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Fraxiparin

Medikamente, die hauptsächlich den Gewebestoffwechsel beeinflussen

Fraxiparin (Kalzium Nadroparin)

Pharmakologische Wirkung

Nadroparin-Calcium (Wirkstoff Fraxiparin) ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus Standardheparin durch Depolymerisation unter besonderen Bedingungen erhalten wird.

Das Medikament ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Aktivität gegen Blutgerinnungsfaktor Xa und eine schwache Aktivität gegen Faktor Pa. Die Angi-Xa-Aktivität (d. H. Antiplättchen / Antiadhäsion von Blutplättchen / Aktivität) des Arzneimittels ist ausgeprägter als seine Wirkung auf die aktivierte partielle Thromboplattenzeit (Blutgerinnungsraten-Indikator), die Nadroparin-Calcium von unfraktioniertem Standardheparin unterscheidet. Somit hat das Medikament eine antithrombotische Aktivität (die die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert) und hat eine schnelle und lang anhaltende Wirkung.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Fraxiparin wird empfohlen für:

Prävention von thromboembolischen Komplikationen (Bildung von Blutgerinnseln in den Venen) nach chirurgischen Eingriffen, sowohl allgemein als auch bei orthopädischen Operationen; bei nichtoperativen Patienten mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen (akutes respiratorisches Versagen und / oder Infektionen der Atemwege, akutes Herzversagen), bei Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden;

Vorbeugung der Blutgerinnung während der Hämodialyse;

Behandlung von thromboembolischen Komplikationen;

Behandlung instabiler Stenokardien und Herzinfarkt ohne Q-Welle im EKG.

Methode der Verwendung

Fraxiparin ist für die subkutane und

intravenöse Verabreichung. Fraxiparin darf nicht intramuskulär angewendet werden. Mit der Einführung von Fraxiparin kann es nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

Prävention thromboembolischer Komplikationen

Allgemeine Chirurgie Die übliche empfohlene Dosis beträgt 0,3 ml Fraxiparin einmal täglich für mindestens 7 Tage. In jedem Fall sollte die Vorbeugung während des Risikozeitraums erfolgen. Die erste Dosis wird 2 bis 4 Stunden vor der Operation verabreicht.

Orthopädische Chirurgie Die Anfangsdosis von Fraxiparin wird 12 Stunden vor und 12 Stunden vor der Operation verabreicht. Die Einnahme des Arzneimittels wird für mindestens 10 Tage fortgesetzt. In jedem Fall sollte die Vorbeugung während des Risikozeitraums erfolgen. Die Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab und wird in der folgenden Tabelle bestimmt:

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und wichtige Empfehlungen für die Anwendung von Fraxiparin

Probleme mit der Blutgerinnung und thromboembolischen Komplikationen sind ernsthaft genug und erfordern eine sofortige Behandlung.

In solchen Fällen verschreiben Ärzte häufig das Medikament Fraxiparin. Es werden Nebenwirkungen und Kontraindikationen für seine Verwendung festgestellt, und es ist wichtig, sie zu kennen.

Diese Fragen sowie Informationen zur Verwendung des Arzneimittels, seiner Wirkung und seines Feedbacks werden weiter erörtert.

Pharmakologische Wirkung

Fraxiparin enthält auf der Basis von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, dessen Erzeugung im Verlauf der Depolymerisation durchgeführt wurde. Ein charakteristisches Merkmal des Arzneimittels ist eine ausgeprägte Aktivität bezüglich des Blutgerinnungsfaktors Xa sowie eine schwache Aktivität des Faktors Pa.

Die Anti-Xa-Aktivität ist stärker ausgeprägt als die Wirkung des Mittels auf die aktivierte partielle Thromboplattenzeit. Dies weist auf eine antithrombotische Aktivität hin.

Dieses Medikament hat eine entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung. Außerdem kann die Wirkung der Mittel sehr schnell wahrgenommen werden und hält lange genug an. Innerhalb von 3-4 Stunden ist das Arzneimittel vollständig resorbiert. Es wird mit dem Urin durch die Nieren angezeigt.

Indikationen zur Verwendung

Die tatsächliche Anwendung von Fraxiparin in den folgenden Fällen:

  • Behandlung des Myokardinfarkts;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen, zum Beispiel nach einer Operation oder ohne Operation;
  • Verhinderung der Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Behandlung von thromboembolischen Komplikationen;
  • Behandlung von instabiler Angina pectoris.

Form freigeben, Zusammensetzung

Die Zusammensetzung enthält den Wirkstoff Calcium Adroparin 5700-9500 IE. Die Komponenten des Hilfscharakters sind hier: Calciumhydroxid, gereinigtes Wasser, Salzsäure.

Nebenwirkungen

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Wie die meisten Medikamente verursacht Fraxiparin manchmal Nebenwirkungen:

  • Thrombozytopenie;
  • allergische Reaktionen (in der Regel wird der Magen von Fraxiparin zerkratzt), einschließlich Angioödem;
  • Blutungen an verschiedenen Stellen;
  • Hautnekrose;
  • Prisma;
  • Eosinophilie nach Drogenentzug;
  • reversible Hyperkaliämie;
  • kleine Hämatombildung an der Injektionsstelle, manchmal erscheinen große Quetschungen von Fraxiparin (Foto unten);
  • Anstieg der Leberenzyme.

Quetschungen von Fraxiparin

Einige Patienten, die Fraxiparin einnehmen, haben nach der Injektion ein starkes Brennen bemerkt.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen Fraxiparin hat die folgenden:

  • Thrombozytopenie;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Organische Läsionen von Organen mit Blutungsneigung;
  • intrakranielle Blutung;
  • Empfindlichkeit gegenüber Komponenten über dem Normalwert;
  • Operation oder Verletzung der Augen, des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Blutung oder ein hohes Risiko ihres Auftretens bei Verletzung der Hämostase;
  • schweres Nierenversagen durch Herzinfarkt, instabile Angina pectoris, Behandlung von Thromboembolien.

Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte Fraxiparin mit Vorsicht angewendet werden. Die Situationen sind wie folgt:

  • Leberversagen;
  • Durchblutungsstörungen in der Netzhaut und der Aderhaut;
  • längere Behandlung, länger als empfohlen;
  • Körpergewicht bis 40 kg;
  • die Zeit nach Operationen an Augen, Rückenmark, Gehirn;
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • Nichteinhaltung der Behandlungsbedingungen;
  • Magengeschwüre;
  • gleichzeitig Medikamente nehmen, die zu Blutungen beitragen können.

Gebrauchsanweisung

Im Laufe der Zeit können Probleme mit dem Zuckerspiegel zu einer ganzen Reihe von Krankheiten führen, wie Sehstörungen, Haut und Haare, Geschwüre, Gangrän und sogar Krebs! Menschen, die durch bittere Erfahrungen unterrichtet wurden, um den Zuckergebrauch zu normalisieren.

Fraxiparin wird in den Bauchbereich des Unterhautgewebes injiziert. Die Hautfalte muss während der Injektion der Lösung ständig erhalten bleiben.

Der Patient muss sich hinlegen. Es ist wichtig, dass die Nadel senkrecht und nicht schräg steht.

Bei der allgemeinen Operation zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen wird die Lösung einmal täglich in einem Volumen von 0,3 ml verabreicht. Das Medikament wird mindestens eine Woche eingenommen, bis die Risikofrucht verstrichen ist.

Geben Sie die erste Dosis vor der Operation für 2-4 Stunden ein. Bei orthopädischen Operationen wird das Medikament 12 Stunden vor der Operation und 12 Stunden nach Abschluss der Operation verabreicht. Nehmen Sie das Medikament anschließend für mindestens 10 Tage und bis zum Ende des Risikobereichs ein.

Die Dosierung zur Prophylaxe wird je nach Körpergewicht des Patienten verordnet:

  • 40-55 kg - einmal täglich 0,5 ml;
  • 60-70 kg - 0,6 ml einmal täglich;
  • 70-80 kg - 0,7 ml zweimal täglich;
  • 85-100 kg - 0,8 ml zweimal täglich.

Zur Behandlung von thromboembolischen Komplikationen wird das Medikament 10 Tage lang zweimal täglich zweimal täglich verabreicht.

Bei der Behandlung von thromboembolischen Komplikationen spielt die Rolle des Gewichts einer Person bei der Bestimmung der Dosis eine Rolle:

  • bis zu 50 kg - 0,4 mg;
  • 50-59 kg - 0,5 mg;
  • 60-69 kg - 0,6 mg;
  • 70-79 kg - 0,7 mg;
  • 80-89 kg - 0,8 mg;
  • 90–99 kg - 0,9 mg.

Bei der Verhinderung der Blutgerinnung muss die Dosis auf der Grundlage der technischen Bedingungen der Dialyse individuell verschrieben werden. Üblicherweise werden zur Verhinderung der Blutgerinnung Anfangsdosen von 0,3 mg für Personen bis 50 kg, 0,4 mg bis 60 kg, 0,6 mg über 70 kg als Anfangsdosen verwendet.

Die Behandlung von Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris wird in Kombination mit Aspirin für 6 Tage empfohlen. Zunächst wird das Medikament in einen Venenkatheter injiziert. Für diese Dosis werden 86 IE Anti-XA / kg verwendet. Als nächstes wird die Lösung zweimal täglich in derselben Dosierung subkutan injiziert.

Überdosis

Im Falle einer Überdosis eines solchen Medikaments zeigen sich die Schwere der Blutung. Wenn sie geringfügig sind, machen Sie sich keine Sorgen. In dieser Situation müssen Sie die Dosierung reduzieren oder das Intervall zwischen den Injektionen verlängern. Wenn die Blutung stark ist, müssen Sie Protaminsulfat einnehmen, von dem 0,6 mg 0,1 mg Fraxiparin neutralisieren können.

Wechselwirkung

Die Einnahme von Franciparin zusammen mit einigen Medikamenten kann zu Hyperkaliämie führen.

Dazu gehören solche Mittel: Kaliumsalze, ACE-Hemmer, Heparine, NSAR, kaliumsparende Diuretika, Trimethoprim, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Tacrolimus, Cyclosporin.

Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen (indirekte Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure, NSAR, Fibrinolytika, Dextran), verstärken zusammen mit diesem Hilfsmittel die gegenseitige Wirkung.

Das Blutungsrisiko steigt, wenn Sie auch Abciximab, Beraprost, Iloprost, Etifibatid, Tirofiban, Tiklodedin einnehmen. Acetylsalicylsäure kann auch dazu beitragen, jedoch nur in antiagregatnyje Dosen, nämlich 50 bis 300 mg.

Sehr sorgfältig sollte Fraxiparin verordnet werden, wenn Patienten Dextrane, indirekte Antikoagulanzien und systemische Kortikosteroide erhalten. Im Falle der Einnahme von indirekten Antikoagulanzien mit diesem Medikament wird die Einnahme fortgesetzt, bis sich die Normalisierung des INO-Index normalisiert.

Bewertungen

Negative Bewertungen beruhen auf einer Vielzahl von Nebenwirkungen, Kontraindikationen. Gleichzeitig wurde trotz der Warnungen bei der Einnahme des Medikaments bei schwangeren Frauen keine Auswirkung auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes festgestellt.

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Fraksiparin stechen:

Daher wird Fraksiparin häufig bei Problemen mit der Blutgerinnung, der Notwendigkeit einer Behandlung oder der Prävention von thromboembolischen Komplikationen verschrieben. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen, der die Verwendbarkeit und die erforderliche Dosierung bestimmen kann. Andernfalls ist es neben der fehlenden Wirkung möglich, eine negative Wirkung im Zusammenhang mit einer Überdosierung, Blutungsentwicklung und Hyperkaliämie zu verursachen.

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Verwendung von Antikoagulanzien während der Schwangerschaft: Fraxiparin

Während der Schwangerschaft gibt es Situationen, in denen der Arzt nach einer weiteren Blutuntersuchung der Frau ein zusätzliches Antikoagulans verabreicht. Die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln ist gefährlich für das Leben der Mutter und des Kindes. Daher ist es zulässig, in dieser Zeit kontraindizierte Medikamente zu verwenden. Fraxiparin während der Schwangerschaft wird trotz des Verbots offizieller Anweisungen verschrieben, um eine Hyperkoagulation zu verhindern. Die meisten Hämostasiologen sind sich einig, dass das Medikament bei richtiger Anwendung den Fötus nicht schädigt.

Der Wirkungsmechanismus von Fraxiparin

Fraxiparin ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das eine gerinnungshemmende Wirkung hat. Mit anderen Worten, es verhindert die Aktivierung einer Reaktionskette, die zur Blutgerinnung führt. Mit der regelmäßigen Einnahme verhindert dieses Medikament die Bildung von Blutgerinnseln.

Der Wirkstoff von Fraxiparin ist Nadroparin-Calcium. Diese Substanz kann schnell und zuverlässig Bindungen mit Proteinmolekülen im Plasma eingehen. Dieser Mechanismus verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln. Die Einführung von Fraxiparin oder Nadroparin-Calcium hat einen ausgeprägten Einfluss auf die Eigenschaften des Blutes und verursacht praktisch keine Nebenwirkungen. Wie alle Heparine erhöht es nicht die Gefahr von Blutungen.

Thrombophilie ist eine Blutungsstörung mit dem Risiko von Blutgerinnseln. Dieser Zustand kann zum Tod des Fötus im Mutterleib führen. Fraxiparin behält während der Schwangerschaft eine normale Blutversorgung des ungeborenen Kindes bei und beeinträchtigt die Gesundheit der Mutter nicht. Ein weiterer Pluspunkt dieses Medikaments ist, dass es die Plazentaschranke nicht passiert und den Fötus nicht beeinträchtigt.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird Fraxiparin zur Behandlung von Erkrankungen, die mit einer erhöhten Blutgerinnung verbunden sind, sowie zu deren Vorbeugung verschrieben. Die Dauer des Therapieverlaufs wird individuell gewählt: In einigen Fällen sind es alle 9 Monate. Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, wenn eine Frau aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels eine Fehlgeburt hatte. In solchen Fällen kann sogar eine eintägige Unterbrechung der Verabreichung der Medikamentenlösung den Tod des Fötus auslösen.

Wie sicher Fraxiparin während der Schwangerschaft ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Anweisung enthält Informationen darüber, dass die Ernennung in zwei und drei Trimestern möglich ist. Hämostasiologen sind zuversichtlich, dass das Medikament für Frauen und den Fötus harmlos ist, es wurden jedoch keine klinischen Studien zu dieser Personengruppe durchgeführt. Die Frage der Teratogenität von Fraxiparin bleibt also offen. Das Medikament wurde jedoch seit langem zur Behandlung und Vorbeugung einer erhöhten Blutgerinnung bei schwangeren Frauen verwendet, und die Zusammenfassung des Medikaments wurde seit mehreren Jahrzehnten nicht angepasst.

Schwangere Fraxiparin wird selten verschrieben. Nach der Erhebung labordiagnostischer Daten bestimmt der Arzt das Risiko einer Frühgeburt und des fetalen Todes des Kindes und entscheidet dann, ob er das Medikament verwendet. Seine regelmäßige Einführung hilft, die normale Blutgerinnung wiederherzustellen und solche Komplikationen zu vermeiden.

Ein Trimester ist das gefährlichste für die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Antikoagulanzien. Sie versuchen, ihre Verwendung auf 16 Wochen zu verschieben, wenn die Plazenta gebildet wird. In den 2 und 3 Trimestern ist es zulässig, es zu verwenden, wenn die schwangere Frau keine anderen Kontraindikationen hat.

Je länger die Periode ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen aufgrund einer erhöhten Blutgerinnung. Die Plazenta wächst in allen neun Monaten, die Anzahl der großen und kleinen Gefäße nimmt ständig zu. In den Kapillaren bilden sich am schnellsten Blutgerinnsel, was zu einer chronischen Hypoxie des Fötus und weiterer intrauteriner Wachstumsverzögerung führt.

In 3 Trimester erreichen Gebärmutter und Fötus ihre maximale Größe. Je mehr sie wachsen, desto mehr drücken sie die untere Hohlvene aus, durch die Blut von den Gliedmaßen zum Herzen fließt. Infolgedessen stagniert es, was zur Entwicklung von Blutgerinnseln führt. Die gefährlichste Option ist eine Blockade der Lungenarterie, diese Bedingung kann zum Tod der Schwangeren führen.

Es wird deutlich, dass es wichtige Hinweise für die Verschreibung von Fraxiparin gibt. In allen oben genannten Fällen sind die Risiken der Verwendung geringer als die Folgen einer gestörten Blutgerinnung.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Fraxiparin auch für eine erhöhte Blutgerinnung verschrieben. Die Thrombusbildung ist einer der Gründe, warum sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand anheften kann. Das heißt, die Einführung dieses Medikaments trägt zur Konzeption bei.

Methode der Verwendung

Bei der Ernennung von Fraxiparin während der Schwangerschaft ist es wichtig zu wissen, wie man ihn sticht. Der Hersteller machte sich Sorgen um die Benutzerfreundlichkeit: Das Medikament wird in Form einer Lösung hergestellt, die mit einer Injektionsnadel unter die Haut in Einmalspritzen gegossen wird. Das Volumen einer Dosis kann unterschiedlich sein, in Apotheken finden Sie Optionen: 0,3 ml, 0,4 ml, 0,6 ml, 0,8 ml, 1 ml.

Während der Schwangerschaft beträgt die am häufigsten verschriebene Mindestdosis 0,3 ml, 1 Mal pro Tag. Die Dauer des Injektionsverlaufs wird individuell gewählt, kann jedoch nicht weniger als 10 Tage betragen. Die Dosierung wird erhöht, wenn die Frau ein großes Körpergewicht hat.

Ideal, wenn die Einführung von Fraxiparin von einem Arzt durchgeführt wird. Da jedoch vielen Menschen für lange Zeit und manchmal für alle 9 Monate ein Medikament verschrieben wird, ist es notwendig, das Verfahren selbst zu beherrschen. Vor dem Wechsel zur Behandlung zu Hause ist es jedoch erforderlich, dass ein Spezialist mehrere Injektionen durchführt. So wird es möglich sein, die richtige Technik zu sehen und zu verstehen, was die Empfindungen bei der Einführung der Lösung sein können.

Die Einführung der Lösung ist wie folgt:

1. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze, indem Sie sie umdrehen.
2. Bereiten Sie eine in Alkohol getauchte Watte vor.
3. Legen Sie sich auf den Rücken und behandeln Sie eine kleine Hautpartie mit Alkohol einige Zentimeter vom Nabel entfernt.
4. Auf der behandelten Fläche mit zwei Fingern die Hautfalte festhalten.
5. Führen Sie die Nadel oben in der Falte in einem Winkel von 90 ° zur gesamten Hautoberfläche ein.
6. Drücken Sie den Kolben langsam nach unten, bis die gesamte Lösung eingespritzt ist.
7. Entfernen Sie die Nadel und drücken Sie die Watte an die Einstichstelle.

Nach dem Eingriff darf die Einstichstelle nicht eingerieben werden. Jeden Tag müssen Sie die Seiten wechseln (links, rechts). Unmittelbar nach dem Entfernen der Nadel kann an der Punktionsstelle etwas Blut und nach einiger Zeit etwas Schwellung auftreten. Dies ist normal und sollte nicht alarmierend sein.

Fraxiparin während der Schwangerschaft kann kostenlos bezogen werden. Der Extrakt des Arzneimittels wird in weiblicher Beratung am Wohnort durchgeführt. Der Erhalt wird durch die Geburtsurkunde im Rahmen des nationalen Projekts "Gesundheit" (Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 16. Januar 2008 N 11N) gewährt.

Gegenanzeigen

Fraksiparin ist ein wirksames Medikament, daher ist seine Anwendung bei bestimmten Erkrankungen und Erkrankungen kontraindiziert. Vor der Verschreibung dieses Medikaments untersucht der Arzt sorgfältig die Vorgeschichte und gibt eine Anweisung für die Labordiagnostik vor. Die gesammelten Daten helfen, den Gesundheitszustand einer Frau einzuschätzen und mögliche Risiken zu identifizieren.

Die Bestellung von Fraxiparin ist in folgenden Fällen nicht möglich:

  • mit individueller Intoleranz gegen Nadroparin;
  • mit einem Mangel an Blutgerinnung mit Blutungen;
  • wenn ein positives Ergebnis nicht aus einer vorherigen Anti-Thrombozytenaggregationsbehandlung erzielt wurde.

Mit Vorsicht wird Fraxiparin Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion, bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und erhöhtem Blutdruck verschrieben.

Nebenwirkungen und Folgen

Nebenwirkungen der Fraciparin-Verabreichung treten manchmal als Hautreaktionen auf: Die Injektionsstelle juckt und ist mit einem Hautausschlag bedeckt. Allergien können Urtikaria, Angioödeme sein. Anaphylaktischer Schock ist äußerst selten. Überdosierung kann zu Blutungen führen.

Fraxiparin während der Schwangerschaft wird immer auf der Grundlage schwerwiegender Indikationen verschrieben, die Konsequenzen für den Fötus wurden nicht untersucht. Die meisten Ärzte sind sich jedoch einig, dass das Risiko ihres Auftretens bei Einhaltung der Dosierung minimal ist.

Fraxiparin während der Schwangerschaft wird mit Vorsicht verschrieben. Es liegen keine klinischen Daten zu seiner Anwendung in diesem Zeitraum vor, aber das Feedback von werdenden Müttern ist positiv. Das Medikament stellt die normale Blutgerinnung wieder her und beugt Blutgerinnseln vor. So können Sie Fehlgeburten, Sauerstoffmangel und fötalen Tod vermeiden. Bei Einhaltung der vom Arzt verordneten Dosierung ist das Risiko für Nebenwirkungen gering.

Autor: Olga Khanova, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Fraxiparin

Der Inhalt

Pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels Fraxiparin

Pharmakodynamik. Nadroparin - ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus Standardheparin durch das Depolymerisationsverfahren erhalten wurde, ist ein Glycosaminoglycan mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4300 Da. Nadroparin weist eine hohe Bindung an Plasmaprotein Antithrombin III auf. Diese Affinität bewirkt die beschleunigte Hemmung des X-Faktors und ist die Hauptursache für die hohe antithrombotische Aktivität von Nadroparin. Ein weiterer Mechanismus der antithrombotischen Aktivität von Nadroparin ist die Stimulierung eines Gewebsleitfähigkeitsfaktor-Inhibitors, die Aktivierung der Fibrinolyse durch direkte Freisetzung von Gewebeplasminogenaktivator aus Epithelzellen, Modifikation der hämorheologischen Parameter (Verringerung der Blutviskosität und des Blutplättchen- und Membrangranulozytenumsatzes). Nadroparin hat ein hohes Verhältnis zwischen Anti-Xa- und Anti-IIa-Aktivität. Es hat eine sofortige und anhaltende antithrombotische Wirkung. Verglichen mit nichtfraktionellem Heparin beeinflusst Nadroparin die Thrombozytenfunktion und Aggregation weniger effektiv und hat nur einen geringen Einfluss auf die primäre Homöostase.
Die Pharmakokinetik wird durch Messung der Anti-Ha-Faktor-Aktivität von Blutplasma bestimmt.
Bioverfügbarkeit. Nach der s / c-Verabreichung ist die maximale Plasmakonzentration nach 3 bis 5 Stunden erreicht, die Bioverfügbarkeit ist nahezu vollständig (etwa 98%).
Nach der i / v-Verabreichung wird das Maximum an Anti-Xa-Aktivität nach 10 Minuten mit einer Halbwertszeit von 2 Stunden erreicht.
Der Nadroparinstoffwechsel tritt hauptsächlich in der Leber auf (Desulfatierung, Depolymerisation).
Ableitung Nach der s / c-Verabreichung beträgt die Halbwertszeit etwa 3,5 Stunden.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten Da die physiologische Funktion der Nieren mit dem Alter abnimmt, verlangsamt sich der Ausscheidungsprozess. Man sollte die Möglichkeit der Entwicklung eines Nierenversagens in dieser Patientengruppe berücksichtigen und entsprechend die Dosis des Arzneimittels korrigieren.
Nierenversagen Die Daten klinischer Beobachtungen zur Studie der pharmakokinetischen Parameter von Nadroparin mit seiner Einführung bei Patienten mit unterschiedlichem Nierenversagen zeigten einen Zusammenhang zwischen der Clearance von Nadroparin und der Kreatinin-Clearance. Die durchschnittliche AUC und die Halbwertszeit bei moderatem Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 36–43 ml / min) nahmen um 52 bzw. 39% zu und die durchschnittliche Plasma-Clearance sank auf 63% der Norm. Erwähnte breite individuelle Variabilität. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 10–20 ml / min) mit SC-Injektion von Nadroparin-AUC stieg die Halbwertzeit auf 95 bzw. 112% im Vergleich zu gesunden Freiwilligen. Die Plasma-Clearance bei schwerem Nierenversagen konnte im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion um bis zu 50% reduziert werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance, 3–6 ml / min) bei Hämodialyse erhöhten sich die AUC- und Eliminationshalbwertszeit im Vergleich zu gesunden Probanden um 62 bzw. 65%. Die Plasma-Clearance bei Patienten mit schwerem Nierenversagen bei der Hämodialyse verringerte sich auf 67% derjenigen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin

Prävention thromboembolischer Komplikationen bei allgemeinen oder orthopädischen chirurgischen Eingriffen; bei Patienten mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen (Atemstillstand und / oder Infektionskrankheiten der Atemwege und / oder Herzversagen), die auf der Intensivstation stationär behandelt werden; Behandlung von thromboembolischen Komplikationen; Prävention der Blutgerinnung bei der Hämodialyse; Behandlung instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG.

Verwendung des Medikaments Fraxiparin

Besondere Aufmerksamkeit sollte den spezifischen Empfehlungen zur Dosierung jedes einzelnen Präparats der Gruppe niedermolekularer Heparine gelten, da zur Bestimmung der Dosierung dieser Präparate unterschiedliche Maßeinheiten (IE oder mg) verwendet werden. Daher kann Nadroparin während der Behandlung nicht als Ersatz für ein anderes Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwendet werden. Es ist besondere Sorgfalt und die Einhaltung spezifischer Anweisungen für die Verwendung jedes Arzneimittels erforderlich.
Fraxiparin wird nicht für die i / m-Verabreichung verwendet. Das Medikament ist zur subkutanen Injektion und zur Verwendung bei der Hämodialyse bei Erwachsenen bestimmt.
Technik keine Einführung. Es wird empfohlen, eine Fraxiparin-Injektionsspritze in der Position des im anterolateralen Bereich der Bauchwand liegenden Patienten abwechselnd rechts und links zu verabreichen. Die Nadel wird senkrecht zur Körperoberfläche (und nicht in einem Winkel) in die Hautfalte eingeführt, die von Daumen und Zeigefinger (Halten während der Verabreichung der Lösung) genommen wird.
Erwachsene
Prävention thromboembolischer Komplikationen
Allgemeine Chirurgie Die empfohlene Dosis für Nadroparin beträgt 0,3 ml (2850 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität). Die Gabe erfolgt 2 bis 4 Stunden vor der Operation. Weitere Dosen werden 1 Mal pro Tag für die nächsten mindestens 7 Tage und während des gesamten Risikobereichs verabreicht, bevor der Patient ambulant behandelt wird.
Orthopädische Chirurgie Das Medikament wird s / c in Dosen injiziert, die vom Körpergewicht des Patienten abhängen (siehe Tabelle unten). Die Dosen werden basierend auf dem Vorhandensein von 38 IE Anti-XA-Faktor-Aktivität pro 1 kg Körpergewicht des Patienten berechnet und am 4. postoperativen Tag um 50% erhöht. Die Anfangsdosis wird 12 Stunden vor der Operation verabreicht, die zweite - 12 Stunden nach der Operation. Nachfolgende Dosen werden einmal pro Tag während des gesamten Risikobereichs und vor der Überführung des Patienten in die ambulante Behandlung verabreicht. Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 10 Tage.

Körpergewicht des Patienten kg)
Die Dosis von Fraxiparin, die 12 Stunden vor und nach der Operation und bis zum 3. Tag nach der Operation verabreicht wird
Die Dosis von Fraxiparin, die 1 Mal pro Tag verabreicht wird, beginnt am 4. Tag nach der Operation
Injektionsvolumen (ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten
Injektionsvolumen (ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten

Patienten mit einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen (Atemstillstand und / oder Infektionskrankheiten der Atemwege und / oder Herzversagen)
Nadroparin verwendet s / c 1 Mal pro Tag. Die Dosis wird gemäß dem Körpergewicht des Patienten berechnet (siehe nachstehende Tabelle). Die Behandlung wird während des gesamten Zeitraums des Thromboembolierisikos fortgesetzt.

Das Körpergewicht des Patienten (kg)
Einmal am Tag
Injektionsvolumen (ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten

Behandlung von thromboembolischen Komplikationen
Bei der Behandlung thromboembolischer Komplikationen sollten orale Antikoagulanzien so früh wie möglich verordnet werden, vorausgesetzt, es gibt keine Kontraindikationen für ihre Anwendung. Die Behandlung mit Nadroparin sollte nicht vor Erreichen des angemessenen Niveaus der International Normalized Ratio (INR) abgebrochen werden.
Es wird empfohlen, Nadroparin s / c zweimal täglich (alle 12 Stunden) zu verwenden, normalerweise innerhalb von 10 Tagen. Die Dosis wird gemäß dem in der Tabelle angegebenen Körpergewicht des Patienten berechnet, vorbehaltlich des Vorhandenseins von 86 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität pro 1 kg Körpergewicht des Patienten.

Das Körpergewicht des Patienten (kg)
2 mal täglich mit der üblichen Behandlungsdauer von 10 Tagen
Injektionsvolumen (ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten

Vorbeugung der Blutgerinnung mit Hämodialyse
Die Dosis von Nadroparin wird individuell ausgewählt, wobei auch die technischen Bedingungen der Hämodialyse berücksichtigt werden.
In der Regel wird Nadroparin zu Beginn jeder Hämodialysesitzung als einmalige intravaskuläre Injektion in den arteriellen Shunt der Hämodialyseschleife eingesetzt. Bei Patienten ohne erhöhtes Blutungsrisiko wird die Anfangsdosis nach Körpergewicht berechnet und reicht für eine bis zu 4 Stunden dauernde Hämodialysesitzung aus (siehe Tabelle).

Das Körpergewicht des Patienten (kg)
Einführung in den arteriellen Shunt zu Beginn der Dialyse
Injektionsvolumen (ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten

Bei erhöhtem Blutungsrisiko die Dosis um die Hälfte reduzieren. Wenn die Hämodialysesitzung 4 Stunden dauert, kann das Arzneimittel zusätzlich in einer niedrigeren Dosis verabreicht werden. Diese Dosis wird abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten bestimmt, die immer sorgfältig überwacht werden muss, um Anzeichen von Blutungen oder Blutgerinnung im Dialysesystem zu erkennen.
Behandlung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG
Die Verwendung von Nadroparin s / c wird zweimal täglich (alle 12 Stunden) empfohlen. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 6 Tage. In klinischen Studien zur Behandlung von Patienten mit instabiler Angina pectoris und einem Herzinfarkt ohne Q-Welle in einem EKG wurde Nadroparin in Kombination mit 325 mg Acetylsalicylsäure pro Tag angewendet.
Die Anfangsdosis wird als iv-Bolusinjektion verabreicht, die nachfolgenden Dosen werden mit sc verabreicht. Die Dosis wird auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet, vorbehaltlich der Anwesenheit von 86 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität pro 1 kg Körpergewicht des Patienten (siehe Tabelle).

Körpergewicht des Patienten
(kg)
Anfang in / Dosis (ml)
Nächste subkutane Dosis (alle 12 h, ml)
Die Anzahl der IU-Anti-XA-Aktivitäten

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Nadroparin wird nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen empfohlen, da keine ausreichenden Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels vorliegen und die optimale Dosierung in dieser Patientengruppe bestimmt wird.
Ältere Patienten
Es ist nicht erforderlich, die Dosis zu ändern, wenn keine Nierenfunktionsstörung vorliegt Es wird empfohlen, vor Beginn der Behandlung die Nierenfunktion zu überprüfen.
Nierenversagen
Prävention thromboembolischer Komplikationen.
Ändern Sie nicht die Dosis bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min).
Bei mäßigem oder schwerem Nierenversagen steigt die Wirkung von Nadroparin und das Risiko von Thromboembolien und Blutungen steigt.
Wenn die Dosisreduktion für ein moderates Nierenversagen angemessen ist (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min und ≤ 50 ml / min), wird die Dosis um 25–33% reduziert, wobei individuelle Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen und Thromboembolien berücksichtigt werden.
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min) wird die Dosis um 25–33% reduziert.
Behandlung von thromboembolischen Komplikationen, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG
Bei der Behandlung der oben genannten Zustände bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min) sollte die Dosis nicht geändert werden. Wenn die Dosisreduktion für ein moderates Nierenversagen angemessen ist (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min und ≤ 50 ml / min), wird die Dosis um 25–33% reduziert, wobei individuelle Risikofaktoren für die Entwicklung von Blutungen und Thromboembolien berücksichtigt werden.
Für die Behandlung dieser Zustände bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist Nadroparin kontraindiziert.
Leberversagen
Klinische Studien in dieser Patientengruppe wurden nicht durchgeführt.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin

Überempfindlichkeit gegen Nadroparin oder einen Bestandteil des Arzneimittels; Thrombozytopenie im Zusammenhang mit einer Vorgeschichte von Nadroparin; Anzeichen von Blutungen oder erhöhtem Blutungsrisiko im Zusammenhang mit einer gestörten Hämostase, ausgenommen DIC, nicht aufgrund der Verwendung von Heparin; Organische Läsionen mit Blutungsneigung (z. B. akutes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür); hämorrhagischer Schlaganfall; akute infektiöse Endokarditis; schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min) bei Patienten mit der Behandlung von thromboembolischen Komplikationen, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG.

Nebenwirkungen des Medikaments Fraxiparin

Die aufgeführten Nebenwirkungen werden nach Organ, System und Häufigkeit des Auftretens klassifiziert: sehr oft (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 und ≤ 1/10), selten (≥ 1/100 und ≤ 1/100), selten (≥ 1/10 000 und ≤ 1/100), sehr selten (≤ 1/10 000).
Blut und Lymphsystem
Sehr oft: verschiedene Blutungen, die häufiger bei Patienten mit Risikofaktoren auftreten.
Selten: Thrombozytopenie (manchmal - thrombogen), Thrombozytose.
Sehr selten: Eosinophilie, reversibel nach Absetzen der Behandlung.
Das Immunsystem
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem und Hautreaktionen), anaphylaktoide Reaktion.
Seitens Stoffwechsel und Verdauungsstörungen
Sehr selten: reversible Hyperkaliämie im Zusammenhang mit Heparin-induzierter Aldosteron-Hemmung, hauptsächlich bei Patienten mit Risikofaktoren.
Aus dem hepatobiliären System
Häufig: erhöhte Transaminase-Spiegel, normalerweise reversibel.
Aus dem Fortpflanzungssystem
Sehr selten: Priapismus.
Allgemeine Störungen und lokale Reaktionen
Sehr oft: kleine Hämatome an der Injektionsstelle.
In einigen Fällen können harte Knoten auftreten, die innerhalb weniger Tage verschwinden.
Häufig: Reaktionen am Ort der Verabreichung.
Selten: Verkalkung an der Injektionsstelle.
Verkalkung tritt häufig bei Patienten mit veränderten Calciumphosphatwerten auf, beispielsweise bei chronischem Nierenversagen.
Sehr selten: Nekrose der Haut an der Injektionsstelle, Infiltration oder schmerzhafte und erymatische Flecken ohne häufige Symptome. In solchen Fällen sollte die Verwendung des Arzneimittels sofort eingestellt werden.

Spezielle Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels Fraxiparin

Thrombozytopenie
Im Zusammenhang mit dem bestehenden Risiko einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie während des gesamten Verlaufs der Behandlung mit Nadroparin sollte die Anzahl der Thrombozyten überwacht werden.
Es wurde über vereinzelte Fälle von schwerer Thrombozytopenie berichtet, die von arterieller oder venöser Thrombose begleitet war. Eine solche Diagnose kann in solchen Situationen angenommen werden: Thrombozytopenie; jede signifikante Reduktion der Thrombozytenzahl (von 30% auf 50% gegenüber dem Ausgangswert); negative Dynamik der Thrombose, für die die Behandlung vorgeschrieben ist; das Auftreten von Thrombosen während der Behandlung; ICE
Bei diesen Bedingungen sollte die Behandlung mit Nadroparin abgebrochen werden.
Die obigen Wirkungen sind immunallergisch. Wenn die Behandlung zum ersten Mal durchgeführt wird, treten sie zwischen dem 5. und 21. Tag der Behandlung auf. Sie können jedoch viel früher auftreten, wenn der Patient in der Vergangenheit eine Thrombozytopenie hatte, die mit einer Heparin-Behandlung in Verbindung steht.
Patienten mit Thrombozytopenie, die in der Vergangenheit während der Behandlung mit Heparin (sowohl mit Standardmolekül als auch mit niedrigem Molekulargewicht) auftraten, können erforderlichenfalls mit Nadroparin verabreicht werden. In diesem Fall ist eine sorgfältige klinische Beobachtung und Bestimmung der Anzahl der Thrombozyten täglich erforderlich. Wenn eine Thrombozytopenie auftritt, muss die Behandlung mit Nadroparin sofort abgebrochen werden.
Tritt eine Thrombozytopenie während der Behandlung mit Heparin (sowohl mit Standardmolekül als auch mit niedrigem Molekulargewicht) auf, sollte die Behandlung abgebrochen und die Behandlung mit einer anderen Klasse von Antithrombotika fortgesetzt werden. Wenn ein solches Arzneimittel nicht verfügbar ist, können Sie eine andere Arzneimittelgruppe mit niedermolekularen Heparinen verwenden, falls Heparin erforderlich ist. Die Anzahl der Thrombozyten sollte mindestens einmal pro Tag überwacht werden und die Behandlung sollte so bald wie möglich abgebrochen werden, wenn die initiale Thrombozytopenie nach dem Ersetzen des Arzneimittels bestehen bleibt.
Der In-vitro-Thrombozytenaggregationstest ist für die Diagnose der Heparin-induzierten Thrombozytopenie von begrenztem Wert.
Ältere Patienten
Es wird empfohlen, die Nierenfunktion vor Beginn der Behandlung in dieser Kategorie von Patienten zu überprüfen.
Situationen, in denen das Blutungsrisiko steigt
Nadroparin wird in Situationen, in denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, mit Vorsicht angewendet, z.

  • Leberversagen;
  • schwere Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür oder eine andere organische Läsion mit Blutungen in der Vergangenheit;
  • Chorioretinitis;
  • Zeit nach Operationen am Gehirn und Rückenmark, an den Augen.

Nierenversagen
Es ist bekannt, dass Nadroparin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, was zu einer verstärkten Wirkung von Nadroparin bei Nierenversagen und einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Daher wird bei diesen Patienten Nadroparin mit Vorsicht angewendet.
Die Entscheidung über die Möglichkeit einer Dosisreduzierung bei einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min sollte auf der klinischen Beurteilung der individuellen Risikofaktoren für das Auftreten von Blutungen im Vergleich zum Thromboembolie-Risiko basieren.
Hyperkaliämie
Heparin kann die Nebennierensekretion von Aldosteron hemmen und Hyperkaliämie verursachen, insbesondere bei Patienten mit erhöhten Kaliumspiegeln im Blutplasma oder dem Risiko einer solchen Erhöhung, z. B. bei Patienten mit Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen, metabolischer Azidose oder bei Patienten, die zu Hyperkaliämie führen ( B. ACE-Hemmer (NSAIDs).
Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit zunehmender Behandlungsdauer an, normalerweise ist jedoch eine Hyperkaliämie reversibel. Bei Patienten mit Risikofaktoren muss der Kaliumspiegel im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.
Spinal- / Epiduralanästhesie, Spinalpunktion und Begleitmedikationen
Das Risiko für die Entwicklung eines spinalen / epiduralen Hämatoms wird durch die Verwendung eines Epiduralkatheters oder die kombinierte Verwendung anderer Arzneimittel, die die Hämostase beeinflussen, wie NSAIDs, Thrombozytenaggregationshemmer und andere Antikoagulanzien, erhöht. Das Risiko für ein Hämatom kann mit traumatischer oder wiederholter Epidural- oder Spinalpunktion erhöht werden. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Wirbelsäulenblockade und Antikoagulanzien nur nach eingehender Beurteilung der Nutzen / Risiken im Einzelfall möglich:

  • Bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollte der Nutzen einer Wirbelsäulenblockade sorgfältig mit dem möglichen Risiko verglichen werden.
  • Bei Patienten, die sich auf einen geplanten chirurgischen Eingriff mit Wirbelsäulenblockade vorbereiten, sollte der Nutzen von Antikoagulanzien sorgfältig mit dem möglichen Risiko verglichen werden.

Bei der Lumbalpunktion, Spinalanästhesie oder Epiduralanästhesie sollte ein ausreichender Abstand zwischen der Injektion von Nadroparin und der Einführung oder Entfernung eines Spinal- / Epiduralkatheters oder einer Nadel eingehalten werden.
Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden, um die Symptome neurologischer Störungen rechtzeitig zu erkennen. Wenn sie auftauchen, muss der Patient sofort einer geeigneten Therapie unterzogen werden.
Salicylate, NSAIDs und Thrombozytenaggregationshemmer
Zur Vorbeugung oder Behandlung venöser thromboembolischer Komplikationen und zur Vorbeugung der Blutgerinnung während der Hämodialyse wird die gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure, anderen Salicylaten, NSAIDs und Thrombozytenaggregationshemmern nicht empfohlen, da sie das Blutungsrisiko erhöhen. Falls erforderlich, erfordert die Verwendung einer solchen Kombination eine sorgfältige klinische Überwachung. Bei der Durchführung klinischer Studien zur Behandlung von Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG wurde Nadroparin in Kombination mit Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 325 mg / Tag verwendet.
Latex-Allergie
Die Schutzkappe der Nadel einer Fertigspritze enthält Gummi aus Naturlatex, der bei Überempfindlichkeit gegen Latex allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten auszuführen, die Aufmerksamkeit erfordern.
Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit. Es gibt keine klinischen Studien zur Wirkung von Nadroparin auf die Fortpflanzungsfunktion. Tierstudien haben keine teratogene oder embryotoxische Wirkung von Fraxiparin gezeigt. Die klinischen Daten zur transplazentaren Passage von Nadroparin bei schwangeren Frauen sind jedoch begrenzt, daher wird die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft nicht empfohlen, außer in Fällen, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko übersteigt. Die Daten zur Ausscheidung von Nadroparin in die Muttermilch sind begrenzt, daher wird die Anwendung von Nadroparin während der Stillzeit nicht empfohlen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Fraksiparin

Nadroparin wird bei der Behandlung von Patienten, die orale Antikoagulanzien, systemische Kortikosteroide und Dextrane einnehmen, mit Vorsicht angewendet. Wenn Patienten, die Nadroparin erhalten, orale Antikoagulanzien verabreicht werden sollten, sollte die Behandlung mit Nadroparin fortgesetzt werden, bis sie sich auf einem geeigneten Niveau des international normalisierten Verhältnisses (INR) stabilisiert hat.

Überdosis Fraxiparin, Symptome und Behandlung

Das hauptsächliche klinische Anzeichen einer Überdosierung mit einem s / c oder einem / in der Einführung - Blutung. In diesem Fall ist es notwendig, die Anzahl der Blutplättchen und andere Indikatoren für die Blutgerinnung zu bestimmen. Patienten mit leichten Blutungen benötigen sehr selten spezifische therapeutische Maßnahmen. In der Regel ist eine Dosisreduktion oder -verzögerung bei der Verabreichung einer normalen Dosis von Nadroparin ausreichend.
In schweren Fällen ist Protaminsulfat indiziert. Das Mittel neutralisiert weitgehend die gerinnungshemmende Wirkung von Nadroparin, jedoch bleibt etwas Anti-Xa-Aktivität. Bei der Bestimmung der für die Verabreichung erforderlichen Protaminsulfatmenge wird angenommen, dass 0,6 ml Protaminsulfat etwa 950 IE Anti-X-Faktor-Aktivität von Nadroparin neutralisiert. Die seit der Einführung von Heparin verstrichene Zeit ist zu berücksichtigen, da die Dosis des Gegenmittels möglicherweise reduziert werden muss.

Lagerungsbedingungen des Arzneimittels Fraxiparin

Bei Temperaturen bis zu 30 ° C von Heizgeräten entfernt.

Liste der Apotheken, in denen Sie Fraxiparin kaufen können:

Gebrauchsanweisung Fraxiparin (FRAXIPARINE)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Injektionslösung transparent oder leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure auf pH 5-7,5 bis pH 5,0-7,5, Wasser d / und bis zu 0,4 ml.

0,4 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.

rr d / Injektion. 9500 IE Anti-Xa / 1 ml: Spritzen 0,6 ml 10 Stck.
Reg. No: 4110/99/05/06 vom 28. April 2006 - Annulliert

Injektionslösung transparent oder leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure auf pH 5-7,5 bis pH 5,0-7,5, Wasser d / und bis zu 0,6 ml.

0,6 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Packungen aus Karton.

rr d / Injektion. 9500 IE Anti-Xa / 1 ml: Spritzen 0,8 ml 10 Stck.
Reg. No: 4110/99/05/06 vom 28. April 2006 - Annulliert

Injektionslösung transparent oder leicht opaleszent, farblos oder hellgelb.

Sonstige Bestandteile: Calciumhydroxidlösung oder verdünnte Salzsäure auf pH 5-7,5 bis pH 5,0-7,5, Wasser d / und bis zu 0,8 ml.

0,8 ml - Einzeldosis-Spritzen (2) - Blister (5) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Nadroparin-Calcium ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), das durch Depolymerisation aus Standard-Heparin erhalten wird. Es ist ein Glycosaminoglycan mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4300 Dalton.

Es zeigt eine hohe Fähigkeit, an Plasmaprotein Antithrombin III (ATIII) zu binden. Diese Bindung führt zu einer beschleunigten Hemmung des Faktors Xa, was das hohe antithrombotische Potenzial von Nadroparin erklärt. Nadroparin-Calcium ist im Vergleich zu Anti-IIa-Faktor oder antithrombotischer Aktivität durch eine höhere Aktivität des Anti-Xa-Faktors gekennzeichnet.

Andere Mechanismen, die die antithrombotische Aktivität von Nadroparin bereitstellen, umfassen die Stimulierung eines Gewebefaktorweginhibitors (TFPI), die Aktivierung der Fibrinolyse durch direkte Freisetzung eines Gewebeplasminogenaktivators aus Endothelzellen und die Modifikation der Blutrheologie (Verringerung der Blutviskosität und Erhöhung der Blutplättchenmembran und der Granulozytenpermeabilität).

Nadroparin - Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, bei dem die antithrombotischen und gerinnungshemmenden Eigenschaften von Standardheparin getrennt werden, ist durch eine höhere Aktivität gegen Faktor Xa im Vergleich zu einer Aktivität gegen Faktor IIa gekennzeichnet. Es hat sowohl sofortige als auch anhaltende antithrombotische Aktivität. Die Beziehung zwischen diesen Arten von Aktivität für Nadroparinkalzium beträgt 2,5 bis 4.

Im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin hat Nadroparin eine geringere Wirkung auf die Thrombozytenfunktion und Aggregation und hat nur eine geringe Wirkung auf die primäre Blutstillung.

In prophylaktischen Dosen bewirkt Nadroparin keine deutliche Verringerung der aktivierten partiellen Thrombinzeit (APTT).

Während der Behandlung während des Zeitraums der maximalen Aktivität ist es möglich, die APTT um den 1,4-fachen Wert gegenüber dem Standard zu erhöhen. Diese Verlängerung spiegelt die restliche antithrombotische Wirkung von Nadroparin-Calcium wider.

Pharmakokinetik

Die pharmakokinetischen Eigenschaften werden auf der Grundlage von Änderungen der Plasma-Anti-Xa-Faktoraktivität bestimmt.

Nach der s / c-Verabreichung beträgt die Absorption fast 100%. Cmax Im Blutplasma wird zwischen 3 und 5 Stunden erreicht.

Bei Verwendung von Nadroparin-Calcium bei der Injektion von Modus 1 / Tag Cmax zwischen 4 und 6 Stunden nach Verabreichung erreicht.

Metabolisierung hauptsächlich in der Leber durch Desulfatierung und Depolymerisation.

Nach der s / c-Injektion T1/2 Die Aktivität des Anti-Xa-Faktors beträgt 3-4 Stunden. Wenn niedermolekulare Heparine verwendet werden, verschwindet die Aktivität des Anti-IIa-Faktors schneller aus dem Plasma als die Aktivität des Anti-Xa-Faktors. Die Aktivität des Anti-Xa-Faktors manifestiert sich innerhalb von 18 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels.

Es stammt in erster Linie von den Nieren in unveränderter Form oder in Form von Metaboliten, die sich von der unveränderten Substanz wenig unterscheiden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten verlangsamt sich die Ausscheidung aufgrund physiologischer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Bei der Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung dieser Kategorie von Patienten sind keine Änderungen des Dosierungsschemas bei Lungennierenfunktionsstörungen erforderlich.

Vor der Behandlung mit LMWH (Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) sollten ältere Patienten über 75 Jahre systematisch mit der Cockroft-Formel bewertet werden.

Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen mit s / c-Verabreichung von Nadroparin T1/2 verlängert sich auf 6 Stunden, daher ist Nadroparin für die Behandlung solcher Patienten kontraindiziert. Bei der Verwendung von Nadroparin in prophylaktischen Dosen in dieser Kategorie von Patienten sollte die Dosis um 25% reduziert werden.

Bei Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz (QC über 30 ml / min) ist es in einigen Fällen ratsam, die Aktivität des Anti-Xa-Faktors im Blut zu überwachen, um die Möglichkeit einer Überdosierung bei der Anwendung des Medikaments auszuschließen. In dieser Kategorie von Patienten kann es zu einer Anhäufung von Nadroparin kommen. Daher sollte bei diesen Patienten die Dosis von Nadroparin bei der Behandlung von Thromboembolien, instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne pathologische Q-Welle um 25% reduziert werden. In dieser Kategorie von Patienten, die zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen Nadroparin liegt nicht über dem bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, die therapeutische Dosen von Nadroparin einnehmen. Daher ist es in dieser Kategorie von Patienten nicht erforderlich, die Dosis von Nadroparin zu prophylaktischen Zwecken zu reduzieren.

Bei der Hämodialyse verursacht die Verabreichung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht in hohen Dosen in die Arterienleitung der Dialysesystemschleife (um Blutgerinnung in der Schleife zu verhindern) keine Änderungen der pharmakokinetischen Parameter, außer bei Überdosierung, wenn das Eindringen des Arzneimittels in den systemischen Kreislauf zu einer Erhöhung der Anti-Xa-Faktoraktivität führen kann. im Zusammenhang mit der Endphase des Nierenversagens.

Indikationen zur Verwendung

  • Prävention von Thrombosen bei chirurgischen und orthopädischen Eingriffen;
  • Verhinderung der Blutgerinnung im extrakorporalen Kreislauf während der Hämodialyse oder Hämofiltration;
  • Prävention von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit einem hohen Risiko für Thrombusbildung (bei akuter Atemwegserkrankung und / oder Herzinsuffizienz bei Intensivstationen);
  • Behandlung von Thromboembolien;
  • Behandlung instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne pathologische Q-Welle im EKG.

Dosierungsschema

Das Medikament wird s / c injiziert (außer zur Verwendung bei der Hämodialyse). Diese Darreichungsform ist für Erwachsene bestimmt. Das Medikament wird nicht in / m verabreicht. 1 ml Fraxiparin entspricht etwa 9.500 IE Anti-Xa-Faktor-Aktivität von Nadroparin-Calcium.

Prävention von Thromboembolien in der Chirurgie

Diese Empfehlungen gelten für chirurgische Eingriffe, die in Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Häufigkeit der Verwendung des Arzneimittels - 1 Injektion / Tag.

Die Dosis wird durch den Grad der Gefahr der Entwicklung von Thromboembolien in einer bestimmten klinischen Situation bestimmt und hängt vom Körpergewicht des Patienten und der Art der Operation ab.

Bei mäßigem thrombogenem Risiko sowie bei Patienten ohne erhöhtes Risiko für Thromboembolien wird eine wirksame Vorbeugung gegen thromboembolische Erkrankungen durch Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 2850 ME / Tag (0,3 ml) erreicht. Die anfängliche Injektion wird 2 Stunden vor der Operation verabreicht, anschließend wird Nadroparin 1 Mal / Tag verabreicht. Die Behandlung wird für mindestens 7 Tage und während des Zeitraums des Thromboserisikos fortgesetzt, bevor der Patient in den ambulanten Modus überführt wird.

Bei einem erhöhten thrombogenen Risiko (Hüft- und Knieoperation) hängt die Fraxiparin-Dosis vom Körpergewicht des Patienten ab. Das Medikament wird vor der Operation in einer Dosis von 38 ME / kg verabreicht, d. 12 Stunden vor dem Eingriff, dann nach der Operation, d.h. Beginnend 12 Stunden nach Ende des Eingriffs, dann 1 Mal / Tag bis 3 Tage nach der Operation. Dann wird ab 4 Tagen nach der Operation 1 Mal / Tag mit einer Dosis von 57 ME / kg während des Zeitraums des Thromboserisikos, bevor der Patient in den ambulanten Modus überführt wird. Die Mindestdauer beträgt 10 Tage.

Die Fraksiparina-Dosen sind abhängig vom Körpergewicht in der Tabelle angegeben.