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Fraxiparin - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Lösung zur subkutanen Verabreichung von 0,3 ml, 0,4 ml, 0,6 ml in Injektionen, Forte) zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieser Medizin sowie die Meinungen von Ärzten von Spezialisten über die Verwendung von Fraxiparin in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Fraxiparin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Fraxiparin - ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), das durch Depolymerisation von Standardheparin erhalten wird, ein Glycosaminoglycan mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4300 Dalton.

Zeigt eine hohe Bindungsfähigkeit mit Plasmaprotein Antithrombin 3 (AT 3). Diese Bindung führt zu einer beschleunigten Hemmung des Faktors 10a, was das hohe antithrombotische Potenzial von Nadroparin (Wirkstoff des Medikaments Fraxiparin) verursacht.

Andere Mechanismen, die die antithrombotische Wirkung von Nadroparin bereitstellen, umfassen die Aktivierung eines Gewebefaktorumwandlungsinhibitors (TFPI), die Aktivierung der Fibrinolyse durch direkte Freisetzung eines Gewebeplasminogenaktivators aus Endothelzellen und die Modifikation der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Verringerung der Blutviskosität und Erhöhung der Permeabilität der Blutplättchen- und Granulozytenmembran).

Calciumnadroparin zeichnet sich durch eine höhere Aktivität des Anti-10a-Faktors im Vergleich zu einem Anti-2a-Faktor oder eine antithrombotische Aktivität aus und besitzt sowohl eine sofortige als auch eine verlängerte antithrombotische Aktivität.

Verglichen mit unfraktioniertem Heparin hat Nadroparin eine geringere Wirkung auf die Thrombozytenfunktion und Aggregation und eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die primäre Blutstillung.

Fraxiparin bewirkt in prophylaktischen Dosen keine deutliche Reduktion der APTT.

Während der Behandlung während des Zeitraums der maximalen Aktivität ist es möglich, die APTT um den 1,4-fachen Wert gegenüber dem Standard zu erhöhen. Diese Verlängerung spiegelt die restliche antithrombotische Wirkung von Nadroparin-Calcium wider.

Zusammensetzung

Nadroparin Calcium + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften werden basierend auf Änderungen der Anti-10a-Faktor-Plasmaaktivität bestimmt.

Fraxiparin wird fast vollständig resorbiert (ca. 88%). Bei intravenöser Verabreichung wird die maximale Anti-10a-Aktivität in weniger als 10 Minuten erreicht. Metabolisierung hauptsächlich in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass eine geringe Anhäufung von Nadroparin bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CC ≥ 30 ml / min und) beobachtet werden kann

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Wie und wo Fraksiparin - Injektionstechnik gestochen wird

Für die subkutane Verabreichung ist es bevorzugt, das Arzneimittel in der Position des Patienten, die in p / liegt, an das Gewebe der anterolateralen oder posterolateralen Oberfläche des Bauches abwechselnd rechts und links zu verabreichen. Die Einführung in den Oberschenkel ist erlaubt.

Um den Verlust des Arzneimittels bei der Verwendung von Spritzen zu vermeiden, sollten Sie vor der Injektion keine Luftblasen entfernen.

Die Nadel sollte senkrecht und nicht schräg in eine eingeklemmte Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden. Die Falte sollte während des gesamten Zeitraums der Arzneimittelverabreichung erhalten bleiben. Reiben Sie die Injektionsstelle nach der Injektion nicht.

Für die Vorbeugung von Thromboembolien in der allgemeinen chirurgischen Praxis beträgt die empfohlene Fraxiparin-Dosis 0,3 ml (2850 anti-10a ME) n / a. Das Medikament wird 2 bis 4 Stunden vor der Operation verabreicht, dann 1 Mal pro Tag. Die Behandlung wird mindestens 7 Tage lang oder während des gesamten erhöhten Blutgerinnungsrisikos fortgesetzt, bis der Patient in den ambulanten Modus überführt wird.

Zur Verhinderung von Thromboembolien während orthopädischer Operationen wird Fraxiparin s / c in einer Dosis injiziert, die in Abhängigkeit von der Körpermasse des Patienten mit einer Rate von 38 anti-10a IE / kg eingestellt wird, die am 4. postoperativen Tag auf 50% erhöht werden kann. Die Anfangsdosis wird 12 Stunden vor der Operation verordnet, die 2. Dosis - 12 Stunden nach Ende der Operation. Ferner wird Fraxiparin während des gesamten Zeitraums eines erhöhten Risikos der Thrombusbildung einmal täglich weiter angewendet, bis der Patient in den ambulanten Modus überführt wird. Die minimale Therapiedauer beträgt 10 Tage.

Bei der Behandlung instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle wird Fraxiparin zweimal täglich (alle 12 Stunden) sc / c verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 6 Tage. In klinischen Studien bei Patienten mit instabiler Angina pectoris / Myokardinfarkt ohne Q-Welle wurde Fraxiparin in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 325 mg pro Tag verordnet.

Die Anfangsdosis wird als einzelne intravenöse Bolusinjektion verabreicht, die nachfolgenden Dosen werden subkutan verabreicht. Die Dosis wird abhängig vom Körpergewicht mit einer Rate von 86 Anti-10a IE / kg festgelegt.

Bei der Behandlung von Thromboembolien sollten möglichst bald orale Antikoagulanzien (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) verordnet werden. Die Behandlung mit Fraxiparin wird nicht abgebrochen, bis die Zielwerte der Prothrombinzeit erreicht sind. Das Medikament wird zweimal täglich (alle 12 Stunden) verschrieben. Die übliche Kursdauer beträgt 10 Tage. Die Dosis hängt von der Körpermasse des Patienten bei einer Rate von 86 Anti-10a IE / kg Körpergewicht ab.

Nebenwirkungen

  • Blutungen verschiedener Lokalisationen;
  • Thrombozytopenie;
  • Eosinophilie, reversibel nach Drogenentzug;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, Hautreaktionen);
  • die Bildung eines kleinen subkutanen Hämatoms an der Injektionsstelle;
  • Hautnekrose, normalerweise an der Injektionsstelle;
  • Priapismus;
  • reversible Hyperkaliämie (verbunden mit der Fähigkeit von Heparinen, die Aldosteron-Sekretion zu unterdrücken, insbesondere bei Risikopatienten).

Gegenanzeigen

  • Thrombozytopenie mit einer Geschichte von Nadroparin;
  • Anzeichen von Blutungen oder erhöhtes Blutungsrisiko im Zusammenhang mit einer gestörten Hämostase (mit Ausnahme des DIC-Syndroms, nicht durch Heparin verursacht);
  • Organorganschäden mit Blutungsneigung (z. B. akutes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Verletzungen oder Operationen am Gehirn und Rückenmark oder an den Augen;
  • intrakranielle Blutung;
  • akute septische Endokarditis;
  • schweres Nierenversagen (QC

Fraxiparin

Die Lösung für die s / c-Verabreichung ist klar, leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure (auf pH 5,0 bis 7,5), Wasser d / und (bis zu 0,3 ml).

0,3 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blisterpackungen (1) - Kartonpackungen.
0,3 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.

Die Lösung für die s / c-Verabreichung ist klar, leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure (bis pH 5,0 bis 7,5), Wasser d / und (bis zu 0,4 ml).

0,4 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (1) - Packungen aus Karton.
0,4 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.

Die Lösung für die s / c-Verabreichung ist klar, leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure (bis zu pH 5,0-7,5), Wasser d / und (bis zu 0,6 ml).

0,6 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (1) - Kartonpackungen.
0,6 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.

Die Lösung für die s / c-Verabreichung ist klar, leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure (bis zu pH 5,0-7,5), Wasser d / und (bis zu 0,8 ml).

0,8 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (1) - Kartonpackungen.
0,8 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Die Lösung für die s / c-Verabreichung ist klar, leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure (auf pH 5,0 bis 7,5), Wasser d / und (bis zu 1 ml).

1 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (1) - verpackt Karton.
1 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - verpackt Karton.

Calciumnadroparin ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), das durch Depolymerisation aus Standardheparin erhalten wird, ein Glycosaminoglycan mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4300 Dalton.

Es zeigt eine hohe Fähigkeit zur Bindung an Plasmaprotein Antithrombin III (AT III). Diese Bindung führt zu einer beschleunigten Hemmung des Faktors Xa, der Grund für das hohe antithrombotische Potenzial von Nadroparin ist.

Andere Mechanismen, die die antithrombotische Wirkung von Nadroparin bereitstellen, umfassen die Aktivierung eines Gewebefaktorumwandlungsinhibitors (TFPI), die Aktivierung der Fibrinolyse durch direkte Freisetzung eines Gewebeplasminogenaktivators aus Endothelzellen und die Modifikation der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Verringerung der Blutviskosität und Erhöhung der Permeabilität der Blutplättchen- und Granulozytenmembran).

Calcium-Nadroparin ist im Vergleich zu Anti-IIa-Faktor oder antithrombotischer Aktivität durch eine höhere Aktivität des Anti-Xa-Faktors gekennzeichnet und besitzt sowohl eine sofortige als auch eine verlängerte antithrombotische Aktivität.

Verglichen mit unfraktioniertem Heparin hat Nadroparin eine geringere Wirkung auf die Thrombozytenfunktion und Aggregation und eine weniger ausgeprägte Wirkung auf die primäre Blutstillung.

In prophylaktischen Dosen bewirkt Nadroparin keine deutliche Abnahme der APTT.

Während der Behandlung während des Zeitraums der maximalen Aktivität ist es möglich, die APTT um den 1,4-fachen Wert gegenüber dem Standard zu erhöhen. Diese Verlängerung spiegelt die restliche antithrombotische Wirkung von Nadroparin-Calcium wider.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften werden auf der Grundlage von Änderungen der Plasma-Anti-Xa-Faktoraktivität bestimmt.

Nach der s / c-Verabreichung wurde die maximale Anti-Xa-Aktivität (Cmax) wird in 3-5 Stunden erreicht, Nadroparin wird fast vollständig absorbiert (ca. 88%). Bei intravenöser Verabreichung wird die maximale Anti-Xa-Aktivität in weniger als 10 Minuten erreicht, T1/2 ist ungefähr 2 Stunden

Metabolisierung hauptsächlich in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation.

Nach der s / c-Injektion T1/2 beträgt etwa 3,5 Stunden, jedoch bleibt die Anti-Xa-Aktivität mindestens 18 Stunden nach der Injektion von Nadroparin in einer Dosis von 1900 Anti-Xa ME bestehen.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten verlangsamt sich die Elimination von Nadroparin aufgrund einer physiologischen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Ein mögliches Nierenversagen in dieser Patientengruppe erfordert eine Bewertung und eine geeignete Dosisanpassung.

In klinischen Studien zur Pharmakokinetik von Nadroparin mit einer / bei der Einführung von Patienten mit Niereninsuffizienz unterschiedlicher Schwere wurde eine Korrelation zwischen der Clearance von Nadroparin und der Kreatinin-Clearance festgestellt. Beim Vergleich der Werte mit denen von gesunden Freiwilligen wurde festgestellt, dass AUC und T1/2 Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CK 36-43 ml / min) waren es 52% bzw. 39%, und die Plasma-Clearance von Nadroparin war auf 63% der Normalwerte reduziert. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC 10-20 ml / min) wurden AUC und T1/2 wurden auf 95% bzw. 112% erhöht und die Plasma-Clearance von Nadroparin wurde auf 50% der normalen Werte verringert. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CK 3–6 ml / min) und bei Hämodialyse wurden AUC und T1/2 wurden auf 62% bzw. 65% erhöht und die Plasma-Clearance von Nadroparin wurde auf 67% der Normalwerte verringert.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (CC ≥ 30 ml / min und 70) eine geringe Anhäufung von Nadroparin beobachtet werden kann

Bei der Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle wird Fraxiparin zweimal täglich (alle 12 Stunden) verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 6 Tage. In klinischen Studien bei Patienten mit instabiler Angina pectoris / Myokardinfarkt ohne Q-Welle wurde Fraxiparin in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 325 mg / Tag verordnet.

Die Anfangsdosis wird als einzelne IV-Bolusinjektion verabreicht, die nachfolgenden Dosen werden mit sc verabreicht. Die Dosis ist abhängig vom Körpergewicht auf 86 Anti-Ha IE / kg eingestellt.

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und wichtige Empfehlungen für die Anwendung von Fraxiparin

Probleme mit der Blutgerinnung und thromboembolischen Komplikationen sind ernsthaft genug und erfordern eine sofortige Behandlung.

In solchen Fällen verschreiben Ärzte häufig das Medikament Fraxiparin. Es werden Nebenwirkungen und Kontraindikationen für seine Verwendung festgestellt, und es ist wichtig, sie zu kennen.

Diese Fragen sowie Informationen zur Verwendung des Arzneimittels, seiner Wirkung und seines Feedbacks werden weiter erörtert.

Pharmakologische Wirkung

Fraxiparin enthält auf der Basis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, dessen Erzeugung im Verlauf der Depolymerisation durchgeführt wurde. Ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist eine ausgeprägte Aktivität bezüglich des Blutgerinnungsfaktors Xa sowie eine schwache Aktivität des Faktors Pa.

Die Anti-Xa-Aktivität ist stärker ausgeprägt als die Wirkung des Mittels auf die aktivierte partielle Thromboplattenzeit. Dies weist auf eine antithrombotische Aktivität hin.

Dieses Medikament hat eine entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung. Außerdem kann die Wirkung der Mittel sehr schnell wahrgenommen werden und hält lange genug an. Innerhalb von 3-4 Stunden ist das Arzneimittel vollständig resorbiert. Es wird mit dem Urin durch die Nieren angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

Die tatsächliche Anwendung von Fraxiparin in den folgenden Fällen:

  • Behandlung des Myokardinfarkts;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen, zum Beispiel nach einer Operation oder ohne Operation;
  • Verhinderung der Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Behandlung von thromboembolischen Komplikationen;
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris.

Form freigeben, Zusammensetzung

Die Zusammensetzung enthält den Wirkstoff Calcium Adroparin 5700-9500 IE. Die Komponenten des Hilfscharakters sind hier: Calciumhydroxid, gereinigtes Wasser, Salzsäure.

Nebenwirkungen

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Wie die meisten Medikamente verursacht Fraxiparin manchmal Nebenwirkungen:

  • Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen (in der Regel wird der Magen von Fraxiparin zerkratzt), einschließlich Angioödem;
  • Blutungen an verschiedenen Stellen;
  • Hautnekrose;
  • Prisma;
  • Eosinophilie nach Drogenentzug;
  • reversible Hyperkaliämie;
  • kleine Hämatombildung an der Injektionsstelle, manchmal erscheinen große Quetschungen von Fraxiparin (Foto unten);
  • Anstieg der Leberenzyme.

Quetschungen von Fraxiparin

Einige Patienten, die Fraxiparin einnehmen, haben nach der Injektion ein starkes Brennen bemerkt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen Fraxiparin hat die folgenden:

  • Thrombozytopenie;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Organische Läsionen von Organen mit Blutungsneigung;
  • intrakranielle Blutung;
  • Empfindlichkeit gegenüber Komponenten über dem Normalwert;
  • Operation oder Verletzung der Augen, des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Blutung oder ein hohes Risiko ihres Auftretens bei Verletzung der Hämostase;
  • schweres Nierenversagen durch Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, Behandlung von Thromboembolien.

Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte Fraxiparin mit Vorsicht angewendet werden. Die Situationen sind wie folgt:

  • Leberversagen;
  • Durchblutungsstörungen in der Netzhaut und der Aderhaut;
  • längere Behandlung, länger als empfohlen;
  • Körpergewicht bis 40 kg;
  • die Zeit nach Operationen an Augen, Rückenmark, Gehirn;
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • Nichteinhaltung der Behandlungsbedingungen;
  • Magengeschwüre;
  • gleichzeitig Medikamente nehmen, die zu Blutungen beitragen können.

Gebrauchsanweisung

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Fraxiparin wird in den Bauchbereich des Unterhautgewebes injiziert. Die Hautfalte muss während der Injektion der Lösung ständig erhalten bleiben.

Der Patient muss sich hinlegen. Es ist wichtig, dass die Nadel senkrecht und nicht schräg steht.

Bei der allgemeinen Operation zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen wird die Lösung einmal täglich in einem Volumen von 0,3 ml verabreicht. Das Medikament wird mindestens eine Woche eingenommen, bis die Risikofrucht verstrichen ist.

Geben Sie die erste Dosis vor der Operation für 2-4 Stunden ein. Bei orthopädischen Operationen wird das Medikament 12 Stunden vor der Operation und 12 Stunden nach Abschluss der Operation verabreicht. Nehmen Sie das Medikament anschließend für mindestens 10 Tage und bis zum Ende des Risikobereichs ein.

Die Dosierung zur Prophylaxe wird je nach Körpergewicht des Patienten verordnet:

  • 40-55 kg - einmal täglich 0,5 ml;
  • 60-70 kg - 0,6 ml einmal täglich;
  • 70-80 kg - 0,7 ml zweimal täglich;
  • 85-100 kg - 0,8 ml zweimal täglich.

Zur Behandlung von thromboembolischen Komplikationen wird das Medikament 10 Tage lang zweimal täglich zweimal täglich verabreicht.

Bei der Behandlung von thromboembolischen Komplikationen spielt die Rolle des Gewichts einer Person bei der Bestimmung der Dosis eine Rolle:

  • bis zu 50 kg - 0,4 mg;
  • 50-59 kg - 0,5 mg;
  • 60-69 kg - 0,6 mg;
  • 70-79 kg - 0,7 mg;
  • 80-89 kg - 0,8 mg;
  • 90–99 kg - 0,9 mg.

Bei der Verhinderung der Blutgerinnung muss die Dosis auf der Grundlage der technischen Bedingungen der Dialyse individuell verschrieben werden. Üblicherweise werden zur Verhinderung der Blutgerinnung Anfangsdosen von 0,3 mg für Personen bis 50 kg, 0,4 mg bis 60 kg, 0,6 mg über 70 kg als Anfangsdosen verwendet.

Die Behandlung von Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris wird in Kombination mit Aspirin für 6 Tage empfohlen. Zunächst wird das Medikament in einen Venenkatheter injiziert. Für diese Dosis werden 86 IE Anti-XA / kg verwendet. Als nächstes wird die Lösung zweimal täglich in derselben Dosierung subkutan injiziert.

Überdosis

Im Falle einer Überdosis eines solchen Medikaments zeigen sich die Schwere der Blutung. Wenn sie geringfügig sind, machen Sie sich keine Sorgen. In dieser Situation müssen Sie die Dosierung reduzieren oder das Intervall zwischen den Injektionen verlängern. Wenn die Blutung stark ist, müssen Sie Protaminsulfat einnehmen, von dem 0,6 mg 0,1 mg Fraxiparin neutralisieren können.

Wechselwirkung

Die Einnahme von Franciparin zusammen mit einigen Medikamenten kann zu Hyperkaliämie führen.

Dazu gehören solche Mittel: Kaliumsalze, ACE-Hemmer, Heparine, NSAR, kaliumsparende Diuretika, Trimethoprim, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Tacrolimus, Cyclosporin.

Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen (indirekte Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure, NSAR, Fibrinolytika, Dextran), verstärken zusammen mit diesem Hilfsmittel die gegenseitige Wirkung.

Das Blutungsrisiko steigt, wenn Sie auch Abciximab, Beraprost, Iloprost, Etifibatid, Tirofiban, Tiklodedin einnehmen. Acetylsalicylsäure kann auch dazu beitragen, jedoch nur in antiagregatnyje Dosen, nämlich 50 bis 300 mg.

Sehr sorgfältig sollte Fraxiparin verordnet werden, wenn Patienten Dextrane, indirekte Antikoagulanzien und systemische Kortikosteroide erhalten. Im Falle der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien mit diesem Medikament wird die Einnahme fortgesetzt, bis sich die Normalisierung des INO-Index normalisiert.

Bewertungen

Negative Bewertungen beruhen auf einer Vielzahl von Nebenwirkungen, Kontraindikationen. Gleichzeitig wurde trotz der Warnungen bei der Einnahme des Medikaments bei schwangeren Frauen keine Auswirkung auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes festgestellt.

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Fraksiparin stechen:

Daher wird Fraksiparin häufig bei Problemen mit der Blutgerinnung, der Notwendigkeit einer Behandlung oder der Prävention von thromboembolischen Komplikationen verschrieben. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen, der die Verwendbarkeit und die erforderliche Dosierung bestimmen kann. Andernfalls ist es neben der fehlenden Wirkung möglich, eine negative Wirkung im Zusammenhang mit einer Überdosierung, Blutungsentwicklung und Hyperkaliämie zu verursachen.

  • Stabilisiert den Zuckerspiegel lange
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Ist Xarelto ein Medikament zur Behandlung oder zur Prophylaxe?

Hallo, liebe Elena Olegovna.
Hat einen Artikel gefunden, heißt es, dass Czarelto Thrombose behandelt. Glaube nicht Meine Mutter wurde als Thrombosebehandlung verschrieben. Ist das Medikament? Aber was passiert mit den alten mehrjährigen Blutgerinnseln? Entschlossenheit, abbrechen? Um diese Medizin zu trinken oder nicht? Ist es zur Vorbeugung oder zur Behandlung?

Larisa, Voronezh, 40 Jahre

Belyanina Elena Olegovna

Phlebologe-Lymphologe, Chirurg der ersten Kategorie

Antwort des Phlebologen:

Dieses Medikament ist für akute Thrombosen und ein erhöhtes Risiko der Neubildung von Blutgerinnseln erforderlich. Es dient hauptsächlich der Vorbeugung gegen Lungenthromboembolien und kann die Resorption von Blutgerinnseln indirekt stimulieren. Wenn bestellt - müssen Sie natürlich trinken!

Mit freundlichen Grüßen Belyanina Elena Olegovna.

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Fraxiparin

Gebrauchsanweisung

Einige Fakten

Blutplättchen sind relativ kleine Blutzellen ohne Kern. Ihre Hauptfunktion im Körper ist es, den Blutverlust zu verhindern. Dies ist die Bildung eines primären Pfropfens bei Wunden und bei Gefäßrupturen und, falls erforderlich, eine signifikante Beschleunigung der Plasmakoagulation.

Neuere Studien deuten auch darauf hin, dass Blutplättchen Gewebe isolieren, indem sie Wachstumsfaktoren aus ihrer eigenen Struktur isolieren.

Unter verschiedenen Umständen kann jedoch das Gleichgewicht der Blutgerinnung gestört sein. Dies kann sowohl im Mangel an Blutplättchen im Blut als auch in Verletzungen ihrer Arbeit zum Ausdruck kommen. Es gibt auch Zustände eines starken Anstiegs der Blutplättchenwerte. Jedes dieser Symptome ist für den Menschen äußerst gefährlich, da es die zugrunde liegenden Mechanismen des Kreislaufsystems verletzt.

Der Wirkstoff des Medikaments Fraxiparin ist aus chemischer Sicht ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht. In der Industrie wird es aus Heparin durch Brechen von Polymerbindungen hergestellt.

Der Hauptzweck des Instruments ist die Wirkung auf die Blutgerinnung. Der Wirkstoff verhindert das Anhaften von Blutplättchen. Diese Maßnahme übersteigt die Auswirkungen auf die temporären Indikatoren der Blutgerinnung. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Kalziumsuproparin und Heparin. Daher hat Fraksiparin eine schnelle und dauerhafte Wirkung.

Pharmakologische Eigenschaften

Nach der Injektion wird fast die gesamte Menge des Arzneimittels in das Plasma aufgenommen. In weniger als 5 Stunden hat der Patient die maximale Dosis im Plasma. Diese Indikatoren sind optimal, wenn Sie innerhalb von 24 Stunden 2 Injektionen eingeben. Wenn eine Injektion vorgeschrieben ist, wird die maximale Konzentration in 6 Stunden erreicht.

Alle Stoffwechselreaktionen treten in der Leber auf. Die Hälfte des eingegebenen Teils wird in 4 Stunden angezeigt. Der Stoffwechsel wird über die Nieren ausgeschieden, die meisten der ausgeschiedenen Substanzen liegen jedoch in unveränderter Form vor.

Zusammensetzung und Freigabeform

Fraxiparin wird in Fertigspritzen hergestellt, die in Blistern verpackt sind. Im Verkauf finden Sie Boxen mit zwei oder zehn Blistern.

Der Wirkstoff der Lösung ist Nadroparin-Calcium.

Calciumhydroxid, Chloridsäure wird als zusätzliche Komponenten zugegeben. Lösemittelaufbereitetes Wasser für Injektionszwecke.

Anwendungsfunktionen

Das Werkzeug ist nur für die subkutane oder intravenöse Injektion bestimmt. Die Einführung des Medikaments ist intramuskulär verboten. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, andere Lösungen und Substanzen in einer einzelnen Spritze zu mischen.

Bei chirurgischen Eingriffen zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Bildung von Blutgerinnseln wird empfohlen, 0,3 ml des Arzneimittels während der Woche zu injizieren. Das erste Verfahren sollte 4 Stunden vor dem Eingriff durchgeführt werden.

Vor der orthopädischen Operation wird 12 Stunden vor und 12 Stunden vor der Operation eine Einzeldosis verabreicht. Danach ist es notwendig, einen zehntägigen Kurs durchzuführen.

Bei der Behandlung von Zuständen, die mit Blutgerinnseln in den tiefen Venen zusammenhängen, wird zweimal täglich eine zuvor festgelegte Dosis in Abständen von 12 Stunden verabreicht.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung des Medikaments ist für bestimmte Krankheiten optimal:

  • Präventive Therapie zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln nach einer Operation. Verwenden Sie auch ein Hilfsmittel, um dieselben Risiken bei Patienten mit Infektionen der Atemwege und Herzinsuffizienz zu vermeiden.
  • Für die Zeit der Hämodialyse ist die Ernennung von Fraxiparin durchaus angebracht.
  • Patienten, die bereits Komplikationen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung installiert haben, verabreichten individuelle Dosierungsmittel.
  • Die Instabilität der Stenokardie und der spezifische Herzinfarkt sind die Gründe für die Empfehlung des Kurses.

Einstufung gemäß mcb-10: I20.0 Instabile Angina pectoris, I21.9 Akuter Myokardinfarkt, nicht spezifiziert, I82.9 Embolie und Thrombose nicht näher bezeichneter Vene, Z49.1 Assistance, einschließlich extrakorporaler Dialyse.

Nebenwirkungen

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass Patienten im Verlauf des Medikaments negative Reaktionen des Körpers erfahren können.

Dies sind vor allem verschiedene Manifestationen von Allergien, lokalen Blutungen, der Bildung von Hämatomen und dichtem verknoteten Wuchs am Punkt der Nadelpenetration.

Weniger häufig kommt es zu einer starken Abnahme der Thrombozytenkonzentration, einer Erhöhung der Eosinophilen-Konzentration und einer Überschreitung der zulässigen Kaliumkationen im Blut. Diese Bedingungen sind oft nach Abschluss des Kurses vorüber.

Überdosisfälle wurden berichtet. Wenn dies eine geringfügige Überschreitung der erforderlichen Dosis ist, die von frivolen Blutungen begleitet wird, reicht es aus, den Anteil der Lösung zu reduzieren. Mit erheblichen Blutungen injiziert Protaminsulfat. Bei 1 ml der aktiven Komponente dieses Werkzeugs müssen Sie 6 ml Antidot eingeben.

Gegenanzeigen

Die Anwendung von Fraxiparin ist verboten, wenn die Anfälligkeit für einen Bestandteil der Lösung festgestellt wird.

Wenn der Patient bereits Erfahrungen mit der Einnahme des Arzneimittels hatte, gefolgt von einer Abnahme der Blutplättchen im Blut, wird dieses Produkt nicht empfohlen.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, irgendeine Art von Blutung zu entwickeln, dürfen die Lösung nicht verabreichen.

Ein Geschwür im Magen oder Zwölffingerdarm in der akuten Phase bewirkt eine Abstoßung des Verlaufs.

Jede Pathologie der Gehirngefäße und entzündliche Prozesse im Inneren des Herzens (oft durch Infektionen verursacht) sind Kontraindikationen.

Speicherfunktionen

Die Lagerung von Medikamenten umfasst einen Ort mit konstanter Raumtemperatur und mittlerer Luftfeuchtigkeit ohne Zugang zu Sonnenlicht. Lagerspritzen dürfen nicht länger als drei Jahre sein. Nach Ablauf mit dem Inhalt entsorgen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Der Hersteller behauptet, dass die Anwendung von Fraxiparin während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Dies ist auf das Risiko der Entwicklung eines Kindes an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zurückzuführen. Die Verwendung von Mitteln für diese Kategorie von Patienten bleibt dem Arzt überlassen. Die Einführung der Lösung ist ratsam, wenn das Risiko für das Kind geringer ist als der Nutzen für die Frau. Eine Frau sollte sich dieses Risikos bewusst sein.

Zum Zeitpunkt des Kurses ist es besser, das Stillen abzulehnen. Der Wirkstoff geht in die Muttermilch über.

Kompatibilität mit Alkohol

Es liegen keine Daten zur Verträglichkeit des Produkts mit Alkohol vor. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Verwendung von Alkohol die Gefäße, die Nieren und die Leber belastet. Zum Zeitpunkt des Kurses ist es besser, auf Alkohol zu verzichten.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Während der Dauer des Kurses sollten alle vom Patienten eingenommenen Medikamente von Ärzten überprüft werden. Dies gilt auch für rezeptfreie pharmakologische Produkte.

Die meisten Salicylate (z. B. Aspirin) sind mit diesem Werkzeug unerwünscht. Ausnahmen sind Angina pectoris und spezifischer Herzinfarkt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Produkte werden in Kombination mit diesem Gerät nicht ohne einen Arzt konsultiert.

Der behandelnde Arzt, der den Kurs empfiehlt, sollte wissen, dass der Patient Antikoagulanzien, Glukokortikoide oder Dextrane einnimmt.

Merkmale der Therapie

Eine verminderte Nierenfunktion ist für ältere Patienten charakteristisch, beeinflusst jedoch nicht die Dosierung. Fraxiparin sollte nur abgesetzt werden, wenn die Nierenfunktion der Patienten dieser Altersgruppe beeinträchtigt ist. Bei allen Patienten über 75, die für eine Behandlung empfohlen werden, sollte der Zustand der Nieren regelmäßig überwacht werden.

Bei einem schwachen Nierenversagen ist es nicht erforderlich, die Anteile der Lösung zu reduzieren oder alternative Mittel zu wählen.

Bei der Hämodialyse wird Fraxiparin verwendet, um die Blutgerinnung in der Dialyseschleife zu verhindern. Gleichzeitig ändern sich die physiologischen Eigenschaften der Lösung nicht.

Fraxiparin erhöht das Blutungsrisiko signifikant. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu minimieren, ist es erforderlich, die Dosierung genau zu berechnen und die Art der Verabreichung zu befolgen. Oft entwickeln sich die beschriebenen Effekte bei älteren Patienten. Schweres Nierenversagen kann auch unkontrollierte lokale Blutungen auslösen. Darüber hinaus sind Patienten mit ungewöhnlich niedriger Körpermasse (weniger als 40 kg) gefährdet.

Der behandelnde Arzt sollte darauf achten, was der Patient bereits verwendet, da die Kombinationen den Zustand des Blutes und den Blutplättchenpegel beeinflussen.

Während des Kurses besteht die Gefahr, dass sich ein Idiot entwickelt. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Thrombozytenkonzentration bei allen Patienten unabhängig von der Prädisposition oder der Altersgruppe regelmäßig zu überwachen. Die Thrombozytenzählung wird vor Beginn der Therapie und einen Tag nach der ersten Injektion durchgeführt. Wenn die Werte innerhalb des normalen Bereichs liegen, wird die Thrombozytenzählung zweimal pro Woche während des gesamten Kurses durchgeführt. Die Annahme von git wird vorangetrieben, wenn die Blutplättchenwerte zwischen den Analysen um mehr als 30% sinken. Diese Diagnose wird häufig zwischen 5 und 21 Kurstagen angenommen.

Der Hersteller liefert keine Daten zu den Auswirkungen von Geldern auf Kinder. Daher wird Fraxiparin nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren empfohlen.

Das Gerät hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder komplexe Mechanismen. Wenn der Patient jedoch Kopfschmerzen, Schwindel oder andere Beschwerden empfindet, ist es besser, diese Aktivität abzulehnen. Man kann also sagen, dass es auf das individuelle Wohlbefinden des Patienten ankommt.

Fraksiparin Gebrauchsanweisungen, Analoga, Kontraindikationen, Zusammensetzung und Preise in Apotheken

Lateinischer Name: Fraxiparine

Wirkstoff: Kalzium Nadroparin

ATC-Code: B01AB06

Hersteller: GLAXO WELLCOME PRODUCTION (Frankreich)

Haltbarkeit des Arzneimittels Fraxiparin: 3 Jahre

Lagerungsbedingungen für Arzneimittel:

  • Nicht einfrieren
  • Bei Temperaturen bis zu 30 Grad lagern.
  • Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Apothekenverkaufsbedingungen: Auf Rezept

Zusammensetzung, Freisetzungsform, pharmakologische Wirkung von Fraxiparin

Die Zusammensetzung des Arzneimittels Fraxiparin

Eine Spritze des Arzneimittels Fraxiparin kann 9500, 7600, 5700, 3800 oder 2850 IE Anti-Xa-Nadroparin-Calcium enthalten.

Zusätzliche Komponenten: Salzsäure oder Calciumhydroxidlösung, Wasser.

Die Freisetzungsform des Medikaments Fraxiparin

Bei Spritzen handelt es sich um schwach paläeszente, farblose, transparente Lösungen für subkutane Injektionen.

Zwei solcher Einmalspritzen in einer Blase, fünf oder eine Blase in einer Packung Papier.

Pharmakologische Wirkung des Arzneimittels Fraxiparin

Antikoagulans und Antithrombotikum.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin sind:

  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen (nach orthopädischen und chirurgischen Eingriffen; bei Personen mit hohem Thromboserisiko, die an akutem oder kardialem Atemstillstand leiden).

Kontraindikationen für die Anwendung von Fraxiparin

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin sind:

  • Blutungen oder ein erhöhtes Risiko, das mit der Verschlechterung der Hämostase verbunden ist.
  • Thrombozytopenie bei der Verwendung von Nadroparin in der Vergangenheit.
  • Organschaden mit Blutungsgefahr.
  • Alter bis 18 Jahre.
  • Schwerer Nierenversagen
  • Intrakranielle Blutung.
  • Verletzungen oder Operationen am Rückenmark und Gehirn oder an den Augäpfeln.
  • Akute infektiöse Endokarditis.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Vorsicht ist geboten bei: Leber- oder Nierenversagen, schwerer Hypertonie, früheren Ulcus pepticum oder anderen Erkrankungen mit erhöhtem Blutungsrisiko, Änderungen der Durchblutung der ophthalmischen Gefäßmembran und der Netzhaut nach einer Operation bei Patienten mit einem Gewicht von bis zu 40 kg (falls vorhanden) Die Behandlung überschreitet die Dauer von 10 Tagen und die Nichteinhaltung der empfohlenen Behandlungspläne in Kombination mit anderen Antikoagulanzien.

Fraxiparin - Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung weist darauf hin, dass das Arzneimittel in Bauchlage abwechselnd zwischen rechter und linker Bauchseite subkutan injiziert werden sollte. Sie können die Droge in den Oberschenkel eingeben.

Um einen Verlust des Arzneimittels zu vermeiden, sollten Sie nicht versuchen, vor der Injektion Luftblasen aus der Spritze zu entfernen.
Oft haben Patienten die Frage, wie Fraciparin zu stechen ist. Es ist wichtig, die Nadel senkrecht in die Hautfalte der Finger der freien Hand zu stecken. Die Falte muss während der gesamten Injektionsdauer des Arzneimittels gehalten werden. Die Injektionsstelle sollte nicht gerieben werden.

Video, wie man Fraksiparin sticht
Zur Vorbeugung von Thromboembolien bei Operationen wird eine subkutane Dosis von 0,3 ml Fraxiparin (2850 anti-Xa ME) empfohlen. Das Instrument wird 4 Stunden vor der Operation und dann einmal täglich verabreicht. Die Therapie wird mindestens eine Woche lang oder während des gesamten Zeitraums des Risikos einer erhöhten Thrombose fortgesetzt, bis der Patient ambulant überwacht wird.

Um Thromboembolien mit orthopädischen Eingriffen vorzubeugen, wird Fraxiparin 38 Anti-Ha-IE pro Kilogramm Gewicht subkutan injiziert. Diese Dosis kann am vierten Tag nach der Operation eineinhalbmal erhöht werden. Die erste Dosis wird 12 Stunden vor der Operation verabreicht, die folgende - nach der gleichen Zeit nach der Operation. Als nächstes wird Fraxiparin einmal täglich während des gesamten Zeitraums des Risikos einer erhöhten Thrombusbildung verwendet, bis der Patient unter ambulante Überwachung geht. Die Therapiedauer beträgt mindestens 10 Tage.

Patienten mit einem starken Thromboserisiko (z. B. Patienten auf der Intensiv- oder Intensivstation, bei Atem- oder Herzinsuffizienz) Fraxiparin wird einmal täglich subkutan in einer Menge verabreicht, die je nach Gewicht des Patienten berechnet wird: Bei einem Gewicht von weniger als 70 kg werden 3800 Anti-Ha-IE verabreicht pro Tag und mit einer Masse von mehr als 70 kg werden täglich 5700 Anti-Ha-IE verabreicht. Das Tool nutzte die gesamte Periode des Risikos erhöhter Blutgerinnsel.

Bei der Behandlung eines Infarkts ohne Anwesenheit einer Q-Welle oder instabiler Angina pectoris wird das Arzneimittel alle 12 Stunden subkutan verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 6 Tage. Die erste Dosis wird intravenös nach einer Bolusmethode verabreicht, die folgenden Dosen werden subkutan verabreicht. Sie werden auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten festgelegt - 86 Anti-Ha IE pro Kilogramm Gewicht.

Bei der Behandlung einer Thromboembolie sollten so bald wie möglich Antikoagulanzien verabreicht werden. Die Behandlung mit Fraxiparin wird nicht abgebrochen, bis die Zielwerte der Prothrombinzeit erreicht sind. Das Medikament wird alle 12 Stunden subkutan verschrieben, die Standarddauer des Kurses beträgt 10 Tage. Die Dosis wird mit einer Rate von 86 Anti-Xa-IE pro Kilogramm Gewicht verabreicht.

Ist Xarelto ein Medikament zur Behandlung oder zur Prophylaxe?

Hallo, liebe Elena Olegovna.
Hat einen Artikel gefunden, heißt es, dass Czarelto Thrombose behandelt. Glaube nicht Meine Mutter wurde als Thrombosebehandlung verschrieben. Ist das Medikament? Aber was passiert mit den alten mehrjährigen Blutgerinnseln? Entschlossenheit, abbrechen? Um diese Medizin zu trinken oder nicht? Ist es zur Vorbeugung oder zur Behandlung?

Larisa, Voronezh, 40 Jahre

Belyanina Elena Olegovna

Phlebologe-Lymphologe, Chirurg der ersten Kategorie

Antwort des Phlebologen:

Dieses Medikament ist für akute Thrombosen und ein erhöhtes Risiko der Neubildung von Blutgerinnseln erforderlich. Es dient hauptsächlich der Vorbeugung gegen Lungenthromboembolien und kann die Resorption von Blutgerinnseln indirekt stimulieren. Wenn bestellt - müssen Sie natürlich trinken!

Mit freundlichen Grüßen Belyanina Elena Olegovna.

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Fraxiparine ®

Wirkstoff:

Der Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in einem Blister 2 Einwegspritzen von 0,3 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

in einer Blase 2 Einmalspritzen von 0,4 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

in einem Blister 2 Einmalspritzen von 0,6 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

in einem Blister 2 Einmalspritzen von 0,6 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

im Blister 2 Einwegspritzen von 1 ml; in einem Karton mit 1 oder 5 Blasen.

Beschreibung der Darreichungsform

Transparente, leicht opalisierende, farblose oder hellgelbe Lösung.

Charakteristisch

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH).

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Calcium-Nadroparin zeichnet sich durch einen höheren Anti-Xa-Faktor im Vergleich zu Anti-IIa-Faktor oder antithrombotischer Aktivität aus. Die Beziehung zwischen den beiden Aktivitäten für Nadroparin beträgt 2,5–4.

In prophylaktischen Dosen bewirkt Nadroparin keine deutliche Verringerung der aktivierten partiellen Thrombinzeit (APTT).

Während der Behandlung kann die APTT während des Zeitraums der maximalen Aktivität auf den 1,4-fachen Wert des Standards verlängert werden. Diese Verlängerung spiegelt die restliche antithrombotische Wirkung von Nadroparin-Calcium wider.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften werden basierend auf Änderungen der Anti-Xa-Faktor-Plasmaaktivität bestimmt. Nach der s / c-Injektion werden fast 100% des Wirkstoffs schnell resorbiert. Cmax Im Plasma wird zwischen 3 und 4 Stunden erreicht, wenn Nadroparin-Calcium in der Art von 2 Injektionen pro Tag verwendet wird. Bei Verwendung von Nadroparin-Calcium in der Modus-1-Injektion pro Tag Cmax zwischen 4 und 6 Stunden nach Verabreichung erreicht. Der Metabolismus findet hauptsächlich in der Leber statt (Desulfatierung, Depolymerisation). Nach der s / c-Injektion T1/2 Die Anti-Xa-Faktor-Aktivität von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist höher als bei unfraktionierten Heparinen und beträgt 3 bis 4 Stunden.

Was die Anti-IIa-Faktor-Aktivität angeht, so verschwinden sie bei Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht schneller aus dem Plasma als die Anti-Xa-Faktor-Aktivität.

Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich durch die Nieren in ihrer ursprünglichen oder weniger modifizierten Form.

Bei älteren Patienten verlangsamt sich die Elimination, da die Nierenfunktion physiologisch reduziert ist. Dies hat keinen Einfluss auf die Dosis und die Art der Verabreichung des Arzneimittels mit einem prophylaktischen Zweck, solange die Nierenfunktion dieser Patienten innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt, d. H. etwas gestört

Vor Beginn der Behandlung sollte LMWH systematisch die Nierenfunktion älterer Patienten über 75 Jahre nach der Cockroft-Formel beurteilt werden.

Leichte bis mittelschwere Niereninsuffizienz (Cl> 30 ml / min): In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, die Aktivität des Anti-Xa-Faktors im Blut zu überwachen, um die Möglichkeit einer Überdosis im Verlauf der Drogenkonsum auszuschließen.

Hämodialyse: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht wird in ausreichend hohen Dosen in die Arterienleitung der Dialyseschleife injiziert, um eine Gerinnung des Blutes in der Schleife zu verhindern. Grundsätzlich ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht, außer bei Überdosierung, wenn der Durchtritt des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf zu einer Erhöhung der Aktivität des Anti-Xa-Faktors führen kann, die mit der Endphase des Nierenversagens zusammenhängt.

Indikationen Droge Fraxiparin

Thromboseprophylaxe bei chirurgischen Eingriffen, Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf bei Hämodialyse oder Hämofiltration, thromboembolische Komplikationen bei Patienten mit hohem Thromboserisiko (bei akutem Atemwegs- und / oder Herzversagen auf der Intensivstation).

Behandlung von Thromboembolien, instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Thrombozytopenie) gegen Fraxiparin oder andere LMWH und / oder Heparin in der Geschichte; Anzeichen von Blutungen oder erhöhtes Blutungsrisiko im Zusammenhang mit einer gestörten Hämostase, mit Ausnahme des DIC-Syndroms, nicht durch Heparin verursacht; Organorganschäden mit Blutungsneigung (z. B. akutes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür); Verletzung oder Operation am zentralen Nervensystem; septische Endokarditis.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Tierexperimente zeigten nicht die teratogene Wirkung von Nadroparin-Calcium, jedoch ist es im ersten Schwangerschaftstrimester bevorzugt, die Verschreibung von Fraxiparin sowohl in prophylaktischer als auch in Form einer Behandlung zu vermeiden.

Während des II und III Trimesters der Schwangerschaft kann Fraxiparin nur gemäß den Empfehlungen des Arztes zur Vorbeugung von Venenthrombosen angewendet werden (wenn der Nutzen der Mutter mit dem Risiko für den Fötus verglichen wird). Die Kur wird in dieser Zeit nicht angewendet.

Wenn es eine Frage zur Anwendung der Epiduralanästhesie gibt, wird empfohlen, die prophylaktische Behandlung mit Heparin so früh wie möglich mindestens 12 Stunden vor der Anästhesie auszusetzen.

Da die Resorption des Arzneimittels im Gastrointestinaltrakt bei Neugeborenen grundsätzlich unwahrscheinlich ist, ist die Behandlung mit Fraxiparin bei stillenden Müttern nicht kontraindiziert.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung ist die Bildung eines subkutanen Hämatoms an der Injektionsstelle. In einigen Fällen treten dichte Knoten auf, die nicht die Verkapselung von Heparin bedeuten, die nach einigen Tagen verschwinden.

Große Fraxiparin-Dosen können Blutungen an verschiedenen Stellen und eine leichte Thrombozytopenie (Typ I) hervorrufen, die normalerweise während der weiteren Therapie verschwindet. Möglicherweise ein vorübergehender moderater Anstieg der Leberenzyme (ALT, AST).

Hautnekrosen und allergische Reaktionen sind selten. Es wurden mehrere Fälle von anaphylaktischen Reaktionen und Immunthrombozytopenie (Typ II) berichtet, die mit arterieller und / oder venöser Thrombose oder Thromboembolie kombiniert wurden.

Interaktion

Die Entwicklung einer Hyperkaliämie kann vom gleichzeitigen Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren abhängen. Arzneimittel, die Hyperkaliämie verursachen: Kaliumsalze, Diuretika, die Kalium sparen, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, NSAIDs, Heparine (niedermolekular oder unfraktioniert), Cyclosporin und Tacrolimus, Trimethoprim. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit einer Kombination der oben genannten Fonds mit Fraxiparin.

Die kombinierte Anwendung von Fraxiparin mit Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen, wie Acetylsalicylsäure, NSAR, Vitamin-K-Antagonisten, Fibrinolytika und Dextran, führt zu einer gegenseitigen Verstärkung der Wirkung.

Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (außer Acetylsalicylsäure als Analgetika und Antipyretika, d. H. Bei einer Dosis von mehr als 500 mg) Kardiologische und neurologische Indikationen, Beraprost, Clopidogrel, Eptifibatid, Iloprost, Ticlopidin, Tirofiban erhöhen das Blutungsrisiko.

Dosierung und Verabreichung

P / C (außer zur Verwendung bei der Hämodialyse).

Dieses Formular ist für Erwachsene bestimmt.

Sie können das / m nicht eingeben!

1 ml Fraciparin entspricht ungefähr 9.500 IE der Anti-Xa-Faktor-Aktivität von Nadroparin.

Technik keine Einführung

Es ist bevorzugt, dem Patienten in Bauchlage im subkutanen Gewebe des anterolateralen oder posterolateralen Bauchgurtes abwechselnd rechts und links zu verabreichen.

Die Nadel sollte senkrecht (und nicht in einem Winkel) in die gequetschte Hautfalte eingeführt und zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Injektion der Lösung gehalten werden. Graduierte Spritzen sind dazu gedacht, die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Patienten anzupassen.

Prävention von Thromboembolien in der Chirurgie

Diese Empfehlungen gelten für chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose.

Häufigkeit der Verwendung 1 Injektion pro Tag.

Die verabreichte Dosis Die Dosis hängt von der individuellen Risikostufe ab, abhängig vom Körpergewicht des Patienten und der Art der Operation.

Situationen mit mäßigem thrombogenem Risiko. Bei chirurgischen Eingriffen, die ein mäßiges thrombogenes Risiko darstellen, sowie bei Patienten ohne erhöhtes Risiko für Thromboembolien wird eine wirksame Vorbeugung gegen thromboembolische Erkrankungen durch Verabreichung einer Dosis von 2850 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität pro Tag (0,3 ml) erreicht.

Die erste Injektion muss 2 Stunden vor der Operation verabreicht werden.

Thrombogene Risikosituationen. Operationen an Hüfte und Knie: Die Dosierung von Nadroparin hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Geben Sie einmal täglich ein: 38 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität / kg vor der Operation, d. H. 12 Stunden vor dem Eingriff, nach der Operation, d.h. ab 12 Stunden nach Ende des Eingriffs, dann täglich bis zum dritten Tag nach der Operation, einschließlich; 57 IE-Anti-Xa-Faktor-Aktivität / kg, beginnend am vierten Tag nach der Operation.

Die bei Patienten angewandten Dosen lauten wie folgt:

Überdosis

Eine versehentliche Überdosierung mit der Einnahme großer Mengen niedermolekularer Heparine kann zu Blutungen führen.

Im Falle der Einnahme - auch einer Massendosis - von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (bisher nicht angegeben) sind angesichts der sehr geringen Resorption des Arzneimittels keine ernsthaften Folgen zu erwarten.

Behandlung: mit wenig Blutung - verzögern Sie die nächste Dosis.

In einigen Fällen kann die Verwendung von Protaminsulfat unter folgenden Bedingungen gezeigt werden: Seine Wirksamkeit ist viel geringer als die im Zusammenhang mit einer Überdosierung von unfraktioniertem Heparin beschriebene; Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Protaminsulfat muss aufgrund seiner Nebenwirkungen (insbesondere anaphylaktischer Schock) sorgfältig geprüft werden.

Wenn entschieden wird, eine solche Behandlung anzuwenden, wird die Neutralisierung durch langsame iv Verabreichung von Protaminsulfat durchgeführt.

Die wirksame Dosis von Protaminsulfat hängt von der verabreichten Dosis von Heparin ab (100 Antiheparineinheiten Protaminsulfat können verwendet werden, um die Aktivität von 100 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität von LMWH zu neutralisieren); die Zeit, die nach der Verabreichung von Heparin vergangen war, mit der möglichen Verringerung der Dosis des Gegenmittels.

Es ist jedoch unmöglich, die Aktivität des Anti-Xa-Faktors vollständig zu neutralisieren.

Darüber hinaus kann die Absorption von niedermolekularem Heparin durch die Absorptionskinetik vorübergehend neutralisiert werden und erfordert die Fragmentierung der gesamten berechneten Protaminsulfatdosis in mehrere Injektionen (2–4), die über einen Tag verteilt sind.

Besondere Anweisungen

Trotz der Tatsache, dass die Konzentration verschiedener Wirkstoffe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in internationalen Einheiten der Anti-Xa-Faktor-Aktivität ausgedrückt wird, ist ihre Wirksamkeit nicht auf die Anti-Xa-Faktor-Aktivität beschränkt. Das Ersetzen des Dosierungsschemas eines LMWH durch ein anderes ist gefährlich und inakzeptabel, da Jedes Regime wurde in speziellen klinischen Studien getestet. Daher ist besondere Sorgfalt und die Einhaltung spezifischer Anweisungen für die Verwendung jedes Arzneimittels erforderlich.

Blutungsgefahr. Beachten Sie die empfohlenen therapeutischen Maßnahmen (Dosierung und Behandlungsdauer). Im umgekehrten Fall kann es zu Blutungen kommen, insbesondere bei Risikopatienten (ältere Menschen, Patienten mit Nierenversagen usw.).

Es wurden schwere Blutungen beobachtet: bei älteren Patienten, insbesondere im Zusammenhang mit der Schwächung der Nierenfunktion mit dem Alter; mit Nierenversagen; bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg; wenn die Behandlungsdauer die empfohlene Dauer überschreitet (10 Tage); im Falle der Nichteinhaltung der empfohlenen Behandlungsbedingungen (insbesondere Dauer und Festlegung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht für die Kurseinnahme); in Kombination mit Medikamenten, die das Blutungsrisiko erhöhen.

In jedem Fall ist eine besondere Kontrolle bei älteren Patienten und Patienten mit Nierenversagen sowie bei einer Einnahmezeit des Arzneimittels über 10 Tage erforderlich. In einigen Fällen kann es nützlich sein, die Aktivität des Anti-Xa-Faktors zu messen, um eine Akkumulation des Arzneimittels festzustellen.

Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT). Wenn ein Patient, der eine Behandlung für LMWH (in Verlauf oder prophylaktische Dosen) erhalten hat, Folgendes festgestellt hat: Negative Dynamik der Thrombose, für die der Patient behandelt wird, Venenentzündung, Lungenembolie, akute Ischämie der unteren Extremitäten, Herzinfarkt oder Schlaganfall Manifestation der Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT) und sofort eine Analyse der Anzahl der Blutplättchen.

Verwenden Sie bei Kindern. Aufgrund fehlender Daten wird die Anwendung von LMWH bei Kindern nicht empfohlen.

Nierenfunktion. Vor Beginn der Behandlung mit LMWH muss die Nierenfunktion insbesondere bei älteren Patienten über 75 Jahren überwacht werden. Die Kreatinin-Clearance wird nach der Cockroft-Formel berechnet und basiert auf dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten: Bei Männern ist Kreatinin Cl = (140-Alter) × Körpergewicht / (0,814 × Serumkreatinin), wobei das Alter in Jahren, das Körpergewicht in kg und das Serumkreatinin in µmol ausgedrückt werden / l (wenn Kreatinin in mg / ml ausgedrückt wird, multipliziert mit 8,8).

Für Frauen wird diese Formel durch Multiplizieren des Ergebnisses mit 0,85 ergänzt.

Der Nachweis eines schweren Nierenversagens (Cl-Kreatinin ca. 30 ml / min) stellt eine Kontraindikation für die Verwendung von LMWH in der Verlaufsform dar (siehe "Kontraindikationen").

Kontrolle der Thrombozytenzahl

Aufgrund der Gefahr der Entwicklung von HIT ist es notwendig, die Anzahl der Thrombozyten unabhängig von der Indikation zur Anwendung und der verordneten Dosis zu kontrollieren. Die Zählung der Thrombozytenzahl wird vor Beginn der Behandlung oder spätestens während der ersten Tage nach Beginn der Behandlung und dann zweimal während der gesamten Behandlungsdauer durchgeführt.

Die Diagnose einer HIT sollte angenommen werden, wenn die Anzahl der Thrombozyten 3 beträgt und / oder die Thrombozytenzahl um 30–50% gegenüber der vorherigen Analyse abnimmt. Es entwickelt sich hauptsächlich zwischen 5 und 21 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Heparin (mit einer maximalen Häufigkeit von etwa 10 Tagen).

Sie kann sich jedoch sehr viel früher in Gegenwart eines Patienten mit einer Thrombozytopenie in der Anamnese manifestieren, der in Verbindung mit der Behandlung mit Heparin in sehr seltenen Fällen und nach 21 Tagen auftrat. Die Sammlung einer solchen Anamnese sollte während des Gesprächs mit dem Patienten vor Beginn der Behandlung systematisch durchgeführt werden. Darüber hinaus kann das Risiko von HIT bei wiederholter Verabreichung von Heparin für mehrere Jahre oder sogar unbegrenzt bestehen bleiben (siehe "Kontraindikationen").

In jedem Fall ist das Auftreten einer GIT eine Notfallsituation und erfordert die Rücksprache mit einem Spezialisten. Jeder signifikante Abfall der Anzahl der Blutplättchen (30–50% des Ausgangswertes) sollte bereits vor Erreichen der kritischen Werte als Alarmsignal betrachtet werden. Bei einem Rückgang der Anzahl der Blutplättchen müssen Sie: sofort die Anzahl der Blutplättchen überprüfen.

Unterbrechen Sie die Verabreichung von Heparin, wenn der Tropfen durch diese Kontrolle bestätigt oder festgestellt wird, wenn keine anderen offensichtlichen Gründe vorliegen.

Sammeln Sie eine Blutprobe in einem Citrat-Röhrchen für eine In-vitro-Studie zur Blutplättchenaggregation und einen Immunoassay. In solchen Situationen sind dringende Maßnahmen jedoch nicht von den Ergebnissen dieser Analysen abhängig, da diese Analysen nur von wenigen spezialisierten Laboratorien durchgeführt werden und bestenfalls die Ergebnisse erst nach wenigen Stunden erzielt werden können. Trotzdem sollten Tests durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose von Komplikationen zu erhalten, weil Bei fortgesetzter Behandlung mit Heparin ist das Thromboserisiko sehr hoch.

Vorbeugung und Behandlung von thrombotischen Komplikationen des HIT.

Wenn die Komplikation sich manifestiert, muss die Behandlung mit Antikoagulanzien fortgesetzt werden. Heparin sollte durch eine andere Klasse von Antithrombotika ersetzt werden: Natrium-Danaparoid oder Hirudin, je nach Situation in prophylaktischen oder therapeutischen Dosen verordnet.

Ein Ersatz für Vitamin-K-Antagonisten kann aufgrund der Gefahr einer erhöhten thrombotischen Wirkung nur nach einer Normalisierung der Anzahl der Blutplättchen durchgeführt werden.

Ersetzen von Heparin durch einen Vitamin K-Antagonisten: In diesem Fall sollte die klinische und Laborüberwachung verstärkt werden, um die Auswirkungen des Vitamin K-Antagonisten zu überwachen.

Da die volle Wirkung des Vitamin-K-Antagonisten nicht sofort auftritt, sollte Heparin weiterhin in einer äquivalenten Dosis verabreicht werden, sofern es in zwei aufeinander folgenden Tests erforderlich ist, um den erforderlichen INR-Spiegel zu erreichen.

Kontrollieren Sie die Aktivität des Anti-Xa-Faktors. Da die Mehrzahl der klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit von LMWH nachgewiesen wurde, in Dosen durchgeführt wurden, die unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten und ohne besondere Laborkontrolle ermittelt wurden, wurde der Wert dieser Kontrollart zur Bewertung der Wirksamkeit von LMWH nicht ermittelt. Die Überwachung des Labors durch Bestimmung der Aktivität des Anti-Xa-Faktors kann jedoch für das Blutungsrisiko in bestimmten klinischen Situationen nützlich sein, die häufig mit einem Überdosierungsrisiko verbunden sind.

Diese Situationen können Indikationen für die Anwendung von LMWH im Zusammenhang mit den verabreichten Dosen bei schwachen und mäßigen Nierenversagen betreffen (Cl berechnet nach der Cockroft-Formel, 30–60 ml / min): Im Gegensatz zu unfraktioniertem Standard-Heparin wird LMWH hauptsächlich abgeleitet Nieren und eine eingeschränkte Nierenfunktion können zu einer relativen Überdosierung führen. Bei schwerem Nierenversagen ist dies eine Kontraindikation für die Verwendung von LMWH im Wechselkursregime (siehe "Kontraindikationen"); mit extremem Körpergewicht (reduziertes Körpergewicht oder sogar Erschöpfung, Fettleibigkeit); mit unerklärlichen Blutungen.

Eine Laborkontrolle wird jedoch nicht empfohlen, wenn prophylaktische Dosen angewendet werden, wenn die Behandlung von LMWH den Empfehlungen (insbesondere in Bezug auf die Dauer) entspricht und während der Hämodialyse.

Um mögliche Kumulation nach wiederholter Verabreichung zu identifizieren, wird empfohlen, einem Patienten so viel Blut wie möglich mit der maximalen Aktivität des Arzneimittels (gemäß den verfügbaren Daten) zu entnehmen, dh:

etwa 4 Stunden nach der dritten Injektion, wenn das Arzneimittel in Form von zwei s / c-Injektionen pro Tag oder etwa 4 Stunden nach der zweiten Injektion verwendet wird, wenn das Arzneimittel in Form einer s / c-Injektion pro Tag verwendet wird.

Eine erneute Bestimmung der Anti-Xa-Faktor-Aktivität zur Messung der Serum-Heparin-Spiegel - alle zwei oder drei Tage - sollte von Fall zu Fall in Abhängigkeit von den Ergebnissen der vorherigen Analyse in Betracht gezogen werden, wobei gegebenenfalls die LMWH-Dosis geändert werden sollte.

Für jeden LMWH und für jedes Therapieschema ist die erzeugte Anti-Xa-Faktor-Aktivität unterschiedlich.

Entsprechend den Angaben und den verfügbaren Daten ist die durchschnittliche Aktivität des Anti-Xa-Faktors (± Standardabweichung), die in der vierten Stunde nach der Verabreichung von Nadroparin in der Dosis beobachtet wurde,

83 IE / kg in Form von zwei Injektionen pro Tag waren 1,01 ± 0,18 IE

168 IE / kg als Einzelinjektion pro Tag waren 1,34 ± 0,15 IE

Der Mittelwert wurde in klinischen Studien zur Bestimmung der Aktivität des Anti-Xa-Faktors beobachtet, die mit der chromogenen (amidolytischen) Methode durchgeführt wurde.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Einige LMWH verlängern die APTT mäßig. (Keine klinische Relevanz).

Spinal- / Epiduralanästhesie bei prophylaktischer Anwendung von LMWH. Bei der Anwendung von LMWH sowie anderer Antikoagulanzien während der spinalen oder epiduralen Anästhesie kam es in seltenen Fällen zu intraspinalen Hämatomen, die zu langfristigen oder anhaltenden Lähmungen führten.

Das Risiko eines intraspinalen Hämatoms scheint bei einem Epiduralkatheter höher zu sein als bei einer Spinalanästhesie.

Das Risiko für diese seltene Komplikation kann sich nach längerer Verwendung eines Epiduralkatheters nach der Operation erhöhen.

Wenn eine präoperative Behandlung von LMWH erforderlich ist (verlängerte Immobilisierung, Trauma) und die Vorteile der Spinalanästhesie sorgfältig bewertet werden, kann diese Technik bei Patienten angewendet werden, die vor der Operation eine LMHH-Injektion erhalten haben, wenn zwischen Heparin- und spinalanästhetischer Injektion ein Zeitraum von mindestens 12 Stunden liegt Aufgrund des Risikos eines intraspinalen Hämatoms ist eine sorgfältige neurologische Überwachung erforderlich.

In fast allen Fällen kann die prophylaktische Behandlung von LMWH innerhalb von 6–8 Stunden nach Anästhesie oder Entfernung eines Katheters mit neurologischer Überwachung begonnen werden.

Bei Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die Hämostase beeinflussen (NSAIDs, Acetylsalicylsäure), ist besondere Vorsicht erforderlich.

Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, auf den Maschinen zu fahren und zu arbeiten.

Verwendung des Nadelschutzsystems: Wenden Sie nach der Injektion das Sicherheitssystem für die Fraxiparin-Spritze an. Halten Sie die gebrauchte Spritze mit einer Hand über das Schutzgehäuse. Ziehen Sie mit der anderen Hand den Halter heraus, um die Verriegelung zu lösen, und schieben Sie die Abdeckung, um die Nadel zu schützen, bis sie einrastet. Die gebrauchte Nadel ist vollständig geschützt.

Hersteller

Sanofi Winthrop Industry, Frankreich.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Fraxiparin

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.