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Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Vorteile und Kontraindikationen der Koloskopie in Vollnarkose

Die Anästhesie-Koloskopie ist eine Variante einer medizinischen Darmuntersuchung, bei der die Beschwerden des Patienten auf null reduziert werden. Statistisch gesehen hat das Niveau der onkologischen Erkrankungen dieses Körpers heute erheblich zugenommen. In diesem Zusammenhang ist die regelmäßige Prävention der Krankheit in Form einer Umfrage ein hervorragender Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Denken Sie nicht, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich die Laune des Patienten ist, in manchen Fällen ist die übliche Untersuchung verboten, bzw. ist es aus medizinischen Gründen besser, den Eingriff unter Sedierung durchzuführen.

Optionen für die Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor einer Operation unter Narkose, weil sie der Meinung sind, dass sie in diesem Fall sogar tödlich verlaufen. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Anästhesie verwendet wird.

Eine Anästhesie für eine Darmspiegelung ist an sich angezeigt, wenn der Patient zu empfindlich ist. Daher wird ein zu schmerzhafter Eingriff nicht wie vorgesehen durchgeführt.

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Anästhesie, unter der Sie eine Darmspiegelung durchführen können.

Drogenschlaf kann in diesem Fall nicht mit herkömmlicher Anästhesie verglichen werden, da der Patient bewusstlos wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff erfolgt in diesem Fall unter Vollnarkose, wobei der Patient nichts spürt und sich in einem unbewussten Zustand befindet. Der Patient wird für die Dauer der Koloskopie sowie für eine bestimmte Zeit danach unter Narkose stehen, wenn die Wirkung der Medikamente "abklingt". Bei der Untersuchung der Darmspiegelung des Darms unter Vollnarkose erinnert sich der Patient an nichts an dem Eingriff selbst und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit Koloskopie. Dies ist eine weitere Option für den Schlaf von Medikamenten, der nicht so tief ist wie herkömmliche Anästhesie. Dem Patienten, der eine Koloskopie des Darms durchmacht, werden vorläufig verschiedene Sedativa verabreicht, die entspannend und stumpf auf den Körper wirken. Eine Koloskopie in sedativer Anästhesie ist durch den halbbewussten Zustand des Patienten gekennzeichnet, in dem er möglicherweise einige Stadien des Verfahrens kennt.

Beide Anästhesiemöglichkeiten unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen. So sind beispielsweise Ärzte der Ansicht, dass eine Koloskopie unter Allgemeinanästhesie insbesondere für Kinder gefährlich ist, da alle wichtigen Systeme des Körpers betroffen sind und mehr Zeit für die Genesung benötigt wird.

Eine Koloskopie mit Sedierung sorgt nicht für zu tiefen Schlaf, der Patient kann jedoch während der Sitzung Beschwerden haben, was auch eine Erholungsphase erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich entscheiden, den Darm gut zu untersuchen und sicherzustellen, dass sich keine Tumore in der Schleimhöhle befinden, sollten Sie die Antwort auf die Frage finden, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird und ob während des Verfahrens ein Schlafmittel verabreicht werden kann. Bei dieser Art der medizinischen Forschung wird eine spezielle Sonde in den Rektalbereich eingeführt. Die Vorrichtung wird durch den After eingeführt, wonach der Arzt mit einem zusätzlichen Anästhetikum die Organhöhle mit Hilfe eines Endoskops durchdringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist die Anästhesie für die Darmspiegelung eine echte Erlösung. Mit Hilfe eines mit einer kleinen Kamera ausgestatteten Endoskops können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC- oder Rektoromanoskopie. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, so dass der Arzt den tatsächlichen Zustand der Orgel besser verstehen kann.

Viele Erkrankungen können verhindert werden, wenn der Darm rechtzeitig erkannt wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Mit Hilfe eines Endoskops können Sie die Luft direkt in das untersuchte Organ einlassen, was eine bessere Sicht ermöglicht. Es ist bemerkenswert, dass FCC und Darmspiegelung im Traum keinesfalls die einzige Aktivitätsoption sind, bei der eine solche Sonde mit einer Kamera verwendet wird. Häufig wird es als chirurgisches Hilfsmittel verwendet, wenn die Entfernung eines Tumors bis zu einem Millimeter groß ist.

Gegenanzeigen

Die FCC- oder Darmkoloskopie unter irgendeinem Anästhetikum hat einige Kontraindikationen.

Dazu gehören folgende Punkte:

  1. Der instabile Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Einführung irgendwelcher Arzneimittel dieses Typs unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Perforation des Darms aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Herzinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem eine Reizung der Bauchhöhle möglich ist.
  5. Die Darmspiegelung mit Allgemeinanästhesie ist auch bei Colitis der malignen Form untersagt.
  6. Kindern in einem frühen Alter wird strengstens empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht ist die Vorbereitung des Darms nicht sehr gut, was zu einer Verletzung seiner Aktivität führen kann, wenn Sie sich einer Koloskopie in Vollnarkose unterziehen.

Vorbereitung

Die Fibrokolonoskopie unter Vollnarkose sowie jede Version der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert die obligatorische Vorbereitung des untersuchten Körpers. Der Arzt sollte die Frage des Patienten nach der Sedierung im Detail beantworten und dazu beitragen, dass alle vorbereitenden Maßnahmen korrekt durchgeführt werden, wodurch es möglich wird, nicht nur den Darm selbst, sondern auch den gesamten Organismus vor der Narkose zu bringen.

Damit die Studie normal verläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Um eine Entleerung durchzuführen, sollte es einige Tage vor einer Prozedur wie der Koloskopie sein, dann wird die Anästhesie vom Körper besser wahrgenommen.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms für die Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops sollten Sie von einem Anästhesisten untersucht werden. Ein solcher Arzt muss unbedingt die Krankenakte des Patienten untersuchen, um über die Wahl der Schmerzmittel zu entscheiden und deren Dosierung zu berechnen.

Über die Lokalanästhesie

Neben den Medikamentenschlafoptionen wird bei der Koloskopie auch eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Dieses Verfahren zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, deren Anwendung direkt am Endoskop selbst durchgeführt wird, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Empfindlichkeit der Darmschleimhaut stumpft, wird der Durchgang der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft sein.

Trotz der Tatsache, dass eine Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht ein solches Ereignis nicht aus. Der Patient spürt möglicherweise alle Bewegungen des Endoskops, was ihm Unbehagen bereiten kann. Zusätzlich können spezielle Antispasmodika sowie beruhigende Medikamente eingesetzt werden.

Tugenden

Die Anästhesie für die rektale Untersuchung ermöglicht Ihnen eine beeindruckende Anzahl positiver Punkte:

  • Die Hauptursache ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch der Darm ohne Einfluss von äußeren Faktoren untersucht wird. Oft kann der Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient bei ihm Beschwerden empfindet.
  • Zusätzlich zum Fehlen unangenehmer Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient nach der Koloskopie keine negativen Punkte bemerken. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass im rektalen Bereich keine Schädigung der Schleimhaut auftritt, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Beachten Sie die Dauer des Eingriffs, die bei Anwendung der Anästhesie um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies ist auf die mangelnde Intervention des Patienten zurückzuführen, der sich im Stadium des Medikamentenschlafes in einem entspannten Zustand befindet. Der Arzt hat oft mehr Zeit für die Operation selbst, als das Endoskop zu verwenden, als um den Patienten davon zu überzeugen, Schmerzen zu bekommen.
  • Wenn der Kinderarzt eine Sedierungs-Koloskopie für ein Kind zugelassen hat, wird das Baby in der Zukunft kein Weißkittel-Syndrom haben, bei dem die Ärzte Angst haben. Die gesamte Prozedur wird für ihn unbemerkt bleiben, während er sich im Tiefschlaf befindet.
  • Da die Darmspiegelung ein heikles Verfahren ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schleimhäute dieses Organs beschädigt werden. Vielleicht ist dies die angemessene Reaktion des Patienten auf Schmerzbeschwerden. In diesem Fall treten solche Phänomene nicht auf, wenn das Verfahren unter Narkose durchgeführt wird.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann ihrem Wesen nach auf einen chirurgischen Eingriff mit einem speziellen Sensor zurückgeführt werden. Natürlich kann es wie bei jeder Operation zu gewissen Komplikationen führen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die nach einer bestimmten Erholungsphase erforderlich ist.

Trotzdem sollte man sich vor dem Tiefschlaf nicht fürchten, da moderne Vorbereitungen sowie die leistungsstarke Ausstattung der Kliniken eine vollständige Kontrolle des Zustands des Patienten ermöglichen. Außerdem kann ein erfahrener Anästhesist immer den richtigen Betrag berechnen, der erforderlich ist, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in der Zukunft für die Klarheit des Geistes schlecht ist. Tatsächlich sind Gedächtnislücken und ein nicht allzu guter Gesundheitszustand nach einer Operation zu einem Zeitpunkt aufgetreten, als nicht sehr hochwertige Präparate verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Anästhesie einzubringen.

Über Hinweise für das Verfahren

Da bei einer Darmspiegelung, wie bei jeder Variante einer rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, der Zustand des Darms von innen gesehen werden kann, ist dieses Verfahren für die Untersuchung mit verschiedenen Diagnosen angezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da geeignete Geräte und erfahrene Spezialisten fehlen.

In den meisten Fällen wird die Darmspiegelung bei Darmbeschwerden verschrieben:

  • Das Vorhandensein von Verdacht auf maligne Tumoren. Da Krebs des Enddarms und anderer Körperteile heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt beim geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu überprüfen oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Tumore können auch mit einer Darmspiegelung nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe werden Polypen im Darm gefunden, die, falls angezeigt, behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Darmspiegelung wird helfen, die Ursache für innere Darmblutungen zu bestimmen, falls Ultraschall und Radiographie keine Ergebnisse zeigen.
  • Häufige Schmerzen und Bauchschmerzen sind Anzeichen für die Anwendung der Darmspiegelung. Gastroskopie vor der Durchführung von Erkrankungen der Magenwände.
  • Präventive Forschung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit des Vorhandenseins von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die in Vollnarkose oder Sedativanästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode zur Untersuchung des Darmzustands. Mit diesem Verfahren können Sie die Entwicklung der meisten Krankheiten sicher verhindern.

Anästhesie für die Koloskopie: Wie kann man Schmerzen vermeiden und den Körper nicht verletzen?

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem der Arzt den Dickdarm des Patienten von innen untersuchen kann. Zu diesem Zweck wird ein flexibles und dünnes Rohr namens Colonoscope verwendet, an dessen Ende sich eine kleine Videokamera befindet, die ein Bild auf einen Monitor überträgt.

Die Koloskopie hilft bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Entzündungsherden oder Blutungen im Dickdarm. Während der Durchführung können Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Laboruntersuchung entnommen werden.

Die Koloskopie ist einer der Tests, der zur Erkennung und zum Screening von Darmkrebs verwendet wird.

Diese Diagnosemethode wird auch verwendet, um die Ursache zu ermitteln:

  • Blutungen aus dem Dickdarm;
  • chronischer Durchfall;
  • Eisenmangelanämie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • verlängerte unerklärliche Bauchschmerzen.

Trotz des hohen diagnostischen Wertes dieser Studie ist der Einsatz auf schmerzhafte Empfindungen während der Leitung beschränkt. Anästhesie wird zunehmend zur Schmerzlinderung während der Koloskopie eingesetzt.

Arten der Anästhesie bei der Koloskopie

Die meisten Patienten haben Angst vor dieser Untersuchung und sind daran interessiert, ob sie während der Darmspiegelung ohne Anästhesie nicht schaden kann. Es ist zu beachten, dass der Grad der unangenehmen Empfindungen von der individuellen Wahrnehmung des Schmerzes jeder Person abhängt. Manche Patienten tolerieren die Koloskopie eher ruhig, andere leiden unter starken Schmerzen, die eine vollständige Untersuchung nicht zulassen.

Trotzdem haben alle Personen, die sich während einer Darmspiegelung keiner Anästhesie unterzogen haben, negative Assoziationen mit dieser Untersuchung, weshalb die meisten von ihnen wiederholte Eingriffe ablehnen.

Viele Menschen, die sich einer Untersuchung unterziehen müssen, interessieren sich für die Anästhesie, die mit einer Darmspiegelung durchgeführt wird.

Bei diesem Verfahren werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  • Vollnarkose (richtige Anästhesie) - Eine Person ist während der Untersuchung bewusstlos, er fühlt oder erinnert sich an nichts über den Eingriff.
  • Drogenschlaf (Sedierung) - Patienten mit Darmspiegelung injizierte Medikamente, die eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung haben. Trotzdem bleibt er in einem halb bewussten Zustand und erinnert sich möglicherweise an einige Punkte des Verfahrens.

Zu den Vorteilen der Darmspiegelung im Traum gehören die teilweise Bewahrung des Bewusstseins während des Eingriffs und eine schnellere Erholung danach, und die Nachteile sind die Möglichkeit von Schmerzen oder Beschwerden während der Untersuchung.

Es ist zu beachten, dass unter Vollnarkose manchmal Koloskopie und FGDS (Gastroskopie) gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche Umfragetaktik sollte jedoch nur in Ausnahmesituationen angewendet werden, da sie das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wenn jemand bezweifelt, dass es besser ist, eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, kann er immer alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile mit Ärzten besprechen.

Wer zeigt eine Anästhesie für die Koloskopie?

Der Patientenwunsch ist eine ausreichende Indikation für eine Anästhesie während der Koloskopie. Insbesondere die Verwendung bei diesem Verfahren ist bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen wünschenswert, bei denen die Schmerzen während der Untersuchung gesundheitliche und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können. In solchen Fällen ist eine Anästhesie nicht zu befürchten, da die Schmerzen bei der Koloskopie für den Patienten viel gefährlicher sind.

Gegenanzeigen

Derzeit haben Ärzte eine große Auswahl an Medikamenten, die während der Koloskopie zur Anästhesie oder zum Schlaf von Medikamenten verwendet werden können. Verwenden Sie bei Kontraindikationen mit einem von ihnen ein anderes Mittel.

Bei Patienten, die vor der Untersuchung Nahrung oder Flüssigkeit konsumiert haben, sollte unter Vollnarkose eine Vorsorge durchgeführt werden. In jedem Fall wird die Anästhesie von einem Anästhesisten durchgeführt, der alle Risikofaktoren vor dem Eingriff beurteilen kann.

  • Patientenversagen;
  • das Vorhandensein oder der Verdacht auf das Vorhandensein einer Darmperforation;
  • toxische Megakolon- und maligne Colitis;
  • klinisch instabiler Patient;
  • kürzlich Myokardinfarkt;
  • schlechte Darmvorbereitung;
  • Symptome einer Peritonealreizung.

Vorbereitung für den Eingriff

Für eine erfolgreiche Koloskopie muss der Dickdarm leer sein, damit der Arzt seine innere Struktur deutlich sehen kann. Wenn der Darm mit Kot gefüllt ist, ist die Untersuchung unwirksam, daher müssen Sie sie möglicherweise wiederholen.

In der Regel wird für Stuhlgang empfohlen:

  • 5 Tage vor der Koloskopie - nehmen Sie keine protivopoloshnischen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, Produkte, die Eisen enthalten (z. B. Multivitamine), Vitamin E.
  • 3 Tage vor der Darmspiegelung - essen Sie keine ballaststoffreichen Lebensmittel.
  • 1 Tag vor der Koloskopie - Sie können den ganzen Tag nur klare Flüssigkeiten und keine festen Lebensmittel essen. An diesem Tag werden auch Abführmittel gemäß seinen Anweisungen genommen.

Viele interessieren sich für die Vorbereitung der Koloskopie unter Vollnarkose.

Es sei darauf hingewiesen, dass solche Schulungen nicht so viele Merkmale aufweisen:

  1. Obligatorische Untersuchung des Anästhesisten vor der Untersuchung.
  2. Verweigerung der Verwendung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten für 8 Stunden vor dem Eingriff.

Technik von

Diese Untersuchung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird vor der Durchführung ein intravenöser Katheter eingeführt. Dann werden Medikamente zur Sedierung oder Vollnarkose eingeführt.

Danach wird die Untersuchung selbst durchgeführt, bei der der Arzt mit Hilfe eines Kolonoskops die innere Struktur des Dickdarms untersucht. Nach dem Eingriff muss der Patient eine Weile im Krankenhaus bleiben, bis die Wirkung der verabreichten Medikamente nachlässt.

Mögliche Komplikationen

Eine Darmspiegelung ist mit einigen Risiken verbunden.

Komplikationen, die während dieses Verfahrens selten auftreten, sind:

  • Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln während der Untersuchung.
  • Blutung von einer Biopsiestelle oder einer Polypentfernung.
  • Der Bruch der Darmwand.

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, die bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms sehr effektiv ist. Viele Menschen lehnen diese Untersuchung ab, da sie von starken Beschwerden und Schmerzen begleitet wird. Eine Darmspiegelung, wie eine Gastroskopie, kann jedoch unter Vollnarkose durchgeführt werden, wodurch diese Beschwerden gelindert werden.

Anästhesie für die Koloskopie Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms unter Verwendung eines dünnen flexiblen faseroptischen Instruments, bestehend aus einer Lichtquelle und einer Kamera, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie für die Koloskopie

Verschiedene Kliniken in unserem Land verwenden verschiedene Arten der Anästhesie für die Darmspiegelung. Nicht selten kommt eine Koloskopie ohne Anästhesie vor, obwohl diese medizinische Behandlung eher unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Koloskopspitze mit einem Lokalanästhetikum verschmiert ist. Eine Lokalanästhesie für die Koloskopie bietet jedoch keine ausreichenden Komfortverfahren.

Die am besten geeignete Art der Anästhesie, die in europäischen Ländern am häufigsten für die Darmspiegelung eingesetzt wird, ist die Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst verschwinden und alle Empfindungen so stark wie möglich gedämpft werden. Bei der Sedierung mit Koloskopie wird meistens Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam liegt in der Tatsache, dass die Verwendung des Patienten keine Erinnerungen an den vorherigen Eingriff verursacht. Der Mangel an Midazolam ist nach seiner Verwendung eine längere Aufwachphase. Propofol hingegen sorgt für ein schnelles Aufwachen nach der Sedierung auf Kosten eines Risikos der Erinnerung an die Darmspiegelung.

Eine andere Art der Anästhesie, die für die Koloskopie verwendet wird, ist die Vollnarkose (Anästhesie), die ein vollständiges Herunterfahren des Bewusstseins des Patienten gewährleistet. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle zu einem Komfort führt, garantiert die Anästhesie für die Darmspiegelung 100% Komfort. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie bei der Koloskopie mit der Anästhesie einhergeht als bei der Sedierung. Zur Anästhesie zur Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika eingesetzt werden. Die Anästhesie für die Darmspiegelung sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, der über die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs verfügt.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie für die Koloskopie nicht rational, da das Risiko des Haltens die Risiken übersteigt, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind. Daher ist es am besten, eine Koloskopie unter Sedierung durchzuführen.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird meistens bei gastrointestinalen Blutungen sowie bei Verdacht auf Entwicklung entzündlicher oder bösartiger Tumore des Dickdarms durchgeführt. Eine weitere Indikation für die Koloskopie ist die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Koloskopie

Bei der Koloskopie wird eine Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Innenseite des Darms durchzuführen. Eine Darmspiegelung kann einige chirurgische Eingriffe beinhalten, beispielsweise das Entfernen eines Polypen oder die Entnahme eines kleinen Teils einer Darmgewebeprobe für eine Studie (Biopsie). Die Koloskopie wird jedoch meistens zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen der Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Koloskopie extrem niedrig und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Postpolypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektion. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie bei der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegserkrankungen häufiger.

Wie ist eine Koloskopie mit Anästhesie - 3 Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie mit Anästhesie ist ein fortschreitender Trend bei der bequemen Diagnose von beliebigen Teilen des Darms. Komfort aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen, Beschwerden. Für den Arzt und den Patienten ist der Einsatz von Anästhesie einerseits ein Ausweg und andererseits die Ursache von Schwierigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose und möglicher Komplikationen.

Die Notwendigkeit einer Anästhesie für die Koloskopie

Das Koloskopieverfahren wird Patienten mit Verdacht auf Tumore, polypöse Tumore und das Auftreten atypischer Symptome, die für Erkrankungen des Darmtrakts charakteristisch sind, verordnet.

Die Verwendung von Anästhesie ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Möglichkeit der ungehinderten Einführung des Kolonoskops und der Untersuchung von Schleimstrukturen;
  • Mangel an Angst, maximale Entspannung der Darmschließmuskeln;
  • Schweigen: der Mangel an emotionalen Reaktionen des Patienten:
  • Absolute Stille.

Alle diese Faktoren ermöglichen es, den medizinischen Manipulationsprozess vollständig umzusetzen.

Während einer koloskopischen Untersuchung mit Anästhesie kann ein Arzt ohne Ablenkung ein diagnostisches Verfahren durchführen, bei dem jeder Teil des Darms für die erforderliche Zeit sorgfältig untersucht wird.

Neben dem Eingriff selbst entsteht im Moment des Luftzwangs ein unangenehmes Gefühl.

Lufteinblasung ist aus folgenden Gründen erforderlich:

  1. Verbesserte Visualisierung;
  2. Glättung kleiner Falten;
  3. Die Möglichkeit einer Biopsie.

Zur Luftinjektion wird eine Sonde verwendet, die 2-3 cm vom Anus entfernt eingetaucht wird. Nach der Injektion wird eine neue Spitze in die Darmhöhle eingeführt, die mit einer Videokamera, einer Hintergrundbeleuchtung und einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist.

Angesichts der Beschwerden der Koloskopie ziehen es die Patienten vor, die Manipulation unter Narkose durchzuführen. Der bloße Wunsch der Patienten reicht jedoch nicht für die Anästhesie aus.

Als Anästhesie-Koloskopie?

Die Durchführbarkeit der Narkoseeinführung hängt vom Zweck der diagnostischen Studie, den klinischen Kriterien und der Schwere der pathologischen Situation ab.

Es gibt verschiedene Hauptarten der Anästhesie:

  • Lokalanästhesie - Anwendung auf die Salbe oder Gele mit Lidocain, Novocain;
  • Sedierung oder Medikamentenschlaf - Bewußtseinserhaltung vor dem Hintergrund der Verwendung starker Beruhigungsmittel (finden Sie heraus, was eine Darmspiegelung ist);
  • Vollnarkose - Anästhesie mit Hilfe einer Sauerstoffmaske oder eines intravenösen Medikaments (wie findet hier eine Koloskopie unter Vollnarkose statt)?

Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, obwohl sie unter Sedierung oder Vollnarkose leicht manipuliert werden können.

Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  1. Fehlender Kontakt zum Patienten;
  2. Die Unfähigkeit, die Reaktion auf Manipulationen zu bewerten;
  3. Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwand.

Die Verwendung von Anästhesie setzt den Status der Klinik voraus, wenn:

  • Wiederbelebungs-Anästhesist
  • 24-Stunden-Patientenstationen zur Kontrolle der Anästhesie
  • Profil medizinisches Personal.

Nach den diagnostischen Manipulationen beurteilt der Arzt die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Wann wird eine Koloskopie mit Anästhesie gezeigt?

Der bloße Wunsch des Patienten, einzuschlafen und nichts zu fühlen, reicht nicht aus, um eine vollständige Manipulation durchzuführen.

Zu den Indikationen für die Koloskopie mit Allgemeinanästhesie gehören die folgenden Bedingungen, Merkmale und Erkrankungen:

  • Alter der Kinder bis 12-14 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen im Darm bei jeder Lokalisation seiner Länge;
  • Strikturen oder ausgeprägte Verengung des Darmlumens jeglicher Lage und Art;
  • Verschlimmerung der Hämorrhoidenerkrankung, akute Entzündungsreaktionen, fokale ulzerative Läsionen der Schleimhaut (einschließlich Notfallkoloskopie);
  • Psychische Störungen, spontane Anfälle psychoemotionaler Instabilität, Epilepsie;
  • Niedrige Schmerzschwelle, wenn Patienten auch beim gewöhnlichen Fingerzeichnen einen Schock verspüren, wenn „weiße Mäntel“ auftauchen.

Eine Vollnarkose oder Sedierung kann auch nach Überzeugung des behandelnden Arztes gezeigt werden, wenn der Patient psychologisch nicht für den Eingriff bereit ist oder unerwartete Reaktionen von ihm erwartet, die den Eingriff stören könnten.

Einschränkungen zu

In Anbetracht der Tatsache, dass Sedativa und Medikamente für die allgemeine Anästhesie eine enorme Belastung für den Körper haben, können diese Anästhesiemethoden mehrere Kontraindikationen haben:

  • Schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Fehlende Funktion lebenswichtiger Organe;
  • Adhäsionsprozesse mit der Tendenz, in die Membranen des Dickdarms hineinzuwachsen;
  • Akute Peritonitis;
  • Aszites oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Schwangerschaft (Kolonoskopie bei Schwangeren wird normalerweise nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Notfallsituationen);
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Schwere Colitis ulcerosa.

Wenn der Zustand des Patienten keinen Notfall erfordert, warten Sie auf einen günstigeren Zeitraum für die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie oder bezeichnen Sie das informativste Analogon der Koloskopie.

Koloskopie ohne Anästhesie

Trotz der Möglichkeit der Manipulation ohne Narkose ist es für Ärzte vorzuziehen, eine koloskopische Untersuchung ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchzuführen.

Somit ist es möglich, ein erweitertes klinisches Bild der pathologischen Veränderungen von Darmabschnitten zu erhalten:

  1. Beurteilung der Reaktion des Patienten auf das Vorrücken der Sonde in verschiedenen Darmabschnitten
  2. Die Fähigkeit, den Empfehlungen des Arztes während der Manipulation zu folgen (Haltungsänderung);
  3. Die Möglichkeit unmittelbar nach der Manipulation eine Beschreibung zu erhalten und zusätzliche Diagnosefunktionen (eine Funktion für den Patienten) in Anspruch zu nehmen.

Bei Lokalanästhesie wird die Koloskopie bei Personen mit stabiler Psyche durchgeführt. Das ideale Patientenportrait: eine Frau zwischen 30 und 45 Jahren. Männer waren anfangs gegen Darmspiegelung voreingenommen, daher benötigen sie oft Hilfe bei Schmerzmitteln.

Verfahrensfortschritt

Vor der koloskopischen Untersuchung wird der Patient einer angemessenen Diagnose unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrankheit anzeigt.

Am Vorabend der Studie wird eine obligatorische Schulung festgelegt, die den Informationsgehalt der Studie weitgehend bestimmt:

  • Umstellung auf Diätkost - plattenfreie Diät für 3-5 Tage vor der Manipulation. Diät für Tag in Vorbereitung auf eine Darmspiegelung hier;
  • Darmreinigung - Medikamente oder Einlauf.

Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird der Anästhesist mit dem Patienten über allergische Reaktionen sprechen, die zuvor durchgeführt wurden. Gleichzeitig wird eine Krankengeschichte des Patienten ausgewertet.

Beachten Sie! Für den Anästhesisten ist es wichtig zu verstehen, welches Medikament verabreicht werden muss, was von dem Patienten zum Zeitpunkt der Anästhesie zu erwarten ist, um zu verhindern, dass potenzielle unvorhergesehene Reaktionen auftreten. Einige Stunden vor der Koloskopie können leichte Sedativa wie Relanium, Seduxen, Midazolam verabreicht werden.

Algorithmus für die Koloskopie ohne Schmerzen

Der Patient wird auf einer geeigneten Seite auf einer Couch in der Nähe des Arztes platziert. In diesem Fall sollten die Beine an den Knien gebeugt und zur Brust geführt werden. Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht.

Nachdem der Vorgang beginnt:

  1. Behandlung des Anus mit Antiseptikum;
  2. Die Einführung der Sonde in den After für die Abgabe von Luftatmosphären;
  3. Einführung der Sonde mit einer optischen Vorrichtung zur weiteren Untersuchung des Darmtrakts;
  4. Entfernen Sie die Sonde und bringen Sie den Patienten zur weiteren Entfernung und zur Narkose in die Station.

Falls erforderlich, werden während des Verfahrens die Blutungsherde kauterisiert, polypöse Tumore entfernt und eine Biopsie der veränderten Gewebe für die histologische Untersuchung durchgeführt.

Wenn eine Darmspiegelung für Kinder durchgeführt wird, werden sie nach dem Eingriff für 1-2 Tage im Krankenhaus gelassen, um langfristige Komplikationen der Anästhesie auszuschließen. Erwachsene können nach Beendigung der Wirkstoffe von Sedativa nach Hause gehen.

Komplikationen und wichtige Empfehlungen

Treten nach einer Koloskopie ohne Anästhesie selten Komplikationen auf, dann sind bei einer Vollnarkose die primären Komplikationen die Reaktion des Körpers auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden.

Die wichtigsten sind die folgenden Manifestationen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Allergische Reaktionen jeglicher Intensität.

Achtung! Auf der Seite des Darms ist das Auftreten von Blutsekreten aus dem After zu bemerken. Kliniker bezeichnen dieses Symptom als normal, jedoch mit schwachen Flecken. Scharlachrote Entladung ist durch innere Blutungen gekennzeichnet, die einen Notruf erfordern.

Eine weitere Komplikation ist die Infektion von Geweben, zum Beispiel ohne normale Hygiene. Grundsätzlich treten Komplikationen auf, wenn die Empfehlungen des Arztes und das Schutzregime in den ersten Tagen nach der Manipulation nicht befolgt werden, insbesondere wenn der Zweck der Studie ein chirurgischer Eingriff irgendeines Volumens war.

Nach der Anästhesie ist es inakzeptabel, sich hinter das Steuer zu setzen und zur Arbeit zurückzukehren, zum normalen Geschäft. Es wird empfohlen, den ganzen Tag nach der Darmfibrokolonoskopie im Bett zu liegen, in kleinen Portionen zu essen und viel zu trinken. Wenn der Zustand des Körpers schwach genug ist, ist es besser, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, wo sie die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen.

Weitere Informationen zur Sedierung bei Gastroskopie und Koloskopie in diesem Video:

Bei der Koloskopie mit Anästhesie handelt es sich um eine ernste minimalinvasive Darmuntersuchung, die nur in spezialisierten Zentren mit allen erforderlichen Geräten und Orten für Patienten durchgeführt werden muss. Bei Auftreten atypischer erschwerender Symptome nach Manipulation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie oft können Sie eine Darmspiegelung durchführen, lesen Sie diesen Artikel.

Schmerzmethoden während der Koloskopie

Die Koloskopie ist die in der Medizin am leichtesten zugängliche Methode zur Diagnose der Pathologie des Dickdarms. Die Videokamera am Ende der Endoskopieröhre hilft dabei, die Darmoberfläche visuell zu untersuchen und Polypen, Geschwüre, Narben und Tumore zu erkennen. Die Ärzte glauben, dass das Verfahren bei allen erwachsenen Patienten nach 50 Jahren durchgeführt werden sollte, um das Anfangsstadium von Krebs zu identifizieren. Die Koloskopie unter Narkose hat Hinweise oder entspricht den Wünschen des Patienten.

Ohne Anästhesie wird es von Menschen mit einer hohen Schmerzempfindlichkeitsschwelle aufrechterhalten. Andere finden es zu unangenehm und schmerzhaft. Die Koloskopie wird jährlich für Erwachsene mit folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • unklare Blutung aus der analen Passage;
  • Eisenmangelanämie;
  • Neigung zu Durchfall;
  • Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • anhaltende Bauchschmerzen.

Welche Anästhesiemethode in einem bestimmten Fall am besten eingesetzt wird, entscheidet der Anästhesist. Dazu untersucht er den Patienten vorab, prüft anhand der ambulanten Karte Informationen zum Gesundheitszustand und analysiert.

Anästhesiearten für die Koloskopie

Um vollständige Untersuchungsergebnisse zu erhalten, muss sich der Patient während des Verfahrens in einem ruhigen, entspannten Zustand befinden. Der koloskopische Apparat ermöglicht es, gleichzeitig Material für eine umfassende Studie (für Zytologie, bak. Seeding) zu entnehmen und kleine Polypen im Darm zu entfernen. Daher wird die Technik sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Die wertvollsten objektiven Informationen werden durch Video-Koloskopie geliefert, wenn der Monitorbildschirm mit fortschreitendem Gerät angeschlossen wird.

Die Darmspiegelung unter Narkose bedeutet, dass das Bewusstsein des Patienten teilweise oder vollständig gesperrt wird. Für diese Verwendung:

  • leichter kurzer Schlaf (Sedierung) durch Verabreichung von Beruhigungsmitteln und Analgetika, Kontakt mit dem Arzt ist möglich, obwohl die Schmerzempfindlichkeit unterdrückt wird;
  • Vollnarkose (Vollnarkose) - tiefe Bewusstlosigkeit, Sensibilitätsmangel, Gedächtnis.

Im ersten Fall wachen die Patienten nach dem Eingriff schnell auf, was bei ambulanten Eingriffen unter den Bedingungen einer Poliklinik wichtig ist. Einige bemerken den unvollständigen Ausschluss von Schmerz und Unbehagen.

Die Vollnarkose dauert länger, es dauert einige Zeit, bis das Bewusstsein wiedererlangt wird. Deshalb wird es in Krankenhäusern durchgeführt, in denen Anästhesisten im Personal sind, und es gibt Plätze auf den Stationen. Die Beseitigung negativer Folgen erfordert das Vorhandensein spezieller medizinischer Geräte. Manchmal wird die Anästhesie für die gleichzeitige Fibrogastroduodenoskopie verwendet.

Lokalanästhesie

Es gibt Medikamente mit lokalanästhetischer Wirkung. Sie werden in jedem Proktologieraum verwendet, um Schmerzen zu vermeiden, wenn der Tubus in das Rektum eingeführt wird. Eine lokale Unterdrückung der Empfindlichkeit wird erreicht, indem die Spitze des Endoskops mit speziellen Salben oder Gelen mit dem Hauptbestandteil Lidocain verschmiert wird.

  • Gel Luan;
  • Dikainov-Salbe;
  • Cathedzhel;
  • Xylocain-Gel.

Zu Beginn des Verfahrens bestätigen die Patienten, dass sie nicht krank sind. Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn die ausgedehnten Darmschleifen zum Zwecke einer gründlichen Untersuchung mit Luft aufgeblasen werden. Für die Lokalanästhesie benötigen Sie keinen Anästhesisten. Sie wird von einem Proktologen oder Endoskopiker geleitet und ist in einer medizinischen Einrichtung in der Koloskopie tätig.

Sedierung

Anästhesie unter dem Einfluss injizierter Sedativa wird als "oberflächlich", "intravenös" bezeichnet. Die Sedierung mit Darmspiegelung hilft erregende Patienten zu beruhigen, Angst zu beseitigen, Muskeln zu entspannen und Emotionen auszuschalten. Benötigt keine anästhetische Ausrüstung. Wie soll man sich vorbereiten?

Die hypnotische Wirkung von injizierten Medikamenten hält nicht lange an und endet am Ende des Verfahrens. Menschen erleben keine unangenehmen Empfindungen, bewerten die übertragenen Forschungsergebnisse als schmerzlos.

Es wird in der Regel in ambulanten Einrichtungen, Kliniken, praktiziert, in denen es nicht möglich ist, den Patienten nach einer Narkose für eine längere Beobachtung zu verlassen. Eine Person muss sich bis zu zwei Stunden hinlegen oder auf einen Stuhl setzen. Dann kannst du nach Hause gehen. Sofortige Schlussfolgerung, zusätzlich zu den Ergebnissen der Biopsie.

Negative Maßnahmen berücksichtigen:

  • allergische Reaktionen auf Drogen;
  • Erbrechen während der Anästhesie;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Wirkung auf die Atmung.

Das am häufigsten verwendete Anästhetikum ist Propofol (Diprivan). Es wird intravenös verabreicht. Die Dosierung wird nach Gewicht und Alter des Patienten berechnet. Es beginnt fast sofort zu wirken (Peak nach 1,5 Minuten), da es aufgrund seiner chemischen Struktur in Fetten gut löslich ist und schnell in das Gehirn eindringt. Der Effekt endet in 10-15 Minuten.

Bei älteren Patienten sind geringere Dosen angezeigt. Die Sedierung für Kinder ist ab einem Alter von drei Jahren erlaubt. Das Medikament ist während der Schwangerschaft (durch die Plazentaschranke hindurch) und während der Stillzeit verboten. Ärzte wissen, dass die Einführung nur mit 5% iger Glukoselösung möglich ist. Es vermischt sich nicht mit anderen Flüssigkeiten. Kompatibel mit Analgetika und Muskelrelaxantien (Muskelrelaxantien).

Vollnarkose

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Für ein solches Verfahren sind ein Anästhesiegerät und ein Operationsraum mit Wiederbelebungsgeräten erforderlich. Ein Anästhesist stellt sicher, dass der Patient in einen tiefen Schlaf eintaucht. Verwenden Sie dazu Beruhigungsmittel in der Einführungsphase und verbinden Sie dann Rauschmittel. Der Zweck der Anwendung ist eine schmerzlose gründliche Untersuchung, eine endoskopische Operation.

Es wird Kindern bis zu 12 Jahren mit Verwachsungen im Darm gezeigt. Die Anästhesie dauert länger als die Studie. Patienten wachen auf der postoperativen Station auf. Tiefschlaf lindert Schmerzen. Im Speicher verbleibt keine Spur vom übertragenen Eingriff.

Eine Vollnarkose wird selten angewendet. Es erfordert eine kontrollierte Vorbereitung, ist mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden, weist Kontraindikationen auf. Risiko geht über die Notwendigkeit hinaus.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Darmspiegelung ist der Bruch (Perforation) der Darmwand. Selten sehen Sie Darmblutungen aus der Zone der Entfernung eines Polypen oder einer Biopsie.

Wenn die Untersuchung unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die wahrscheinlichen Manifestationen einer individuellen Reaktion auf die Wirkung von Narkosemitteln hinzugefügt.

Die seltenen Nebenwirkungen von Diprivan sind:

  • Hypotonie;
  • Abnahme der Pulsfrequenz auf 60 und weniger;
  • Atemstillstand;
  • Krämpfe;
  • Lungenödem.

Nach dem Aufwachen bemerken die Patienten manchmal Kopfschmerzen wie Migräne, Übelkeit und Erbrechen.

Unabhängig vom Ort der Koloskopie im Büro gibt es im Notfall immer ein Set (Wiederbelebung). Es enthält spezielle potente Medikamente, ein Atemschutzgerät. Die Überprüfung wird vor dem Verfahren durchgeführt.

Komplikationen treten auf, wenn der Patient die Ratschläge des Arztes zu den Ernährungsbedürfnissen und zur Einhaltung der Vorschriften vor dem vorgeschriebenen Eingriff vernachlässigt.

Vorbereitung der Anästhesieuntersuchung

In einem Gespräch mit einem Patienten vor der nächsten Anästhesie klärt der Arzt das Vorhandensein von allergischen Reaktionen auf Medikamente, Begleiterkrankungen, frühere Operationen und gegebenenfalls eine Narkose. Zur Berechnung der Dosierung des Patienten wird das Wachstum, der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine EKG-Studie durchführen.

Um den Darm zu untersuchen, muss er von Kot befreit werden. Hierfür wird eine spezielle Diät empfohlen. Das Schema der Vorbereitung des Darms für die Koloskopie umfasst:

  • nicht weniger als eine fünftägige Pause bei der Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln mit Ballaststoffen, Vitamin E und Eisenpräparaten;
  • Es handelt sich um ein dreitägiges Verbot der Ernährung von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst). Getränke und Extraktionsstoffe, die die Gasbildung fördern (Leguminosen, Pilze, Kohl, kohlensäurehaltiges Wasser), sind auf der Speisekarte nicht enthalten.

In den letzten 24 Stunden ist nur Wasser erlaubt, gemäß den Angaben werden abführende Pillen verwendet. 3 Stunden vor Beginn der Narkose ist die Verwendung von Flüssigkeiten und Lebensmitteln strengstens untersagt. Vor dem Transport in den Operationssaal wird den Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht.

Merkmale des Verfahrens mit verschiedenen Anästhesiearten

Die Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, den Kontakt zum Patienten aufrechtzuerhalten. Der Arzt kontrolliert die Empfindungen des Patienten, beruhigt sich. Erhöhte Schmerzen erfordern eine Unterbrechung des Eingriffs und eine Klärung der Ursache.

Bei einer Vollnarkose ist der Kontakt mit dem Patienten ausgeschlossen, so dass Sie sich auf die Erfahrung des Arztes verlassen müssen, erhöhte Vorsicht. Das Vorhandensein von verdünnten Darmwänden erhöht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen und Perforationen.

Die Droge wird dem Patienten durch intravenösen Tropf oder Inhalation zugeführt. Maskenanästhesie (Inhalation von Narkosegas durch eine Maske) ist am besten angezeigt, wenn Kinder untersucht werden müssen. Kinder schlafen nach ein paar Atemzügen fest.

Die Verwendung der Spinalanästhesie bei der Koloskopie führt unter Anästhesisten zu ernsthaften Kontroversen. Eine spezielle Nadel wird mit einem Stopp in Höhe der I - II Lendenwirbel punktiert. Anästhetikum wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert. Es blockiert die Übertragung von Impulsen von den Spinalnerven und bringt Informationen aus den unteren Körperteilen. Der Patient spürt nicht die Einführung des Kolonoskops in den Darm, sondern sieht und hört gut, was passiert.

Gegner der Methode sind stark dagegen. Der Schaden solcher Handlungen erklärt sich durch den Mangel an notwendigen Fähigkeiten bei Ärzten, die Unzweckmäßigkeit eines hohen Anästhesiegrades und die Gefahr der Schädigung des Rückenmarks.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie und Anästhesie bei der Koloskopie

Die Ärzte sind verpflichtet, mit dem Wunsch des Patienten zu rechnen, während der Darmspiegelung keine Schmerzen zu empfinden. Manche fürchten eine Anästhesie mehr als Darmuntersuchungen.

Die Vollnarkose ist beschränkt auf:

  • bei dekompensierten Herzfehlern Kreislaufversagen anderen Ursprungs;
  • bei Lungenerkrankungen im akuten Stadium;
  • mit psychischen und schweren neurologischen Problemen.

Gegenanzeigen für Kinder gelten:

  • jeder Temperaturanstieg;
  • für Begleiterkrankungen;
  • pustulöse Hautläsionen;
  • für Untergewicht im Zusammenhang mit Ernährung oder Entwicklungsverzögerungen.

Für lokale und sedative Maßnahmen im Arsenal von Anästhesisten gibt es genügend Medikamente, um in einem bestimmten Fall das Beste zu finden. Komplikationen zu vermeiden ist viel schwieriger, wenn im Notfall eine Darmspiegelung (Blutung) durchgeführt werden muss. Der Patient ist nicht vorbereitet, Erbrechen durch Aspiration von Speiseresten in die Luftröhre ist möglich.

Die Studie ist in folgendem kontraindiziert:

  • schriftliche Ablehnung des Patienten;
  • vermuteter Bruch des Dickdarms;
  • schwere Darmerkrankungen (toxischer Megakolon, Colitis);
  • kürzlich Myokardinfarkt;
  • klinische Anzeichen einer Peritonealreizung;
  • Mangel an Darmvorbereitung.

Durchschnittspreise für Verfahren in Russland

Bei der Auswahl einer bezahlten Darmspiegelung empfehlen wir Ihnen, auf die Aufnahme eines beratenden Empfangs eines Proktologen, eines Gastroenterologen, einer Kombination des Verfahrens mit der Entnahme und Durchführung einer Biopsie und anderer Tests in den Vertrag zu achten.

Die Kosten hängen von der Summe der aufgelisteten Leistungen in der Endabrechnung ab. Einige davon können in der Klinik kostenlos durchgeführt werden. Der Preis in verschiedenen Städten wird durch das Ansehen der Klinik, den akademischen Titel und die Kategorie des endoskopischen Arztes bestimmt. Die Teilnahme und Anästhesie des Anästhesisten verdoppelt die Kosten.

Die Schwankungen in den regionalen Zentren betragen 4.000 bis 20.000 Rubel.

Die obligatorische Krankenversicherung (obligatorische Krankenversicherung) russischer Staatsbürger beinhaltet die Übertragung von Mitteln für die Darmspiegelung in private Kliniken. Mit dem gleichen Erfolg können Sie das Verfahren in der Stadtklinik durchführen, wo Ausrüstung vorhanden ist. Möglicherweise müssen Sie sich in eine Warteschlange einschreiben. Anästhesie ist nicht vorgesehen, es wird vorgeschlagen, eine zusätzliche Gebühr aus eigenen Mitteln zu zahlen. Versicherungen zahlen nicht immer für die Anwendung von Anästhesie, sie prüfen strikt die Gültigkeit der Angaben.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie - was ist besser?

Finden Sie die objektiven Anästhesieindikationen mit einer Darmspiegelung im Zustand des Arztes heraus. Er beurteilt die allgemeine Reaktion des Patienten, fragt nach Schmerzresistenz und Bewusstlosigkeit. Wenn der Patient chronische Darmerkrankungen oder Adhäsionen hat, können starke Schmerzen zu einem Schock führen. Daher ist in solchen Fällen natürlich eine Anästhesie erforderlich.

Ausländische Ärzte halten es für ein Verbrechen, Verfahren durchzuführen, die ohne Anästhesie Schmerzen verursachen können. Wir haben begrenzte Kliniken sowie die Zahlungsfähigkeit der Bevölkerung. Inländische Proktologen argumentieren mit ihrer negativen Einstellung gegenüber der Anästhesie:

  • Die Voreingenommenheit der Beurteilung der Empfindlichkeit von Patienten, die sich unwohl fühlen, wenn der Darm geschwollen ist, wird als Schmerz betrachtet.
  • hohes zusätzliches Risiko durch Vollnarkose vor dem Hintergrund eines kurzen unangenehmen Verfahrens;
  • die Notwendigkeit des Kontakts mit dem Patienten, unter Berücksichtigung der Reaktion beim Bewegen des Tubus, Änderung der Position des Patienten zur Verbesserung der Sichtbarkeit und Überprüfung des Blinddarms mit Anhang.

Jeder Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Die Patienten sollten ihre Exposition bewerten, sich auf die Beschwerden vorbereiten und die notwendige Forschung ermöglichen. Es gibt nichts zu ersetzen. Bei schwerer nervöser Instabilität ist es besser, sofort die Unterstützung der Anästhesie zu entscheiden. Ein Erwachsener sollte die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bewusst berücksichtigen.