass es sehr starke Schmerzen gab, aber mir wurden viele Antibiotika verschrieben. Anfangs war es schwer zu atmen, besonders nachts musste ich halb im Sitzen schlafen. Der Monat war eine Schwäche, aber sie zwang sich, auf und ab zu gehen, dann wurde alles besser und besser. Das Wichtigste, das angeregt hat, dass der Schmerz hinter dem Brustbein sofort verschwunden ist. "

Ekaterina, Jekaterinburg: „2008 wurde CABG kostenlos durchgeführt, da es zum Jahr des Herzens erklärt wurde. Im Oktober wurde mein Vater (er war damals 63 Jahre alt) operiert. Er bewegte es sehr gut, verbrachte zwei Wochen im Krankenhaus und wurde dann für drei Wochen in ein Sanatorium geschickt. Ich erinnerte mich, dass er gezwungen war, einen Ball aufzublasen, damit seine Lungen normal funktionieren würden. Bis jetzt fühlt er sich gut und verglichen mit dem, was vor der Operation war, ist er ausgezeichnet. “

Igor, Yaroslavl: „Ich erhielt AKSH im September 2011. Sie haben es mit einem funktionierenden Herzen getan, zwei Shunt-Gefäße darauf gestellt und das Herz musste nicht umgedreht werden. Alles lief gut, in meinem Herzen waren keine Schmerzen, zuerst schmerzte das Brustbein etwas. Ich kann sagen, dass mehrere Jahre vergangen sind, und ich fühle mich mit gesunden Menschen auf Augenhöhe. Natürlich musste ich mit dem Rauchen aufhören. “

Eine koronare Bypassoperation ist eine Operation, die für den Patienten oft von entscheidender Bedeutung ist. In manchen Fällen kann nur ein chirurgischer Eingriff das Leben verlängern. Trotz der Tatsache, dass der Preis für Bypassoperationen der Koronararterie recht hoch ist, kann er nicht mit dem unschätzbaren menschlichen Leben verglichen werden. Pünktlich getan, hilft die Operation, einen Herzinfarkt und seine Folgen zu verhindern und zu einem vollen Leben zurückzukehren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach dem Rangieren noch einmal etwas mehr leisten können. Im Gegenteil, Sie müssen Ihren Lebensstil überdenken - folgen Sie einer Diät, bewegen Sie sich weiter und vergessen Sie schlechte Gewohnheiten für immer.

Herzoperation

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, der sich der chirurgischen Behandlung des Herzens widmet. Für Pathologien des Herz-Kreislaufsystems ist ein solcher Eingriff eine extreme Maßnahme. Ärzte versuchen, die Gesundheit des Patienten ohne Operation wiederherzustellen, aber in manchen Fällen kann nur eine Herzoperation den Patienten retten. Heute werden in diesem Bereich der Kardiologie die neuesten wissenschaftlichen Errungenschaften eingesetzt, um die Gesundheit und das volle Leben des Patienten wiederherzustellen.

Indikationen für Operationen

Invasive Herzinterventionen sind schwierige und riskante Arbeit, sie erfordern Geschicklichkeit und Erfahrung eines Chirurgen sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Empfehlungen eines Patienten. Da solche Operationen riskant sind, werden sie nur dann ausgeführt, wenn es absolut notwendig ist. In den meisten Fällen wird versucht, den Patienten mithilfe von Medikamenten und medizinischen Verfahren zu rehabilitieren. In solchen Fällen, in denen solche Methoden nicht helfen, ist eine Herzoperation erforderlich. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt und unter vollständiger Sterilität durchgeführt, unter Betäubung und Kontrolle durch das OP-Team.

Solche Eingriffe sind bei angeborenen oder erworbenen Herzfehlern notwendig. Die erste sind Pathologien in der Anatomie des Organs: Defekte in Klappen, Ventrikeln, Durchblutungsstörungen. Meistens werden sie sogar beim Tragen eines Kindes gefunden. Bei Neugeborenen wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, oft müssen solche Pathologien dringend entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten. Die ischämische Krankheit ist bei den erworbenen Krankheiten führend. In diesem Fall wird die Operation als die effektivste Behandlung angesehen. Auch im Herzbereich gibt es: Durchblutungsstörungen, Stenosen oder Klappeninsuffizienz, Herzinfarkt, Perikardpathologien und andere.

Eine Herzoperation wird in solchen Situationen verschrieben, wenn die konservative Behandlung dem Patienten nicht hilft, die Krankheit rasch voranschreitet und lebensbedrohlich ist, bei Erkrankungen, die dringend und dringend korrigiert werden müssen, und bei fortgeschrittenen Krankheitsformen einen späten Arztbesuch.

Die Entscheidung über die Ernennung der Operation erfordert eine Konsultation von Ärzten oder Herzchirurgen. Der Patient muss untersucht werden, um eine genaue Diagnose und Art der Operation zu erhalten. Sie decken chronische Erkrankungen und Krankheitsstadien auf, bewerten die Risiken und sprechen von einer geplanten Operation. Wenn Nothilfe benötigt wird, zum Beispiel wenn ein Blutgerinnsel getrennt wird oder das Aneurysma geschichtet wird, wird eine minimale Diagnose durchgeführt. In jedem Fall wird die Herzfunktion durch eine Operation wiederhergestellt, ihre Abteilungen werden rehabilitiert, der Blutfluss und der Rhythmus werden normalisiert. In schweren Situationen kann das Organ oder seine Teile nicht mehr korrigiert werden, dann wird Prothetik oder Transplantation verordnet.

Herzchirurgie-Klassifizierung

Im Bereich des Herzmuskels kann es Dutzende verschiedener Erkrankungen geben, wie zum Beispiel: Versagen, Verengung der Lumen, Ruptur der Blutgefäße, Dehnung der Ventrikel oder Vorhöfe, eitrige Formationen im Perikard und vieles mehr. Um jedes Problem zu lösen, gibt es bei der Operation verschiedene Arten von Operationen. Sie zeichnen sich durch Dringlichkeit, Wirksamkeit und Einflussnahme auf das Herz aus.

Die allgemeine Einteilung unterteilt sie in Vorgänge:

  1. Blind - zur Behandlung von Arterien, großen Gefäßen, der Aorta. Während solcher Eingriffe wird die Brust der operierten nicht geöffnet, das Herz selbst wird vom Chirurgen nicht betroffen. Sie werden daher als "geschlossen" bezeichnet - der Herzmuskel bleibt intakt. Anstelle einer Bandsezierung macht der Arzt einen kleinen Schnitt in der Brust, meistens zwischen den Rippen. Zu den geschlossenen Arten gehören: Rangieren, Ballonangioplastie, Steniating Blutgefäße. Alle diese Manipulationen dienen der Wiederherstellung des Blutkreislaufs, manchmal werden sie zur Vorbereitung auf eine zukünftige offene Operation vorgeschrieben.
  2. Offen - ausgeführt nach dem Öffnen des Brustbeins, Sägen von Knochen. Das Herz selbst kann während solcher Manipulationen auch geöffnet werden, um zum Problembereich zu gelangen. In der Regel müssen für solche Operationen Herz und Lunge gestoppt werden. Um dies zu tun, verbinden Sie die Herz-Lungen-Maschine - AIK, sie kompensiert die Arbeit "behinderter" Organe. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, die Arbeit sorgfältig auszuführen, außerdem dauert das Verfahren unter der Kontrolle des AIC länger, was bei der Beseitigung komplexer Pathologien erforderlich ist. Während offener Operationen kann die AIC nicht angeschlossen werden, und nur die gewünschte Herzzone kann beispielsweise während einer Bypassoperation der Koronararterie gestoppt werden. Das Öffnen der Brust ist erforderlich, um die Klappen, die Prothetik zu ersetzen und Tumore zu entfernen.
  3. Röntgenoperationen - ähnlich der geschlossenen Operation. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass der Arzt den dünnen Katheter durch die Blutgefäße führt und zum Herzen gelangt. Die Brust wird nicht geöffnet, der Katheter wird im Oberschenkel oder in der Schulter platziert. Der Katheter dient als Kontrastmittel, das die Gefäße verschmutzt. Die Förderung des Katheters wird durch Röntgenstrahlen gesteuert, das Videobild wird an den Monitor übertragen. Mit dieser Methode stellen sie das Lumen in den Gefäßen wieder her: Am Ende des Katheters befinden sich ein sogenannter Ballon und ein Stent. An der Einschnürungsstelle bläst sich der Ballon mit dem Stent auf und stellt die normale Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die sichersten minimal-invasiven Methoden, dh Röntgenoperationen und geschlossene Operationen. Bei solchen Arbeiten ist das Risiko von Komplikationen am geringsten, der Patient erholt sich schneller danach, sie können dem Patienten jedoch nicht immer helfen. Durch periodische Untersuchungen durch einen Kardiologen können komplexe Operationen vermieden werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto leichter kann der Arzt es lösen.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es:

  1. Geplanter Betrieb Es wird nach eingehender Prüfung rechtzeitig durchgeführt. Ein geplanter Eingriff ist vorgeschrieben, wenn die Pathologie keine besondere Gefahr darstellt, jedoch nicht verschoben werden kann.
  2. Notfall - dies sind Operationen, die in den nächsten Tagen durchgeführt werden müssen. Während dieser Zeit ist der Patient bereit, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen. Das Datum wird sofort nach Erhalt der erforderlichen Daten zugewiesen.
  3. Notfall Wenn sich der Patient bereits in einem ernsthaften Zustand befindet, kann sich die Situation jederzeit verschlechtern - verschreiben Sie die Operation sofort. Davor werden nur die wichtigsten Prüfungen und Vorbereitungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann die chirurgische Versorgung radikal oder hilfsweise sein. Die erste beinhaltet die vollständige Beseitigung des Problems, die zweite - die Beseitigung nur eines Teils der Krankheit, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert wird. Wenn zum Beispiel ein Patient eine Pathologie der Mitralklappe und die Stenose eines Gefäßes hat, stellen Sie zuerst das Gefäß (Hilfsmittel) wieder her und entwerfen Sie nach einiger Zeit eine Ventilplastik (Radikal).

Wie arbeiten Operationen?

Der Verlauf und die Dauer der Operation hängen von der Pathologie ab, die beseitigt wird, dem Zustand des Patienten und dem Auftreten von Begleiterkrankungen. Das Verfahren kann eine halbe Stunde dauern und 8 Stunden oder länger dauern. Meistens dauern solche Eingriffe 3 Stunden und werden unter Vollnarkose und AIC-Kontrolle durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten ein Thorax-Ultraschall, Urin- und Blutuntersuchungen, ein EKG und eine Konsultation mit Spezialisten verordnet. Nachdem Sie alle Daten erhalten haben, bestimmen Sie den Grad und den Ort der Pathologie und entscheiden Sie, ob es eine Operation gibt.

Das Präparat verordnete auch eine salzarme, fettige, würzige und gebratene Diät. 6-8 Stunden vor dem Eingriff wird empfohlen, weniger zu essen und zu trinken. Im Operationssaal beurteilt der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten, der Anästhesist führt den Patienten in einen medizinischen Schlaf ein. Bei minimalinvasiven Eingriffen genügt beispielsweise eine Lokalanästhesie bei Röntgenoperationen. Wenn die Anästhesie oder Anästhesie wirkt, beginnen die Grundhandlungen.

Herzklappen aus Kunststoff

Es gibt vier Klappen im Herzmuskel, die alle als Durchgang für Blut von Kammer zu Kammer dienen. Meistens an Mitral- und Trikuspidalklappen operiert, die die Ventrikel mit den Vorhöfen verbinden. Die Stenose der Passagen tritt bei ungenügender Ausdehnung der Klappen auf, und das Blut fließt nicht gut von einer Abteilung zur anderen. Ausfall der Klappen - dies ist ein schlechter Verschluss der Blättchen der Passage, während der Blutfluss zurückfließt.

Kunststoff wird offen oder geschlossen gehalten: Während des Vorgangs werden spezielle Ringe oder Nähte manuell über den Ventildurchmesser gelegt, wodurch das normale Lumen und die Verengung des Durchgangs wiederhergestellt werden. Manipulationen dauern durchschnittlich 3 Stunden, wobei AIC mit offenen Ansichten verbunden ist. Nach dem Eingriff steht der Patient mindestens eine Woche unter ärztlicher Aufsicht. Das Ergebnis ist eine normale Durchblutung und die Funktion der Herzklappen. In schweren Fällen werden die einheimischen Höcker durch künstliche oder biologische Implantate ersetzt.

Beseitigung von Herzfehlern

In den meisten Fällen können angeborene Fehlbildungen durch erbliche Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten der Eltern, Infektionen und Fieber während der Schwangerschaft verursacht werden. In diesem Fall können Kinder unterschiedliche anatomische Abnormalitäten im Herzbereich haben, oft sind solche Anomalien schlecht mit dem Leben vereinbar. Dringlichkeit und Art der Operation hängen vom Zustand des Kindes ab, werden jedoch oft so früh wie möglich verordnet. Bei Kindern wird die Herzoperation nur unter Vollnarkose und unter Aufsicht medizinischer Geräte durchgeführt.

Im Alter entwickeln sich Herzfehler mit Vorhofseptumdefekten. Dies geschieht bei mechanischen Schädigungen der Brust, Infektionskrankheiten aufgrund einer begleitenden Herzerkrankung. Um ein solches Problem zu beseitigen, ist auch eine offene Operation erforderlich, häufiger bei künstlichem Herzstillstand.

Während der Manipulationen kann der Chirurg das Septum mit einem Patch "flecken" oder den defekten Teil nähen.

Rangieren

Die ischämische Krankheit (IHD) ist eine sehr häufige Erkrankung, die hauptsächlich eine Generation über 50 Jahre betrifft. Tritt aufgrund einer gestörten Durchblutung in der Koronararterie auf, die zu einem Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt. Es gibt eine chronische Form, bei der der Patient eine anhaltende Angina pectoris hat und akut ein Herzinfarkt ist. Chronische Versuche, konservative oder minimal-invasive Techniken zu eliminieren. Akute erfordert ein dringendes Eingreifen.

Um Komplikationen zu vermeiden oder die Krankheit zu lindern, wenden Sie Folgendes an:

  • aorto-koronarer Bypass;
  • Ballonangioplastie;
  • transmyokardiale Laser-Revaskularisation;
  • Koronararterien-Stenting.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dadurch wird dem Myokard genug Blut mit Blut zugeführt, das Risiko eines Herzinfarkts wird reduziert und Angina pectoris wird eliminiert.

Wenn die normale Durchgängigkeit wiederhergestellt werden muss, reicht eine Angioplastie oder Stenting aus, bei der der Katheter durch die Gefäße zum Herzen bewegt wird. Vor einem solchen Eingriff wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um den eingeschlossenen Bereich genau zu bestimmen. Manchmal wird der Blutstrom unter Umgehung des betroffenen Bereichs wiederhergestellt, während der Bio-Shunt (oft ein Teil der Vene des Patienten vom Arm oder Bein aus) an der Arterie genäht wird.

Erholung nach Eingriffen

Nach der Operation bleibt der Patient noch 1 bis 3 Wochen im Krankenhaus, und der Arzt beurteilt seinen Zustand. Der Patient wird nach Bestätigung und Bestätigung durch einen Kardiologen entlassen.

Der erste Monat nach chirurgischen Eingriffen wird als frühe postoperative Periode bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen: Ernährung, Ruhe und Lebensstil. Nikotin, Alkohol, schwere Nahrung und körperliche Anstrengung sind unabhängig von der Art des Eingriffs verboten.

Die Empfehlungen des Arztes sollten eine Warnung vor den Gefahren und Komplikationen enthalten. Bei der Entlassung wird der Arzt das Datum der nächsten Aufnahme vorschreiben. Sie müssen jedoch um Hilfe bitten, falls die folgenden Symptome auftreten:

  • plötzliches Fieber;
  • Rötung und Schwellung an der Schnittstelle;
  • Wundentladung;
  • anhaltende Schmerzen in der Brust;
  • häufiger Schwindel;
  • Übelkeit, Bauchdehnung und verstörte Stühle;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Bei geplanten Untersuchungen hört der Kardiologe Ihren Herzschlag, misst Ihren Blutdruck und hört sich Beschwerden an. Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Operation werden Ultraschall, Computertomographie und Röntgenuntersuchungen vorgeschrieben. Solche Besuche werden einmal im Monat für ein halbes Jahr verordnet. Der Arzt wird Sie dann alle 6 Monate erhalten.

Oft werden zusätzlich zur chirurgischen Versorgung Medikamente verschrieben. Wenn zum Beispiel künstliche Klappen mit künstlichen Implantaten implantiert werden, trinkt der Patient lebenslang Antikoagulanzien.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da das Zusammenwirken von Dauerarzneimitteln und anderen Arzneimitteln zu einem negativen Ergebnis führen kann. Selbst gewöhnliche Schmerzmittel müssen mit einem Therapeuten besprochen werden. Um die Form zu erhalten und die Gesundheit schneller wiederherzustellen, wird empfohlen, öfter im Freien zu sein und zu Fuß zu gehen.

Das Leben nach einer Herzoperation wird allmählich zu seinem früheren Verlauf zurückkehren, die vollständige Erholung wird innerhalb eines Jahres vorhergesagt.

Die Herzoperation bietet eine Vielzahl von Methoden zur Herzrehabilitation. Solche Operationen sollen dem Patienten körperliche und moralische Kräfte zurückgeben. Sie sollten keine Angst haben oder solche Verfahren vermeiden, im Gegenteil, je früher sie festgehalten werden, desto größer sind die Erfolgschancen.