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Warum entwickelt es sich und wie äußert sich essenzieller Bluthochdruck bei Erwachsenen?

Die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine essentielle Hypertonie. Ansonsten heißt es primär. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass anhaltender Bluthochdruck nicht mit Erkrankungen anderer Organe einhergeht. Solche Patienten benötigen die ständige Zulassung von Medikamenten zur Druckminderung. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen treten hypertensive Krisen auf und Schlaganfälle sind möglich.

Die Entwicklung der primären arteriellen Hypertonie

Was ist der wesentliche Bluthochdruck ist jedem Kardiologen bekannt. Normalerweise überschreitet der Druck einer Person nicht 139/89 mm Hg. Primäre Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des oberen und unteren Drucks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird in 90-95% der Fälle diagnostiziert, wenn bei Patienten Bluthochdruck festgestellt wird. Weniger häufige sekundäre Form der Hypertonie. Erwachsene sind meistens älter als 40 Jahre.

Bei Kindern unter 10 Jahren deutet eine Druckerhöhung von mehr als 110/70 auf eine Pathologie hin. Die Krankheit wird zunehmend bei Jugendlichen und Jugendlichen entdeckt. Dies geschieht häufig, wenn vorbeugende Untersuchungen im Rahmen der Wehrpflicht durchgeführt werden. Hypertonie kann auch bei gesunden Personen während Stress oder Alkoholkonsum auftreten. In diesem Fall wird der Druck unabhängig von Medikamenten unabhängig normalisiert. Bei Bluthochdruck tritt dies nicht auf. Ein blutdrucksenkendes Medikament ist erforderlich.

Klassifikation der primären arteriellen Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig. Im ersten Fall steigt der Druck nicht sehr oft an. Der Zustand einer Person kehrt nach der Einnahme der Medikamente zurück. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist zufriedenstellend. Bei malignen Erkrankungen steigt der Druck oft auf sehr hohe Werte.

Charakterisiert durch Schädigung der inneren Organe und einer Abnahme der Wirkung von Medikamenten. Abhängig von der Größe des Drucks gibt es drei Grade arterieller Hypertonie.

Wenn der systolische Blutdruck ersten Grades 159 mm Hg nicht überschreitet und der diastolische Druck im Bereich von 90 bis 99 mm Hg liegt. Es geht am leichtesten.

Hypertonie zweiten Grades ist durch einen systolischen Druck von 160 bis 179 mm Hg und einen diastolischen Druck von 100 bis 109 mm Hg gekennzeichnet. Bei Selbstmedikation oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann sich der Zustand verschlechtern. In diesem Fall entwickelt sich eine Hypertonie dritten Grades, bei der der obere Druck 180 mm Hg erreicht. und mehr Abhängig von der Möglichkeit von Komplikationen scheiden sie eine Krankheit mit einem niedrigen, mittleren, hohen und sehr hohen Risiko aus. Bei der Diagnose wird immer das Stadium der Hypertonie bestimmt. Es gibt nur drei von ihnen. Die Grundlage dieser Trennung ist der Zustand der lebenswichtigen Organe und die subjektiven Anzeichen der Krankheit.

Warum der Druck steigt

Nicht jeder weiß, warum sich eine arterielle Hypertonie entwickelt, was die Pathologie ist und wie gefährlich sie ist. Es gibt folgende Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • lange rauchen;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • hohe Konzentration an C-reaktivem Protein im Blut;
  • erhöhte Katecholaminspiegel (Adrenalin, Noradrenalin);
  • Stress;
  • Ernährungsfehler;
  • Alkoholismus;
  • klimatische Faktoren (niedriger Druck, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Das Alter ist für die Entwicklung der Hypertonie von großer Bedeutung. Bei Frauen entwickelt sich diese Pathologie überwiegend nach 65 Jahren. Männer werden früher krank. Sie haben einen hohen Druck vor allem nach 55 Jahren. In diesem Fall spielen physiologische Veränderungen im Körper und das Vorhandensein somatischer Pathologie eine Rolle bei der Entwicklung von Hypertonie.

Bis zu 40 Jahre wird selten hoher Blutdruck festgestellt. Primäre Hypertonie entwickelt sich häufiger bei Menschen, die rauchen, Drogen nehmen und Alkohol missbrauchen.

Diese Substanzen tragen zur Verengung der Blutgefäße bei, was den Blutdruck erhöht. Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Atherosklerose. Dies ist ein Zustand, in dem das Gleichgewicht zwischen Lipoproteinen gestört ist.

Allmählich setzen sich Fette an der Wand der Arterien ab und verringern deren Clearance. Wenn Atherosklerose dichte Plaques bildet, die die Blutbewegung stören und zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen. Druckindikatoren hängen vom emotionalen Zustand einer Person ab. Mentale Arbeit, ängstliche Persönlichkeit, regelmäßiger Stress bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause, Verlust von Angehörigen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie. Während der Erlebnisse entstanden Katecholamine, die zur Verengung der Blutgefäße beitragen.

Hypertonie betrifft fettleibige Menschen. Dies liegt an einer großen Belastung des Herzens und an Stoffwechselstörungen im Körper. Wenn die Eltern an Bluthochdruck leiden, entwickeln die Kinder diese Pathologie in Zukunft häufiger. Der Blutdruck hängt von der Ernährung ab. Übermäßiges Fett, einfache Kohlenhydrate, Mangel an Antioxidantien und Vitaminen, Abhängigkeit von salzigen und eingelegten Lebensmitteln - all dies sind Risikofaktoren für essentiellen Bluthochdruck.

Was passiert bei Bluthochdruck?

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung ist nicht jedem bekannt. Bei Belastung werden folgende Veränderungen beobachtet:

Mit der Entwicklung der arteriellen Hypertonie leiden die inneren Organe. Dies ist auf eine Abnahme der Blutgeschwindigkeit und eine Erhöhung der Viskosität zurückzuführen. Die Verengung des Lumens der Arterien führt zu einer Abnahme des Gefäßdurchmessers. Dies führt zu einer Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes. Im Laufe der Zeit wird die Durchlässigkeit der Gefäßwand gestört, was zu Funktionsstörungen der Organe (Myokard, Nieren, Lunge) führt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen

Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, was die wesentliche Form von Bluthochdruck ist, sondern auch seine klinischen Merkmale. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist hoher Blutdruck. Menschen mit Hypertonie haben die folgenden Symptome:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen, die im Hinterkopf- oder Stirnlappen gefühlt wurden;
  • das Erscheinen von Fliegen oder Nebel vor seinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen.

Seit einigen Jahren können Beschwerden fehlen. Dies ist bei einem leichten Druckanstieg zu beobachten. Eine häufige Manifestation einer essentiellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Sie macht sich hauptsächlich morgens Sorgen. Viele Leute achten zunächst nicht darauf und messen nicht einmal den Druck. Allmählich beginnen die Kopfschmerzen ständig zu stören.

Ausgangsfaktoren können Stress und körperliche Arbeit sein. Andere Manifestationen der Krankheit sind Schwäche, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, ein Gefühl der Störung des Herzens, Schlafstörungen in der Nacht. In den späteren Stadien der Hypertonie, wenn Durchblutungsstörungen die Organe betreffen, tritt Atemnot auf.

Häufige Symptome sind verstärktes Schwitzen, Rötung des Gesichts, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und stumpfer Brustschmerz. Bei Einbeziehung der Blutgefäße des Auges treten Sehstörungen auf. Beeinträchtigte Herzfunktion und Blutstauung manifestieren sich durch Ödeme. Sie sind hauptsächlich im Bereich des Gesichts und der Hände lokalisiert. Oft werden geschwollene Augenlider gefunden.

Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck können Krisen auftreten. Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem der Druck auf sehr hohe Werte ansteigt. Patienten mit Schwierigkeiten tolerieren es. Wenn die Krise beobachtet wird, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein Gefühl von Angst. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Herzinfarkt und Schlaganfall ausgeschlossen werden.

Symptome je nach Stadium der Hypertonie

Die Symptome einer essentiellen Hypertonie werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Laufende Formulare erfordern häufig eine Notfallbehandlung und führen zu Komplikationen. Die erste Stufe der primären arteriellen Hypertonie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • instabiler Druck;
  • selten auftretende Krisen;
  • normale Funktion der inneren Organe und des zentralen Nervensystems.

Bei solchen Patienten schwankt der Druck im Laufe des Tages. Sie beträgt 180/115 mm Hg nicht. Die zweite Stufe ist schwieriger. Ihr Blutdruck reicht von 180/115 bis 209/124 mm Hg. Wenn instrumentelle und Laborforschung durch Veränderungen in den Organen des Sehens, des Gehirns und des Herzens bestimmt werden. Krisen treten ständig auf.

Druckschwankungen im Bereich von 200/125 bis 300/129 mm Hg. zeigt das Vorhandensein einer schweren Hypertonie an. Dies ist die dritte Stufe der Krankheit, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Solche Menschen bilden eine Enzephalopathie. Mögliche Schädigung des Sehnervs und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Folgen der primären Hypertonie

Ein längerer Verlauf der essentiellen Hypertonie ohne geeignete Behandlung führt zu folgenden Konsequenzen:

  • häufige Krisen;
  • Herzveränderung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Nierenschaden;
  • Störung des Gehirns;
  • Ödem;
  • Retinopathie.

Die mangelnde Kontrolle des Drucks und die Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften sind die Hauptursachen für die Entstehung von hypertensiven Krisen. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der mehrere Stunden bis Tage andauern kann.

Bei der Krise werden die Kopfschmerzen nicht durch einfache Analgetika beseitigt. Der Druck steigt oft auf kritische Werte (220 mm Hg oder mehr).

Solche Leute können nicht arbeiten und arbeiten. Eine Krise zwingt sie dazu, sich in einer horizontalen Position zu befinden. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, Schlaganfall und die Bildung von Aneurysmen signifikant an. Bei primärer Hypertonie leidet das Herz selbst. Seine Wände verdicken sich. Hypertrophie der Ventrikel entwickelt sich. Diese Veränderungen können im Prozess der Ultraschall- oder Elektrokardiographie identifiziert werden.

Der Prozess der myokardialen Kontraktion ist beeinträchtigt. Dies kann zu Herzinfarkt, plötzlichem Herztod, Herzrhythmusstörungen und Linksherzversagen führen. Menschen mit Hypertonie haben oft Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Tachykardie und verminderter Belastungstoleranz.

Zu den Folgen von Bluthochdruck und Krisen gehört die Enzephalopathie. Dies ist ein Zustand, bei dem die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist. Sie äußert sich durch visuelle Symptome (Nystagmus, verminderte Sehschärfe), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum, Gehör und Gleichgewicht, Bewusstseinsverwirrung. Mögliche Folgen einer Hirnschädigung bei Bluthochdruck sind Parese und Lähmung.

Ein konstant hoher Blutdruck wirkt sich auf die Nieren aus. Dies manifestiert sich durch Ödeme, Nachtmischungen, eine Zunahme der täglichen Diurese. Bei essentieller Hypertonie entwickelt sich häufig eine Retinopathie. Dies äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe. Bei Patienten mit dieser Erkrankung werden auch andere Pathologien entdeckt (Angina pectoris, Nephropathie, Diabetes, Aneurysma).

So identifizieren Sie die essenzielle Hypertonie

Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Das Fehlen von Veränderungen der inneren Organe, die zu einem Druckanstieg führen könnten, weist auf die primäre Form der Hypertonie hin. Tonometrie ist für die Diagnose erforderlich. Der Hochdruck ist nur stabil, wenn während eines Monats bei wiederholten Messungen ein Blutdruckanstieg festgestellt wird.

Die optimale Rate beträgt 120/80 mm Hg. Der Druck zwischen 120/80 und 139/89 ist ein Grenzzustand. Solche Menschen sind gefährdet. Damit die Messungen zuverlässig sind, muss die Methode zur Untersuchung des Patienten bekannt sein. Die Tonometrie wird in einer komfortablen und ruhigen Umgebung durchgeführt (in einem warmen Raum, sitzend oder liegend, ohne Lärm, nach einer kurzen Pause).

Wenn eine Person sitzt, wird die Hand so auf den Tisch gelegt, dass sie dem Herzen gegenüberliegt. Der Boden der Manschette befindet sich 2 cm über der Fossa cubitalis. Der aufblasbare Teil sollte mindestens 80% des Schulterumfangs einnehmen. Wenn die Person sehr groß ist, wählen Sie die Manschette der gewünschten Größe. Es befindet sich im Unterarmbereich.

Das Aufblasen der Luft wird auf einen Wert von 20 mm Hg durchgeführt. über dem, an dem der Puls verschwand. Der Druck nimmt allmählich ab. Die Studie wird zweimal in einem kleinen Abstand durchgeführt. Bei Bedarf wird eine tägliche Überwachung des Blutdrucks organisiert. Um die sekundäre arterielle Hypertonie zu beseitigen und den Zustand der Organe zu beurteilen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine klinische Analysen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Niere, Herz, Leber;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ophthalmoskopie;
  • Hormonspiegelforschung;
  • Radiographie;
  • Tomographie.

Wurde die essentielle Form der Hypertonie bereits früher bestätigt, werden die Kontraktilität des Herzens und der Zustand der Kammern (Ventrikel und Vorhöfe) bewertet. Externe Untersuchung und körperliche Untersuchung sind obligatorisch. Es ist wichtig, vom Patienten die Häufigkeit der Anfälle und mögliche Auslöser zu erfahren.

Behandlung von essentieller Hypertonie

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit der primären Form der Hypertonie ist eine anhaltende Blutdrucksenkung. Die ständige Einnahme von Antihypertensiva reduziert das Risiko von Komplikationen (akuter zerebrovaskulärer Unfall und Herzinfarkt). Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Patienten verwendet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Prestarium);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Betablocker (Amlodipin);
  • Alpha-adrenerge Blocker.

Diese Medikamente haben einen anderen Wirkmechanismus. Die Basis für den antihypertensiven Effekt sind die folgenden Prozesse:

  • verminderter Gefäßtonus;
  • Abnahme des peripheren Widerstandes;
  • Abnahme in Bcc;
  • langsamer Herzschlag;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • erhöhte Natriumausscheidung.

Die Vorbereitungen der zentralen Wirkung (Alpha-Blocker) betreffen sowohl das Herz als auch das zentrale Nervensystem. Wird bei einer Person eine Atherosklerose festgestellt, werden zusätzlich cholesterinsenkende Medikamente (Statine) verschrieben. Bei Komplikationen kann der Arzt Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Herzglykoside (Digitalis-Präparate) und Nitrate vorschreiben.

Die medikamentöse Therapie wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn der Patient neurologische Symptome und eine Enzephalopathie hat, werden Gehirnmittel verschrieben (Cavinton, Cerebrolysin, Piracetam).

Nichtmedikamentöse Behandlung von Patienten

Bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie spielt die nicht medikamentöse Therapie eine große Rolle. Dazu gehören Diäten, ein gesunder Lebensstil, Belastungsbegrenzung, Psychotherapie, Autotraining, Akupunktur, Kräutertherapie, Physiotherapie. Durch die richtige Ernährung kann das Risiko nachfolgender Druckanstiege und Krisen reduziert werden.

Die Diät beinhaltet die Reduzierung des Salzkonsums auf 4-6 Gramm pro Tag, eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Kaffee und starkem Tee, den Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel und die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit). Es ist notwendig, die Nahrung mit kalium- und magnesiumhaltigen Lebensmitteln anzureichern. Körperliche Aktivität ist wichtig.

Bei primärer arterieller Hypertonie kann man sich nicht mit Gewichtheben und Überanstrengung beschäftigen. Empfohlene Aktivitäten sind leichte Sportarten, Schwimmen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Anfangsstadium der Erkrankung helfen Physiotherapie und Kräuterbehandlungen. Bei hohem Druck ist es sinnvoll, Abkochungen und Aufgüsse auf Basis von Baldrian und Salbei zu trinken. Hypertonie ist kontraindiziert bei Johanniskraut, Ziegen, Eleutherococcus und Schizandra.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in den frühen Stadien der Krankheit hilft elektrosonoterapiya. Wenn diese Therapie nicht wirksam ist, werden Medikamente verschrieben. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma) kann eine radikale Behandlung erforderlich sein. Wenn eine Person alle medizinischen Termine durchführt, kann eine Druckstabilisierung erreicht werden.

Die Prognose für die Gesundheit der Patienten

Die Behandlung hat folgende Ziele:

  • das Leben des Menschen verlängern;
  • Drucknormalisierung;
  • Verringerung der Häufigkeit von Krisen;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Erleichterung Zustand.

Die Prognose für die Gesundheit bei essentieller Hypertonie hängt vom Stadium und der Art des Verlaufs der Hypertonie (maligner oder benigner Art), dem Alter der Person, dem Zustand lebenswichtiger Organe und der Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen ab. Bei frühzeitiger Erkennung dieser Pathologie und angemessener Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Jeder Patient sollte 1-2 Mal am Tag seinen Druck messen. Medikamente können nicht abrupt abgesetzt werden, sie können den Zustand verschlechtern. Bluthochdruck im dritten Stadium, Schädigung der Zielorgane, frühes Auftreten der Krankheitssymptome, bösartiger Verlauf, rasche Verschlechterung des menschlichen Zustands, häufige Krisen - all dies sind ungünstige Anzeichen.

Wie Sie essenziellen Bluthochdruck vermeiden

Eine essentielle arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der verhindert werden kann. Bei einer genetischen Prädisposition für die Krankheit ist es schwieriger. Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • regulieren körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • trinke keinen Alkohol;
  • Rauchen verboten;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Verwenden Sie Hormonmedikamente nur nach ärztlicher Verordnung.
  • Körpergewicht überwachen;
  • Druck periodisch messen.

Der Zustand der Gefäße hängt von der Art der Nahrung ab. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen C und P, Mineralien sind. Sie müssen fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Gurken ablehnen. Die Verwendung von Konservenprodukten wirkt sich negativ auf die Gefäße und das Herz aus. Es ist notwendig, psychologische Hilfe zu leisten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich in Stresssituationen befinden oder geistig tätig sind.

Ausreichende Mobilität gehört zu den vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft zu laufen.

Sie können kleine Abfahrten abends oder am frühen Morgen in einem langsamen Tempo organisieren, wenn das Alter dies zulässt. Einige schwimmen oder turnen. Männer sollten auf Alkohol verzichten, da Ethanol und seine Stoffwechselprodukte zur Verengung der Blutgefäße beitragen. Daher ist die essentielle Form der Hypertonie sehr verbreitet. Diese Krankheit erfordert eine ständige Überwachung von Druck und Medikation. Selbstmedikation und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes können zu Komplikationen führen.

Essentielle Hypertonie: Symptome, Behandlung

Essentielle Hypertonie ist die häufigste Form von Hypertonie (96% aller Fälle), die von einem stetigen Anstieg des systolischen Drucks über 140 mm begleitet wird. Hg Art. und diastolischer Druck über 90 mm. Hg Art. Die Beziehung zwischen dem Blutdruckanstieg (BP) und der Funktionsstörung anderer Organe bei dieser Art von Hypertonie wird nicht erkannt, es ist ihr Markenzeichen. Ein erhöhter Druck während der essentiellen Hypertonie tritt im Ruhezustand auf, und solche Druckstöße führen hauptsächlich zu Funktionsstörungen der Arterien und des Herzens. Mit dem Fortschreiten dieser Pathologie und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung kann der Patient schwere Komplikationen erfahren, die zu einer Behinderung und zum Tod führen (Schlaganfall, Herzversagen, Herzinfarkt).

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt kein klares Verständnis für die Ursachen der Entwicklung einer essentiellen Hypertonie in der modernen Medizin. Ärzte glauben, dass diese Krankheit durch verschiedene Faktoren verursacht wird, und andere prädisponierende Ursachen tragen zu ihrer Konsolidierung und Entwicklung bei. Um die Entstehung einer essentiellen Hypertonie zu provozieren, kann

  • Vererbung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Alter über 50 Jahre;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • häufige Stresssituationen und emotionaler Stress;
  • schlechte Ernährung und übermäßiger Salzkonsum;
  • Mangel an Kalzium und Magnesium im Körper.

Entwicklungsstufen

Während der essenziellen Hypertonie werden folgende Stufen herausgearbeitet:

  • Stadium I: Der Blutdruck steigt nicht über 140-160 / 90-99 mm. Hg Art. Asymptomatisch beträgt das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzversagens etwa 5%, bei 15% der Patienten können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten;
  • Stadium III: Der Blutdruck steigt über 180 / 115-120 mm. Hg Der Patient hat Anzeichen von Arteriosklerose, hypertensive Krisen nehmen zu, das Risiko von Komplikationen beträgt 30%.

Symptome

Im Stadium I der essentiellen Hypertonie klagen einige Patienten über das Gefühl der Beschwerden im psychoemotionalen Zustand, können sie dem Arzt jedoch nicht eindeutig erklären. 70-75% der Patienten haben keine Beschwerden. Dieses Stadium der essentiellen Hypertonie kann 15 bis 20 Jahre dauern.

Im Stadium II können die Symptome auch fehlen, aber bei der Untersuchung eines Patienten werden Anzeichen von Organschäden festgestellt. Manchmal werden hypertensive Krisen beobachtet.

Im dritten Stadium der essentiellen Hypertonie eines Patienten werden Anzeichen einer vaskulären Läsion festgestellt und es treten schwere Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens, des Gehirns und der Nieren auf. Patienten beschweren sich über:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • eine schmerzhafte Reaktion auf den Wetterwechsel;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Tinnitus;
  • Tachykardie;
  • Schwäche;
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen;
  • Schwitzen
  • Schwellung;
  • Übelkeit;
  • Rötung des Gesichts.

Komplikationen

  1. Hypertensive Krise: begleitet von einem starken Anstieg des Blutdrucks über die individuelle Norm hinaus, kardiovaskuläre und zerebrale Erkrankungen, die zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen können.
  2. Hypertonisches Herz: Begleitet von einer Verletzung der Herzmuskelkontraktilität und einer Verdickung der Herzwände, kann es zu einem Herzinfarkt, einem plötzlichen koronaren Tod, Herzrhythmusstörungen oder Herzversagen kommen.
  3. Nierenschaden: manifestiert sich in Form von Polyurie, Nykturie, Nierenversagen.
  4. Läsionen des Augenhintergrundes: Blutung, Vasokonstriktion, verminderte Sehschärfe, Blindheit.
  5. ZNS-Läsionen: Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und intellektuelle Fähigkeiten, hypertensive Enzephalopathie, zerebrovaskulärer Unfall, Demenz, Schlaganfall.

Behandlung

Die Behandlung der essentiellen Hypertonie kann nach gründlicher Anamnese, Untersuchung und umfassender Untersuchung des Patienten unter Verwendung von Instrumenten- und Labortechniken durchgeführt werden. Es umfasst nicht medikamentöse und medikamentöse Therapie.

Die nicht medikamentöse Therapie soll Komplikationen der Krankheit verhindern und umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Begrenzen Sie die Salzaufnahme auf 5-6 Gramm pro Tag.
  2. Ausschluss von Lebensmitteln, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten.
  3. Kampf gegen Übergewicht
  4. Die Aufnahme von Gemüse, Obst, Getreide, Magerfleisch und Teigwaren aus Hartweizen in die Ernährung.
  5. Einhaltung des Trinkregimes.
  6. Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol.
  7. Normalisierung des Schlafes
  8. Ausschluss von psycho-emotionalem Stress und Überarbeitung.
  9. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft.
  10. Körperliche Aktivität, angepasst an den Gesundheitszustand.
  11. Normalisierung des Regimes und der Gesundheit am Arbeitsplatz (Ausnahme von Arbeit, die mit Lärm und Vibrationen verbunden ist).

Bei einem systematischen Blutdruckanstieg wird Patienten mit essenzieller Hypertonie empfohlen, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Die Auswahl der Medikamente kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, nachdem alle Daten der diagnostischen Untersuchung analysiert wurden. Zur Senkung des Blutdrucks kann angewendet werden:

  • Sedativa: Reserpin, Raunatin, Vincamin, Apressin, Magnesiumsulfat;
  • antiadrenerge Mittel: Isobarin, Regegram, Dopegit;
  • Calciumantagonisten: Nifedipin, Verampil, Diltiazem, Corinfar;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Naviten, Valsartan, Losartan, Lorista H;
  • Diuretika: Hydrochlorothiazid, Bumetanid, Brinaldix, Triamteren, Guigroton, Hlortalidon, Spironolacton;
  • Betablocker: Anaprilin, Timol, Trazikor, Atenolol;
  • ACE-Hemmer: Lisinopril, Captopril, Enalapril;
  • Vasodilatatoren: Apressin, Minoxidil, Hyperstat.
Algorithmus zur Verschreibung einer antihypertensiven Therapie

Antispasmodika (Dibazol), α2-Adrenomimetika (Clofelin, Clonidin), Ganglioblokator (Benzogeksony, Pentamine) und andere Medikamente können zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden.

Die Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit essenzieller Hypertonie sind:

  • die Komplexität der Auswahl einer komplexen Arzneimitteltherapie;
  • hypertensive Krisen, die nicht ambulant gestoppt werden können, und hypertensive Krisen mit Anzeichen einer hypertensiven Enzephalopathie (Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen);
  • die Notwendigkeit komplexer und invasiver Diagnoseverfahren;
  • Komplikationen durch Hypertonie.

Essentielle Hypertonie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Die essentielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die keine geografischen Grenzen hat und zunehmend junge Menschen betrifft. Die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl die Risikofaktoren und die wahrscheinlichen Voraussetzungen bekannt sind.

Primäre oder essentielle Hypertonie ist ein chronischer Blutdruckanstieg, der bei 140 mmHg beginnt. Art. für systolische ("obere") und 90 mmHg. Art. für diastolisch ("niedriger"). Vielleicht als isolierte Erhöhung der ersten Ziffer und gleichzeitige Erhöhung beider Werte.

Über den chronisch erhöhten Druck und seine Gefahr in Form eines Schlaganfalls, den er mit sich bringt, hörte man nur faul. Allerdings geht nicht jeder, der weiß, dass der Druck „springt“, sofort zum Arzt. Unter denen, die heruntergekommen sind, gibt es viele, die die Vorschriften von Spezialisten nicht einhalten, keine Medikamente einnehmen oder sie greifen, wenn die hypertensive Krise eintritt.

Mangelnde Beachtung des Blutdrucks, intermittierende Medikation oder Ablehnung der Behandlung führen zu einer vielfältigen Erhöhung des Risikos akuter vaskulärer Katastrophen im Gehirn, während der Blutdruck selbst bei Medikamenten auf einem normalen Niveau gehalten wird. Dies verbessert nicht nur das Wohlbefinden, sondern verlängert auch das Wohlbefinden Leben zu Gefäßen, Herz und Gehirn.

In Zeiten von zunehmendem psycho-emotionalen Stress und chronischem Stress, mit sich ständig verschlechternden Umweltbedingungen, Lebensstilen und Ernährung, ist es sehr wichtig, nicht nur einzelne Symptome zu überwachen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hindeuten, sondern auch regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die tückische Hypertonie zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren. Dies gilt vor allem für ältere Menschen, aber auch für Jugendliche im Alter von 30-35 Jahren tut es nicht weh.

Ursachen der primären Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie wird als primär bezeichnet. Dies bedeutet, dass es nicht möglich war, eine bestimmte Ursache in Form einer Erkrankung von Organen zu finden, die als Blutdruckregler wirken. Man kann davon ausgehen, dass die Diagnose essenzieller Hypertonie eine Ausschlussdiagnose ist, wenn durch Tests bestätigt wurde, dass der Druck wie von selbst steigt, mit gesunden Nieren, Herz und endokrinen System (im Gegensatz zu einem Blutdruckanstieg bei sekundärer Hypertonie).

Man sollte jedoch nicht glauben, dass die Ursache als solche nicht existiert und der Druck von selbst schwankt. Der genaue Faktor, der zu Bluthochdruck führt, ist nicht formuliert, aber die Wissenschaftler haben die Bedingungen genannt, unter denen sich die Krankheit entwickelt. Primäre Hypertonie wird heute als multifaktorielle Pathologie erkannt, an deren Auftreten eine Kombination verschiedener Ursachen aktiv beteiligt ist.

Die wichtigsten Ursachen für chronisch verlängerten primären Druckanstieg sind:

  • Erbliche Veranlagung, die bei fast der Hälfte der Patienten mit essenzieller Hypertonie bestätigt wird;
  • Übergewicht, das Risiko für Hypertonie bis zu fünfmal erhöht;
  • Rauchen, auch ein Risikofaktor für ischämische Veränderungen im Herzen;
  • Geringe motorische Aktivität, oft kombiniert mit Übergewicht, was ganz natürlich ist;
  • Ernährungsmerkmale - überschüssiges Salz und Flüssigkeit, Mangel an Spurenelementen (vor allem Magnesium), Vitamine, Missbrauch von Kaffee, Tee, Alkohol;
  • Stress und psychisch-emotionale Überlastung.

Traditionell wurde die essentielle Hypertonie in jüngster Zeit den Erkrankungen älterer Menschen zugeschrieben. Heute ändert sich die Situation, eine wachsende Zahl von Patienten mit einer solchen Diagnose ist noch nicht 50 Jahre alt. Dabei geht es zunächst um die Rolle von Stress und Lebensstil und nicht um die Risikofaktoren, die mit altersbedingten Veränderungen einhergehen.

Zu den widrigen Bedingungen, die das Risiko einer Druckerhöhung signifikant erhöhen, gehören Diabetes mellitus, Störungen des Fettstoffwechsels, die sich im Lipidprofil widerspiegeln, ungesunde Lebensweise. Personen nach 55 Jahren sind auch sehr anfällig für die Pathologie.

Grad und Stufe der primären Hypertonie

Um die möglichen Risiken von Hypertonie-Komplikationen genauer einschätzen zu können und die Merkmale des Verlaufs zu berücksichtigen, wurde der Grad des Druckanstiegs berechnet. Die Kombination von Graden in Übereinstimmung mit Druck und bestimmten Risikofaktoren sowie damit verbundenen Erkrankungen zeigt das Risiko gefährlicher Komplikationen an - Schlaganfälle, Herzinfarkte, akute Nieren- oder Herzinsuffizienz.

Es werden drei Grade essentieller Hypertonie unterschieden:

  • AG 1 Grad, wenn der systolische Druck 140-159 mm Hg beträgt. Art., Diastolisch 90-99 mm Hg. Art.
  • Bei 2 Grad sind die Druckanzeiger 160-179 bzw. 100-109 mm Hg. Art.
  • Note 3 - am stärksten, wenn der Druck 180/110 mm Hg erreicht. Art. und darüber.

Die Diagnose umfasst normalerweise den Grad, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen. Der Grad wird also durch die oben genannten Parameter bestimmt, wobei es nicht wichtig ist, den Druck einmalig einmalig zu erhöhen, sondern eine Konstante, nicht weniger als in drei oder vier Dimensionen im gesamten Monat.

Das Stadium der primären Hypertonie wird durch die charakteristischen Symptome und Anzeichen einer Beteiligung der inneren Organe bestimmt. Im ersten Stadium können sowohl Symptome als auch Anzeichen von Veränderungen in den Zielorganen fehlen, und das Vorhandensein von Hypertonie wird nur durch die Zahlen auf dem Tonometer angezeigt. Auf der zweiten Stufe machen sich Veränderungen in den Gefäßwänden bemerkbar, einige Myokardhypertrophie macht sich bemerkbar, aber diese Phänomene beeinflussen die Aktivität des Herzens und anderer Organe noch nicht. Das dritte Stadium - es wird auch das Stadium der Organveränderung genannt - weist Anzeichen einer offensichtlichen vaskulären Pathologie und damit zusammenhängende Funktionsstörungen der Zielorgane auf.

Zusammenfassend lässt sich der Grad der essentiellen Hypertonie, die bestehenden Risikofaktoren und Merkmale des Zielorganschadens zusammenfassen. Der Arzt bestimmt leicht das Risiko - gering, niedrig, hoch, sehr hoch, was die Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen bestimmt.

Es ist wichtig anzumerken, dass selbst der erste Grad der Hypertonie mit einem sehr hohen Risiko für Komplikationen bei Diabetes, Zielorganschäden und einer Kombination von mehr als drei Risikofaktoren einhergehen kann, die in der Vergangenheit bei vorübergehenden ischämischen Anfällen oder Schlaganfällen aufgetreten sind. Patienten mit solchen erschwerenden Faktoren sollten äußerst wachsam sein, auch wenn der Druck "140-149 mm Hg" nicht überschreitet. Art.

Ein paar Worte zu Zielorganen.

Blutdruck ist ein Unternehmensindikator, der nicht nur die Blutgefäße und das Wohlbefinden beeinflusst, sondern auch verschiedene Organe schädigt. Mit Herz, Niere, zentralem Nervensystem, Netzhaut der Augen. Diese Organe werden traditionell als Ziele für essentielle Hypertonie angesehen.

Das Herz arbeitet mit großer Spannung, das Ergebnis ist eine myokardiale Hypertrophie. In den Anfangsstadien sorgt die Hypertrophie für einen ausreichenden Blutfluss in den Organen und wird als Mechanismus der Anpassung an neue Bedingungen betrachtet. Das Herz wird dadurch erschöpft und leidet an Mangelernährung. Dieser Umstand erklärt die hohe Tendenz von Patienten mit Hypertonie zu Herzinfarkt, Rhythmusstörungen und plötzlichen koronaren Tod.

Die Nieren sind ein wichtiges Druckregulierungsorgan. Sie sind stark von ihrem Anstieg betroffen: Sklerose und Degeneration der Arteriolen, es entwickeln sich Gefäßschleifen der Glomeruli und die Tubuli. Aufgrund der großen Erfahrung mit Hypertonie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für chronisches Nierenversagen, das sekundär zu einer essentiellen Hypertonie ist, diese jedoch erheblich verstärkt.

Das Gehirn erfährt die "Belastung" des Bluthochdrucks bereits im Anfangsstadium der Krankheit. Gefäßveränderungen führen zu einer Störung der Ernährung, Mikroinfarkt, Degeneration des Nervensystems und zu einer schweren vaskulären Demenz. Die meisten pathologischen Symptome sind mit Hirnschäden verbunden - Kopfschmerzen, Tinnitus oder Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und geistige Aktivität. Blutungen und Herzinfarkte, die häufig vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen auftreten, sind besonders gefährlich.

Die Netzhaut gilt auch als Zielorgan. Ihre Blutgefäße erhalten die charakteristischen Merkmale, und bereits die in der ersten Phase der Hypertonie übliche Untersuchung des Fundus kann bei der richtigen Diagnose helfen. Im Laufe der Zeit stellt der Patient eine Abnahme des Sehvermögens fest und eine Netzhautablösung ist mit erheblichen Druckwerten möglich.

Manifestationen der essentiellen Hypertonie

Die wichtigste und allererste Manifestation einer essentiellen arteriellen Hypertonie ist der vielfach festgestellte Überdruck des Tonometers. Der Patient lebt eine Zeit lang mit anfänglicher Hypertonie und bemerkt dies nicht einmal. Dies ist verständlich, da die Gefäßwände noch nicht verändert sind und in der Lage sind, ihren Tonus und ihre Lumenbreite zu regulieren und sich an die Druckwerte anzupassen, so dass die Symptome möglicherweise fehlen. Einige Patienten in diesem Stadium, auch wenn sie einige Symptome bemerken, schenken ihnen aufgrund der scheinbaren Bedeutungslosigkeit nicht genügend Aufmerksamkeit.

Zu hoher Blutdruck kann vorerst nur asymptomatisch sein. Die Struktur der Blutgefäße ändert sich allmählich und unvermeidlich - die Arterien und Arteriolen leiden hauptsächlich am Herzen. Ohne Behandlung wird die Pathologie klinisch ausgeprägt, und in dieser Phase geht der Patient fast immer zum Arzt.

Im Anfangsstadium bemerken die Patienten unter den Anzeichen von Schwierigkeiten Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und möglicherweise Tinnitus und Verdunkelung der Augen. Diese Symptome machen sich nicht ständig Sorgen, sie treten regelmäßig auf, oft mit starkem physischem oder psychoemotionalem Stress nach Fehlern in der Ernährung.

Solche Phänomene werden nicht als spezifische Anzeichen von Bluthochdruck betrachtet, da sie häufig bei Menschen mit normalem Druck auftreten, aber es ist immer noch notwendig, vorsichtig zu sein. Die Zunahme der Kopfschmerzen, ihre Dauer und Intensität, das Fehlen der Wirkung der üblichen Analgetika sollten der erste Grund sein, um den Druck zu Hause zu messen oder einen Arzt aufzusuchen.

In der zweiten Phase werden die Symptome der Pathologie immer deutlicher. Hypertensive Krisen mit lebhaften Symptomen von Bluthochdruck sind üblich:

  • Angst, Gesichtsrötung, Schwitzen;
  • Starke Kopfschmerzen, Pulsationsgefühl im Kopf;
  • Übelkeit und sogar Erbrechen können auftreten;
  • Druckgefühl, Schmerzen in der Brust, Atemnot;
  • Flimmernde Fliegen vor seinen Augen, dunkler in den Augen.

Diese Anzeichen sind die charakteristischsten, aber es kommt vor, dass der Patient bei relativ niedrigen Druckzahlen starke Kopfschmerzen, apathisch, blass, erfährt. Häufig gehen solche Krisen mit einer Neigung zu Ödemen einher.

Wenn die hypertensive Krise durch Medikamente gestoppt wurde, setzt der Patient sein normales Leben fort und achtet nicht immer auf Tonometerindikatoren und rechtzeitige Medikamente. Wenn die Diagnose einer essentiellen Hypertonie nicht mehr in Frage gestellt wird, ist die Krise mehr als einmal aufgetreten, dann ist es unmöglich, auf eine spontane Besserung oder Genesung zu hoffen - die Krankheit ist chronisch, progressiv und mit Komplikationen gefährlich.

Allmählich führt ein zu hoher Blutdruck zu Veränderungen in den inneren Organen, was hauptsächlich auf den Gefäßfaktor zurückzuführen ist. Gefäßwände sind die ersten, die den Schlag der Hypertonie erleiden. Für eine Weile passt es sich an Druckschwankungen an, vergrößert dann sein Lumen und reduziert es auf den gewünschten Durchmesser, aber bis unendlich kann es nicht passieren.

Konstanter Stress trägt zu irreversiblen Veränderungen bis hin zur Sklerose bei, wenn die Wände der Arterien und Arteriolen dicht werden, brüchig werden und nicht in der Lage sind, schnell auf Druckänderungen zu reagieren. Infolgedessen wird die essentielle Hypertonie dauerhaft, ihr Grad steigt an, das Risiko wird maximal.

Parallel zu den Gefäßen erfolgt eine Anpassung an die neuen Bedingungen aus dem Myokard. Das Herz drückt das Blut mit mehr als normaler Kraft, seine Fasern sind hypertrophisch, die Wände verdicken sich. Die Myokardhypertrophie kann auf Schmerzen im Brust- und Herzbereich zurückzuführen sein, die bei manchen Patienten als Symptome auftreten. In den späteren Stadien der Erkrankung ist die Ischämie des Herzmuskels deutlich ausgeprägt, die koronare Atherosklerose ist charakteristisch, die Symptome von Stenokardie, Herzrhythmusstörung, akutem Linksherzinsuffizienz (Lungenödem) treten auf.

Personen mit der dritten Stufe der essentiellen Hypertonie haben eine Reihe von Anzeichen von anderen Organen, was ihre Beschwerden sehr unterschiedlich macht. Die oben aufgeführten Symptome werden von Anzeichen einer vaskulären Enzephalopathie begleitet - einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verhaltensänderungen, einer Neigung zu Apathie oder Depression. Viele Patienten verlieren ihr Augenlicht, ihr Verfall kann schnell fortschreiten. Die Anzeichen einer Herzinsuffizienz nehmen zu und Nierenschäden führen zu Stoffwechselstörungen (Erhöhung des Kreatinins im Blut, Auftreten von Eiweiß im Urin usw.).

Behandlung von essentieller Hypertonie

Die Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie zielt auf die Normalisierung des Drucks, der Lebensweise und die Verbesserung der Funktion der Zielorgane ab. Es umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch allgemeine Maßnahmen.

Wenn die Diagnose gestellt ist, sollten Sie zuerst Ihren Lebensstil ändern. Ablehnung schlechter Gewohnheiten, veränderte Ernährungsformen, Bekämpfung von Fettleibigkeit und schwacher motorischer Aktivität - das Erste, was zu tun ist. Darüber hinaus erfordern diese und die einfachsten Maßnahmen keine Besuche in der Apotheke und geben viel Geld aus.

Ärzte aus der Poliklinik bekräftigen unermüdlich bei allen Patienten mit essenzieller Hypertonie die Notwendigkeit einer ständigen systematischen Medikation gemäß dem empfohlenen Behandlungsschema. Trotzdem haben viele Patienten, wenn sie Pillen nehmen, in regelmäßigen Abständen, wenn sich die Krankheit bemerkbar macht, die hypertensive Krise.

Bei essentieller Hypertonie ist es sehr gefährlich, die Behandlung zu verzögern oder Medikamente einzusparen. Zu jeder Zeit kann ein kritischer Druckanstieg mit verschiedenen, auch tödlichen Folgen auftreten.

Die medikamentöse Behandlung von essenzieller Hypertonie wird von einem Arzt verordnet. Es wird als unzulässig angesehen, Medikamente allein zu nehmen, auch wenn das Blutdruckmessgerät Bluthochdruck zeigte und die Pille, die von einem Verwandten oder Nachbarn angeboten wird, ihnen hilft. Bei dieser Erkrankung hängt der Behandlungserfolg von der Korrektheit der verordneten Therapie ab und kann nur mit Hilfe eines Spezialisten erreicht werden.

Gegenwärtig wurden Ansätze bei der komplexen Behandlung der primären Hypertonie verfolgt, wenn mehrere Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig verschrieben werden können. Verwendet von:

  • Diuretikum;
  • ACE-Hemmer;
  • Kalziumantagonisten;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten;
  • Imidazolinrezeptor-Agonisten.

Medikamente aus jeder Gruppe haben ihre eigenen Kontraindikationen. Daher sollten sie nur von einem Arzt verordnet werden, der auf dem Stadium der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem begleitenden Hintergrund beruht. Zunächst kann ein einziges Medikament als Monotherapie (in der Regel ein ACE-Hemmer) mit unzureichender Wirkung verordnet werden. Dazu werden Mittel anderer Gruppen hinzugefügt. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel zu verwenden, die nicht in der Höchstdosis sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert wird.

ACE-Hemmer sind die am häufigsten verwendeten Medikamente. Capropril (auch wirksam in einer Krise), Enalapril, Lisinopril werden verschrieben. Diese Instrumente verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, werden von den Patienten gut toleriert und können lange Zeit eingenommen werden. Sie sind besonders indiziert für die Herz- und Nierenpathologie, die bei älteren Menschen, während der Schwangerschaft, bei Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sicher ist.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan) sind eine der am weitesten fortgeschrittenen Gruppen von Medikamenten gegen primäre Hypertonie. Sie wirken selektiv, so dass sie praktisch keine Nebenwirkungen haben. Sie werden oft ernannt, aber der Nachteil kann in den hohen Kosten liegen.

Diuretika werden seit mehr als einem Dutzend Jahren zur Behandlung von essenzieller Hypertonie eingesetzt, verlieren jedoch nicht an Relevanz. Vorgeschrieben werden Hydrochlorothiazid, Veroshpiron, Furosemid, Torasemid usw. Diuretika sind sowohl für den Langzeitgebrauch als auch für die Linderung einer hypertensiven Krise angezeigt. Sie können zusammen mit Medikamenten anderer Gruppen Teil der kombinierten blutdrucksenkenden Medikamente sein.

Kalziumantagonisten (Amlodipin, Diltiazem, Verapamil) tragen zur Entspannung der Gefäßwände bei, und der Spasmus ist bekanntermaßen das Hauptglied in der Pathogenese der Hypertonie. Sie haben Vorteile für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Rhythmusstörungen und schwerer Myokardhypertrophie.

Betablocker (Atenolol, Metoprolol) reduzieren nicht nur den Druck, sondern sie reduzieren auch die Belastung des Myokards, wirken anästhetisch bei Angina pectoris, normalisieren den Herzrhythmus und werden in der Regel bei Herzerkrankungen (Ischämie, Tachyarrhythmien, Kardiosklerose) verschrieben. Vorsicht ist geboten bei Diabetes, Fettleibigkeit und anderen Stoffwechselstörungen.

Imidazolinrezeptor-Agonisten (Moxonidin) weisen eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Methoden auf, von denen die wichtigsten die Abwesenheit einer negativen Wirkung auf Stoffwechselprozesse sowie deren Verbesserung in Betracht ziehen. Moxonidin ist gut für die essenzielle Hypertonie bei Patienten mit Übergewicht und Diabetes.

Zusätzlich zu diesen Gruppen ist es möglich, Nootropika für Symptome der dyszirkulatorischen hypertensiven Enzephalopathie, Vitamine und Mikroelemente für Veränderungen des Herzmuskels, Beruhigungsmittel für starken Stress und emotionale Belastbarkeit vorzuschreiben. Sie können Pflanzenextrakte und Tee mit blutdrucksenkenden Eigenschaften einnehmen. Sie sollten sich jedoch nicht in die traditionelle Medizin einbringen - die Kräuterbehandlung ersetzt nicht die vom Arzt verordnete medikamentöse Therapie.

Die Diagnose einer essentiellen Hypertonie ist kein Satz und nicht notwendigerweise das Ergebnis eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu verhindern, ist es wichtig, den Druck zu Hause zu kontrollieren, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und unbedingt alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie dies lebenslang tun müssen. Es ist viel einfacher, eine Pille einzunehmen, als sich mit schweren und sehr gefährlichen Komplikationen von Bluthochdruck zu befassen.

Essentieller arterieller Hypertonie

Symptome

Die arterielle Hypertonie kann lange Zeit asymptomatisch sein. Anzeichen für das Vorhandensein dieser Krankheit zeigen sich in der Regel während hypertensiver Krisen (Notfallbedingungen, die durch einen starken übermäßigen Blutdruckanstieg verursacht werden):

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel und andere neurologische Störungen;
  • schmerzhafte Reaktion auf wechselndes Wetter;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Angstgefühl;
  • Herzklopfen;
  • Schwäche

Wenn die Krankheit zunächst leicht mit normaler Müdigkeit verwechselt werden kann, werden die Symptome mit der Zeit immer deutlicher:

  • Tinnitus;
  • fliegt vor den Augen;
  • Schwitzen
  • Rötung und Schwellungen des Gesichts;
  • Schwellung am Morgen;
  • Schwellung der Hände.

Ursachen

  • häufige Nerven, Stress;
  • übermäßig intensive intellektuelle Tätigkeit, besonders nachts, ohne ausreichende Ruhezeit;
  • Fettleibigkeit;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Vererbung;
  • Nierenfaktor;
  • verwandte Krankheiten - Atherosklerose und Diabetes;
  • für Frauen die Periode der Wechseljahre;
  • Alter und Geschlecht (Männer unter 40 Jahren leiden häufiger an Bluthochdruck als Frauen, dann ändert sich das Verhältnis in die entgegengesetzte Richtung);
  • schlechte Gewohnheiten und unangemessener Lebensstil (Rauchen und Alkoholismus, Essstörungen).

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich auf ihr Auftreten zu achten und vorrangige Maßnahmen zu ergreifen - regelmäßige Überwachung des Blutdruckzustands. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen:

  • Menschen, die an Kopfschmerzen, Nasenbluten und Schwindel leiden;
  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Personen, bei denen eine akute Nierenentzündung aufgetreten ist;
  • Personen, die größeren Operationen unterzogen wurden;
  • Personen, deren berufliche Tätigkeit mit ständiger Müdigkeit und übermäßiger Nervosität verbunden ist.

Darüber hinaus müssen Sie die folgenden Punkte der Prävention beachten:

  • richtige Ernährung (Vermeidung von übermäßigem Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten; Nahrung sollte mäßig kalorienarm sein, mit einem begrenzten Gehalt an Proteinen und Cholesterin);
  • systematische Gewichtskontrolle für übergewichtige Menschen - Fasten-Diäten;
  • moderate Salzaufnahme;
  • angemessene Verteilung der Arbeits- und Ruhezeiten;
  • Sportunterricht.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von essenzieller arterieller Hypertonie ist die Maximierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen und deren Tod. Dies erfordert nicht nur eine Senkung des Blutdrucks (unter 140/90 mmHg), sondern auch die Korrektur aller Risikofaktoren - Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Blutzucker, Übergewicht und die Behandlung von assoziierten und assoziierten Erkrankungen - ischämische Herzkrankheit ( KHK), Diabetes usw.

Die Behandlung von Bluthochdruck ist eine Synthese von nicht medikamentösen und medikamentösen Therapien.

  • Raucherentwöhnung;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • reduzierter Alkoholkonsum;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität;
  • Verringerung des Salzverbrauchs auf 5 g / Tag;
  • Ernährungsumstellung mit einem Anstieg des Verbrauchs pflanzlicher Lebensmittel, einem Anstieg der Ernährung mit Kalium, Kalzium (Gemüse, Obst, Getreide) und Magnesium (Milchprodukte) sowie einer Verringerung des Verbrauchs tierischer Fette.

Drogentherapie - wird streng individuell entwickelt, nachdem ein Kardiologe untersucht und das kardiovaskuläre Risiko bewertet wurde.

Gute Ergebnisse bei der Vorbeugung und Behandlung von essenzieller Hypertonie werden durch den Aufenthalt im Klyuchi-Gesundheits- und Fitnesskomplex erzielt.

HYPERTENSION, ARTERIELLE WESENTLICHKEIT

HYPERTENSION, ARTERIELLE WESENTLICHKEIT Liebling

Essentieller arterieller Hypertonie (EAH) - arterieller Hypertonie (AH) unbekannter Ätiologie. Frequenz EAH macht 95% aller AH aus (bei sorgfältiger Untersuchung der Patienten in spezialisierten Krankenhäusern wird dieser Wert auf 75% reduziert).

Risikofaktoren

• emotionaler Stress (akut oder chronisch)

• Erbliche konstitutionelle Merkmale (möglicherweise die Pathologie der Zellmembranen)

• Ernährungsgewohnheiten (übermäßiger Salzkonsum). Genetische Aspekte. Viele genetisch bedingte Verstöße gegen die Struktur und Funktion von Zellmembranen sowohl des erregbaren als auch des nicht erregbaren Typs in Bezug auf den Na-Transport

• (siehe auch Anhang 2. Erbkrankheiten: kartierte Phänotypen).

Einstufung und Krankheitsbild

• Borderline - eine Art EAG bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters, die durch Blutdruckschwankungen von normal bis 140/90 - 159/94 mm Hg gekennzeichnet sind. Normalisierung des Blutdrucks

tritt spontan auf. Es gibt keine für EAH typischen Anzeichen eines Zielorganschadens. Grenzhypertonie tritt bei etwa 20–25% der Menschen auf; 20–25% von ihnen entwickeln dann eine EAH, 30% haben eine Grenzlinien-AG für viele Jahre oder eine Lebenszeit, der Rest des Arteriendrucks normalisiert sich mit der Zeit

• Hyperadrenerge. Symptome: Sinustachykardie, instabiler Blutdruck mit vorherrschender systolischer Komponente, Schwitzen, Gesichtsrötung, Angstzustände, pochende Kopfschmerzen. Manifestiert sich in der Anfangsphase der Krankheit (bei 15% der Patienten bleibt in der Zukunft bestehen)

• Guy-Perhydratation (Natrium, flüchtig). Symptome: Schwellung des Gesichts, Paraorbitalbereiche; Diurese-Schwankungen mit vorübergehender Oligurie; bei der Verwendung von Sympatholytika tritt Natrium- und Wasserretention auf; blasse Haut; anhaltende Kopfschmerzen

• Maligne Erkrankung - eine schnell fortschreitende Krankheit mit einem Anstieg des Blutdrucks auf sehr hohe Werte mit Sehstörungen, der Entwicklung von Enzephalopathie, Lungenödem und Nierenversagen. Maligne EAH entwickelt sich häufig mit sekundärer AH.

• Klassifizierung der in Russland verwendeten EAG (WHO, 1978)

• / Stufe - Blutdruckanstieg um mehr als 140/90 mm Hg. keine Anzeichen einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems. Es ist durch instabile Blutdruckerhöhungen gekennzeichnet (diastolischer -90-105 mm Hg systolischer Blutdruck 150-180 mm Hg). Während der Ruhezeit normalisiert sich der Blutdruck normalerweise wieder, der Blutdruckanstieg tritt jedoch zwangsläufig wieder auf. Es gibt keine Veränderungen in den Zielorganen (Herz, ZNS, Nieren, Arterien)

• // Stadium - erhöhter Blutdruck (diastolisch - 105-115 mm Hg, systolisch - 180-200 mm Hg) mit linksventrikulärer Hypertrophie des Herzens, jedoch ohne Anzeichen einer Schädigung anderer Organe. Gekennzeichnet durch häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen, Veränderungen der Fundusgefäße, hypertensive Krisen

• Stadium III - ein signifikanter und anhaltender Blutdruckanstieg (diastolisch - 115-130 mm Hg systolisch - 200-230 mm Hg) mit Schädigungen des Herzens und mehrerer anderer Organe (Gehirn, Retina, Niere usw.). Eine spontane Normalisierung des Blutdrucks findet nicht statt. Nach Gefäßunfällen (Schlaganfall. MI) kann der Blutdruck jedoch auf normale Werte absinken. Das klinische Bild wird durch den Grad der Schädigung der Zielorgane bestimmt: Herz (Angina pectoris. MI, Kreislaufversagen), Zentralnervensystem (zerebrovaskulärer Unfall, Enzephalopathie), Nierengefäße (Nephroangeiosklerose) und Fundus.

Diagnose

Die Diagnose einer EAH wird nur durch Beseitigung der sekundären Hypertonie gestellt.

Behandlung:

Taktik der Referenz

• Die WHO empfiehlt, eine Behandlung (Nichtmedikament, dann Medikament) mit einem systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg zu beginnen. und / oder diastolischer Blutdruck von mehr als 95 mm Hg.

• Bei Vorliegen von Risikofaktoren beginnt die Behandlung von Bluthochdruck bei einem Blutdruck von mehr als 140/90 mm Hg.

• Taktik abhängig vom Blutdruckwert bei der Erstuntersuchung

• 130-139 / 85-89 mm Hg - Umfrage während des Jahres

• 140-159 / 90-99 mm Hg - Prüfung innerhalb eines Monats

• 160-179 / 100-109 mm Hg - Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats

• 180-209 / 110-119 mm Hg - Krankenhausaufenthalt innerhalb einer Woche

• >210 />120 mmHg Sofortiger Krankenhausaufenthalt

• Es wird empfohlen, den Blutdruck unter 140/90 mmHg zu senken. (<140/90 mm Hg - der optimale Blutdruck für erwachsene Patienten, 120-130 / 80 mm Hg. - optimaler Blutdruck für junge Patienten mit Bluthochdruck (Grad I)

• Abnahme des diastolischen Blutdrucks unter 90 mmHg. reduziert die Inzidenz von KHK

• Ein übermäßiger Blutdruckabfall mit erheblicher Dauer und Schwere der Erkrankung kann zu einer Hypoperfusion des Gehirns (Hypoxie, Schlaganfall), Herz (Verschlimmerung von Angina pectoris, Herzinfarkt), Niere (Nierenversagen) führen. Nichtmedikamentöse Behandlung

• Diät: Einschränkung von Salz (bis zu 6 g / Tag, mit einer Tendenz, Natrium und Wasser um -3 g pro Tag zu verzögern), Kohlenhydrate, Fette (niedriger Gehalt an mit Lebensmitteln gesättigten Fetten und Zunahme an ungesättigten Fettsäuren); Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge auf 1,2 bis 1,5 Liter pro Tag; eine Erhöhung der Ernährung von Lebensmitteln, die Kalium und Magnesium enthalten

• Ablehnung von Alkohol und Rauchen

• Reduziertes Übergewicht

• Ausreichende körperliche Aktivität: 30-45 Minuten zu Fuß mindestens 3-4 Minuten pro Woche mit einer Steigerung der Herzfrequenz um 50% (bei Kontraindikationen bei einer Geschwindigkeit von 80-100 Schritten pro Minute), leichtes Laufen, ruhige Skitouren, Trimmfahrrad

• Rationale Psychotherapie, Autotraining, Entspannung, Hypnose

• Physikalische Methoden: Elektroschlaf, hyperbare Sauerstoffanreicherung

• Phytotherapie: Blumenkraut, Weißdorn, Unsterbliche, Nebenfluss.

Drogentherapie

Behandlung

sollte mit kleinen Dosen beginnen und allmählich ansteigen

• Verwenden Sie keine Medikamente, die eine orthostatische Hypotonie (Methyldof, Prazosin, Labetalol) verursachen, als Medikament der Wahl

• Empfohlene Medikamentenaufnahme 1 p / Tag

• Vermeiden Sie die Verschreibung von Medikamenten mit depressiven Wirkungen (Clonidin, Methyldopha, Reserpin).

• Bei der Behandlung von Diuretika oder ACE-Hemmern kontrollieren sie den Funktionszustand der Nieren und den Elektrolytgehalt

• Bei der Verwendung von ACE-Hemmern kann die Wirkung gesteigert werden, indem die renale Ausscheidung verlangsamt wird. In diesem Fall ist das empfohlene Ziel Fosinopril. Schrittprinzip

• Stadium I wird in Stadium I EAG gezeigt: Monotherapie mit einem der Mittel der Wahl (Diuretika, B-Adrenoblock-Tory, Calcium-Channel-Blocker, ACE-Hemmer).

• Stadium II wird im Stadium II und bei Monotherapieversagen gezeigt. Wenn das erste Medikament unwirksam ist oder nicht gut vertragen wird, wird ein anderes Medikament der Wahl verschrieben. Bei geringer Wirksamkeit, aber guter Verträglichkeit des ersten Arzneimittels erhöhen Sie die Dosis oder fügen Sie ein zweites Arzneimittel Ihrer Wahl oder eines der alternativen Arzneimittel hinzu (z. B. eine Kombination aus einem diuretischen und B-adrenergen Blocker oder einem diuretischen und a-adrenergen Medikament).

• Stufe III wird in Stufe III der EAG gezeigt und in Fällen der Stufe II-Ineffizienz die dritte hinzufügen oder die zweite Droge ersetzen. Jede Kombination von Medikamenten der Wahl und alternativen Medikamenten ist erlaubt.

• Stadium IV ist angezeigt bei der Unwirksamkeit des vorherigen Schritts, dem schnellen Fortschreiten der Krankheit oder der Entwicklung des malignen hypertensiven Syndroms: ein drittes

oder vierte Droge.

• Hydrochlorothiazid 12,5-50 mg / Tag

• Cyclopentiazid (Cyclomethiazid) 0,5 mg / Tag

• Chlorthalidon (Oxodolin) 12,5-50 mg / Tag

• Capoten (Captopril) 25-150 mg / Tag

• Enalapril 2,5-20 mg / Tag

• Fosinopril 10-60 mg / Tag

• Lisinopril 2,5-40 mg / Tag

• Ramipril 2,5-10 mg / Tag

• Angiotenzin-II-Rezeptorblocker II - Losartan 25-100 mg in 1 oder 2 Dosen

• Kalziumkanalblocker

• Diltiazem 120-360 mg / Tag

• Isradi-pin 2,5-15 mg / Tag

• Nikardipin 20-40 mg / Tag

• Nifedipin (verlängerte Dosierungsform) 30-120 mg / Tag

• Nitrendipin 5-40 mg / Tag

• Verapamil bis zu 120-480 mg / Tag

• Amlodipin 2,5-10 mg / Tag. Verapamil und Diltiazem können Kollaps, Bradykardie, AV-Blockade, Asystolie verursachen

• Nichtselektive (B1- und B2-) Blocker: Propranolol (Anaprilin) ​​40-240 mg / Tag in 2 Dosen, Pindol-Lipid 5-15 mg 2 p / Tag, Timolol 10-40 mg / Tag in 2 Dosen

• Wahl (kardioselektiv) B1-adrenerge Blocker: Atenolol 25-100 mg 1-2 p / Tag, Metoprolol 50-200 mg / Tag in 2-3 Dosen, Acebutolol 200-800 mg / Tag, Nadolol 40-240 mg / Tag, Betaxolol 10-20 mg / Tag.

• Prazozin 1-20 mg / Tag

• Doxazosin 1-16 mg / Tag

• Clonidin (Clonidin) 0,1-1,2 mg / Tag

• Estulin (Guanafacin) 1-3 mg / Tag

• Methyldopa 250-2 000 mg / Tag

• Guanethidin (Octadine) 10-50 mg / Tag

• Reserpin 0,1-0,25 mg / Tag. Kombinationspräparate, die Reserpin enthalten, beispielsweise Adelfan, Cristepin

• Raunatin 2-12 mg / Tag

• Vasodilatatoren - Hydralazin (Apressin) bis zu 100 mg / Tag

• Schleifendiuretika (wirksam bei Nierenfunktionsstörungen und bevorzugt bei Hypertonie und Nierenversagen)

• Furosemid 20-320 mg / Tag

• Bumetanid (Bufenox) 0,5–5 mg / Tag

• Ethacrynsäure 25-100 mg / Tag

• Indapamid 2,5 mg / Tag

• Kaliumsparende Diuretika werden in der Regel bei der Entwicklung von Hypokaliämie mit Thiaziddiuretika eingesetzt

• Amidorid 5-10 mg / Tag

• Spironolacton 25-100 mg / Tag

• Triamteren 50-100 mg 4 p / Tag.

In Russland empfohlene Antihypertensiva (aus dem Projekt

• Bundesprogramm zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck in der Russischen Föderation

• Diuretika: Hydrochlorothiazid, Triampur, Furosemid, Spironolacton

• V-adrenerge Blocker: Propranolol (Anaprilin), Atenolol, Metoprolol

• Kalziumkanalblocker: Diltiazem, Verapamil, Amlodipin, Isradipin

• ACE-Hemmer: Captopril, Enalapril, Ramipril

• Vasodilatatoren: Hydralazin, Prazosin

• zentrales a-adrenostimulyatorisches - klofelin. Die Wirkung von Antihypertensiva auf Nacht-BP. Kalziumantagonisten haben die maximale Wirkung, moderate ACE-Hemmer, B-Blocker, minimal zentrale A-Blocker.

Syndromentzug von blutdrucksenkenden Medikamenten. Der Blutdruckanstieg, manchmal bis zu einem Niveau, das weit über dem ursprünglichen liegt, nachdem die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten gestoppt wurde, häufiger als die zentrale Wirkung (Clonidin, Methyldopa); Komplikationen

• Enzephalopathie, zerebrovaskulärer Unfall, Herzinfarkt, plötzlicher Tod.

Aktuell und Prognose

EAH tritt chronisch mit Perioden der Verschlechterung und Verbesserung auf. Das Fortschreiten der Krankheit kann im Tempo variieren. Unterscheiden Sie langsam progressive (gutartige) und schnell progressive (maligne) Krankheitsverläufe.

Synonyme

• Primäre arterielle Hypertonie

Symptome und Behandlung von essentieller Hypertonie

Die essentielle Hypertonie ist die häufigste Art der arteriellen Hypertonie, die eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose in einem ruhigen Zustand wird regelmäßig ein erhöhter Druck beobachtet, der zu einer Störung der Integrität der Arterien und der Funktionalität des Herzens führt und außerdem Herzinfarkt, Herzversagen und Schlaganfall verursachen kann.

Wesentlich unterscheidet sich von anderen Arten von Bluthochdruck durch den fehlenden Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Organpathologie, die bei symptomatischer arterieller Hypertonie auftritt.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Diese Krankheit hat keine ausgeprägten Anzeichen und ist im Anfangsstadium asymptomatisch. Aber bereits zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich der wesentliche Bluthochdruck fortschreitet und sich irreversible Veränderungen in Organen und Blutgefäßen bilden, fühlt der Patient Kopfschmerzen, Tinnitus, Doppelsehen, Schwindel.

Es gibt keine offensichtlichen Gründe für eine essentielle Hypertonie. Es ist jedoch bekannt, dass die Entwicklung dieser Krankheit durch folgende Faktoren gefördert wird:

Bei älteren Menschen besteht das Risiko einer essentiellen Hypertonie, da sich die Arterien altersbedingt ändern. Besonders häufig tritt Hochdruck bei Männern auf, ebenso wie bei Menschen, die regelmäßig Alkohol konsumieren und unter ständigem Stress stehen. Darüber hinaus bestand eine direkte Korrelation zwischen dieser Krankheit und der Menge an Salzzufuhr: Mehr als 5,8 g dieses Produkts pro Tag erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Der Konsum großer Mengen an Natrium erhöht auch das Risiko von Bluthochdruck. Die Gründe für diese Beziehung sind die Fähigkeit von Natrium, Wasser im Körper zurückzuhalten.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Krankheit wird als Vererbung angesehen, es gibt jedoch keine Anhaltspunkte für diesen Glauben, da die Gene, die für die Entwicklung von Bluthochdruck verantwortlich sind, noch nicht gefunden wurden. Die Ursachen für Hypertonie können auch hormonelle Störungen (Cushing-Syndrom), Nierenerkrankungen sowie einige orale Kontrazeptiva und Kortikosteroide sein.

Stadien der Krankheit

Es gibt drei Hauptstadien der essentiellen primären Hypertonie:

  1. Stadium I ist durch das Fehlen offensichtlicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet. Dies ist eine milde Form dieser Krankheit und tritt bei etwa 70% der Patienten mit essenzieller arterieller Hypertonie auf. Die erste Stufe dauert ziemlich lange und kann sich über 20 Jahre stabil stabilisieren. Das Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken, ist bei diesen Patienten sechsmal höher und bei einem Schlaganfall drei- bis fünfmal höher.
  2. Stadium II ist auch in den meisten Fällen asymptomatisch, aber im Gegensatz zu Stadium I werden bei der Untersuchung Läsionen von Zielorganen wie Herz, Gehirn und Nieren festgestellt.
  3. Stadium III ist durch die Entwicklung von Gefäßkomplikationen und Arteriosklerose gekennzeichnet.

Diagnose der essentiellen Hypertonie

Für die rechtzeitige Erkennung dieser Erkrankung müssen Sie den Druck regelmäßig selbst messen. Wenn er über 140/90 mm Hg liegt, wenden Sie sich an einen Spezialisten, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen. Die Diagnose "Hypertonie" wird gestellt, wenn dreimal hintereinander Bluthochdruck festgestellt wird. Um die genaue Form des Bluthochdrucks zu bestimmen, muss das Vorhandensein eines Zielorganschadens ermittelt werden.

Für das Herz werden ein Echo und eine Elektrokardiographie, Röntgenaufnahmen der Brustorgane durchgeführt, für die Nieren eine Ultraschalluntersuchung, Augengefäße werden untersucht und Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn in all diesen Studien keine Schädigung der Zielorgane festgestellt wurde und kein bestimmter Grund für den erhöhten Druck gefunden wurde, wird die Diagnose einer essentiellen arteriellen Hypertonie gestellt.

Eine wichtige Nuance bei der Diagnose ist der Zustand des Patienten während der Messung des Blutdrucks, da er einfach nervös sein kann, was die Ergebnisse stark verfälscht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Regeln, die bei der Messung des Drucks (der korrekten Position von Körper und Händen) zu beachten sind. Ansonsten kann eine Pseudohypertonie diagnostiziert werden.

Behandlung und Therapie

Patienten mit einer solchen Diagnose müssen ihren Lebensstil zuerst überprüfen und ändern und erst dann Medikamente einnehmen. Es ist zwingend erforderlich, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, das Rauchen einzustellen, die Salzmenge in Lebensmitteln zu reduzieren und sich durch Bewegung und ausgewogene Ernährung darum zu bemühen, Übergewicht (falls vorhanden) zu reduzieren. Wenn der veränderte Lebensstil keine Ergebnisse brachte, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Bei der Behandlung von essenzieller Hypertonie verwenden Sie diese Medikamente:

  • Diuretika (Dichlothiazid, Furosemid, Spironolacton).
  • Betablocker (Nadolol, Timolol, Labetalol).
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Lysinolry).
  • Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem).
  • Antiadrenerge Mittel (Pentaminreserpin, Guanethidin).
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan).
  • Direkt wirkende Vasodilatatoren (Hydralazin, Minoxidil, Natriumnitroprussid).

Nur ein Arzt kann diese Medikamente unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen sowie des Zustands des Patienten verschreiben. Wenn der Blutdruck abgenommen hat, der Allgemeinzustand sich jedoch nicht verbessert hat, werden andere Arzneimittel oder deren Komplexe verschrieben. Sie sollten auch wissen, dass die Behandlung der essentiellen Hypertonie lebenslang ohne Unterbrechung erfolgen sollte, da es unmöglich ist, den Blutdruck ein für alle Mal zu senken.

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