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Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und Behandlung der Krankheit

Wenn Kinder krank sind, ist das immer unheimlich. Besonders wenn die Krankheit mit der Arbeit des Herzens zusammenhängt.

Herzprobleme werden leider auch bei Kindern diagnostiziert. Üblicherweise werden solche Verstöße bei geplanten medizinischen Untersuchungen festgestellt.

Eltern haben Angst vor einer Verletzung der Gesundheit des Kindes, insbesondere bei Fehlfunktionen des Herzens. Was ist Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen? Was ist eine gefährliche Krankheit?

Was ist das

Nach den Ergebnissen der Elektrokardiographie setzen Sinusrhythmusstörung - Sinusarrhythmie. Wir stellen jedoch fest, dass dieser Zustand meistens mit schnellem Wachstum und hormonellen Veränderungen im Körper zusammenhängt und nur selten auf eine schwere Herzerkrankung hinweist.

In jedem Fall sollte das Baby von einem Arzt untersucht werden, der nach weiteren Untersuchungen die Ursache der Erkrankung ermittelt und die geeigneten Behandlungstaktiken auswählt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Das Herz ist eine Pumpe zum Pumpen von Blut. Pulsation tritt aufgrund elektrischer Impulse auf, die sich durch die Muskelfasern ausbreiten, wodurch sie sich zusammenziehen. Dies geschieht automatisch. Wenn der Impuls aus irgendeinem Grund verzögert oder vorgezogen wird, tritt ein Versagen im Herzrhythmus auf.

Herzrhythmusstörungen sind von drei Arten:

  1. Mit der Erhaltung der normalen Anzahl von Schlägen pro Minute.
  2. Mit zunehmender Anzahl von Kontraktionen - Tachyarrhythmie.
  3. Mit einer Abnahme der Herzfrequenz - Bradyarrhythmie.

Sinusarrhythmie tritt als Folge von Änderungen der Leitfähigkeit der Herzfasern, erhöhter oder verminderter Erregbarkeit, Versagen des Automatismus der Herzkontraktionen auf.

Die Krankheit kann angeboren sein, erworben oder erblich sein.

Es gibt zwei Schweregrade:

  1. Leichte Sinusarrhythmie bei einem Kind. Charakteristisch für nicht gefährliche Formen von Arrhythmie. Leichte Symptome oder Mangel davon. Sie wird in der Regel zufällig während eines geplanten EKGs erkannt.
  2. Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Hat offensichtliche Symptome. Begleiterkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Prävalenz

Eine Herzrhythmusstörung ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Manifestation oder Komplikation der Erkrankung oder erscheint als vorübergehendes Phänomen bei einer altersbedingten Umstrukturierung des Körpers.

Gefährliche und ungefährliche Formen

Abhängig von der Ursache gibt es eine respiratorische, funktionelle oder organische Art von Herzversagen.

Atemwege

Die Atemwegsform wird als die sicherste Art von Krankheit angesehen. Es drückt sich beim Einatmen in einem intensiven Herzschlag aus und wird beim Ausatmen verringert.

Eine häufige Ursache ist die Unreife des Nervensystems des Babys. Die altersbedingte Herzrhythmusstörung verschwindet, aber es ist notwendig, von einem Arzt überwacht zu werden, um mögliche Komplikationen nicht zu übersehen.

Pathologische Ursachen für respiratorische Sinusarrhythmien sind:

  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Gehirnschädigung nicht entzündlicher Natur bei Säuglingen, die durch den Sauerstoffmangel des Fötus während der Entwicklung des Fötus verursacht wird;
  • die Unreife des Körpers des Kindes infolge einer Frühgeburt;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge im Körper, Rachitis.

Funktional

Die funktionale Form ist weniger verbreitet als die Atmungsorgane, aber auch selten gefährlich. Die Ursache kann eine Störung des Nervensystems, des Immunsystems und des Hormonsystems sein. Tritt als Folge einer infektiösen oder viralen Erkrankung oder einer Manifestation einer Schilddrüsenerkrankung auf.

Bio

Die organische Form ist am gefährlichsten. Weist auf pathologische Fehler im System der Impulsleitung und andere Störungen in der Arbeit des Herzens hin.

Diese Form ist durch ausgeprägte Symptome von Arrhythmie gekennzeichnet. Die Bedingung erfordert eine sofortige Untersuchung und eine Langzeitbehandlung.

Ursachen und Risikofaktoren

Arrhythmien verursachen Störungen des Herzens:

  • Fehler im System, das Impulse leitet. Verstöße können sich auf die Bildungsrate und den Impuls beziehen.
  • Die falsche Struktur des Herzens. Wenn Abnormalitäten die normale Kontraktion des Herzmuskels beeinträchtigen.
  • Störungen des autonomen Nervensystems.

Herzinsuffizienz kann auch eine der Manifestationen der Krankheit sein:

  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • entzündliche Herzkrankheit;
  • schwere Vergiftung des Körpers (einschließlich Drogen);
  • Neoplasmen (gutartige oder bösartige Tumore);
  • schwere Fälle von Infektions- oder Viruserkrankungen;
  • Nervenüberspannung und Stress;
  • Störungen in der Zeit der Embryonalentwicklung;
  • Erbkrankheiten;
  • Dehydratisierung;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere vor dem Hintergrund von Avitaminose oder allgemeiner Schwäche.

In der Kindheit und Jugend gibt es mehrere Phasen, in denen das Risiko für Arrhythmien aufgrund physiologischer Merkmale erhöht ist:

  • Brustkinder von 4 bis 8 Monaten;
  • Vorschulkinder von 4 bis 5 Jahren;
  • jüngere Schüler von 6 bis 8 Jahren;
  • Jugendliche ab 12 Jahren.

Während dieser Zeit ist es besser, ein EKG (Elektrokardiographie) durchzuführen und einen Kardiologen aufzusuchen. Informationen zum Dekodieren von EKGs bei Kindern finden Sie in einem separaten Artikel.

Die Hauptsymptome

Bei leichten Arrhythmien treten keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die Situation wird dadurch erschwert, dass junge Kinder nicht artikulieren können, was sie beunruhigt. Rhythmusstörungen werden vom Kardiologen während der Untersuchung oder während des EKG erkannt.

Symptome, die Eltern benachrichtigen sollten:

  • Wiederholter Bewusstseinsverlust.
  • Lange schlafen. Der Junge wacht oft mit Weinen auf.
  • Vor dem Hintergrund jeder körperlichen Aktivität (Krabbeln, Gehen, Klettern usw.) tritt Atemnot auf.
  • Ein Kind weint oft ohne ersichtlichen Grund.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Verschlechterung des Appetits oder völlige Weigerung zu essen.
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks, Nagelplatten, Füße gegen die allgemeine Blässe der Haut.
  • Verletzung des Verhaltens Angst oder Lethargie.

Ältere Kinder können sich über Folgendes beschweren:

  • Gefühl der Schwäche, Lethargie, Kraftverlust;
  • Beschwerden im Herzbereich (Unterbrechungen);
  • Engegefühl im Bereich des Herzens, Schmerzen in der Brust;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Verschlechterung nach körperlicher Aktivität.

Diagnosemaßnahmen

Die allererste Methode zur Diagnose von Herzanomalien ist die Elektrokardiographie.

Um zuverlässige EKG-Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, das Verfahren korrekt durchzuführen. Wenn der kleine Patient sich unwohl fühlt, Angst hat oder vor der Untersuchung gelaufen ist, zeigt das EKG eine Herzrhythmusstörung. In diesem Fall wird die Arrhythmie jedoch durch natürliche Atemstörungen auf dem Nervenboden verursacht.

Darüber hinaus werden zusätzliche Forschungsmethoden eingesetzt:

  • Echokardiogramm. Die Studie wird mit Ultraschall durchgeführt.
  • Tägliche Holter-EKG-Überwachung. Lange ununterbrochene Aufzeichnung des Kardiogramms für einen Tag oder mehr.
  • Belastungstest EKG-Aufnahme vor dem Hintergrund von Belastungen.
  • Orthostatischer Test. Definition einiger Indikatoren (Druck, Pulsfrequenz und andere) beim Übergang von einer liegenden Position in eine stehende Position und umgekehrt.
  • Elektrophysiologische Studie. Eine Methode, bei der Teile des Herzens stimuliert und Ergebnisse aufgezeichnet werden. In diesem Fall werden Elektroden direkt in das Herz eingeführt.
  • Analysen Bei Kindern wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt und hormonelle Indikatoren untersucht.

In den meisten Fällen wird das EKG mit verschiedenen Arten von Belastungen durchgeführt. Ein Beispiel für das, was an einem EKG bei einem Kind wie Sinusarrhythmie aussieht:

Neben der Hauptdiagnostik wird die Differentialdiagnose verwendet. Dies ist eine Forschungsmethode, bei der Krankheiten ausgeschlossen werden, die für einige Parameter nicht geeignet sind, bis die einzig richtige Diagnose gefunden wird.

Es gibt Computerprogramme, die gemäß einer Reihe von Daten eine Liste möglicher Erkrankungen des Patienten auflisten können. Und der Arzt ist schon mit der Diagnose fest.

Therapie-Taktiken

Wenn die Ergebnisse des Kardiogramms einen Verstoß ergeben haben, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen. Zusätzliche Untersuchungen werden ernannt, um die Ursache, Form und Schwere der Pathologie zu bestimmen. Erst nach dieser Behandlung wird vorgeschrieben.

Atemwegsarrhythmien erfordern in den meisten Fällen keine Behandlung - sie geben sich selbst ab. Aber ärztliche Überwachung erforderlich.

Funktionelle Herzrhythmusstörungen verschwinden nach Beseitigung der Ursache der Erkrankung.

Organische Arrhythmien erfordern eine langwierige komplexe Behandlung, da sie durch Herzpathologie verursacht wird. Therapeutische Taktiken werden individuell ausgewählt.

Die Behandlung jeder Art von Arrhythmie umfasst die Organisation des richtigen Tagesablaufs, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung (hauptsächlich Gemüse- und Milchprodukte), eine sanfte Behandlung, Massagen (insbesondere Nackenmassage).

Die Intensität der zulässigen körperlichen Aktivität wird jeweils individuell bestimmt. Normalerweise ist es nützlich zu schwimmen, zu turnen, spazieren zu gehen. Kinder mit Herzrhythmusstörungen können nicht nervös und überanstrengt werden.

Das allgemeine Behandlungsschema:

  • Die Therapie basiert auf Antiarrhythmika, die den Herzrhythmus normalisieren und unangenehme Symptome lindern. Zum Beispiel Aymalin, Anaprilin, Verapamil und andere.
  • Schmerzmittel
  • Sedativa
  • Komplexe aus Vitaminen und Mineralien.

In schweren Fällen sollte das Kind von Ärzten kontrolliert werden. Eventuell muss eine Operation durchgeführt werden, um einen Schrittmacher zu installieren.

Prognose und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen vergeht die Arrhythmie ohne weitere Konsequenzen. In schweren Fällen kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln. Dem Kind wird eine Behinderung zugewiesen.

Die schrecklichsten Komplikationen sind Asystolie (Aufhören der Herzkontraktionen) und Fibrillation (ein Zustand, bei dem sich verschiedene Teile der Herzfasern auf unterschiedliche Weise zusammenziehen - Flattern). Infolgedessen tritt Tod ein.

Erfahren Sie mehr über Herzrhythmusstörungen bei Kindern sowie das Syndrom, dessen Symptom es sein kann, aus dem Video:

Prävention

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil. Das Baby sollte ein tägliches Regime, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, das Fehlen von Stresssituationen und übermäßige Belastungen haben.

Routineuntersuchungen beim Arzt müssen nicht übersprungen werden. Bei geringstem Verdacht wenden Sie sich an einen Kardiologen. Wenn es Krankheiten gibt, die zu Arrhythmien oder erblicher Veranlagung führen können - um den Zustand zu kontrollieren, muss der Arzt darauf achten.

Herzkrankheiten oder schwere Erkrankungen auszuschließen, deren Symptome Arrhythmie sein können. Die Behandlungstaktik und -prognose hängt von der Art der Herzrhythmusstörung und den Ursachen des Ausfalls ab.

Der pädiatrische Kardiologe berichtet über die häufigsten Ursachen von Sinusarrhythmien bei einem Kind

Der Körper eines Kindes weist eine Reihe von Funktionen auf. Dies gilt auch für das Herzsystem. Die Unreife des Nervensystems, emotionale Instabilität führen manchmal zum Versagen des Herzrhythmus. Arrhythmie bei einem Kind ist eine Störung des Herzrhythmus bei Erkrankungen des Leitungssystems sowie physiologischer. Betrachten wir das Konzept der "Sinusarrhythmie bei Kindern", deren Ursachen und Behandlung.

Was ist Herzrhythmus?

Das Herz ist eines der Hauptorgane und tatsächlich das einzige, das elektrische Impulse erzeugen kann. Ihre Hauptquelle ist der Sinusknoten. Es ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die sich im rechten Atrium befinden.

Die Impulse stammen vom Sinusknoten in der Zahl, die der Altersnorm jedes Kindes entspricht, und steigen dann entlang der Wege zu allen Teilen des Herzens ab, wo sie eine Kontraktion verursachen - den Sinusrhythmus.

Der richtige Rhythmus ist ein Rhythmus mit identischen Zeitabständen zwischen den Herzimpulsen.

Altersnormen der Herzfrequenz

Herzrhythmusstörungen bei Kindern und ihren Typen:

  • Sinustachykardie - Herzklopfen;
  • Sinusbradykardie - eine Abnahme des Herzschlags;
  • Extrasystole - eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens;
  • respiratorische Arrhythmie.

Pädiatrische Arrhythmie tritt in zwei Varianten auf:

  1. Leichte Sinusarrhythmie bei einem Kind. Sie tritt bei Jugendlichen auf, Kinder unter 5 Jahren.
  2. Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Es ist selten, vor allem bei Kindern aufgrund von verschobenem Rheuma. Bei Athleten kann es zu schweren Arrhythmien kommen.

Ursachen der Sinusarrhythmie des Herzens bei einem Kind:

  • Pathologie des Nervensystems - intrakranielle Hypertonie, Asphyxie nach der Geburt bei einem Kind;
  • Wachstumsspitzen bei Kindern von 5–6 Jahren, 9–10 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer starken Zunahme des Wachstums sowie der Herzmuskelmasse, wodurch die Herzgefäße und das Leitungssystem nicht mit der Zunahme des Herzmuskels Schritt halten.
  • Fettleibigkeit;
  • Rachitis;
  • genetische Veranlagung;
  • entzündliche Veränderungen in den Membranen des Herzens;
  • Infektionskrankheiten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt;
  • Mangel an Spurenelementen Kalium, Magnesium, Kalzium;
  • angeborene Herzfehler

Ektopischer Vorhofrhythmus - was ist das?

Sie finden diesen Satz in der EKG-Beschreibung. Wir haben herausgefunden, dass der Hauptschrittmacher ein Sinusknoten ist. Aber es kommt so vor, dass es seine dominante Rolle verliert und im anderen Atrium ektopische Aktivitätsherde erscheinen.

Ursachen:

  • entzündliche Veränderungen im Bereich des Sinusknotens;
  • Sauerstoffmangel im Bereich des Herzmuskels bei der Projektion des Hauptschrittmachers;
  • Diabetes mellitus;
  • hormonelle Störungen, insbesondere bei Jugendlichen;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Rauchen, Sucht.

Ein solches Stehen kann vorübergehend sein, insbesondere bei Jugendlichen. Es ist notwendig, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, um Herzkrankheiten und EKG auszuschließen. Sie müssen das Kind auch zum Endokrinologen schicken.

Persönliche erfahrung! Bei einem 12-jährigen Kind wurden bei der klinischen Untersuchung EKG-Veränderungen festgestellt - ektopischer rechter Vorhofrhythmus mit einer Herzfrequenz (HR) von 60 - 88 pro Minute. Der Junge hatte keine klinischen Symptome. Das Kind ist während des ganzen Jahres im Ringen beschäftigt. Bei der Verschreibung von Sedativa und der Einschränkung der körperlichen Aktivität bei der EKG-Überwachung wurde nach 3 Monaten ein normaler Rhythmus mit einer Häufigkeit von 75 Kontraktionen pro Minute festgestellt.

Arrhythmie beim Neugeborenen

Nach der Geburt kann ein Baby leichte Arrhythmien verspüren, aber oft handelt es sich um Erkrankungen, die bereits im vorgeburtlichen Leben begannen.

Sie tritt häufig bei Früh- und Frühgeborenen auf.

Arrhythmie bei Neugeborenen gibt es in mehreren Varianten:

1. Bradykardie - weniger als 100 Schläge pro Minute.

Bradykardien können aufgrund angeborener Fehlbildungen, entzündlicher Erkrankungen der Membranen, angeborenen Herzrhythmusstörungen, erblichen Herzkrankheiten sowie infolge eines Infektionsprozesses auftreten.

Mama kann in Krümeln feiern:

  • Müdigkeit beim Saugen, Atemnot;
  • blasse Haut;
  • häufiges Aufwachen, schlechter Schlaf.

2. Tachykardie - mehr als 200 Herzschläge pro Minute.

Atemwegsarrhythmie bei Kindern

Es ist eine der Optionen für Arrhythmie, was normal ist. Eine solche Arrhythmie hängt mit den Atmungsphasen zusammen - je tiefer der Atem, desto seltener der Puls. Gefährdet nicht das Leben und die Gesundheit von Kindern. Respiratorische Sinusarrhythmien treten bei völlig gesunden Kindern auf. Am häufigsten bei vegetativer Dystonie beobachtet. Mit dieser Eigenschaft des Körpers zeigt das Kind keine Beschwerden.

Die Hauptdiagnostik ist ein EKG, bei dem diese Art von Arrhythmie ein Zufallsbefund ist. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich.

Sinusbradyarrhythmie bei Kindern

Bradyarrhythmie ist eine Abnahme der Herzfrequenz, dh die Herzfrequenz liegt unter der unteren Grenze der Altersnorm. In diesem Fall sind die Zeitintervalle zwischen den Impulsen unterschiedlich. In der Regel können Bradyarrhythmien vom Kinderarzt an der Rezeption gehört werden.

Es gibt mehrere Gründe für diese Bedingung:

  1. Sehr häufig tritt diese Rhythmusstörung bei Kindern mit chronischen Infektionsherden (zum Beispiel bei chronischer Tonsillitis) auf.
  2. Nach der Infektion - ARVI, Halsschmerzen, Scharlach.
  3. Vegetative Dystonie
  4. Entzündung des Herzens bei Kindern.
  5. Bei Sportkindern erhöht körperliche Aktivität die Durchblutung des Herzens, und um ein größeres Blutvolumen zu "pumpen", tritt eine moderate Abnahme des Rhythmus auf.

Häufige Symptome von Sinusarrhythmie bei Kindern:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Intoleranz von stickigen Räumen;
  • Blässe der Haut;
  • Gefühl von Herzversagen, dann verlangsamt, dann beschleunigt. Dies ist bei älteren Kindern ausgeprägter;
  • Appetitlosigkeit, Angst bei Kindern unter einem Jahr;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, die in den Morgenstunden besonders ausgeprägt sind.

Diagnose

Die wichtigste Methode zur Diagnose von Arrhythmien ist das EKG, das verlässliche Informationen über die Art der Arrhythmie liefert.

Tägliche Überwachung des Herzrhythmus bei Verdacht auf schwere Herzrhythmusstörungen, Tachykardien oder Extrasystolen kann genauere Informationen liefern.

Zusätzliche Methoden:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Schilddrüsenhormone;
  • biochemischer Bluttest (Blutzucker, Gesamtcholesterin, Antistreptolysin);
  • Ultraschall der Nieren, Nebennieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Halsabstrich für die Flora.

Kinderarrhythmie und Behandlungsmethoden

  1. Normalisierung des Tagesablaufs. Es ist notwendig, einen komfortablen Aufenthalt des Babys in der Familie sicherzustellen, um Konflikte zu beseitigen. Kinder sollten 8 Stunden am Tag schlafen.
  2. Reduzieren Sie die Zeit, die Sie am Monitor, Fernseher oder Telefon verbringen.
  3. Bis zu 2 Stunden am Tag in der Luft wandern.
  4. Motorische Aktivität
  5. Rationelle Ernährung. Es ist notwendig, sich aktiv in die Ernährung von Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fisch und Hüttenkäse einzubringen. Alle diese Produkte sind mit Kalzium, Kalium und Magnesium angereichert.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente zur Behandlung der Sinusarrhythmie gibt es nicht. Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit, die dieses Problem verursacht, zu korrigieren. Antiarrhythmika für Nicht-Sinus-Herzrhythmusstörungen sollten vom Kardiologen nach täglicher Überwachung des Herzrhythmus streng ausgewählt werden.

  1. Nootropika (Piracetam, Fezam, Cinnarizin). Verbesserung der Durchblutung
  2. Zubereitungen aus Magnesium, Kalium, Kalzium - Magnelis, Asparkam, Kaltsemin.
  3. Sedativa (Glycin, Phenibut, Motherwort, Baldrian). Wirkt beruhigend.
  4. Homöopathische Mittel (Tinktur aus Ginseng, Eleutherococcus).

Sinusarrhythmie des Herzens - ist die Grenze zwischen Normal und Pathologie. Einige "Glocke", die von Problemen im Körper spricht. Daher ist keine spezielle medikamentöse Therapie erforderlich.

Obligatorische Nachsorgeuntersuchung bei einem Kardiologen, der zweimal im Jahr ein EKG durchführt. Wir hoffen, dass Sie in unserem Artikel die Antwort auf die Frage gefunden haben, was Sinusarrhythmie ist.

Sinusarrhythmie bei Kindern

Das normale Funktionieren des Herzens ist sehr wichtig für die Gesundheit des gesamten Körpers des Kindes. Daher wird jede Störung dieses Organs von den Eltern mit Angst und Angst wahrgenommen. Ein häufiges Problem in der Kindheit ist die Sinusarrhythmie. Ist es gefährlich für Kinder, warum kann es entstehen und wie soll man vorgehen, wenn sich in den Krümeln eine solche Störung des Rhythmus zeigt?

Was ist das

Zunächst sollten sich die Eltern bewusst sein, dass der Sinus als normaler Rhythmus der Herzschläge bezeichnet wird, da er durch den Sinusknoten gebildet wird, dessen zweiter Name „Schrittmacher“ ist, da er die Herzfrequenz bestimmt.

Während des normalen Betriebs dieses Knotens schrumpft das Herz mit einer Frequenz, die für ein bestimmtes Alter charakteristisch ist, und die Intervalle zwischen den Herzschlägen sind gleich. Bei Neugeborenen hat der normale Sinusrhythmus beispielsweise eine Frequenz von etwa 140 Schlägen pro Minute und für Kinder von 7 Jahren etwa 100 Schläge pro Minute.

Wenn ein Kind eine Sinusarrhythmie hat, ändert sich entweder das Intervall zwischen den Kontraktionen des Herzens oder die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.

Gründe

Abhängig von Faktoren, die Sinusarrhythmie hervorrufen, wird zwischen Atemweg und Nicht-Atemweg unterschieden.

Atemwege

Sogenannte Sinusarrhythmie, die mit dem Prozess des Atmens verbunden ist. Wenn Sie bei Kindern mit solchen Arrhythmien einatmen, wird die Herzfrequenz höher und beim Ausatmen verlangsamt sich die Herzfrequenz.

Der Hauptgrund für diese Art von Arrhythmie ist ein unreifes Nervensystem, so dass solche Rhythmusstörungen häufig in Krümeln mit intrakranialer Hypertonie, Enzephalopathie, Rachitis, Frühgeburten sowie während eines aktiven Wachstums von Kindern (6-7 Jahre und 9-10 Jahre) diagnostiziert werden. Allmählich reift das Nervensystem und Arrhythmien treten beim Kind immer weniger auf. Diese Art von Sinusarrhythmie birgt in der Regel keine gesundheitlichen Risiken an und für sich.

Nicht atmungsaktiv

Es wird bei etwa 30% der Kinder mit Sinusarrhythmie festgestellt. Eine solche Rhythmusstörung tritt in Form von Anfällen auf oder manifestiert sich in permanenten Arrhythmien.

Der Grund kann sein:

  • Erbliche Veranlagung
  • Infektion mit Fieber, Austrocknung und Vergiftung.
  • Vergiftung
  • Virale oder bakterielle Myokarditis.
  • Rheumatische Erkrankung
  • Neurozirkulatorische Dystonie.
  • Angeborene Herzkrankheit
  • Tumorprozess im Herzen.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Nimm ein paar Medikamente.

Formulare

Sinusarrhythmien werden in folgende Formen unterteilt:

  1. Sinustachykardie. Bei einer solchen Arrhythmie legt der Sinusknoten eine größere Anzahl von Kontraktionen fest, als dies bei einem Kind eines bestimmten Alters normal sein sollte. Dieses Problem wird durch Vergiftung, Sauerstoffmangel, Thyreotoxikose, psychische Unruhe, Bewegung, Herzentzündung und andere Ursachen verursacht.
  2. Sinus-Bradykardie. Diese Form der Arrhythmie ist durch eine verringerte Anzahl von Herzschlägen pro Minute gekennzeichnet. Es kann zu emotionaler Erregung, Vergiftung, Hypothyreose, Erkrankungen des Nervensystems, Myokarditis, Hypothermie und anderen Faktoren führen.
  3. Extrasystole. Diese Form der Arrhythmie wird bei jedem fünften Kind festgestellt. In den meisten Fällen hat dies keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys, aber es gibt gefährliche Arten von Schlägen. Daher sollte bei einer solchen Verletzung das Kind genau untersucht werden.

Zusätzlich wird abhängig von der Schwere der Rhythmusstörung Folgendes diagnostiziert:

  • Moderate Sinusarrhythmie. Dies ist die Option der Arrhythmie, die in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet wird. Es ist durch eine schwache Manifestation oder Abwesenheit klinischer Symptome gekennzeichnet, und eine Behandlung ist in vielen Fällen nicht erforderlich.
  • Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Es ist häufiger bei Erwachsenen und wird oft durch Rheuma und andere schwere Herzschäden ausgelöst. Eine solche Arrhythmie beunruhigt den Patienten und bedarf einer Behandlung.

Symptome

Bei vielen Kindern verursacht die Sinusarrhythmie keine Beschwerden, besonders wenn es sich um die Atemform handelt. Einige Kinder haben das Gefühl, dass ihr Herz schneller schlägt, und die Mutter kann eine Erhöhung der Herzfrequenz feststellen, indem sie den Puls des Kindes misst. Andere Beschwerden mit ungefährlichen Sinusarrhythmien werden dies in der Regel nicht tun.

Wenn der Krümel sich darüber beklagt, dass es ihm schwer fällt zu atmen, ihm schwindlig wird, er schnell müde wird und er nagende oder stechende Schmerzen in seinem Herzen hat, sollte man einen Arzt aufsuchen, da diese Symptome auf ernstere Herzprobleme hindeuten. Es ist wichtig, das Kind sofort einem Kardiologen zu zeigen, auch wenn eine Zyanose der Haut, Ohnmacht, Schwellung oder Atemnot auftritt.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Sinus-Atemwegsarrhythmie bei Kindern praktisch nicht gefährlich ist, da sie den Blutfluss im Herzen des Kindes nicht stört, können die nicht-respiratorischen Formen zu Komplikationen wie Ohnmacht, chaotische Kontraktion des Herzens und Ischämie des Hirngewebes führen.

Im Laufe der Zeit entwickeln Kinder mit solchen Herzrhythmusstörungen Herzinsuffizienz.

Diagnose

Am häufigsten wird Sinusarrhythmie in einem Elektrokardiogramm festgestellt, wobei der Abstand zwischen den R-Wellen gemessen wird, die die Eckpunkte der ventrikulären Komplexe sind. Sie können auch eine Verletzung des Herzrhythmus während der Untersuchung des Kindes und der Untersuchung seiner großen Arterien (Zählen der Herzfrequenz) vermuten.

Um das Vorhandensein von Arrhythmie zu bestätigen und die Ursache herauszufinden, wird das Baby an folgende Adresse geschickt:

  • Holter-Überwachung. Auf dem Körper der Krümel befestigen Sie einen speziellen Apparat, der tagsüber das EKG entfernt.
  • Echokardiographie. Mit Ultraschall werden Herz und große Gefäße untersucht, wodurch Defekte und Veränderungen der Herzstruktur erkannt werden.
  • Orthostatischer Test. Das Baby misst die Herzfrequenz und den Blutdruck in Rückenlage und bietet dann an, aufzustehen und die Messung zu wiederholen. Dieser Test bietet die Möglichkeit, die Hämodynamik und die Herzaktivität zu bewerten.

Was zu tun ist

Wenn bei einer Routineuntersuchung oder einem EKG nach Beschwerden eines Kindes über Schmerzen oder Beschwerden eine Sinusarrhythmie im Herzen entdeckt wurde, sollte ein Kardiologe mit dem Baby besucht werden, um es genauer zu untersuchen und die Ursache einer solchen Rhythmusstörung zu ermitteln. Wenn außer einer Änderung der Herzschläge des Kindes keine anderen Probleme auftreten, muss der Kleine nur alle 6 Monate den Arzt aufsuchen und ein Kontroll-EKG durchführen.

Eine isolierte Arrhythmie, die das Kind nicht stört, wird nicht behandelt. Wenn Herzerkrankungen den Rhythmus der Herzkontraktionen verändern, wird der Arzt die notwendige Behandlung für das Baby auswählen. Je nach Ursache können bei der Behandlung von Sinusarrhythmien Glykoside, Vitamine, Antiarrhythmika, Diuretika, Antibiotika und andere Medikamente eingesetzt werden. Bei schwerwiegenden Herzfehlern muss das Baby möglicherweise chirurgisch korrigiert werden.

Arrhythmie und Sport

Wenn bei einem Kind Sinusarrhythmie diagnostiziert wird, muss beim Sport die Form bestimmt werden. Wenn es sich um eine Atemwegsarrhythmie handelt, gibt es keine Kontraindikationen für den Besuch von Sportabschnitten. Das Kind sollte jedoch regelmäßig einem Kardiologen gezeigt und in ein EKG gestellt werden, um zu verhindern, dass ein solcher Rhythmus schwerer wird. Nicht-respiratorische Arrhythmien sind ein Grund, die körperliche Aktivität zu begrenzen, abhängig von der Ursache von Herzrhythmusstörungen.

Prävention

Um Rhythmusstörungen bei Kindern zu vermeiden, wird empfohlen:

  • Um den optimalen Modus des Tages mit vollem Schlaf anzupassen.
  • Stellen Sie eine ausgewogene Ernährung des Kindes her, indem Sie ausreichend pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Magnesium und Kalium enthalten. Gebratene und fetthaltige Speisen sowie Süßigkeiten auf der Speisekarte des Kindes sollten begrenzt sein.
  • Überanstrengung und übermäßige Ermüdung.
  • Nehmen Sie in das Leben des Kindes mäßige Übungen auf, z. B. Bewegung oder Schwimmen.
  • Oft gehen
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Besuchen Sie den Kinderarzt regelmäßig, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.
  • Stärkung der Immunität des Kindes.

Im folgenden Video gibt der Arzt Eltern von Kindern mit Arrhythmie nützliche Tipps, die das normale Funktionieren des Herzens des Kindes unterstützen.

Was ist Sinusarrhythmie bei Kindern, ihre Hauptursachen und Behandlungsmethoden?

Sinusarrhythmie bei Kindern ist eine Manifestation altersbedingter Umorganisationen des Körpers oder eine Komplikation einer Erkrankung. Studien zufolge wird dies bei 0,5% der Fälle bei Kindern diagnostiziert.

Die Gefahr von Arrhythmien wird von den Ursachen des Auftretens und der Art der Manifestationen bestimmt. In den meisten Fällen ist dieser Zustand nur vorübergehend und hängt mit der Entwicklung und dem Wachstum des Organismus zusammen. In anderen Fällen - das Ergebnis pathologischer Prozesse im Herzen und in den Blutgefäßen.

Das Herz pumpt wie eine Pumpe Blut durch den Körper und pulsiert mit einer bestimmten Frequenz. Dies ist aufgrund elektrischer Signale von Schrittmachern möglich. Ihre Hauptquelle ist der Sinusrhythmus. Wenn aus irgendeinem Grund ein Vorrücken oder eine Verzögerung des Pulses auftritt, wird ein Herzversagen ausgelöst.

Die Diagnose einer Sinusarrhythmie für das Kind beruht auf den Ergebnissen der Elektrokardiographie. Meistens wird dieser Zustand durch schnelles Wachstum und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht. Die Ursache ist nur gelegentlich eine ernsthafte Pathologie des Herzens.

Sinusarrhythmie wird durch die Herzfrequenz (HR) in 3 Typen unterteilt:

  • normal - die Anzahl der Schläge pro Minute wird gespeichert;
  • Tachyarrhythmie nimmt zu;
  • Bradyarrhythmie nimmt ab.

Nach Herkunft gibt es:

Die Klassifizierung erfolgt nach Schweregrad:

  1. 1. Moderat Es ist eine ungefährliche Form der Arrhythmie mit leichten Symptomen. In den meisten Fällen wird es während eines geplanten EKGs diagnostiziert.
  2. 2. ausgedrückt. Begleitend zur Pathologie des Herzens und der Blutgefäße zeigt sich eine deutliche klinische Anzeichen.

Sinusarrhythmie wird durch Manifestation in 2 Typen unterteilt:

Die erste Art von Arrhythmie ist durch einen reflexartigen Anstieg der Herzfrequenz während der Inhalation und eine Abnahme der Exspiration gekennzeichnet. Die zweite Form von Sinusarrhythmien kann paroxysmal oder permanent sein. Sie provozieren diese Art von Arrhythmie aus verschiedenen Gründen.

Um die Verletzung des Herzrhythmus bei Ihrem Kind festzustellen, können Sie die Tabelle mit normalen Herzfrequenzindikatoren für verschiedene Altersstufen verwenden.

Respiratorische Arrhythmien treten aufgrund der Unreife des Nervensystems des Kindes auf. Je jünger er ist, desto leichter kann er Angriffe haben. Gefährdet sind Kinder:

  • mit postnataler Enzephalopathie;
  • verfrüht;
  • mit intrakranialem Hypertonie-Syndrom;
  • mit Rachitis, was die Erregbarkeit des Nervensystems verändert;
  • Übergewicht;
  • im Alter von 6 bis 10 Jahren, wenn ein rasches Wachstum auftritt und das vegetative System keine Zeit hat, sich an die Erfordernisse des Organismus anzupassen.

Nachdem sich das autonome Nervensystem vollständig entwickelt hat, verschwinden die Anfälle der respiratorischen Sinusarrhythmien von selbst.

Nicht-respiratorische Sinusarrhythmien erscheinen paroxysmal oder sind konstant. Sie kann mehrmals im Jahr auftreten oder täglich ein Kind stören. Dies liegt daran, dass sich im Herzleitungssystem oder in dessen Zellen (Kardiozyten) Veränderungen ergeben, die zu einer Störung des richtigen Rhythmus führen. In den meisten Fällen liegt dies nicht an Krankheiten, sondern an pathologischen Zuständen.

In fast 30% der Fälle tritt Sinusarrhythmie vor dem Hintergrund von Herzveränderungen auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  1. 1. erbliche Veranlagung Eine 100% ige Abhängigkeit der Übertragung des pathologischen Zustands von Eltern auf Kinder wird nicht beobachtet. In den meisten Fällen treten jedoch bei Kindern Sinusarrhythmien nicht-respiratorischen Ursprungs auf, wenn die Eltern dem ausgesetzt waren.
  2. 2. Infektionskrankheiten, die zu Vergiftung, Austrocknung oder Fieber führen. Nervenimpulse für Herzschläge breiten sich durch die Muskelfasern aus. Dieser Prozess ist stark von der Anwesenheit von Kalium, Chlor und Natrium abhängig. Wenn es Gründe gab, die zu einer Änderung des Wasser- und Elektrolythaushaltes führten, wird eine Rhythmusstörung ausgelöst.
  3. 3. Gefäßdystonie (neurozirkulatorisch). Wenn die Fähigkeit der Gefäße, das Lumen angemessen zu verändern, gestört ist, kann es je nach Sauerstoffbedarf des Gewebes zu Herzrhythmusstörungen kommen.
  4. 4. Myokarditis Der Entzündungsprozess im Herzmuskel bakterieller oder viraler Natur verursacht Sinusarrhythmien oder andere Störungen (Vorhofflimmern, Herzblock, Extrasystole). Begleitsymptome von myokardialen Infektionsläsionen: Taubheit der Herztöne, Schmerzen in der Herzregion, Fieber, Schwellung, Atemnot.
  5. 5. Rheuma - eine Erkrankung, die eine Endokarditis oder Myokarditis verursachen kann und den Herzklappenapparat beeinflusst. Provoziert seine Angina. Begleitet von Entzündungen großer Gelenke, Fieber und Herzschmerzen.
  6. 6. Angeborene Herzfehler
  7. 7. Tumore.

Sinusarrhythmie bei einem Kind von 10 Jahren

Ursachen der Sinusarrhythmie bei Kindern - wenn es gefährlich ist

In den guten alten Zeiten der sowjetischen Medizin war die allgemeine medizinische Situation gut und drückte sich wie folgt aus: "Machen Sie keine Rückschlüsse auf engmaschige Spezialisten und Daten von Zwischenuntersuchungen, zeigen Sie keine vorgefertigten Testformen, wenden Sie sich für Erklärungen an den behandelnden Arzt."

In der Zeit der Versicherungsmedizin ließ die Moral jedoch nach und in den Händen einer Mutter konnte ein EKG-Film mit einem handschriftlichen Abschluss eines funktionellen Diagnostikers leicht gefunden werden.

Und die Schlussfolgerungen, muss ich sagen, sind zum Beispiel anders - Sinusarrhythmie. Sollte meine Mutter sofort in Ohnmacht fallen oder zuerst zu einem bezahlten Kardiologen laufen, der ein solches EKG im Arm hat?

Was ist Sinusarrhythmie?

In einem größeren Prozentsatz der Fälle ist die Sinusarrhythmie eine Erkrankung, die das Leben und die Gesundheit des Kindes nicht gefährdet. Im Allgemeinen ist der Sinusrhythmus ein normaler Herzschlag, dessen Frequenz vom Hauptschrittmacher (Sinusknoten) vorgegeben wird. Die Intervalle zwischen diesen Kontraktionen sind die gleichen. Bei Sinusarrhythmien werden die Intervalle zwischen den einzelnen Herzschlägen unterschiedlich. Gleichzeitig bleibt die Gesamtfrequenz der Herzschläge pro Minute im normalen Bereich, kann erhöht werden (Tachyarrhythmie) oder verringert werden (Bradyarrhythmie).

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen die normale Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute liegt, schlägt das Herz eines Kindes auf unterschiedliche Weise in verschiedenen Altersstufen.

Im ersten Monat des Lebens

mit einer Frequenz von 140 Schlägen pro Minute

Es gibt mehrere Optionen für Sinusarrhythmie.

Welche Sinusarrhythmie ist nicht gefährlich?

Sinusarrhythmie bei Kindern, die mit der Atmung in Verbindung stehen, wird als Atmungsrhythmusstörung bezeichnet. Dieser Zustand führt nicht zu Störungen im Blutpumpen des Herzens und ist daher nicht gefährlich für die Gesundheit von Kindern.

Ihr Ursprung wird durch die Tatsache erklärt, dass der Herzfrequenzreflex während der Inhalation ansteigt, während er während der Ausatmung abnimmt. Eine ähnliche Situation tritt auf, wenn das Kind während des EKG auf eine mit kaltem Wachstuch bedeckte Couch gelegt wird. Zu diesem Zeitpunkt hält das Kind instinktiv den Atem an und die Herzfrequenz wird um einige Schläge reduziert.

Wenn das Kind vor dem Test gelaufen ist und dann den Kühlraum betreten hat, kann die Sinusartimie auch im EKG aufgezeichnet werden. Dennoch ist die Aussage, dass Sinusarrhythmie bei Kindern die Norm ist, falsch.

Was ist die Hauptursache der respiratorischen Arrhythmie?

Die Unreife des Nervensystems ist schuld. Je jünger das Kind ist, desto einfacher ist es, solche Episoden zu haben. Die anfälligsten für solche Rhythmusstörungen:

  • Säuglinge mit postnataler Enzephalopathie, intrakranialem Hypertonie-Syndrom (siehe erhöhten intrakraniellen Druck bei Neugeborenen), Frühgeborene.
  • Rachitis bei Kindern. Die Veränderung der Erregbarkeit des Nervensystems provoziert auch Sinus-Atemrhythmusstörungen.
  • Bei übermäßig vollen Kindern während der Anstrengung kann es zu einer ausgeprägten Sinusarrhythmie kommen.
  • Während des Wachstums des Kindes (6-7, 9-10 Jahre) hat das vegetative System keine Zeit, sich schnell an die neuen Anforderungen des gewachsenen Körpers anzupassen.

Daher können diese Altersintervalle auch von respiratorischen Sinusarrhythmien begleitet sein. Mit der Reifung des autonomen Nervensystems werden die Risiken von Sinusarrhythmien immer geringer.

Nicht-respiratorische Sinusartmie

Diese Rhythmusstörung kann permanent oder paroxysmal sein. Die Häufigkeit der Angriffe kann von ein paar pro Jahr bis zu mehreren pro Tag variieren. Gleichzeitig setzt der Hauptschrittmacher weiterhin den richtigen Rhythmus für das Herz ein, jedoch führen Änderungen im Herzleitungssystem oder seinen Zellen (Herzzellen) zu Herzrhythmusstörungen. Meistens sind solche Veränderungen vorübergehend, d. H. Sie stehen nicht in Zusammenhang mit einer Herzerkrankung, sondern mit einer anderen Erkrankung oder einem pathologischen Zustand.

Ursachen für nicht-respiratorische Arrhythmien

In etwa dreißig Prozent der Fälle tritt bei Kindern eine pathologische Sinusarrhythmie auf. Ihre Ursachen liegen in verschiedenen Herzerkrankungen.

  • Erbliche Veranlagung Wenn die Eltern des Kindes zu Sinusarrhythmien nichtatmungsbedingten Ursprungs neigen, kann eine solche Veranlagung auf das Kind übertragen werden. Zwar ist eine hundertprozentige Pflichtabhängigkeit nicht.
  • Infektionskrankheiten, begleitet von Vergiftung. Fieber oder Austrocknung. Da die Leitung eines Nervenimpulses, von dem die Kontraktion des Herzmuskels abhängt, mit den Flüssen von Kalium-, Natrium- und Chlorionen durch die Membran der Kardiozyten zusammenhängt, können alle Faktoren, die die Wasserelektrolytzusammensetzung des Blutes und der interstitiellen Flüssigkeit verändern, Rhythmusstörungen auslösen.
  • Neurozirkulatorische Dystonie (vegetative Dystonie). Eine Verletzung der Fähigkeit von Gefäßen (einschließlich derjenigen, die das Herz versorgen), das Lumen in Abhängigkeit von den Sauerstoffbedürfnissen des Gewebes angemessen zu verändern, kann ebenfalls zu Arrhythmien führen.
  • Myokarditis Bei Entzündungen des Herzmuskels einer bakteriellen (z. B. Diphtherie) oder viralen (Cytomegalovirus) -Infektion werden nicht nur Sinusarrhythmien beobachtet, sondern auch andere Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Extrasystole, Herzblock). Auch starker Temperaturanstieg, Schmerzen im Herzen. Taubheit der Herztöne, Anzeichen von Herzversagen in Form von Ödemen, Atemnot, Lebervergrößerung und andere Symptome.
  • Chronische rheumatische Herzkrankheit. Rheuma, „die Gelenke lecken, aber das Herz beißen“, wirkt sich auf den Herzklappenapparat aus und kann Myokarditis und Endokarditis verursachen. Das Debüt der Krankheit geht einher mit einer übertragenen Angina pectoris, begleitet von einer Temperaturreaktion, einer Entzündung großer Gelenke, die schnell vorbeigeht, und Herzläsionen, einschließlich Sinusarrhythmie.
  • Schwere Arrhythmien bei einem Kind können vor dem Hintergrund angeborener Herzfehler auftreten.
  • Herztumoren sind die seltenste Ursache für Rhythmusstörungen.

Wie sind Sinusarrhythmien bei Kindern und im Sport?

Oft werden Eltern, deren Kinder in Sportabteilungen tätig sind, bei Sinus-Rhythmusstörungen eines Kindes gefragt, welche Aussichten für den Sport bestehen und wie viel vorhergehende Klassen für die Entwicklung von Rhythmusstörungen verantwortlich sind.

Es muss gesagt werden, dass sich Herzrhythmusstörungen bei Kindern nicht entwickeln, wenn sie nicht an Pathologien des Herzrhythmus leiden, selbst wenn sie Profisport betreiben. Im gleichen Fall, wenn es einen Grund für das Debüt der Arrhythmie gab, könnte jede körperliche Aktivität dies provozieren.

In allen Fällen ist eine Atemrhythmusstörung bei Kindern keine Kontraindikation für den Unterricht in Sportabschnitten. Das Kind sollte jedoch regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden und eine Kontroll-Elektrokardiographie erhalten. Es ist wichtig, den möglichen Übergang von Sinusarrhythmie zu stärkeren Rhythmusstörungen nicht zu verpassen.

Wenn das Kind im Profisport tätig ist, sollte es alle drei Monate von einem Sportarzt mit obligatorischem EKG und Holter-Monitoring überwacht werden. Wird eine respiratorische Sinusarrhythmie festgestellt, sollte die Zulassung zum Wettbewerb individuell entschieden werden. Bei der Bestätigung der nicht-respiratorischen Natur von Arrhythmien ist der Sport begrenzt.

Was ist im EKG zu sehen?

Da es sich bei dem Herzschrittmacher um einen Sinusknoten handelt, liegt vor jedem ventrikulären QRS-Komplex eine P-Welle, dh die elektrische Stimulation, die zu einer Myokardkontraktion führt, breitet sich zuerst zu den Atrien und dann zu den Ventrikeln aus, dh im Normalmodus.

Das PQ-Intervall, das die Zeit vom Vorhof bis zu den Ventrikeln reflektiert, behält seine normale Länge bei. Das RR-Intervall zwischen den Spitzen der Ventrikelkomplexe wird jedoch verlängert oder verkleinert, was eine Abnahme oder Erhöhung der Herzfrequenz widerspiegelt. Ein Beispiel für Sinusarrhythmie ist in der Abbildung dargestellt.

Was fühlt das Kind?

Normalerweise verursachen Sinusarrhythmien, insbesondere die Atemwege, keine negativen Empfindungen. Ein Kind kann eine erhöhte Herzfrequenz spüren.

Wenn das Kind über Atemnot klagt, Herzschmerzen, Müdigkeit, Schwäche. Schwindel ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. Wahrscheinlich gibt es neben der Sinusarrhythmie eine ernstere Pathologie des Herzens. Das Gleiche sollte bei Atemnot oder Schwellung des Kindes, bei Zyanose des Nasolabialdreiecks oder bei Ohnmacht geschehen.

Mama kann die Anzahl der Herzschläge zählen, indem sie eine Hand auf den Bereich der linken Brustwarze des Babys legt. Arrhythmien können auch durch den Puls erfasst werden (das Handgelenk wird so umklammert, dass sich vier Finger an der Außenkante der Innenfläche befinden und der große Finger auf der gegenüberliegenden Seite). Wenn Sie für eine Minute einen Puls oder Herzschlag nehmen, können Sie feststellen, ob zwischen den einzelnen Schlägen momentan Lücken bestehen.

Was zu tun ist?

Wenn im EKG eine Sinusarrhythmie aufgezeichnet wird, sollte ein Kardiologe aufgesucht werden. Der Arzt wird eine elektrokardiographische Kontrolluntersuchung, Ultraschall des Herzens, Urinanalyse, CBC und seine biochemische Untersuchung vorschreiben.

Für den Fall, dass keine anderen Anomalien festgestellt werden, mit Ausnahme der Sinusarrhythmie, wird das Kind alle sechs Monate von einem Kardiologen mit einer Kontroll-Elektrokardiographie untersucht.

Die Behandlung der isolierten Sinusarrhythmie wird nicht durchgeführt. Das Kind ist in der allgemeinen Gruppe körperlich erzogen. Auch im Sport nicht kontraindiziert. Für die Teilnahme an Wettbewerben können einige Einschränkungen gelten.

Bei nicht-respiratorischen Arrhythmien behandeln sie die Herzprobleme, die dazu geführt haben. Nach den Haupttherapiemaßnahmen (antibakterielle Therapie oder Krebstherapie), Korrektur von Herzkrankheiten, Linderung von Manifestationen von Herzinsuffizienz mit kardialen Glykosiden und Diuretika werden Antiarrhythmika und Kurse von Elkar oder Mildronate als regenerative Therapie verschrieben.

In jedem Fall wird bei Sinusarrhythmie bei Kindern die Behandlung durch einen Kardiologen ausgewählt, basierend auf der zugrunde liegenden Ursache, die zu Herzrhythmusstörungen geführt hat.

Sinusarrhythmie bei Kindern

Das Herz ist das Hauptorgan des Herzkreislaufsystems, das als Pumpe dazu beiträgt, Gewebe und andere Organe, einschließlich Sauerstoff, mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Die rhythmische Arbeit des Herzmuskels wird vom autonomen Nervensystem gesteuert. Und wenn aus irgendeinem Grund Impulse in den Herznervenknoten unregelmäßig geformt werden, tritt Arrhythmie auf.

Ursachen

Sinusarrhythmie bei Kindern ist eine Pathologie, die von einer Verletzung des Rhythmus, der Herzfrequenz und ihrer Sequenz begleitet wird. Es wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Tumoren des Herzens;
  • erbliche Belastung;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzfehler (erworben, angeboren);
  • andere Pathologien der inneren Organe;
  • Herzkrankheit (Endokarditis, Myokarditis);
  • schwere und langanhaltende Infektions- und Entzündungskrankheiten (Darminfektionen, Halsschmerzen, Lungenentzündung usw.);
  • starker Stress;
  • Vergiftung;
  • Verletzungen, die in der Periode der fötalen Entwicklung des Fötus auftreten.

Arten von Sinusarrhythmien

Kinder haben Arrhythmien zweier Arten.

Respiratorische Arrhythmie - tritt aufgrund der Unreife der NA des Kindes auf. Es äußert sich in einer reflexartigen Erhöhung der Herzfrequenz während der Inhalation und einer Abnahme während der Ausatmung. Vorbehaltlich dieser Verletzung:

  • übergewichtige Kinder, Rachitis;
  • Babys mit postnataler Enzephalopathie;
  • verfrüht und
  • Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren, von 9 bis 10 Jahren, wenn die NA "keine Zeit" für das Wachstum des Organismus hat.

Wenn die vegetative NA reift, verschwindet diese Arrhythmie meistens ohne Folgeschäden.

Arrhythmien, die nicht mit der Atmung zusammenhängen, entwickeln sich als Komplikation bei Infektionskrankheiten, Rheuma und Erkrankungen der Schilddrüse, des Herzens (Myokarditis, angeborene Fehlbildungen) und Blutgefäße (vaskuläre Dystonie). Die Art der Verletzung kann dauerhaft oder paroxysmal sein. Die Bedingung muss korrigiert werden.

Schweregrad

Der Schweregrad der Arrhythmie wird anhand der Ergebnisse der EKG beurteilt. Moderate Sinusarrhythmie - hat kein helles Krankheitsbild. In den meisten Fällen ist keine medizinische Behandlung erforderlich. Vielleicht die Ernennung von Beruhigungsmitteln auf pflanzlicher Basis.

Schwere Sinusarrhythmien bei einem Kind sind nicht üblich. Sie verläuft vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen (Rheuma etc.), hat Symptomatologie ausgesprochen. Der Zustand erfordert eine medizinische Korrektur.

Symptomatologie

Ein kleines Kind kann eine Sinusarrhythmie an folgenden Symptomen erkennen:

  • schlechter Schlaf und ständiges Weinen nachts;
  • spürbare Atemnot;
  • Hautfarbe ändert sich;
  • Appetitlosigkeit;
  • kauslose Angst.

Ältere Kinder und Jugendliche mit Sinusarrhythmie treten auf:

  • Ohnmacht
  • Müdigkeit;
  • geringe Toleranz gegenüber geringfügiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Kind hat das Gefühl, dass das Herz intermittierend ist.

EKG-Funktionen

Vor dem QRS-Komplex (ventrikulär) im EKG befindet sich ein Zahn, der mit P bezeichnet wird. Dieses Bild zeigt die elektrische Erregung. Das Myokard wird reduziert, wenn sich der Impuls durch den Vorhof zum Ventrikel ausbreitet. Die Länge des PQ-Intervalls gibt die Zeit an, die der Impuls benötigt, um vom Atrium zum Ventrikel zu gelangen. Bei einem EKG bei Kindern mit Sinusarrhythmie wird es nicht von der Norm abgelehnt. Das RR-Intervall wurde geändert, das abnimmt (bei Tachykardie) und länger wird (bei Bradykardie).

Körperübungen mit Sinusarrhythmie

Wenn bei einem Kind, das in der Sportabteilung tätig ist, während der Untersuchung Arrhythmie diagnostiziert wurde, muss festgestellt werden, welche Art von Herzrhythmusstörung auftritt. Mehr Bewegung und Sport mit Herzrhythmusstörungen sind nicht kontraindiziert. Die Untersuchung durch einen Kardiologen und ein reguläres EKG werden es ermöglichen, die "Umwandlung" von Arrhythmien in ernstere Formen nicht zu versäumen.

Wenn das Kind im Profisport tätig ist, wird es von einem Sportarzt beobachtet. Alle 3 Monate ist eine Holter-Überwachung und ein EKG erforderlich.

Eine Einschränkung der körperlichen Anstrengung ist bei nicht-respiratorischen Arrhythmien angezeigt.

Wenn eine funktionelle Arrhythmie nicht medikamentös behandelt wird. Es ist notwendig, den Modus des Tages des Kindes anzupassen. Durch richtige Ernährung, richtige Ruhe und moderate Bewegung wird die Wahrscheinlichkeit einer Änderung der Herzfrequenz minimiert.

In nicht-respiratorischen Formen mit ausgeprägtem Krankheitsbild werden zwei Ansätze zur Behandlung von Arrhythmien verwendet:

Als erstes müssen Sie die Wirkung des provozierenden Faktors auf den Körper des Kindes ausschließen:

  • die zugrunde liegende Krankheit behandeln;
  • "Reinigen" Sie das Zentrum einer chronischen Infektion;
  • Umgekehrte Medikamente, die Rhythmusversagen verursachen.

Drogenwirkungen eines Komplexes umfassen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antiarrhythmika (Obzidan, Verapamil, Procainamid) - normalen Herzrhythmus wiederherstellen;
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Herzgewebe verbessern (Riboxin, Cocarboxylase);
  • Medikamente, die das Gleichgewicht der Elektrolyte stabilisieren (Kaliumorotat, Panangin, Asparkam).

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zur Bewältigung des Problems beiträgt, wird ein chirurgischer Eingriff mit minimal-invasiven Techniken angezeigt. Dazu gehören:

  • Radiofrequenz und Kryoablation;
  • "Implantation" eines Schrittmachers.

Prävention

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für präventive Maßnahmen bei Arrhythmien bei Kindern. Um den Herzrhythmus zu normalisieren, müssen Sie:

  • richtig essen;
  • körperlich aktiv sein (aber nicht übertrieben übertreiben);
  • Morgens Übungen machen;
  • mehr ist im Freien;
  • Schwimmbad
  • Vermeiden Sie Stress und übermäßigen emotionalen Stress.

Sinusarrhythmie bei Kindern

In der Zeit der Entwicklung einer häufigen Erkrankung ist bei einem Kind Sinusarrhythmie. Ursachen und Folgen können keine Gesundheitsgefährdung mit sich bringen und beeinträchtigen manchmal den Zustand des Kindes durch schwere Behinderungen. Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung des Problems sichert der Person eine gesunde Zukunft. Präventive Maßnahmen werden das Wiederauftreten der Pathologie verhindern.

Was ist das?

Sinusarrhythmie ist in jungen Jahren eine Herzrhythmusstörung, die mit abnormalen Kontraktionen des Herzmuskels einhergeht. In den meisten Fällen ist Sinusarrhythmie nicht lebensbedrohlich. Für das Herz ist der Sinusrhythmus die Norm, es ist der Treiber des Rhythmus der Herzschläge. Bei Verletzung der Intervalle zwischen den Kontraktionen tritt jedoch eine Sinusarrhythmie auf. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen schlägt das Herz eines Kindes mit unterschiedlichen Frequenzen.

Die Krankheit tritt im Durchschnitt in 4-6 Jahren auf, die Manifestationen werden oft während der medizinischen Untersuchung von Säuglingen diagnostiziert, die einmal oder mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

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Arten der Pathologie

Abhängig von der Manifestation von Symptomen der Arrhythmie bei Kindern wird die Art der Erkrankung bestimmt.

Sinusarrhythmie wird nach Schweregrad geteilt:

  • Schwere Sinusarrhythmie bei einem Kind. Ältere Kinder (10-12 Jahre) sind anfällig für die Krankheit. Die Krankheit zeigt deutliche klinische Anzeichen und ist persistent. Die Form ist gefährlich aufgrund der Entwicklung unerwünschter Herzkrankheiten sowie rheumatischer Pathologien. Die Befolgung der Bradykardie ist äußerst gefährlich und die Therapie sollte aufgrund der möglichen Entwicklung einer chronischen Erkrankung sofort erfolgen.
  • Moderate Form. Bei Kindern im Alter von 5 Jahren tritt die Entwicklung im Alter selten auf. Klinische Merkmale erscheinen nicht, daher ist es möglich, die Anwesenheit mithilfe eines EKGs zu bestimmen.
  • Einfache form. Als harmlos betrachtet. Fehlfunktionen des Herzsystems werden durch die Unreife des Nerventeils verursacht und vergehen mit der Zeit ohne besondere Behandlung.

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Wann ist nicht gefährlich?

Bei Kindern gilt eine respiratorische Sinusarrhythmie als ungefährlich. Dies bedeutet, dass eine solche Arrhythmie keine zerstörerischen Folgen hat, da sie den Blutfluss in den Gefäßen nicht beeinflusst. Während der Inspiration steigt die Herzfrequenz an, und wenn Sie ausatmen, nimmt sie ab. Wenn ein Kind diagnostiziert wird, wird es auf eine Couch gelegt und wenn der Film kalt ist, hält der Patient reflexartig den Atem an, was zu einer Verringerung des Herzschlags führt.

Ursachen der Entwicklung

Vererbung, Herzfehler oder Infektionen können Ursachen für unregelmäßigen Herzschlag sein.

Die Entwicklung der Sinusarrhythmie in jungen Jahren wird durch folgende Gründe beeinflusst:

  • genetische Veranlagung;
  • Herzkrankheit;
  • Probleme beim Betrieb der Mitralklappe;
  • kardiale entzündliche Prozesse;
  • Probleme mit der Arbeit anderer Gremien;
  • giftige Vergiftung;
  • Entwicklung einer neuen Ausbildung in der Herzabteilung;
  • Versagen beim Funktionieren des Nervensystems;
  • Störung in der normalen Entwicklung des Babys im Mutterleib;
  • Infektionskrankheiten mit Komplikationen;
  • Verletzung des Wasserhaushaltes des Körpers;
  • Ändern der Körperposition (vertikale Sinusarrhythmie).

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Symptome der Krankheit

Sinusarrhythmie bei Kindern zeigt nicht immer offensichtliche Symptome. Es stellt sich heraus, dass die Pathologie zum Zeitpunkt der medizinischen Untersuchung erkannt wird. Manifestierende Symptome können jedoch offensichtlich sein. Das Kind kann noch nicht bestimmen, was ihn stört, daher sollten sich die Eltern mögliche Manifestationen genau ansehen. Anzeichen der Krankheit in der Kindheit sind:

  • apathischer Zustand ohne ersichtlichen Grund oder unruhigen Zustand;
  • Atemnot bei der geringsten Anstrengung oder in Ruhe;
  • blaue Lippen, Haut, Finger an den Beinen;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörung;
  • Gewichtsreduzierung;
  • ständige Müdigkeit;
  • starker Schweiß

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Wen kontaktieren

Es gibt mehrere Ärzte, die den Zustand des Kindes im Stadium der Diagnose und Behandlung der Krankheit beobachten. Erstens wird ein Kind ein Jahr lang ständig von einem Kinderarzt untersucht, der durch Hören auf die Brust Verstöße aufdeckt. Danach weist er die Untersuchung durch einen Kardiologen an. Der Kardiologe führt eine Untersuchung durch, diagnostiziert und schreibt die notwendigen medizinischen Techniken vor.

Diagnosemethoden

Nach Rücksprache mit einem Kardiologen sollten alle sechs Monate zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Sinusarrhythmie des Herzens bei Kindern wird durch eine Reihe von Studien diagnostiziert:

  • Beurteilung von Beschwerden bei Kindern, Ermittlung des gesamten Krankheitsbildes der Erkrankung;
  • Geschichte nehmen;
  • Durchführung einer ersten Untersuchung, Messen des Pulses, Hören der Arbeit des Herzens, Klopfen auf die Brustwirbelsäule;
  • Blut- und Urintests, Hormonnachweis;
  • ECG;
  • Überwachung des EKG für 24 Stunden;
  • Ultraschall des Herzens.

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Krankheitsbehandlung

Die Therapie wird nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen und der Ermittlung der Ursache der Entwicklung verschrieben. Bei einer funktionellen Entwicklung der Krankheit wird keine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben. Eine der Therapiemethoden ist die Überwachung des Tagesmodus des Kindes. Bei der Entwicklung mäßiger Arrhythmien werden Sedativa verwendet, beispielsweise Baldrian, um den emotionalen Zustand des Körpers zu normalisieren. Bei Bedarf ist die Verwendung von Beruhigungsmitteln möglich. Schwere Arrhythmien können durch Verschreibung von Medikamenten oder durch chirurgische Eingriffe behandelt werden.

Der Hauptschritt bei der Behandlung von Sinusarrhythmien ist die Beseitigung von Problemen, die die Ursache der Entwicklung der Erkrankung bei einem Kind betreffen. Es ist notwendig, eine Therapie der Pathologie durchzuführen, die die Entwicklung der Krankheit begleitet, medizinische Techniken anzuwenden, um die chronische Infektion zu beeinflussen, die Abschaffung von Medikamenten, die die Herzkontraktionen beeinträchtigen, durchzuführen.

Die medikamentöse Behandlung wird in Verbindung mit der Ernennung von Medikamenten durchgeführt, die auf die Normalisierung des Herzschlags abzielen, Tabletten, verbessert Stoffwechselprozesse des Herzgewebes, Arzneimittel, die das Gleichgewicht der Elektrolyte im Herzen beeinflussen. Bei Behandlungsversagen werden chirurgische Behandlungsmethoden verordnet. Akupunktur, Physiotherapie, Therapie für den psychischen Zustand des Patienten werden ebenfalls verwendet.

Gefährliche Auswirkungen von Sinusarrhythmie bei einem Kind

Der Herzrhythmus, der häufigen Veränderungen unterliegt, wirkt sich im Laufe der Zeit auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems aus und führt zu einem geringeren Blutvolumen und schlechter Ernährung des Körpergewebes. Dies führt zu einer Verschlechterung der Gehirnfunktion, Schwindel und Ohnmacht. Im Alter kann die Pathologie zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen.

Präventionsrichtlinien

Gute Erholung und Spaziergänge an der frischen Luft sind gut für die Gesundheit des Kindes.

Sinusarrhythmie des Herzens erfordert vorbeugende Maßnahmen:

  • Moderation des Essens, besonders abends. Ältere Kinder sollten Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs essen.
  • Einhaltung des Regimes der Ruhe und Wachheit. Sinusarrhythmie erfordert eine gute Pause, aber leichte Übungen werden dem Körper bei der Aufrechterhaltung der körperlichen Gesundheit zugute kommen.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Kontrolle der nervösen Erregung des Kindes.
  • Der Ausschluss von Selbst.
  • Sofortige Behandlung des Arztes, wenn Sie die Voraussetzungen für die Entwicklung des Problems finden.

Die Ärzte geben Prognosen für eine vollständige Heilung ab, vorbehaltlich der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung des Problems. Die Sinusarrhythmie entwickelt sich über die Jahre und setzt das Herz und andere Organe ständigen Angriffen aus. Durch die Änderung des Herzrhythmus wird ein unzureichender Blutfluss durch das Gefäßsystem bewirkt, wodurch das Gewebe in einen Zustand des Sauerstoffmangels gerät. Dies führt zu einer Störung der Arbeit nicht nur des Herzens, sondern auch des Gehirns und anderer Körperteile. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, können die schwere Entwicklung der Krankheit und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes vermieden werden.

Sinusarrhythmie stellt häufig keine Bedrohung für das Leben des Kindes dar, da es in den meisten Fällen funktioneller Natur ist und ohne Eingreifen von Ärzten durchgeht. Jede Krankheit hat jedoch ihren eigenen Entwicklungsgrad und ihre Folgen. Manchmal kann die Pathologie ernste Probleme verursachen, die die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen. Das Ignorieren der Krankheitsursachen und der späten Behandlung kann daher die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen.