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Wie ist ein Ödemtest bei Männern? Folgen, Foto vorher und nachher, Rückfall der Hydrozele

Hodenspritzen können mit konservativen Methoden behandelt werden, aber nur ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Hodentropfen kann das Problem vollständig lösen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Dropsy-Test durchzuführen. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten und der Meinung des behandelnden Arztes ab.

Die Fähigkeit des Chirurgen und des Patienten, die notwendigen Einschränkungen in der postoperativen Phase einzuhalten, gewährleistet eine schnelle Heilung und schließt Rückfälle aus.

Operation lässt die Hoden bei Männern fallen

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Pathologie, die mit der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in Hodengewebe zusammenhängt. Die Ursache kann eine angeborene Spaltung des Peritoneums sein. Ein solcher Defekt wird im Säuglingsalter diagnostiziert und umgehend behoben.

Bei erwachsenen Männern kann die Ursache für eine abnormale Ansammlung von Lymphe oder Eiter in den Hohlräumen sein:

  • Sportverletzungen gehen eine andere Möglichkeit der mechanischen Beschädigung;
  • Folgen der Operation zur Beseitigung der Varikozele, Leistenbruch, Prostatitis;
  • Überforderung beim Heben von Gewichten;
  • Urogenitale Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien);
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • falsch ausgewählte Medikamente.

In den frühen Stadien der Krankheit ist eine konservative Therapie mit Medikamenten und traditionellen Rezepten möglich. In einigen Fällen verschwindet die Wassersucht von alleine, in der Regel geschieht dies nach der Entfernung provozierender Faktoren (z. B. Arzneimittel, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit geführt haben).

Die Ansammlung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge (ab 1 l oder mehr) im Hodensack erfordert jedoch einen radikaleren Eingriff. Die Operation der Hodenhydraulik ist auch angezeigt, wenn Eiter in der Höhle vorhanden ist, der einen akuten Entzündungsprozess begleitet.

Punktierung: Anzeigen, Merkmale, Tragen

Eine der Optionen für die Operation bei Wassersucht-Hoden bei Erwachsenen - eine Punktion. Die Punktion mit Hydrocele erfolgt im Labor und wird empfohlen, wenn eine klassische Operation nicht möglich ist.

Die Indikationen für die Punktion sind eine signifikante Ansammlung von Lymphe, ästhetische Probleme (starker Anstieg des Hodensacks), Schwere und Schmerz und ein allgemeiner Zustand der Beschwerden.

Das Verfahren wird für wiederkehrende Hydrocele empfohlen, die nach einer klassischen Operation auftritt. Die Ödempunktion des Hodens ist kontraindiziert für die Verschlimmerung der Hydrozele, die mit einem ausgedehnten Ödem und dem Auftreten von Eiter, Fieber und heftigen Schmerzen im Skrotum verbunden ist.

Vor dem Eingriff wird Ultraschall oder Diaphanoskopie durchgeführt. Eine detaillierte Studie hilft, versehentliche Verletzungen des Hodens oder großer Gefäße zu vermeiden.

  1. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  2. Die Punktion erfolgt durch eine dicke Nadel, an der ein Silikonschlauch angebracht ist, um die Flüssigkeit abzulassen.
  3. Nach dem vollständigen Ausfluss wird die Nadel entfernt, die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Aufkleber verschlossen.

Die Wunde heilt in wenigen Tagen vollständig aus und bedarf keiner besonderen Behandlung. Das Wiederauftreten der Hoden nach der Operation zu verhindern, trägt dazu bei, ein Suspensorium oder eine enge Aufhellung zu tragen, die das Skrotum unterstützt.

Interventionsmöglichkeiten für Hydrocele

Die moderne Urologie bietet verschiedene Operationsmöglichkeiten. Daher wird die Operation von Winckelmann häufig bei der Hodenprobe und anderen verwendet. Wir werden weiter in dem Artikel darüber sprechen, wie es geht und wie lange die Hodenoperation des Hodens dauert, wie lange es für Männer dauert.

Die Wahl einer Methode hängt vom Zustand des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers, dem Vorhandensein oder Fehlen anderer chronischer Erkrankungen ab.

Alle Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, so dass der Patient keine Schmerzen empfindet. Während der Genesung nach der Operation wird Hydrogel Anästhetika verabreicht, die die Beschwerden lindern.

Operation an Wilkelman. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, letztere wird häufiger für Hydrocele bei Kindern verwendet. An der Vorderseite des Skrotums wird bis zu 5 cm Länge ein Schnitt gemacht, der die Scheidenmembran erreicht. Von dort wird der Hoden mit einer Spritze entfernt, die seröse Flüssigkeit wird abgesaugt, die Hodenmembranen werden seziert, gedreht und genäht.

Abschließend wird die Catgutnaht durchgeführt, die Drainage kann in der Wunde verbleiben. Nach der Operation werden ein steriler Verband und ein Eisbeutel an der Schnittstelle angebracht, um äußere Schwellungen zu entfernen. Die Bergman-Methode wird empfohlen, wenn eine große Menge seröser Flüssigkeit oder eine starke Zunahme der Hodengröße und Verdickung der Membranen auftritt. Ein Einschnitt wird an der Vorderseite des Hodensackes vorgenommen, Flüssigkeit wird entfernt, überschüssiges Gewebe wird herausgeschnitten und eine Naht wird durchgeführt.

Die Technik ist der vorherigen ähnlich, aber die Inversion der Hodenmembranen wird nicht durchgeführt. Normalerweise verbleibt in der Wunde eine Drainage zum Abfließen der angesammelten Flüssigkeit, die nach Entfernung der Nähte entfernt wird. Operation Lord mit Hydrocele. Es wird mit einer moderaten Menge Flüssigkeit und einem vergrößerten Hoden durchgeführt. Der Einschnitt verläuft durch den Wasserbeutel, woraufhin die Wellung der den Hoden umgebenden Vaginalmembran durchgeführt wird.

Diese Methode verringert das Risiko einer Verletzung der Blutgefäße und des Gewebes. Die Operation wird für Patienten empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht: Blutgerinnsel, Blutungen, Ödeme.

Wir stellen Ihnen Ihre Aufmerksamkeit vor: Tropfen Hoden bei Männern, Fotos vor und nach der Operation sowie ein Hoden nach Operation.

Erholungsphase: Wie vermeide ich Rückfälle?

Eine Operation zur Entfernung des Hodens bei Männern, die sich auf das Peritoneum auswirkt, erfordert eine lange postoperative Periode. Es dauert mindestens einen Monat, wobei in der ersten Woche besonders auf den Körper geachtet werden muss, während die Nähte noch nicht entfernt wurden.

  1. Während dieser ganzen Zeit ist die Operationsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen und wird täglich gewechselt.
  2. Gleichzeitig werden die Nähte untersucht und die Heilungsrate überwacht. Bei leichten Entzündungen wird das Nahtmaterial mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen oder mit einem Tupfer mit Chlorhexidin behandelt.

In den frühen Tagen ist Bettruhe sehr wichtig. Jede Schneidbewegung, Neigung und Spannung kann zu Nahtabweichungen und Blutungen führen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Nähte der Polyesterfilamente nach 7 Tagen entfernt. Der Vorteil von Catgut-Filamenten in ihrer Resorption besteht darin, dass bei Verwendung eines solchen Nahtmaterials die Nähte nicht entfernt werden.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine sanfte Diät mit leicht verdaulichen, nahrhaften Mahlzeiten verordnet.

  1. Empfehlenswert sind gekochtes und geschmortes Gemüse ohne Gewürze, Fruchtpürees, fettarme Milchprodukte, flüssige Brei auf Wasser, Gemüsesuppen, gedämpfter Fisch und Geflügelgerichte.
  2. Ausgenommen sind alkoholische Getränke, frittierte, fette Speisen, geräuchertes Fleisch, Konserven und Pickles. Es ist wichtig, die Verdauung zu überwachen und Durchfall, Verstopfung und andere Darmstörungen zu vermeiden. Jede Anspannung und Infektion der Wunde ist für den Patienten gefährlich.

Die Pflege nach der Operation ist nicht schwierig. Während der Rehabilitation nach Entfernung der Hydrole sollte der Patient keine Gewichte heben und sich aktiv sportlich betätigen.

Das Sexualleben ist frühestens 6 Wochen nach dem Abnehmen der Nähte erlaubt. Eine vorherige Absprache mit einem Urologen wird empfohlen. Im ersten Monat nach der Operation sind Bäder und Besuche in der Sauna verboten.

Hygieneverfahren beschränken sich auf warme Duschen mit neutralen Reinigungsmitteln.

Während des gesamten postoperativen Zeitraums muss der Patient nach der Operation des Hodenstropfens einen speziellen Verband tragen, der die normale Position des Hodensacks gewährleistet und die Wiederansammlung von Flüssigkeit verhindert. Es kann durch elastische Schmelzen aus dickem Baumwollstrick ersetzt werden.

Folgen nach der Operation

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Entfernung von Flüssigkeit aus den Samenhöhlen mit Komplikationen verbunden sein. Die Folgen nach der Operation des Hodenödems bei Männern werden früh und spät unterschieden. Das Risiko des Auftretens hängt mit der Geschicklichkeit des Chirurgen und den Eigenschaften des Patienten zusammen.

Junge und aktive Menschen ohne chronische Krankheiten und das Vorhandensein von Infektionen überleben die tropfenartige Operation viel einfacher und unangenehme Folgen treten seltener auf.

  1. Eines der frühen postoperativen Probleme ist die Nahtabweichung. Der Grund ist die individuelle Reaktion des Patienten sowie die Nichteinhaltung der Bettruhe. Das Problem ist leicht zu finden - die Wunde beginnt zu bluten, Entzündungen und Eiterablösungen sind möglich. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben, die Naht wird unter örtlicher Betäubung wiederhergestellt.
  2. Nach dem Ende der Narkose kann der Patient Schmerzen bekommen. Normalerweise ist es langweilig und schmerzt, es kann zu plötzlichen kurzen Blitzen kommen. Wenn nach der Operation die Hodenschmerzen den Hoden verletzen, werden zur Behandlung der unangenehmen Symptome nichtsteroidale Medikamente, Analgetika, Antikonvulsiva verschrieben. Bei akuten Schmerzen im Skrotum ist eine Novocain- oder Lidocain-Blockade möglich, diese Behandlungsoption wird jedoch relativ selten angewendet.
  3. Eine sehr häufige Komplikation nach der Operation ist die Schwellung der Hoden. Der Hodensack vergrößert sich, nach der Operation ist der Hoden der Hydrocele fest und deutlich palpiert. Ödeme sind in der Regel im Nahtbereich lokalisiert, und an diesem Punkt wird ein Klumpen wahrgenommen, der schmerzhaft sein kann. Die Ursache des Ödems wird zu einem Entzündungsprozess, der durch einen kurzen Antibiotikakurs unterdrückt wird.

Ein weiterer Grund - die Reaktion des Körpers auf Nahtmaterial. Bei der Verwendung von Lavsan-Filamenten dauert das Ödem 3-4 Wochen, bei gutartigen Catgut-Filamenten klingt es nach 4-7 Tagen ab. In sehr seltenen Fällen ist die Ablehnung von Nahtmaterial möglich. Wiederholte tropfenartige Operationen helfen, die Situation zu korrigieren.

  • Späte Komplikationen schließen die Bildung von groben Keloidnarben ein. Diese Pathologie hängt mit den individuellen Eigenschaften des Patientengewebes zusammen und kann nicht behandelt werden. Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die die Resorption von Adhäsionen fördern, aber ihre Wirksamkeit ist nicht belegt.
  • In einigen Fällen kommt es nach der Operation zu einem Rückfall der Hydrozele, wenn die seröse Flüssigkeit erneut in die Membran eintritt. Die einzige Behandlungsoption ist die Punktion und der darauffolgende Medikamentenkurs. Wenn der Samenstrang beschädigt ist, ist eine Unfruchtbarkeit möglich, jedoch ist eine solche Pathologie bei der derzeitigen Operation sehr selten.
  • Männer, die an Hodensie leiden, sollten vor einer Intervention keine Angst haben. Jetzt wissen Sie, wie man eine Hodenoperation mit Wassersucht durchführen kann.

    Verbrauchte Techniken beseitigen schnell seröse Flüssigkeit und verhindern unangenehme Komplikationen. Der Patient hat fast keine Schmerzen, bei aller Verschreibung des Arztes vergeht die postoperative Periode schnell und führt zu einer vollständigen Genesung.

    Zusammenfassend bieten wir Ihnen einen Einblick, wie Bergmans Operation mit Hydrocele durchgeführt wird.

    Operation zur Entfernung von Hodenödem

    Hydrocele (Hydrocele) ist ein dichter Gewebesack mit Flüssigkeit, die sich um den Hoden herum bildet und als Folge dazu führt, dass sich die Größe des Skrotums einseitig oder bilateral ändert. Hydrocele kann häufig bei Neugeborenen sichtbar gemacht werden, und in den meisten Fällen verschwindet die Wassersucht ohne Eingriffe von außen bis zum Alter von eins zu eins. Im späteren Leben kann es zu einer Tropfenbildung des Hodens durch Verletzung oder Entzündung des Hodensacks kommen.

    Die Krankheit kann sich ohne assoziierte Schmerzsyndrome entwickeln. Oft ist kein medizinischer oder chirurgischer Eingriff zur Erkennung der Wassersucht erforderlich, da dies für den menschlichen Körper völlig ungefährlich ist. Wenn jedoch ein Ödem gebildet wird und der Hodensack signifikant an Größe zunimmt, ist es erforderlich, einen Urologen oder Chirurgen zu konsultieren, um die Ursache seiner Entstehung zu ermitteln und weitere Maßnahmen zu skizzieren.

    Anzeichen und Symptome von Hoden der Hydrozele

    Grundsätzlich ist ein Indikator für die Entwicklung der Hydrocele eine schmerzlose Ansammlung von Flüssigkeit um einen oder beide Hoden. Als Ergebnis wird eine Veränderung der Größe des Hodensacks beobachtet und es treten Beschwerden auf. Manchmal ändert sich der Schweregrad der Wassersucht im Laufe des Tages: morgens - kleine Größe, abends -.

    Wann wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen

    Erwachsene sollten einen Urologen oder Chirurgen aufsuchen, falls eine Zunahme des Hodens oder Hodensacks sichtbar wird. Während des Untersuchungszeitraums schließt der Arzt die Möglichkeit des Vorhandenseins anderer Gründe für das Auftreten ähnlicher Symptome aus. In einigen Fällen ist "offene" Hydrocele eine Folge der Anwesenheit und Zunahme der Leistenhernie. In diesem Fall wird das Problem dringend durch einen chirurgischen Eingriff behoben.

    Wenn ein Kind Schwellungen oder eine Zunahme des Hodensacks aufweist, muss es sofort einem Kinderarzt, Urologen oder Kinderarzt gezeigt werden. Wenn es durch das Vorhandensein einer kleinen Hodenspritze bis zu einem Jahr festgestellt wird, berühren sie es nicht. Wenn es nicht älter wird und an Größe zunimmt, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, wonach der Arzt eine Überweisung für eine Operation zur Entfernung von Hodenödem ausstellt.

    Ursachen von Hydrocele

    Selbst bei pränataler Entwicklung besteht bei Jungen die Wahrscheinlichkeit eines Hodenödems. Normalerweise steigen die Hoden während der Entwicklung eines Kindes aus der Bauchhöhle in den Hodensack. Es ist erwähnenswert, dass sich der vaginale Prozess des Peritoneums in jedem Hoden befindet, was wiederum die Ansammlung von Flüssigkeit um sie herum ermöglicht.

    Meistens ist dieser Beutel geschlossen und die Flüssigkeit kann nicht aus dem Bauchraum in den Hodensack gelangen. Wenn nach dem Verschließen des Sacks jedoch eine kleine Flüssigkeitsansammlung um den Hoden sichtbar wird, wird ein Zustand wie „geschlossene“ Hydrozele diagnostiziert. Der Beutel ist geschlossen und Flüssigkeit kann nicht in die Bauchhöhle zurückkehren. In der Haupthülle des Hodens nehmen Sie diese Flüssigkeit während der ersten 12 Lebensmonate auf.

    Es gibt Situationen, in denen der Beutel in einem offenen Zustand bleibt, was mit einer Zunahme der Flüssigkeit darin und einer Visualisierung der Zunahme des Skrotums einhergeht. Die Verringerung der Größe der Wassersäule am Morgen ist darauf zurückzuführen, dass die Flüssigkeit regelmäßig in die Bauchhöhle zurückkehrt und dann wieder in den Hodensack gelangt.

    Im Erwachsenenalter kann eine Hoden-Wassersucht verursachen:

    • entzündliche Krankheit - Orcho-Epididymitis, Orchitis, Epididymitis;
    • Trauma im Skrotum;
    • Komplikation nach einer Varikozele-Operation.

    Risikofaktoren für Hydrocele

    Bei Kindern ist die Hydrocele meistens angeboren. Frühgeborene haben einen hohen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Hydrocele. Zu den erwähnenswerten Risikofaktoren: Infektionen, zwischen denen sexuell übertragbar ist; Verletzungen des Skrotums und der Leistengegend.

    Komplikationen der Wassersucht von Hoden

    Bildung ist normalerweise für den Körper sicher und beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion nicht. Dennoch gibt es Fälle, in denen schwere Komplikationen auftreten.

    Eine Leistenhernie ist ein lebensbedrohlicher Zustand, wenn eine Dünndarmschleife durch einen geschwächten Bereich der Bauchhöhle in den Hodensack gelangt und eingeklemmt wird.

    Infizierte Hydrele - das Vorhandensein von Entzündungen im Hodensack. Die Infektion kann sich nach einer Punktion entwickeln, die Flüssigkeit im Wassersack beginnt zu faulen. Dieser Zustand wird durch einen chirurgischen Eingriff korrigiert. In manchen Fällen ist auch die Entfernung des Hodens selbst erforderlich. Meistens nimmt die Funktionalität des Hodens nach der Infektion signifikant ab.

    Es gibt Fälle, in denen die Wassersucht des Hodens die Entwicklung der Krebserziehung maskiert.

    Inspektion und Diagnose

    Während der Sichtprüfung drückt der Arzt auf den Bauch des Patienten. Wenn der Skrotum an Größe zunimmt, kann es zu einer assoziierten Hydrozele oder einem Leistenbruch kommen.

    Diaphanoskopie kann zur Diagnose herangezogen werden - da die Flüssigkeit in der Wassersäule klar ist, kann der Arzt den Hoden im Lumen untersuchen. Wenn der Hoden nicht klar sichtbar ist, ist dies ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Infektion oder einer anderen Krankheit.

    Parallel dazu wird einem Patienten eine Blutprobe und Urin abgenommen, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper festzustellen.

    Manchmal verschreiben Ärzte einen Ultraschall für eine genauere Diagnose. Mit dieser Studie können Sie das Vorhandensein eines Tumors, einer Hernie und anderer pathologischer Erkrankungen, die eine Erhöhung des Skrotums hervorrufen, ausschließen oder bestätigen.

    Algorithmus für den Betrieb von Hydrocele

    Am häufigsten werden bei chirurgischen Eingriffen Männer im Erwachsenenalter eingesetzt, wenn der Hodensack größer wird und andere pathologische Veränderungen auftreten.

    Die Hydrocelectomie ist die Entfernung von Hodenödemen, die ambulant unter örtlicher (Spinal- oder Allgemeinanästhesie) durchgeführt werden. Der Schnitt erfolgt entweder im Unterbauch oder am Hodensack. Wenn die Wassersucht während einer Operation zur Entfernung eines Leistenbruchs erkannt wird, wird sie gleichzeitig vom Chirurgen entfernt, auch wenn er visuell keine Gefahr darstellt. Nach der Operation muss der Patient regelmäßig eine spezielle enge Bandage oder Kompressionskleidung tragen. Unmittelbar nach der Operation wird eine Eispackung an der Einschnittstelle angebracht, um das Auftreten von Schwellungen zu reduzieren. Chirurgische Eingriffe können Blutgerinnsel im Hodensackbereich, Infektionen der Wunde und Schäden am Hoden selbst verursachen.

    Eine sicherere Option ist die Punktion. Mit einer langen Nadel wird der Hodensack vorsichtig durch die Schwerkraft durch die Nadel und den Silikonschlauch punktiert, und die gesamte Flüssigkeit wird entfernt. Diese Methode ist ideal für Männer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Blutgerinnungsproblemen. Zu den Risiken gehört die Möglichkeit einer Infektion der Hodensackorgane.

    Unter den modernen Techniken ist der Einsatz eines Lasers während der Operation erwähnenswert. Die Laser-Exzision ist ein sicheres Verfahren ohne Blutung und die Fähigkeit, den Hodensack oder die Wunde zu infizieren.

    Die Dropsie kann nach der Behandlung wiederkehren, es ist wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und einen Arzt zu konsultieren.

    Hoden-Dropsy - Operation und ihre Folgen

    Hydrocele - Urogenitale Pathologie - Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen der Hoden, ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der die Hoden umschließt. Die einzige wirksame Methode zur Behandlung dieser Krankheit, die auch als Hodensie bezeichnet wird, ist die Operation.

    Grüße an alle! Alexander Burusov, ein Experte aus dem Männerclub Viva Man, schreibt Ihnen. Heute sprechen wir weiter über diese unangenehme Pathologie, und in diesem Artikel werden wir die Hauptwege der chirurgischen Behandlung im Detail untersuchen.

    Klassifizierung

    Die erworbene männliche Krankheit hat eine primäre (sich unabhängig von anderen Krankheiten entwickelnde) oder sekundäre (das Ergebnis eines pathologischen Prozesses). Beide können akut oder chronisch verlaufen und ein- oder zweiseitig sein.

    Gemäß der Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X wird die Krankheit in infizierte, belastete, nicht spezifizierte und andere Formen unterteilt.

    Gründe

    Die Entwicklung einer akuten Erkrankung wird begleitet von Hodensackverkalkung, Hodenverdrehung, akuten respiratorischen Virusinfektionen, katarrhalischen Prozessen des Hodensacks, die durch Gonococcus oder Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.

    Chronische Hydrocele führt zu Entzündungen der Hoden und Nebenhoden, Entfernung der Leistenhernie, chirurgische Behandlung von Krampfadern und Hodenneoplasmen sowie Nierentransplantation. Die Niederlage der inguinalen Lymphknoten durch Parasiten verhindert den Lymphfluss aus den Hoden und führt auch zu einem Ödem des Organs.

    Zu den provokativen Faktoren für die Entstehung der Erkrankung zählen schwere Lebererkrankungen, Herz-Kreislaufversagen mit Ödem der unteren Extremitäten, Aszites (abdominale Wassersucht).

    Klinisches Bild

    Die Intensität der Manifestationen ist auf die Art der Erkrankung zurückzuführen. Das häufigste Symptom ist ein vergrößerter Hoden auf der betroffenen Seite.

    Akute Hydrozele: plötzlicher Beginn mit ausgeprägtem Ödem des Organs und stark gewölbten Schmerzen, Fieber bis 39 ° C, Vergiftungssymptome. Der Hodensack auf der betroffenen Seite ist hyperämisch, die lokale Temperatur ist erhöht. Tritt vor dem Hintergrund einer akuten entzündlichen urogenitalen Erkrankung eine Wassersucht auf, wird der Membraninhalt eitrig (Piocele), Blut kann zugemischt werden (Hämatozele).

    Die chronisch erworbene Form schreitet subtil voran, die Ansammlung von Exsudat erfolgt langsam, der Schmerz wird nicht ausgedrückt. Manchmal gibt es Beschwerden über das Schweregefühl im Hodensack, eine Zunahme des Hodens während des Tages und seine Normalisierung in der Nacht. Schmerzsymptom ist schwach, spürte Schwere im Hodensack. Im Falle einer Kommunizierung (bei Nichtinvasion des vaginalen Prozesses) fällt die Schwellung ab, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.

    Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen zu, die Belastung der Hoden steigt. Der Hodensack nimmt ein birnenähnliches Bild auf und drückt den Hoden nach unten und zurück. In fortgeschrittenen Fällen kann der geschwollene Hodensack die Größe einer durchschnittlichen Wassermelone erreichen. Die Verformung des Hodensacks stört das Gehen, verursacht Probleme beim Wasserlassen, beim Sex, beim Tragen von Kleidung.

    Komplikationen

    Das Ergebnis einer medikamentösen Therapie ohne Operation kann sein: Atrophie des Hodens durch längeres Quetschen der Gefäße, Exuratausscheidung, Ruptur der Hodenmembranen aufgrund übermäßiger Dehnung, Bruch der Hodensack, Einstellung der Spermienproduktion (männliche Infertilität), beeinträchtigte Erektionsfähigkeit.

    Diagnose

    Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt durch den Urologen. Sammelt die Lebensgeschichte (das Vorhandensein akuter oder länger anhaltender Erkrankungen des Urogenitalsystems oder chirurgische Eingriffe) und die Krankheit (als die Manifestationen auftraten, als sie sich veränderten). Dann inspiziert und tastet er den Hodensack und die Hoden. Beim Abtasten an Hydrocele ist die Oberfläche glatt, dicht, elastisch, schwankend und schmerzlos und nicht mit der Haut verlötet. Eine Palpation der Stelle der Erkrankung ist problematisch und nur mit einer geringen Wassersucht möglich.

    Zusätzliche Methoden - Ultraschall (am informativsten) und Diaphanoskopie - werden zur Unterscheidung von Hydrocele und Varikozele, Hodenbruch, entzündlichen Erkrankungen der Hoden, Hoden-Tumoren und Samenstrang verwendet.

    Stellen Sie sicher, dass Sie Blut und Urin gemäß den Anweisungen des Therapeuten und des Kardiologen untersuchen.

    Behandlung

    Konservative Behandlung

    Die medikamentöse Behandlung akuter (reaktiver) Tropfen auf dem Hintergrund akuter entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Antimikrobielle Medikamente, post-syndromische Therapie, Mittel zur Verbesserung des Blutflusses, körperliche und sexuelle Ruhe, Zurückhaltung tragen. Wenn die Erholung den Lymph- und Blutfluss normalisiert, wird das Exsudatvolumen wieder normal. Diese Variation der betrachteten Krankheit ist selten. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung, die einer Operation bedarf.

    Alle anderen Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung!

    Chirurgische Behandlung

    Die Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung umfasst die Untersuchung von Blut und Urin, die individuelle Auswahl von Schmerzmitteln (Anästhesie) und die Definition der Notwendigkeit einer Drainage. Unmittelbar vor der Operation wird das Operationsfeld vorbereitet - Rasur Schambein und Hodensack.

    Bei unterschiedlichen Größen der Hydrogele werden verschiedene Techniken verwendet. Alle haben die Bedeutung, die Wiederansammlung von Exsudat zu verhindern: Entfernung von Flüssigkeit, Resektion der Körperhülle und Beseitigung des Blattes.

    Es gibt verschiedene Optionen für die Operation:

    • Winckelmann-Betrieb. In den Hautschnitt wird ein Wassersack mit dem Hoden eingeführt, die Kapselwand wird durchtrennt, die Hoden werden freigelegt, und die Lauge kann abfließen. Dann wird die Membran mit einer serösen Schicht herausgedreht, die Ränder hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht. Der Hoden taucht in den Hodensack ein und der Einschnitt wird genäht.
    • Eine Variante der vorherigen Methode ist die Operation nach Klapp: Nach dem Leeren des Beutels wird die Faszie nicht umgekehrt, sondern um die Hoden herum genäht.
    • Herr Operation Der Hoden wird nicht durch den Hautschnitt entfernt, die Wände der Kapsel werden durchtrennt und mit speziellen Nähten um die Hoden gewellt. Diese Technik verletzt in der Nähe liegende Gewebe und Gefäße weniger.
    • Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind nach Bergman Hydrocele von großer Größe, wenn es nicht vernünftig ist, die Hülle der Hoden zu verlassen. Nach dem Sezieren des Beutels drehen sich die Schalen nicht, sondern werden herausgeschnitten.

    Klinische Beobachtungen und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass der Hoden voll funktionsfähig ist, wenn seine vaginale Faszie entfernt wird. Die Lebensqualität nach der Operation wird erheblich verbessert.

    Komplikationen und Kontraindikationen

    Eine typische Komplikation dieser Manipulationen ist eine Schwellung des Hodensacks und eine Entzündung im Hoden aufgrund von mechanischer Belastung während der Operation. Sie werden in etwa der Hälfte der Fälle beobachtet, benötigen keine besondere Behandlung und kehren innerhalb von zwei Wochen nach der Operation zum Normalzustand zurück. Wenn sich der Allgemeinzustand jedoch verschlechtert, sollten fieberhafte Temperatur und lokale Rötung einen Arzt aufsuchen.

    Weniger häufige Komplikationen sind Scrotal-Hämatome und Blutungen aufgrund eines nicht genähten kleinen Blutgefäßes. Große Prellungen lassen nach, kleine lösen sich spontan auf.

    Gegenanzeigen für die Durchführung von operativen Eingriffen sind Blutungsstörungen, Alter und chronische Erkrankungen im Dekompensationsstadium. Verwenden Sie in diesem Fall alternative Methoden.

    Alternative Behandlung

    Aspiration (Punktion, Absaugung) angesammelter Flüssigkeit zur vorübergehenden Entlastung des Wohlbefindens. Das Verfahren heilt die Krankheit nicht, nach einiger Zeit tritt ein Rückfall auf.

    Sklerotherapie ist die Verabreichung eines Arzneimittels, das ein Verklumpen der Membranen und deren nachfolgende Resorption verursacht, während das Exsudat signifikant reduziert wird. Tragen Sie es mit einem vorläufigen Anspruch.

    Wiederholte Manipulationen werden nach 4 bis 6 Wochen durchgeführt. Die Heilung erfolgt nach zwei oder drei Sitzungen. Das Verfahren schädigt das Hodengewebe und wird daher nur für die Behandlung älterer Männer verwendet, die eine chirurgische Behandlung abgelehnt haben.

    Postoperative Periode

    Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal auf die Station gebracht, um den Zustand zu überwachen. Mit einem günstigen Ergebnis werden sie am Operationstag zur ambulanten Überwachung entlassen. Tägliche Verbände sollten mit einem sterilen Verband durchgeführt werden.

    Die Nähte werden nach eineinhalb Wochen entfernt. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschreiben Antibiotika nach Indikationen - Schmerzmittel.

    Eine sanfte Behandlung wird für 1-2 Monate empfohlen: Tragen Sie eine Stützbandage oder eine enge Badehose, beseitigen Sie körperliche Anstrengung und sexuelle Kontakte.

    Prognose

    Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, obwohl ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Komplikationen treten in 2% der Fälle auf, Todesfälle wurden nicht registriert. Bei Entfernung von großen und riesigen Hydrocele ist ein Rückfall der Krankheit möglich.

    Chirurgie für Hydrocele (Entfernung des Hodens): Indikationen, Methoden

    Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten zwischen den Membranen. Die Gründe können unterschiedlich sein: bei Kindern - der Spalte des Peritoneums, bei Erwachsenen - Verletzungen oder Entzündungen. Die Erkrankung äußert sich meist nur in einer Vergrößerung des Hodensacks, in seltenen Fällen kann es beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen zu Beschwerden kommen.

    Die häufigste chirurgische Behandlung: minimalinvasive (Punktion, Verhärtung) oder radikale (Hodenheftung). Die Operation mit Hydrocele muss von einer Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet sein, die eine Wassersucht verursacht. Andernfalls ist die Wirkung des Eingriffs vorübergehend.

    Vorbereitung auf die Operation

    Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt folgende Studien vorschreiben:

    • Diaphanoskopie. Durch das vergrößerte Ei leuchten eine Taschenlampe. Wasser überträgt Licht in nahezu unveränderter Form. Durch eine dichtere Formation (Tumor) passiert es nicht. Das Verfahren wird nach einer kürzlich erfolgten Operation des Hodensackes oder einer Hodenentzündung nicht durchgeführt. In diesem Fall kann sich in dem Raum zwischen den Schalen Blut ansammeln, das auch kein Licht durchlässt.
    • Ultraschall Sie wird ernannt, wenn es Probleme mit der Diagnose gibt. Ein Ultraschall hilft, die Wassersucht von einem Tumor oder einer Hernie zu unterscheiden.

    Vor der Vollnarkose (für die Operation bei kleinen Kindern) wird eine Standardliste der Verfahren durchgeführt:

    1. EKG (Elektrokardiogramm).
    2. Fluorographie.
    3. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    4. Erforschung einer Reihe von Infektionen - Hepatitis, HIV usw.
    5. Biochemische Analyse von Blut.
    6. Ein Bluttest - Bestimmung des Blutflusses, der Blutgerinnung und anderer Parameter.
    7. Arztbesuche bei chronischen Krankheiten und Erteilung der Erlaubnis zur Operation.
    8. Empfang des Therapeuten und Ausgabe der Schlussfolgerung.

    Vor der Operation müssen alle verfügbaren entzündlichen Reaktionen geheilt werden - Erkältungen, Karies usw. Wenn der Patient unwohl ist, sollte die Operation verschoben werden. Bevor eine Operation für Harnröhrchen mit Tropfen aufhellt, müssen Männer den Schambein und den Hodensack rasieren, duschen Sie hygienisch. Seit der Pubertät wird der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt. Sie können einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Kinder bleiben manchmal für die Nacht im Krankenhaus.

    Chirurgische Intervention bei Wassersucht

    Punktion

    Diese Art des Eingriffs wird als vorübergehender Weg betrachtet, um den Zustand zu verbessern, wenn eine radikale Operation unmöglich ist. Die Wirkung hält in der Regel etwa sechs Monate an.

    Der Arzt führt an der Punktionsstelle ein Anästhetikum ein. Danach durchbohrt er mit einer dünnen Nadel den Hoden und saugt die Flüssigkeit an. Die Punktion wird mit einem sterilen Pflaster versiegelt.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuen modernen Methoden, die in Europa und den USA aktiv praktiziert wird. In Russland wurde es noch nicht von allen Kliniken und medizinischen Zentren beherrscht. Es wird älteren Menschen gezeigt, die bereits ihre Fortpflanzungsfunktion verloren haben.

    Der Arzt saugt den Flüssigkeitsinhalt aus dem Raum zwischen den Membranen des Hodens und injiziert dort einen Klebstoff. Es wirkt sich auf das Skrotalgewebe aus, so dass keine geheime Produktion mehr stattfindet.

    Winckelmann-Betrieb

    Der Arzt schneidet die Haut und die äußere Hülle des Hodens. Die Länge der Wunde beträgt ca. 5 cm, danach werden alle Gewebe und Muscheln auf die innerste, vaginale abgeschnitten. Der Arzt führt eine durch Punktion angesammelte Flüssigkeit durch.

    Die Wundränder werden umgedreht und hinter der Orgel genäht. Dadurch wird die Mantelfläche reduziert. In Zukunft wird das Gewebe die resultierende Flüssigkeit aufnehmen. Eis wird für 2 Stunden auf den Hodensack gelegt. Fäden können absorbierbar sein oder nicht. Im zweiten Fall entfernen Sie die Nähte innerhalb von 10-14 Tagen.

    Bergman-Betrieb

    Diese Operation zur Entfernung von Hydrocele ist der vorherigen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich das überschüssige Gewebe nicht verbiegt, sondern eingeschränkt wird. Temporäre Entwässerung ist installiert. Die Stoffe werden in Schichten zusammengenäht und anschließend auf die Haut genäht. Ein Verband wird auf den Hodensack gelegt.

    Die Operation von Bergman wird mit großer Eizelle, mit chronischer Erkrankung und Verdickung der Membranen durchgeführt. Es ist etwas traumatischer als die Winckelmann-Modifikation, vermeidet jedoch die Ansammlung von Gewebe und das unästhetische Erscheinungsbild des Hodens.

    Operation ross

    Diese Art der Intervention ist indiziert für angeborene Hodenhydrikel bei Kindern über 2 Jahren. Der Patient befindet sich in Rückenlage.

    Der Arzt desinfiziert nach Einsetzen der Anästhesie den Leistenbereich und schneidet den Unterleib ein. Dies ist notwendig, um den Samenstrang sichtbar zu machen und ihn im weiteren Eingriff nicht zu berühren.

    Danach entdeckt der Arzt den vaginalen Prozess des Peritoneums, der die Ursache der angeborenen Hydrozele ist. Er durchquert die Formation und verbindet den Stumpf. In der inneren Hülle des Hodens bildet sich ein Loch ("Fenster"). Es ist notwendig für den Abfluss der gebildeten Flüssigkeit. Danach werden Stiche und aseptische Verbände angelegt. Die Operation Ross hat eine relativ große Anzahl von Sorten. Die Technologie wird ständig weiterentwickelt, um die Sicherheit und Effizienz zu verbessern.

    Operation Herr

    Wie im Handbuch "Operational Urology" (von F. Hinman) erwähnt, "ist die wirksamste Methode zur Behandlung der erworbenen Hodenhypsie das Verpfänden der Membranen nach dem Herrn, bei dem die Verletzung des losen Bindegewebes des Hodensacks minimal ist."

    Der Patient ist auf dem Rücken in Position. Der Arzt oder die Krankenschwester behandelt den Bauch und den Hodensack mit einem Antiseptikum. Der Chirurg erhebt sich nach rechts und zieht den betroffenen Hoden nach unten, um den Muskel zu lockern, der ihn anhebt. Mit den Fingern seiner linken Hand drückt er die Samenstrangschnur und spritzt Lidocoin-Lösung hinein. Es dient zur Schmerzlinderung.

    Die Haut am Hodensack wird gestrafft und der Arzt nimmt an der vom Hoden am weitesten entfernten Stelle einen etwa 4 cm langen Einschnitt vor. Die betroffenen Blutgefäße werden geronnen. Als nächstes folgt der Schnitt in die innere (vaginale) Hülle des Hodens. Externe Gewebe werden auseinandergezogen und mit Klammern fixiert, um Blutungen zu vermeiden.

    Die Wunde hat ein abgerundetes Aussehen, an ihren Rändern sind Leder wie eine Walze aufgerollt, Unterhautgewebe und eine äußere (fleischige) Haut. Danach punktiert der Chirurg die Vaginalmembran, um den flüssigen Inhalt zu evakuieren. Die Scheidenmembran wird ebenfalls durchtrennt und das Ei wird in die Wunde gedrückt.

    Der Arzt untersucht es ausführlich, um damit verbundene Pathologien auszuschließen. Danach wird das Ei angehoben und die Membranen werden mehrfach behandelt (sammeln) - dies ist ein Merkmal der Operation des Herrn. Sie werden mit resorbierbarem Faden vernäht, der dann gespannt wird. Dann kehrt der Hoden an seinen Platz zurück und es werden zusätzliche notwendige Nähte angelegt.

    Auswirkungen der Intervention

    Je nach Art der Operation sind folgende Komplikationen möglich:

    1. Hämatom (innere Blutung). In der Regel ist keine Behandlung erforderlich. Hämatome können auftreten, wenn die Nähte nicht dicht sind.
    2. Rückfall Minimalinvasive Verfahren führen meistens zur Wiederansammlung von seröser Flüssigkeit, wenn die Ursache ihrer Bildung nicht beseitigt wurde. Einige Autoren nennen die Rezidivrate bis zu 100%. Bei Operationen, bei denen die Hodenmembranen geschlossen werden, ist eine solche Akkumulation nur möglich, wenn sich um das Parenchym (lose Organgewebe) eine Tasche befindet.
    3. Kosmetischer Defekt Gesammeltes Gewebe mit einer starken Hydrozele kann den sogenannten Knoten unangenehm erscheinen. Dies kann durch den Einsatz einer Exzisionsoperation (Bergman) vermieden werden. Sie sind traumatischer, aber dennoch empfehlenswert, wenn eine große Stofffläche genäht werden muss.
    4. Schwellung des Hodensacks Es kann für mehrere Monate auftreten und ist nicht besorgniserregend. Die Hoden sollten sich weich anfühlen.
    5. Exzision der Samenstränge. Ein solcher Schaden ist sehr gefährlich, da er zu Unfruchtbarkeit führt. Der Samenstrang ist praktisch nicht mehr zu reparieren. Entscheidend ist die Geschwindigkeit des Zugangs zu einem Arzt.
    6. Hodenatrophie. Bei einer solchen Folge der Operation nimmt der Körper allmählich ab, seine Fähigkeit zur Spermienbildung wird beeinträchtigt. Die Behandlung der Atrophie unterliegt nicht der Entfernung des Hodens.

    Es ist wichtig! Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sich der Hoden fest anfühlt, vergrößert, gerötet oder bläulich geworden ist.

    Empfehlungen für die Erholungsphase lauten wie folgt:

    1. Tragen Sie lockere Kleidung. Es ist notwendig, die Unterhosen und die engen Boxershorts zu verlassen. Für kleine Kinder ist es ratsam, keine Windeln zu tragen. Dies ist wichtig, damit der Hoden nicht überhitzt. Wichtig! Die Ausnahme ist eine Punktionshydrolyse. In diesem Fall wird dagegen das Tragen enger Unterwäsche oder Suspensionen (Stützverband) gezeigt.
    2. Die Wasserversorgung kann in 1-2 Tagen erneuert werden. Es ist vorzuziehen, zuerst nur eine Dusche zu benutzen.
    3. Bei leichten Schmerzempfindungen sind Analgetika angezeigt. Der Arzt kann auch entzündungshemmende Medikamente verschreiben.
    4. Erfordert regelmäßige Überwachung der Hodenfunktion und einen Besuch beim Urologen.
    5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
    6. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 2-3 Wochen.
    7. Zuerst zu sitzen ist nicht empfehlenswert. Besser ein paar Tage im Bett verbringen. Das genaue Datum muss den Arzt je nach Operation angeben.
    8. Wenn der Patient eine Drainage installiert hat, müssen Sie nach 2-3 Tagen einen Arzt aufsuchen, um ihn zu entfernen.
    9. Zu Hause müssen Sie die Naht auf Empfehlung eines Arztes mit einer Lösung aus leuchtend grüner oder entzündungshemmender Salbe bestreichen.

    Bewertungen

    Die meisten Bewertungen verlassen die Mütter von Kindern, die an angeborener Wassersucht leiden. Für Eltern wird die Operation seines Sohnes zu einem echten Stress. Kinder ertragen in der Regel alle medizinischen Eingriffe relativ leicht und vergessen sie schnell. Manchmal geht die Hodenabgabe eines Kindes weg, daher wird Müttern, die in ihren Bewertungen damit konfrontiert werden, geraten, nicht in eine Operation zu stürzen, wenn der Arzt kein Gesundheitsrisiko sieht.

    Am schwierigsten ist es, einen kleinen Patienten nach der Narkose im Bett zu unterhalten. Seit einiger Zeit ist es nicht wünschenswert, aufzustehen, und der Junge hat einen Katheter in der Hand. Grundsätzlich ist die Prognose nach der Operation günstig. Aber einige Mütter schreiben in Berichten, dass sie mehrmals operiert werden mussten, da der Hoden immer größer wurde.

    Männer hinterlassen Bewertungen häufig nur dann, wenn nach der Operation Komplikationen auftreten: Entzündung, Rückfall. Einige erwachsene Patienten haben Schwierigkeiten, die optimale Behandlungsstrategie zu diagnostizieren und zu wählen. Dies ist möglich aufgrund von Begleiterkrankungen - Prostatitis, Varikozele.

    In diesem Fall ist es die beste Lösung, hochqualifizierte Spezialisten zu kontaktieren, die möglicherweise mehrere Ärzte aufsuchen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, einschließlich allgemeiner Studien, die eine detaillierte Untersuchung der Krankheitsgeschichte beinhalten.

    Betriebskosten

    Chirurgische Eingriffe können gemäß den Richtlinien von OMS oder in einer privaten Klinik durchgeführt werden. Der durchschnittliche Preis für Operationen, die das Sezieren von Geweben umfassen, beträgt 10.000 bis 30.000 Rubel. Bei bilateralen Eingriffen steigen die Kosten in der Regel um 60-80%. Kinder können während der Operation den Preis aufgrund von Vollnarkose erhöhen.

    Punktion ist die billigste Form der Intervention. Der Preis für seinen Betrieb reicht von 800 bis 3000 Rubel. Die Sklerotherapie kostet 4.000 bis 7.000 Rubel.

    Die Operation mit Hydrocele kann das Problem endlich lösen. Mit den geschickten Handlungen des Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und von Komplikationen gering. Es ist wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff befolgen und regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchführen.

    Wie ist die Chirurgie bei Erwachsenen und Kindern?

    Die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen der Hoden, häufig als Wassersucht bezeichnet, ist bei erwachsenen Männern und kleinen Jungen recht häufig. Die Pathologie ist keine gefährliche Krankheit, sie ist jedoch mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Die Hinterlistigkeit der Krankheit besteht darin, dass bei konservativer Behandlung ein sehr hohes Rezidivrisiko besteht. Versuche zu therapeutischen Effekten im Frühstadium führen in den meisten Fällen zur Wiederansammlung von Flüssigkeit. Daher wird der Eingriff von Hydrocele als einzige radikale und zweckmäßige Behandlungsmethode empfohlen.

    Die einzige Ausnahme ist die angeborene Form der Wassersucht bei Neugeborenen, die auf das Versagen des Peritoneum-Blütenblattes zurückzuführen ist. Häufig kehrt der Zustand des Kindes im ersten Lebensjahr zur Normalität zurück. Geschieht dies nicht, wird der Fehler umgehend behoben.

    Die Operation zum Entfernen der Wassersucht des Hodens wird sowohl routinemäßig als auch dringend durchgeführt. Wenn nach der Untersuchung Anzeichen einer akuten Entzündung festgestellt werden, wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Wenn das Gesicht Anzeichen einer Atrophie aufweist oder der Hoden dramatisch zugenommen hat, wird die Operation aus gesundheitlichen Gründen ohne lange Untersuchung des Patienten durchgeführt.

    Arten von Operationen

    In der klinischen Praxis gibt es mehrere Möglichkeiten für chirurgische Eingriffe. Die Wahl hängt von folgenden Indikatoren ab:

    • Ätiologie (angeborene oder erworbene Form),
    • Alter
    • der allgemeine Zustand des Patienten
    • Volumen der angesammelten Flüssigkeit
    • Begleiterkrankungen.

    Ross 'Operation wegen angeborener Wassersucht des Hodens bei Kindern

    In der angeborenen Form tritt Flüssigkeit durch die offene Öffnung des Vaginalprozesses in die Hodenhülle ein. Bei Ross-Operationen wird der vaginale Prozess durch den Inguinal- oder Skrotalzugang verbunden. Eine Besonderheit der Technik ist die garantierte Unverletzlichkeit von Hodengeweben bei hoher Technologieeffizienz. Daher wird die Operation von Ross mit angeborenem Hodenhoden bei Kindern häufig vorgeschrieben, wenn die Situation eine dringende Lösung des Problems erfordert.

    Indikationen für die Operation

    • Jungen im Vorschulalter (von 2 bis 5 Jahren);
    • dramatische Zunahme der Hodengröße;
    • das Vorhandensein von Komorbiditäten wie Leistenbruch oder Torsion des Samenstranges;
    • Gefahr von Gewebsatrophie.

    Gegenanzeigen

    Im Gegensatz zu anderen chirurgischen Methoden für Wassersucht hat Rosss Operation fast keine Kontraindikationen. Das einzige schwerwiegende Hindernis für seine Implementierung kann die Pathologie der Blutgerinnung sein.

    Technologie des Tragens

    Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, den Kanal zwischen dem Peritoneum und den Hoden zu entfernen und gleichzeitig optimale Bedingungen für den normalen Flüssigkeitsabfluss zu schaffen. Die Entfernung des Ross-Hodens wird in drei Schritten durchgeführt:

    • Anästhesie Überwiegend wird eine Vollnarkose eingesetzt. Dies beseitigt das psychologische Trauma des Babys.
    • Chirurgische Manipulationen. In Abhängigkeit von dem Vorliegen begleitender Pathologien wählt der Chirurg den Ort des Einschnitts aus. Mit einem Leistenbruch ist der Zugang in der Leistengegend bequemer. So erhält der Arzt die Möglichkeit, nicht nur die Hodenhypele zu entfernen, sondern auch die Hernie zu schließen. Bei einer unkomplizierten Wassersucht erfolgt der Zugang durch einen kleinen Schnitt des Hodensackgewebes.

    Die Dissektion erfolgt in dem Bereich zwischen den Geschlechtsdrüsen, daher ist die Möglichkeit ihrer Beschädigung ausgeschlossen. Durch den Einschnitt kommt der vaginale Prozess, der an zwei Stellen gebunden ist, und wird herausgeschnitten. Als nächstes wird ein Loch für den Abfluss von überschüssigem Fluid gebildet und feste Nähte werden übereinandergelegt. Das Material für die Nähte löst sich auf, wenn das Gewebe heilt.

    • Entfernung aus der Anästhesie. Nach dem Absetzen und Abnähen injiziert der Anästhesist das Medikament und stoppt die Wirkung der Anästhesie.

    Die Entfernung der Hodenflüssigkeit nach der Ross-Methode dauert nicht länger als 30 Minuten, die stationäre Beobachtung nach der Operation nicht mehr als 10 Stunden. Eine weitere Genesung erfolgt zu Hause unter der Schirmherrschaft des Kreiskinderarztes.

    Winckelmanns Operation mit Hydrocele

    In der klinischen Praxis die häufigste Operation Winkelman mit Wassersuchthoden. Diese Methode wird häufig verwendet, um unkomplizierte Hydrocele mit mäßigen Manifestationen zu eliminieren. Der Vorteil dieser Technik ist eine spezielle Art der Vernetzung der Membranen, nach der sich die seröse Flüssigkeit nicht ansammeln kann, da sie von den umgebenden Geweben aufgenommen wird. Dies schließt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Hydrocele vollständig aus.

    Hinweise

    • Kinder ab 6 Monaten ohne assoziierte Pathologien;
    • Erwachsene in einem stabilen Zustand der Hydrocele (ohne Verschlechterung oder Verbesserung innerhalb von 3 bis 4 Monaten).

    Gegenanzeigen

    • Das Vorhandensein begleitender Pathologien;
    • Signifikante Ansammlung von Flüssigkeit;
    • Akute Perioden chronischer Erkrankungen;
    • Pathologie des Blut- und Herzkreislaufsystems.

    Methodik

    Die Wahl der Anästhesie hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Babys mit Wasserhoden wird die Operation nur in Vollnarkose durchgeführt, bei Erwachsenen ist eine Lokalanästhesie ausreichend.

    Der Hautschnitt erfolgt direkt über dem Cluster-Epizentrum. Als nächstes werden alle Membranen in Schichten eingeschnitten und der Hoden selbst wird in das resultierende Lumen entfernt. Diese Technik bietet die Möglichkeit, den Problembereich zu überprüfen, erleichtert alle Manipulationen mit dem Vaginalprozess und ermöglicht das einfache Entfernen der angesammelten Flüssigkeit.

    Als nächstes werden die Muscheln ausgezogen und nähen von innen nach außen. Bei der berichteten Wassersucht des Hodens schließt der chirurgische Eingriff das Vaginallappen ein, wie Ross es tut.

    Das Nähen erfolgt mit Catgut (resorbierbarem biologischem Material), wobei der freien Platzierung des Samenstrangs besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Es sollte nicht erlaubt werden, sich zu quetschen, da dies zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

    Operation Bergman mit komplizierter Wassersucht des Hodens

    Die Methode der Durchführung einer Operation mit Wassersucht bei Erwachsenen nach Bergman ist untrennbar mit der Operation von Winckelmann verbunden. Die Technik ist fast dieselbe, der einzige Unterschied besteht darin, dass das Gewebe nicht vernäht, sondern vollständig herausgeschnitten wird.

    Dies ermöglicht es Ihnen, die Entfernung von Hydrocele mit einer erheblichen Ansammlung von Flüssigkeit, verdickten Schalen und dem Vorhandensein von damit verbundenen Pathologien erfolgreich durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass die Technik traumatischer ist, kann nur mit dieser Methode die Ansammlung von überschüssigem Gewebe vermieden und das ästhetische Erscheinungsbild des Skrotums nach der Operation belassen werden.

    Operation Herr

    Die Plattierung von Membranen durch den Herrn gilt als die effektivste und am wenigsten traumatische Methode der chirurgischen Behandlung der erworbenen Form von Hydrocele.

    Hinweise

    Aufgrund der speziellen Technologie kann die Operation der Hodenflüssigkeit nach dem Herrn bei Patienten mit Thrombophlebitis, Blutungsneigung, Herz- und Nierenödem durchgeführt werden.

    Die Technik ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet, bei denen aufgrund von Verletzungen oder Entzündungen Wassersucht auftritt.

    Gegenanzeigen

    • Infektionskrankheiten in der Akutphase;
    • Lokalisierte eitrige Entzündungen (Abszess, Furunkel, Karbunkel), unabhängig vom Standort;
    • Akute Entzündung der Gewebe des Hodensacks oder des Perineums;
    • Schwere psychosomatische Zustände, die die Umsetzung der Anweisungen des Arztes während der Operation und während der Erholungsphase verhindern.

    Technologie des Tragens

    Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, indem eine Lösung von Lidocain in den Samenstrang eingebracht wird. Die Inzision erfolgt im maximalen Abstand vom Hoden, dessen Kanten gedehnt und umwickelt sind. Gleichzeitig werden weder die Geschlechtsdrüsen noch der Hoden ausgeschieden, wodurch die meisten Gefäße und Gewebe intakt bleiben können.

    Nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird das Taschentuch mit Catgut vernäht und gespannt, wodurch Falten oder Falten entstehen.

    Laparoskopischer Wassersuchtest

    Zum Zeitpunkt der Operation wird eine Hodenhydrolyse, deren Kosten für die Mehrheit der Mittelklassepatienten unzugänglich sind, selten in der Operation verwendet. Laparoskopische Interventionen zeichnen sich durch ein niedriges Schmerzsyndrom und eine kurze Erholungsphase aus. Experten empfehlen endoskopische Techniken für komplexe Fälle von Hydrocele, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass das umgebende Gewebe beschädigt wird.

    Hinweise

    • Bilaterale kommunizierende Wassersucht;
    • Das Vorhandensein einer Leisten- oder Nabelhernie;
    • Torsion der Schnur;

    Gegenanzeigen

    Die Anwesenheit von Metallimplantaten.

    Aufführungstechnik

    Nach einigen kleinen Reifenpannen werden laparoskopische Instrumente und eine Kamera mit Beleuchtung eingefügt, die den gesamten Vorgang der Operation steuert. Durch minimale Gewebeschäden wird das Risiko möglicher Komplikationen reduziert. Laparoskopische Hydrogentests haben nur positives Feedback und das Rückfallrisiko sinkt auf 5%.

    Nach einer solchen Operation gibt es praktisch keine Spuren auf der Haut, und die Erholungsphase wird halbiert.

    Neben der Laparoskopie wird die Härtungstechnik zunehmend anerkannt. Die Flüssigkeit wird durch eine Punktion abgepumpt und dann wird eine sklerosierende Substanz mit antiseptischen und adhäsiven Eigenschaften in den Hohlraum eingebracht. Infolgedessen verschwindet der pathologische Hohlraum einfach und die Flüssigkeit kann sich nirgends ansammeln. Der Rückfall der Hydrozele nach der Sklerotherapie beträgt 2 - 3%.

    Punktion mit Hydrocele

    Wenn der Patient Kontraindikationen für die Operation hat, wird eine Punktion durchgeführt. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine besondere Schulung.

    Hinweise

    • Große Ansammlung von Exsudat mit signifikantem Anstieg des Skrotums;
    • Das Vorhandensein von Anzeichen einer eitrigen Entzündung (starke Schmerzen, hohes Fieber, Gewebe-Hyperämie);
    • Rückfall der Hydrozele nach der Operation;
    • Umfangreiches postoperatives Ödem.

    Punktion mit Hydrocele wird unter örtlicher Betäubung mit Antiseptika durchgeführt.

    Diese Technik ist keine radikale Behandlungsmethode, da das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie nach wie vor sehr hoch ist. Um dies zu reduzieren, wird empfohlen, eng anliegende Leinen oder Suspensoren zu tragen.

    Merkmale der Erholungsphase und Pflege

    Bei der Hydrogelpflege hat die Pflege nach der Operation ihre eigenen Eigenschaften. Chirurgische Manipulationen wirken sich in den meisten Fällen auf das Gewebe des Peritoneums aus, sodass die Genesung lange Zeit in Anspruch nimmt. Von besonderer Bedeutung sind die ersten 5 bis 7 Tage bis die Catgutfilamente aufgelöst sind.

    Trotz des scheinbaren normalen Gesundheitszustands wird dem Patienten eine obligatorische Bettruhe verordnet. Es ist wichtig, dass die Stoffe nicht gespannt werden, damit die Nähte miteinander verschmelzen können. Der sterile Verband muss täglich gewechselt werden, während die Wundoberfläche auf Entzündung und Heilungsrate untersucht werden muss.

    Jede Spannung kann zum Zusammenkleben oder Ausbluten der Naht führen. Sogar das Essen sollte schonend sein, um beim Stuhlgang keine Anspannung zu verursachen.

    Die Patientenversorgung umfasst Verbandwechsel, Wundversorgung und Hygieneverfahren.

    Wie kann ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert werden?

    Für Patienten mit Hydrocele ist die Genesung nach der Operation ereignislos. Daher müssen die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden, zum Beispiel:

    • Sie können keine Gewichte heben;
    • Zum Zeitpunkt der Erholung aktiven Sport zu stoppen;
    • Tragen Sie ständig eine Stützbandage oder dicke elastische Unterwäsche.
    • Sich weigern, ein Bad zu nehmen und das Bad und die Sauna zu besuchen;
    • Brich das Sexualleben für mindestens 1,5 Monate ab.

    Ein Verstoß gegen diese Regeln kann zur Entwicklung postoperativer Komplikationen und zum Wiederauftreten der Hydrozele führen.

    Mögliche Folgen der Operation

    Die unangenehmen Folgen der Operation können trotz der bewährten Techniken und Erfahrungen der Chirurgen nicht ausgeschlossen werden. Komplikationen sind früh und spät. Frühe Auswirkungen umfassen Bedingungen wie:

    • Die Divergenz der Nähte. Darüber hinaus kann der Fehler nicht nur das falsche Verhalten des Patienten sein, sondern auch die Reaktion des Körpers auf das Nahtmaterial.
    • Schmerzsyndrom Normalerweise ist der Schmerz nach der Operation schnell genug, es bleiben schwache nörgelnde Schmerzen, die keine besonderen Beschwerden verursachen. Bei anhaltenden starken Schmerzen sofort den Arzt benachrichtigen.
    • Ödem Postoperatives Gewebeödem ist ziemlich häufig. Bei adäquater Therapie sinkt sie um 3-5 Tage.

    Späte Komplikationen sind:

    • Bildung Keloidnarben. Dieses Problem entsteht aufgrund der Besonderheiten des Regenerationssystems des Körpers und kann nicht behandelt werden.
    • Wiederholte Ansammlung von Flüssigkeit. In diesem Fall wird eine Punktion verordnet und ein Schema konservativer Behandlung vorbereitet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.