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Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Diagnosemethode, mit der Sie das Rektum und den teilweise sigmoidalen Dickdarm mit Hilfe eines Recto Scopes untersuchen können. Während des Verfahrens kann der Arzt bis zu 35 cm der Darmschleimhaut untersuchen.

Um die Untersuchung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist eine sorgfältige Vorbereitung der Sigmoidoskopie erforderlich. Wenn ein Patient zum ersten Mal auf eine solche Untersuchung stößt, möchte er alle Einzelheiten der Vorbereitung einer Sigmoidoskopie kennen. Das Training zu Hause sollte eine angemessene Ernährung und Darmreinigung umfassen.

Diät

Die Vorbereitung der Studie sollte 2-3 Tage vor der geplanten Diagnose beginnen. Die Ernährung des Patienten vor der Darmsigmoidoskopie sollte auf dem Prinzip einer plattenfreien Diät beruhen. Dies bedeutet den Verzicht auf grobfaserige Nahrungsmittel. Das Menü sollte hauptsächlich aus leicht verdaulichen und schnell verdaulichen Lebensmitteln bestehen.

Durch die Diät vor der Sigmoidoskopie werden solche Produkte vorübergehend verboten:

  • Fisch und Fleisch mit Fettgehalt;
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse;
  • Pasta
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Gebäck und Muffins;
  • Roggenbrot;
  • Produkte mit Kakaobohnen (Schokolade, Süßwaren, Gebäck);
  • starker schwarzer Tee, Kaffee;
  • Vollmilch und daraus hergestellte Produkte;
  • Alkohol und Getränke mit Kohlendioxid, abgepackter Saftspeicher;
  • heiße Gewürze.

Beispielmenü

Bei der Vorbereitung der Umfrage kann ein beispielhaftes Menü für 3 Tage verwendet werden. Drei Tage vor der Diagnose:

  • Am Morgen - Haferflocken in Wasser mit einem Löffel Honig, einem Laib Käse und grünem Tee gekocht.
  • Das zweite Frühstück - ein Glas fettarmer Ryazhenka oder Kefir mit 2 Keksen.
  • Mittagessen - mageres Fleischbrühe (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch), 2 Frikadellen und Salat mit frischen Gurken.
  • Nachmittagsjause - Hüttenkäseauflauf und Trockenfrüchte COMPOT.
  • Essen am Abend - 200 ml fettfreie Ryazhenka und 3 Galette-Kekse.

Zwei Tage vor der Prüfung:

  • Morgenmahlzeit - Buchweizenbrei und ein Stück gekochte Hühnerbrust und ein Glas grüner Tee mit Zitrone.
  • Der erste Snack - 200 ml entfetteter Kefir.
  • Mittagessen - ein Stück gekochter Kabeljau (kann gebacken werden), Reisbrei, ohne Öl und ein Glas geklärten Apfelsaft.
  • Der zweite Snack - ein Glas fettarmer Joghurt ohne Zusätze.
  • Abendessen - Grieß, in Wasser gekocht, ein Glas grüner Tee mit einem Löffel Honig.

Einen Tag vor der Prüfung:

  • Frühstück - 1 gekochtes Hühnerei, Laib mit fettarmem Käse, ein Glas Trockenfruchtkompott.
  • Mittagessen - fettarme Hühnerbrühe, grüner Tee, Galetteplätzchen.
  • Snacks und Abendessen müssen aufgegeben werden, und nach 2-4 Stunden nach dem Mittagessen muss der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen.

Darmreinigung

Die Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie umfasst auch den zweiten wichtigen Schritt - die Darmreinigung. Dies kann mechanisch oder mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten erreicht werden.

Einläufe

Die durch die Zeit bewährte Erfindung - der Esmarkh-Kreis - erleichtert diese Aufgabe in gewissem Maße. Der Einlauf muss zweimal sein - am Abend des Vortages und am Morgen des Eingriffs. Der Einlauf-Algorithmus ist wie folgt. Sie sollten 30 Minuten vor Beginn der Manipulation 30 ml Castorca oder 150 ml Magnesia trinken. Es wird empfohlen, das Verfahren in der Rückenlage auf der linken Seite durchzuführen, wobei die Beine an den Knien angewinkelt sind. Gießen Sie 1,5 Liter gekochtes Wasser in einen Becher, der auf 25 ° C abgekühlt ist.

Es ist notwendig, eine Art hohes (bis zu 1 m) Design zu entwerfen, an das man einen Esmarch-Becher hängen kann. Schlauch mit einer Spitze zum Absenken und Ablassen der Luft. Die Spitze sollte mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig in den After gelangen. Wenn die Spitze tief genug ist, können Sie den Wasserhahn öffnen, um Wasser zuzuführen.

Es wäre gut, wenn jemand in der Nähe den Patienten beim Klistierprozess unterstützen könnte, der den Wasserdruck regulieren könnte. Beim Füllen des Darms mit Flüssigkeit hilft das Streicheln des Bauches in kreisenden Bewegungen, die Beschwerden zu reduzieren. Damit keine Luft in den Darm gelangen kann, muss sichergestellt sein, dass nicht das gesamte Wasser aus dem Becher läuft. Es wird fast sofort zur Toilette gedrängt, aber Sie müssen versuchen, mindestens eine Viertelstunde Wasser im Darm aufzubewahren.

Fortrans

Die Darmvorbereitung für das Verfahren vorzubereiten, kann Fortrans helfen. Dies ist ein sanftes pharmakologisches Medikament, das den Darm sanft reinigt, ohne die natürliche Mikroflora dieses Organs zu stören. Es wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und verlässt den Körper vollständig mit Kot.

Fortrans reduziert die Absorptionsrate von Wasser, indem es Flüssigkeit im Darm zurückhält. Daher verdünnt und entfernt es Stuhlmassen und Stuhlsteine, die sich lange im Darmlumen ansammeln könnten. Der Hauptvorteil des Medikaments - es verursacht keine Bauchschmerzen während des Gebrauchs und während des Stuhlgangs. In sehr seltenen Fällen treten allergische Reaktionen darauf auf.

Das Medikament muss ordnungsgemäß verwendet werden und sich auf den geplanten Zeitpunkt der Sigmoidoskopie konzentrieren. Wenn die Prüfung am nächsten Morgen geplant ist, trinken Fortrans von 17:00 bis 21:00 Uhr. Die Pause zwischen den Empfängen sollte 1 Stunde betragen. In der Regel hat der Patient zwei Stunden nach der ersten Portion den Wunsch, den Darm zu leeren. Und dieser Wunsch wird innerhalb von 4 Stunden nach der letzten Dosis mehr als einmal bei ihm eintreffen.

Wenn das Verfahren nach dem Mittagessen durchgeführt wird, werden am Vorabend 2 Beutel mit dem Arzneimittel eingenommen, und die restliche Dosis wird morgens getrunken. Nach der Einnahme von Fortrans nach 30 Minuten erneut auf die Toilette gehen. Nach dieser Darmentleerungsmethode kann flüssiger Stuhl für 2–3 Tage beobachtet werden, aber danach wird alles normal.

Microlax

Sie können den Darm auch erfolgreich mit Microlax reinigen. Es wird in Form von praktischen Microclysters verkauft. Dies ist ein echter Fund für diejenigen, die nicht mit dem Esmarch-Pokal befreundet sind. Am Tag vor der Diagnose ist es notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, und in der Nacht vor dem Eintreten von 2 Mikroclysters im Abstand von 15 Minuten. Komme auch morgens. Das Klopfen auf die Toilette erfolgt eine Viertelstunde nach der Einführung der Mittel.

Unabhängig von den Abführmitteln, die der Patient zu sich nimmt, wird er seinen Zustand erheblich erleichtern und zu einer besseren Darmbewegung beitragen, wenn er sich bewegt und eine Selbstmassage des Bauches durchführt.

In der Regel ist es keine Arbeit, die Ernährungsgewohnheiten des Patienten für mehrere Tage zu ändern. Aber bei der Darmreinigung gibt es mehr Probleme. Um sich jedoch von dem angenehmsten Verfahren zu entfernen, sollte die Rectromanoskopie nicht noch einmal durchgeführt werden. Sie müssen sich beim ersten Mal sorgfältig vorbereiten.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die Methode der Darmdiagnostik mit speziellen Geräten in der medizinischen Praxis wird als Rektoskopie bezeichnet. Das Verfahren erlaubt es, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und Daten über den Zustand der Rektosigmoidregion des Kolons und des Rektums zu erhalten. Die Untersuchung wird mit einem Proktoskop durchgeführt. In medizinischen Handbüchern und Nachschlagewerken finden Sie einen anderen Namen für das Verfahren - die Rektomanoskopie. Es wird als genauer angesehen, aber beide Optionen sind gültig.

Diagnosefunktionen

Bei Patienten mit Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird diese Art von Studie obligatorisch ernannt. Es wird als das aussagekräftigste im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden anerkannt. Die Besorgnis der Patienten über mögliche schmerzhafte Empfindungen ist grundlos: Die Untersuchung des Darms mit Werkzeugen ist kein sehr angenehmer, aber schmerzloser Vorgang.

Nach einer Rektoromanoskopie stellen die Patienten fest: Ihre Befürchtung, dass die Rektoskopie schmerzhaft ist, hatte keine Grundlage. Beim Ablassen von Luft in das Rektum kann es manchmal zu Beschwerden kommen. Erwachsene Patienten unterziehen sich einer Rektoskopie ohne Narkose, Kinder unter Narkose, mit Rektoskopen von Kindern, für die austauschbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern vorgesehen sind.

Beide Diagnosetypen sind darauf ausgelegt, den Zustand des Darms zu analysieren und zu verstehen, ob ein Patient behandelt werden muss. Aber für eine Darmspiegelung wird kein Rektoskop verwendet, sondern ein anderes Gerät, daher ist der Untersuchungsbereich etwas anders.

Die Rektoskopie ist eine Untersuchung des Rektums und der Fläche des Sigma-Dickdarms. Mit der Koloskopie kann der Zustand des Dickdarms entlang seiner gesamten Länge beurteilt werden. Der Arzt schreibt eine Art diagnostischer Studie vor, die auf den Testergebnissen, Symptomen und dem allgemeinen Zustand des Patienten basiert. Bei Verdacht auf eine schwere Pathologie kann der Arzt beide Verfahren verschreiben, und zur Prophylaxe empfiehlt es sich, die Rektoskopie einzuschränken.

Das Gerät des Proktoskops und der Zweck seiner Anwendung

Äußerlich ist das Proktoskop ein gerader Metallschlauch. Das Werkzeug ist mit austauschbaren Rohren unterschiedlicher Länge und Durchmesser, Beleuchtungssystem und Lichtleitern ausgestattet. Es werden unterschiedlich lange Rectoskope hergestellt, die auch geringfügige Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, was jedoch die Wirksamkeit der Untersuchung nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, dass die Rektoskopie mit einem sorgfältig bearbeiteten Instrument mit steriler Spitze durchgeführt werden muss, andernfalls können Sie die Infektion in den Darm tragen.

In der proktologischen Praxis werden nicht nur starre, sondern auch flexible endoskopische Instrumente eingesetzt. Sie erlauben die Untersuchung der Darmschleimhaut in einem Abstand von mindestens 30 cm vom After.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der Darmwände visuell zu untersuchen, sondern auch einige Pathologien zu behandeln. Zweck des rektoskops:

  • Erkennung und Entfernung von Fremdkörpern;
  • Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie;
  • endoskopische Behandlung von Rektozelen;
  • elektrodestruktive Gewebeblutung;
  • Entfernung von Polypen;
  • diagnostische (prophylaktische) Untersuchung.

Mit Hilfe einer Untersuchung der Darmhöhle kann genau festgestellt werden, ob ein Patient wegen Kolitis oder einer anderen Krankheit behandelt werden muss.

Einschränkungen der Studie

Frauen während der Menstruation, Ärzte empfehlen manchmal keine Darmuntersuchung. In diesem Fall kann das Verfahren eine Woche vor Monatsbeginn oder mehrere Tage nach deren Abschluss durchgeführt werden.

Es gibt keine strikte Einschränkung dieser Punktzahl, aber eine Sigmoidoskopie, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt wird, zeigt ungleiche Ergebnisse. Wenn blutende Polypen oder zystische Massen eines violett-bläulichen Farbtons im Darm vorhanden sind, sind sie besser zu sehen, wenn die Studie direkt während der Menstruation durchgeführt wird.

Eine Untersuchung des Patienten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen des Verfahrens das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus überwiegt. In diesem Fall müssen der Gastroenterologe und der Endoskopiker die Erlaubnis zur Untersuchung des Darms erteilen. Die Umfrage wird spätestens im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Indikationen für die Rektoskopie

Bevor Sie eine Darmuntersuchung durch Sigmoidoskopie durchführen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und stellt ihm eine Reihe von Fragen, um die Symptome zu verstehen. Patienten, die eine Darmuntersuchung von über 40 Jahren haben, werden häufig zur Prophylaxe sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Darmkrebs verschrieben. Die folgenden Faktoren sind Indikatoren für die Rektoromanoskopie:

  • Hämorrhoiden im inneren Bereich des Anus;
  • schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Blutpartikel in fäkalen Massen;
  • Schmerzen im After und im Rektum;
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • häufige Verstopfung, Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn der Patient über eines oder mehrere dieser Symptome klagt, sind Untersuchungen zwingend erforderlich. Wenn eine schwere Pathologie festgestellt wird, wählt der Arzt die Therapiemittel aus. Die Untersuchung des Darms ermöglicht die Identifizierung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und Störungen, einschließlich eitriger Prozesse, Erosion, Colitis, Amebiasis und Sphinkteritis. Entsprechend den Ergebnissen der Rektoskopie kann auch eine operative Behandlung der Rektozele verordnet werden, wenn sich herausstellt, dass diese Pathologie stattfindet.

Wie wird die Darmdiagnostik durchgeführt?

Während der Darmrektoskopie hat der Patient keine Schmerzen, daher wird der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt. Das Motiv zieht sich vollständig unterhalb der Taille aus und liegt auf einer Couch oder einem Aussichtstisch.

Zur Inspektion müssen Sie sich auf die Knie und Ellbogen stützen, den Rücken beugen oder Ihre Handflächen auf die Tischfläche (Couch) legen und Ihre Knie und Hüftgelenke beugen. Diese Haltung erleichtert die Prozedur unter Verwendung einer Röhre, die aus dem Rektum in das Sigmoid eingeführt wird.

Wenn der Arzt ein Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf der Seite. Vor der Rektoskopie untersucht der Arzt das Rektum mit seinen Fingern und trägt Handschuhe. Danach, um das Rektum zu glätten, führt es eine gewisse Luftmenge ein. In den After des Patienten wird ein Rektoskop eingeführt, dessen Spitze mit Gel oder Vaseline bestrichen ist. Der Spezialist dreht das Gerät reibungslos und führt es gleichzeitig in das Darmlumen ein, wobei weiterhin Luft zugeführt wird. Bei Verwendung der Tools der neuesten Generation werden die erhaltenen Daten sofort auf dem Monitor angezeigt, und mehrere Spezialisten können dem Vorgang folgen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient bereitet sich selbständig auf die Untersuchung zu Hause vor. Als Vorbereitung für die Rektoskopie ist es erforderlich, dass Sie auf eine vom Arzt angegebene spezielle Diät umstellen. Die Inspektion wird bei leerem Magen durchgeführt, deshalb sollten Sie sich einen Tag vorher den Darm mit einem Einlauf reinigen. Merkmale der Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Sie sollten aufhören, innerhalb von 24 Stunden Getreide, Brot, Mehl, Erbsen, Bohnen, Obst und Gemüse zu essen.
  • es ist notwendig, eine schlackenfreie Diät einzuhalten;
  • Produkte, die zu Blähungen führen können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, gedämpfte oder gedämpfte Produkte (mageres Fleisch, Fisch), Grieß- und Reisbrei, Weichkäse, Fleischbrühe zu sich zu nehmen.

Das Abendessen am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte nur aus schwachem Tee bestehen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, können Sie etwas fettarmen Hüttenkäse essen, aber es ist besser, sich auf ein Glas Tee zu beschränken.

In der Nacht vor der geplanten Untersuchung sollte der Patient einen reinigenden Einlauf für sich machen, und das gleiche Verfahren sollte morgens, 2 Stunden vor der Darmuntersuchung, durchgeführt werden. Bei Unverträglichkeit des Einlaufs (oder aus einem anderen Grund) kann die Reinigung durch Einnahme eines der Medikamente mit abführender Wirkung ersetzt werden.

Der Arzt kann Mikrolaks oder Fortrans verschreiben und wie sie richtig angewendet werden, wie in den Anweisungen beschrieben. Fortrans wird in einer Menge von 2 Beuteln in 3 Liter weichem, gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt. Der Patient sollte diese Menge des Arzneimittels am Tag vor der Untersuchung in kleinen Portionen trinken.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Liste der Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, einschließlich Herz- und Atemstillstand, Koronarerkrankungen;
  • Exazerbation der granulomatösen Enteritis, Colitis ulcerosa.

Komplikationen nach dem Eingriff treten nicht häufiger auf als bei ähnlichen Untersuchungen. Wenn der Spezialist nicht vorsichtig genug ist oder aufgrund des Rektums des Patienten, können leichte Blutungen auftreten. Es wird erwartet, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen aufhört, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Patienten mit einer Neigung zu allergischen Manifestationen kurz nach dem Eingriff können Ausschlag, Schwellung und Fieber feststellen. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können ebenfalls verstärkt werden. Besonders häufig treten im Körper negative Reaktionen auf, wenn Sedativa und Analgetika eingesetzt werden.

Zu den seltenen Komplikationen zählen Schäden an der Wand des Rektums. Wenn Gewebe verletzt wird, muss der Patient sofort operiert werden. Nach dem Ende der Darmuntersuchung sollte der Patient seinen Zustand überwachen. Wenn Bauchschmerzen beginnen oder die Temperatur ansteigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und bei übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Blutungen aus dem After. Diese Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern 4–5 Tage nach der Sigmoidoskopie.

Weitere Empfehlungen

Vorsichtsmaßnahmen, die vom Patienten zu beachten sind:

  • Fahren Sie nach dem Test einige Stunden nicht hinter dem Lenkrad;
  • Eine schwangere Frau sollte vor dem Eingriff den behandelnden Arzt oder die Krankenschwester über ihre Situation informieren.
  • für 2 Stunden nach der Sigmoidoskopie sollte auf das Essen und Trinken von Flüssigkeiten (Wasser, Tee usw.) verzichtet werden;
  • Der Patient sollte den Arzt über verdächtige Empfindungen und Symptome informieren, die nach der Untersuchung aufgetreten sind.

Alle Empfehlungen und Ernennungen von Spezialisten sollten konsequent durchgeführt werden.

Wichtige Empfehlungen zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie

Was ist die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie? Vor der Rektoskopie oder dem Rektum-Sigmoid sollte der behandelnde Arzt dem Patienten ausführlich erklären, wie er sich auf die Rektoromanoskopie vorbereiten soll. Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt davon ab, wie gut die Vorbereitung der Rektoskopie verläuft, da stagnierende Fäkalien keine Gelegenheit bieten, eine visuelle Diagnose dieser Darmabschnitte durchzuführen.

Vorbereitung

Rektoskopiya - endoskopische Untersuchung des Rektums oder des Sigma, mit dem Sie die Pathologie dieser Abteilungen von kleinen Rissen bis zum Krebs identifizieren können.

Diese Methode ist am genauesten, da der Proktologe die Abweichungen aus erster Hand sieht. Neben der visuellen Inspektion können Sie mit Hilfe eines Proktoskops:

  1. Nehmen Sie ein Taschentuch für eine Biopsie.
  2. Bei Darmblutungen Blutgefäße verätzen.
  3. Entfernen Sie den Polypen, kauterisieren Sie das Papillom.

Der einzige Nachteil ist, dass das rektoskop nur um 35 cm tiefer gehen kann, aber ein erfahrener Proktologe kann 40 cm und manchmal weiter aussehen. Wie ist ein Biopsiegewebe zu nehmen, wenn der Verdacht auf Krebs besteht und das Proktoskop nicht den gewünschten Teil des Sigmas erreicht? Eine Alternative für die Rektosigmoskopie (visuelle Diagnose des Sigma-Dickdarms mit einem Endoskop) ist die Koloskopie, jedoch ist diese Methode für den Patienten viel unangenehmer. 50% des Erfolgs der Diagnose eines bequemeren Endoskops besteht in der Vorbereitung der Sigmoidoskopie.

Die Vorbereitung eines Patienten für die Sigmoidoskopie besteht in der Reinigung des Darms von den Stuhlgangmassen, sowohl im Transit als auch im Stillstand. Es ist wünschenswert, dass die Gase fehlen oder ihre Menge minimiert wird. Die Vorbereitung des Patienten für die Sigmoidoskopie dauert 2 bis 3 Tage. Je höher die geschätzte Pathologie ist, desto gründlicher sollte die Vorbereitung der Studie sein. Der Aktionsalgorithmus ändert sich nicht, was nicht über die Dauer gesagt werden kann. Für die Rektoskopie sind also zwei Tage Vorbereitung und für die Rektosigmoidoskopie drei Tage erforderlich.

Die vorbereitenden Aktivitäten bestehen aus 2 Stufen - einer schlackenfreien Diät und der oralen oder per Einnahme von Abführmitteln. Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Abführmittel

Vor einer Sigmoidoskopie wird der behandelnde Arzt die Darmpräparation unter Verwendung von Abführmitteln entsprechend den Indikationen verschreiben, und wenn keine der Drogen vorhanden ist, je nach persönlicher Präferenz.

Bei der Vorbereitung des Verfahrens werden heute die drei wirksamsten und sichersten Abführmittel verwendet:

  • Pulver Fortrans;
  • Lavacol-Pulver;
  • Einläufe Microlax.

Zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie muss Fortrans viel Flüssigkeit trinken. Die Hauptvorteile von Fortrans sind das Fehlen von Krämpfen beim Stuhlgang, und bei Verstopfung wird das Risiko einer Perforation oder eines Darmbruchs minimiert, da die Wirkung dieses Abführmittels auf der Verdünnung der Stuhlmassen beruht und nicht auf der Erhöhung des osmotischen Drucks. Fortrans wird während des Stuhlgangs vollständig eliminiert und beeinflusst die Darmflora nicht.

1 Beutel Fortrans ist für 20 kg Körpergewicht ausgelegt. Wenn sich eine Person jedoch auf eine Rektoskopie vorbereitet und Verstopfungssymptome nicht beseitigt, muss auf den niedrigsten Wert gerundet werden. Bei einer Masse von 65-70 kg trinken sie beispielsweise nicht 3, sondern 4 Beutel. Der Mangel an Masse wird durch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge ausgeglichen. 1 Packung Fortrans in 1 Liter Wasser verdünnt. Im Durchschnitt für eine Person mit einem Gewicht von 60 bis 80 kg - 4 Liter Flüssigkeit.

Warum sich an diesen Zeitplan halten? Die Fäkalien beginnen 2 Stunden nach dem Beginn des Empfangs. Der Drang zur Defäkation stoppt 4-5 Stunden nach dem Ende des Empfangs. Wenn das Verfahren für den Nachmittag angesetzt ist und der Empfang von Fortrans um 09:00 Uhr abgeschlossen ist, werden die Därme daher um 13:00 bis 14:00 Uhr vollständig gereinigt.

Vorbereitung Lavakolom unterscheidet sich nur in der Dauer des Empfangs. Lavacol muss 5 Stunden eingenommen werden - 15 Beutel in 20 Minuten. Infolgedessen müssen Sie etwas weniger Flüssigkeit trinken, nicht 4, sondern 3 Liter, da Lavacol mit 1 Beutel pro 1 Tasse (200 g) Wasser verdünnt wird. Forlax wird akzeptiert, indem der obige Zeitrahmen eingehalten wird.

Viele ziehen es vor, die Vorbereitung mit Einläufen durchzuführen. Sie brauchen nicht viel Flüssigkeit zu trinken und haben mit emetischen Trieben zu kämpfen, und es gibt viel weniger Kontraindikationen für das Abschneiden. Zwar haben Einläufe einen Nachteil: Nur der distale Teil des Darms ist auf 30 bis 35 cm geklärt, und wenn man bedenkt, dass zwischen dem letzten Stuhlgang und der Diagnose eine halbe Stunde oder länger dauern kann, minus 3-5 cm, sind Einläufe wirksam für die Diagnose von direkt und der untere Teil des Sigmas, aber nicht der mittlere und vor allem der obere Teil. Um die Wirksamkeit von Einläufen zu verbessern, sollte eine schlackenfreie Diät vor der Sigmoidoskopie mindestens 5 bis 7 Tage dauern.

Einläufe sollten den osmotischen Druck im Darm nicht erhöhen. Die beste Option sind ölige Microclyster, insbesondere das bewährte MicroLax. Vorbereitung für die Rektoromanoskopie Microlax ermöglicht die Reinigung des Darms bis zu 30-35 cm und bei einer langen Diät bis zu 43 cm oder mehr ohne Schmerzen und Beschwerden.
Unabhängig davon, ob die Diagnose morgens oder nachmittags durchgeführt wird, müssen Sie jeweils 2 Mikrolax-Spritzenröhrchen eingeben. Wenn die Diagnose in den Morgenstunden erfolgt - ungefährer Zeitpunkt der Einnahme von Mikrolax: abends um 18:00 Uhr, morgens um 06:00 Uhr; Wenn die Rektoskopie nach dem Mittagessen durchgeführt wird, ist der Abendkurs um 22:00 Uhr und der Morgenkurs um 09:00 Uhr. Die Gebrauchsanweisung besagt, dass die Röhrchen alle 15 Minuten eingegeben werden müssen. In der Praxis beginnt der Defektdrang in nur 15 Minuten. Abhängig von der Evakuierungsgeschwindigkeit der Stuhlmassen wird die nächste Röhre in 25 bis 40 Minuten eingeführt.

Um Fäkalien und Gase nach unten zu bewegen, müssen Sie laufen und nicht auf den ersten Drang warten, sich hinzulegen. Wenn die Zubereitung die oben beschriebenen Zubereitungen nicht verwendet, nämlich ihre Dosierung, den Zeitalgorithmus und die Dauer des ersten Drangs nach der Einnahme, sollten sie in der beiliegenden Anleitung beschrieben werden. Wenn es keine gibt oder es sich um eine Fremdsprache handelt, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Diät

Es ist wichtig! Der Hauptzweck der Diät ist in diesem Fall die Reinigung des Darms. Die Diät sollte nicht schwächend sein und führt nicht zu einer Erschöpfung des Körpers. Wenn sich der Körper nicht gut an eine Ernährungsumstellung anpasst, ist es besser, die Dauer der Reinigungsdiät zu verlängern.

Die Dauer hängt von der Reinigungsmethode des Körpers und dem Ort der Pathologie ab. Je höher die Pathologie, desto größer ist die zu reinigende Fläche bzw. die Diät hält länger. Die Reinigung mit oralen Abführmitteln dauert kürzer als die Verwendung von Einläufen.

Was kann man vor der Sigmoidoskopie essen?

  1. Fischarmen mit niedrigem Fettgehalt. Bevorzugt ist es, die Brühe zu geben.
  2. Früchte und Gemüse. Keine hellen gesättigten Farben.
  3. Manku, Reis, Haferflocken, Toast mit fettarmem Käse oder fettarmer Hüttenkäse.
  4. Fettfreie Milchprodukte.
  5. Im Ofen gegartes Geschirr, dazu gehören keine Kartoffeln und Mehl. Sie können Aufläufen mit Reis oder Grießbrei bevorzugen.

Das Menü sollte nicht darauf abzielen, Gewicht zu verlieren. Wenn jemand den Grieß nicht akzeptiert, kann er durch gekochten Reis mit Fischbrühe ersetzt werden. In die Brühe soll mehr Petersilie gesteckt werden. Es beschleunigt auch die Reinigung des Verdauungstraktes (Magen-Darm-Trakt). Gefüllter Fisch wird auch das Essen aufhellen: 150 g gekochter Reis, 150 g gehacktes Hühnchen, 1 EL. l Petersilie und 1 TL. Dill Fisch in Folie eingewickelt. Ofen nicht mehr als 15 Minuten.

Lebensmittel sollten nicht viel Zwiebeln und Knoblauch enthalten - sie trocknen die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Sie werden durch Sellerie in Kombination mit Apfelsaft gut kompensiert. 200 g gekochter Reis 400 g gehackter Fisch, 1 EL. l Sellerie und 100 g Saft. Reis sollte etwas zu essen sein. Mischen Sie die Mischung gründlich und legen Sie eine Folie in die Folie. Backen Sie nicht mehr als 15 Minuten.

Die Person, die sich auf das Verfahren vorbereitet, sollte das Essen ernst nehmen. Die oben genannten Gerichte können am Tag 1 eingenommen werden. Tag 2 muss Suppen, Müsli essen. Saure Früchte vollständig aus der Diät ausschließen. Der zweite Tag der Diät kann mit Brühe aus jungem Kalbfleisch aufgehellt werden. Das Vorhandensein von Gelatine macht das Verfahren schwierig.

Für die Zubereitung zu Hause können Sie 2-3 heiße Sandwiches aus altem Brot zulassen. Dünne Scheiben mit Hackfleisch ohne Salz und Grünzeug bestreichen. Den Kuchen falten. In Folie einwickeln, 10 Minuten darin backen. Es ist wünschenswert, das Abendessen abzulehnen.

Schmerzen werden durch verspannte Muskeln hervorgerufen, der Blutdruck kann ansteigen, der Herzschlag beschleunigt sich.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Die Vorbereitung der Sigmoidoskopie ermöglicht es Ihnen, das ideale Ergebnis der Studie zu erreichen, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Da die Verantwortung für die Diagnose beim Arzt liegt, sollte jeder Patient die bevorstehende Manipulation so ernst wie möglich nehmen.

Erkrankungen des Enddarms werden in der modernen Medizin durch endoskopische und instrumentelle Untersuchungen diagnostiziert. Eine der effektivsten ist die Sigmoidoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Instrument-Reperomanoskops untersucht der Arzt den unteren Teil des Dickdarms und untersucht den Zustand des Gewebes, seine Farbe und die Gefäße. Der Proktologe nimmt dabei eine Biopsie - ein Material, das für weitere Untersuchungen extrem wichtig ist.

Es ist wichtig! Proktologen warnen: Erwachsene über 40 Jahre müssen sich einmal im Jahr einer Sigmoidoskopie unterziehen, um das Auftreten von Neubildungen im Darm zu vermeiden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Was beinhaltet die Vorbereitung?

Durch die rechtzeitige Untersuchung können Sie das Auftreten von Entzündungsprozessen, Hämorrhoiden, Verstopfung und sogar die Onkologie vermeiden. Natürlich ist es einfach unmöglich, alles mit verstopften Stuhlmassen oder aufgeblähtem Darm im Detail zu erkennen. Erwachsene und Kinder müssen diesen Körper innerhalb von einer Woche oder drei bis fünf Tagen für die Inspektion vorbereiten.

  • schlackenfreie Diät;
  • sparsame körperliche Aktivitäten (dieser Hinweis ist für Arbeiter in der Schwerindustrie und für Profisportler relevant);
  • direkt reinigung der darm.

Das Training zu beginnen ist wichtig, um die Ernährung zu überarbeiten. Viele Produkte müssen zu diesem Zeitpunkt eliminiert werden und bevorzugen schmackhafte und gesunde Lebensmittel.

Was ist Sigmoidoskopie?

Neugierig Manchmal wird die empfohlene Diät zum Lebensstil. Aber eine ausgewogene Ernährung ist für alle gut. Es hilft, viele Probleme nicht nur mit dem Darm zu vermeiden, sondern auch den Druck zu regulieren, das Herz und die Blutgefäße zu stärken und Gelenkschmerzen zu vermeiden.

Empfohlene Diät

Die vorbereitende Diät ist frei von Brocken. Es dauert 3-4 Tage, und sein Essenz besteht im Ausschluss von grobfaseriger Nahrung, fettem Fleisch, geräuchertem Fleisch, Salzgehalt, Pickles. Das Anlehnen an Süßigkeiten (dh schnelle Kohlenhydrate) ist verboten. Auch das Backen von Gebäck, Soda und noch mehr salzige Snacks schädigen den Darm.

Was muss noch gelöscht werden:

  • Teigwaren, weiße Mehlprodukte: Teig verstopft den Darm;
  • Bananen und Kartoffeln als Nahrungsmittel mit hoher Stärke;
  • Erbsen, Linsen, Bohnen, die zu schnellem Rumpeln und Gasemissionen beitragen;
  • fettes Schweinefleisch, Kebabs, Pilaw - diese Nahrung wird lange verdaut, sie überlastet den Verdauungstrakt;
  • Äpfel und Kohlfrüchte tragen ebenfalls zur Gasbildung bei;
  • Nüsse - sie sind kalorienarm, lange verdaut;
  • scharfe Gewürze, die die empfindliche Magenschleimhaut reizen.

Grundsätze und Produkte der schlackenfreien Ernährung

Und natürlich sind starker Kaffee, Tee und Alkohol, die Gefäße einschließlich des Darms betreffen, ausgeschlossen. Bei so vielen Einschränkungen stellt sich eine logische Frage: Was kann man essen? Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie das ideale Menü für diejenigen, die zur Reperomanoskopie gehen, aussehen soll.

Beispielmenüoption

In den drei Tagen der Zubereitung wird Wert auf weiche Lebensmittel gelegt, die den Darm umhüllen, die Verdauung beschleunigen und den Körper in verarbeiteter Form zurücklassen. Alle transparenten Getränke sind nützlich, zum Beispiel natürlicher Birkensaft, Kräutertees, schwache Brühen. Brei, fermentierte Milchprodukte sind willkommen, jedoch nur mit reduziertem Fettgehalt.

Verfahren zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie

Die Vorbereitung der Rektoromanoskopie ist ein wichtiger Schritt vor dem Eingriff, dessen korrekte Umsetzung die zuverlässigsten Ergebnisse gewährleistet.

Wie essen Sie vor dem Eingriff?

Vor dem Eingriff werden die Eingeweide gereinigt. Dies ist eine Voraussetzung, da das Vorhandensein von Stuhlmassen im Darm die Arbeit eines Arztes behindern und eine Fehldiagnose verursachen kann. Die ordnungsgemäße Vorbereitung des Patienten für die Sigmoidoskopie (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene) umfasst die folgenden Schritte:

  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • sanfte Art der körperlichen Aktivität;
  • Darmreinigung.

Die Vorbereitung auf die Studie auf diese Weise ist sehr wichtig. Wenn Sie mindestens einen dieser Schritte nicht einhalten, können die Diagnoseergebnisse ungenau werden.

Daher ist eine der wichtigsten Vorbereitungsstufen eine Diät, die der Patient vor dem Eingriff drei Tage lang beobachten muss. Wir werden diese Stufe näher kennenlernen.

Die Diät vor der Sigmoidoskopie wird als slab-less bezeichnet und 3 Tage vor dem Eingriff beobachtet. Es basiert auf der vollständigen Ablehnung von grobkornhaltigen Lebensmitteln. Lebensmittel, die eine Person in dieser kurzen Zeit konsumiert, sollten vor allem leicht verdaulich und schnell verdaulich sein. Von der Diät wird empfohlen, die folgenden Arten von Produkten auszuschließen:

  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • Kartoffeln in jeglicher Form;
  • Teigwaren;
  • Hülsenfrüchte;
  • Süßwaren;
  • Nüsse jeglicher Art;
  • schokolade;
  • alkoholische Getränke;
  • Gewürze und Gewürze.

Fettarmer Fisch und Fleisch, Abkochungen und Brühen aus Gemüsekulturen, fermentierte Milchprodukte mit 0% Fett, transparente Säfte (z. B. Birke), verschiedene Teesorten werden empfohlen. Das Kochen von Fleisch und Fisch sollte gedämpft oder gekocht werden. Eine Sigmoidoskopie ist nur nach einer sanften Diät zulässig. Betrachten Sie ein Beispiel für ein geeignetes Menü für diesen Zeitraum. Der erste Tag der Diät:

  1. Frühstück: Haferflocken, Kräuter- oder Grüntee, Toast mit fettarmem Käse.
  2. Zweites Frühstück: beliebige Menge Joghurt ohne Fett.
  3. Mittagessen: Brühe aus magerem Fleisch, ein paar gedämpfte Frikadellen, Gemüsesalat.
  4. Mittagessen: Auflauf mit fettarmem Hüttenkäse und Beeren, ein Glas Kompott aus Trockenfrüchten.
  5. Abendessen: Ryazhenka mit Keksen.

Der zweite Tag der Diät:

  1. Frühstück: Weißbrot, Karkade oder irgendein anderer Tee, Buchweizenbrei.
  2. Zweites Frühstück: Kefir in beliebiger Menge mit 0% Fett.
  3. Mittagessen: gekochter Fisch (z. B. Seebarsch, Kabeljau), Reisbrei, nicht konzentrierter Apfelsaft.
  4. Snack: fettarmer, fettarmer Joghurt.
  5. Abendessen: Grießbrei mit Magermilch, Tee mit Zitrone und Honig.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie mit einer speziellen Diät am Vorabend des Verfahrens vor? So dürfen am 3. Tag der Diät folgende Produkte verzehrt werden:

  1. Frühstück: gekochtes Ei, Toast mit Magerkäse, gekocht auf Trockenfrüchtekompott.
  2. Abendessen: Fleischbrühe, Kekse, Grüner oder Kräutertee.

Ein paar Stunden nach dem Mittagessen kann der Patient bereits mit der Darmreinigung beginnen. Die Einhaltung einer sparsamen Diät ist ein wichtiges Stadium, da der Hauptzweck einer solchen Ernährung die vollständige Darmreinigung ist. Vor der Rektoromanoskopie umfasst das Präparat eine signifikante Reduktion der körperlichen Anstrengung, die in Kombination mit einer schlackenfreien Ernährung zur Normalisierung der Darmarbeit beiträgt.

Colon Cleansing: Mit Fortrans

Die Person, die sich auf das Verfahren vorbereitet, muss die Anweisungen des Arztes strikt befolgen. Alle Vorbereitungsschritte müssen mit dem Arzt abgestimmt werden, insbesondere die Darmreinigungsphase. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können nur die von einem Spezialisten verordneten Arzneimittel verwenden.

Die Reinigung mit Fortrans trägt zur sanften Ausscheidung von Fäkalien aus dem menschlichen Körper bei, ohne die Darmflora zu stören. Fortrans ist als sicheres Mittel anerkannt, da der Wirkstoff keinen Einfluss auf die natürlichen biologischen Prozesse im menschlichen Körper hat.

Die Hauptwirkung des Medikaments - verlangsamt den Prozess der Flüssigkeitsaufnahme. Wenn sich letzteres im Darm verzögert, werden die Fäkalien und Sedimente verflüssigt, wodurch sie leicht aus dem Körper entfernt werden können. Der unbestreitbare Vorteil von Fortrans ist Schmerzlosigkeit und Unbehagen während der Darmreinigung. Allergische Reaktionen können auftreten, dieses Phänomen war jedoch äußerst selten.

Eine der wichtigsten Bedingungen für die Reinigung dieses Medikaments ist, dass eine Person viel Flüssigkeit trinken muss. Eine Packung Fortrans wird mit einem Liter Wasser verdünnt. Danach sollte der Patient die resultierende Mischung in kleinen Schlucken innerhalb einer Stunde trinken. Der behandelnde Arzt bestimmt die Anzahl der Beutel, die Standarddosierung wird jedoch wie folgt berechnet: 1 Beutel pro 20 kg Körpergewicht. Die Verwendung des Wirkstoffgemisches auf diese Weise ist notwendig, damit das Erweichen der Fäkalien allmählich erfolgt.

Die von Fortrans zubereitete Lösung hat einen unangenehmen Geschmack. Wenn der Patient während der Einnahme des Arzneimittels an Übelkeit leidet, wird empfohlen, nach allen wenigen Schlucken eine Zitronenscheibe zu saugen. Das Medikament hat 2 Konsummuster. Einhaltung von ihnen aufgrund des Zeitpunkts des zukünftigen Verfahrens.

Reinigungspläne für Fortrans

Wenn die Rektoromanoskopie für die Morgenzeit geplant ist, können die folgenden Merkmale der Fortrans-Einnahme festgestellt werden:

  • Die letzte Medikamenteneinnahme am Vorabend des RRS wird spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff durchgeführt.
  • In den nächsten 12 Stunden vor dem RRS sollte der Patient nur gefilterte Brühe, gereinigtes Wasser und nicht konzentrierten Fruchtsaft verwenden.
  • Die erste Einnahme von Fortrans sollte um 15.00 Uhr in Höhe von 2 Beuteln erfolgen.
  • Zwischen dem ersten und dem letzten Medikament eine Stunde Pause einlegen;
  • Trinken Sie nach der Pause die restliche Dosis.

Nach der ersten Anwendung von Fortrans beginnt die Evakuierung der Stuhlmassen in 1-2 Stunden. Die intestinale Clearance ist 4–5 Stunden nach der letzten Dosis abgeschlossen.

Merkmale des Systems der Einnahme des Medikaments für den Fall, dass das Verfahren für den Abend geplant ist:

  • Die ersten beiden Beutel der Droge werden um 18.00 Uhr eingenommen.
  • Der Rest der Dosis sollte um 7 Uhr morgens eingenommen werden.
  • Nach der letzten Dosis beginnt der Stuhlgang eine halbe Stunde später.

Die Sicherheit des Arzneimittels, wie bei der Einnahme eines anderen Arzneimittels, aufgrund des Fehlens von Kontraindikationen. Ihre Liste enthält:

  • Nierenerkrankung;
  • schwere Herzerkrankung (Herzinsuffizienz);
  • Darmverschluss

Wenn der Patient eine der angegebenen Kontraindikationen hat, wird Fortrans durch ein anderes, besser geeignetes Medikament ersetzt. Vorsicht ist auch bei der Einnahme anderer Medikamente geboten. Die Kombination verschiedener Arzneimittel mit Fortrans sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen. Andernfalls kann die Wirkung der Medikamenteneinnahme verringert werden.

Reinigung mit Microlax und Lavacol

Vorbereitung für die Rektoromanoskopie Microlax hilft, den distalen Teil des Darms effektiv zu reinigen. Die Form der Freisetzung des Arzneimittels unterscheidet sich von allen üblichen Pillen. Microlax wird in Form von kleinen Einweg-Duschbeuteln hergestellt. Die darin enthaltene Flüssigkeit hat zusätzlich zu einer abführenden, schmerzstillenden Wirkung - sie hilft bei Bedarf, den Darmprozess zu erleichtern (wenn eine Person Risse im Darm hat und beim Toilettengang Unwohlsein hat). Wenn eine sanfte Diät beachtet wird, ist eine solche Duschen sicher und weist keine Kontraindikationen auf. Am Vorabend der RRS am Abend müssen Sie 2 Röhrchen Medizin verwenden. Das Intervall der Verabreichung des Medikaments im Darm - 15 Minuten. Ein identisches Verfahren wird morgens am Tag der RRS durchgeführt. Die Darmbewegung beginnt in den nächsten 20 Minuten.

Die Wirkung von Lavacol ist identisch mit früheren Medikamenten. Das Medikament kann den Darm betäuben und sanft reinigen. Die Liste der Gegenanzeigen ist ebenfalls ähnlich. In einer Packung ist die Menge des Arzneimittels auf 15 Beutel begrenzt. Jeder von ihnen kann verbraucht werden, nachdem der Inhalt des Beutels in Wasser aufgelöst wurde. Wenn das PPC-Verfahren für die Morgenzeit geplant ist, beginnt Lavacola um 16:00 Uhr. Es ist notwendig, Portionen zu verwenden, jede nächste Portion wird 20 Minuten nach der vorherigen getrunken. PPC, das am Nachmittag durchgeführt wurde, schreibt andere Bedingungen für die Einnahme von Lavacol vor. Die Droge wird ab 18 Uhr eingenommen. Morgens bleiben noch 4 Beutel. Morgens wird ab 6 Uhr die angegebene Anzahl von Packungen auf leerem Magen getrunken.

Wie reinige ich den Darm mit einem Einlauf?

Die Prozedur wird mit dem Esmarch-Kreis durchgeführt. Es wird empfohlen, diese Wäsche zweimal durchzuführen: am Vorabend des RRS und am Morgen des Eingriffs. Der Patient befindet sich auf der linken Seite, in dieser Position beugt er die Knie. Bereiten Sie zu diesem Zeitpunkt ein spezielles Gefäß vor, das mit 1,5 Liter Wasser gefüllt ist (notwendigerweise gekocht und gekühlt). Esmarchs Becher ist aufgehängt, der Vorrichtungsschlauch ist abgesenkt. Diese Manipulationen sind erforderlich, um Luft aus dem Rohr zu entfernen.

Die Spitze des Tubus wird in den After eingeführt, woraufhin sich das Ventil öffnet. Es wird empfohlen, das Verfahren in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen. Damit der Patient beim Füllen des Darms mit Wasser keine Schmerzen hatte, streichelte er seinen Bauch mit kreisenden Bewegungen. Das Wasser muss so lange wie möglich im Darm verbleiben, um eine vollständige Auflösung des Stuhls zu erreichen.

Nach der Rektoromanoskopie kann der Arzt die Ergebnisse analysieren und die korrekte Diagnose stellen. Wenn ein Patient an einer Krankheit leidet, wird der Arzt die richtige Behandlung verschreiben und Ratschläge zur Anpassung des Lebensstils geben.

Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird: