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Ist eine Operation bei Wassersucht bei Kindern notwendig?

Die Pathologie entsteht als Folge der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen, die bei Geburtstraumata oder Infektionen auftritt. Die Dropsie des Hodens bei einem Kind kann mit einer gestörten Entwicklung des endokrinen Systems zusammenhängen. Solche Varianten des Namens der Krankheit sind bekannt - "Dropsy der Hodenmembranen" und "Hydrocele". Manifestiert durch eine Zunahme des Hodensacks, Schwellung in der Leistengegend. Oft wird eine schmerzhafte Veränderung der Genitalien von Jungen gleichzeitig mit einem Leistenbruch beobachtet.

Was sind die Hauptursachen für Wassersuchthoden bei Neugeborenen?

Der Begriff "Hydrocele" leitet sich von den griechischen Wörtern für "Wasser" und "Tumor" ab. Die Genitalpathologie ist durch das Zurückhalten eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens unter der Hodenmembran gekennzeichnet. Der Beginn des Prozesses bleibt oft unbemerkt, insbesondere bei einer geringfügigen Vergrößerung des Skrotums. Die Krankheit bei Jungen äußert sich in Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei jungen Männern und erwachsenen Männern kann es zu einer sexuellen Funktionsstörung kommen.

Ursachen des angeborenen Hodenödems bei Neugeborenen:

  • intrauterine Infektionen während der Geburt;
  • chronische mütterliche Krankheit vor der Geburt;
  • erhöhter Druck im Peritoneum;
  • genetische Veranlagung;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Geburtstrauma.

Eine angeborene Wassersucht der Hoden bei einem Monat alten Baby ist recht häufig. Experten nennen Geburtsverletzungen, Probleme mit dem Lymphabfluss aus dem Hodensack, genetische Faktoren als Ursachen. Wenn neugeborene Jungen eine angespannte Wassersucht des Hodens entwickeln, wird eine Punktion durchgeführt, um den Druck zu reduzieren. Durch die eingespritzte Nadel wird überschüssige Flüssigkeit entfernt, wodurch Druck auf die Schalen ausgeübt wird. Eine Operation in diesem Alter wird selten durchgeführt, die Pathologie verschwindet im Alter von 6–12 Monaten von selbst.

Erworbene Tropfen von Hodenmembranen

Die Krankheit bei Jungen entwickelt sich am häufigsten als Folge eines Traumas der Genitalien. Nach einem Mikrotrauma tritt zuerst ein schmerzloser Tumor auf, meist nur in einer Hälfte des Hodensacks. Dann entwickelt sich die Wassersucht des linken Hodens im Kind (oder des rechten Hodens). Schwieriger Abfluss von Flüssigkeit, der lange anhält. Ärzte diagnostizieren in solchen Fällen eine chronische Wassersucht, das Baby wird beim Urologen bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet. Dann die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation.

Hydrocele tritt bei Jungen im Alter von 2 bis 14 Jahren auf:

  1. nach den Infektionskrankheiten des Kindes;
  2. bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  3. Läsionen des Lymphsystems;
  4. aufgrund von Bauchwanddefekten;
  5. im Falle eines Hodentumors und seiner Anhängsel;
  6. als postoperative Komplikation;
  7. nach Hodenverletzungen.

Experten identifizieren zwei Arten von Hydrocele durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Verbindung des Beutels mit der Flüssigkeit und der Bauchhöhle - isolierte und kommunizierende Dropsy des Hodens. Die zweite Form ist insofern gefährlich, als sie zum Auftreten eines Leistenbruches beiträgt. Denn diese häufige Erkrankung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. In den ersten sechs Lebensmonaten oder nach einem Jahr heilt der Hoden selbstständig. Wenn die Pathologie fortbesteht, müssen die meisten Kinder unter 2 Jahren operiert werden.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Die Hodenabgabe bei einem 3-jährigen Kind verursacht meistens keine Beschwerden. Symptome können von den Eltern bereits in den ersten Tagen und Monaten ihres Lebens bei der hygienischen Pflege festgestellt werden. Der Hodensack nimmt geringfügig zu. Die Schwellung tritt nur auf einer oder beiden Seiten auf. Wenn ein Kind seine Gefühle bereits mitteilen kann, spricht es von Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Genitalbereich.

So erkennen Sie die Komplikationen der Hydrozele bei einem Jungen:

  • Schüttelfrost beginnt, Temperatur steigt an;
  • erhöhte Schmerzen in der Leistengegend;
  • rote Rötung;
  • allgemeine schwäche.

Bei den diagnostischen Maßnahmen spielt der Ultraschall eine wichtige Rolle. Die Ultraschallmethode hilft, auch geringfügige Veränderungen in der Struktur des Skrotums zu erkennen. Vor der Behandlung der Wassersucht bei einem Kind schlägt ein Urologe für Kinder vor, eine Blutuntersuchung (Urintest) durchzuführen. Die Ergebnisse der Diagnose erlauben es, Begleiterkrankungen der Genitalien zu identifizieren oder auszuschließen.

Rezepte der traditionellen Medizin für Wassersucht bei Kindern

Externe Heilmittel aus dem Arsenal alternativer Behandlungsmethoden - Kompressen mit Kräutertees, Salben mit natürlichen Inhaltsstoffen, machen eine Kompresse aus warmer Brühe. 2 EL. l Erbsen in 0,5 Liter Wasser. Erwärmen Sie zuerst die Komponenten für 15 Minuten und lassen Sie dann das Medium ziehen. Mit mehrmals dünner Baumwollbrühe befeuchten und auf den Hodensack auftragen.

Um die Calendula-Blumensalbe vorzubereiten, drücken Sie den Saft aus und mischen Sie ihn mit Babycreme (1: 1). Dann legen Sie das Werkzeug von der Seite des beschädigten Hodens auf den Hodensack. Dann sollte der Junge eng anliegende Höschen tragen und sich hinlegen. Es ist ratsam, während des Tages keine Babywasserprozeduren zu arrangieren.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung von pharmazeutischen Kamillenblüten, Brennnesseln und Birkenknospen. Blumenkörbe einer der berühmtesten entzündungshemmenden Pflanzen sind in einem Beutel aus feinem Naturstoff untergebracht. Sie setzen Kamille in kochendes Wasser und erhitzen sich bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten. Das Verhältnis von Rohstoffen und Wasser - 3 EL. l auf 1 l. Beharren heißt, innerhalb einer Stunde einen Sack mit Rohstoffen herausnehmen. Lassen Sie das Baby die Lösung zwischen den Mahlzeiten trinken, 5-mal täglich, 50 ml.

Birkenknospen brauen sich wie Kamille. Nur die Kochzeit verkürzt sich von 5 Minuten auf 5–10 Sekunden. Dann werden die Nieren gequetscht, noch einmal mit kochendem Wasser gebraut und bestehen darauf Tag. Der Topf kann umwickelt werden, um Wärme zu sparen oder eine Thermoskanne zu verwenden. Geben Sie dem Kind nach dem Frühstück und Abendessen eine Infusion.

Eine Infusion von Nesselblättern wird aus frischen oder getrockneten Rohstoffen hergestellt (2 EL pro 0,5 Liter kochendes Wasser). Die übrigen Aktionen sind die gleichen wie beim Bestehen auf Kamille. Geben Sie dem Kind morgens 50–80 ml.

Geben Sie dem Kind den Saft der Zwiebeln mit Zucker und Kürbissaft - ½ Tasse pro Tag. In der Volksmedizin zur Behandlung von Hydrocele-Infusionen von Chicorée-Wurzeln, Mädesüß, Birkenblättern, Kleegras und Mutterblättern sowie Stiefmütter. Diuretika helfen zum Beispiel ein Dekokt von Beeren von Preiselbeeren.

Die Eltern des Babys sollten sich daran erinnern, dass die Volksheilmittel zur Behandlung von Hydrocele den Kindern in einer Dosierung von 2-3 Mal weniger verabreicht werden sollten als bei Erwachsenen. Einige Kräuter haben einen starken Geruch, z. B. Süßklee, oder verursachen allergische Reaktionen. Im Falle eines Entzündungsprozesses verschlimmert die Infektionsbehandlung zusätzlich häufig die Symptome.

Chirurgische Behandlung von Hodenödemen

Die medizinische Beobachtung wird 3 Monate lang durchgeführt, um die Dynamik festzustellen. In Ermangelung einer Rückbildung und einer weiteren Entwicklung der Krankheit wird eine Operation verordnet. Ein solcher Eingriff beinhaltet die Entfernung des Tumors beim Jungen. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Junge 2 Jahre alt ist, wenn die Hydrocele von einem Leistenbruch begleitet wird. Dargestellt ist auch die chirurgische Behandlung von Entzündungen, das Anfügen der Infektion und die Veränderung der Größe des Skrotums (es nimmt zu, dann nimmt es ab).

Eltern von Jungen hinterlassen verschiedene Bewertungen über die Operation, aus denen Rückschlüsse auf die Vorteile der Operationsmethode des Herrn gezogen werden können. Bevorzugte Operation, weniger traumatische Hülle des Hodens. Die Bergman-Methode wird mit isolierter Hodenprobe durchgeführt, die Ross-Operation mit der angegebenen Form einer Hydrocele.

Dem chirurgischen Eingriff geht die Vorbereitung des Kindes voraus - Gesundheitsüberwachung, Blutuntersuchungen, Urin. In den meisten Fällen dauert die Operation mit einer Kombination aus schonenden Anästhesiemethoden etwa 20 bis 30 Minuten.

Nach der Operation steht der kleine Patient unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag wird das Kind ambulant behandelt. Bei starken Schmerzen wird dem Baby Ibuprofen oder Paracetamol (Sirup, Zäpfchen) verabreicht. Ärzte empfehlen Mama und Papa dringend, die körperliche Aktivität des operierten Kindes zu begrenzen, um sicherzustellen, dass es die Wunde am Hodensack nicht berührt. Es ist erlaubt, das Baby eine Woche nach der Operation zu baden.

Prävention

Experten auf dem Gebiet der Urologie stellen fest, dass die Voraussetzungen für die Bildung eines gesunden Urinogenitalsystems vor der Geburt und in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes gelegt werden. Jede angeborene Pathologie, Verstöße gegen die Anforderungen der persönlichen Hygiene, Infektionen, chronische Krankheiten beeinträchtigen die Fortpflanzungsgesundheit.

Die Prävention von Hydrocele bei Jungen ist die Prävention von Hodensackverletzungen. Bei Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei Verletzungen der Genitalien sollte ein Arzt konsultiert werden. Nach der Operation müssen dieselben Regeln befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind: Ursachen und Behandlung, Foto

Die Wassersucht des Hodens bei einem Kind ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Jede Seite des Hodensacks von Kindern kann betroffen sein. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu Schwellungen und einer Zunahme des Hodensacks, aber Schmerzen werden normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird bei Säuglingen, vor allem bei Frühgeborenen, Hydrocele beobachtet. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden.

Viele Mütter geraten in Panik, da die Hoden des Kindes größer werden. Diese Pathologie ist jedoch durchaus heilbar. In den meisten Fällen muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Wie die Praxis zeigt, sind mehr als 80% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was ist das?

Die Dropsie ist die Pathologie, die bewirkt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während der Junge im Mutterleib ist, befinden sich seine Hoden in der Bauchhöhle. Sie steigen erst kurz vor Beginn des achten Schwangerschaftsmonats ab. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus Bindegewebsgewebe mit, das Ergebnis ähnelt einer Tasche.

Bei normaler Entwicklung schließt es vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.

Ursachen

Die Einstufung der Wassersucht der Hoden hängt von den Gründen ab, die die Pathologie hervorgerufen haben. Das Ödem der Hodenmembranen kann angeboren und erworben sein.

Angeborene Hydrocele ist bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge anerkannt. Gründe für die Bildung von Wassersucht - Versagen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus dem Bauchraum durch den Inguinalkanal ab, der in den Vaginalprozess des Peritoneums eingeschlossen ist. Wenn der Vaginalprozess nicht wächst, wird die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle innerhalb weniger Monate in die Hülle des Hodens gegossen. Es kommt vor, dass die Wassersucht der Hodenmembran keinen operativen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich werden solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund gebildet.

Die Hauptgründe für solche Verstöße:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente (bestimmte Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, stören die Entwicklung der inneren Organe des Fötus);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter des Kindes (Alkoholmissbrauch und Rauchen, verursacht die Entwicklung von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung von Kindern, kann auch Wassersucht verursachen);
  • Vererbung (Ödeme der Hoden entstehen oft aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes, die Krankheit kann von einer Generation zur anderen übergehen);
  • Röteln (Röteln) (wenn eine schwangere Frau Röteln hat, besteht eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys, was zu schweren Entwicklungsstörungen führt, weshalb Ärzte oft eine Abtreibung empfehlen).

Eine sekundäre Hydrele der Hoden oder eine reaktive Hydrele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen des Skrotums;
  • Schwellung des Hodens und seiner Anhängsel;
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza), einschließlich Kindern (z. B. Mumps);
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Hodens und seiner Anhänge (Orchitis, Epididymitis usw.);
  • Filariose (Schädigung der Lymphknoten durch Würmer) und andere Krankheiten, die das Lymphsystem schädigen
  • Komplikation nach chirurgischen Eingriffen - Hernienreparatur, Varikokelektomie (Entfernung der erweiterten Venen des Hodens und des Samenstranges) - aufgrund einer Beschädigung der Struktur des Samenstrangs, insbesondere der Lymphgefäße, wodurch die Absorption der von der Vaginalmembran erzeugten Flüssigkeit gestört wird;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen.

Diese Krankheiten können zu einer Blutansammlung im Hoden führen und zu einer Wassersucht führen. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenmembran teilen die Ärzte die Krankheit in zwei Unterkategorien auf, je nach Art des Krankheitsverlaufs: akute und chronische Form.

Entsprechend der Fließform werden solche Arten von Hydrocele unterschieden:

Klassifizierung nach Verschlussart des Vaginalgangs:

  1. Berichtete Wassersucht Dabei strömt die Flüssigkeit frei zwischen Bauchraum und Hodensack.
  2. Kommunikation nicht möglich (isoliert). Sieht aus wie eine Zyste. Die Flüssigkeit im Skrotum steht unter Druck.

Symptome von Hoden von Hydrogele bei Jungen bis zu 3 Jahren und Neugeborenen

In den meisten Fällen verursacht die Wassersucht des Hodens bei Jungen keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Symptome von Hydrocele (siehe Foto) bei Neugeborenen treten am häufigsten auf, da Eltern häufig hygienische Eingriffe durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.

Die ersten visuellen Anzeichen:

  • Schwellung in der Leistengegend;
  • Erhöhung des Skrotums in Größen von zwei oder einer Seite.

Wenn das Kind bereits in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der Penisbasis kommen. Komplizierte Form dieser Bedingung kann die folgenden Symptome haben:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • rote Rötung;
  • ausgeprägter Schmerz.

In der Praxis werden schwerwiegende Komplikationen des Hodenödems durch den Patienten verursacht, die häufig Jugendliche sind. Der Grund für eine solche Statistik ist die Tatsache, dass solche Jungen aufgrund ihres Alters oft zu schüchtern sind, um ihre Eltern über das Problem zu informieren, stattdessen verstecken sie sorgfältig das Vorhandensein einer unangenehmen Situation. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, zu verschiedenen Themen zu sprechen, insbesondere zu den Themen, die sich auf die Gesundheit ihrer Kinder beziehen.

Diagnose

Um die Wassersucht des Hodens zu unterscheiden, ist es von der Leistenhernie notwendig, bei der sich auch der Hodensack erhöht. Bei Leistenbruch können Sie Ihren Leistenbruch mit dem Finger zurückhalten. Während der Neupositionierung ertönt ein charakteristisches "Gurgeln", und die Lautstärke des Skrotums nimmt ab. Wenn der Hoden tropft, wenn der Gang mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, bewirkt die Palpation auch eine Verringerung des Skrotumvolumens, es wird jedoch kein charakteristisches Geräusch beobachtet, und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.

Auch bei der Diagnose von Dropsy hilft diese Forschungsmethode als Diaphanoskopie. Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe durchscheint. Da die Flüssigkeit gut Licht durchlässt, sind alle strukturellen Formationen im Skrotum deutlich zu unterscheiden. Wenn sich im Hodensack Eiter ansammelt, sich Blut oder eine Tumorbildung bildet, leiten sie kein Licht durch und der Hodensack erscheint nicht klar. In schwierigen Fällen, in denen eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der beim Absenken des Hodens die freie Flüssigkeit bestimmt wird.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

  1. Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
  2. Eine Operation bei angeborenen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Merkmale der Vorbereitung und des Betriebs

Technisch ist die Bedienung einfach. Es wird in Vollnarkose durchgeführt (obwohl es für den Arzt einfacher ist, den Eingriff in Lokalanästhesie zu kontrollieren), und es können zusätzliche Narkosemittel in die Vene eingebracht werden. Während der Operation werden Atmung und Herzschlag zwangsläufig kontrolliert. Sie dauert etwa vierzig Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel für zwei Stunden auf den Wundbereich gelegt, wonach der Arzt zwingend einen Suspensionsverband auflegt.

Nach einigen Stunden kann das Kind bereits mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Bereits abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Aufgrund der Vollnarkose hat das Kind keinen psychoemotionalen Stress in Form von Instrumenten, Fremden in weißen Kitteln und seltsamen Gerüchen. Es gibt auch keine unangenehmen Erinnerungen an das Verfahren.

Vorübergehende Symptome von Schmerzen und Beschwerden werden am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen. Nach jedem Windelwechsel wird empfohlen, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine usw.) zu behandeln.

Nach der Operation kann nicht:

  • Berühren Sie die Wunde, um keine Blutung oder Infektion zu verursachen.
  • an aktiven Spielen teilnehmen, das Kind braucht nur Ruhe;
  • benetzen Sie die Wunde, bevor Sie die Nähte entfernen; aber gleichzeitig kann sich das Kind sanft waschen.

Welche Komplikationen können nach Entfernung der Hydrole auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2%. Dazu gehören:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Umformen des Skrotums;
  • Unfruchtbarkeit (bei Beschädigung des Samenstrangs).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hoden-Dropy mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Bei der Feststellung des geringsten Verdachts auf Entwicklung bei einem neugeborenen Jungen sollte die Hydrocele an den behandelnden Spezialisten überwiesen werden.

Prognose

Angeborene Wassersucht geht oft von selbst weg.

Eine korrekt durchgeführte chirurgische Operation hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose günstig. Gleichzeitig wird die Hydrole in Zukunft keine Auswirkungen auf die gebärfähigen Funktionen haben.

Wodurch wird der Hoden des Wassers bei einem Kind verursacht?

Die Hodenabgabe tritt aus bestimmten Gründen bei einem Kind auf, begleitet von sehr unangenehmen Symptomen, Schmerzen.

Um dem Kind zu helfen, sich zu erholen, müssen Eltern über eine Behandlung nachdenken.

allgemeine Informationen

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind - Foto:

Nach Aussage von Ärzten ist die Hoden-Dropsy eine Krankheit, die durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Hodens gekennzeichnet ist. Der Skrotum ist erhöht, das Wasserlassen ist schwierig.

Pathologie tritt häufig bei Kindern bis zu drei Jahren auf. Das Kind weint wegen Schmerzen im Damm, Schmerzen.

Mit fortschreitender Krankheit wird sie fließender. Dies führt zu einer Störung des Urogenitalsystems.

Ursachen von

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  1. Angeborene Defekte, Frühgeburt. Wenn das Baby zu früh geboren wurde, konnte sich der Hoden nicht vollständig bilden. Einige Stoffe hatten keine Zeit, sich vollständig zu formen. Dies kann in der Zukunft zu einer Flüssigkeitsansammlung führen, zu verschiedenen Störungen des Urogenitalsystems.
  2. Geburtstrauma Bei der Geburt könnte der Hoden des Babys beschädigt werden. Dies kann Pathologie hervorrufen.
  3. Entzündung und Infektion bei einem Kind. Führt als Negativ zu Wassersucht.

  • Schwellung benachbarter Organe und der unteren Extremitäten bei einem Kind. Wenn das Baby aus bestimmten Gründen an benachbarten Organen geschwollen war, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Wassersucht.
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz. Es provoziert das Auftreten der Krankheit.
  • Bei Babys entwickelt sich die Krankheit aufgrund angeborener Anomalien. Bei Babys wird der Gang zwischen dem Peritoneum und dem Hodensack überwachsen, aber wenn dies nicht der Fall ist, tritt eine Hernie oder eine Wassersucht auf.
  • Das Baby kann auch nach der Grippe krank werden. Pathologie entsteht als Komplikation.
  • Bei Jugendlichen kann sich die Krankheit aus anderen Gründen entwickeln. Wenn das Kind den Hoden verletzt hat, kann es zu einer Erkrankung kommen.

    Es scheint auch aufgrund von Infektionen des Urogenitalsystems. Der Hodensack nimmt zu, es können Schmerzen auftreten.

    Redaktionsausschuss

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    Klassifizierung

    Experten sprechen von zwei Arten von Krankheiten:

    1. Kommunizieren. Das Skrotum ist durch einen Kanal mit dem Peritoneum verbunden. Dadurch kann Flüssigkeit von einem Organ zum anderen fließen. Der Kanal wächst mit der Zeit und die Krankheit vergeht. Es dauert eineinhalb Jahre.
    2. Isoliert Die Flüssigkeit wird in den Membranen der Hoden gebildet und fließt nicht in das Peritoneum. Flüssigkeitsansammlungen treten aufgrund von Verletzungen, Operationen, Tumoren und Entzündungen auf.

    Es gibt zwei weitere Arten der Krankheit. Dropsy passiert:

    1. Angeboren Verletzungen treten aufgrund angeborener Erkrankungen, fehlerhafter Hodenbildung und verschiedener Defekte auf.
    2. Erworben Die Krankheit tritt erst nach der Geburt des Kindes aufgrund von Operationen, Verletzungen auf.

    Was ist gemeinsam zwischen der berichteten Wassersucht des Hodens und der Leistenhernie? Ein Leistenbruch entwickelt sich bei einem Baby mit einem großen offenen Vaginalprozess des Peritoneums. Es dringt in die Flüssigkeit aus dem Bauchraum ein.

    Störungen des Darms, Angstzustände des Babys können die Umwandlung einer kommunizierenden Wassersucht des Hodens in eine Leistenhernie auslösen.

    Dies ist auf einen Anstieg des Peritonealprozesses und des Leistenkanals bei ruhelosen Kindern sowie auf einen erhöhten intraabdominalen Druck zurückzuführen.

    Symptome und Anzeichen

    Zu den Symptomen gehören:

  • Geschwollenheit, Rötung des Hodensacks. Sie nimmt an Größe zu und erhält eine rötliche Färbung.
  • Schmerzen beim Wasserlassen, Gehen. Das Kind klagt möglicherweise über Schmerzen und Beschwerden im Dammbereich.
  • Erhöhte Temperatur Der Zustand des Kindes verschlechtert sich erheblich, es kann sich die Körpertemperatur erhöhen.
  • Übelkeit Das Baby hat Schwindel und sogar Erbrechen.
  • Müdigkeit, Lethargie. Das Kind will nicht spielen, es liegt viel.
  • Wasserlassen verzögern. Beobachtet im späten Stadium der Krankheit.
  • Zu den Symptomen der Krankheit gehören auch Appetitlosigkeit, Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen im Hodensack. Das Kind wird schwach, die Haut wird blass.

    Jeden Tag tut der Hodensack mehr und mehr weh.

    Diagnose

    Die Diagnose der Krankheit wird im Krankenhaus von einem Urologen durchgeführt. Zuerst wird der Patient untersucht, dann werden diese Diagnosemethoden angewendet:

    1. Ultraschall Hodensack Erlaubt Ihnen, die Pathologie zu betrachten und deren Ursache festzustellen.
    2. Diaphanoskopie. Es ist eine der effektivsten Diagnosemethoden und hilft, die Krankheit im Detail zu untersuchen.

    Mit den beiden oben genannten Methoden können Sie die Ursache der Erkrankung schnell und genau bestimmen.

    Nach der Bestimmung der Ursache der Erkrankung verschreiben Ärzte die am besten geeignete Behandlung, die es dem Patienten ermöglicht, sich so schnell wie möglich zu erholen.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können negative Folgen auftreten:

    1. Der Tod von Hodengewebe.
    2. Starker Anstieg des Hodensacks, erkennbar an der Kleidung.
    3. Verletzung der Spermatogenese. Wenn das Kind erwachsen wird, setzt die Krankheit sich wieder ein: Es wird Probleme mit der Erektion geben. Unfruchtbarkeit ist möglich.
    4. Durchblutungsstörungen des Darmbereichs. Die Dropsie kann sich zu einer Hernie entwickeln, die in den Darm wandert. Dies führt zu Verstopfung und Durchfall. Eine Operation ist erforderlich, um das Problem zu lösen.

    Wie behandelt man Vesiculopustose bei Neugeborenen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

    Behandlung

    Um starke Schmerzen zu beseitigen, empfehlen Ärzte die Einnahme von Medikamenten:

    Sie werden zur Schmerzlinderung benötigt.

    Sie nehmen bei Bedarf eine Tablette, eine halbe Tablette reicht für Kinder bis zu zwei Jahren aus.

    Sie können nicht mehr als zwei Pillen pro Tag einnehmen.

    Um das Ödem zu lindern, wird empfohlen, Drogen zu nehmen:

    Die Tabletten lindern Schwellungen, der Hodensack wird bei normaler Größe reduziert. Das Medikament wird morgens und abends in der Menge einer Tablette verwendet.

    Volksheilmittel

    Es ist viel schwieriger, ein Kind zu behandeln als ein Erwachsener, da einige Medikamente ernste Komplikationen verursachen können. Deshalb wird Kindern empfohlen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

    Sie sind nicht weniger effektiv, sie können zu einer vollständigen Erholung führen. Kämpft mit der Kamille mit der Tropfen. Dazu werden die Blumen gewaschen und in einem Mixer zerkleinert.

    Die resultierende Masse wird auf Gaze gelegt, zehn Minuten auf den Hodensack aufgebracht und muss dann entfernt werden. Die Prozedur wird 2-3 mal am Tag durchgeführt.

    Beseitigt die Infusion von Bärentrauben. Mischen Sie dazu zwei große Löffel zerstoßene Pflanzen und ein Glas kaltes Wasser.

    Die Lösung wird über Nacht infundiert, morgens geschüttelt und filtriert. Das Arzneimittel sollte 2-3 Mal täglich in ein halbes Glas getrunken werden.

    Wirksame Medizin ist Kürbissaft. Frischer Saft wird einmal täglich in der Menge eines halben Glases eingenommen. Es ist nützlich, Kürbispüree zu essen. Das Werkzeug entfernt Schwellungen, beseitigt Wassersucht.

    Empfohlen für eine schnelle Erholungsdiät. Das Kind darf keine Süßigkeiten, fettigen, frittierten und würzigen Speisen essen. Er sollte viel Gemüse und Obst essen. Wenn das Kind sehr klein ist, muss die Mutter die Diät befolgen.

    Es ist notwendig, regelmäßig die Babymassage der Hoden durchzuführen. Mischen Sie dazu einen Teelöffel Baby-Creme und einen halben Teelöffel Calendula-Tinktur. Die Mischung wird auf das Skrotum aufgebracht.

    Es muss fünf Minuten lang sehr sorgfältig massiert werden. Die Bewegung sollte leicht sein, Sie können nicht hart drücken. Baby sollte nicht verletzt werden. Das Verfahren wird morgens und abends durchgeführt. Es hilft dabei, Wassersucht extrem schnell zu beseitigen.

    Was sind die Anzeichen für einen erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

    Ist eine Operation notwendig?

    Es ist nur als letzter Ausweg notwendig, wenn die Wassersucht nicht innerhalb von ein bis zwei Monaten verschwindet, steigt der Hodensack. Die Operation wird nach der Diagnose vom Urologen verschrieben.

    Bei Kindern wird die Pathologie hervorragend behandelt. Normalerweise verschwindet die Krankheit nach zwei bis drei Wochen Behandlung.

    Wenn die Eltern in den frühen Stadien der Erkrankung mit der Behandlung beginnen, kann es weniger als zwei Wochen dauern.

    Wenn jedoch die Behandlung spät begonnen wird, um ein Kind ohne Operation zu heilen, sind die Chancen erheblich verringert. Dann verschreibt der Arzt eine Operation.

    Es gibt viele Arten von Wassersuchtoperationen:

    1. Punktion Eine spezielle Nadel durchbohrt den Hoden. Überschüssige Flüssigkeit wird daraus entfernt. Die Krankheit kann jedoch erneut auftreten.
    2. Sklerosieren Der Flüssigkeitsinhalt wird eliminiert, aber um das Geheimnis nicht zu erzeugen, injiziert der Arzt eine spezielle Substanz in den Hoden. Diese Art der Operation ist nur für ältere Männer geeignet. Für Kinder und junge Männer wird es nicht verwendet.
    3. Winckelmann-Methode. Ein Spezialist macht einen Einschnitt in die Hodenhülle. Die Länge der Wunde beträgt fünf Zentimeter. Dann werden alle Gewebe geschnitten. Der Arzt führt die Punktionsflüssigkeit durch. Die Schnittkanten werden umgedreht und hinter der Orgel genäht. Dies reduziert die Schalenfläche. Dann saugen die Gewebe die angesammelte Flüssigkeit an.
    4. Operation Ross. Der Arzt führt den Einschnitt durch. Außerdem arbeitet es mit dem vaginalen Prozess des Peritoneums. Er durchquert die Formation und verbindet sie. Dann genäht.

    Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Varikozele bei Jungen.

    Postoperative Periode

    Hält von zwei Wochen bis zu einem Monat an. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zustand des Patienten von einem Arzt überwacht. Der Patient verbringt die ersten Tage im Krankenhaus und wird dann von Angehörigen nach Hause geschickt.

    Ein Kind in der postoperativen Phase ist sehr wichtig, um körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

    Sie können den Hodensack nicht treffen, reiben. Der Patient folgt einer therapeutischen Diät, viel liegt für die schnelle Genesung.

    Nützliche Spaziergänge an der frischen Luft. In der postoperativen Phase ist es unmöglich, zu enge Unterwäsche zu tragen, sie sollte frei sein. Jede Woche wird dem Kind ein Urologe gezeigt, der den Genesungsprozess kontrolliert und den Eltern die notwendigen Ratschläge gibt.

    Prognose und Prävention

    Bei 80% der Jungen ohne Operation verschwindet die Krankheit spurlos. In einigen Fällen benötigen Sie eine ernsthafte Behandlung.

    Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, wird die Krankheit sehr schnell vergehen und Komplikationen können vermieden werden. Das Baby wird völlig gesund sein. Komplikationen werden nur bei Untätigkeit beobachtet, wenn die Eltern das Kind nicht behandeln.

    Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

    1. Befolgen Sie die Hygienevorschriften. Es ist notwendig, jeden Tag zu duschen, um dem Kind das Sauberhalten beizubringen.
    2. Eltern müssen die Gesundheit des Kindes überwachen, es untersuchen. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Erkrankung haben, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.
    3. Vermeiden Sie zu viel körperliche Anstrengung und Verletzungen. Baby sollte sehr vorsichtig sein, Sie können nicht die Genitalien treffen. Übung sollte moderat sein.

  • Gesundes Essen essen. Es wird dazu beitragen, die Immunität des Kindes zu erhöhen, die Entstehung und Entwicklung verschiedener Krankheiten zu verhindern. Nützliche Vitaminkomplexe.
  • Dessous sollten locker sein, nicht einschnüren oder zu eng sein. Das Kind sollte sich aufgrund von unsachgemäßer Wäsche nicht im Perineum unwohl fühlen.
  • Diese Krankheit verursacht schwere Schäden am Körper des Kindes. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung erholt sich das Baby jedoch schnell und Komplikationen können vermieden werden.

    Auf unserer Website finden Sie Empfehlungen für Kinderärzte zur Behandlung der Balanitis bei Jungen.

    Sie können etwas über die sichere Operationsmethode erfahren, mit der Sie die Hodensie aus dem Video entfernen können:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    Dropsie bei einem Kind

    Die Behandlung von Erkrankungen der Genitalorgane bei Jungen ist für alle Eltern immer sehr intim. In manchen Fällen sind Väter und Mütter so verwirrt, dass sie nicht wissen, wen sie um Hilfe bitten sollen.

    Was ist das?

    Die Hoden sind gepaarte Genitalien, die sich im Skrotum befinden. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren sammelt sich Flüssigkeit darin. Dies führt zur Entwicklung von Wassersucht der Hodenmembranen. Diese Schwellung wird auch als Hydrocele bezeichnet. Bei Jungen tritt diese Pathologie häufig auf.

    In der pädiatrischen Andrologie wird sowohl die Wassersucht des rechten Hodens als auch des linken Hodens beschrieben. Häufig verläuft der Prozess in beide Richtungen. Eltern können Ärger sogar selbst bemerken. Normalerweise hat das Baby eine Schwellung des Hodensacks oder eine sichtbare Wölbung. Diese Fälle erfordern sofortige ärztliche Beratung.

    Laut Statistik tritt die Krankheit bei jedem zehnten Kind auf. Bei 9-10% der Kinder tritt gleichzeitig eine Schwellung der Hodenmembran zusammen mit anderen Erkrankungen der Intimorgane auf. Dazu gehören: Leistenbruch, Wassersucht der Samenstränge der Drüse sowie die Verletzung des Abflusses der Lymphe aus den Membranen.

    Ursachen und Folgen

    Bei Jungen ist die Krankheit in den meisten Fällen angeboren. Normalerweise manifestiert sich die Krankheit in 1-2 Jahren.

    Einige Fälle, die mit ziemlich gelöschten Symptomen auftreten, können bei einem Kind erst im Alter von 3 Jahren festgestellt werden. In komplexen klinischen Fällen ist eine zusätzliche Untersuchung des Babys mit modernen instrumentellen Diagnoseverfahren erforderlich.

    Die folgenden Bedingungen führen zur Entwicklung dieser Erkrankung bei Jungen:

    • Das Gewicht ist bei der Geburt zu gering. Babys, die aus irgendeinem Grund vor dem Zeitplan geboren wurden, neigen häufig eher dazu, sich im Wasser zu entwickeln. Dies ist auf anatomische Defekte in der Struktur der Genitalorgane zurückzuführen. Es ist genügend Zeit erforderlich, um die Hoden in der Leistengegend abzusenken. Wenn diese Zeitspanne verkürzt wird, hat das Baby oft verschiedene Defekte in der Struktur der Genitalorgane.
    • Geburtsverletzungen Verletzungen der Geburt können dem Kind eine Vielzahl von Schäden verursachen. Wenn der Fötus sich in Beckenform befindet, sowie bei der Geburt von Zwillingen auf natürliche Weise - treten häufig verschiedene Verletzungen auf, einschließlich der Genitalien. Eine ähnliche Situation tritt auch bei Miniaturmütter auf, die ein zu großes Baby geboren haben.
    • Infektionskrankheiten. Viren und Bakterien dringen sehr leicht in die Plazentaschranke ein. Wenn sie im Stadium der Entwicklung der Genitalorgane in den Körper des Fötus gelangen, verursachen sie im Baby verschiedene strukturelle Anomalien. Die Ärzte betrachten das erste und das dritte Trimester als die gefährlichste Schwangerschaftsperiode für das Auftreten dieser Pathologien.
    • Schwellungen benachbarter Organe. Die Flüssigkeit, die sich bei verschiedenen Krankheiten bildet, kann leicht von einer anatomischen Zone zur anderen fließen und den Hodensack erreichen. Diese Funktion ist auf die pädiatrische Anatomie zurückzuführen. Pathologien der benachbarten Organe (oft der unteren Gliedmaßen) führen beim Kind zur Entwicklung eines Skrotalödems, was zu einer Hodenhydrogenese führt.
    • Die Entwicklung von Herz-Kreislaufversagen. Bei dieser Bedingung nimmt die Tendenz zur Bildung verschiedener Ödeme zu. Normalerweise sind sie an den Beinen und in den Beckenorganen lokalisiert. Eine Schwellung des Skrotums kann sogar bei einem Kind mit angeborener Herzkrankheit auftreten. Typischerweise weist diese Kombination auf eine starke Belastung im Körper der Kinder hin.
    • Angeborene Entwicklungsfehler. Oft bei Babys vor der vorgeschriebenen Periode geboren. Unerwünschte Symptome, die Eltern im ersten Lebensjahr eines Kindes feiern. Bei Säuglingen mit festem Alter wächst der Verbindungskanal zwischen Peritoneum und Hodensack.

    Frühgeborene sehen sich häufig Problemen ausgesetzt, die auf Überwucherstörungen zurückzuführen sind.

    • Die Folgen von Virusinfektionen. Kinder-Andrologen stellen fest, dass sich die Krankheit nach der Grippe entwickelt hat. Viren haben eine starke negative Wirkung auf viele innere Organe, einschließlich des Intimbereichs. Bei einer eher schweren Form und einem Hydrozephalus kann es bei dem Kind zu schweren Ödemen im Hodensack kommen.
    • Die Folgen von Verletzungen. Schäden an den äußeren Genitalorganen können zu Entzündungen und Schwellungen der Hodenmembranen führen. Dieser Zustand wird häufiger bei Jungen zwischen 12 und 14 Jahren festgestellt. Schäden tragen zur raschen Entwicklung unerwünschter Symptome bei. In einigen Fällen ist eine operative Behandlung erforderlich.
    • Erkrankungen der Harnwege. Die Organe des Urogenitalsystems liegen sehr nahe beieinander. Dies trägt zur raschen Ausbreitung der Infektion bei. Oft führt eine chronische Pyelonephritis oder Blasenentzündung zur Entwicklung einer Entzündung im Intimbereich von Jungen. Bei Babys des ersten Lebensjahres wird dieser Zustand häufiger erfasst.

    Das Hodenödem ist sehr gefährlich. Sie können die ersten Anzeichen dieser Krankheit nicht vernachlässigen und ignorieren! Diese Bedingung erfordert die Bestellung einer obligatorischen Behandlung. Wenn die Therapie der Krankheit aus irgendeinem Grund verzögert wurde, kann dies in der Zukunft zu ernsthaften Komplikationen beim Jungen führen.

    Die häufigsten Effekte sind:

    • Nekrose (Tod) des Hodensacks und der Hoden. Längeres Quetschen führt zu einer Störung der Blutversorgung und zur Innervation der Intimorgane. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer persistierenden Hypoxie (Sauerstoffmangel) bei. Der chronische Prozess wird begleitet von der Entwicklung von schweren Schäden und dem Zelltod der Genitalorgane.
    • Reproduktive Funktionsstörung Wenn der Prozess chronisiert wird, liegt eine Verletzung der Spermienbildung vor. Laut Statistik treten bei 20% der Männer mit schlecht behandelten Hodenödemen im Kindesalter Unfruchtbarkeit auf. Die Behandlung dieses Zustands im Alter ist ziemlich problematisch. In einigen Fällen ist die männliche Fortpflanzungsfunktion fast vollständig reduziert.

    Dropsie bei Jungen

    Hydrocele oder Hydrocele ist ein Zustand, der durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen eines Organs gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Säuglingen auf, ist ein angeborenes Merkmal und geht selbständig auf das Erreichen des Alters von einem Jahr über. Eine spätere Entwicklung der Wassersucht ist in der Regel mit einer erworbenen Krankheit verbunden.

    Die Hauptsymptome der Hydrocele sind ein Anstieg des Hodensacks, Beschwerden in der Leistengegend und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Das Auftreten des beschriebenen Krankheitsbildes erfordert einen Aufruf an den pädiatrischen Urologen. Starts Wassersucht verursacht Komplikationen: Infektion, Membranbruch, Unfruchtbarkeit in der Zukunft.

    Epidemiologie

    Das Hodenödem ist für die Neugeborenenperiode charakteristisch. Bis zu 90% der männlichen Babys sind für die Entwicklung der Pathologie prädisponiert. Eine Zunahme in einer oder beiden Hälften des Hodensacks wird bei 7-12% der Neugeborenen beobachtet.

    Um das Alter von anderthalb Jahren zu erreichen, verschwinden normalerweise die anatomischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit. Deshalb haben 95% der Babys mit Flüssigkeit in den Hodenmembranen eine spontane Erholung. Bei 5% der Kinder, die älter als zwei Jahre sind, bleibt das Krankheitsbild der Hydrocele erhalten.

    Bei Jungen älterer Kinder und Jugendlicher ist die Hoden-Dropsy eine seltene Pathologie. Es kommt in 0,5-2% der Bevölkerung vor. Normalerweise ist das spätere Auftreten von Krankheitszeichen mit einer anderen Erkrankung verbunden - einem Trauma oder einer Infektion.

    Klassifizierung

    Zuteilung der angeborenen und erworbenen Variante der Hydrocele. Im ersten Fall hängt die Krankheit mit den anatomischen Merkmalen der vorderen Bauchwand eines neugeborenen Jungen zusammen. Die erworbene Wassersucht tritt in jedem Alter nach der Säuglingsphase auf.

    Je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses klassifizieren Spezialisten die Dropsy in zwei Arten:

    1. Beidseitig Wassersucht, bei der beide Hodensackhälften betroffen sind.
    2. Einseitige Wassersucht des rechten oder linken Hodens.

    Es gibt eine Klassifizierung, die auf dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit basiert. Primäre Hydrele kommt ohne begleitende Pathologie vor, sie ist mit den strukturellen Merkmalen des Körpers verbunden. Sekundäre Hydrele - die Folge von Verletzungen, Infektionen oder anderen Krankheiten und Zuständen.

    Wissenschaftler identifizieren auch komplizierte und unkomplizierte Kohlenwasserstoffe. Im ersten Fall treten vor dem Hintergrund der Wassersucht Komorbiditäten auf - Hernien, Infektionen, Membranbrüche. Bei unkompliziertem Krankheitsverlauf verläuft die Erkrankung ohne die beschriebenen Merkmale.

    Abhängig vom Bildungsmechanismus und der anatomischen Struktur des Hodensacks wird die Krankheit in zwei Optionen unterteilt:

    1. Kommunizierende Hydrele, bei der der Hodensack eine Verbindung mit der freien Bauchhöhle hat.
    2. Isolierte Wassersucht des Hodens, bei der die Membranen des Organs nicht mit der Bauchhöhle kommunizieren.

    Gründe

    Die häufigste Ursache für Wassersucht ist das anatomische Merkmal der Bildung des Hodensacks. Es besteht aus sieben Hodenmembranen, deren innerste aus Gewebe besteht, das dem Peritoneum ähnelt.

    Während des intrauterinen Lebens befinden sich die Hoden des Jungen im Bauchraum. Am Ende der Trächtigkeit gehen sie in den Hodensack über. Hinter den Hoden ziehen Sie die innere Schale - das Peritoneum.

    Zum Zeitpunkt der Geburt haben die meisten Jungen einen Kanal zwischen Hodensack und Bauch. Daher kann die Flüssigkeit in beide Richtungen zirkulieren. Normalerweise, einige Zeit nach der Geburt, kommt es zu einer Blockade der Nachricht zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle.

    Wenn ein Kanal nicht verstopft ist, zirkuliert die Flüssigkeit weiter im Skrotum. Der beschriebene Prozess beruht auf der Pathogenese der übertragbaren Wassersucht des Hodens.

    Isolierte Schlaflosigkeit ist viel seltener. Der Grund für seine Entwicklung ist eine abnormale Verschmelzung der inneren Hülle des Hodens. Normalerweise verwandelt es sich vollständig in ein Bindegewebe, das keine Flüssigkeit produzieren kann.

    Manchmal kommt es zu einer fehlerhaften Fusion, wodurch das Lumen zwischen Hodensack und Bauchraum verschwindet. Die innere Auskleidung des Hodens kann jedoch wie sein Vorgänger, das Peritoneum, Flüssigkeit erzeugen. Wasser kann nicht in die Bauchhöhle fließen, so dass es sich im Hodensack ansammelt.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer angeborenen Variante der Erkrankung sind verschiedene Pathologien der Schwangerschaft. Erhöhte Wahrscheinlichkeit, nach der Geburt Hydrocele zu bekommen, haben Frühgeborene und geringes Geburtsgewicht. Außerdem ist die Hodensie des Hodens häufiger bei Säuglingen, deren Mütter während der Trächtigkeit an einer Infektionskrankheit leiden.

    Bei älteren Kindern und Jugendlichen ist die Hodenhygiene eine Folge einer Erkrankung. Meistens kommt es vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse in den männlichen Geschlechtsorganen vor. Die Ursache der Hydrozele sind Orchitis, Vesiculitis und andere Pathologien.

    Moderne Ansätze bei der Behandlung von Hoden von Hydrocele:

    Eine getrennte Ursache für Hydrogel Ärzte isolieren Infektionskrankheiten des Rektums. Mit der Niederlage des Gewebes des Beckens entsteht ein symptomatischer Hoden, der mit der Ansammlung von Exsudat verbunden ist.

    Auch im höheren Alter können Hydrocele mit Traumata in Verbindung gebracht werden. Aufgrund der Verletzung der Integrität der Membranen gelangt die Flüssigkeit aus dem Bauchraum in den Hodensack. Manchmal sind die äußeren Anzeichen einer Hydrocele das Ergebnis der Ansammlung von Blut.

    Sehr selten sind die Symptome der Wassersucht mit einer Verletzung der Struktur der Lymphgefäße verbunden. Normalerweise fließt ständig Flüssigkeit in die Inguinal-Knoten. Typischerweise erscheint das Krankheitsbild der Krankheit bereits im Säuglingsalter, kann jedoch in 3-4 Jahren auftreten.

    Eine sehr seltene Ursache für Hydrocele bei einem Kind sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Kindern kann ein Ödem vor dem Hintergrund einer angeborenen Herzerkrankung auftreten. Eine Verletzung des rechten Ventrikels führt zu einem Ödem in der Bauchhöhle und in der Brusthöhle, in den Gliedmaßen sowie zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Hodensack.

    Normalerweise tritt eine Klinik für angeborene Herzfehler direkt nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auf. Lichtpathologie-Varianten können jedoch im Alter von 9 bis 10 Jahren und später ein Hodentröpfchen verursachen.

    Ein anderer seltener ätiologischer Faktor bei der Entwicklung eines Hodenödems bei Kindern sind verschiedene Tumoren im Beckenbereich. Tumore können den Flüssigkeitsaustausch im Hodensack und im Bauch stören.

    Chirurgische Eingriffe im Beckenbereich erhöhen das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Die Dropsie tritt nach einer Operation wegen Leistenbruch und Varikozele auf. Die Krankheit kann auch vor dem Hintergrund einer ständigen intensiven körperlichen Anstrengung auftreten.

    Symptome

    Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Zunahme des Hodensacks. Vielleicht einseitige und beidseitige Schädigung der Hodenmembranen. In der Anfangsphase gibt es eine leichte Expansion. In fortgeschrittenen Fällen kann sich die Hodenhülle bis zu mehrere Liter Wasser ansammeln und wie ein Fußball aussehen.

    Bei gemeldeter Wassersucht variiert die Größe des Organs während des Tages. Nach dem Schlaf fließt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle und nimmt ab. Am Abend ist der gegenteilige Effekt zu beobachten - das Wasser strömt in die Hodenmembranen, so dass es maximiert wird.

    Ein erhöhter Hodensack trägt zu einem erhöhten intraabdominalen Druck bei. Bei Kleinkindern wird dies durch Weinen, Verstopfung und Koliken verursacht. Bei älteren Jungen und Jugendlichen tritt der Hodensack vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, Gewichtheben mit starkem Husten und Anstrengung während des Defäkationsprozesses auf.

    Jüngere Kinder können ihre Gefühle nicht erklären. Bei Wassersucht treten Unbehagen im Bereich der Leistengegend auf. Klinisch wird das Kind unruhig, nervös, es beginnt ohne Grund zu weinen.

    Ältere Kinder können ihre Gefühle beschreiben. Im Anfangsstadium klagen sie über Beschwerden in den Hoden. Im Laufe der Zeit treten dumpfe oder nörgelnde Schmerzen in der Leistengegend auf. Kinder können die Eltern auch über die Unannehmlichkeiten beim Gehen und Laufen informieren.

    Bei starker Ansammlung von Flüssigkeit ist es schwierig, die Blase zu entleeren. Das beschriebene Symptom ist mit einer Kompression der Harnröhre verbunden, die in der Nähe der vergrößerten Hüllen des Hodens verläuft.

    Kinder, die älter als 7-8 Jahre sind, können sich über eine Änderung der Hodensackstruktur beklagen. Es wird dicht, der Junge kann den Hoden nicht testen. Manchmal hört ein Kind ein Wasser im Hodensack.

    Komplikationen

    Die Flüssigkeit im Hodensack ist das ideale Medium zur Ernährung der Bakterienflora. Aus diesem Grund wird Hydrocele als Risikofaktor für entzündliche Erkrankungen angesehen. In den meisten Fällen sind Infektionen mit der Wanderung des Erregers durch das Blut von fernen Organen - kariösen Zähnen, Mandeln, Darm - verbunden.

    Die Infektion wird durch allgemeine Vergiftungssymptome begleitet. Das Kind klagt über Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit und Schwindel. Die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad oder mehr.

    Der Infektionsprozess wird auch von äußeren Symptomen begleitet. Das Skrotum wird rot und schwillt an, wird bei Palpation schmerzhaft. In schweren Fällen tritt Piocele auf - Ansammlung von Eiter in den Membranen des Organs.

    Wenn Hydrocele-Varianten ausgeführt werden, können Schalen reißen. Klinisch wird die Komplikation von akuten Schmerzen und Blutungen begleitet. Ohne angemessene medizinische Versorgung kann ein Kind einen hypovolämischen Schock erleiden. Ihre Symptome sind eine erhöhte Herzfrequenz, ein Blutdruckabfall und ein Bewusstseinsverlust.

    Ein längerer Verlauf der Hydrocele bei Kindern kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen. In den Hoden befinden sich spezielle Zellen, die Sperma produzieren. Längere Kompression kann zum Tod führen und die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

    Eine frühere Infektion der Hodenmembran erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit im Erwachsenenalter. Der Entzündungsprozess trägt zum Absterben von Zellen bei, die Sperma produzieren und durch Bindegewebe ersetzen.

    Diagnose

    Der Kinderurologe befasst sich mit der Diagnose der Krankheit. Bei der ersten Beratung befragt der Spezialist die Eltern und das Kind, sammelt eine Lebensgeschichte. Er erfährt auch den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter. Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten.

    Der Spezialist führt eine körperliche Untersuchung des Kindes in Rückenlage durch. Er untersucht den Hodensack und tastet ihn ab. Dann bewegt sich das Kind in eine aufrechte Position. Solche Maßnahmen ermöglichen die Differenzialdiagnose zwischen miteinander verbundenen und isolierten Hoden.

    Nach der beschriebenen Prozedur führt der Arzt eine Diaphanoskopie durch - die Prozedur der Scrotalsektion mit einer Taschenlampe. Bei unkomplizierter Wassersucht haben die Hodenmembranen eine einheitliche Farbe. Wenn die Erhöhung des Skrotums auf eine andere Pathologie zurückzuführen ist, leuchtet das Organ während der Diaphanoskopie ungleichmäßig.

    Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung des Leistenbereiches gezeigt. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein einer Nachricht in der Bauchhöhle zu bestätigen oder zu verweigern, und die Flüssigkeitsmenge zu berechnen. Für die Differentialdiagnose bei Tumoren und anderen pathologischen Prozessen im Skrotum ist eine Ultraschalldiagnose erforderlich.

    Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine Hodensackbiopsie angezeigt. Sie können damit die zelluläre Struktur des ausgewählten Bereichs untersuchen, um gutartige oder bösartige Prozesse zu erkennen.

    Um einen Infektionsprozess auszuschließen, wird das Kind zu einem vollständigen Blutbild geschickt. Die Laborassistentin gibt ein Gutachten über die Anzahl der Leukozyten und deren Prozentsatz ab. In Gegenwart von Entzündungen wird auch eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate beobachtet.

    Behandlung

    Eine Behandlung ohne Operation ist möglich, bis das Kind bei angeborener Wassersucht das Alter von zwei Jahren erreicht hat. Diese Art von Hydrocele endet oft mit Selbstheilung. In anderen Fällen wird eine geplante Operation bevorzugt.

    Bei einem generell schweren Zustand oder einer nicht gemeldeten Wassersucht greifen die Ärzte zu einer Punktierung des Hodensystems. Die Essenz der Operation - das Einführen einer Hohlnadel und das Herausziehen der Flüssigkeit aus den Schalen. In der Regel wirkt die Punktion des Hodensacks vorübergehend, nach einiger Zeit kommt es zu einem Rückfall der Krankheit.

    Eine moderne und minimalinvasive Methode zur Behandlung von Hydrocele ist die Sklerotherapie. Es ist wirksam bei isolierter Wassersucht des Hodens. Nach der Punktion werden spezielle Präparate in den Skrotum eingebracht, um die Bildung von Bindegewebe zu fördern, das keine Flüssigkeit produziert.

    In beiden Fällen ist das Hydrocele plastisch rekonstruktiv dargestellt. Es kann durch einen großen Schnitt in den Bauch oder Hodensack durchgeführt werden. Minimalinvasive laparoskopische Verfahren sind heute jedoch üblich.

    Während der Operation saugen die Ärzte die angesammelte Flüssigkeit ab, injizieren antibakterielle Medikamente, rekonstruieren oder entfernen das Innenfutter. Solche Operationen haben die höchste Effizienz.

    Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, muss das Kind alle Regeln der postoperativen Periode einhalten. Es ist ihm verboten, in den ersten Tagen nach der Operation enge Kleidung zu tragen und körperliche Aktivitäten auszuüben. Zur Vorbeugung und Behandlung infektiöser Prozesse wird der Einsatz von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten gezeigt.

    Innerhalb von zwei Tagen nach der Operation darf das Hodensack nicht benetzt werden. Um Beschwerden zu lindern, verschreiben Ärzte Schmerzmittel. Auch in den ersten Tagen nach der Operation ist eine Nahtbehandlung obligatorisch. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren.

    Prognose

    Nach dem Erreichen des zweiten Lebensjahres erfordert die angeborene Hodenspritze einen operativen Eingriff. Zur Behandlung der erworbenen Pathologie ist auch eine Operation erforderlich.

    Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin spricht die Wassersucht des Hodens gut auf die Behandlung an. Etwa 98% aller Operationen sind ereignislos. Bei ordnungsgemäßem chirurgischem Eingriff tritt die Krankheit nicht wieder auf.

    In seltenen Fällen wird nach einer Operation eine Infektion der Operationswunde beobachtet. Zur Behandlung des Entzündungsprozesses werden starke antibakterielle Mittel eingesetzt. Ebenfalls gezeigt ist das Waschen der Naht mit antiseptischen Lösungen. Manchmal greifen die Ärzte zur Drainage der Hodensackhöhle.

    Eine weitere mögliche Komplikation der Operation ist das hohe Ansehen des Hodens. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist mit der Nichteinhaltung der Operationstechnik und der falschen Position des Organs im Hohlraum des Skrotums verbunden. Bei den beschriebenen Komplikationen ist ein wiederholter rekonstruktiver chirurgischer Eingriff angezeigt.